DE748488C - Liegestuhl - Google Patents

Liegestuhl

Info

Publication number
DE748488C
DE748488C DEB198362D DEB0198362D DE748488C DE 748488 C DE748488 C DE 748488C DE B198362 D DEB198362 D DE B198362D DE B0198362 D DEB0198362 D DE B0198362D DE 748488 C DE748488 C DE 748488C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chair
headrest
deck chair
backrest
pairs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB198362D
Other languages
English (en)
Inventor
Rudolf Boerner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB198362D priority Critical patent/DE748488C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE748488C publication Critical patent/DE748488C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C4/00Foldable, collapsible or dismountable chairs
    • A47C4/04Folding chairs with inflexible seats
    • A47C4/08Folding chairs with inflexible seats having a frame made of wood or plastics
    • A47C4/10Folding chairs with inflexible seats having a frame made of wood or plastics with legs pivotably connected to seat or underframe
    • A47C4/14Folding chairs with inflexible seats having a frame made of wood or plastics with legs pivotably connected to seat or underframe with cross legs

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Chairs For Special Purposes, Such As Reclining Chairs (AREA)

Description

  • Liegestuhl Die Erfindung betrifft einen zusammen-'klappbaren Liegestuhl, der in bekannter Weise aus einem aus zwei sich kreuzenden Holmenpaaren gebildeten Gestell hergestellt ist, das in der Gebrauchslage .durch Anschläge feststellbar ist, und bei dem die Sitzfläche und die Rückenlehnenfläche von den Holmenpaaren getragen sind. Die Erfindung'besteht darin, daß bei einem Stuhl dieser Art die folgenden Merkmale, die einzeln keine selbständige erfinderische Bedeutung haben, vereinigt sind, Die Rückenlehnenholme sind oberhalb der Gestellkreuzungsachse geteilt und die einzelnen Teile miteinander gelenl<ig verbunden. Am oberen Rückenlehnenteil ist eine Kopfstütze schwenkbar angeordnet, und in der Schwenkachse der Kopfstütze ist ein Hilfsfußstützenpaar zwecks Umwandlung des Stuhles in ein Liegemöbel vorgesehen. Zweckmäßig wird die Gestellkreuzungsachse nebst den den Stuhl in der aufgestellten Lage begrenzenden Anschlägen verstellbar gemacht.
  • Es soll hierdurch ein Stuhl geschaffen werden, .der, einfach in seiner Bauart und fest ausgeführt, für verschiedene *Körperlagen Schnell aufzustellen und zusammenzulegen ist und in zusammengelegtem Zustand wenig Platz einnimmt und bequem zu tragen ist.
  • Die Erfindung ist in einem Ausführungsbeispiel auf der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigen: Fig. i einen Klappstuhl von der Seite, Fig. 2 von oben, Fig. 3 zusammengelegt von der Seite, Fig. 4 einen Schnitt in Richtung I-1 in Fig. 2.
  • Der Stuhlsitz i ist auf den Holmen 2 befestigt, die im Kreuzpunkt 3 mit den Holmen 4 durch Schraubbolzen verbunden sind. Das Hölmpaar q. ist mit Hilfe der Gelenkteile 5 und 6 mit dem Holmpaar 7 verbunden, an dem eine Kopfstütze befestigt ist, die aus dem Holmpaar 8 und einem Ouerbrett d besteht.
  • An den Holmen 4 sind Leisten io und i i angeordnet, durch deren Lage auf den Holinen der `Winkel bestimmt wird, in dein die Halme auf der Standebene stehen bzw. der Stuhlsitz gegenüber der Standebene gehalten «-erden soll. Es genügt an sich die Anordnung einer Leiste; durch die Anbringung voll mehreren Leisten wird aber eine noch größere Standfestigkeit erreicht. Durch die eingestellte Winkelstellung wird damit gleichzeitig die Sitzhöhe für den Stuhl bestimmt, die durch Verlegung der Befestigungsorte der Leiten und weiterhin durch Verschiebung des Kreuzpunktes verändert werden kann.
  • Die Kopfstütze ist in jede Lage, z. B. zum Lesen, Rulien oder Beobachten des G.el:in,les, durch Benutzen der Flügelmuttern 12 feststellbar. Die Endstellung der Kopfstütze wird durch Anschlag des Holinendes 13 gegen eine unterhalb der Holine 7 befestigte Leiste 14 festgelegt und gesichert. Im Querbrett o ist eine Ausnehmung 15 zur Handhabung des Stuhles vorgesehen. Die Lehne kann in verschiedener Weise ausgebildet sein. lin Ausführungsbeispiel sind zwei kräftige Querleisten 16 und ein breiteres Brett 17 vorgesehen, die zur Verbindung der Holme 7 dienen und die zudem durch Einbau von Dreieckleisten 18 (Fig.4) eine weitere Verstärkung erfahren.
  • Das Aufstellen des Stuhles erfolgt durch Aufklappen der Holme 7 und 4, Vorklappen des Sitzes und Umlegen des Kopfstückes B. i-)as Zusammenlegen erfolgt in umgekehrter Richtuni;-.
  • Der Stuhl stellt wegen der breiten Auflage außerordentlich fest. Hat man den Kreuzpunkt der Holine und damit die Höhe und die Lage des Sitzes festgelegt, so kann man, allerdings ohne Anlehnmöglichkeit, zwei weitere Sitzhöhen dadurch erzielen, daß man die Kopfstütze umlegt und entweder auf den Sitz legt oder in den Kreuzwinkel von oben einlegt, so daß der Stuhl in ersterer Lage von zwei Personen bequem benutzt werden könnte. Für den Fall, daß die Gelenkpunkte 3 der Holmpaare :2 und .t und die Leisten io, i i verstellbar gemacht werden sollen, um verschiedene Sitzlagen einerseits in bezug auf den Winkel zürn Fußboden, andererseits in bezug auf die Sitzhöhe zu schaffen, erscheint es empfehlenswert, an den unteren Enden der Holnipaare verstellbare Winkel anzuordnen, die eine breitere Auflage der Holmfüße gestatten, falls durch die veränderte Stellung die Holme nicht in einer Ebene, sondern nur auf einer Spitze aufliegen sollten. Hierzu eignen sich einfache Winkel, die um einen Drehpunkt verschiebbar und beispielsweise mit einer in einem Schlitz laufenden Mutter in der ausgestellten Form einstellbar sind.
  • Soll der Stuhl als flacher Liegestuhl bentitzt «-erden, so empfiehlt es sich, beispielsweise ein weiteres Leistenpaar ig, in Fig. i strichpunktiert dargestellt, anzuordnen, wobei in die Holme 7 bzw. 9 Schlitze in Breite der Leisten iq zu deren Festlegung einge--tr1ieitvt sein können. Der Stuhl beansprucht an zusammengelegten Zustand nur wenig Platz, ist schnell aufzustellen und zusammenzul@-geii und im zusammengelegten Zustand bequem an dein Grite zu tragen. Die Holilräunie des zusammengelegten Stuhles bieten genii"end Platz zur Aufnahme eines Kopf-:cissens oder eines Behälters für Lebensmittel u. a. Der Stuhl kann auf dein Gepäckträger de: Fahrrades bequem befördert werden.

