DE7899C - Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft - Google Patents

Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft

Info

Publication number
DE7899C
DE7899C DENDAT7899D DE7899DA DE7899C DE 7899 C DE7899 C DE 7899C DE NDAT7899 D DENDAT7899 D DE NDAT7899D DE 7899D A DE7899D A DE 7899DA DE 7899 C DE7899 C DE 7899C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tobacco
atmospheric air
treatment
preparation
generated oxygen
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT7899D
Other languages
English (en)
Original Assignee
C. HORNBOSTEL in New-York
Publication of DE7899C publication Critical patent/DE7899C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24BMANUFACTURE OR PREPARATION OF TOBACCO FOR SMOKING OR CHEWING; TOBACCO; SNUFF
    • A24B15/00Chemical features or treatment of tobacco; Tobacco substitutes, e.g. in liquid form
    • A24B15/18Treatment of tobacco products or tobacco substitutes
    • A24B15/28Treatment of tobacco products or tobacco substitutes by chemical substances
    • A24B15/287Treatment of tobacco products or tobacco substitutes by chemical substances by inorganic substances only
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24BMANUFACTURE OR PREPARATION OF TOBACCO FOR SMOKING OR CHEWING; TOBACCO; SNUFF
    • A24B15/00Chemical features or treatment of tobacco; Tobacco substitutes, e.g. in liquid form
    • A24B15/18Treatment of tobacco products or tobacco substitutes
    • A24B15/28Treatment of tobacco products or tobacco substitutes by chemical substances

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Toxicology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Manufacture Of Tobacco Products (AREA)

Description

1879.
Klasse 79.
CARL HORNBOSTEL in NEW-YORK.
Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 4. April 1879 ab.
Ich habe die Entdeckung gemacht, dafs unter. Zuführung von chemisch erzeugtem Sauerstoff die. in dem Tabak enthaltenen stickstoffhaltigen Substanzen sich schnell und gründlich oxydiren und mithin unschädlich machen lassen, und dafs infolge dessen eine bedeutende Verbesserung im Geschmack und Geruch, sowie auch im Brennen desselben eintritt.
Zur Ausführung meines Verfahrens bediene ich mich eines luftdichten Behälters von irgend einer beliebigen Form zur Aufnahme des. zu behandelnden Tabaks. In diesen mit Tabak angefüllten Behälter presse ich vermittelst einer Luftpumpe oder eines beliebigen Luftdruckapparates eine mit chemisch erzeugtem Sauerstoff vermischte Luft. Ich fülle den zu behandelnden Tabak in genannten luftdichten Behälter auf besondere Art und Weise, so dafs die hineingeleitete sauerstoffreiche Luft alle Theile des Tabaks gleichmäfsig berührt und durchdringt, und zwar ist die Einfüllung bezw. Vertheilung der Luft von der jedesmaligen Beschaffenheit des zu behandelnden Tabaks abhängig, ob derselbe noch in Blattform, oder schon in der zum Gebrauch ganz oder theilweise fertigen Form von Rauchtabak oder Cigarren ist. . Es ist für die eventuell erfolgreiche Ausführung meines Verfahrens gleich-. gültig, in welcher Menge dem eingeführten Luftstrom chemisch erzeugter Sauerstoff beigemischt, ist; es ist jedoch die Hauptsache, dafs die Oxydationsfähigkeit der gewöhnlichen atmosphärischen Luft durch den hinzugefügten Sauerstoff noch vergröfsert wird.
Zur Darstellung des erforderlichen Sauerstoffs wende ich folgende Methode an.
Ich leite atmosphärische Luft unter höherem Druck, etwa durch eine Luftpumpe oder durch einen Ventilator erzeugt, ' vermittelst eines Rohres α (s. beiliegende Zeichnung) in das Entwickelungsgefäfs A. Letzteres enthält auf dem Boden ein Gemisch von Mangansuperoxyd mit Schwefelsäure, welches durch Zersetzung schwefelsaures Manganoxyd zurückläfst, während der frei gewordene Sauerstoff sich mit der eingeführten Luft vermengt und durch ein zweites Rohr b in die besagten Gefäfse tritt, welche den Tabak zu seiner .Fertigmachung aufnehmen.
Besagtes Gefäfs hat zweckmäfsige, schliefsbare Vorrichtungen zum Einfüllen des Gemisches, sowie zur Entfernung des Rückstandes, wenn die benutzten Materialien zersetzt sind. Das Gemisch von Mangansuperoxyd und Schwefelsäure wird der Bequemlichkeit halber mit einem Ueberschufs von Mangansuperoxyd bereitet, so dafs es eine breiige, fliefsende Masse bildet. Es ist für die Sauerstofferzeugung gleichgültig, ob die unter Druck stehende Luft mit dem beschriebenen Gemisch im genannten Gefäfs wie skizzirt oder ähnlich in Berührung kommt. Die Hauptsache ist, dafs die Luft auf irgend eine Art in innige Berührung mit dem Gemisch von Mangansuperoxyd und Schwefelsäure gebracht wird. Um in gewünschten Fällen die Oxydationsfähigkeit des zu verwendenden Luftvolumens zu erhöhen, nehme ich anstatt des einfachen Mangansuperoxyds mangansaures Kali, welches ich durch Schmelzung aus zwei Theilen kaustischer Potasche mit einem Theil Mangansuperoxyd bereite. Auch andere bekannte Methoden zur Erzeugung vori Sauerstoff lassen sich zur Ausführung meines Verfahrens verwenden und wird dabei jedesmal die erforderliche Zeitdauer der Behandlung des Tabaks von der Energie des Sauerstoffes abhängen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:.
    Der beschriebene Procefs, Tabak vermittelst künstlicher Oxydation und mit chemisch erzeugtem Sauerstoff, gemischt mit atmosphärischer Luft, zu behandeln, wie beschrieben und gezeichnet.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT7899D Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft Active DE7899C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE7899C true DE7899C (de)

