DE720396C - Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt - Google Patents

Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt

Info

Publication number
DE720396C
DE720396C DEB187467D DEB0187467D DE720396C DE 720396 C DE720396 C DE 720396C DE B187467 D DEB187467 D DE B187467D DE B0187467 D DEB0187467 D DE B0187467D DE 720396 C DE720396 C DE 720396C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
driver
seat
cab
steering
driving
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB187467D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Wilhelm Schroeder
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bergmann Elektricitaets Werke AG
Original Assignee
Bergmann Elektricitaets Werke AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bergmann Elektricitaets Werke AG filed Critical Bergmann Elektricitaets Werke AG
Priority to DEB187467D priority Critical patent/DE720396C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE720396C publication Critical patent/DE720396C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60KARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OF TRANSMISSIONS IN VEHICLES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS IN VEHICLES; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GAS EXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS IN VEHICLES
    • B60K1/00Arrangement or mounting of electrical propulsion units

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Steering Controls (AREA)

Description

  • Elektrokarren mit niedriger Ladefläche und einem Fahrersitz für Vorwärtsfahrt und einem Fahrerstand für Rückwärtsfahrt Die Erfindung bezieht sich auf Elektrokarren mit niedriger Ladefläche und bezweckt, die Bedienung und Lenkung dieser Karren durch Anbringung eines Fahrersitzes für Vorwärtsfahrt und durch Anordnung eines Fahrerstandes für Rückwärtsfahrt sowie durch Anordnung gemeinsamer Lenk- und -Schaltorgane für Fahrersitz und Fahrerstand zu erleichtern.
  • Zu diesem Zweck werden am Elektrokarren die Lenkglieder in für- Kraftfahrzeuge bekannter Weise so in bezug auf Fahrersitz und Fahrerstand angeordnet, daß eine gleichsinnige und gleichmäßig handliche Lenkung des Karrens vom Sitz und vom Stand aus möglich ist. Der Fahrerstand selbst wird erfindungsgemäß entweder neben oder unter dem Fahrersitz angeordnet und für Fahrersitz und Fahrerstand ein gemeinsames Schaltglied in Form eines Schalthebels zwischen Sitz und Stand angebracht.
  • Die Ausbildung des Elektrokarrens in der zuvor angegebenen Weise hat den Vorteil, daß ohne Vergrößerung der Grundfläche des Karrens neben dem Fahrersitz ein Fahrerstand geschaffen ist, was bisher nur für größere Elektrokarren der Fall war, und daß neben gleichen bzw. gleichsinnig zu bedienenden Lenkorganen auch ein gemeinsames Schaltorgan für Sitz und Stand vorhanden ist.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform ist das Schaltglied an dem aus einer Lenksäule mit Lenkhandrad bestehenden Lenkglied angebracht und weist zwei Handgriffe auf, Ferner ist die Höhe von Fahrerstand und Fahrersitz in bezug aufeinander und auf das Lenkhandrad sowie die Handgriffe des Schaltgliedes so gewählt, daß das Lenk- und das Schaltglied sowohl vom Fahrersitz wie vom Fahrerstand aus bequem bedient werden können.
  • In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt, und zwar zeigen Abb. i eine Aufsicht auf den vorderen Teil des Elektrokarrens, bei dem neben dem Fahrersitz. ein Fahrerstand angeordnet ist, und die Abb.2 und 3 in Aufsicht und Seitenansicht einen Elektrokarren, bei dem der Fahrerstand unter dem Fahrersitz angebracht ist.
  • In Abb. i bezeichnet i den vorderen Teil der Ladefläche des Elektrokarrens. Mit dem harren ist eine Plattform 2 für den Fahrersitz 3 verbunden. Unter dem Sitz 3 ist zweckmäßig der Schaltschrank q. angebracht; hierin befindet sich auch der Regelschalter, dessen Antriebsachse 5 einen Schalthebel F1 trägt. Dieser Schalthebel liegt rechts vom Fahrersitz. Vor dem Fahrersitz befindet sich die Lenksäule 7 mit dem Lenkhandrad S, das in bekannter Weise eine gleichsinnige Lenkung ermöglicht. Links vom Fahrersitz ist der Handbremshebel 9 angeordnet, der zum Lösen der Bremse dient. Durch den Hebel 9 wird ferner ein im Motorstromkreis liegender Schalter aus-und eingeschaltet. Dieser Schalter ist bei niedergedrücktem Hebel 9 geöffnet. Da der Fahrer beim Verlassen des Fahrerstandes den Hebel 9 nach unten drücken muß, so wird hierdurch zwangsläufig eine Sicherung des Karrens erreicht. Die Bremse wird durch Aufwärtsbewegung des Hebels 9 gelüftet.
