DE835320C - Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern - Google Patents

Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern

Info

Publication number
DE835320C
DE835320C DEP52640A DEP0052640A DE835320C DE 835320 C DE835320 C DE 835320C DE P52640 A DEP52640 A DE P52640A DE P0052640 A DEP0052640 A DE P0052640A DE 835320 C DE835320 C DE 835320C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control device
container
temperature control
automatic temperature
thermal expansion
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP52640A
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Jaeger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mirella Werk Wilh Jaeger G M B
Original Assignee
Mirella Werk Wilh Jaeger G M B
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mirella Werk Wilh Jaeger G M B filed Critical Mirella Werk Wilh Jaeger G M B
Priority to DEP52640A priority Critical patent/DE835320C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE835320C publication Critical patent/DE835320C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C15/00Details
    • F24C15/10Tops, e.g. hot plates; Rings
    • F24C15/102Tops, e.g. hot plates; Rings electrically heated
    • F24C15/106Tops, e.g. hot plates; Rings electrically heated electric circuits

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Devices For Medical Bathing And Washing (AREA)

Description

  • Selbsttätige Temperaturregelvorrichtung für Bäder Die Erfindung betrifft elektrisch beheizte Bäder für Untersuchungs-, insbesondere Laboratoriumszwecke. Es handelt sich um Bäder, welche eine Füllung aus Wasser, C51. Sand od. dgl. aufweisen.
  • In vielen Fällen inuß die Untersuchung bei einer bestimmten Temperatur oder innerhalb ge--,visser Temperaturgrenzen erfolgen. Es ist mithin eine Temperaturregelung erforderlich. Die Bäder, welche im wesentlichen aus dem Badbehälter, dem zugehörigen Traggestell und der elektrischen Heizeinrichtung bestehen, ermöglichen bisher in der Regel nur eine grobe Temperatureinstellung mit Hilfe eines gewöhnlichen Regulierschalters. Die Regelung muß also von Hand erfolgen. Darin liegt der Nachteil begründet, daß der Untersuchende seine Arbeit zwecks Schaltung wiederholt unterbrechen muß und daß er die herrschende Temperatur stets sorgfältig beobachten muß. Da diese Einrichtungen gesteigerten Genauigkeitsansprüchen nicht genügen, so ist schon vorgeschlagen worden, in die Badfüllung einen Temperaturfühler, z. B. ein Ouecksilberkontaktthermometer einzusetzen, welches ein Relais betätigt, das seinerseits die Öffnung und Schließung des Heizstromkreises vollzieht. Durch das Relais wird aber der Aufbau der elektrischen Heizeinrichtung umständlicher. Auch wirkt der in der Badfüllung steckende Temperaturfühler oft störend. Demgegenüber ist erfindungsgemäß eine selbsttätige Temperatu@rregelvorrichtung vorgesehen, welche aus zwei Regelgliedern unterschiedlicher Wärmedehnung besteht, von welchen das Glied größerer Wärmeausdehnung von einem Teil des Badbehälters gebildet und das z. B. stabförmige Glied geringerer Wärmeausdehnung an diesem Behälterteil gelagert ist. Vorzugsweise findet als Regelglied größerer Wärmeausdehnung der Behälterboden Verwendung, während der Reglerstab unterhalb des Bodens und parallel zu ihm angeordnet ist. Es kann die ganze Regelvorrichtutig in einer durch den Behälterloden und die diesen nach unten überragende BehälterNvand gebildeten Kammer untergebracht sein.
  • Durch diese Ausbildung ist eine selbsttätige Temperaturregelung von großer Ansprechgenauigkeit, mithin kleinem Toleranzbereich, erzielbar. Es ist gewährleistet, daß die Regelvorrichtung sofort anspricht, wenn die Arbeitstemperatur über- oder unterschritten wird. Gleichzeitig ist der Kac'hteil störender, in (liie Badfüllung eingesetzter Reglerteile vermieden. Die Regelgenauigkeit kann nach einem weiteren Merkmal der Erfindung dadurch gesteigert werden, claß die Ausdehnung des Regelgliedes größerer Wärmeausdehnung durch Beheizung dieses Gliedes vergrößert wird. I?s spricht dieses Glied daher bei Temperaturüberschreitungen rascher und stärker an. Die vorteilhafte Folge ist -nicht nur eine größere Genauigkeit, sondern auch ein erhöhter Schaltimpuls auf die den Stromkreis öffnenden bzw. schließenden Kontakte.
