DE734598C - Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube - Google Patents

Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube

Info

Publication number
DE734598C
DE734598C DEV34405D DEV0034405D DE734598C DE 734598 C DE734598 C DE 734598C DE V34405 D DEV34405 D DE V34405D DE V0034405 D DEV0034405 D DE V0034405D DE 734598 C DE734598 C DE 734598C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
operating lever
internal combustion
control lever
curve guide
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEV34405D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr-Ing Heinrich Ebert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ver Deutsche Metallwerke AG
Original Assignee
Ver Deutsche Metallwerke AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ver Deutsche Metallwerke AG filed Critical Ver Deutsche Metallwerke AG
Priority to DEV34405D priority Critical patent/DE734598C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE734598C publication Critical patent/DE734598C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B64AIRCRAFT; AVIATION; COSMONAUTICS
    • B64CAEROPLANES; HELICOPTERS
    • B64C11/00Propellers, e.g. of ducted type; Features common to propellers and rotors for rotorcraft
    • B64C11/30Blade pitch-changing mechanisms
    • B64C11/305Blade pitch-changing mechanisms characterised by being influenced by other control systems, e.g. fuel supply

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Automation & Control Theory (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Control Of Throttle Valves Provided In The Intake System Or In The Exhaust System (AREA)

Description

  • Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenführung für Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube Es ist bekannt, die Regelung von zwei oder mehr Motoren, insbesondere für Flugzeuge, durch einen gemeinsamen Hebel vorzunehmen, auf dem ein unabhängig von der Hebelschwenkung drehbarer Teil lagert, der mit den zu beiden, Seiten des Bedienungs'-Hebels angeordneten Motorsteuergliedern in Eingriff steht, um diese Steuerglieder bei einer Schwenkung des Hebels -in gleicher Richtung und bei einer Drehung des Hebels uni. seine Längsachse in entgegengesetzten Richtungen zu betätigen. Eine weitere Ausbildung dieses Hebels geht dahin, daß durch seine seitliche Schwenkung auch das eine ,oder andere Motorsteuerglied außer Eingriff mit dem auf dem Hebel angeordneten drehbaren Teil gebracht werden kann, um nach einer seitlichen Schwenkung ;nur das in Eingriff verbleibende Motorsteuerglied zu betätigen. Ferner ist bei Motorregelungseinrichtungen für Luftfahrzeuge mit Verstelluftschrauben bereits bekannt, -den Motorregelungshebel zugleich zum Bedienungshebel für die Luftschraubenverstelleinrichtung in der Weise zu machen, daß der- Bedienungshebel durch je eine lösbare, in der Ruhestellung des Hebels bedienbare Kupplung mit der Motorregelung bzw. der Luftschraubenverstellung in Verbindung steht und beim Einräcken der einen Kupplung jeweils die ,andere gelöst wird.
  • Um die Handhabung der Steuerung von Motor und #erstelluftschraube möglichst einfach zu gestalten und den Piloten weitgehend zu entlasten und -weiterhin den Wirkungsgrad des Triebwerkes günstig zu beeinflussen, ist vorgeschlagen worden, den Motoxbedienungshehel so zu gestalten, daß die Brennstoffzufuhr für den Motor und der Regler des Verstellgetriebes gleichzeitig eingestellt werden können, so daß die Moteirdrehzahl auch dein jeweiligen Einstellwinkel für die Luftschraubenblätter stets entspricht.
  • Diese zwangsläufige und Regelung kann jedoch den Eigenschaften des ors und des Reglers für die Blatten Stellung nicht gerecht -werden, auch dank nicht, wenn der Reglerhebel gesondert ein-Z, nachstellbar ist. Insbesondere beim Start und in größeren Flughöhen bestehen für die. neuzeitlichen Hochleistungsinotoren mit Einstellpropellern Erfordernisse, die eine Einstellung des Reglers für den Blatteinstellwinkel mit einer bestimmten Charakteristik verlangen. Diesen Bedürfnissen wird die eriindungs:gemäße Steuereinrichtung dadurch gerecht, daß der an sich bekannte Bedienungshebel mit einer gekuppelten Kurvenführung zur gemeinsamen gesetzmäßigen Verstellung des Motorregelgliedes und des Reglerregelgliedes die Kurvenführung schwenkbar trägt, Zwobei die Kurvenführung außerhalb des Bedienungshebeldrehpunktes gelenkt ist und die Schwenkung der Kurvenführung gegenüber dem Bedientnigshebel durch eine an sich bekannte, vom Bedienungshebel getragene Nachstellvorrichtung geschieht. Eine besonders günstige Ausbildung ist die, daß, der Bedienungsliebel oder nur sein Griff eine zweite Drehachse erhält zur Verstellung der Kurvenführung, so. daß in bequemer Weiss die Regelung der Luftschraubenverst.elleinrichtung allein ermöglicht ist.