Claims (2)

  1. PATrNTAVSPRÜCHii: i. Liegestuhl aus einem aus zwei sich kretizen;len Holmenpaaren gebildeten Gestell, das in der Gebrauchslage durch Anschläge feststellbar ist, und bei dem die Sitzfläche und die Rückenlelinenfläche von den Hohnenpaaren getragen sind. gekennzeichnet durch die Vereinigung folgender Morkniale: a) Die Rückenklmenliollne (';-) silid oberhalb der Gestellkreuzungsachse (3) geteilt, und die Teile sind miteinander geleill:ig verbunden; 1i) am oberen Rückenlehnenteil ist eine Kopfstütze (8, 9) schwenkbar angeo rdliet; c ) in der Schwenkachse der Kopfstütze (8, d) ist ein Hilfsfußstiitzenpaar (io) zwecks Umwandlung des Stuhles in ein Liegemöbel vorgesehen.
  2. 2. Liegestuhl nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Gestellkreuz_ungsaclise (3) nebst den Anschlägen (io, ii) verstellbar ausgebildet ist. Zur Abgrenzung des Annieldungsgegenstandes vom Stand der Technik sind im Erteilungsverfahren folgende Druckschriften in Betracht gezogen worden: deutsche Patentschrift ..... Nr. 339 579# USA.-Patentschriften 404589, 445 i56.
DEB198362D 1942-05-24 1942-05-24 Liegestuhl Expired DE748488C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB198362D DE748488C (de) 1942-05-24 1942-05-24 Liegestuhl

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB198362D DE748488C (de) 1942-05-24 1942-05-24 Liegestuhl

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE748488C true DE748488C (de) 1944-11-03

Family

ID=7012049

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB198362D Expired DE748488C (de) 1942-05-24 1942-05-24 Liegestuhl

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE748488C (de)

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US404589A (en) * 1889-06-04 Folding chair for steamers
US445156A (en) * 1891-01-27 Folding chair
DE339579C (de) * 1921-07-30 Reinhold Colberg Klappstuhl

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US404589A (en) * 1889-06-04 Folding chair for steamers
US445156A (en) * 1891-01-27 Folding chair
DE339579C (de) * 1921-07-30 Reinhold Colberg Klappstuhl

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2618160C3 (de) Liegestuhl
DE748488C (de) Liegestuhl
DE801010C (de) Kleinzeichentisch
DE816590C (de) Klappstuhl mit oder ohne Armlehnen
DE640410C (de) Liegestuhl
DE812816C (de) Sessel
DE363402C (de) Zusammenlegbarer Jagdhochsitz
DE801220C (de) Klappstuhl
DE876448C (de) Liegestuhl, umwandelbar in einen Sessel
DE681657C (de) Durch Verlagerung des Koerpergewichts selbsttaetig in die Gebrauchslagen einstellbarer Liegestuhl
DE485217C (de) Armstuetze fuer Operationsstuehle
DE717507C (de) Zusammenklappbarer Sitz- und Liegestuhl
DE701431C (de) Zusammenklappbares Sitzmoebel
DE558258C (de) Sitz- und Liegemoebel mit zusammenklappbarem Rahmen
DE2040429A1 (de) Sitzmoebel mit verstellbarer Rueckenlehne
DE865951C (de) Zusammenklappbarer Sitz- und Liegestuhl
DE2507320B2 (de) Sitz- und Liegemöbel mit drei Polsterkissen gleicher Breite
EP0917844A2 (de) Sitzbank
DE2905938C2 (de) Zusammenklappbarer und zwischen verschiedenen Stellungen verstellbarer Gartenstuhl
DE299525C (de)
DE706712C (de) Klappstuhl mit einer Rueckenlehne und zwei gegeneinanderschiebbaren Gestellseitenteilen
DE914426C (de) Kufenstuhl
DE843149C (de) Schreibpult mit zwei Sitzen
DE466899C (de) Zusammenklappbarer Stuhl
DE6948580U (de) Babystuhl, insbesondere zur benutzung in autos.