DE714012C - In Selbstverkaeufer einzusetzende Warenpackung - Google Patents
In Selbstverkaeufer einzusetzende WarenpackungInfo
- Publication number
- DE714012C DE714012C DEW98984D DEW0098984D DE714012C DE 714012 C DE714012 C DE 714012C DE W98984 D DEW98984 D DE W98984D DE W0098984 D DEW0098984 D DE W0098984D DE 714012 C DE714012 C DE 714012C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pack
- goods
- band
- movable wall
- torn
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 235000019506 cigar Nutrition 0.000 claims description 8
- 230000006378 damage Effects 0.000 claims description 4
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 3
- 239000002023 wood Substances 0.000 claims description 2
- 239000000123 paper Substances 0.000 description 3
- 240000003085 Quassia amara Species 0.000 description 2
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 238000012856 packing Methods 0.000 description 1
- 239000011343 solid material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65D—CONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
- B65D85/00—Containers, packaging elements or packages, specially adapted for particular articles or materials
- B65D85/07—Containers, packaging elements or packages, specially adapted for particular articles or materials for compressible or flexible articles
- B65D85/08—Containers, packaging elements or packages, specially adapted for particular articles or materials for compressible or flexible articles rod-shaped or tubular
- B65D85/12—Containers, packaging elements or packages, specially adapted for particular articles or materials for compressible or flexible articles rod-shaped or tubular for cigars
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Packaging Of Annular Or Rod-Shaped Articles, Wearing Apparel, Cassettes, Or The Like (AREA)
- Cartons (AREA)
- Packages (AREA)
Description
- In Selbstverkäufer einzusetzende Warenpackung Die Erfindung bezieht sich auf eine in Selbstverkäufer einzusetzende Warenpackung, insbesondere für Zigarren, mit einer Ausgabeöffnung, deren Abschlußglied durch eine auf zwei benachbarten, aber voneinander getrennten Wandteilen angebrachte Banderole in der Schließlage gesichert ist und nur nach Zerreißen der Banderole geöffnet «-erden kann, die nach ihrer Zerreißung und Einsetzen der Packung in zwei beieinanderliegenden Hälften von außen sichtbar ist. Bei den Gegenstand der Erfindung eines älteren Patents bildenden Selbstverkäuferwarenpackungen dieser Art besitzen die Verschlußteile zurückzuschlagende und nur schmale Laschen, welche durch die über ortsfeste Stegteile geklebte Banderole gesichert sind. DieseAusführungsform ist aber in den Fällen nicht geeignet, in denen die Warenpackung aus einem festen Werkstoff, z. B. Holz, hergestellt sein muß. Das Versehen der Verschlußglieder mit schmalen Teilen, die bis zur Banderole geführt sind. erfordert außerdem eine gewisse Kenntnis bezüglich der Handhabung und Öffnung einer solchen Packung.
- NTach der vorliegenden Erfindung soll sich die Selbstverkäuferw.arenpackung in ihrem Aussehen und ihrer Bedienung von üblichen-Zigarrenpackungen nur wenig unterscheiden und eine sicher erkennbare Zerstörung der auf der Packung angeordneten Steuerzeichen herbeiführen, bevor die Packung geöffnet und in den Selbstverkäufer eingesetzt werden kann. Die Erfindung besteht darin, daß bei Herstellung der Packung aus einem starren Werkstoff, z. B. Holz, von den die Banderole tragenden beiden Wandteilen nur der eine fest, der andere aber beweglich mit der Packung verbunden ist und ein in die Austrittsöffnung für die Waren eingelegtes und dabei diese abschließendes Glied derart überdeckt, d,aß das Abschlußglied erst nach vorübergehender Entfernung des beweglichen Wandteiles und dainit verbundener Zerstörung der Banderole entfernbar ist, während nach Zurückführung des beweglichen Wandteiles die zerrissene Banderole in zwei beieinanderliegenden Hälften sichtbar ist. Das eigentliche Verschlußglied ist hierbei durch die I'ackungswandung,#n unzugänglich, und infolgedessen ist auf jeden Fall eine Öffnung ohne Zerstörung der Ban.de-'role nicht möglich, und der Verschlußteil selbst bleibt vor Beschädigung geschützt.
- In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt die Ab-b: i eine @N"arenpackung aus Holz mit geschlossenem Deckel, Abb. z einen Teil der Warenpackung in Draufsicht, Abb. 3 eine Warenpackung im Querschnitt mit geöffnetem Deckel, Abb. d. ein weiteres Ausführungsbeispiel für eine Warenpackung mit Verschlußteil.
