DE69813070T2 - Pharmazeutische Zubereitung zur oralen Anwendung enthaltend einen Histamin-Immunoglobulin Komplex - Google Patents

Pharmazeutische Zubereitung zur oralen Anwendung enthaltend einen Histamin-Immunoglobulin Komplex

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Description

    TECHNISCHES GEBET:
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung, enthaltend Histamin-zugesetztes Immunglobulin als Wirkstoff.
  • STAND DER TECHNIK:
  • Ein Komplex aus Immunglobulin und Histamin ist als Arzneimittelpräparat bekannt (Histamin-zugesetztes Immunglobulin). Dieses behält seine histaminfixierende Fähigkeit, die bei an Allergie und Asthma leidenden Patienten erniedrigt ist, und kann so als ein Mittel zur nicht-spezifischen Hyposensibilisierungstherapie für Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, vasomotorischer Rhinitis und allergischen Hauterkrankungen, wie Nesselsucht, chronischen Ekzemen, atopischer Dermatitis usw. verwendet werden. Histamin-zugesetztes Immunglobulin zeigt ebenfalls eine unterdrückende Wirkung auf die Freisetzung von Histamin. Es weist keine Nebeneffekte auf, wie sie durch Antihistamine und adrenocorticoide Hormone, die als charakteristische Mittel verwendet werden, aufgezeigt werden. Es wird daher weitverbreitet als pharmazeutisches Mittel mit hoher Sicherheit verwendet (siehe Seiten 463 und 464 von "Drug in Japan, Ethical Drugs", veröffentlicht im Oktober 1996; herausgegeben vom Japan Pharmaceutical Information Center; veröffentlicht von Yakugyo Jiho Co., htd.).
  • Histamin-zugesetztes Immunglobulin wird als subkutane Injektion verwendet, da es ein Proteinpräparat ist; es gibt daher keinen Bericht über dessen pharmazeutischen Effekt bei oraler Verabreichung.
  • EP 0 758 656, die nachdem Prioritätstag der vorliegenden Anmeldung veröffentlicht wurde, beschreibt Immunglobulin, das durch Mischen mit einer Histaminkomponente aktiviert ist. In US-PS 4 704 273 werden Zusammensetzungen, die zur Behandlung von bestimmten Erkrankungen nützlich sind, beschrieben. Diese Zusammensetzungen umfassen z. B. eine Mischung von Histamin, Immunglobulin G, die eine RF- Bildung provozieren können, Kollagen und Masernvirus.
  • Die Erfinder haben verschiedene Tests und Studien zur pharmakologischen Aktivität von Histamin-zugesetztem Immunglobulin durchgeführt und als Ergebnis haben sie überraschend gefunden, dass das Histamin-zugesetzte Immunglobulin die gleiche pharmazeutische Wirkung aufzeigt wie üblicherweise bei deren subkutaner Injektion, selbst wenn es oral verabreicht wird; so wurde die vorliegende Erfindung gemacht.
  • MITTEL ZUR LÖSUNG DER PROBLEME:
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung, enthaltend Histamin-zugesetztes Immunglobulin als Wirkstoff.
  • Histamin-zugesetztes Immunglobulin, das ein Wirkstoff des erfindungsgemässen Arzneimittelpräparats zur oralen Verabreichung ist, kann hergestellt werden durch Mischen einer Immunglobulinkomponente mit einer Histaminkomponente, um eine im wesentlichen homogene Mischung zu erhalten. Ein erfindungsgemäss verwendbares bevorzugtes Immunglobulin ist wie folgt. Im Fall eines pharmazeutischen Mittels, das beim Menschen verwendet werden soll, ist es natürlich klar, dass humanes Immunglobulin als Material verwendet wird und dass dieses humane Immunglobulin durch herkömmliche Verfahren aus Serum oder Plazentaplasma erhalten werden kann. Um die Sicherheit als pharmazeutisches Mittel zu gewährleisten, müssen die Standards, die üblicherweise für Plasmafraktionpräparate gelten, befriedigt werden. Wenn z. B. humanes Plasma, das negativ ist für die HB-Antigene, HCV-Antikörper und HIV-Antikörper, verwendet wird und einer Hitzebehandlung unterzogen wird, kann die Gefahr von Kontamination mit Hepatitisvirus und AIDS-Virus vermieden werden. Die Hitzebehandlung wird üblicherweise zur Inaktivierung von Viren verwendet und üblicherweise wird eine Flüssighitzebehandlung bei 60ºC für 10 Stunden, eine Verdampfungshitzebehandlung bei 60ºC für 10 Stunden, eine Trockenhitzebehandlung bei 65ºC für 96 Stunden usw. bei fraktionierten Plasmapräparationen durchgeführt.
