DE8910067U1 - Spritzentablett - Google Patents
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Description
. a a at· a a » a
Patentanwalt ,.;.·,.
Dipl.-lng. H. Wangemann *°<>0 Düsseldorf, den 15.08.1989
Meine Akte Nr. 6724b W/St Hamerlit CtabH, Sägetufihlenetr. 49» 2950 Leer/Ostfrieeland
Die Erfindung betrifft ein S^ritzentablett zum Lagern wad
;3portifei?en vop aedisinis^en Spritzen nit einer Kauiile
einer KanülerJaappe.
Durch darf DE-CM 88 1$ 519 ist eine Vorrichtung zur
Erleichterung der Verabreichung von medizinischen Spritzen in Fora eines Tabletts bekannt, in dessen Tablettfläche
Mfn&hmefächer für Spritzen, Ampullen, Kanülen, Ampullensägen
usw. eingeformt sind. Mit diesem Behälter kann ein Behälter für gebraucht» Kanülen auswechselbar verbunden werden. - Durch
das DE-OM 88 01 602 ist ein Tablett für medizinische Einsätze mit ggf. unterteiltem Boden und Längs- und Querrandpartien
bekannt, das eine ringsumlaufende im allgemeinen rechteckförmig konstruierte Einfassung bildet. Hierbei ist
die Tablettfläche durch Zwischenwände als Erhebungen unterteilt, in denen Vertiefungen vorgesehen sind, die zum
Lagern von Spritzen dienen.
Derartige Tabletts wie auch der Erfindungegegenstand dienen dem Lagern und dem Transport von medizinischen Hilfsmitteln so
auch von Injektion«- und Blutentnahmespritzen. - Für eine
Injektion oder eine Blutentnahme wird die auf der Kanülennadel gehaltene Kanülenkappe entfernt und hierdurch
die Nadel zum Einstich freigegebene Die Kanülennadel ist nach der Injektion oder der Blutentnahme kontaminiert und
stellt döshalb für den Arzt oder die Pflegeperson ein
X_ifektionsrisiko insbesondere im Hinblick auf eine Hepatitis- oder AIDS-Infektion dar, wenn das Einführen der
Kanülennadel in die Kanülenkappe in der Weise erfolgt, daß mit der einen Hand die Spritze geführt und mit der anderen
Hand die KanUlenkappe gehalten wird.
Durch die US-PS k 596 562 ist ein Handgerät bekannt, mit dem
dieses Risiko gemindert werden soll und das mit Bohrungen unterschiedlichen Durchmessers versehen ist, in die
Kanülenkappe eingesteckt werden können. Beim Einführen der Kanülennadel in die KanUlenkappe muß hierbei das Gerät
mit der einen Hand gehalten werden, während mit der anderen die Spritze gehalten und deren Kanülennadel in die Kappe
eingeführt wird. Gegenüber dem Festhalten der Kanülenkappe wird der Vorteil erzielt, daß das Gerät mit der Kappe im
Abstand von der Kanüle von der einen Hand gehalten wird, gleichwohl aber diese Haltehand des Benutzers noch im Bereich
der in die Kappe einzuführenden Kanülemiadel liegt. Abgesehen
hiervon bedarf es jeweils der beiden Hände des Arztes um die Kanülennadel in die KanUlenkappe einzuführen. - Bohrungen in
diesem Gerät sind derart auegebildet, daß die Kanüitmkappe klemmend in dem Gerät gehalten wird, so daß es zum Lösen der
auf die Kanülennadel gesteckten KanUlenkappe des herausdrUckens der KanUlenkappe aus der Bohrung durch
Beaufschlagung des Kappenbodens bedarf. - Ein ähnliches
Gerät zeigen die EP-OS 0 192 453 und die US-PS k 485 918.
Hier wird die KanUlenkappe von einer Bohrung oder einem hUlaenfurmigen Abschnitt des topf- oder trichterartigen
Geräts klemmend gehalten, wobei die seitlichen Flansche des Geräte den Daumen und den Zeigefinger der Haltehand des
Benutzers schützen sollen. Wird das Gerät mit der eingeführten Kappe auf eine Unterlage, z. B. eine Tischplatte
gelegt, so muß die Kappe in dem Gerät festgehalten werden, was durch das Klemmen in der Bohrung oder dem hUleenartigen
Abschnitt des Gerätes erfolgt, um ein Einfuhren der benutzten Nadel in die Kappe zu ermöglichen.