- Die Warenpackung besteht auf der Vorderseite aus zwei Abdeckleisten i und 2, zwischen denen eine breite Aussparung 3 verbleibt, und einem Steg d, an den sich unmittelbar ein türenartig aufklappbarer Deckel 5 anschließt, der mit Hilfe eines z. B. aus einem Papier-oder Stoffstreifen' bestehenden Scharniers 6 an der Warenpackung befestigt ist. Die Steuerzeichen 7, 7' sind mit der einen Hälfte auf dem Steg 4_ .und mit der anderen Hälfte auf detts
zeichen 7, 7', und zwar werden diese an d.-.r Sperrkante 8, an der die beiden Teile 4, 5 zusammenstoßen, zertrennt. Nachdem der Dekke15 vollkommen aufgeklappt ist, sind zunächst nur noch die auf dem Steg 4 verbleibenden Hälften der Steuerzeichen sichtbar und ortsfest. An den Seitenwänden 9, io der Warenpackung, und zwar unterhalb des Dekkels 5, sind Aussparungen i i, 12 vorgesehen, in welche der aus Holz bestehende und mit Nasen 13, 14 versehene Verschlußteil 15 eingelegt ist (Abb. 3) und den Querschnitt zwischen der Rückwand 16, den Seitenwänden 9, io und dein Deckel 5 ausfüllt. Dieser Verschlußteil 15 schließt die @ustrittsöftfiung 17 für die Zigarren vollkommen ab und wird bei geschlossener Packung von dein Deckel 5 verdeckt. Erst nach Öffnung .des aufklappbaren Deckels 5 wird der Verschlußteil 15 zugänglich und kann entfernt werden. Nach Ab#b. 4 ist der 'Verschlußteil als Wand 3o ausgebildet, die mit einer oder mehreren Nasen 31 versehen ist, welche in am Boden 16 vorgesehene Aussparungen 32 und in im Deckel 5 angeordnete Aussparungen 33 eingreifen. Auch in diesem Fall ist ;der Verschlußteil 30 gegen Herausna.hme bei nicht geöffnetem Deckel gesichert. Der Verschlußteil 30 kann auch mit dem Boden 16 durch ein Scharnier verbunden sein. Auf -den in der Warenpackung eingeschichteten Zigarren liegt in bekannter Weise ein Beschwerungsgewic.ht 25, welches unter Einschaltung einer Feder zusammendrückbar eingerichtet ist und das auf diese Weise in die in :der Packung vorgesehene Schauöffnung eingeführt werden kann. Unter die Leisten 1,:2 sind Papierstreifen 26 eingeschoben (Abb. 2), die die in -der Packung liegenden Zigarren festhalten. Nach Öffnung der Packung werden die Pappstreifen 26 herausgezogen, so daß die Zigarren leicht und sicher nach abwärts gleiten können. An Stelle der Pappstreifen kann aber auch ein die Zigarren vollkommen abdeckender Pappdeckel verwendet werden. Die in der Packung vorgesehenen Schauöffnungen können mit einem durchsichtigen Streifen 27 abgedeckt sein, der unterhalb der Leisten i, 2 angeklebt ist. 28 stellen über die Stoßkanten geklebte Papierstreifen dar. Die Warenpackung kann auch aus Preßstoff oder Blech hergestellt sein.türartig aufklappbaren Deckel 5 aufgekl.lyt@ Sobald der Deckel 5 aufgeklappt wird: (Abb.YM erfolgt eine sichere Zerstörung der 5teii@.'.#;
Claims (4)
- PATENTANSPRL'CHE: i. In Selbstverkäufer einzusetzende Warenpackung, insbesondere für Zigarren, mit einer Ausgabeöffnung, deren Abschlußglied durch eine auf zwei benachbarten, aber voneinander getrennten t-t"anateilen angebrachte Banderole in der Schließlage gesichert ist und nur nach Zerreißen der Banderole geöffnet werden kann, die nach ihrer Zerreißung und Einsetzen der Packung in zwei beieinanderliegenden Hälften von außen sichtbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß bei Herstellung der Packung aus einem starren Werkstoff, z. B. Holz, von den die Banderole tragenden beiden Wandteilen (.@, 5) nur der eine (4) fest, der andere (5) aber beweglich mit -der Packung verbunden ist und ein in die Austrittsöffnung (17) für die Waren eingelegtes und dabei diese abschließendes Glied (15 b,-w- 3o) detart überdeckt, daß das Abschlußglied (i5 bzw. 30) erst nach vorübergehender Entfernung ;des beweglichen Wandteiles (5) und damit verbundener Zerstörung der Banderole (7, 7') entfernbar ist, während nach Zurückführung des beweglichen -Wandteile.s .(5) die zerrissene Banderole (7, 7') in zwei beieinanderliegenden Hälften sichtbar ist.