  • Im Falle der Anwendung bei nicht-menschlichen Tieren, kann das Immunglobulin aus einem anderen Tier als dem Menschen in Abhängigkeit von dem zu behandelnden Tier hergestellt werden. Die Immunglobuline haben verschiedene Klassen, wie IgG, IgA, IgM usw. Für das erfindungsgemässe Immunglobulin kann jedes von diesen verwendet werden und sie können entweder allein oder zusammen benutzt werden.
  • Freies Histamin und dessen pharmazeutisch annehmbare Salze, wie Hydrochloride, Phosphat und Picrat, können als Histaminkomponente verwendet werden.
  • Bei der Herstellung des Arzneimittelpräparats zur oralen Verabreichung gemäss der vorliegenden Erfindung kann es hergestellt werden durch Lösen von 1 bis 200 mg, vorzugsweise 5 bis 50 mg Immunglobulin und 0,01 bis 2 ug, vorzugsweise 0,05 bis 0,5 ug Histaminkomponente in einer geeigneten Lösung, wie physiologischer Salzlösung; destilliertem Wasser usw., mit herkömmlichen Mitteln, wie Mischen und Rühren. Es kann in gefrorener oder gefriergetrockneter Form gelagert werden.
  • Bei Präparaten zur oralen Verabreichung gemäss der vorliegenden Erfindung mit Histamin-zugesetztem Immunglobulin als wirksame Komponente, wird die erfindungsgemässe Substanz selbst oder zusammen mit üblicherweise verwendeten Exzipienten, wie geeignete Additive (z. B. Lactose, Mannit, Maisstärke, Kartoffelstärke, Calciumcitrat, usw.) mit Bindemitteln, wie Cellulosederivaten (z. B. kristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, usw.), Gummi arabicum, Maisstärke, Gelatine usw., Zersetzungsmitteln, wie Maisstärke, Kartoffelstärke, Calciumcarboxymethylcellulose usw., Schmiermitteln, wie Talk, Magnesiumstearat usw., und anderen, einschliesslich Füllmitteln, Feuchtigkeitsmitteln, Puffern, Konservierungsmitteln, Duftstoffen und dergleichen vermischt, um Tabletten, verdünnte Pulver, Körnchen oder Kapseln zu bilden.
  • Die bevorzugte Dosis eines Präparats an Histamin- zugesetztem Immunglobulin ist einmal oder zweimal pro Woche eine subkutane Injektion einer Ampulle, enthaltend 12 mg humanes Immunglobulin und 0,15 ug Histaminhydrochlorid pro Ampulle und es ist möglich, diese auf 3 Ampullen zu erhöhen, gemäss "Drugs in Japan, Ethical Drugs". Gemäss den folgenden pharmakologischen Tests zeigt das erfindungsgemässe Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung eine fast identische pharmazeutische Wirkung wie eine subkutane Injektion der gleichen Dosierung zur subkutanen Verabreichung. Normalerweise benötigt ein Präparat zur oralen Verabreichung eine höhere Dosierung als eine subkutane Injektion, um die gleiche Wirksamkeit zu erreichen. Daher kann die bevorzugte Dosierung des erfindungsgemässen Präparats in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, dem Alter oder Geschlecht des Patienten, der Form der Verabreichung, dem Verfahren der Verabreichung, dem Zeitpunkt der Verabreichung usw. variieren.
  • BEISPIEL
  • Ein Beispiel zur Herstellung des Histamin-zugesetzten Immunglobulins gemäss der Erfindung ist im folgenden gezeigt. Mäuse wurden als Tiere für die Experimente in den folgenden pharmakologischen Tests verwendet und entsprechend wurde Maus-Immunglobulin anstelle von Human- Immunglobulin verwendet. Beide Arten von Histaminzugesetztem Immunglobulin können auf die gleiche Art und Weise hergestellt werden. Das heisst, für die pharmakologischen Tests an Mäusen wurde Maus-Immunglobulin und Histamin-dihydrochlorid in physiologischer Salzlösung im folgenden Mischungsverhältnis gelöst, bei Raumtemperatur für 2 Stunden gerührt, gefriergetrocknet und bei Verwendung durch Zugabe einer physiologischen Salzlösung zur oralen Verabreichung hierzu gelöst.
  • Jedes der oben hergestellten HG50-, HG75- und HG90- Produkte zeigte signifikante Effekte bei allen der folgenden pharmakologischen Tests und entsprechend sind in den Beispielen nur die Ergebnisse für HG75 gezeigt.
  • I. IMMUNMODULIERENDE WIRKUNG:
  • Die immunmodulierende Wirkung wurde gemessen durch die Herstellung spezifischer Trinitrophenyl (TNP)-Antikörper.
