DE69434525T3 - Apparat zur photodynamischen Therapie - Google Patents
Apparat zur photodynamischen Therapie Download PDFInfo
- Publication number
- DE69434525T3 DE69434525T3 DE69434525T DE69434525T DE69434525T3 DE 69434525 T3 DE69434525 T3 DE 69434525T3 DE 69434525 T DE69434525 T DE 69434525T DE 69434525 T DE69434525 T DE 69434525T DE 69434525 T3 DE69434525 T3 DE 69434525T3
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- light
- treatment site
- treatment
- leds
- implantable
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N5/0613—Apparatus adapted for a specific treatment
- A61N5/062—Photodynamic therapy, i.e. excitation of an agent
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N5/0601—Apparatus for use inside the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N5/0601—Apparatus for use inside the body
- A61N5/0603—Apparatus for use inside the body for treatment of body cavities
- A61N2005/0609—Stomach and/or esophagus
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N5/0601—Apparatus for use inside the body
- A61N5/0603—Apparatus for use inside the body for treatment of body cavities
- A61N2005/061—Bladder and/or urethra
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N2005/0635—Radiation therapy using light characterised by the body area to be irradiated
- A61N2005/0643—Applicators, probes irradiating specific body areas in close proximity
- A61N2005/0645—Applicators worn by the patient
- A61N2005/0647—Applicators worn by the patient the applicator adapted to be worn on the head
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/06—Radiation therapy using light
- A61N2005/065—Light sources therefor
- A61N2005/0651—Diodes
- A61N2005/0652—Arrays of diodes
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Pathology (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Radiation-Therapy Devices (AREA)
- Laser Surgery Devices (AREA)
- Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)
Description
- Anwendungsbereich der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Vorrichtung zur photodynamischen Behandlung von Gewebe durch Lichtbestrahlung, und genauer ausgedrückt eine Vorrichtung zur Lieferung von Licht an eine Behandlungsstelle, die ein in dieselbe perfundiertes photoreaktives Mittel, zum Beispiel zur selektiven Zerstörung von Krebszellen, selektiv absorbiert hat.
- Hintergrund der Erfindung
- Es ist bekannt, dass ein entartete Zellen aufweisender Tumor selektiv bestimmte, in die Stelle perfundierte Farbstoffe in viel größerem Umfang als umgebendes Gewebe absorbiert. So können zum Beispiel Tumore der Bauchspeicheldrüse und des Dickdarmes im Vergleich zu normalen Zellen das Zwei- bis Dreifache des Volumens bestimmter Farbstoffe absorbieren, wobei intrakraniale Gliatumore ein bis zu 28fach höheres Absorptionsniveau aufweisen. Sobald sie durch Farbstoffmarkierung vorsensibilisiert sind, können die Krebs- oder entarteten Zellen durch die Bestrahlung mit Licht mit einer angemessenen Wellenlänge oder Wellenband zerstört werden, die einer Absorptionswellenlänge des Farbstoffes entspricht, wobei weniger normales Gewebe zerstört wird. Dieses als photodynamische Behandlung (PDT) bekannte Verfahren wurde klinisch zur Behandlung von metastatischem Brustkrebs, Blasenkrebs, Lungenkarzinomen, Basalzellenkarzinom, malignen Melanomen, Augentumoren, Kopf- und Nackenkrebsarten und anderen Arten von malignen Tumoren verwendet. Da die photodynamische Behandlung bei der Zerstörung entarteter Zellen, die mehr von dem Farbstoff absorbiert haben, selektiv sein kann, kann sie erfolgreich zur Tötung von malignem Gewebe mit weniger Wirkung auf das umgebende gutartige Gewebe im Gehirn oder anderen kritischen Bereichen verwendet werden.
- Typischerweise wurden invasive Anwendungen der photodynamischen Behandlung bei chirurgischen Verfahren eingesetzt, die angewandt wurden, um Zugang zu einer Behandlungsstelle innerhalb des Körpers des Patienten zu erlangen.
- Es werden Lichtquellen mit relativ hoher Intensität verwendet, um die Behandlungsdauer und somit die für den operativen Eingriff notwendige Zeit zu verringern, und weil beim Stand der Technik mehrheitlich gelehrt wird, dass Licht mit sehr hoher Intensität alle malignen Zellen mit höherer Wahrscheinlichkeit tötet. Zur Ausgabe des intensiven Lichtes auf die per chirurgischem Eingriff freigelegte Behandlungsstelle werden oftmals Lichtleitfasern in einer Handsonde verwendet, um die Beschädigung von umgebendem Gewebe durch die Wärme zu verringern, die sich durch die Lichtquelle entwickelt. Normalerweise werden Hochleistungslaser oder Festkörperlaserdiodenanordnungen in einer mit den Lichtleitfasern verbundenen, entfernten Lichtquelle als Lichtquelle verwendet. Eine typische Lichtquelle für die photodynamische Behandlung nach dem Stand der Technik würde etwa 0,1 bis mehr als 1,0 Watt Lichtleistung abgeben, um die bevorzugte hohe Intensität und kurzen Bestrahlungsdauern zu erreichen. Auf Grund der relativ hohen Lichtintensität und der Leistung, die zu deren Erreichen erforderlich ist, ist eine Vorrichtung zur Bereitstellung der photodynamischen Behandlung oftmals physikalisch zu groß und zu schwer, um mit dem Patienten herumbewegt zu werden.
- Die theoretische Grundlage der photodynamischen Behandlung besteht darin, dass die durch Farbstoffmoleküle in den malignen Zellen absorbierte Lichtenergie zu gelöstem Sauerstoff übertragen wird, um eine reaktive Art zu erzeugen, die „Singlett-Sauerstoff” genannt wird. Diese hoch reaktive Form von Sauerstoff tötet Krebszellen und schädigt Tumorgefäßsysteme. Da die Konzentration von gelöstem Sauerstoff in Zellen vergleichsweise niedrig ist, ist es schließlich möglich, dass, nachdem der gesamte verfügbare Sauerstoff aktiviert ist und/oder mit den Zellmaterialien reagiert hat, jede zusätzliche Erhöhung der Lichtintensität eine vernachlässigbare zunehmende Wirkung auf den Tumor oder auf die Tötung maligner Zellen ausübt. Der begrenzende Faktor der Rate von malignem Zelltod bei der photodynamischen Behandlung kann gut die Rate sein, mit der zusätzlicher Sauerstoff von umgebendem Gewebe in die Behandlungsstelle diffundiert, und durch Auffüllung über das Gefäßsystem. Im Gegensatz zu den mehrheitlichen Lehren beim Stand der Technik kann der Wirkungsgrad eines jeden Lichtphotons, welches auf den Behandlungsbereich auftrifft, bei sehr niedrigen Lichtintensitäten über ausgedehnte Behandlungsdauern am höchsten sein, und der optische Wirkungsgrad kann in der Tat mit steigendem Belichtungsniveau abnehmen.