- 2. Warenpackung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der durch den beweglichen Wandungsteil (5) abgedeckte Verschlußteil aus einem Klötzchen (15) besteht, das durch in Aussparungen (ii, 12) der Packungsse itenwände (9, io) eingreifende Nasen (13, 14) gegen Herausnehmen vor Entfernung des beweglichen Wandungsteiles (5) und der damit verhundenen Zerreißung,der Banderole (;, 7') gesichert ist.
- 3. Warenpackung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der das A.bschlußglied (15) überdeckende Wandungsteil (5) als aufklappbarer mit der Packung durch Scharniere (6) verbundener Deckel ausgebildet ist.
- 4. Warenpackung nach Anspruch i und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der an der unteren Austrittsöffnung liegende Verschlußteil in Form einer Wand (30) ausgebildet ist, die mit einer oder mehreren Nasen (31) versehen ist, welche in im Boden (16) und im aufklappbaren Deckel (5) der Packung vorgesehene Aussparungen (32, 33) eingreifen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEW98984D DE714012C (de) | 1936-06-25 | 1936-06-25 | In Selbstverkaeufer einzusetzende Warenpackung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEW98984D DE714012C (de) | 1936-06-25 | 1936-06-25 | In Selbstverkaeufer einzusetzende Warenpackung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE714012C true DE714012C (de) | 1941-11-19 |
Family
ID=7615070
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEW98984D Expired DE714012C (de) | 1936-06-25 | 1936-06-25 | In Selbstverkaeufer einzusetzende Warenpackung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE714012C (de) |
-
1936
- 1936-06-25 DE DEW98984D patent/DE714012C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1052307B (de) | Aus Faserbrei gegossener Karton fuer zerbrechliche Gegenstaende, z. B. Eier od. dgl. | |
| CH680124A5 (en) | Cardboard dispatch envelope with tear=off sealing flap - which has perforating line space from edge and extending over flap entire width | |
| DE714012C (de) | In Selbstverkaeufer einzusetzende Warenpackung | |
| DE3302629C2 (de) | Versandkästchen | |
| DE1030247B (de) | Verpackung fuer tafelfoermiges Gut | |
| DE2735151A1 (de) | Warenversandbehaelter mit aufgesetztem deckel fuer den warenversand vom grosshandlungslager zum abnehmer | |
| EP0114318A2 (de) | Faltschachtel | |
| CH363290A (de) | Verpackung, insbesondere für Kleingegenstände | |
| DE449834C (de) | Faltschachtel mit Einschlaglappen und UEberschlagklappen und eingelegtem, die UEberschlagklappen sicherndem Sperrboden | |
| DE839771C (de) | Faltpakkung für tubenförmiges Verpackungsgut mit einer Sicherung gegen dessen unberechtigtes Entfernen | |
| DE816075C (de) | Unverletzlicher Siegelverschluss fuer Pappschachteln und aehnliche Behaelter | |
| DE704043C (de) | In einen Selbstverkaeufer einzusetzende und von aussen sichtbare Warenpackung | |
| DE906079C (de) | Kartonpackung, insbesondere Zigarettenpackung | |
| DE9406021U1 (de) | Packung für Klingen | |
| DE898249C (de) | Mit Reklame versehener Faltumschlag fuer Briefe | |
| DE524375C (de) | Verschluss fuer Handtaschen, Geldtaschen, Tabakbeutel und andere derartige Behaelter | |
| DE3011403A1 (de) | Tragschachtel | |
| DE813903C (de) | Schutzbehaelter fuer Tabak und Pfeife | |
| DE2143422A1 (de) | Dichte Schachtel fur die Verpackung von Produkten | |
| CH197747A (de) | Verpackungsschachtel. | |
| DE479931C (de) | Deckelartiger Verschluss fuer Behaelter, insbesondere Zigarrenkisten, Lebensmittelbehaelter o. dgl. | |
| DE837176C (de) | Behaelter fuer Sprechmaschinennadeln | |
| DE8612467U1 (de) | Einmalverpackung | |
| CH259986A (de) | Verpackung für kleinstückiges Gut. | |
| DE1813315C (de) | Papiertasche zum Aufbewahren von Archiv-Unterlagen od. dgl |