DE808642C - Zusammenlegbare Treppe - Google Patents

Zusammenlegbare Treppe

Info

Publication number
DE808642C
DE808642C DEP37423A DEP0037423A DE808642C DE 808642 C DE808642 C DE 808642C DE P37423 A DEP37423 A DE P37423A DE P0037423 A DEP0037423 A DE P0037423A DE 808642 C DE808642 C DE 808642C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stairs
parts
staircase
stair
stair parts
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP37423A
Other languages
English (en)
Inventor
Erich Hoernchen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hoernchen & Stelberg
Original Assignee
Hoernchen & Stelberg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hoernchen & Stelberg filed Critical Hoernchen & Stelberg
Priority to DEP37423A priority Critical patent/DE808642C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE808642C publication Critical patent/DE808642C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04FFINISHING WORK ON BUILDINGS, e.g. STAIRS, FLOORS
    • E04F11/00Stairways, ramps, or like structures; Balustrades; Handrails
    • E04F11/02Stairways; Layouts thereof
    • E04F11/04Movable stairways, e.g. of loft ladders which may or may not be concealable or extensible
    • E04F11/06Movable stairways, e.g. of loft ladders which may or may not be concealable or extensible collapsible, e.g. folding, telescopic
    • E04F11/062Movable stairways, e.g. of loft ladders which may or may not be concealable or extensible collapsible, e.g. folding, telescopic folding
    • E04F11/064Movable stairways, e.g. of loft ladders which may or may not be concealable or extensible collapsible, e.g. folding, telescopic folding with stringers overlapping when folded

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Steps, Ramps, And Handrails (AREA)

