DE69830520T2 - Stent für Angioplastie - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im wesentlichen auf sogenannte Angioplastie-Stents.
  • Ein Angioplast-Stent soll allgemein solche Vorrichtungen bezeichnen, die für endoluminale Anwendungen (beispielsweise in einem Blutgefäß), die normalerweise anhand einer Katheterisierung durchgeführt werden, geeignet sind, wobei die Vorrichtung anschließend derart angeordnet wird, daß das Lumen lokal fixiert ist. Das Hauptziel dabei ist, die Restenosierung des behandelten Bereiches zu eliminieren und zu vermeiden. Es sollte ferner klar sein, daß es im Stand der Technik bereits vorgeschlagen wurde, im wesentliche ähnliche Anordnungen zu verwenden, um das Anordnen und die Verankerung vaskulärer Prothesen in situ zu erreichen. Diese mögliche Erweiterung des Anwendungsbereiches fällt ebenfalls in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung.
  • Eine allgemeine Übersicht über vaskuläre Stents schafft die Arbeit "Textbook of Interventional Cardiology" von Eric J. Topol, W.B. Saunders Company, 1994 und insbesondere Abschnitt IV, Band II, mit dem Titel "Coronary Stenting".
  • Bereits einige Patentschriften offenbaren vaskuläre Stents, wie beispielsweise US-A-4 776 337, US-A-4 800 882, US-A-4 907 336, US-A-4 886 062, US-A-4 830 003, US- A-4 856 516, US-A-4 768 507, US-A-4 503 569 und EP-A-0 201 466, WO-A-96/03092 und DE-297 02 671 U, wobei die beiden zuletzt zitierten Druckschriften den Oberbegriff von Anspruch 1 betreffen.
  • Ungeachtet des umfassenden Forschungsaufwandes, der aus der zuvor genannten Anzahl von Patenschriften hervorgeht, konnte bisher nur eine geringe Anzahl operativer Lösungen praktische Anwendung finden.
  • Dies ist durch Faktoren bedingt, von denen folgende Probleme oder Erfordernisse genannt sein sollen:
    • – Sicherstellen, daß der Stent ausreichend verformbar ist, um sich während der Bewegung in Richtung des Behandlungsortes an den Weg der Bewegung anzupassen, selbst bei kurvigen Bereichen, wie sie beispielsweise in manchen peripheren Gefäßen vorliegen, wobei dies die Fähigkeit des Stents, nach dem Einsetzen und der Positionierung eine effektive Stützfunktion auszuüben, nicht negativ beeinflußt;
    • – Vermeidung oder zumindest Begrenzung des Längsverkürzungseffektes, der bei vielen Stents während des Einsetzens auftritt;
    • – Erzielen der maximalen Homogenität und Gleichförmigkeit der Ausdehnungsbewegung, so daß (wenn dies kein erforderlicher Effekt ist) eine Situation vermieden wird, in der diese Bewegung in einem in verschiedenen Bereichen oder Abschnitten des Stents variierenden Ausmaß sowie Zeitpunkt stattfindet;
    • – Vorsehen einer möglichst starken Stützfläche an der zu unterstützenden Lumenwand;
    • – Vermeidung der Entstehung komplexer Formen und/oder möglicher Staupunkte, die insbesondere in Blutgefäßen negative Phänomene, wie beispielsweise eine Verklumpung, eine Thrombosierung etc. erzeugen; und
    • – Vereinbaren der zuvor beschriebenen Erfordernisse mit den Modalitäten und Kriterien einer einfachen Herstellung, Zuverlässigkeit sowie das Einbringen derzeit verfügbarer Technologien.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung mit den in den folgenden Ansprüchen aufgeführten Merkmalen zumindest einen Teil der zuvor genannten Probleme zu lösen. zur Lösung dieser Aufgabe kann der Gegenstand der vorliegenden Erfindung mit zumindest einigen der in den EP-A-0 806 190, EP-A-0 847 766, EP-A-0 850 604 und EP-A-0 857 470, sowie mit den in der italienischen Patentanmeldung Nr. TO96A000655 offenbarten Lösungsvorschlägen kombiniert werden, wobei der Inhaber der zuvor genannten Patentanmeldungen demjenigen der vorliegenden Erfindung entspricht.