  • Durch eine bestimmte Form der Kurre kann den jeweilig gestellten Forderungen hinsichtlich des zur Anwendung kommenden Verstellpropellers und auch der Eigenart der Brennkraftmaschine Rechnung getragen werden, ohne daß am Übertragungsgestänge .oder in der Verstelleinrichtung für die Luftschraube Änderungen notwendig sind. Auch umgekehrt kann die Kurvenführung den Motorbedienungshebel tragen.
  • Für die erstgenannte Anordnung zeigt die Abb. t ein Ausführungsbeispiel.
  • Abb.2 stellt eine Ausführungsart für eine Fernübertragung dar, wobei die Anordnung der Kurvenführung mit dem Bedienungsglied am Motor lagert.
  • Es ist in beiden Ausführungsbeispielen a der um seine Achse b schwenkbar gelagerte Motorbedienun-shebel. Seine äußersten Schaltstellungen sind bei I und II. Bei 1 ist die Leerlaufstellung, bei II die Vollgasstellung. Die Steuerbewegung wird beispielsweise durch die Stange c auf die übliche Drosselklappe k des Motors übertragen.
  • Am freien Schenkel a' des Bedienungshebels a ist gemäß Abb. r die Kurvenführung d angelenkt. Diese wirkt über die voll der längs verschiebbar geführten Stanges s getranene Rollet auf den hier nicht weiter dargestellten Regler für die Verstelkinrichtung der Luftschraube. Dias andere Ende ,r Kurvenführung ist mittels einer Nachstellvorrichtung mit dem Hebel a verbunden.
  • Diese Nachstellvorrichtung besteht aus der im Hebel a schwenkbar gelagerten Spindel f. Durch Drehen der Spindel/ kann der Regler für die Luftschraubenverstelleinriclitung beeinfltußt werden, ohne den Motorbedienung-shebel a zu betätigen.
  • Grundsätzlich in der Wirkung gleich ist die Anordnung nach Abb. a. Durch die gesonderte Lagerung der Kurveuführung d am Motor o ist die Verbindung mit der \ achstellspindel f durch eine Stange f' herbestellt.
  • Je nach dein Aufbau und der Ausbildung der Steuereinrichtung und nach der Art der gestellten Forderungen kann auch umgekehrt die Kurvenführung als Bedienungshebel ausgebildet sein, während das Motorsteuerglied auf dieser angelenkt ist.
  • Die Nachstellbarkeit kann anstatt durch die Gewindespindel fauch durch jede andere an sich bekannte Nachstellvorrichtung erfolgen. so kann z. B. der a in einer zweiten Ebene schwenkbar gelagert «erden, um durch eine solche Schwenkung die Kurvenführung in ihrer Lage zu ändern. Hierbei kann die Kurvenführung eine in zwei Ebenen liegende Kurvenfläche aufweisen, so daß sich bei der Querbewegung des Motorbedienungshebels die Kurvenführung ändert. Weiterhin kann die erwähnte Schwenkbarkeit des Bedienungshebels a oder nur seines Griffes in einer anderen Ebene in der Weise nutzbar gemacht werden, daß hierdurch in einfachster Weise eine -Nachstellung der Kurvenführung erfolgt.
  • Auch kann das Drehen der Spindel i durch eine Drehbewegumg des Bedienungshebels a oder seines Griffes um seine Längsachse erfo,1gen, gegebenenfalls unter Zwischelischaltung 'o21 Übersetzungsgliedern.
  • Alle diese Ausführungsformen bilden lediglich bauliche Aufgaben und lassen sich auch umgekehrt verwirklichen, indem das Beeinflussungsglied für den Regler der Verstelleinriclitun,7 als Hauptbedienungshebel zur Geltung Kommt und voll diesem das Motorsteuerglied als Kurvenführung getragen wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: t. Bedienungshebel mit einer gekuppelten Kurvenführung zur gemeinsamen gesetzmäßigen Verstellung des Regelgliedes einer Brennkraftmaschine für Luftfabrze-uge und des Regelgliedes zur Beeinfiu-sstrug des Reglers für die von der Brenulzraftinaschine angetriebene Verstellluftschraube, dadurch gekennzeichnet, daß die Kurvenführung (d) schwenkbar auf dem Bedienungshebel (a) außerhalb dessen Drehpunkt (b) gelagert ist, wobei die Schwenkung der Kurvenführung (d) ,gegenüber dem Bedienungshebel durch eine an sich bekannte, vom Bedienungshebel getragene Nachstellvorrichtung (f) geschieht. z. Bedienungshebel nach Anspruch r, Io dadurch gekennzeichnet, daß, der Biedienungshebel (a) oder nur sein Griff Beine zweite Drehachse erhält zur Verstellung bzw. Änderung der Kurvenführung (d).
DEV34405D 1937-12-14 1937-12-14 Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube Expired DE734598C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV34405D DE734598C (de) 1937-12-14 1937-12-14 Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV34405D DE734598C (de) 1937-12-14 1937-12-14 Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE734598C true DE734598C (de) 1943-04-19