  • Neben dem Fahrersitz ist ein Fahrerstand am Karren angebracht, der aus einer festen Fußstütze i o und einer beweglichen Fußstütze i i besteht. Die bewegliche Stütze i i dient in bekannter Weise zum Lüften der Bremse. Sie ist mechanisch mit dem Hebel 9 gekuppelt. Rechts vom Fahrerstand ist ein Lenkhebel 12 bekannter Ausbildung angebracht, der ebenso wie das Lenkhandrad 8 mit der Lenkeinrichtung des Karrens gekuppelt ist. Auch der Lenkhebel i 2 ermöglicht eine gleichsinnige Lenkung des Fahrzeuges in beiden Fahrtrichtungen. Oberhalb des Fahrerstandes ist ein abklappbarer Beifahrersitz 13 angebracht, dessen Rücklehne mit 14. bezeichnet ist.
  • In den Abb.2 und 3 ist der Fahrersitz mit 2o bezeichnet und die Plattform mit 21. Vor dem Fahrersitz befindet sich die Lenksäule 22 mit dem Lenkhandrad 23. An der Lenksäule ist ein Hebelpaar 2.. für die Bedienung der elektrischen Schaltung angebracht. Die Höhe des Lenkrades 23 sowie der Schalthebel 24 ist so gewählt, daß beide Teile bequem vom Fahrer im Sitzen bedient werden können. Ein Handbremshebel 25 befindet sich links vom Fahrersitz. Er ist in üblicher Weise mit der Bremshebelwelle 26 am Fahrzeug 27 befestigt.
  • Vor und unter der Plattform 21 befindet sich der Fahrerstand, der wiederum aus einer festen Fußstütze 28 und einer beweglichen Fußstütze 29 besteht. Die bewegliche Fußstütze wirkt ebenfalls auf die Bremshebelwelle 26 ein. Die Höhe des Fahrersitzes ist in bezug auf den Fahrerstand so gewählt, daß der Fahrer bei Rückwärtsfahrt, auf dem Fahrerstand stehend, das Lenkrad 2 ; und den Schalthebel 24. bequem bedienen kann.
  • Der Fahrerstand und der Fahrersitz sind seitlich der Fahrzeuglängsachse angebracht-Die andere Seite ist für einen Beifahrersitz. 30 ausgenutzt. Unter dem Beifahrersitz 3o befindet sich zweckmäßig der Schaltschrank 31.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Elektrokarren mit niedriger Ladeüäche und einem Fahrersitz für Vorwärtsfahrt und einem Fahrerstand für Rück-`värtsfahrt, bei dem das Lenkglied so in bezug auf Fahrersitz und Fahrerstand angeordnet ist, daß eine gleichsinnige und gleichmäßig handliche Lenkung des Karrens vom Fahrersitz und vom Fahrerstand aus möglich ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Fahrerstand entweder neben oder unter dem Fahrersitz angeordnet und ein gemeinsames Schaltglied für Fahrersitz und Fahrerstand in Form eines Schalthebels (6 bzw.
  2. 2-.) zwischen Sitz und Stand angebracht ist. #,. Karren nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltglied an dem aus einer Lenksäule (22) mit Lenkhandrad (23) bestehenden Lenkglied angebracht ist und zwei Handgriffe (24) aufweist und ferner die Höhe von Fahrerstand und Fahrersitz in bezug aufeinander und auf das Lenkhandrad (23-) sowie die Handgrife (24) des Schaltgliedes so gewäblt ist, daß das Lenk- und das Schaltglied sowohl vom Fahrersitz. wie vom Fahrerstand aus bequem bedient werden können.
  3. 3. Karren nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß als Bremsglied dem Fahrersitz ein Handhebel (9 bzw. 25) zugeordnet ist, der mechanisch mit der beweglichen, als Bremshebel dienenden Fußstütze (i i bzw. 29 ) des Fahrerstandes gekuppelt ist. Karren näch Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß oberhalb des Fahrerstandes ein abklappbarer Beifahrersitz (13 bzw. 3o) angeordnet ist.
DEB187467D 1939-05-25 1939-05-25 Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt Expired DE720396C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB187467D DE720396C (de) 1939-05-25 1939-05-25 Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB187467D DE720396C (de) 1939-05-25 1939-05-25 Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE720396C true DE720396C (de) 1942-05-04