  • Ein solcher Regler zeichnet sich sowohl durch seine einfache Bauweise als auch durch seinen kleinen "Toleranzbereich aus. .Hinzu kommt, daß die ganze I-leiz- und Regelvorrichtung in eine unterhalb des eigentlichen Bades befindliche Kammer eingelassen, mithin hei den Untersuchungsarbeiten in keiner \\'eise hinderlich ist.
  • Gegebenenfalls kann in dem Behälter eine A1>-schirnililatte vorgesehen werden, so daß die Ahl;i.ihlung des wirksamen Behälterteils, z. ß. des Behälterbodens, während der Finschaltdauer vermindert wird. Es wird dann die für die Regelung tn;iligel>liche Übertemperatur gegenüber der Badfi.illung noch mehr gesteigert.
  • Die ErfinKlung ist in schematischer Darstellung in der Zeichnung an einem Ausfi-ibrungsbeispiel veranschaulicht. Dabei ist Fig. i ein Schnitt durch das Unterteil des Badlicehä lters.
  • l# i g. 2 ein "Peilschnitt (furch den Behälterboden. 1-. 3 ein Schnitt nach _9-_9 der Fig. i.
  • V 1, Der Behälter A des Bades ist in üblicher 'Weise mit einer Füllung ß versehen. Et- wird durch eine oder mehrere Heizspiralen nz beheizt, welche am Boden und/oder an der Wandung des Behälters _4 angebracht sein können. In der Zeichnung ist nur eine Reizwicklung schematisch dargestellt.
  • Als Regelglieder dienen der Stab a und der Behälterboden c-. Der letztere ist (las Regelglied größerer \Värmeausde'hnung.- _1n seine Stelle kann gegebenenfalls die ßehälterwandutig treten. Beien gezeichneten Ausfiibrungsbeispiel ist der Reglerstab a in h ain Behälter befestigt.
  • Um die Achse d sind mittels ihrer seitlich angehogenen Wangen die Hebel e, f und g schwenkgar gelagert. Der letztere stellt ein die beiden erstgenannten Hebel aufnehmendes Gehäuse dar, das ebenso wie die beiden anderen Hebel nach unten offen ist. Auf den Schwinghebel e wirkt die lZückholfeder h, auf das schwenkbare Gehäuse g die
    lZiickliolfeder i. Ain Ilebel f sitzt der bewegliche
    Kontakt L. Der Gegenkontakt I ist fest. am Ge-
    häusehebel g angebracht. Diese Beiden Kontakte
    dienen zum Offnen und Schlielien des Stromkreises
    der Heizung n1.
    Der Schwinghebel c ist mit (lein Tr:igerliebel f
    mittels der Ringspreizfecler n gekoppelt. Zti diesem
    Zweck greift er mit seinem etwas nach unten ge-
    bogenen Endteil o in einen Ausschnitt p (1e;
    Nebels f ein. In diesem Ausschnitt ist die Feder u
    mit ihren beiden Schenkeln in die Hebel e und f
    eingehängt. Sie ist in der einen Stellung der Kon-
    takte k und 1. 1>eishielsw-eise in deren Schließ-
    stellung, im Gleichgewicht tintl vei-anlat?)t bei ge-
    rittger Lägeänderting clc@schwiti;glr:licls c eiiii"
    rasch. Schwenkbewegung <fies "Iriget'heliels f, wo-
    durch der Kontakt k mit großer Geschw indigkeit.
    also bei großer Schaltleistung, in seine andere
    Stellung, z. B. die Offenlage, bewegt wird.
    Die Seitellw-aiigeit des Gehäuses neliinen einen
    Bolzen q auf, welcher atif der httrveit- 1>zw-.
    Nockenscheibe r atifrtilit. F:s kann also das Ge-
    häuse g durch Drehung dieser Scheibe verschwenkt
    und' somit die indifferente Stellung der l lebel e und f
    zueinander in bezug auf die länge des Regel-
    gliedes a. eingestellt werden. Es wird sein Bolzen q
    durch die Feder i dauernd aii den Umfang (k,i-
    S S cheibe r angepreßt.
    Der als Wärmefühler dienende Behälterboden c
    ist durch ein besonderes Ideizglieci zusätzlich er-
    hitzt. Zweckvoll sind zu diesem Zweck Fleiz-
    spiralen s in rinnenartigeil Vertiefungen t des ße-
    hälterl>odens eingelassen. Die Lagerrinnen t sind
    in den Behälterboden spiral- bzw-. sclitiecl;enförtnig
    eingearbeitet, z. 1-). eingegossen.
    Im Innern des Beh:ilters _-1 ist auf den Behälter-
    boden c eine Abschirniplatte I? aufgesetzt, welche
    die \Värmeabstrahlung der Bodenplatte c mindert.
    Die Regelvorrichtung ist beim gezeichneten
    Ausführungsbeispiel in eine haininer H eingesetzt.
    welche unterhalb des I Ieh:ilters _-1 angebracht und
    dadurch gebildet ist, daß die I'>eliältei-w-atidung filier
    den Behälterboden nach unten verlängert ist.
    Wenn die eingestellte Arbeitstemperatur über-
