DE764569C - Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie - Google Patents

Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie

Info

Publication number
DE764569C
DE764569C DEJ6441D DEJ0006441D DE764569C DE 764569 C DE764569 C DE 764569C DE J6441 D DEJ6441 D DE J6441D DE J0006441 D DEJ0006441 D DE J0006441D DE 764569 C DE764569 C DE 764569C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cold water
locking member
shower
shut
switching device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEJ6441D
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Merten
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Junkers and Co GmbH
Original Assignee
Junkers and Co GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Junkers and Co GmbH filed Critical Junkers and Co GmbH
Priority to DEJ6441D priority Critical patent/DE764569C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE764569C publication Critical patent/DE764569C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16KVALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
    • F16K19/00Arrangements of valves and flow lines specially adapted for mixing fluids
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16KVALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
    • F16K35/00Means to prevent accidental or unauthorised actuation
    • F16K35/14Means to prevent accidental or unauthorised actuation interlocking two or more valves

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Domestic Plumbing Installations (AREA)

Description

  • Kalt- und Heißwasser-Mischbatterie Die Erfindung bezieht sich auf Mischbatterien zum Mischen von kaltem und heißem Wasser, die mit einer Umschaltvorrichtung versehen sind, durch welche das Wasser entweder einer Wanne oder einer Brause zugeführt werden kann. Bei diesen bekannten Vorrichtungen besteht die Gefahr, daß der Benutzer sich bei Benutzung der Brause verbrüht; wenn er dem heißen Wasser nicht genügend oder gar kein kaltes Wasser beimischt, weil er sich durch die bei »Beginn der Wasserentnahme meist wesentlich geringere Auslauftemperatur@ des heißen Wassers täuschen läßt. Man hat daher auch schon Sicherheitsmischbatterien vorgeschlagen bei welchen die beiden Absperrventile für das kalte und das heiße Wasser zwecks zwangsläufiger, gemeinsamer Betätigung so miteinander gekuppelt sind; daß das Kaltwasserventil stets vor dem Heißwasserventil geöffnet wird: Diese Vorrichtungen sind aber infolge der Kupplungsglieder sehr umständlich und teuer und haben zudem den Nachteil, däß man auch für die Wanne kein unvermischtes heißes t\-a:ser. sondern nur Mischwasser entnehmen kann, und daß es nicht möglich ist, die Wassertemperatur unabhängig von der Wassermenge zti verändern. Es sind ferner auch schon Sicherheitsmischbatterien bekannt, bei «-elchen eingemeinsames Betätigungsglied zum Öffnen des halt- und Heißwasserventils mit der Vorrichtung zum Schalten auf A'anne« oder »Brause<< so gekuppelt und mit Anschlägen versehen ist, daß beim Einstellen des Betätigungsgliedes über die Stel-Iting »@@'anne« erst das Heißwasserventil und dann erst das KaltwasserventiI geöffnet wird, so daß in diesem Fall die Entnahme unvermischten heißen Wassers möglich ist, während beim Einstellen über die Stellung »Brause<, in umgekehrter Reihenfolge erst das Kaltwasserventil und dann erst das Heißwasserventil geöffnet und -zudem die Bewegung des Betätigungsgliedes durch einen Anschlag so begrenzt wird. claß ein vollständiges Schließen des KaItwasserventils unmöglich ist (Patent -12 59S). .-allein auch diese Vorrichtung ist sehr umständlich und macht -zudem die Verwendung der üblichen Ventile unmöglich. Außerdem aber hat die bekannte Vorrichtung den Nachteil, daß in bestimmten Stellungen des Betätigungsgliedes die zwangsläufige Kupplung mit der Umschaltvorrichtung beseitigt und das Betätigungsglied über die Stellung »@t'anne<; hinweg bis zum alleinigen Öffnen des Heißwasserventils bewegt werden kann, während die Umschaltvorrichtung den Weg zur »Brause« freigibt.
  • Diese Nachteile werden erfindungsgemäß dadurch beseitigt, daß sowohl die Umschaltvorrichtung als auch das unabhängig von ihr zu betätigende Kaltwasserventil mit je einem Sperrglied bewegungsschlüssig verbunden sind und daß die beiden Sperrglieder so zusammenwirken, daß das mit dem Kaltwasserventil verbundene Sperrglied bei geschlossenem Kaltwasserventil das Einstellen der Umschaltvorrichtung auf »Brause« verhindert, indem es als starrer Anschlag in die Bahn des mit der Umschaltvorrichtung verbundenen Sperrgliedes ragt, während umgekehrt das mit der Umschaltvorrichtung verbundene Sperrglied bei auf »Brause<< eingestellter Umschaltvorrichtung das Schließen des Kaltwasserventils verhindert, indem es als starrer Anschlag in die Bahn des mit dem KaltwasserventiI verbundenen Sperrgliedes greift. Durch diese gegenseitige Verriegelung der Umschaltvorrichtung und des Kaltwasserventils ist es vollständig unmöglich gemacht. daß durch die Brauseleitung unvermischtes heißes Wasser entnommen wird. und zwar kann dieses Ergebnis unter Verwendung gewöhnlicher Ventileinsätze und Umschalthähne erreicht werden. Der Gegenstand der Erfindung ist in der Zeichnung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, und zwar -zeigt die Abbildung einen waagerechten Schnitt durch eine Mischbatterie.