- Mehrere Forscher, einschließlich Haas et al. haben gezeigt, dass das Niveau an Zytotoxizität bei der photodynamischen Behandlung eher proportional zu dem Produkt der integrierten Belichtungszeit und zu der Konzentration des photoreaktiven Mittels proportional ist, als zu der momentanen Lichtintensität. Mit anderen Worten ausgedrückt wird der Grad des Ansprechens auf die photodynamische Behandlung durch die Gesamtmenge des über den Behandlungszeitraum von dem photoreaktiven Mittel absorbierten Lichtes beherrscht. Deshalb kann argumentiert werden, dass wenn: (a) die Konzentration des photoreaktiven Mittels in dem Zielgewebe auf einem therapeutischen Niveau aufrechterhalten wird, und b) Vorrichtungen zur Abgabe von Licht mit der geeigneten Wellenlänge an eine Behandlungsstelle über einen ausgedehnten Zeitraum verfügbar sind, die Vorteile der photodynamischen Behandlung mit einer über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen durchgeführten, weniger aggressiven und potentiell kostengünstigeren Behandlung realisiert werden können. Längere Behandlungszeiträume bei niedrigeren Dosierungsraten können auch andere Vorteile aufweisen, da über ausgedehnte Zeiträume fortgeführte hohe Dosierungsraten eine nachteilige Reaktion des normalen Gewebes zum Ergebnis haben können.
- Die Aufrechterhaltung von Niveaus von therapeutischem photoreaktivem Mittel ist nicht schwierig. Es ist gut bekannt, dass viele photoreaktive Mittel zur photodynamischen Behandlung eine lange Halbwertszeit im menschlichen Körper besitzen. In manchen Fällen ist es für den Patienten notwendig, direktes Sonnenlicht bis zu 30 Tagen zu meiden, um Sonnenbrand oder phototoxische Nebenwirkungen zu verhindern.
- Es wurde gezeigt, dass es möglich ist, in bestimmten Fällen verbesserte therapeutische Ergebnisse bei der photodynamischen Behandlung bei einem niedrigen Lichtniveau zu erhalten. Wie von J. A. Parrish in „Photobiologic Consideration in Photoradiation Therapy/„Photobiologische Erwägungen bei der Lichtbestrahlungstherapie”, Seiten 91–108, Porphyrin Photosensitation/Porphyrin-Photosensibilisierung, Plenum Press, (1983) berichtet, legen vorläufige Laborstudien mit Hämatoporphyrin und sichtbarem Licht nahe, dass die Reziprozitätswirkung nicht immer hält, und dass niedrige Lichtintensität in absolutem Sinne bei der photodynamischen Behandlung wirksamer sein kann. Bei diesen Versuchen wurden subkutane Tumore in den Flanken neugeborener Ratten mit derselben externen Strahlungsdosis von 620 nm bei Intensitäten von 7,5, 28 und 75 mW/cm2 behandelt. Bei derselben Gesamtlichtdosierung entdeckte Parrish, dass bei den niedrigsten verwendeten Lichtintensitäten eine größere Tumornekrose auftrat.
- Zusätzlich haben mehrere Forscher gezeigt, dass Kombinationen bestimmter photoreaktiver Mittel und niedrige Lichtniveaus eine sehr starke Zytotoxizität an den Tag legen. So haben Nitzan et al. zum Beispiel gezeigt, dass mehr als 99% grampositiver Bakterienkulturen von Staphylococcus aureus und Streptococcus faecalis mit der Anwendung von 5 mW/cm2 Breitbandlicht von einer Wolframbirne für eine Dauer von 30 Minuten getötet werden können, wenn den Kulturen anfangs 1–10 Mikrogramm/ml Deuteroporphyrin dosiert wurde. Eine fortgesetzte Anwendung von Licht für 10–11 Stunden hat einen sterilen Zustand in der Kultur zum Ergebnis, das heißt keine Bakterien bleiben am Leben.
- Labrousse und Sartre haben eine ähnliche photodynamische Vertilgung von Amöben demonstriert, wenn diese mit niedrigen Konzentrationen von 4'5'-Diiodofluoreszein-Isothiozyanatdextran dosiert, und für etwa 30 Minuten mit 8–10 mW/cm2 Breitbandlicht von einer Wolframlampe bestrahlt wurden. Beide dieser Versuchsergebnisse sind deshalb besonders von Bedeutung, weil der Bruchteil der von einer Wolframlampe abgegebenen Energie, der von einem photoreaktiven Mittel absorbiert werden kann, relativ klein ist, da jedes Mittel ein schmales Absorptionswellenband aufweist.
- Bei allen Lichtquellen zur photodynamischen Behandlung degradiert sich die an das Gewebe abgegebene Lichtleistung schließlich in Wärme. Von einer Therapieperspektive aus ist es wahrscheinlich, dass die Wärmebelastung die Behandlung auf Grund verbesserter chemischer Reaktionsraten bei höheren Gewebetemperaturen steigert. Es ist ebenfalls wahr, dass annähernd auf über 43°C gehaltene Zellen nicht lebensfähig sind. Dieser Effekt wird in der Tat bei der Behandlung von Krebs unter Überwärmung verwendet. In dieser Situation wird ein Versuch unternommen, den Zieltumor mit einer Radiofrequenzenergie auf eine Temperatur in der Größenordnung von 43–45°C zu erwärmen, wobei das umgebende gesunde Gewebe auf einer Temperatur unter 43°C gehalten wird. Von Henderson et al. wurde gezeigt, dass durch die Kombination von Überwärmung mit herkömmlicher transkutaner photodynamischer Behandlung die Effizienz beider Behandlungen erhöht wird (siehe „Interaction of Photodynamic Therapy and Hyperthermia: Tumor Response and Cell Survival after Treatment of Mice in Vivo”/„Wechselwirkung von photodynamischer Therapie und Überwärmung: Ansprechen von Tumoren und Überleben von Zellen nach der in vivo Behandlung von Mäusen”, Cancer Research/Krebsforschung, Band 45, 6071 (Dezember 1985)). Die Kombination von Überwärmungsbehandlung mit photodynamischer Behandlung, die zum Beispiel mit einer implantierbaren Sonde in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung durchgeführt wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Steigerung beliebiger verwendeter Behandlungen ausschließlich bei der Zerstörung von Tumoren bewirken. Eine Vorrichtung für photodynamische Therapie, die eine Reihe von Lichtquellen aufweist, ist von SCHLAGER ET AL.: „AN LED-ARRAY LIGHT SOURCE FOR MEDICAL THERAPY”/„EINE LED-REIHEN-LICHTQUELLE FÜR MEDIZINISCHE THERAPIE”, PROCEEDINGS OF THE SPIE, Band 1892, 1. Januar 1993, Seiten 26–35 bekannt.
- Über die Zerstörung von Tumoren hinaus kann eine große Bandbreite therapeutischer Vorteile mit der Vorrichtung und den Verfahren der vorliegenden Erfindung realisiert werden. Diese Vorteile umfassen die Zerstörung anderer entarteter Zellarten, die Zerstörung von normalem Gewebe zu Therapiezwecken, selektive Zerstörung krankheitserregender Mikroorganismen, Viren und anderer sich selbst replizierender Krankheitserreger, Behandlung vaskulärer oder hämatologischer Funktionsstörungen, Verringerung oder Kontrolle von Entzündungen, und die Erweiterung der normalen Zellfunktion wie zum Beispiel Wundheilung oder immunologische Reaktion. Es wird erwartet, dass die unten offenbarte Vorrichtung zur photodynamischen Behandlung und die Verfahren zur Bereitstellung solcher therapeutischen Vorteile bei Pflanzen und Tieren verwendet werden können.
- Die Entwicklung eines Verfahrens und einer Vorrichtung zur Abgabe von Licht mit einer implantierbaren Sonde für ausgedehnte Zeiträume, die gut über denjenigen liegen, denen das subdermale System eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffes ausgesetzt ist, ist deshalb wünschenswert. Beim Stand der Technik werden die Vorteile der Langzeitbelichtung unter Verwendung einer implantierten Lichtquelle nicht gelehrt, und damit wird kein geeignetes Verfahren oder Vorrichtung zur Verabreichung einer solchen Behandlung offenbart. Die Nutzen und Vorteile dieses Verfahrens und der in diesem Dokument offenbarten Vorrichtung, die zum Bewirken der Technik entwickelt wurden, wird an Hand der nachfolgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen und der beigefügten Zeichnungen offensichtlich.
