DE8805516U1 - Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten - Google Patents

Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten

Info

Publication number
DE8805516U1
DE8805516U1 DE8805516U DE8805516U DE8805516U1 DE 8805516 U1 DE8805516 U1 DE 8805516U1 DE 8805516 U DE8805516 U DE 8805516U DE 8805516 U DE8805516 U DE 8805516U DE 8805516 U1 DE8805516 U1 DE 8805516U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tank
support
environmentally hazardous
hazardous liquids
transportable
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8805516U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ktd-Plasticon Kunststofftechnik 4220 Dinslaken De GmbH
Original Assignee
Ktd-Plasticon Kunststofftechnik 4220 Dinslaken De GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ktd-Plasticon Kunststofftechnik 4220 Dinslaken De GmbH filed Critical Ktd-Plasticon Kunststofftechnik 4220 Dinslaken De GmbH
Priority to DE8805516U priority Critical patent/DE8805516U1/de
Publication of DE8805516U1 publication Critical patent/DE8805516U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D88/00Large containers
    • B65D88/02Large containers rigid
    • B65D88/12Large containers rigid specially adapted for transport
    • B65D88/128Large containers rigid specially adapted for transport tank containers, i.e. containers provided with supporting devices for handling

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Handcart (AREA)

Description

Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten
Die Neuerung betrifft einen transportablen Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten und mit Einrichtungen Lum Aufstellen im Freien.
In zahlreichen Anwendungsfällen müssen Tanks für umweltgefährdende Flüssigkeiten für verschiedene Anwendungszwecke im Freien aufgestellt werden. Beispielsweise wird für Kläranlagen eine Eisen-III-chlorid-Lösung benötigt. Zum Transport und der Lagerung dieser umweltgefährdenden Flüssigkeit wird bisher ein Tankwagen benutzt, bei dem der den Tank tragende Trailer an der Kläranlage abgesetzt wird und dort bis zur Entleerung mehrere Monate Wind und Wetter ausgesetzt ist. Diese Methode hat den Nachteil, daß die Einrichtungen korrodieren, und in zahlreichen Fällen sind die Bremsen und anderen Teile der Einrichtungen nicht mehr funktionsfähig, wenn der Tank abgeholt und wieder gefüllt werden soll.
Demgegenüber liegt der Neuerung die Aufgabe zugrunde, einen transportablen Tank der gattungsgemäßen Art derart auszubilden, daß einerseits ein einfacher Transport möglich ist und der Tank am Aufstellungsort xm wesentlichen nicht durch Witterungseinflüsse in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und zerstört wird.
Diese Aufgabe wird neuerungsgemäß durch einen Stützrahmen mit einer Auffangwanne gelöst, in welche der Tank eingestellt ist.
Die3e Ausführung hat den Vorteil, daß der Tank mit seinen Einrichtungen containerartig ausqebildet ist und auf einfache Art und Weise mit einem üblichen, eine flache Ladefläche aufweisenden Transportwagen transportierbar ist. Weiterhin befindet sich der Tank in einer Auffangwanne, so daß im Falle eines Defektes die Flüssigkeit aufgefangen wird und keine Umweltschäden entstehen; insoweit wird in einfacher Art und Weise den behördlichen Auflagen Rechnung getragen. Der Tank mit seinen Einrichtungen besitzt keine Teile, welche durch Korrosion die Transportfähigkeit beeinträchtigen. Der Tank kann an Ort und Stelle verbleiben und läßt sich durch Anfahren eines Tankwagens auffüllen.
Zur Lagerung des Tankes sind AuflagesätteX vorgesehen, die durch auf dem Boden der Auffangwarme angebrachte Schubnokken gegen eine Verschiebung in Längsrichtung des Tanks gesichert sind. Eine günstige Aufnahme der Lagerkräfte läßt sich dadurch erzielen, daß der Tank an seinen beiden Auflagestellen mit Verstärkungsringen versehen ist, die Ringnuten aufweisen, in welche jeweils ein Auflagesattel eingreift. Zum Schutz gegen Regenwasser ist der Tank vorzugsweise mit einem horizontal umlaufenden Kragen versehen, der über den Rand der Auffangwanne ragt.