  • Die :Mischbatterie besteht aus einem Ge- häuse io finit einem Warmwasseranschlufstutzen i i und einem Kaltwasserstutzen 12. Die beiden Stutzen sind durch Ventile. 13 bzw. 14. absperrbar. Mit der Spindel i 5 des Kaltwasserventils 14 ist eine Tlokkenförmige Kappe 16 verbunden. welelw die axialen Bewegungen der Ventilspindel mitmacht und die Spindelführung 27 umfaßt. Zwischen den beiden Anschlußstutzen 11. 1 2 ist die Umschaltvorrichtung angeordnet, die ini Falle der dargestellten Mischbatterie aus einem Hahnküken i; besteht, das mittel: eines Handgriffes 18 so verdreht «-erden kann. daß seine (Öffnung i9 den Mischraum 2o des Batteriegehäuses entweder finit einem nach unten zti einer Wanne, einem Waschbecken -o. dgl. führenden Auslal.1. oder finit einem nach oben zu einer Brause führenden Auslaß verhindet. Die erfindungsgemäß an der Umschaltvorrichtung vorgesehene Sperrvorrichtung besteht aus einem auf der Umschaltspindel 21 angeordneten Exzenter 22 und einem diesen umfassenden Riegel 23. dessen Kopf 24 beim Umschalten des -Kükens i,^ auf die Stellung »Brause« gegen die Kappe 16 am Kaltwasserventil 1.4. stößt, sofern letzteres geschlossen ist. Der Benutzer ist also> gezwungen, vor dem Umschalten der -Mischbatterie zum Brausen das Kaltwasserventil so weit zu öffnen. daß der hopf 24 des Riegels -23 hinter den Rand der Kappe 16 treten kann. Der Riegelkopf 24 bildet zugleich einen Anschlag für das Kaltwasserventil. der bei der Anwendung von Wechselbädern ein verehentliches vollständiges Schließen des Kalts s wasserventils verhindert und durch seine A1)-messungen die dem Warmwasser beizumengOnde haltwassermindestmenge bestimmt. Damit man diese Kaltwassermene nach Belieben einstellen kann, ist die Kappe 16 auf einem Gewindeteil 27 der Ventilspindel i; verschraubbar und mittels einer Gegenmutter 26 feststellbar.
  • Selbstverständlich braucht die U inschaltvorrichtung nicht notwendigerweise aus einem Küken zu bestehen: sie könnte vielmehr auch aus einem axial beweglichen Ventil bestehen-Ebensowenig muß die Sperrvorrichtung durch einen Riegel gebildet werden. Sie könnte ebensogut aus einer mit der U mstellspindel ? 1 sich drehenden Sperrscheibe mit einem Ausschnitt bestehen, in den ein mit der Ventilspindel 15, verbundener Sperrteil. z. B. die Kappe 16, bei geschlossenem iia@twasserventil eingreift. Außerdem könnte man die Sperrvorrichtung auch innerhalb des Batteriegehäuses io anordnen.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Kalt- und Heißwasser-Mischbatterie mit einer Vorrichtung zum Umschalten des Wasserauslaufs von »Wanne« auf »Brause« und einem Verbrühungsschutz, der bei auf »Brause;< gestellter Umschaltvorrichtung die Entnahme'von nicht mit kaltem Wasser vermischtem Heißwasser verhindern soll, dadurch gekennzeichnet, daß sowohl die Umschaltvorrichtung (17) als auch. das unabhängig von ihr zu betätigende Absperrglied (14) für den Kaltwasserzulauf mit je einem Sperrglied (23 bzw. 16) bewegungsschlüssig verbunden sind und d.aß die beiden Sperrglieder derart zusammenwirken, daß das mit dem Kaltwasserabsperrglied (14) verbundene Sperrglied (16) bei geschlossenem Kaltwasserz,ulauif dacs Umschalten: auf » Brause « verhindert, indem es als starrer Anschlag in die Bahn des mit der Umschaltvorrichtung (17) verbundenen Sperrgliedes (23) ragt, während umgekehrt das mit der Umschaltvorrichtung (17) verbundene Sperrglied(23) bei auf »Brause« gestellterUinschaltvorrichtung das Schließen des Kaltwasserzulaufs verhindert, indem es als starrer Anschlag in die Bahn des mit dein Kalbwasserabsperrglied (1q.) verbundenen Sperrgliedes (16) greift.
  2. 2. Mischbatterie nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das mit der Umschaltvorrichtung gekuppelte Sperrglied (23) aus einem Riegel besteht.
  3. 3. Mischbatterie nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das mit dem Absperrglied des Kaltwasserzulaufs gekuppelte Sperrglied (16) mit der Ventilspindel (15) des Kaltwasserventils verbunden und in deren Achsrichtung verstellbar ist.
  4. 4.. Mischbatterie nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Sperrglied (16) aus einer auf der Ventilspindel (15) verstellbar befestigten glockenförmigen Kappe besteht, welche die Spindelführung (27) übergreift.
  5. 5. Mischbatterie nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die-Kappe(16) auf einem Gewindeteil (25) der Ventilspindel (15) verschraubbar ist. Zur Abgrenzung des Erfindungsgegenstand. vom Stand der Technik sind im Erteilungsverfahren folgende Druckschriften in Betracht gezogen worden: Deutsche Patentschriften \ r. .42 598, 397 64-7, 399 091
DEJ6441D 1939-04-29 1939-04-29 Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie Expired DE764569C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ6441D DE764569C (de) 1939-04-29 1939-04-29 Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ6441D DE764569C (de) 1939-04-29 1939-04-29 Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE764569C true DE764569C (de) 1952-04-21

