DE800983C - Acetylenentwickler mit Dehnkoerper - Google Patents
Acetylenentwickler mit DehnkoerperInfo
- Publication number
- DE800983C DE800983C DEP48158A DEP0048158A DE800983C DE 800983 C DE800983 C DE 800983C DE P48158 A DEP48158 A DE P48158A DE P0048158 A DEP0048158 A DE P0048158A DE 800983 C DE800983 C DE 800983C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- developer
- basket
- pressure
- water
- carbide
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- HSFWRNGVRCDJHI-UHFFFAOYSA-N alpha-acetylene Natural products C#C HSFWRNGVRCDJHI-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 3
- 125000002534 ethynyl group Chemical group [H]C#C* 0.000 title claims description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 25
- 210000002700 urine Anatomy 0.000 claims 1
- 239000010802 sludge Substances 0.000 description 4
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 101100336279 Caenorhabditis elegans icl-1 gene Proteins 0.000 description 1
- 101000952234 Homo sapiens Sphingolipid delta(4)-desaturase DES1 Proteins 0.000 description 1
- 240000006240 Linum usitatissimum Species 0.000 description 1
- 101100235006 Mus musculus Lctl gene Proteins 0.000 description 1
- 102100037416 Sphingolipid delta(4)-desaturase DES1 Human genes 0.000 description 1
- 101150052863 THY1 gene Proteins 0.000 description 1
- ATJFFYVFTNAWJD-UHFFFAOYSA-N Tin Chemical compound [Sn] ATJFFYVFTNAWJD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 235000015115 caffè latte Nutrition 0.000 description 1
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 1
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 1
- 239000000945 filler Substances 0.000 description 1
- 238000002309 gasification Methods 0.000 description 1
- 238000005286 illumination Methods 0.000 description 1
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C10—PETROLEUM, GAS OR COKE INDUSTRIES; TECHNICAL GASES CONTAINING CARBON MONOXIDE; FUELS; LUBRICANTS; PEAT
- C10H—PRODUCTION OF ACETYLENE BY WET METHODS
- C10H9/00—Acetylene gas generators according to Dobereiner's principle with fixed carbide bell
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Management, Administration, Business Operations System, And Electronic Commerce (AREA)
Description
- Acetylenentwickler mit Dehnkörper
Es gibt bereit: kleine. insbesondere tragbare \cetvle#netttx\ickler. bei welchen dem Entwicl:lungs- rattiu oder Schacht eilt Gegendruckraum zu- geordnet ist ttttc; bei denen der Karbidkorb durch eine Schuhstange. \\elclie die \bdeckl>latte ab- gedichtet durchsetzt. oder durch eitre Kurbel- welle, welche ebenfalls abgedichtet in den Entwick- lungsraum eingeführt ist, in der Höhe ein- und fest- stellbar ist. Beim Senken des Karhidkorbes mittels der Sclitilt;t2ingc oder der Kurbelwelle wird das Karbid mit (lein im 1?ntwiclauugsraun i befindlichen Wasser in Berührung gebracht und auf diese Weise die Ent- t\ieMung eingeleitet. Durch den hierbei entstehen- den Gasdruck wird die lAtft im Gegendruckraum zusammengelireßt und (las EntN\icklungswasser in den Gegeudruckraum gedrückt. Dabei sinkt es im Enttvicklungsraum so urit, ltis es nicht mehr das rührung mit (lern Entwicklungswasser ist, willkürlich in (las Entwicklungswasser eitizutauclien.Karbid berührt, und hierdnroh a +l dict las"timick- lung unterbrochen. Die Einrichtung Zinn Senken des Karbielkorbes, d. h. die @chultstange, Kurbelwelle us\v. hat nun den Nachteil, daß die Abdichtung bei dem rauben 13etrieh. dein diese Entwickler ausgesetzt sind, oft undicht wird. ;\til,ier<leiii behindert die Kurbelwelle die Reinigung clcs i?titt\icklerbehälters vorn Karbid- scltlatuttt. 1 >er Gegenstand der Ertitidung beseitigt diese t'l,elst;itulc dadurch. @l;tl.1 die l:inriclttt@tt r.t;nt hl heu umi Settkcn des lharbidkorbes und zur selbst- tätigen Regelung des Betriebs ganz in das Innere des l:ntwiclacrgehüuses verlegt und dadurch eine lwemdere -\luüchtung vermieden worden ist. Diese ticttc I@:uirichtung macht e: auch. ohne weiteres mög- lich, zur Inbetriebsetzung de; Ent@\icklers den Kar- Itidkorle desseu Karltidfüllung zumichst außer Be- - Drei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes sind in den Zeichnungen je in einem senkrechten Längsschnitt dargestellt.