- Zusammenfassung der Erfindung
- In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zur photodynamischen Behandlung einer inneren, in vivo Behandlungsstelle vorgesehen, um eine gewünschte therapeutische Änderung nach Anspruch 1 zu bewirken.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
- Die vorangegangenen Aspekte und viele der begleitenden Vorteile werden leichter erkannt, wenn dieselben unter Bezugnahme auf die nachfolgende detaillierte Beschreibung besser verständlich werden, wenn diese gemeinsam mit den dazugehörigen Zeichnungen betrachtet wird, wobei.
-
1 die in einem Laborversuch zur Bestimmung der Effizienz von photodynamischer Behandlung verwendete Vorrichtung veranschaulicht; -
2A eine ausgeschnittene Ansicht einer ersten Ausführungsform einer an einer Behandlungsstelle implantierten Sonde ist, die außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
2B eine ausgeschnittene Ansicht einer zweiten Ausführungsform einer an einer Behandlungsstelle implantierten Sonde ist, die so ausgestaltet ist, dass sie mit einer externen Stromquelle induktiv verbunden werden kann, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
2C eine dritte Ausführungsform der Lichtquelle ist, die über einen flexiblen Katheter mit einer externen Stromquelle verbunden ist, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
3A ,3B und3C jeweils eine ausgeschnittene Draufsicht auf eine implantierbare Sonde, eine ausgeschnittene Seitenansicht der Sonde und eine Explosionsansicht eines Abschnittes der Seitenansicht sind, der eine in der implantierbaren Sonde angebrachte LED darstellt, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
4 eine Kurve der abgegebenen Leistung einer Hochstrom-LED gegenüber ihrem Betriebsstrom, für zwei Betriebsbedingungen ist; -
5 eine Kurve der optischen Effizienz für eine blanke LED und eine LED ist, die Licht durch eine Lichtleitfaser überträgt; -
6 eine Kurve zum Vergleichen des Betriebswirkungsgrades und der Wellenlängen mehrerer Laserdioden und einer LED ist; -
7A ,7B ,7C und7D jeweils eine ausgeschnittene Draufsicht, Seitenansicht, Querschnittsansicht (entlang der Schnittlinien 7C-7C abgenommen) und eine Explosionsansicht einer weiteren Ausführungsform einer implantierbaren Sonde zur Bereitstellung von photodynamischer Behandlung sind, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
7E eine ausgeschnittene Draufsicht einer Ausführungsform einer implantierbaren Sonde wie diejenige von7A bis einschließlich7D ist, die jedoch unter Verwendung eines durchsichtigen Keramikrohres konstruiert ist, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegt; -
8 eine Kurve (Stand der Technik) ist, welche die relativen Wirkungen von photodynamischer Überwärmung und kombinierter photodynamischer und Überwärmungsbehandlung eines Tumors darstellt; -
9A und9B durch einen Mehrröhrenkatheter abgenommene Querschnittsansichten sind, die zwei Ausgestaltungen für eine mit einer implantierbaren Sonde verbundene Lichtleitfaser veranschaulichen, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegen; -
10A und10B jeweils Seiten- und Endansichten einer alternativen Ausführungsform für eine implantierbare Sonde sind, die ebenfalls außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegen; -
11A und11B jeweils Drauf- und Endansichten einer weiteren Ausführungsform für eine implantierbare Sonde sind, die außerhalb des Schutzbereichs der Ansprüche liegen; -
12A ,12B und12C jeweils eine Grundrissansicht, eine Querschnittsansicht (entlang der Schnittlinien 12B-12B abgenommen) und eine isometrische Explosionsansicht einer weiteren Ausführungsform einer implantierbaren Sonde sind; -
12D eine Querschnittsansicht eines abgeänderten Katheters ist, der Licht durch das Material, einschließlich des Katheters, zu der implantierbaren Sonde überträgt, analog zu der Querschnittsansicht von12B ; -
13A und13B eine Seiten-Querschnittsansicht und eine transversale Querschnittsansicht (entlang der Schnittlinien 13A-13A abgenommen) einer Reihe von Lichtquellen und einer an den Lichtquellen angebrachten Lichtleitfaserreihe sind; -
14 eine isometrische Ansicht einer weiteren Ausführungsform einer mit einer Mehrzahl von Lichtleitfasern verbundenen Reihe von Lichtquellen ist; -
15A und15B jeweils eine Seiten- und Endansicht einer weiteren Ausführungsform einer mit einer Mehrzahl von Lichtleitfasern verbundenen Reihe von Lichtquellen sind; -
16A und16B jeweils eine Aufrissansicht und eine Querschnittsansicht (entlang der Schnittlinien 16B-16B abgenommen) von Vorrichtungen zur gleichzeitigen Infusion eines Fluids und der Abgabe von Licht an eine implantierbare Sonde von einer externen Quelle sind; -
17 eine Aufrissansicht der Vorrichtung zur Infusion eines Fluids, der Abgabe von Licht, und zum Aufpumpen eines Ballons auf einem Katheter ist, der ebenfalls zur Bereitstellung von photodynamischer Behandlung verwendet wird; -
18 eine Querschnittsansicht einer Luer-Lock-Mutter zur Abdichtung rund um eine Lichtleitfaser ist; -
19A und19B schematische Ansichten eines menschlichen Schädels von der Seite und von Vorne sind, welche die Technik zur Bereitstellung von photodynamischer Behandlung für Nasennebenhöhlen innerhalb des Schädels veranschaulichen; -
20 ein elektrisches Diagramm einer Lichtquellensteuerung zur Verwendung bei der vorliegenden Erfindung ist; und -
21A und21B eine Grundrissansicht und eine End-Aufrissansicht einer weiteren Ausführungsform einer implantierbaren Sonde sind, die eine Reihe von VCSELs (Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser) umfassen. - Dem Leser fällt auf, dass von den oben genannten Ausführungsformen nur diejenigen der
14 ,15A und15 in den Schutzbereich der Ansprüche fallen. - Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
- Experimenteller Nachweis der Wirksamkeit von photodynamischer Behandlung unter Verwendung von Licht mit niedriger Intensität.
- Eine Grundvoraussetzung der vorliegenden Erfindung besteht darin, dass die Belichtung einer Behandlungsstelle, in die ein geeignetes photoreaktives Mittel perfundiert wurde, mit Licht mit relativ niedriger Intensität über einen ausgedehnten Zeitraum, einen therapeutischen Nutzen im Vergleich zu der herkömmlicheren photodynamischen Behandlung bietet, bei der die Behandlungsstelle über einen relativ kurzen Zeitraum mit Licht mit relativ hoher Intensität bestrahlt wird.