Family

ID=7198493

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEJ6441D Expired DE764569C (de) 1939-04-29 1939-04-29 Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE764569C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1245729B (de) * 1959-05-19 1967-07-27 Gevaert Photo Prod Nv Verfahren zum optischen Aufhellen von beschichtetem Papier

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE42598C (de) * C. SCHÜTZINGER und L. ZELLER in Hamburg, Altst., Fuhlentwiete 14 Badeventil - Garnitur
DE397647C (de) * 1924-06-26 Schaffstaedt G M B H H Sicherheitsmisch- und Regelungsventil
DE399091C (de) * 1924-07-19 Max Schlegel Nockensteuerung fuer Abschluss- bzw. Drosselorgane

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE42598C (de) * C. SCHÜTZINGER und L. ZELLER in Hamburg, Altst., Fuhlentwiete 14 Badeventil - Garnitur
DE397647C (de) * 1924-06-26 Schaffstaedt G M B H H Sicherheitsmisch- und Regelungsventil
DE399091C (de) * 1924-07-19 Max Schlegel Nockensteuerung fuer Abschluss- bzw. Drosselorgane

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1245729B (de) * 1959-05-19 1967-07-27 Gevaert Photo Prod Nv Verfahren zum optischen Aufhellen von beschichtetem Papier

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102016214777A1 (de) Anschlusssockel für Sanitärarmatur mit bodenstehender Armatursäule
DE1172913B (de) Wasserhahn mit schwenkbarem Auslauf
DE764569C (de) Kalt- und Heisswasser-Mischbatterie
EP0061563B1 (de) Wannenfüll- und Brausebatterie
DE1550154A1 (de) Umschaltbarer Wasserhahn
DE3426480C2 (de)
DE3113653A1 (de) Mischbatterie
DE3425892A1 (de) Thermostatisches mischventil
DE512449C (de) Ventilhahn
DE2252395C3 (de) Umschalter für ein System Wanne-Brause
CH440885A (de) Absperrorgan
AT95180B (de) Gas- und Wasserhahn für Flüssigkeitserhitzer, insbesondere für Gasbadeöfen.
DE835578C (de) Mischbatterie fuer Badeanlagen u. dgl.
EP4116508B1 (de) Sanitäre anordnung
DE10109726A1 (de) Sanitäre Armatur mit zwei Mischeinrichtungen
DE583085C (de) Misch- und Verteilerhahn
DE1986294U (de) Mischbatterie fuer sanitaere armaturen.
CH214368A (de) Mischbatterie.
DE102011011576A1 (de) Wasserhahn
DE491645C (de) Als Rueckschlagventil ausgebildeter Zulaufhahn, insbesondere fuer Badeoefen
DE202011002906U1 (de) Wasserhahn
DE1027947B (de) Mischhahn fuer Waschbecken oder Bad- und Brauseeinrichtungen
AT214614B (de) Zulauf- und Auslaufmischarmatur für druckfeste Heißwasserspeicher
DE2045869C (de) Wasserschalter-Unterteil für einen gasbeheizten Durchlauferhitzer
DE7523892U (de) Vorrichtung zur abgabe von fluessigkeiten ueber einen auslauf