Family

ID=7588883

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEV34405D Expired DE734598C (de) 1937-12-14 1937-12-14 Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE734598C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3261405A (en) * 1965-02-09 1966-07-19 Fairchild Hiller Corp Aircraft power control apparatus
DE1221492B (de) * 1961-10-05 1966-07-21 Kloeckner Humboldt Deutz Ag Einrichtung fuer die Fernbedienung der Drehzahlstellvorrichtung von Schiffsantriebs-Brennkraftmaschinen
FR2576975A1 (fr) * 1985-02-06 1986-08-08 Porsche Ag Dispositif de reglage pour groupe moto-propulseur d'avion
US5810560A (en) * 1995-05-30 1998-09-22 Toyota Jidosha Kabushiki Kaisha Control system for non-linear control of a speed setting and a throttle valve in an aircraft engine

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1221492B (de) * 1961-10-05 1966-07-21 Kloeckner Humboldt Deutz Ag Einrichtung fuer die Fernbedienung der Drehzahlstellvorrichtung von Schiffsantriebs-Brennkraftmaschinen
US3261405A (en) * 1965-02-09 1966-07-19 Fairchild Hiller Corp Aircraft power control apparatus
FR2576975A1 (fr) * 1985-02-06 1986-08-08 Porsche Ag Dispositif de reglage pour groupe moto-propulseur d'avion
US5810560A (en) * 1995-05-30 1998-09-22 Toyota Jidosha Kabushiki Kaisha Control system for non-linear control of a speed setting and a throttle valve in an aircraft engine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19617640C2 (de) Handhebelvorrichtung
DE4110476A1 (de) Vorrichtung zur betaetigung einer kupplung, insbesondere fuer kraftfahrzeuge
DE1221915B (de) Einhebelsteuerung zum Betaetigen der Drehzahlregelung und der Kupplung des Wendegetriebes einer Brennkraftmaschine
DE734598C (de) Bedienungshebel mit gekuppelter Kurvenfuehrung fuer Luftfahrzeugbrennkraftmaschinen mit Verstelluftschraube
DE676004C (de) Regelvorrichtung fuer den Antrieb von Motorfahrzeugen mit Brennkraftmaschine und zwischen Treibraedern und Maschine eingeschaltetem Fluessigkeitsgetriebe
DE10141530B4 (de) Drosselgriffeinstellungs-Aufrechterhaltungsvorrichtung in einem Außenbordmotorsystem
DE630484C (de) Anlasssteuerung fuer Brennkraftmaschcinen
DE3046566A1 (de) Ruderblatt-steuereinrichtung fuer antriebe von wasserfahrzeugen
DE19963476A1 (de) Handhebelsteuerung für Motor- und Sportboote
DE860603C (de) An der Lenkvorrichtung angebrachte Vorrichtung zur Steuerung der Bremse eines Leichtmotorfahrzeuges und des die Versorgung des Verbrennungsmotors regelnden Organs
DE644442C (de) Anordnung zur Einstellung des Einspritzbeginns bei Einspritzbrennkraftmaschinen
DE1137632B (de) Flugzeugmotor-Einstellmechanismus
DE746809C (de) Leitwerk an Luftfahrzeugen
DE675492C (de) Sicherheitsvorrichtung zur Begrenzung der Stellung der Drosselklappe von Brennkraftmaschinen fuer Fahrzeuge
DE823248C (de) Verfahren zum Betrieb eines Schleppers mit einem Verbrennungsantriebsmotor
DE920694C (de) Vorrichtung zum Umschalten einer Dieselbrennkraftmaschine auf Kompressorbetrieb zur Erzielung einer Kraftfahrzeugbremsung
DE201028C (de)
DE591916C (de) Stillsetzvorrichtung fuer Viertakt-Flugzeugmotoren
DE1265492B (de) Mehrfachvergaser fuer Verbrennungsmotoren
DE457196C (de) Bremssteuerung fuer eine Brennkraftmaschine, insbesondere fuer Fahrzeuge
DE949087C (de) Vorrichtung zum Steuern von Flugzeugen mit um eine waagerechte Querachse zum Flugzeugrumpf schwenkbaren Tragflaechen und Schraubenwellen
DE833160C (de) Drehzahlregler fuer Kraftfahrzeugantriebe von Erntemaschinen, insbesondere Handmotormaehern fuer gleichbleibende Drehzahl
DE2508924C3 (de) Regelgestänge für die Brennstoffzufuhr zu einer Brennkraftmaschine
DE341282C (de) Motorvorspannwagen fuer landwirtschaftliche Maschinen
DE1196083C2 (de) Kombinierte Schaltvorrichtung fuer den Anlasser und das Geschwindigkeitswechselgetriebe bei Kraftfahrzeugen