  • Die Erfindung wird nachfolgend allein anhand nicht einschränkender Beispiele unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben, worin
  • 1 in einer theoretischen Ebene die geometrischen Eigenschaften der wand eines Angioplastie-Stents in der radial zusammengezogenen Stellung zeigt, der gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt wurde;
  • 2 eine mögliche Ausführungsform eines anderen Stents, welcher per se die Hauptmerkmale der beanspruchten Erfindung nicht aufweist, zeigt, die sich ähnlich wie die in 1 dargestellte Ausführungsform in der radial zusammengezogenen Stellung befindet; und
  • 3 ebenfalls in einer theoretischen Ebene die geometrischen Eigenschaftes des in 2 dargestellten Stents in der radial ausgedehnten Stellung zeigt.
  • In den Zeichnungen bezeichnet die Bezugsziffer 1 einen Stent für die Angioplastie.
  • Um ein allgemeines Verständnis hinsichtlich der Art und Weise der Verwendung und der Eigenschaften dieser Implantationsvorrichtung zu bekommen, sollte auf die eingangs in der Beschreibungseinleitung aufgeführten Dokumentationen zurückgegriffen werden.
  • Der Stent 1 ist normalerweise als ein Körper ausgebildet, bei dem es sich um eine rohrförmige Hülle handelt, die im wesentlichen eine Länge in der Größenordnung von mehreren Millimetern bis mehreren zehntel Millimetern und eine Wanddicke (wobei es sich bei der Wand normalerweise um einen Maschen- oder Schlaufenaufbau mit Öffnungen handelt, wie es nachfolgend deutlicher beschrieben ist) in der Größenordnung von beispielsweise mehreren hundertstel Millimetern aufweist, da er in ein Lumen (wie beispielsweise ein Blutgefäß) an einer Stelle einsetzbar ist, an der eine Stenose korrigiert werden soll. Der Stent wird normalerweise mittels einer Katheterisierung gefolgt von einer radialen Ausdehnung von einem Einsetzdurchmesser in der Größenordnung von beispielsweise 1,5 bis 1,8 mm zu einem Ausdehnungsdurchmesser in der Größenordnung von beispielsweise 3 bis 4 mm am Operationssitus angeordnet, wobei der Stent in diesem ausgedehnten Zustand zur Eliminierung und Verhinderung einer Stenose haltend auf das Lumen wirkt. Allgemein ist der Außendurchmesser in dem radial zusammengezogenen Zustand derart gewählt, daß der Stent in das zu behandelnde Lumen einführbar ist, während der ausgedehnte Durchmesser im wesentlichen demjenigen Durchmesser entspricht, der zur Aufrechterhaltung des Lumens erforderlich ist, sobald die Stenose eliminiert ist. Es sollte klar sein, daß der Stent, obwohl das beschriebene Anwendungsprinzip des Stents auf die Behandlung von Blutgefäßen gerichtet ist, auch als Halteelement für jedes andere Lumen im menschlichen oder tierischen Körper verwendbar ist (was somit auch in den Schutzbereich der vorliegende Erfindung fällt).
  • Hinsichtlich der Modalität und der Kriterien, die den Einsatz (also die Ausdehnung am Operationssitus) des Stents ermöglichen, ist der sogenannte Ballon-Katheter die derzeit am weitest verbreitete Lösung, bei dem der Stent um den Ballon des Katheters im zusammengezogenen Zustand angeordnet wird und anschließend der Ballon ausgedehnt wird, sobald der Stent in situ angeordnet ist. Es sind auch andere Lösungen möglich, wie beispielsweise die Verwendung eines sehr elastischen Materials, das die Ausdehnung des Stents verursacht, sobald die Sicherungselemente zum Halten des Stents in dem zusammengezogenen Zustand nach einem Anordnen in situ entfernt werden. Ferner oder alternativ wurde vorgeschlagen, sogenannte Formerinnerungsmaterialien zu verwenden, welche die radiale Ausdehnung in der implantierten Position bewirken.
