DE84804C - - Google Patents

Info

Publication number
DE84804C
DE84804C DENDAT84804D DE84804DA DE84804C DE 84804 C DE84804 C DE 84804C DE NDAT84804 D DENDAT84804 D DE NDAT84804D DE 84804D A DE84804D A DE 84804DA DE 84804 C DE84804 C DE 84804C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pressurized water
hat
mold
ring
rubber
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT84804D
Other languages
English (en)
Publication of DE84804C publication Critical patent/DE84804C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A42HEADWEAR
    • A42CMANUFACTURING OR TRIMMING HEAD COVERINGS, e.g. HATS
    • A42C1/00Manufacturing hats
    • A42C1/04Blocking; Pressing; Steaming; Stretching

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Shaping Metal By Deep-Drawing, Or The Like (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Hydraulische Hutpresse.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Stützung der Hutform in den bekannten hydraulischen Hutpressen, in welchen, nachdem der Hut in die aus Metall hergestellte Form gesetzt ist, der letztere enthaltende Untertheil der Presse durch einen Deckel geschlossen wird, auf dessen Innenseite ein Gummibeutel so angeordnet ist, dafs, wenn man zwischen ihn und den Deckel Druckwasser einläfst, er den Hut ausfüllt und allseitig gegen die Form preist. Bisher wurde in diesen Pressen die Form nur am Rande gestützt, so dafs sie mit dem übrigen Theil hohl lag. Hierdurch war man genöthigt, die Form, um sie gegen den enormen Prefsdruck widerstandsfähig zumachen, mit einer sehr dicken Wandung herzustellen; auch war es nöthig, um ein dichtes Aufliegen zu erzielen, ihren Rand gut abzudrehen. Durch diese Nothwendigkeiten wurden die Formen nicht nur sehr vertheuert, sondern bezüglich der Handhabung auch beschwerlich.
Um diese Uebelstände in Wegfall zu bringen, besteht die vorliegende Neuerung darin, den Hohlraum unter der Form mit Wasser auszufüllen , welches unter Druck gehalten wird, so dafs dieses den vermittelst des Gummibeutels gegen die Innenwand der Form ausgeübten Prefsdruck aufnimmt und also die Dicke der Formwand bedeutend verringert werden kann. Am zweckmäfsigsten wird die Form in ein den Untertheil der Presse hermetisch abdeckendes Gummilager eingesetzt, welches durch den Wasserdruck dicht gegen die Formaufsenseite geprefst wird, so dafs auch das Abdrehen des Formrandes unterbleiben kann. Die Neuerung ist an jeder bestehenden hydraulischen Hutpresse ohne weitere Ausgaben als für die Einrichtung zur Versorgung des Untertheiles mit Druckwasser, sowie zum Entweichenlassen der verdrängten Luft und das Gummilager anzubringen.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist eine mit der Neuerung versehene hydraulische Hutpresse in den Fig. 1. und 2 in zwei rechtwinklig zu einander genommenen senkrechten Schnitten dargestellt.
α ist der Untertheil und b der mit dem Gummibeutelg* und der Druckwasserzuleitung ο ' versehene Deckel, der mittelst der Kette c auf den Untertheil gesenkt bezw. von demselben abgehoben wird, wobei er sich an den Pfosten ρ führt, in deren Ausschnitte p1 die Arme b1 des Deckels in dessen Tieflage hereingedreht werden , um ihn auf den Untertheil gegen den Druck des in den Beutel eingelassenen Druckwassers festzuhalten. Um am Druckwasser zu sparen, ist am Deckel das Tüllstück m vorgesehen, welches in den Hut eindringt, jedoch so viel Spielraum läfst, als zur Erzielung gehörigen Druckes erforderlich ist.
Die metallene Form d sitzt in einem Gummilager g, welches auf den Rand des Untertheiles mittelst des durch Schraubenbolzen e1 festgehaltenen Ringes e aufgeklemmt ist. In den Klemmring e ist ein zweiter Ring f eingesetzt, dessen Nasen f* den Rand der Form übergreifen und diese in ihrer Lage sichern, wenn der Untertheil mit Druckwasser gefüllt wird.