    schritten wird, so wird der Reglerstab a von dem
    sich stärker ausdehnenden heliiilterlioclen c in Rich-
    tung des Pfeiles Y bewegt. 1-.i- scliw:tikt dabei mittels
    seines Endteils i( den Schwinghebel e in Richtung
    des Pfeiles 1- aus. Infolgedessen wird die Schnapp-
    feder n aus ihrer Gleichgewichtslage gebracht finit
    der Wirkung, daß der hlebel f in die andere Kon-
    taktstellung schnellt. Die l)ew-egung dieses Hebels
    geschieht dabei ruckartig. Bei diesem Vorgang wer-
    den die bisher geschlossenen Kontakte k und 1 ge-
    trennt. Es wird also der 1leizungsstromkreis
    geöffnet. Sobald infolge .\1>1<ühlung des Behälter-
    inhalts der Zug am Reglerstab a aufhört, spielt sich
    der umgekehrte Vorgang ab, so daß die Kontakte
    sich wieder schließen.
    DieVorrichtung spricht auf kleinsteTemperatur-
    schw-ankungen auch deshalb so genau an, weil das
    als Ausdehnungsglied dienende I'3eh.-ilterteil stärker
    auf `\'ärnteschwankun@@en reagiert als die BehMter-
    fiillung. Dieser Erfolg ist dadurch gesteigert, daß
    (las Ausdehnungsglied, also der Behälterboden, zu-
    sätzlich erhitzt \\-ir(l. Es wird die Reizwärme
    schneller und mit geringeren Verlusten an den Be-
    Inä lterboden abgegeben, als wenn dieser seine Er-
    \x; arrnung nur durch die allgemeine Badheizung
    crfährt. Hinzu kommt die vorteilhafte Wirkung der
    Abschirmplatte l:, welche die Abkühlung des
    Ilehälterbodens durch Wärmeabstrahlung nach
    innern wesentlich herabsetzt.
    Die Einstellung der tretreffenden Arbeitstempe-
    ratur geschieht mit Hilfe der \lockenscheibe r. )e
    nach deren Drehung wird der Abstand zwischen
    (lern @chwingheirel e und dem Endteil i( des Regel-
    stabs a vergrößert oller verkleinert.
    Zur 13egrenzun;g der Schwenkbewegung der
    l lebet /' und e können Stellschrauben v, w und N
    \-or-gesehen werden.
    Die Erfindung ist anwendbar, gleichgültig was
    für Untersuchungen mit Hilfe des Bades (iurchge-
    führt werden sollen. Es mag sich um physikalische,
    chemische oller biologische Vorgänge handeln.
    Auch frei Verdampfungsbädern kommt die Regel-
    orrichtung gemäß der Erfindung in Betracht.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r . Selbsttätige Ternperaturregelvorrichtung mit zwei IZegelgliedern unterschiedlicher Wärmedehnung für ein elektrisch beheiztes, mit einer Füllung aus Wasser, öl, Sand od. dgl. ver- sehenes Bad, insbesondere solches für Labora-
    toriumszwecke, dadurch gekennzeichnet, daß (las Glied größerer Wärmeausdehnung von einem Teil des Badbehälters gebildet und das z. 13. stal)förinige Glied geringerer Wärmeausdehnung an diesem Behälterteil gelagert ist.
  2. 2. Selbsttätige Temperaturregelvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Regelglied größerer Wärmeausdehnung der Behälterboden dient und der Regelstab unterhalb des Bodens und parallel zii diesem angeordnet ist.
  3. 3. Selbsttätige Temperaturregel\-orrichtung nach Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Regelvorrichtung in einer durch den Behälterboden und die diesen nach unten überragende Behälterwand gebildeten Kammer untergebracht ist. Selbsttätige Temperaturregelvorrichtung nach Ansprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, (laß die Ausdehnung des Regelgliedes größerer Wärmeausdehnung durch eine ihm zugeordnete zusätzliche Heizung vergrößerbar ist. 5. Selbsttätige Temperaturregelvorrichtung nach Ansprüchen i bis ,4, dadurch gekennzeichnet, daß das Regelglied größerer N,%'ärmeausdehnung mit Rinnen zur Einlagerung von Heizgliedern versehen ist. 6. Selbsttätige Temperaturregelvorrichtung nach Anspruch i. dadurch gekennzeichnet, (laß dem Boden des Badbehälters in dessen Innern eine Abschirmplatte vorgeschaltet ist.
DEP52640A 1949-08-23 1949-08-23 Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern Expired DE835320C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP52640A DE835320C (de) 1949-08-23 1949-08-23 Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP52640A DE835320C (de) 1949-08-23 1949-08-23 Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE835320C true DE835320C (de) 1952-03-31