  • Normalerweise (für genauere Informationen sollte auf die eingangs in der Beschreibungseinleitung aufgeführte bibliographische und Patentdokumentation zurückgegriffen werden) ist der Stent aus Metall hergestellt, das zwei fundamentale Verwendungserfordernisse erfüllt, nämlich die Fähigkeit der plastischen Deformation während der Ausdehnungsphase und die Widerstandsfähigkeit, so daß der Stent seine ausgedehnte Form beibehält und möglichen Kräften widersteht, die dazu führen könnten, daß der Stent wieder geschlossen wird. Es stellte sich heraus, daß das unter der Bezeichnung "Nitinol" bekannte Material sowohl hinsichtlich der sehr hohen Elastizität als auch hinsichtlich seines Formerinnerungsvermögens, das möglicherweise während der Ausdehnungsphase erforderlich ist, diesen Anforderungen entspricht.
  • Auf diese technologischen Aspekte wird in der vorliegenden Beschreibung jedoch nicht weiter eingegangen, da sie weder für das Verständnis noch für die Herstellung der vorliegenden Erfindung relevant sind. Dies gilt im wesentlichen auch für die Herstellungstechnologie des Stents gemäß der vorliegenden Erfindung. Wie bereits zuvor erwähnt, weisen die besagten Stents im wesentlichen die Form eines Körpers aus einer rohrförmigen Hülle mit einer Öffnungen umfassenden Wand auf. In Bezug auf die Herstellung unter Verwendung bekannter Techniken soll auf wenigstens drei grundlegende Verfahren hingewiesen werden, nämlich
    • – Ausbilden des Stents aus einem kontinuierlichen rohrförmigen Rohling, der in einzelne Stents unterteilt werden kann, wobei die Öffnungen der Bereiche mittels Techniken wie beispielsweise Laserschneiden, Photoschneiden, Elektroerosion, etc. erzeugt werden;
    • – Ausbilden des Stents aus einem streifenförmigen Körper, wobei die Öffnungen der Bereiche beispielsweise unter Verwendung der zuvor aufgeführten Techniken erzeugt werden und das streifenförmige Element anschließend zu einem Rohr geschlossen wird; und
    • – Ausbilden des Stents aus einem Metalldraht durch aufeinanderfolgende Befestigung von Drahtschlaufen unter Verwendung von beispielsweise Mikroschweißen, Löten, Kleben, Falten etc.
  • Das zuerst genannte Verfahren wird derzeit seitens des Anmelders zur Herstellung des Stents gemäß der nachfolgend beschriebenen Ausführungsformen bevorzugt. Insbesondere das Schneiden mittels Laser stellte sich als flexibelste Lösung dahingehend heraus, daß während der Herstellung eine schnelle Modifizierung der Eigenschaften des Stents hinsichtlich bestimmter Anwendungserfordernisse möglich ist.
  • Jedoch soll betont sein, daß selbst dieser Aspekt der Herstellung für die Produktion nicht relevant ist, da es sich lediglich um ein Randgebiet handelt. Dies gilt ebenfalls für die Wahl der einzelnen Techniken und für die Reihenfolge, in der die zuvor beschriebenen Operationen (die Herstellung der Öffnungen aufweisenden Bereiche, eine Trennung, ein mögliches Falten des streifenförmigen Elementes etc.) durchgeführt werden.