Description

  • Zusammenlegbare Treppe Die Erfindung bezieht sich auf eine Treppe, insbesondere auf eine zusammenlegbare Speichertrepp,e.
  • Beim künftigen Wohnungsbau muß man mehr denn je darauf selten, unter Aufwendung geringster Kosten eine größte Raumausnutzung zu erzielen. Ein solches Problem tritt auch in bedeutendem Maße bei der Anordnung von Treppen, insbesondere von Speichertreppen o. dgl., auf, wie sie insbesondere in Siedlungshäusern u. dgl. -.rforderlich sind. Es iSt bekannt, unter Vermeidung des, Einbaus einer festen Bodentreppe lediglich eine Bodenklappe vorzusehen und diTreppe durch eine Leiter zu ersetzen, die an die g:öffnete Bodenklappe angestellt wird. Hierbei ergibt sich der Nachteil, daß die Leiter eben nur die Aufgabe einer Leit.r erfüllen kann und keine Treppe ist, d. 1i. da: Aufsteigen zum Speicher ist beschwerlich und verlangt eine gewisse Sicherheit. Außerdem ist das Hin- und Fortschaffen von Leitern unbequ.:m und vielfach auch störend. Man hat schon versucht, diesem Mangel dadurch abzuhelfen, daß man eine einschiebbare Speichertreppe verwendet, bei der' die Treppe in einzelne Teile nach Art einer Feuerwehrleiter zusammenschiebbar gemacht wurde. Hierbei ist jedoch ein bestimmter Abstand von der Bodenklappe bis zu dem Dachsparren erforderlich, d< niit das Ineinand_rschieben der Treppenteile und ein Aufbewahren der zusammengeschobenen Treppe in der Klappenöffnung durchführbar ist.
  • Die Erfindung hat eine vereinfachte Ausführung einer zusammenlegbaren Speich.:rtreppe zum Gegenstand, bei der der Platzbedarf auf ein Mindestmaß zurückgeführt ist. Sie zeichnet sich iin wes@--ntlichen dadurch aus-, daß die Treppe ein- oder mehrfach unterteilt wird und die einzelnen Teile planparallel verschiebbar zusammenzulegen sind. Vorzugsweise wird die Treppe gemäß der Erfindung dreifach unterteilt. Die Treppenteile werden an den Seitenholmen durch je zwei Lenker miteinander verbunden. Hi.:rbei kann der mittelste Lenker als durchgehender Lenker an allen drei Treppenteilen angelenkt sein. Der oberste Treppenteil liegt auf der Bodenklappe auf und wird mit dieser fest verbunden, so daß beim Schwenken der Bodenklappe in den unteren Raum die Treppe im zusammengelegten Zustand in die Gebrauchsstellung mitgeschwenkt wird.
  • Eine solche Ausbildung der Speichertreppe hat den Vorteil einer großen Raumersparnis, verbunden mit der Möglichkeit der Ausbildung der Treppe an sich als normale Haustreppe mit dem Vorzug einer leichten Begehbarkeit. Die Handhabung der zusammenlegbaren Speichertreppe gemäß der Erfindung ist einfach und kann ohne Mühe und Kraftanstrengung vorgenommen werden. Im zusammengelegten Zustand verschwindet die Treppe völlig mit der Bodenklappe und beansprucht lediglich den Raum oberhalb der Bodenkjappe, der sowieso zu anderen Zwecken nicht benutzbar ist. Die Bodenklappe kann also unabhängig von dem durch die Dachsparren gegebenen lichten Raum an beliebiger Stelle angeordnet werden, was bisher ohne Einschränkung nicht möglich war. Im auseinandergeschobenen Zustand ist die Treppe gemäß der Erfindung standfest und kann übernormalen schweren Belastungen ausgesetzt werden.
  • Damit beim Öffnen der Bodenklappe nach unten die Treppenteile nicht unversehens nach unten geschossen kommen, wird erfindungsgemäß eine Auslösevorrichtung vorgesehen, bei deren Bedienung die Treppenteile erst auseinandergeschoben werden können. Durch die planparallele Verschiebung mit Hilfe der Lenker erfolgt ein sanftes Auseinandergehen der Treppenteile, was man durch Einbau einer Federung noch besonders sanft gestalten kann. In ausgestreckter Lage befinden sich die einzelnen Treppenteile in einer Flucht. Sie können durch einen Riegel oder ähnliche Organe gegeneinander gesichert werden. Die Holme der Treppenteile kommen mit Schrägflächen zur gegenseitigen Anlage, wodurch ein sicherer Stand der Treppe unterstützt wird.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstands veranschaulicht.
  • Abb. i zeigt die Treppe gemäß der Erfindung im zusammengelegten Zustand bei Nichtinanspruchnahme; in Abb. 2 ist ein Zwischenstadium veranschaulicht, bei dem die einzelnen Treppenteile planparallel mittels Lenker herausgefahren sind; Abb.3 zeigt die Treppe auseinandergezogen in Gebrauchslage.
  • Bei Verwendung der Treppe gemäß der Erfindung als Speichertreppe wird sie mit der üblichen Bodenklappe i in Verbindung gebracht, die die durch den Rahmen 2 gebildete Treppenöffnung 3 abschließt. Die Speichertreppe ist mehrfach unterteilt und setzt sich vorzugsweise aus drei Teilen 4, 5, 6 zusammen, die durch Lenker an den Holmenseiten miteinander verbunden sind. An je zwei Treppenteilen sind an den Seitenholmen zwei parallel liegende Lenker 7, 8 bzw. 9 angebracht, wobei bei der dreiteiligen Ausführung der mittelste Lenker 8 durchgehend verlaufen kann und an allen dr-:i Treppenteilen angelenkt wird. Der oberste Treppenteil 4 ist an der Klappe i befestigt, während die beiden anderen Treppenteile zu dem ersteren planparallel verschiebbar sind. Die' Stoßenden io der Treppenteile verlaufen in einer solchen Schräge, daß die Teile im auseinandergezogenen Zustand sich gegenseitig abstützen und die Treppe :ich bei Beanspruchung nicht durchdrücken kann. D,-r Öffnungswinkel der Klappe und damit zugleich der herausgefahrenen Treppe wird durch Halter i i begrenzt, die mit einem entsprechenden Anschlag an dem Rahmen 2 zur Anlage kommen. Es können zusätzlich Riegel an den Stoßstellen io vorgesehen werden, damit die'Treppenteil,e in der auseinandergezogenen Lage gesichert sind.
  • Bei Nichtinanspruchnahme der Treppe werden die Treppenteile aufeinandergelegt, wie in Fig. i veranschaulicht ist. Die Bodenklappe ist geschlossen, und in diesr Stellung beansprucht die Treppe keinen Raum, der irgendwo, sowohl auf dem Speicher als auf dem unteren Flur, störend wirkt. Zur Benutzung den Treppe wird die Bodenklappe nach unten gezogen; alsdann genügt ein weiterer leichter Zug auf den unteren Treppenteil zum Auseinanderziehen der Treppe bis zur Gebrauchslage. Ein außerhalb der Bodenluke liegender Raum wird hierbei nicht beansprucht. Die Treppe fällt im allgemeinen langsam nach unten. Man kann die Bewegung noch durch eine zusätzliche Federung nahezu schwerelos gestalten.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Zusammenlegbare Treppe, insbesondere Speichertreppe, dadurch gekennzeichnet, daß die Treppe ein- oder mehrfach unterteilt ist und die Teile planparallel übereinander zusammenlegbar sind. .
  2. 2. Treppe nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Treppe dreifach unterteilt ist und die Treppenteile an den Seitenholmen durch je zwei Lenker miteinander verbunden sind, von denen der mittelste als durchgehenden Lenker an allen drei Treppenteilen angelenkt ist.
  3. 3. Treppe nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der oberste Treppenteil auf der Bodenklappe aufliegt und mit dieser schwenkbar ist.
  4. 4. Treppe nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufziehen der Treppenteile durch Federwirkung abbremsbar ist und die Teile in ausgestreckter Lage durch Riegel oder ähnliche Organe gegeneinander gesichert sind.
  5. 5. Treppe nach den Ansprüchen i bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Holme der Treppenteile mit sich abstützenden Schrägflächen zwecks gegenseitiger Anlage versehen sind.
DEP37423A 1949-03-22 1949-03-22 Zusammenlegbare Treppe Expired DE808642C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP37423A DE808642C (de) 1949-03-22 1949-03-22 Zusammenlegbare Treppe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP37423A DE808642C (de) 1949-03-22 1949-03-22 Zusammenlegbare Treppe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE808642C true DE808642C (de) 1951-07-16