- Im Gehäuse i des Entwicklers befindet sich zentral der Entwicklungsraum oder -schacht 2. Er ist umgeben voll dem Gegendruckrauni 3. Der lieb- und senkbare Karbidkorb .I liegt zentral im Entwicklungsratini, und unter ihin ist der Schlammsammler 5 angeordnet. Oben wird das 1?tit\vicklergeliäuse durch eine abnehmbare .-'\t)deckl)latte 6 dicht abgeschlossen. [)er Etitrvicklungsrauiti oder -schacht 2 ist unten offen und kommuniziert infolgedessen mit dem Gegendruckraum 3.
- Bei (lern Ausführungsbeispiel nach hig. i hängest der Karbidkorb d und der unter ihm befindliche Schlammsammler 5 abnehmbar all einem gewellten und dadurch dehnbar gemachten Rohr 7, das unten und oben luftdicht geschlossen ist (Dehnkörper). Dieser Dehnkörper ist seinerseits all einer Tragstange 8 befestigt, die im Inneren des Gehäuses i auf -zwei Nasen 9 oder einem vollständigen Ring aufruht.
- Zur Einleitung der Entwicklung ist ein Wasserbehälter io vorgesehen. Sein Einfüllstutzen ist mit eitler Kappe i i o. dgl. dicht verschlossen. Der \\'asserbehä lter io steht durch eine Öffnung 12 mit dein 1?titwicklungsraum in Verbindung und kann außer-( lem unten mit Hilfe eines Ventils 13 nach dem Entwicklungsraum hin geöffnet werden.
- Vor Inbetriebsetzung des Entwicklers ist der Wasserstand im Entwickler so eingestellt. (laß der mit Karbid beschickte Korb d das Wasser nicht berührt. Soll nun der Entwickler in Betrieb genominen werden, so wird durch Ohtien des Ventil-; 13 \\'a<ser aus dem Vorratsbehälter io in den Entwicklungsraum eingelassen und dadurch das \\asser alt dieKarbidfüllungheratigebracht. Ist dies geschehen und das Ventil 13 wieder geschlossen, so wird der Weiterbetrieb in Gang gehalten und selbsttätig geregelt dadurch, daß nun der Karbidkorb selbstt@itig aus- und wieder eingetaucht wird bzw. da: Wasser im Entwickler zum Teil nach dein Gegendruckraum 3 hin verdrängt wird, bis die Gasentwick@ung aufhiirt und beim Nachlassen (1(s Drukkes im Entwickler wieder in Berührung mit dem Wasser kommt.
- Diese selbsttätig regelnde Wirkung kommt zun:iciist einmal in der all sich bekannten \\'eise durch die zeitweise Verdrängung voll Entwickler-\@ asser in den Gegendruckraum zustande und im deichen Sitine durch die neue, auf der Wirkung des Dehnkörpers i beruhende Auf- und Abbewegullg des Karbidkorbes 4 in Abhängigkeit von dein firn Entwickler jeweils herrschenden Druck. Bei ()rucksteigerung wird der Dehnkörper zusammengedrückt und damit der Karbidkorb gehoben, beim Nachlassen des Druckes dehnt er sich wieder aus und senkt dadurch den Karbidkorb.
- Ist vor Inbetriebtlahme des Entwicklers der U'asserspiegel im Entwicklungsraum so eingestellt, (1a13 nach dem Einsetzen des Dehnkörpers, Karbidkorbes und Schlaminsannnlers in den Entwickler (las Karbid bereits von \\'asser benetzt wird, und wir(1 sodann der Entwickler durch Aufsetzen und !\tifpressen der Abdeckplatte 6 abgeschlossen, so bedarf es keinei-leil?ingi-ifis durch die Wandung inehr. um zu erreichest, (1a1.1 der Entwickler in Betrieb kommt. Hilfsweise kann jedoch noch das Ventil 13 1)eiiutzt werden, uni den Wasserspiegel richtig einzustellen.