  • Bei den hierin dargestellten Ausführungsformen erstreckt sich der Stent 1 längs in diejenige Richtung, die allgemein als z-Achse bezeichnet ist. Es sollte klar sein, daß der Stent während des Gebrauchs gefaltet, vielleicht sogar stark gefaltet wird, so daß eine gute Flexibilität sicherlich eine der erforderlichen Eigenschaften darstellt.
  • Bei den hierin dargestellten Ausführungsformen umfaßt der Stent 1 eine Reihe von aufeinanderfolgenden Segmenten, die im wesentlichen eine ringförmige Form aufweisen und in den Zeichnungen mit der Bezugsziffer 2 bezeichnet sind.
  • Zu Darstellungszwecken, ohne den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung einzuschränken, wiesen die Segmente 2 gemessen in Längsrichtung des Stents 1, also entlang der z-Achse, eine Länge in der Größenordnung von etwa 2 mm (oder mehreren mm) auf. Mit anderen Worten sind die Segmente 2 normalerweise verhältnismäßig "kurz".
  • Die mehreren Segmente des hierin dargestellten Stents 1 sind mit Hilfe von Brückenelementen 3 (die mit den Komponenten der Stentwand einteilig ausgebildet sind) miteinander verbunden, um eine Gelenkverbindung zwischen den Segmenten 2 auszubilden, so daß sich der Stents 1 krümmen oder biegen kann.
  • Im wesentlichen ist die Flexibilität in Längsrichtung des Stents 1, die zur Unterstützung seiner Plazierung in situ erforderlich ist, auf die Brückenelemente 3 zurückzuführen, während die Strukturfestigkeit, welche zum Stützen des Lumens erforderlich ist, in erster Linie derjenigen Struktur zu verdanken ist, die durch die Segmente 2 zusammen mit den Brückenelementen 3 gebildet ist, wie in den 2 und 3 gezeigt ist. Auf diese Weise können die gewünschten Eigenschaften mittels einer genauen Anpassung der Abschnitte der verschiedenen Komponentenelemente optimiert werden.
  • Bei der Untersuchung der in 1 dargestellten Struktur, bei der es sich vom hiesigen Standpunkt um die einfachste Struktur handelt, ist festzustellen, daß jedes Segment 2 eine serpentinenartige Form mit einem im wesentlichen sinusförmig ausgebildeten Profil aufweist.
  • Bei dem in 2 dargestellten Stent, der sich in einem radial zusammengezogenen Zustand befindet, nimmt die zuvor genannte serpentinenartige Form eine komplexere Gestalt an, die durch ein "zusammendrücken" des Scheitelbereiches 2a jeder Halbwelle des in 1 dargestellten sinusförmigen Weges aus der in 1 dargestellten Form entsteht, bis dieser eine nahezu zipfelartige Form annimmt.
  • Bei Untersuchung der gleichen Struktur in der in 3 dargestellten, radial ausgedehnten Stellung ist festzustellen, daß die zuvor beschriebene serpentinenartige Struktur in diesem ausgedehnten Zustand in eine dreieckige Wellenform übergeht.
  • In der in 1 dargestellten Ausführungsform weisen die Segmente 2 eine serpentinenartige Form auf, die aufeinanderfolgende Schlaufenteile mit im wesentlichen entgegengesetzter Konkavität umfaßt.
  • Bei jedem Segment 2 öffnen sich die zuvor genannten Schlaufenteile abwechselnd nach links und rechts (unter Bezugnahme auf die Zeichnungsebene der 1) in einer Anordnung, in der die Formen der aneinandergrenzenden Segmente 2 zueinander phasenverschoben sind (also um 180° zueinander versetzt), so daß die Konkavität jeder Schlaufe in Richtung der Konkavität eines angrenzenden Segmentes 2 weist, und die entsprechende Konvexität in Richtung der Konvexität des angrenzenden Segmentes 2 auf der gegenüberliegenden Seite weist.
  • Die zuvor genannten Schlaufenteile sind mit Hilfe von Zwischenverbindungsteilen, welche durch die Bezugsziffer 4 bezeichnet sind, miteinander verbunden.