- Eine weitere Bestätigung der Wirksamkeit der Niedrigdosisrate wurde mit dem folgenden in vitro Versuch der photodynamischen Behandlung erhalten, der mit der in
1 dargestellten Vorrichtung durchgeführt wurde. Bei diesen Versuchen wurde eine Lichtquelle26 mit niedriger Intensität verwendet, die ein 4 × 4-Feld einzelner LEDs27 (Stanley Electric Co. Modell FH1011) aufwies, die eine Spitzenemissionswellenlänge von 660 nm aufweisen), welches in eine flache Metallplatte29 eingebettet war. Diese Platte war an einer gerippten Wärmeableitvorrichtung28 zur Verteilung von durch die LEDs erzeugter Abwärme an die umgebende Luft befestigt. Beim Betrieb mit einer nominalen Betriebsspannung von 2,2 Volt erzeugten die LEDs annähernd 2,6 mW/cm2 an Licht, was auf einer 2,5 cm unterhalb der Basis der Platte gelegenen Ebene gemessen wurde. - Zum Testen der Wirksamkeit wurde Methylenblau als Photosensibilisierungsreagens verwendet. Jede Hälfte einer agarbeschichteten Zweitaschen-Petrischale
22 wurde mit einer gleichen Menge an Staphylococcus epidermidis-Bakterien geimpft, und dann wurde die linke Hälfte mit einer 0,5 ml eines Puffers24a beladen, während die rechte Hälfte mit einer ähnlichen Menge eines Puffers24b beladen wurde, und mit 5 Mikrogramm/ml Methylenblau dosiert. Die gesamte Oberfläche dieser Zweitaschen-Petrischale22 wurde dann mit Licht von der Reihe von LEDs mit einer Flussdichte von 2,6 mW/m2 bestrahlt. Eine zweite, im Wesentlichen identische Zweitaschen-Petrischale (nicht dargestellt) wurde auf ähnliche Weise geimpft und mit Photosensibilisierungsmittel dosiert. Nach der Bebrütung beider Petrischalen bei 37°C für 14 Stunden wurde in allen Petrischalenbereichen ein starkes Bakterienwachstum bemerkt, jedoch mit Ausnahme des ununterbrochen über die Dauer der Bebrütungszeit mit LED-Licht bestrahlten Bereiches, der Methylenblau enthielt, und in dem kein Wachstum auftrat. Der Versuch wurde mehrere Male mit identischen Ergebnissen wiederholt. - Der vorangegangene Versuch zeigt, dass eine relativ lange Belichtung von mit photoreaktivem Mittel sensibilisierten Bakterienzellen mit Licht mit viel niedrigerer Intensität als der klinisch verwendeten, Bakterienzellen zerstört. Es wird davon ausgegangen, dass dieselben effektiven Ergebnisse in Verbindung mit der photodynamischen Behandlung von mit photoreaktivem Mittel perfundierten Geweben oder Körperflüssigkeiten mit Licht mit relativ niedriger Intensität über die Dauer relativ langer Zeiträume im Vergleich zu der herkömmlicheren photodynamischen Behandlung erhalten werden würden.
- Beschreibung der zur photodynamischen Behandlung verwendeten implantierbaren Sonden
- In Anbetracht des durch die oben beschriebenen Versuche erbrachten Nachweises für das Prinzip ist es offensichtlich, dass eine kostengünstige, kompakte implantierbare Abgabevorrichtung zur Bereitstellung von Licht mit niedriger Intensität für eine Behandlungsstelle über einen ausgedehnten Zeitraum zur Erleichterung des wirtschaftlichen praktischen Einsatzes dieser Technik erforderlich ist. Anstatt gezwungen zu sein, sich während der begrenzten Zeit, in der die Stelle chirurgisch freigelegt ist, auf eine Lichtquelle mit relativ hoher Intensität zur Bestrahlung eines Tumors oder einer anderen Stelle verlassen zu müssen, die mit einem photoreaktiven Mittel perfundiert ist, hätte ein praktischer Arzt dann die Option, eine Sonde zu implantieren, die entweder eine Lichtquelle mit niedriger Intensität in der implantierbaren Sonde aufweist, oder bei der eine Lichtleitfaser zur Übertragung von Licht von einer externen Quelle mit niedriger Intensität zu einer implantierbaren Sonde verwendet wird. Natürlich ist die Verwendung einer implantierbaren Sonde nicht auf eine Lichtquelle mit niedriger Intensität begrenzt, da auch erwartet wird, dass eine implantierte Lichtquelle mit relativ hoher Intensität periodisch für kurzzeitige Belichtungen der Behandlungsstelle mit Impulsen beaufschlagbar sein kann. Die implantierbare Sonde wird während eines chirurgischen Eingriffes, mit dem die Behandlungsstelle geöffnet wird, oder der Zugang zu den inneren Systemen eines Patienten bereitstellt, invasiv an der Behandlungsstelle positioniert, zum Beispiel mittels eins Einschnittes, der das Einsetzen der implantierbaren Sonde in das Herzgefäßsystem ermöglicht, und wird dann an der Stelle belassen, nachdem der Chirurg den an die Behandlungsstelle angrenzenden Einschnitt verschlossen hat. Das photoreaktive Mittel wird entweder während des chirurgischen Eingriffes oder nach der Positionierung der implantierbaren Sonde an ihrem Platz in die Behandlungsstelle perfundiert. Von der implantierbaren Sonde emittiertes Licht bestrahlt dann die mit dem photoreaktiven Mittel perfundierte Behandlungsstelle entweder ununterbrochen oder unterbrochen, typischerweise mindestens für mehrere Stunden, und vielleicht für mehrere Tage oder Wochen. Je nach Notwendigkeit wird photoreaktives Mittel in die Behandlungsstelle perfundiert.
- Zum Zwecke dieser Offenbarung und der nachfolgenden Ansprüche wird der Begriff „photoreaktives Mittel” als eine Lösung definiert, die mindestens eine photoreaktive Art oder mindestens eine Vorstufe einer photoreaktiven Art umfasst, wobei die Lösung auch andere Reagens oder Medikationen umfassen kann, welche die photodynamische Behandlung erhöhen. So kann es zum Beispiel wünschenswert sein, den pH-Wert der Behandlungsstelle durch die Perfusion mit einer Lösung anzupassen, die eine auf einen bestimmten pH-Wert gepufferte photodynamische Art umfasst, oder mit einer Lösung, die eine photodynamische Art in Kombination mit Antibiotika oder anderen Medikationen umfasst, die Nebenreaktionen minimiert bzw. die Behandlungswirksamkeit verbessert.
- Es ist auch möglich, dass alle photoreaktiven Arten in der Lösung bei derselben Wellenlänge oder Wellenband keine optische Aktivität aufweisen. Die Verwendung entweder einer internen oder externen Reihe von Lichtquellen ermöglicht auch die Einbindung von LEDs oder LDs, die bei zwei oder mehr Wellenlängen oder Wellenbändern funktionieren, und die Fähigkeit zur wunschgemäßen selektiven Aktivierung der bei einer gegebenen Wellenlänge oder Wellenband funktionierenden LEDs oder LDs, so dass Licht bei den unterschiedlichen Wellenlängen oder Wellenbändern für die Behandlungsstelle entweder aufeinanderfolgend oder gleichzeitig von der Lichtquelle bereitgestellt wird. Solche Mehrfachwellenlängen-/Wellenbandlichtquellenoptionen können einem Kliniker photodynamische Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stellen, die mit vorhandenen Einfachwellenlängen- oder Wellenbandlichtquellen nicht möglich sind.