Claims (2)

Der Ring f stützt sich oben gegen einen vom Ring e vorspringenden Rand. In den Hohlraum unterhalb der Form mündet am Boden die Druckwasserzuleitung h ein. Zum Entweichenlassen der durch das zuströmende Druckwasser- verdrängten Luft dienen die bis an das Gummilager g stofsenden Rohre i, die hierzu am oberen Ende mit seitlichen Schlitzen i* versehen sind. Der obere Theil dieser Rohre ist aus elastischem Material bezw. durch Aufschieben eines Gummistutzens hergestellt, so dafs er schliefslich vom Druckwasser dicht zusammengeprefst wird, letzteres also nicht durch die Rohre i entweichen kann; oder man sieht an der gemeinsamen äufseren Mündung der Rohre i einen Hahn vor, der beim Einfüllen des Druckwassers geöffnet, und geschlossen wird, sobald Wasser austritt. Ist der Hut in die Form gesetzt, so läfst man den Deckel herunter und stellt ihn, wie angegeben, fest; dann füllt man durch h den Untertheil α mit Druckwasser, wodurch die Form mit ihrem Rand bis gegen die Nasen f* des Ringes f gehoben wird; nun läfst man Druckwasser durch ο auch in den Beutel g*, der sich aufbläst und den Hut allseitig dicht gegen die Form prefst, wobei das diese stützende Wasser als Widerlager wirkt. Die aus der Form verdrängte Luft findet ihren Ausweg durch Löcher e* im Ring e. Pa τ ε nt-Ansprüche:
1. Eine hydraulische Hutpresse, dadurch gekennzeichnet, dafs behufs Aufnahme des in bekannter Weise mittelst des Gummibeutels g* ausgeübten Prefsdruckes die Form d auf ihrer Unterseite durch eine Druckwassermasse gestützt wird.
2. Eine Ausführungsform der unter i. geschützten Hutpresse, dadurch gekennzeichnet, dafs ihr Untertheil mit Druckwasserzuleitung und Luftabführung versehen und oben durch eine die Hutform aufnehmende Gummiwand g abgeschlossen ist.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT84804D Active DE84804C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE84804C true DE84804C (de)

Family

ID=357003

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT84804D Active DE84804C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE84804C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE84804C (de)
DE2312979A1 (de) Presse mit einem arbeitstisch mit aufblaehbarem kissen
DE2152302C3 (de) Stoßfänger für Docks, Schiffsanlegestellen od.dgl
DE3443123A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum entwaessern gewaschener waeschestuecke
DE529123C (de) Gestell, insbesondere fuer doppelt wirkende Kolbenmaschinen
DE108043C (de)
AT19165B (de) Verstellbare Mauersäge.
DE88876C (de)
DE202495C (de)
DE63612C (de) Presse zur Herstellung von mit Boden versehenen Hohlgegenständen aus Faserstoff
DE853400C (de) Presskissen
DE458228C (de) Schwimmschuh mit einer die Sohlenflaeche vergroessernden, in einer Richtung nachgiebigen und bis zum Fussgelenk zurueckreichenden Flosse
DE949979C (de) Dichtungsleiste fuer Saugkaesten von Papiermaschinen
DE581007C (de) Guss-Pressluftapparat zur Herstellung von Ersatzstuecken und Platten fuer zahnaerztliche Zwecke in nackten Giessformen
DE569016C (de) Gasbehaelter mit Fluessigkeitsverschluss
DE478612C (de) Saugkasten fuer Papier-, Karton- und Zellstoffentwaesserungsmaschinen
DE75968C (de) Hydraulische Bleirohrpresse
DE81406C (de)
DE289334C (de)
DE452871C (de) Vulkanisierapparat, insbesondere fuer zahnaerztliche Zwecke
DE284295C (de)
DE1485998C (de) Form zum Umfassen eines Endteils eines Schuhoberteils
DE254718C (de)
DE526600C (de) Ziehpresse
DE48985C (de) Vulkanisirapparat