  • Bei der in 1 dargestellten Ausführungsform entsprechen die zuvor genannten Verbindungsteile den Kreuzungspunkten der Nullpunkte des theoretisch sinusförmig verlaufenden Weges der Segmente 2 und erstrecken sich – wenn sich der Stent in der radial zusammengezogenen Stellung befindet – im wesentlichen in Längsrichtung des Stents 1, also entlang der z-Achse.
  • Bei den in 2 und 3 dargestellten Stents sind die zuvor genannten Zwischenverbindungsteile 4 ebenfalls im wesentlichen gerade und erstrecken sich zum Verbinden der zusammengedrückten (wie zuvor unter Bezugnahme auf den in 2 gezeigten Stent 1 in der radial zusammengezogenen Stellung definiert) Schlaufenteile im wesentlichen in ei ner Querrichtung, insbesondere in einem Winkel von etwa 45° zur Längsachse z des Stents, wobei diese Ausrichtung selbst während der radialen Ausdehnung des Stents 1 im wesentlichen aufrecht erhalten bleibt, so daß die Verbindungsteile 4 die zentralen Bereiche der Seiten des dreieckigen Wellenprofils bilden, das jedes Segment 2 angenommen hat, wenn der Stent ausgedehnt ist (3).
  • Natürlich bilden die Zwischenverbindungsteile 4 unter Berücksichtigung der abwechselnd sequentiellen Verteilung der Schlaufenteile des Segmentes 2 abwechselnd positive und negative Winkel (also etwa +45°, –45°, +45°, –45° etc., wobei das Vorzeichen des zuvor genannten Winkels nicht relevant ist, sondern vielmehr die Umkehr des Vorzeichnens der in Reihe angeordneten Verbindungsteile 4.
  • Selbst wenn das Konzept dem Fachmann sehr klar ist, entspricht die radiale Ausdehnung des Stents in Bezug auf die Wandebene des Stents 1, wie sie in 1 gezeigt ist (beispielsweise zeigen die in 2 und 3 dargestellten Stents sowohl die radial zusammengezogene als auch die radial ausgedehnte Stellung) einem Strecken der in 2 dargestellten Ebene, so daß die Höhe größer wird, was einer Dilatation in vertikaler Richtung entspricht, wie in 3 gezeigt.
  • Eine wichtige Eigenschaft der Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung bildet die Tatsache, daß die Brückenelemente 3 die Segmente 2 nicht an ihren Schlaufen verbinden, sondern an den Zwischenverbindungsteilen 4, die an einer Zwischenposition (zwischen den Schlaufen) angeordnet sind.
  • Auf diese Weise sind die Segmente 2 unter Bezugnahme auf die in 1 dargestellte Ausführungsform durch die Brückenelemente 3 etwa an den Nullpunkten der entsprechenden sinusförmig verlaufenden Wege miteinander verbunden.
  • Da die Zwischenverbindungsteile 4, wie zuvor beschrieben, entlang der Längsachse z des Stents 1 ausgerichtet sind, wenn sich der Stent in der radial zusammengezogenen Stellung befindet, weisen die Brückenelemente 3 in der in 1 gezeigten Ausführungsform im wesentlichen gekrümmte und ausgedehnte Endbereiche 3a an demjenigen Ende auf, das mit den Zwischenverbindungsteilen 4 in einer theoretischen Ebene quer zum Stent 1 verbunden ist (also in einer Ebene im wesentlichen senkrecht zur Längsachse z).
  • Die Brückenelemente 3 weisen im wesentlichen eine V-förmige Form und ein abwechselnd konkav-konvexes Profil mit einem im wesentlichen V-förmigen Teil auf. Die beiden Verzweigungen des V umfassen vorzugsweise distale Verbindungsteile an den Endbereichen 3a, die sich nahezu in Längsrichtung (z-Achse) hinsichtlich des Stents 1 erstrecken.