Klemmens der KanUlenkappe in dem Gerät inne. hierbei muß darauf geachtet werden, daß beim Lösen der Kappe aus dem
Handgerät die Verbindung zwischen dem Kopfteil der KanUlennadel und dem entsprechenden Ende der Kappe, die
klemmend zusammengehalten werden, nicht gelöst wird, da
andernfalls die Aufgabe der Kappe als Nadelschutz verlorengeht. Die Kappe muß daher bei den beschriebenen
bekannten Geräten, wie dargelegt, in Längsrichtung aus der Bohrung herausgedruckt werden.
zu schaffen, bei welchem Jegliches Berühren und damit
Verletzen der Benutzungsperson durch die kontaminierte KanUlennadel ausgeschlossen ist, das Einstecken der
Kanülennadel in die Kanülenkappe ohne Zuhilfenahme der
zweiten Hand erfolgen kann und ferner das Herausnehmen der KanUlenkappe aus dem Tablett ein Erfassen oder Beaufschlagen
dss Bcdsns der Kanülsnkappe überflüssig macht. Dies
bedeutet, daß das Tablett auf seiner Unterlage belassen werden kann, um die KanUlenkappe mit der Nadel klemmend zu
verbinden. Dies soll bei einfacher Gestaltung des Tabletts möglich sein.
Zur Lösung dieser Aufgabe sieht die Erfindung die Merkmale des Anspruchs 1 vor. - Die Merkmale der Unteransprüche
dienen der Weiterbildung und Verbesserung des Haupt- und des Nebenanspruches.
Der Vorteil des erfindungsgemäßen Spritzentabletts ist darin zu sehen, daß es nur des Lösens der Kanülenkappe von
der Nadel und des Einführens der Kappe stehend mit der öffnung nach oben in die Bohrung oder eine der Bohrungen des
Tabletts bedarf. Die Kanülenkappe befindet sich hierbei in senkrechter oder annähernd senkrechter Lage und stützt sich
auf der Unterlage auf, auf der das Tablett aufsteht. Da ein Spritzentablett auf einer Unterlage in einer Bodenhöhe von
0,60 - 1,20 m aufsitzt, kann ein sicheres Einführen der gebrauchten Nadel in die Kappe von oben durch den Benutzer
erfolgen. Da die
Kappe ungeklemmt In der Bohrung oder einer der Bohrungen
steht, wird die Kappe nicht in der Bohrung zurückgehalten, wenn die Spritze mit der gebrauchten Nadel und der Kappe nach
oben aus der Bohrung herausgezogen wird und in eines der Tablettabteile abgelegt wird.
Auf der Zeichnung ist ein AusfUhrungsbelspiel des
erfindungsgemäßen Tabletts dargestellt und zwar zeigt
Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie II - II der Fig. 1 und
Fig. 3 die Lage der Teile zueinander bei in die Kappe eingeführter Kanüle.
Das erfindungsgemäße Tablett 1 weist einen Tablettboden 2 auf, der eben ist und parallel zu einer Tablettauflage A
(Fig. 2 und 3) verläuft. Der Tablettboden 2 wird umschlossen von einem ringsumlaufenden kragenartigen Rand 3{ ferner
befind«m sich im mittleren Abschnitt des Tablettes
Trennwände 4, 5, durch die zusammen mit dem Rand 3 Abteilungen 6, 7, 8 gebildet werden, von denen mindestens
die Abteilungen 6 und 8 zur Aufnahme von medizinischen Spritzen dienen. - Die GrSBe des Tablettes ist für diesen
Zweck ebenso gewählt wie die Grüße der Abteilungen 6 und
Das Tablett besitzt an seinen vier Ecken Füße 9, durch dl© der Boden 2 einen Abstand a von der Tablettauflage A erhält.