- Es kann auch wünschenswert sein, die Behandlungsstelle mit einer Lösung zu perfundieren, die aufgelöste photodynamische Arten enthält, die Sauerstoff nicht aktivieren, sondern stattdessen über andere Mechanismen verfügen, um die gewünschte therapeutische Änderung bereitzustellen. So kann zum Beispiel die Behandlungsstelle mit einer Lösung perfundiert werden, die eine photodynamische Art aufweist, die Licht bei Wellenlängen absorbiert, die viel länger als die bei der Aktivierung von Sauerstoff wirksamen sind. Bestimmte solcher Arten, die für ihre charakteristische Absorption von Licht bei langen Wellenlängen bekannt ist, das heißt im Bereich von 700 bis 1500 nm, weisen große und ausgedehnte molekulare Umlaufbahnen auf, die veranlassen können, dass die Arten eine thermische und Photoinstabilität an den Tag legen. Wenn diese Vorstufenarten in die Behandlungsstelle perfundiert und dann durch Bestrahlung mit langwelligem Licht möglicherweise in Kombination mit Wärme in Fragmente zerlegt werden, können die sich daraus ergebenden freien Radikalen oder kleineren ausgebildeten molekularen Arten besonders wirksame therapeutische Mittel sein.
- Auf Grund der wahrscheinlichen hohen Reaktivität und der relativ kurzen Lebensdauer der freien Radikalen und kleineren Moleküle, in welche die Vorstufenarten aufgespaltet werden, ist es möglicherweise nicht praktisch, die Vorstufenarten zu bestrahlen, um die Zerlegung zu initiieren, bevor die Vorstufenarten in die Behandlungsstelle infundiert sind. Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass die photodynamische Behandlung so verabreicht werden muss, dass die Vorstufenarten nach der Perfusion in die Behandlungsstelle aktiviert werden. Beispiele von Vorstufenarten, die langwelliges Licht absorbieren, und von denen erwartet wird, dass sie eine photodynamische Behandlungsaktivität an den Tag legen, umfassen langkettige Cyaninfarbstoffe, Dimer von Phthalocyninfarbstoffen und eindimensionale leitende Polymerketten.
- Da Infrarotlicht tiefer als sichtbares Licht in Gewebe eindringt, wird erwartet, dass eine Infrarotlichtquelle zur Erhöhung der photodynamischen Behandlung verwendet werden könnte, was weniger und weiter verteilte Lichtquellen zur Aktivierung der Vorstufenarten an der Behandlungsstelle zulassen würde.
- In
2A bis einschließlich2C sind drei unterschiedliche Ausgestaltungen für das implantierbare Sondensystem offenbart. In diesen und den nachfolgenden Figuren sind Elemente der Erfindung, die eine gemeinsame Funktion, jedoch eine unterschiedliche Form oder Ausgestaltung aufweisen, mit demselben Bezugszeichen gekennzeichnet, wobei sie voneinander durch den Zusatz einer Bezeichnung ' oder '' unterschieden werden. So ist zum Beispiel in2A eine implantierbare Sonde40 veranschaulicht, wie sie zur Behandlung eines malignen Hirntumors42 verwendet wird, während in2B eine implantierbare Sonde40' dargestellt ist, und in2C eine implantierbare Sonde40'' dargestellt ist. Bei jeder dieser drei unterschiedlichen Ausgestaltungen des implantierbaren Sondensystems ist eine Reihe54 von LEDs innerhalb der implantierbaren Sonde angeordnet, wobei diese LEDs mit elektrischen Stromdurchgangsleitungen (nicht dargestellt) versehen sind, die sich durch einen flexiblen Katheter44 erstrecken (oder durch einen flexiblen Katheter44' bei dem Beispiel von2C erstrecken). Bei diesem und bei den meisten anderen Beispielen der implantierbaren Sonden wird erwartet, dass Festkörperlaserdiodenplättchen (LDs) anstatt der LEDs als Lichtquelle verwendet werden könnten. Die implantierbare Sonde40 in der ersten dieser drei Figuren umfasst einen Kopf46 , der auf einem proximalen Ende des flexiblen Katheters44 , zum Beispiel zwischen der Kopfhaut48 und dem Schädel50 eines Patienten angeordnet ist. Innerhalb des Kopfes46 der Vorrichtung sind ein LED-(oder LD)-Antriebsmodul56 und ein optionaler Tank52 für photoreaktives Mittel angeordnet, welches während der ausgedehnten Belichtung der Behandlungsstelle durch Licht von den LEDs regelmäßig durch den flexiblen Katheter44 in den malignen Hirntumor42 perfundiert wird. Optional können zusätzliche Tanks wie der Tank52 für photoreaktives Mittel vorgesehen sein, um photoreaktive Mehrkomponentenmittel, die photodynamische Behandlung erhöhende Mittel oder Medikationen, und andere Fluids an die Behandlungsstelle zu liefern. - Zur Vereinfachung dieser Offenbarung bezieht sich die nachfolgende Abhandlung spezifisch auf LEDs und das LED-Antriebsmodul, wobei jedoch verstanden werden wird, dass die Beschreibung auch auf LDs oder auf eine Reihe von LDs (je nach Angemessenheit) und auf LD-Antriebsmodule anwendbar ist. Im Allgemeinen kann jede Verwendung des Begriffes „LED” bei der Abhandlung dieser Elemente durch „LD” ersetzt werden, mit Ausnahme von den Fällen, in denen besonders darauf hingewiesen wird.
- Elektrischer Strom für die LEDs oder LDs kann unter Verwendung mehrerer Ansätze erhalten werden, wobei jeder derselben auf beide Arten von Lichtquellen anwendbar ist. Für relativ kurze Belichtungen stellt ein kleiner Batteriespeicher (nicht separat dargestellt) innerhalb des LED-Antriebsmoduls
56 den elektrischen Strom für die Reihe54 bereit. Für eine photodynamische Behandlung mit längerer Belichtung, wie in2B dargestellt, weist eine implantierbare Sonde40' einen Kopf46' auf, der ein LED-Antriebsmodul56' umfasst. Das LED-Antriebsmodul56' ist ein sekundärer Transformatorkern64 und eine sekundäre Wicklung66 , die transkutan induktiv mit einem Netzteil58 verbindbar ist. Das Netzteil58 umfasst einen primären Transformatorkern60 und eine primäre Wicklung62 , die elektrisch mit einer Quelle von Wechsel- oder pulsierendem Strom verbunden ist (nicht dargestellt). Der in der sekundären Wicklung66 induzierte Strom wird zu der LED-Reihe54 gleichgerichtet und mit derselben verbunden. Ein optionaler Tank53' für photoreaktives Mittel ist in dem Kopf46' zur Infusion von zusätzlichem photoreaktivem Mittel während der photodynamischen Behandlung in die Behandlungsstelle enthalten. - Elektrischer Strom mit kürzeren Wellenlängen könnte auch unter Verwendung einer Mikrowellenemissionsquelle (nicht dargestellt) in eine implantierbare Sonde eingebunden werden, die sich außerhalb des Körpers des Patienten befindet, um Mikrowellenleistung zu einer Antennenanlage (nicht dargestellt) zu übertragen, die in dem Körper des Patienten implantiert und mit den LEDs auf der Sonde verbunden ist. Die Kraft bei Lichtwellenlängen kann elektromagnetisch von einer externen Infrarotlichtquelle zu einem infrarotlichtempfindlichen Photodetektor verbunden werden, der in dem Körper implantiert ist. Das zur Lieferung von elektrischer Leistung an die implantierbare Sonde verwendete Verfahren wird durch den erforderlichen Stromübertragungswirkungsgrad, die Hardwarekosten und den Komfort für den Patienten beeinflusst.