Family

ID=7375284

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP37423A Expired DE808642C (de) 1949-03-22 1949-03-22 Zusammenlegbare Treppe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE808642C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3718040A1 (de) Dachfenster
DE683296C (de) Verlaengerbare, einholmige Feuerwehrleiter
AT211529B (de) Treppe
DE69306519T2 (de) Sicherheitsvorrichtung für die Türöffnung eines Aufzugsschachtes
DE2317908C3 (de) Einen Fluchtweg bildende, bewegbare Treppenanlage
DE808642C (de) Zusammenlegbare Treppe
DE1627092U (de) Zusammenlegbare treppe.
DE2643982C3 (de) Zugangsvorrichtung zu einer Arbeitsbühne eines Gerüsts
DE3433281A1 (de) Einstiegsleiter fuer einen versorgungsschacht
DE560495C (de) Aufzug-Hochsitz fuer Jaeger
DE33201C (de)
DE660543C (de) Aussengeruest fuer Fenster
DE941748C (de) Einschiebbare zweiteilige Bodentreppe oder -leiter
DE695358C (de)
DE17182C (de) Maschinenleiter für Feuerlösch-und Rettungswesen
DE496365C (de) Stellvorrichtung fuer Lueftungsfluegel mit Stellstange und an dieser angreifendem Zugseil
DE654212C (de) Zusammenschiebbare, in eine Deckenluke einzubringende Aufzugstreppe
DE1184930B (de) Zusammenfaltbare Garage od. dgl.
DE2601841C2 (de) Vertikalschiebefenster
DE498571C (de) Vorrichtung an umlegbaren Recksaeulen
DE921590C (de) Stehleiter
DE934191C (de) Saeulendrehkran od. dgl.
DE476749C (de) Startvorrichtung fuer Hunderennen
DE732248C (de) UEber den Erdboden herausragender Lautsprechermastfuss
DE1784311B2 (de) Arbeitskorb, der gelenkig am oberen Ende einer Ausziehleiter, eines Teleskopoder Gelenkmastes angebracht ist