Dieser Abstand hat eine bestimmte Größe, die nachstehend noch erläutert wird.
Die mittlere Abteilung 7 weist eine Reihe von Bohrungen 10,
1', 12, 13 auf, die unterschiedlichen Durchmesser aufweisen, wobei der Durchmesser von der größten Bohrung 10 zur
kleinsten Bohrung 13 kontinuierlich abnimmt. - Die Bohrungen können durch Markierungen gekennzeichnet fein.
Handelsübliche medizinische Spritzen weisen einen
Spritzenkörper 14 mit einem hohlen konischen Ansatz 15 auf. Auf diesen ist der hohle gleichfalls konische Kopf 16 der
Kanüle (Spritzennadel) aufsteckbar und wird dort klemmend
geiifiltön. BvJP Kanüle (Nsdcl) 17 lot &bgr;&idiagr;&idigr;&idigr;&thgr; KSppS IS SUgSC rdnet,
die den Zweck hat, die Kanüle (Nadel) 17 aufzunehmen, und die
mit ihrem oberen Abschnitt 18a klemmend auf dem konischen Kopf 16 der Kanüle (Nadel) 17 gehalten wird. Entsprechend
dem Verwendungszweck und der Größe der Injektionsspritze besitzen die Kanülenkappen 18 unterschiedliche Durchmesser,
denen die unterschiedlichen Durchmesser der Bohrungen 10-13 Rechnung tragen.
zu den Kanülenkappen verschiedener Größen stete einen kleines*
Kanülenkappe 18 in den Bohrungen 10-13 ermöglicht, wobei, wie in Fig. 2 und 3 dargestellt ist, die Kanülenkapp« 18
eine stehende oder weitgehend stehende Stellung einnimmt und hierbei der Fuß 20 auf der Auflage A aufsitzt. Dieses
nicht klemmende Stehen der Kanülenkappe 18 in den Bohrungen 10-13 ist insofern wichtig, als beim Einstecken der
Kanüle (Nadel) 17 in die Kappe 18 eine klemmende Verbindung zwischen dem Kopf 16 de? Kanüle (Nadel) 17 und dem Ende 18a
der Kappe 18 einerseits eintritt und beim Aufwärtsbewegen des Spritzenkörpers 14 die Kappe 18 andererseits aus der
Bohrung 10-13 herausgezogen werden kann, ohne daß die Kappe 18 in den Bohrungen 10-13 festgehalten wird und
es der Zuhilfenahme der zweiten Hand der Benutzungeperson des Tabletts bedarf. Hierdurch ist Jede Gefahr des Einstichs
der kontaminierten Kanüle (Nadel) 17 in die zweite Hand des Benutzers ausgeschlossen. - Mit anderen Worten die Klemmkraft
zwischen dem Kopf 16 und dem oberen konischen Abschnitt 18a der Kappe muß garantiert größer sein als die Reibung der
Kappe an der Bohrungswand.
Die Höhe a des Bodens 2 über der Auflage A ist so gewählt,
daß die Kappe 18 eine stehende oder weitgehend stehende klemmfreie Lage einnimmt, wie dies vorstehend beschrieben
ist. Vorzugsweise soll hierbei der Abstand a nicht kleiner als 1/5 der Länge 1 der längsten Kappe sein.
I ft ··#» ··♦■
Um die stehende oder weitgehend stehende Stellung der
Kanülenkappen 18 zu unterstützen, können die Ränder der Bohrungen 10-13 nach unten oder oben gegen die Auflage
kragenartig umgebörtelt sein, wie dies mit dem Kragen 21
in Fig, 3 erkennbar ist,
Aus Vorstehendem gv?*:t hervor, daß die Kappe 18 mit. ihrem
Boden 20 auf der Tablettauflage A aufsteht und hierbei nicht in den Bohrungen 10-13 klemmend gehalten wird. Die
Kappe 18 kann jedoch auch in den Bohrungen hängen; dann ist der Abstand a zwischen der Aufstellfläche A und dem
Boden 2 größer als der Abstand zwischen der Aufstellfläche A und der ringartigen Erweiterung oder Wulstes 18b (Fig. 2).