Family

ID=285555

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT7899D Active DE7899C (de) Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE7899C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE631055C (de) Verfahren zum Bleichen von Cellulosefasern
DE2214820A1 (de) Adsorptionsverfahren zur Gastrennung
AT394707B (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von ozonhaeltigen loesungen und gasen
DE7899C (de) Verfahren zur Behandlung und Zubereitung von Tabak mittelst künstlicher Oxydation unter Anwendung chemisch erzeugten Sauerstoffs und atmosphärischer Luft
DE633323C (de) Verfahren zum Bleichen von Zellstoff
CH165508A (de) Verfahren zur Herstellung von Kunstschwamm.
DE686442C (de) Verfahren zum Bleichen von Tabak
CH118975A (de) Verfahren zur Herstellung von Kunstschwamm.
DE218257C (de)
AT148083B (de) Verfahren zur Herstellung von ungiftigem Stadtgas.
DE3640753A1 (de) Verfahren zum entfernen von sauerstoff aus kupferschmelze
DE585419C (de) Verfahren zur Verarbeitung von Methan oder methanreichen Gasen
DE263390C (de)
AT206828B (de) Verfahren zur Behandlung von Wasser mit Chlor und Luft bzw. Sauerstoff
DE218344C (de)
DE2207117C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Anreicherung von Sauerstoff in Luft oder ähnlichen Gasen
AT146194B (de) Verfahren zur Erzeugung von Stadtgas aus Wassergas auf dem Wege der Methanisierung.
DE173130C (de)
DE2139484A1 (en) Fuel gas prodn - from natural gas
DE39497C (de) Herstellung einer porösen Eisenoxydhydrat-Masse zur Reinigung von Gasen
DE693433C (de) Verfahren zur Herstellung von ungiftigem Stadtgas
DE51368C (de) Verfahren zur Reinigung von Fässern mittelst schwefliger Säure und Chlor
DE221871C (de)
DE323784C (de) Verfahren zur Darstellung von Cellulosexanthogenat
DE1767671A1 (de) Verfahren zur Enteisenung,Entmanganung und Entkeimung von Mineralwasser