- Der Schlaminsaniniler 5 hat in seinem Boden eine oder mehrere kleine Öffnungen 1.4, die mit Klappen 1,5 verschließbar sind, und zwar so, daß vor Betriebsbeginn das Wasser langsam von unten in den Schlammsaininler eindringen, aber beim Heben nicht mehr nach unten auslaufen kann. Das Wasser beginnt dann langsam durch die Öffnungen 14 in den Schlainnisalninler einzufließen. Während der Zeit des Einfließeils niuß die Abdeckplatte 6 geschlossen werden. Sobald genügend Wasser in den Schlammsammler 5 eingedrungen ist. beginnt dieser mit (lern Karbidkorb zusammen zti sinken, bis der Karbidkorb so weit ins Wasser eingetaucht ist, daß die Gasentwicklung beginnt. Bis dahin ist durch das Gewicht des Schlaninisaininlers und des Karbidko>r-1)es ini Dehnkiirper 7 ein gewisser Unterdruck entstanden, während zunächst iin Entwicklungsraum 2 und im Gegendruckrauln 3 der normale Druck von i 13tmosphäre herrscht. Durch die einsetzende Gasentwicklung entsteht aber ini Entwickler und iin Gegendruckraum erhöhter Druck, der sich auf den gesamten Inhalt des Ent-,vicklers überträgt, und hierdurch wird der Dehtikürper7 zusammengedrückt und Karbidkorb samt Schlaninisanimler nach oben bewegt. bis das Wasser die Karbidfüllung nicht mehr erreicht. Auf diese \\- eise wird die Entwickhnig unterbrochen. Wird irdoch durch (las Gaselltnahineventil 16 _\cet@ len aus dein Etitwicklei entnommen. so fällt (fier P ruck im Entwickler, die Luft im Gegendruckraum 3 und im Dehnkörper 7 (lehnt sich aus und bewirkt dann, daß der Wasserspiegel ini Entwicklungsraum @@ ieder steigt 'Lind altdererseits der Karbidkorb geselikt wird. Dann tritt die Entwicklung erneut ein.
- Iln Laufe der Entwicklung wird der Karbidkorb infolge der Vergasung des Karbids leichter, und andererseits steigt das Wasser durch den angefallenen Schlamm etwas höher. Infolgedessen kann die Entwicklung ziemlich genau bei einer bestimmten Druckhöhe des Karbids eingeleitet "lud unterbrochen Nverden.
- Bei der Ausführungsform nach F i-. 2 ist der Karbidkorb nicht am Dehtikorper ; aufgehäng:, sondern auf diesem abgestützt. Auf einer Bodenplatte i-. die durch drei im Entwicklergehäuse angebrachte Bolzen i S' gegen seitliches Verschieben gesichert ist, ist eiti rillt zwei seitlichen Längsschlitzen icg versehenes Rohr 20 fest aufgeschweißt. Dieses Rohr ist oben durch einen Deckel ei Verschlossen. In diesem Rohr liegt der Dehnkörper 7. Dieser ist oben finit dein Deckel 21 und unten mit einem Gestänge 22 fest verbunden, das um das Rohr 20 und den Dehnkörper 7 herumgreift und sich ili dem Schlitz icg mittels zweier Stifte 23 führt. Der
Sclllamnlsammler 3 und der reit ihm durch Stan- gcll _: \ cl bllndVlll 1\al-I(1@.il;()ri(- 1'1111(-t1 Mit ([UM HO- den des Schlanunsaninllers auf (lern l)ilzfö rinigen 11()1)t 21; auf dein Gemängc 22 auf. Zur 11;i@ctricl(sctzung \vil-(1 der Klitwiekler 1>i: zu einer \\'asscrstatldmarl;c 2; mit Wasser gefüllt. Ein l.uftauslal.iventil 28 \\-ird \v:illreild des Füllens ge- üftnet gehalten. Smlann AM der harhidkorb l mit gi-ol)kiii-1ligcilt harhid gefüllt und in den Entwick- lcrscllacht eingeführt, bis der 1>o(leil lies Karbid korbes die Wasserulwerfläche berührt. Vor Einfüh- rtnig (lcs I@arlli(l1;(lrl)cs wird (las Vclltil 