- Der flexible Katheter
44' bei dem dritten alternativen Beispiel der in2C dargestellten implantierbaren Sonde40'' dringt in die Kopfhaut des Patienten ein und ist mit einer externen Gleichstromquelle und mit einer externen Quelle für ein photoreaktives Mittel (ebenfalls nicht dargestellt) verbunden. Photoreaktives Mittel von der externen Quelle für photoreaktives Mittel wird nach Bedarf während der photodynamischen Behandlung durch den flexiblen Katheter44' in die Behandlungsstelle perfundiert. Jedes dieser Beispiele der in2A bis einschließlich2C dargestellten implantierbaren Sonden weist Vorteile und Nachteile auf. So kann die implantierbare Sonde40'' am längsten an ihrer Position sein, da die Menge an für die Perfusion verfügbarem photoreaktivem Mittel und der zur Versorgung der LED-Reihe mit Energie benötigte elektrische Strom nicht wie bei der implantierbaren Sonde40 durch eine Batterie begrenzt ist. Die implantierbare Sonde40'' muss jedoch mit einer externen Quelle für Energie und photoreaktives Mittel verbunden sein, wodurch es weniger komfortabel ist, die photodynamische Behandlung zu aktivieren, während der Patient beweglich ist. Auf ähnliche Weise wird die LED-Reihe54 in der implantierbaren Sonde40' nur dann aktiviert, wenn das externe Netzgerät über dem Kopf46' positioniert ist, was sich auf die Bewegungsfreiheit des Patienten während der photodynamischen Behandlung auswirken kann. - Die Dauer der erforderlichen photodynamischen Behandlung ist von vielen mit der therapeutischen Anwendung in Zusammenhang stehenden Variablen abhängig, wie zum Beispiel von der Form und der Größe der Behandlungsstelle, und von der Rate, mit der Sauerstoff oder andere Recktanten in dieselbe infundieren, sowie von der Rate, mit der Produkte der Reaktion aus der Behandlungsstelle diffundieren. Im Allgemeinen wird der Behandlungszeitraum so ausgewählt, dass der optische Wirkungsgrad in Abhängigkeit von diesen Kriterien optimiert wird.
- Details der internen Konstruktion der implantierbaren Sonde
40 sind in3A bis einschließlich3C dargestellt. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die implantierbaren Sonden40' und40'' ähnlich ausgestaltet werden können. Jede der die LED-Reihe54 umfassenden LEDs weist vorzugsweise 0,2 bis 0,3 mm2, und eine Höhe von 0,2 bis 0,25 mm auf, und ist auf der Ober- und Unterseite eines ebenen Mehrschichtleuchtbalkens72 im Abstand von etwa 1,5 bis 3,5 mm angebracht. Der Mehrschichtleuchtbalken72 weist abwechselnde Schichten leitender Folie76 /78 und einer Isolierfolie80 auf, wie am klarsten in der vergrößerten Ansicht eines Abschnittes der in3C präsentierten implantierbaren Sonde dargestellt ist. Alternativ kann die LED-Reihe54 auf nur einer Seite des Leuchtbalkens72 angeordnet sein, was zum Beispiel erfordert, dass nur die Schichten76a und78 durch die Isolierfolie80 getrennt sind. Zur Herstellung flexibler gedruckter Leiterplatten verwendete Materialien sind zur Verwendung als Schichten aus leitender Folie und Isolierfolie geeignet. Eine Seite des Leuchtbalkens72 kann zwei Schichten aus 0,019 mm dickem Kupfer (Schichten76a und78 aus leitender Folie) bestehen, welches mit jeder Seite eines 0,038 mm dicken Polyamidfolienkernes (Isolierfolie80 ) verbunden ist. Vorzugsweise wird ein mechanisch weiches Metall wie zum Beispiel Kupfer, Gold, Silber oder Legierungen derselben für die leitenden Schichten verwendet. Streifen von im Handel erhältlichen Laminaten wie zum Beispiel flexibles doppelseitiges PC-Leiterplattenmaterial „Pyralux”, Typ LF7022 von DuPont Electronics, welches eine isolierende Polyamidfolie umfasst, die auf einander gegenüberliegende Flächen laminiert ist, kann für den Leuchtbalken72 verwendet werden. - Bei der veranschaulichten implantierten Sonde werden die die LED-Reihe
54 umfassenden LEDs mit der leitenden Folienschicht76a auf einer Seite des Leuchtbalkens72 , und mit einer leitenden Folienschicht76b auf der gegenüberliegenden Seite des Leuchtbalkens unter Verwendung eines leitenden Klebstoffes82 verbunden. Die leitenden Folienschichten76a und76b sind beide gemeinsam elektrisch mit einer der Stromleitungen70 verbunden. Die andere Stromleitung ist elektrisch mit zwei leitenden Folienschichten78 verbunden, die Rücken-an-Rücken miteinander verbunden sind, und sich in Längsrichtung den Mittelpunkt des Leuchtbalkens72 hinunter erstrecken. Die Leitungen84 sind elektrisch mit an Öffnungen86 freigelegten leitenden Schichten78 verbunden, die an dem distalen bzw. entfernten Ende der implantierbaren Sonde angrenzend angeordnet sind. Die Öffnungen86 werden dadurch hergestellt, dass zunächst die leitenden Folienschichten76a und76b unter Verwendung einer geeigneten Photolackabbildung und eines herkömmlichen PC-Leiterplattenätzmittels weggeätzt werden, woraufhin eine mit einem Gasplasma durchgeführte Polymerätzung folgt. Für das Plasmaätzverfahren bildet die leitende Folienschicht eine natürliche Maske. Durch die Verwendung von Golddraht-Verbundtechniken, die in der Halbleiterindustrie herkömmlich sind, können alle LEDs durch Leitungen84 auf ihrer Oberseite miteinander verbunden werden, wie dargestellt. - Vorzugsweise sind die die LED-Reihe
54 umfassenden LEDs zwischen leitenden Folienschichten76a und76b und Leitungen84 parallel geschaltet, könnten jedoch alternativ in Reihe geschaltet werden, indem die Ausgestaltung von leitender Folie und dem Draht angemessen verändert werden. Jede der seriellen und parallelen Verdrahtungen weist Vorteile und Nachteile auf. Durch eine parallele Verbindung verringert sich die zum Antrieb der LED-Reihe benötigte Spannung, während eine Reihenverbindung sicherstellt, dass jede LED in der LED-Reihe denselben Antriebsstrom trägt, und annähernd dieselbe Menge an Licht abgibt. - Der Leuchtbalken
72 ist in einem elektrisch isolierenden, lichtverbreitenden halbdurchsichtigen Polymer74 verkapselt, welches die LEDs gegen Körperflüssigkeiten schützt und die Schichten von leitender Folie76 /78 isoliert, welche die elektrische Leistung zu den LEDs übertragen. Wenn Strom durch die die LED-Reihe54 umfassenden LEDs fließt, wird Licht erzeugt und durch die obere und die Seitenwände der LEDs emittiert, geht durch das halbdurchsichtige Polymer74 hindurch und bestrahlt das umgebende Gewebe, zum Beispiel an der Behandlungsstelle42 . - Um eine vergleichsweise einheitliche räumliche Lichtabgabe von der LED-Reihe
54 sicherzustellen, ist in dem halbdurchsichtigen Polymer74 eine kleine Menge eines Lichtstreuungsmittels enthalten. Ein typisches Streuungsmittel, welches zu diesem Zweck verwendbar ist, welches normalerweise in optischen Epoxiden verwendet wird, ist LED-101C, welches von Transense Co. Inc. von Rowley, Massachusetts hergestellt wird. - Die implantierbare Sonde