Family

ID=7385880

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP52640A Expired DE835320C (de) 1949-08-23 1949-08-23 Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE835320C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1281995B (de) Elektrisches Buegeleisen
DE913662C (de) Elektrischer Schnappschalter, insbesondere Waermeschalter zum Schalten von Heizwiderstaenden
DE835320C (de) Kontrolleinrichtung fuer durch Stufenschalter betaetigte Heizkoerper mit Mehrfachheizleitern
DE835025C (de) Selbsttaetig arbeitende Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee oder aehnlichen Getraenken
DE967465C (de) Selbsttaetige elektrische Schaltvorrichtung, insbesondere fuer Waermeregler
DE812969C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Messung oder Regelung der relativen Luftfeuchtigkeit
DE1465031A1 (de) Thermostatisch geregelter,elektrisch beheizter Einkochtopf
DE393509C (de) Temperaturregler mit Ausdehnungsthermometer, das durch ein Gestaenge mit dem Ausloesehebel des Uhrwerkes verbunden ist
DE7224098U (de) Thermisches Uberstromrelais
DEP0001712DA (de) Selbsttätige Temperatur-Regelvorrichtung für elektrisch beheizte Behältnisse
DE959473C (de) Elektrischer, temperaturabhaengiger Regelschalter
DE548689C (de) Temperaturregler
DE1911091C (de) Wasserheizung fur Aquarien
DE2154420C3 (de) Wärmeempfindlicher Schaltgeber
AT96965B (de) Temperaturregler insbesondere für Typengießmaschinen.
DE13218C (de) Alarmthermometer
DE819171C (de) Regelvorrichtung fuer Brutapparate
DE896244C (de) Einrichtung zum Behandeln von Stoffen im elektrischen Wechselfeld
AT222083B (de) Bügeleisen mit Temperaturanzeige
DE1778420C (de) Gerät zum Toasten und Grillen von Speisen
AT144192B (de) Apparat zur Herstellung von Wattepfropfen für ärztliche Zwecke in vorbestimmten Größen.
DE554256C (de) Selbsttaetiger Brotausheber fuer doppelseitig wirkende Brotroester
AT272992B (de) Teigteilmaschine
DE1549205C (de) Abwagevorrichtung mit einer Ausgleichs vorrichtung zur Vermeidung einer Belastung des Waagebalkens durch Schließen des die Gutzufuhr steuernden Schalters
DE2223697A1 (de) Seifenspender