2,-# \vi(det- grSchlossen. L-In (lull \\asscrsl>icgcl 3n1 Elltwicklungsrallin 2 zu 11e1)(-11, ki@1111te auch eilte 1'tlml)e 20 am Gegen- druckraum 3 angeordnet \ver(ien. mit Hilfe deren Luft ()der Wasser in (1e11 Gegendruckrauln gedrückt wird und die so lziiige bedient \verden müßte, bis (las Wasser ini lint\vicklungsraum 2 so hoch ge- ist, daß das Karbid bertihrt und die Ent- \vicl;llillg damit eingeleitet \\-ird. I )ic \\ eitel-(- scll)stt;itige IZrgeltulg der Ent\vick- hingg@llt dann in (lrr an :ich helcanntrn und oben näher crl:iliturtun \\cisc vor :ich. Klei (I\-111 .\usführmlgsl)cispiel nach Fig. 3 ist der I)chnkürper ; fest an der-\hdeckplatte6angel)racht. Sein l lohlraum kann durch ein die _lbdeckplatte 6 durchsetzendes, olwn lud einem Ventil il ver- scllliel.ibares Rohr 32 mit (ler Außenluft in Ver- hilldun- gebracht \verden. L:r kann dann vor Fiil- hing 1111(1 Allbrillgung (lcs harbidkorbes 4 bei ge Metern MAI 31 auf ein Mindestmaß zusammeir gudrückt \vcr(1cll. dann der Karbidkorb aufgehängt u11(1 (IL-1- g;i11z(- I.illsatz i11 (In Entwickler eingeführt \verden. \:lcli(leili (las geschehen und der Deckel () befestigt ist. 111u13 (las Ventil 31 geöffnet \verden. Das Gr\vicht des Karhidkorhes 1 und lies Schlamm- :alnntlcr: 3 (lehnt dann den I)elllll;iirl)er 7 «eit aus mid luitct dadurch die Lltt\vicklung ein. Hierauf märe AS \-(-11t31 31 \\ ic(hr zu schhAell. und von (1a ah wirkt der l @dlnki(rl@cr ; selbsttätig regelnd \v ie oben erlautert. Matt des 1)cs.llricl>cllcn 1)ehnl;ö rpers @. der aus eitlem <ll@ctl u11(1 1111trll luftdicht verschlossenen, ge- \vellten kohr besteht, k<nlnte natürlich auch ein anderer I)cllllki@rl)cr vcr\vetldrt \\-erden, bcispiels- \vcise ein s()Icl1(#1-, der aus (@iltc#ili 7,vlinder mit Kol- bcll hrstcht. 1@emerl;cns\vert ist außerdem. dal.1 der nette Ace- tv@cnet@t\v@ck@cr sehr leicht gervuligt \vcr(lctl 1;a1111. st die in ihm untergebrachten b( \v(glichctl Teile nach Abnahme der @\1>(lcckplatte 6 <(hnc weitcn-s »ach ()1)c11 licralts@@clt(,l>c@l \vUrdun ki(1111ct1.
Claims (1)
-
I'.\ rt:N TANSPHCCtt1E: 1. Acetylenentwickler mit @ehnl;<irl)er, da- durch gekennzeichnet. <1a( der %rl>i(lkurl) unter der Einwirkung eines iln Entwicklergvli;iuse untergelwachten. bei Druckänderung seilte G,°- stalt ändernden 1)elliikiirl)ers. beispiclsweis(# eitle: Hohlkörpers mit durch lZillung dehnbarer \\-andung, bei Sinken des Druckes gesenkt, bei Steigen des Druckes dagegen g(#li(;I)eii \vird. \vo- bei eilt\ve(ler der harbidkorb innerhalb des Ent- \v@ck@ergeh@iuses au dem druckelnpündlichen 1>cltnkiirl)cr aufgehängt ist oder der drilcl,- einplindliche @ehnkürl)er unter (lem harbidk()rI) am geordnet ist. 2. _\cet\-Icncut\\-ichler nach Anspruch t, ge- I;crnzcicllnet durch einen oberhalb des 1Jilt\vicl;- ler\vasserraunles (2) ange(wdneten \\'amcrbetäl- ter (10) finit eitlem v()11 2Ittl.letl bedienbarcn V ell til (l3) zum Einlassen voll \\'asser in den Eut- \vicklungsrauni (2) zwecks Einleitung der Gas- entwicklulig. .i. Acetvlctieltt\\-ickler nach Anspruch 1 oder 2. gekennzeichnet durch eine \hrriclttlmg ( Pump-- 291 zurrt Eindrücken von Luft oder Wasser in den Gegendruckraum (3) zweck; Eilllcitung (lcr t iaselltwicklung. 1. .