40 kann mittels eines zylindrisch geformten, elektrisch leitenden Übergangsstückes88 mit dem flexiblen Katheter44 verbunden werden. Nicht dargestellt ist eine Röhre, die sich durch den flexiblen Katheter44 erstreckt, sowie in dem Übergangsstück angeordnete Anschlüsse, die mit der Röhre in Strömungsverbindung stehen, um photoreaktives Mittel von dem Tank52 oder52' für photoreaktives Mittel in die Behandlungsstelle42 zu übertragen (siehe2A und2B ). Die Röhre und die Anschlüsse sind jedoch einer Röhre182 und Anschlüssen184 ähnlich, die in12 in Verbindung mit einem weiteren Beispiel der implantierbaren Sonde dargestellt sind. - Ein Leuchtbalken
108 , der eine andere Ausgestaltung als der Leuchtbalken72 aufweist, ist in7A bis einschließlich7D dargestellt. Der Leuchtbalken108 , der in erster Linie zur Verwendung mit LEDs (nicht LDs) bestimmt ist, erfordert weniger LEDs zum Erreichen einer einheitlichen umfangsmäßigen Lichtemission als der Leuchtbalken72 . Der Leuchtbalken ist innerhalb der implantierbaren Sonde40' veranschaulicht, kann jedoch auch in den implantierbaren Sonden40 und40'' verwendet werden. Wie in7C klar dargestellt, umfasst der Leuchtbalken108 zwei leitende Folienschichten110 und112 , die jeweils mit einander gegenüberliegenden Seiten einer Isolierschicht114 verbunden sind. Eine Mehrzahl von rechteckigen Öffnungen122 , die in voneinander beabstandeter Anordnung entlang der Längsachse des Leuchtbalkens108 ausgebildet ist, legt jeweils Positionen für die Montage einer der LEDs120 fest. Um jede LED120 anzubringen, wird die leitende Folienschicht110 maskiert und so geätzt, dass eine Zunge116 festgelegt wird, die nach unten durch eine der Öffnungen122 an einem Ende der Öffnung gefaltet wird. Die leitende Folienschicht112 auf der Rückseite gegenüber der Zunge wird an jeder Öffnung entfernt, wie auch das die Isolierschicht114 unter der Zunge umfassende Polymerfoliensubstrat. Eine LED120 wird unter Verwendung eines silber- oder goldhaltigen Epoxids oder eines anderen elektrisch leitenden Klebstoffes mit jeder Zunge116 verbunden. Ein Goldverbunddraht118 wird dann an der Oberseite der LED befestigt. Die Zunge116 wird nach unten gebogen, so dass die Anschlussklemmenachse der LED mit der Längsachse von Leuchtbalken72' übereinstimmt, und das freie Ende des Golddrahtes wird mit der leitenden Folienschicht112 auf der Unterseite des Leuchtbalkens verbunden. - Bei der Ausgestaltung des Leuchtbalkens
108 emittiert jede LED120 Licht auf beiden Seiten des Leuchtbalkens108 , wobei die Notwendigkeit zur Bereitstellung zusätzlicher LEDs (die auf den einander gegenüberliegenden Seiten des Leuchtbalkens angebracht sind) beseitigt wird, wie dies bei der ersten Konstruktion erforderlich war und wodurch potentiell die Konstruktion einer implantierbaren Sonde mit kleinerem Durchmesser ermöglicht wird. Diese Konstruktion ist jedoch etwas weniger wirksam als der Leuchtbalken72 , da der Leuchtbalken108 die parallel zu seiner Ebene verlaufende Emission von Licht verhindert. - In
7E ist der Leuchtbalken108 in einem Beispiel der implantierbaren Sonde40'' veranschaulicht, die ein externes polykristallines Keramikrohr75 umfasst. Auch in diesem Fall könnte dasselbe Element in den implantierbaren Sonden40 und40' verwendet werden. Das Innenvolumen des Keramikrohres75 um den Leuchtbalken108 herum ist mit einem durchsichtigen Polymer77 gefüllt. Es wird eine passende Keramik ausgewählt, die als Lichtdiffusor, Wärmeübertragungsschnittstelle zu dem umgebenden Gewebe und als elektrisch isolierender Mantel um den Leuchtbalken108 dienen kann. So könnte zum Beispiel auf Aluminiumoxid basierende Keramik für das Keramikrohr verwendet werden, da diese Wärmeleitfähigkeiten in der Größenordnung von Edelstahl aufweisen, und Licht auf Grund ihrer feinkörnigen Mikrostruktur sehr gut streuen. Die elektrische Bruchfestigkeit für solche Materialien ist ebenfalls sehr hoch. - Jede der oben offenbarten implantierbaren Sonden kann optional eine Schaltungsanordnung zum selektiven Multiplexen der auf der Sonde bereitgestellten Lichtquellen umfassen, so dass weniger als alle Lichtquellen auf einmal mit Energie versorgt werden. Dadurch kann ein gewünschtes geometrisches Lichtmuster von der implantierbaren Sonde auf der Behandlungsstelle bereitgestellt werden. Weiterhin kann die Intensität jeder Lichtquelle optional selektiv gesteuert werden, so dass weniger als die Nennintensität von den Lichtquellen entwickelt wird. Diese Optionen werden durch die Einbindung einer angemessenen Multiplex- und/oder Modulationsschaltungsanordung in der zwischen der Stromzufuhr und den Lichtquellen angeschlossenen Sonde realisiert. Weitere Details sind unten in Verbindung mit einer Ausführungsform einer implantierbaren Sonde bereitgestellt.
- Vorteile der LEDs für PDT
- Es bestehen Vorteile in der Verwendung von LEDs bei implantierbaren Sonden
40 ,40' und40'' als die Lichtquelle für das PDT anstatt Laserdioden. Laserdioden können in diesen Vorrichtungen verwendet werden, aber aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit bezüglich der Betriebstemperatur und des Erfordernisses, ihren Antriebs- bzw. Versorgungsstrom innerhalb relativ enger Grenzen zu halten, erfordert eine Laserdioden-Lichtquelle eine sorgfältigere Konstruktion. Wenn ihnen elektrischer Strom unterhalb einem bestimmten Niveau zugeführt wird, lasern Laserdioden nicht, während, wenn ihnen ein geringfügig höher als ein bestimmter Strom zugeführt wird, ihre Betriebsdauer erheblich verkürzt wird. Laserdioden sind erheblich teurer als LEDs. Im Gegensatz dazu sind LEDs verhältnismäßig einfache Gräte, welche über sehr viel breitere Bereiche von Strom und Temperatur arbeiten. LEDs verschlechtern sich auf ungefähr die Hälfte ihrer originalen Ausgangsintensität über 100.000 Stunden – sehr viel länger als die Stunden oder Tage, während denen die implantierbaren Sonden verwendet werden. Folglich ist die Änderung bezüglich der Ausgangsintensität von LEDs über die Zeitdauer der Benutzung in dem PDT nicht wichtig. - Wie nachfolgend detailliert beschrieben wird, kann PDT auch unter Verwendung von mittels einer externen Quelle vorgesehen sein, welche durch eine optische Faser zu der Behandlungsstelle geleitet wird. Das Vorsehen von LEDs innerhalb der implantierbaren Sonden als eine Lichtquelle eliminiert jedoch die optische Faserverbindung, welche von einer externen Lichtquelle benötigt wird und stellt sicher, dass im wesentlichen das gesamte von dem LED-Feld emittierte Licht zu der Behandlungsstelle geleitet wird.