Der Gegenstand der Neuerung ist in der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt; es zeigt:
Fig. 1 einen transportablen Tank in einer seitlichen
Ansicht,
30
Fig. 2 den Gegenstand der Fig. 1 in einer Stirnansicht
und
Fig. 3 den Gegenstand der Fig. 1 in einem mittleren Querschnitt und in einem etwas größeren Maßstab.
Der transportable Tank besteht im wesentlichen aus einem Stützrahmen 1, in dem eine Auffangwanne 3 angeordnet ist, in der sich wiederum ein Tank 4 befindet.
Der Stützrahmen 1 besteht aus einer stabwerkartigen Stahlkonstruktion, deren Stäbe 2 horizontal bzw. vertikal verlaufen. Innerhalb dieses Stützrahmens 1 ist eine im wesentlichen rechteckige Aufangwanne 3 eingesetzt, die beispielsweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff (PVC o. dgl.) hergestellt ist. Der in die Auffangwanne 3 eingestellte Tank 4 besteht ebenfalls aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Dieser Tank ist in üblicher Weise mit einem Mannloch, einem Tauchrohr, einem LUftungsstutzen und einem Füllstutzen versehen (in der Zeichnung nicht dargestellt). Zur Aufstellung und Lagerung des Tanks 4 ist dieser mit Verstärkungsringen 5 versehen, in welche eine umlaufende Ringnut 6 eingelassen ist. Mit Hilfe dieser Verstärkungsringe 5 sitzt der Tank 4 auf zwei Auflagesätteln 7 auf. Die Auflagesättel 7 sind, wie insbesondere Fig. 3 zeigt, als Schweißkonstruktion ausgebildet und greifen mit ihrer im Querschnitt etwa halbkreisförmigen Lagerfläche in die Ringnuten 6 des Tanks 4 ein. Damit der Tank 4 beim Antransport nicht in Längsrichtung verschoben werden kann, liegen die Auflagesättel 7 zwischen Schubnocken 8, die auf dem Boden der Auffangwanne 3 angebracht sind (vgl. Fig. 1).
Zum Schütze der Auffangwanne 3 gegen Regenwasser und/oder Staub ist der Tank 4 mit einem horizontal umlaufenden Kragen 9 versehen, der, wie insbesondere Fig. 3 zeigt, über den Rand 10 der Auffangwanne 3 ragt.
Die Auflagesättel 7 können entweder am Tank 4 befestigt sein, so daß sie mit dem Tank 4 in den Stützrahmen 1 eingesetzt werden, oder es besteht die Möglichkeit, die Auflagesättel 7 am Stützrahmen 1 zu fixieren und den Tank 4 auf diese Auflagesättel 7 aufzulegen.
Zum containerartigen Transport der gesamten Einrichtung sind an den Ecken des Stützrahmens 1 Haken oder ösen 11 angebracht, in welche Hubeinrichtungen eingreifen können, um die gesamte Einrichtung auf einen Lastkraftwagen aufzusetzen, oder von diesem herunterzuheben.

Claims (4)

r.*5 Schutzansprüche
1. Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten und mit Einrichtungen zum Aufstellen im Freien, gekennzeichnet durch einen Stützrahmen (1) mit einer Auffangwamme (3), in welche der Tank (4) eingestellt ist.
2. Transportabler Tank nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß dem Tank (4) Auflagesättel (7) zugeordnet sind, die durch auf dem Boden der Auffangwanne (3) angebrachte Schubnocken (8) gegen eine Verschiebung in Längsrichtung des Tanks (4) gesichert sind.
3. Transportabler Tank nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichr Vt, daß der Tank (4) an seinen beiden Auflagestellen mit Verstärkungsringen (5) versehen ist, die Ringnuten (6) aufweisen, in welche jeweils ein Auflagesattel 7 eingreift.
4. Transportabler Tank nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Tank (4) mit einem horizontal umlaufenden Kragen (9) versehen ist, der über den Rand (10) der Auffangwanne (3) ragt.
DE8805516U 1988-04-26 1988-04-26 Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten Expired DE8805516U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8805516U DE8805516U1 (de) 1988-04-26 1988-04-26 Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8805516U DE8805516U1 (de) 1988-04-26 1988-04-26 Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8805516U1 true DE8805516U1 (de) 1988-06-30