  • (1) Herstellung von Trinitrophenyl-gebundenen Schaf rote Blutzellen (TNP-SRBC):
  • Trinitrobenzolsulfonsäure (TNBS) wurde in physiologischer Salzlösung, gepuffert mit Phosphorsäure, gelöst, um eine Lösung herzustellen (40 mg/7,0 ml; pH 7,2) und anschliessend wurde 1 ml Schafrote Blutzellenpellets unter Rühren hinzugetropft. Die Mischung konnte bei Raumtemperatur unter Rühren für einige Zeit stehen, wobei sie lichtdicht abgeschlossen wurde, und wurde mit physiologischer Salzlösung dreimal gewaschen. Anschliessend wurde sie mit 3.000 U/min für 5 Minuten zentrifugiert und in eine Lösung von 5 · 10&sup9; Zellen/ml unter Verwendung einer physiologischen Salzlösung umgewandelt.
  • (2) Herstellung von TNP-spezifischen Antikörpern:
  • TNP-SRBC (10&sup9; Zellen) wurden intraperitoneal männlichen BALB/c-Mäusen im Alter von 6 bis 8 Wochen verabreicht und der Anti-TNP-Antikörper im Serum wurde mit einem enzymatischen Immunoassay (ELISA) unter Verwendung von Dintrophenyl-Rinderserumalbumin (DNP-BSA) gemessen. Die Ergebnisse waren so, dass eine potente Antikörperproduktion von Anti-TNP-IgM und Anti-TNP-IgG mit einem Peak am 4. bis 6. Tag gemessen wurde. Im Fall von BALB/c-Nacktmäusen ohne Thymus wurde eine Antikörperproduktion der beiden Arten kaum gemessen.
  • (3) Messung der Wirkung der getesteten Arzneimittel:
  • Das oben genannte Testsystem wurde zur Überprüfung der Wirkung von Histamin-zugesetztem Maus-Immunglobulin gemäss der vorliegenden Erfindung (150 mg/kg/Tag) auf die Anti- TNP-Antikörperproduktion durch orale Verabreichung für 4 Tage von der Sensibilisierung mit TNP-SRBC an verwendet. Ebenfalls wurde die Wirkung von Histamin-zugesetztem Maus- Immunglobulin (150 mg/kg/Tag) durch subkutane Injektion als positive Kontrolle in gleicher Weise überprüft.
  • Das Ergebnis für das Anti-TNP-Antikörperproduktionssystem ist in Fig. 1 dargestellt. In den Testergebnissen wurde der signifikante Unterschied in den durchschnittlichen Werten der Kontrolle berechnet mittels Student's t-Test und mit * dargestellt (*: p < 0,05, **: p < 0,01; ***: p < 0,001).
  • (Fig. 1)
  • II. Hemmende Wirkung auf die Hypereosinophilität:
  • (1) Hypereosinophiles Modell, induziert durch Ambrosie-Pollenantigens:
  • Ein Ambrosie-Pollenextrakt (der auf das 1.000-fache unter Verwendung einer physiologischen Salzlösung verdünnt wurde) wurde weiblichen BALB/c-Mäusen im Alter von 6 bis 8 Wochen zur Sensibilisierung in einer Dosis von 0,1 ml am auslösenden Tag und am ersten Tag und 0,2 ml am 6., 8. und 14. Tag subkutan injiziert. Am 20. Tag wurden 0,2 ml eines 1.000-fach verdünnten Ambrosie-Antigens intraperitoneal der Maus zur Auslösung der Reaktion injiziert. 24 Stunden nach Induktion wurden die peritonealen Asciteszellen gewonnen und einer Giemsa-Färbung unterworfen und die Gesamtzellzahl, die Zahl an Eosinophilen, die Zahl an Neutrophilen und die Zahl an mononuklearen Zellen wurden gezählt. Es zeigte sich, dass die Zahl der Eosinophilen 24 Stunden nach Induktion am höchsten war. Im Falle von BALB/c-Nacktmäusen ohne T-Zellen zeigte sich keine Auswanderung von, sowohl Eosinophilen als auch Neutrophilen in den Bauchraum.
  • (2) Messung der Wirkung der getesteten Arzneimittel:
  • Das oben beschriebene Hypereosinophiliemodell wurde zur Überprüfung der Wirkung auf die Hypereosinophilie durch orale Verabreichung von Histamin-zugesetztem Maus- Immunglobulin gemäss der vorliegenden Erfindung überprüft (150 mg/kg/Tag) zweimal pro Woche (am auslösenden Tag, am 4., 7., 11., 14. und 18. Tag). Ebenfalls wurde die Wirkung des Histamin-zugesetzten Maus-Immunglobulins (100 mg/kg/Tag) durch subkutane Injektion als Positivkontrolle in gleicher Art und Weise geprüft. Ein Beispiel der Ergebnisse ist in Fig. 2 gezeigt.