  • Die zuvor beschriebene besonders gebogene Form ermöglicht die Bildung einer sehr starken Verbindung zwischen aneinander angrenzenden Segmenten des Stents 1. Praktisch kann jede sinusförmige Welle des theoretischen Weges der Segmente 2 ein Brückenelement 3 zum Verbinden aneinander angrenzender Segmente 2"links" und ein weiteres Brückenelement 3 zum Verbinden aneinander angrenzender Segmente 2 "rechts" aufweisen. Natürlich gilt für den Fall, daß die Segmente 2 am Ende des Stents angeordnet sind, das zuvor gesagte auch für ein einzelnes angrenzendes Segment 2.
  • Auf diese weise kann der Wand des Stents 1, die natürlich Öffnungen aufweist, eine hohe Dichte und eine sehr gleichmäßige netzartige Struktur verliehen werden.
  • In diesem Sinne kann es beispielsweise bei der in 1 gezeigten Ausführungsform zweckmäßig sein, daß alle gebogenen Teile (also in dem dargestellten Beispiel die V-förmigen Teile) der Brückenelemente 3 derart ausgerichtet sind, daß ihre Konvexitäten (oder Konkavitäten) in die gleiche Richtung weisen, um auf diese Weise ein Durchdringen der Ausdehnungen der aneinandergrenzenden Brückenelemente 3 zu ermöglichen (derart, daß der konvexe Teil jedes Brückenelementes 3 den konkaven Teil des angrenzenden Brückenelementes 3 durchdringt und somit eine insgesamt tangentiale Position einnimmt, die in der in 1 dargestellten Ausführungsform dargestellt ist).
  • Es ist auch eine andere Lösung möglich, zum Beispiel daß die Konkavitäten/Konvexitäten der Brückenelemente 3 abwechselnd in zueinander entgegengesetzte Richtungen weisen. Bei allen weiteren Folgen, auf die sich die vorlie gende Beschreibung und die nachfolgenden Ansprüche beziehen, ist es nicht erforderlich, an eine regelmäßig wiederkehrende einschrittige Folge zu denken, da die Folge auch anders ausgebildet sein kann: Beispielsweise zweischrittig, wobei zwei Brückenelemente 3, deren Konvexitäten in eine Richtung weisen, gefolgt von zwei Brückenelementen, deren Konkavitäten in entgegengesetzte Richtung weisen, etc., wobei die Gesamtheit einem theoretischen Weg entlang des Umfangs des Stents 1 folgt.
  • Der Stent der 2 und 3 nimmt eine im wesentlichen V-förmige Brückenelementstruktur 3 an, die eine einschrittige wiederkehrende Folge aufweist, wobei die Konkavität/Konvexität der aneinander angrenzenden Brückenelemente 3 abwechselnd auf einem theoretischen Weg entlang des Umfangs des Stents 1 angeordnet sind.
  • Aufgrund der im wesentlichen Querausrichtung oder geneigten Ausrichtung der Zwischenverbindungsteile 4 sind auch die entsprechenden Endteile 3a der Brückenelemente 3 des in den 2 und 3 gezeigten Stents, die in dieser Hinsicht nicht die Hauptmerkmale der vorliegenden Erfindung aufweisen, beispielsweise in einem Winkel von etwa 45° hinsichtlich der Längsachse z des Stents ausgerichtet.
  • Dies beruht auf der Tatsache, daß sich die zuvor genannten Endteile 3a an die Verbindungsteile 4 anschließen, die sich quer erstrecken, wobei die abschließenden Teile 3a der Brückenelemente im wesentlichen im rechten Winkel (also nahezu im 90°-Winkel) hinsichtlich derjenigen Richtung, in die sich die Verbindungsteile 4 erstrecken, ausgerichtet sind.