Family

ID=7010472

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB187467D Expired DE720396C (de) 1939-05-25 1939-05-25 Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE720396C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69209433T2 (de) Steuerorgan für ein, von einem laufenden Menschen, steuerbares Flurförderfahrzeug
EP0305650A1 (de) Handbetätigte Stellvorrichtung für Steuerventile
DE19625500C2 (de) Bedienelementanordnung zur Steuerung der Längs- und der Querbewegung eines Kraftfahrzeuges
DE1580275C3 (de) Industrielader
DE720396C (de) Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem Fahrerstand fuer Rueckwaertsfahrt
DE2827338A1 (de) Schaltelement zur anordnung unterhalb der lenkradebene eines kraftfahrzeugs
DE2724553C2 (de) Elektrisch angetriebener, als Selbstfahrer ausgebildeter Krankenfahrstuhl
DE935646C (de) Vorrichtung zur Lenkung und Bedienung von Kraftfahrzeugen
DE3139295A1 (de) Zusatz-elektroantrieb fuer krankenrollstuehle
DE607433C (de) Schienenfahrzeug mit einem Fuehrerhaus fuer beide Fahrtrichtungen
DE903171C (de) Elektrokarren fuer Vor- und Rueckwaertsfahrt mit Fahrersitzanordnung
DE102019009040A1 (de) Fahrzeug
DE720244C (de) Elektrokarren mit niedriger Ladeflaeche und einem Fahrersitz fuer Vorwaertsfahrt undeinem fuer Rueckwaertsfahrt
DE276137C (de)
DE10249616A1 (de) Dreirad mit Kurvenneigung
DE920048C (de) Lenkvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE402136C (de) Bremsvorrichtung zum gleichzeitigen Anziehen der Bremsen aller vier Raeder eines Kraftfahrzeuges
DE431192C (de) Vereinigte Hand- und Fusslenkvorrichtung, insbesondere fuer Motorkrankenselbstfahrer
DE29302C (de) Bewegungsvorrichtung für Draisinen und ähnlicbeFuhrwerke
DE516464C (de) Kupplung zwischen einer Reinigungsvorrichtung fuer Strassenbahnschienen und einem von der Reinigungsvorrichtung leicht loesbaren Antriebsfahrzeug
AT230206B (de) Kraftfahrzeug mit einem einzigen als Lenkrad dienenden Triebrad
DE717241C (de) Vorrichtung an Kinderwagen zum Befoerdern auf Treppen
DE966606C (de) Sicherheitseinrichtung fuer Zusatz-Motorbremsen von Motorfahrzeugen
DE759539C (de) Bedienungsvorrichtung fuer Elektrokarren
DE962860C (de) Hilfspedal zum einbeinigen Bedienen der Pedale von Kraftfahrzeugen