  • (Fig. 2)
  • III. Stabilitätstest:
  • Ein gefriergetrocknetes Präparat des Histamin-zugesetzten Maus-Immunglobulins gemäss der vorliegenden Erfindung wurde für 6 Wochen bei 4ºC oder 30ºC gelagert. Nach der Lagerung wurde jedes davon in der gleichen Art und Weise wie im experimentellen Beispiel 11 zur Überprüfung der Stabilität des erfindungsgemässen Präparats getestet. Ein Beispiel der Ergebnisse ist in Fig. 3 gezeigt.
  • (Fig. 3)
  • Wie in Fig. 1 gezeigt fördert Histamin-zugesetztes Immunglobulin gemäss der vorliegenden Erfindung deutlich die Wirkung der IgM- und IgG-Antikörperproduktion. Aus den Ergebnissen der Fig. 2 ist ebenfalls ersichtlich, dass das Histamin-zugesetzte Immunglobulin gemäss der vorliegenden Erfindung deutlich die eosinophile Auswanderung in den Bauchraum im hypereosinophilen Modell, induziert durch Ambrosie-Pollenantigen hemmt. Andererseits wird diese pharmazeutische Wirkung bei der oralen Verabreichung der jeweiligen Histaminkomponente und Immunglobulinkomponente nicht beobachtet.
  • Entsprechend ist das Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung als pharmazeutisches Mittel zur Vorbeugung oder Behandlung von verschiedenen Erkrankungen nützlich, bei denen die übliche subkutane Injektion ihre pharmazeutische Wirkung zeigt, z. B. bei allergischen Erkrankungen, wie Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, vasomotorischer Rhinitis, Nesselsucht, chronischem Ekzem und atopischer Dermatitis; Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose, chronischer rheumatoider Arthritis und systemischer Lupus erythematodes; verschiedenen Immundefizienzsyndromen; und ebenfalls bei Eosinophilie oder verschiedenen inflammatorischen Erkrankungen aufgrund von infektiösen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane, Autoimmunerkrankungen, malignen Tumoren usw. Das Arzneimittelpräparat, das oral verabreicht werden kann, wie das Präparat der vorliegenden Erfindung, kann durch die Patienten leichter aufgenommen werden als ein injizierbares Präparat. Daher ist das erfindungsgemässe Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung praktisch und sehr nützlich.
  • KURZE ERKLÄRUNG DER ZEICHNUNGEN:
  • Fig. 1 ist ein Diagramm, das die fördernde Wirkung des erfindungsgemässen Arzneimittelpräparats zur oralen Verabreichung auf die Anti-TNP- Antikörperproduktion zeigt;
  • Fig. 2 ist ein Diagramm, das die hemmende Wirkung des erfindungsgemässen Arzneimittelpräparats auf ein hypereonosophiles Modell, induziert durch Ambrosie-Pollenantigen, zeigt;
  • Fig. 3 ist eine Diagramm, das die hemmende Wirkung des erfindungsgemässen Arzneimittelpräparats, gelagert bei 4ºC oder 30ºC, auf ein hypereonosophiles Modell, induziert durch Ambrosie-Pollenantigen, zeigt.

Claims (3)

1. Arzneimittelpräparat zur oralen Verabreichung, enthaltend Histamin-zugesetztes Immunoglobulin als Wirkstoff, dadurch gekennzeichnet, dass dieses Histamin-zugesetzte Immunoglobulin erhalten wird durch Mischen einer Immunoglobulinkomponente und einer Histaminkomponente in einem Gewichtsverhältnis von 1 bis 200 mg Immunoglobulinkomponente zu 0,01 bis 2 ug Histaminkomponente, dieses Arzneimittelpräparat ist in Form von Tabletten, verdünnten Pulvern, Körnchen oder Kapseln.
2. Verwendung von Histamin-zugesetztem Immunoglobulin als Wirkstoff, dadurch gekennzeichnet, dass das Histamin-zugesetzte Immunoglobulin erhalten wird durch Mischen einer Immunoglobulinkomponente und einer Histaminkomponente in einem Gewichtsverhältnis von 1 bis 200 mg Immunoglobulinkomponente zu 0,01 bis 2 ug Histaminkomponente zur Herstellung eines oralen Arzneimittelpräparats in Form von Tabletten, verdünnten Pulver, Körnchen oder Kapseln zur Behandlung von allergischen Erkrankungen, vasomotorischer Rhinitis, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen, bei denen ein Eosinophilie- unterdrückendes Mittel verwendet wird, und/oder Erkrankungen, bei denen ein antiinflammatorisches Mittel wirksam ist.
3. Verwendung gemäss Anspruch 2, wobei die allergische Erkrankung Bronchialasthma, allergische Rhinitis und/oder allergische Hauterkrankungen sind.
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