Family

ID=6823389

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8805516U Expired DE8805516U1 (de) 1988-04-26 1988-04-26 Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8805516U1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3833978A1 (de) * 1988-09-14 1990-03-22 Martin Hoehn Palette zur lagerung von fluessigen stoffen
DE4231747A1 (de) * 1992-01-25 1993-07-29 Mueller Umwelttechnik Tankcontainer zur entsorgung von ueberwachungsbeduerftigen fluessigkeiten und schlaemmen
DE9414708U1 (de) * 1994-08-17 1995-12-21 Till, Gerhard, 57555 Mudersbach Container-Schutzwanne

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3833978A1 (de) * 1988-09-14 1990-03-22 Martin Hoehn Palette zur lagerung von fluessigen stoffen
DE4231747A1 (de) * 1992-01-25 1993-07-29 Mueller Umwelttechnik Tankcontainer zur entsorgung von ueberwachungsbeduerftigen fluessigkeiten und schlaemmen
DE9414708U1 (de) * 1994-08-17 1995-12-21 Till, Gerhard, 57555 Mudersbach Container-Schutzwanne

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60206372T2 (de) Verfahren zur beförderung eines satzes grosser länglicher gegenstände, durch das verfahren zu verwendendes verpackungssystem und verwendung eines solchen verpackungssystems
EP0243316A1 (de) Verladeanlage mit Müllsilos
DE69502816T2 (de) Verfahren und bauteil zur bildung von provisorischen lagersystemen für leckfähige behälter mit gefährlichen flüssigkeiten
DE4315535C2 (de) Kunststoff-Schacht
DE1806095A1 (de) Vorrichtung zum Transport von unverpackten Fluessigkeiten
DE8805516U1 (de) Transportabler Tank für umweltgefährdende Flüssigkeiten
DE69822517T2 (de) Lager- und transportbehälter für flüssigkeiten
DE202004004155U1 (de) Transporteinrichtung
DE2851881A1 (de) Absperrvorrichtung fuer gruben
DE3513241A1 (de) Abdeckung fuer klaeranlagen
DE202020106689U1 (de) Schutzanordnung und Gefahrgutlageranordnung
EP0628758A1 (de) Auftriebskörper für Rohrleitungen
DE8535954U1 (de) Transportables Lager, insbesondere Faßlager für wassergefährdende Flüssigkeiten
DE102017113746B3 (de) Mobiler Behälter für Trinkwasser
DE1812859A1 (de) Anordnung fuer einen senkrecht stehenden,unterirdisch anzuordnenden Lagertank fuer Fluessigkeiten und Schuettgut,insbesondere fuer Kraftstoffe
DE3015378A1 (de) Fahrbare einrichtung zum eichen von gross-waagen
DE9309348U1 (de) Sicherheitsvorrichtung für Tankanlagen
DE29511016U1 (de) Schutzdach
DE2451032C2 (de) Vorrichtung zur Ausführung von Reperatur- und Ausbesserungsarbeiten, insbesondere von Ladeöltanks
DE102008032807A1 (de) Aufnahme- und Lagervorrichtung für einen zylindrischen Körper, insbesondere für eine Kabeltrommel
DE7229396U (de) Großraumbehälter für Altpapier
DE1816800C3 (de) Stapelbarer Behälter
DE4104574A1 (de) Verfahren zur abdichtung eines lecks eines tankschiffes sowie vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
AT230270B (de) Transportbehälter für Flüssigkeiten
DE29710906U1 (de) Behälter für Wasserfilter