  • Die Endteile 3a der Brückenelemente 3 in den 2 und 3 zeigen eine ähnliche Ausrichtung wie die abwechselnde Anordnung der Zwischenverbindungsteile 4 (beispielsweise in Folge +45°, –45°, etc. hinsichtlich der z-Achse).
  • Allgemein verbinden die Brückenelemente 3 die gleichen Zwischenverbindungsteile 4 eines betrachteten Segmentes 2 mit den entsprechenden direkt angrenzenden Segmenten, die sich zwischen diesen in einer im wesentlichen co-linearen Position erstrecken.
  • Folglich wird in denjenigen Abschnitten, in denen die entsprechenden Brückenelemente an ein und demselben Zwischenverbindungsteil 4 befestigt sind, ein kreuzförmiger Aufbau erzeugt, dessen Arme (wobei zwei Arme durch die Zwischenverbindungsteile 4 und zwei weitere Arme durch die mit diesen verbundenen Endteile 3a der Brückenelemente 3 gebildet werden) quer zueinander ausgerichtet sind, normalerweise in einem etwa 45°-Winkel hinsichtlich der Längsachse z des Stents.
  • Dieser Aufbau und diese Ausrichtung der zuvor beschriebenen Kreuze wird praktisch unverändert beibehalten, während sich der Stent von der radial zusammengezogenen Stellung (2) in die radial ausgedehnte Stellung (3) bewegt.
  • Zusätzlich zu dieser räumlichen Anordnung (die während der Ausdehnung des Stents beibehalten wird) der kreuzförmigen Teile, wie in der in 1 dargestellten Ausführungsform gezeigt, sind die Schlaufenteile der Segmente 2 aneinandergrenzender Segmente 2 mit sequentiell entgegengesetzter Konkavität ausgerichtet (oder Phasenumkehr, wie bereits zuvor beschrieben). Somit weist, wenn ein bestimmtes Segment 2 eine Konkavität aufweist, das angrenzende Segment 2 auf einer Seite ebenfalls eine Konkavität auf, während, wenn das erste Segment 2 eine Konvexität aufweist, auch das angrenzende Segment 2 an der gegenüberliegenden Seite ebenfalls eine Konvexität aufweist.
  • Während der radialen Ausdehnung des Stents aus der in 2 dargestellten zusammengezogenen Stellung in die in 3 gezeigte ausgedehnte Stellung bewegt sich die Wand des Stents von einem kleeblattförmigen Aufbau, der theoretisch aus 2 herleitbar ist, in die netzartige Struktur, die in 3 dargestellt ist, in der die Stentwand theoretisch aus einer Folge von nahezu viereckig geschlossenen Schlaufen (obwohl mit einer mixtilinearen Außenlinie) gebildet ist, die jeweils eine größere Abmessung aufweisen, wobei jede Schlaufe entlang des Umfangs mit vier angrenzenden Schlaufen verbunden ist, deren größeren Abmessungen rechtwinklig ausgerichtet sind. Die aneinandergrenzenden Schlaufen sind an Bereichen der wand miteinander verbunden, die im wesentlichen winklig (der im wesentlichen 45° aufweist) zur Längsachse z des Stents ausgerichtet sind.
  • Es sollte jedoch klar sein, daß sich die obige genaue Beschreibung auf alle Aspekte der Segmente 2 und auf alle Brückenelemente 3 bezieht, die der Körper des Stents 1 umfaßt, während an diejenigen zwei Segmente 2 an den Enden des Stents nur ein einziges Segment 2 angrenzt.
  • Aus der in 1 gezeigten Ausführungsform geht beispielsweise hervor, daß die Brückenelemente 3 nur in demjenigen Fall vorhanden sind, in dem die Segmente 2 in ihrer Endstellung zu den Schlaufen passen, deren Konkavität zum Innern des Stents weisen, da es nicht erforderlich ist, Brückenelemente vorzusehen, die zu den Schlaufen passen, deren Konkavität zum Äußeren des Stents 1 weisen.