Hier hängt dann die Kappe 18 mit ihrer Erweiterung oder ihrer Wulst auf dem Rand der Bohrungen aufliegend klemmfrei
in den Bohrungen 10 - 13.
Claims (7)
1. Spritzentablett zum Lagern und Transportieren von
medizinischen Spritzen s'-it einer .Kanüle und einer
KanUlenkappe, dadurch gekennzeichnet, daß der Tablettboden
(2) mit einer oder mehreren,, die Kanülenkappen (18)
kle/unfrei aufnehmenden Bohrungen (10 - 13) versehen und in
einem Abstand von 1/5 der Länge bis über die Länge der Kappe bzw. der längsten Kappe (18)von der Aufstellfläche (A)
des Tabletts (1) angeordnet ist.
2. Spritzentablett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Bohrung ader Bohrungen (10 - 15) um mindestens ein
Bewegungsspiel der Kappe oder Kappen (18) in der Bohrung
oder den Bohrungen (10-13) größer als der Kappendurchmesser ist.
3. Spritzentablett nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die mehreren Bohrungen (10 - 13) des
Tablette (1) unterschiedliche Durehmesser haben.
- 10 ~
4. Spritzentablett nach Anspruch 1 und 3» dadurch gekennzeichnet, daß die Durchmesser der Bohrungen (10 - 13)
von einer zur anderen Tablettseite steigend vorgesehen sied.
5. Spritzentablett nach Anspruch 1 und einem der Ansprüche 2 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Tablett (1)
neben der Bohrung; oder den Bohrungen (10 - 13) die Tablettbodenfläche unterteilende Trennwände (4, 5)
aufweist.
6. Spritzentablett nach Anspruch 1 und einem der Ansprüche 2 bis 5» dadurch gekennzeichnet, daß der Rand der
Bohrung oder Bohrungen in axialer Richtung der Bohrungen kragenartig nach oben oder nach unten umgebogen ist.
7. Spritzentablett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand (a) zwischen der Aufstellfläche (A) und
dem Tablettboden (2) größer al3 der Abstand der ringartigen Erweiterung oder des Wulstes (18b) am ■
Kappenkopf (18a) ist und die Kappe (18) klemmfrei in den Bohrungen hängt.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE8910067U DE8910067U1 (de) | 1988-09-26 | 1989-08-23 | Spritzentablett |
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EP89116339A EP0361139B1 (de) | 1988-09-26 | 1989-09-05 | Spritzentablett |
DE8989116339T DE58900730D1 (de) | 1988-09-26 | 1989-09-05 | Spritzentablett. |
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Applications Claiming Priority (2)
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DE8910067U DE8910067U1 (de) | 1988-09-26 | 1989-08-23 | Spritzentablett |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE8910067U1 true DE8910067U1 (de) | 1989-11-02 |
Family
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Family Applications (1)
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DE8910067U Expired DE8910067U1 (de) | 1988-09-26 | 1989-08-23 | Spritzentablett |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE8910067U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19749869A1 (de) * | 1997-11-11 | 1999-06-02 | Aesculap Ag & Co Kg | Packschablone für einen Behälter für ärztliche Instrumente |
EP3925565A1 (de) * | 2020-06-17 | 2021-12-22 | Tabitha Althoff | Applikator zur handhabung von medizinischen verbrauchsmitteln und komplementärer schale zur organisation der medizinischen verbrauchsmittel vor und nach der benutzung |
-
1989
- 1989-08-23 DE DE8910067U patent/DE8910067U1/de not_active Expired
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19749869A1 (de) * | 1997-11-11 | 1999-06-02 | Aesculap Ag & Co Kg | Packschablone für einen Behälter für ärztliche Instrumente |
DE19749869B4 (de) * | 1997-11-11 | 2004-07-29 | Aesculap Ag & Co. Kg | Verfahren zur Handhabung von Ärztlichen Instrumenten |
EP3925565A1 (de) * | 2020-06-17 | 2021-12-22 | Tabitha Althoff | Applikator zur handhabung von medizinischen verbrauchsmitteln und komplementärer schale zur organisation der medizinischen verbrauchsmittel vor und nach der benutzung |
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