\cetvlellent\vickler nach Anspruch t oder (len Unteransprüchen, gekennzeichnet durch solche (äestaltung (res Entwicklergehiiiises, daß nach Abnahme (res _\bschltilideckels (t)) der harn dkorb (4) samt Schlainnisammler (;) u11(1 l)chnkiigwr (7) aus ihn hemu<Mt(\lwn narrten kann. ;. -\cet\-lenentwickler nach Anspruch i oller (1c11 L-llterallsprüchell. dadurch gekennzeichnet. (1a1.3 (leg l)elnlkürper (;) am Abschlußdeckel (()) befestigt und mittels eitles den Deckel ((i) durch- setzenden. obetl finit einem Ventil (31) Ver- ;chlielibaretl kollres (32) mit der .\ul.ienluft in \crl»ll(1@11@@ zu setzoll ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP48158A DE800983C (de) | 1949-07-08 | 1949-07-08 | Acetylenentwickler mit Dehnkoerper |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP48158A DE800983C (de) | 1949-07-08 | 1949-07-08 | Acetylenentwickler mit Dehnkoerper |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE800983C true DE800983C (de) | 1950-12-18 |
Family
ID=7382876
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP48158A Expired DE800983C (de) | 1949-07-08 | 1949-07-08 | Acetylenentwickler mit Dehnkoerper |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE800983C (de) |
-
1949
- 1949-07-08 DE DEP48158A patent/DE800983C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1059136B (de) | Trennvorrichtung zum Abscheiden von Wasser aus Kohlenwasserstoffoelen | |
| DE1108102B (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Entleeren von mit fluessigen, zaeh- oder halbfluessigen oder plastischen Massen gefuellten Gebinden | |
| DE800983C (de) | Acetylenentwickler mit Dehnkoerper | |
| DE623945C (de) | Grubenstempel | |
| DE1634091C3 (de) | Gerät zum Absaugen von Schmutzschichten | |
| US2628552A (en) | Meat curing device | |
| DE511381C (de) | Vorrichtung zum Auspressen von Waesche u. dgl. | |
| DE895074C (de) | Kaesefertiger | |
| DE1800766C2 (de) | Verfahren zum Entwässern von Käsebruch und zum Formen von Käse | |
| DE704311C (de) | UEberlaufheisswasserspeicher mit einem Belueftungsrohr | |
| DE575142C (de) | Kolbenfluessigkeitsmesspumpe | |
| DE839163C (de) | Trichter mit selbsttaetiger Abschlussvorrichtung | |
| DE1157425B (de) | Vorrichtung zum Abfuellen des Bruches und zum Pressen von Kaese nach dem Emmentaler-Typ | |
| DE2428606C3 (de) | Verschlußvorrichtung für Leichtflüssigkeitsabscheider | |
| DE822637C (de) | Vorrichtung zur Rueckfuehrung von Leckoel an Brennstoffpumpen von Einspritzbrennkraftmaschinen | |
| DE475444C (de) | Vorrichtung an Messpumpen zum Entgasen der abzumessenden Fluessigkeit | |
| DE864383C (de) | Einrichtung zum Abscheiden von Kondenswasser aus der Dichtungsfluessigkeit von Scheibengasbehaeltern | |
| DE3135072C2 (de) | ||
| DE423050C (de) | Hebepumpe fuer Operationsstuehle | |
| DE589383C (de) | Vorrichtung zum Giessen und Pressen von Platten aus Holzfaserbrei | |
| AT127751B (de) | Trockener Gasmesser mit eingebautem Zwischenbehälter zwecks Füllung mit Öl. | |
| DE244165C (de) | ||
| DE539212C (de) | Dochtoeler fuer Saugdocht- und Druckschmierung | |
| DE629724C (de) | Selbsttaetiger, stossweise arbeitender Druckgasfluessigkeitsheber | |
| DE454822C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Ausscheiden von OEl aus oelhaltigen Stoffen |