  • Gleiches gilt auch für den Stent der 2 und 3, bei denen die Endbereiche 3a der Brückenelemente 3, die an einem Segment 2 befestigt sind, das in der Endstellung mit den entsprechenden Zwischenverbindungsteilen 4 nicht in einer im wesentlichen kreuzförmigen Anordnung sondern in einer T-förmigen Anordnung verbunden sind.
  • Beim Vergleich der 2 und 3 ist leicht zu erkennen, daß diese in dem Körper des Stents 1 vorhandenen T-förmigen Verbindungsabschnitte ebenso wie die kreuzförmigen Verbindungsteile keiner nennenswerten Rotationsbewegung unterliegen, wenn sich der Stent aus der radial zu sammengezogenen Stellung in die radial ausgedehnte Stellung bewegt.
  • Versuche des Anmelders zeigten, daß dieses Fehlen der Rotation der Verbindungsteile mit einer konsekutiven Erhaltung der räumlichen Ausrichtung und Geometrie der relativen Abschnitte während der radialen Ausdehnung des Stents aus unterschiedlichen Gründen vorteilhaft ist, insbesondere, um eine möglichst gleichmäßige und einheitliche Ausdehnung zu erzielen.
  • Allgemein verursacht die Ausdehnung des Stents 1 bei der in 1 gezeigten Ausführungsform und bei dem in den 2 und 3 gezeigten Stent keine nennenswerte Änderung der Länge (also entlang der z-Achse) des Stents 1.
  • Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, daß sich die besagte Ausdehnungsbewegung in erster Linie auf die Schlaufen der Segmente 2 bezieht, während die Brückenelemente 3, die im wesentlichen die Länge des Stents 1 definieren, nicht nur nicht nennenswert durch die Expansionsbewegung beeinflußt werden, sondern diese auch genau mit den Segmenten 2 entsprechend der Zwischenverbindungsteile 4 verbunden sind. Diese bilden hinsichtlich der Segmente 2 Teile, die keinen nennenswerten Bewegungen während der radialen Expansion des Stents ausgesetzt sind.
  • Natürlich können bei gleichbleibendem Prinzip der Erfindung die Details des Aufbaus und die Ausführungsformen hinsichtlich der beschrieben und dargestellten Ausfüh rungsformen variiert werden, ohne den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung, der durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, zu verlassen.

Claims (4)

  1. Stent für die Angioplastie mit einem Körper (1) in Form einer im Wesentlichen rohrförmigen Hülle, die aus einer radial zusammengezogenen Stellung in eine radial ausgedehnte Stellung vergrößerbar ist, wobei: – der Körper mehrere aufeinanderfolgende Segmente (2) umfasst, die eine serpentinenartige Form mit der Reihe nach angeordneten entgegengesetzten Schlaufenteilen aufweisen, wobei die Schlaufenteile durch Verbindungsteile (4) miteinander verbunden sind, – die aufeinanderfolgenden Segmente (2) durch Brückenelemente (3) miteinander verbunden sind, die im Wesentlichen V-förmig ausgebildet sind, und – sich die Verbindungsteile (4) in der radial zusammengezogenen Stellung des Stents (1) in einer im Wesentlichen Längsrichtung (z) hinsichtlich des Stents (1) erstrecken; dadurch gekennzeichnet, dass: – die Brückenelemente (3) mit den Verbindungsteilen (4) verbunden sind und Endteile (3a) aufweisen, die sich in der radial zusammengezogenen Stellung des Stents (1) in einer Querrichtung hinsichtlich des Stents (1) erstrecken.
  2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Brückenelemente (3) einen gebogenen, mittleren Bereich aufweisen.
  3. Steht nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Brückenelemente (3) entlang des Umfangs des Stents konvex sind.
  4. Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Brückenelemente (3) entgegengesetzte, aufeinander folgende Konvexitäten entlang des Umfangs des Stents aufweisen.
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