- LEDs haben ein relativ breites Emissionsband, in welchem ungefähr die Hälfte des Lichts durch die Seitenwände und der Rest durch die Oberseite der LED emittiert wird. Als ein Ergebnis ist es schwierig, das gesamte emittierte Licht zu konzentrieren und es in das Ende einer sich anschließenden optischen Faser zu leiten, um das Licht von einer externen Quelle zu einer implantierbaren Sonde an die Behandlungsstelle zu leiten. Typischerweise kann, unter der Annahme eines Lambertian LED-Emissionsbandes, eine optische Faser nur ungefähr 36% des emittierten Lichts sammeln. Im Vergleich dazu ist praktisch das gesamte, von den LEDs
120 in den oben beschriebenen Beispielen der implantierbaren Sonden emittierte Licht in der Lage, das von dem photoreaktiven Mittel perfundierte Gewebe an der Behandlungsstelle zu aktivieren. -
4 zeigt die Intensität des Ausgangslichts einer bloßen LED (Stanley Bauart FH1011) und diejenige derselben LED, die an einem Kühlkörper montiert und mit einer optischen Kunststofffaser mit einem Durchmesser von 1 mm verbunden ist mit Angabe der Ausgangsleistung (mW) und des Antriebsstroms (mA). In dieser Auswertung wurde die Ausgangsleistung der Vorrichtungen unter Verwendung eines Fotometers mit Lichtstrommesser, welches von UDT Instruments hergestellt wurde, überwacht. Ein Vergleich der Linie90 für die bloße LED und der Linie92 für die optische Faser zeigt, dass bei der maximalen Ausgangsleistung der Ausgang der bloßen LED über 14 mW beträgt und diejenige der optischen Faser ungefähr 3 mW. Kopplungsverluste (Koppeln der LED mit der optischen Faser) sind somit ungefähr 82 Eine Laserdiode, welche direktionaler ist, würde einen typischen Kopplungsverlust mit einer optischen Faser von ungefähr 10% aufweisen. -
5 vergleicht auf graphische Art und Weise die Effizienzen der bloßen LED (eine Kurve94 ) und der mit einer optischen Faser gekoppelten LED (eine Kurve96 ), welche oben diskutiert wurden. In6 sind der elektrische Umwandlungswirkungsgrad über der Wellenlänge (nm) von Laserdioden (Phillips Bauart CQL800/D), welcher durch die Linien100 dargestellt ist, im Vergleich mit demjenigen einer LED (Stanley-Bauart FH1011), welche durch eine Linie98 repräsentiert ist, dargestellt. Obwohl die LED einen vergleichbaren Umwandlungswirkungsgrad aufweist, kostet sie weniger als 1/100 so viel wie jede Laserdiode. Es ist auch offensichtlich, dass die Entwicklung von LEDs nicht auf das Verringern der inneren Absorption und der inneren Reflexion an der Schnittstelle Gerät/Luft gerichtet worden ist. Die Verwendung von kleineren LED-Geräten kann diese Verluste reduzieren und Antireflexionsbeschichtungen können verwendet werden, um den gesamten Ausgabewirkungsgrad von LEDs für die vorliegende Anwendung zu erhöhen. - Hyperthermische Vergrößerung von PDT
- Weil die implantierbare Sonde direkt in das Gewebe an der Behandlungsstelle
42 eingebettet ist, kann die von den LEDs120 oder entsprechenden LEDs produzierte Abwärme in Verbindung mit dem von denselben emittierten Licht verwendet werden, um die Wirksamkeit der PDT zu vergrößern. Die für einen Leuchtbalken mit einem Außendurchmesser von 1,5 mm und einer Wärmeausgabe von 0,8 W/cm durchgeführte Berechnungen zeigen eine Oberflächentemperatur für die implantierbare Sonde von 60–90°C an (in schlecht perfundiertem Gewebe). Diese Temperatur ist erheblich oberhalb derjenigen, die zum Abtöten von Zellen erforderlich ist, und kann bei normalen Zellen Schaden anrichten. Weil derzeit keine vergleichbare Krebsbehandlung zugänglich ist, gibt es auch keine empirischen Daten bezüglich der sicheren oberen Betriebsgrenzen für solch eine thermisch basierte Krebsbehandlung. Im Stand der Technik gibt es jedoch Vorschläge, die zulässige Wärmeflussniveaus betreffen, welche zu dem unten angegebenen Sachverhalt relevant sind. - Zwei allgemeine Ansätze zum Transferieren und Ableiten von wärme innerhalb der implantierbaren Sonde werden vorgeschlagen. In den in den
3A bis3C und in den7A bis7E jeweils dargestellten Beispielen der implantierbaren Sonden erstrecken sich die leitenden Folienschichten, welche die äußeren Flächen des Leuchtbalkens aufweisen, in thermisch leitenden Kontakt mit einem Übergangsstück88 (aus Metall hergestellt), welches unmittelbar hinter dem Leuchtbalken angeordnet ist. Die Wärme von jeder LED120 wird die leitende Folie des Leuchtbalkens bis zu dem Übergangsstück88 hinuntergeleitet, welches dann als eine Wärmetransferschnittstelle zu dem umgebenden Gewebe verwendet wird, z. B. in der Behandlungsstelle42 (2A bis2C ). Zusätzlich zu der sorgfältigen Bemessung der leitenden Folienschichten, um adäquate in Längsrichtung axiale thermische Leitfähigkeit zu gewährleisten, erfordert dieser Ansatz einen guten thermischen Kontakt zwischen dem Leuchtbalken und dem Inneren des Übergangsstücks. Der Kontakt kann in einfacher Weise dadurch erreicht werden, dass der Leuchtbalken geringfügig breiter als der I. D. des Übergangsstücks88 ist, wodurch eine Übergangspassung entlang der Ränder des Leuchtbalkens erzeugt wird. Der Wärmetransfer kann durch Vergießen des Inneren des Übergangsstücks mit einem thermisch leitfähigen Epoxidharz (nicht dargestellt) oder durch eine Licht diffundierende Kunststoffkapselung74 , welche sich in das Innere des Übergangsstücks88 erstreckt, weiter vergrößert werden. - In der in
7E dargestellten implantierbaren Sonde40'' wird die Wärme direkter auf das umgebende Gewebe durch ein keramisches Rohr75 abgeleitet, welches ein besserer thermischer Leiter als die in den anderen Beispielen der implantierbaren Sonde verwendete Licht diffundierende Kunststoffkapselung ist. Das Übergangsstück88 ist noch immer optional in der implantierbaren Sonde88 vorgesehen, es ist jedoch nicht zum Leiten von Abwärme zu dem umgebenden Gewebe erforderlich, weil das keramische Rohr für diesen Zweck ausreichend ist. - Die hier vorgeschlagenen Wärmeströme sind im wesentlichen mit Niveaus vergleichbar, die unter bestimmten in vivo Bedingungen toleriert werden. Ein für das oben beschriebene Beispiel als akzeptabel angesehener Wärmefluss ist 1,7 W/cm2 an der Oberfläche der Sonde. In ”Electron Enhancement of Photodynamic Action (EE-PA)”, Proc. of Conf. an Advances in Phototherapy (1989), M. Schwartz und G. Clark ist ein Test beschrieben, in welchem 0,112 W/cm2 in einem PDT Protokoll ausgegeben wurde und dies zeigt an, dass die Tumortemperatur um weniger als 2°C zugenommen hat. Wenn diese Temperaturerhöhung in Relation zu dem Wärmestrom gesetzt wird, sollte eine Bestrahlung von 1,7 W/cm2 die Gewebetemperatur um 30°C erhöhen. J. Feather et al., ”A Method for the Construction of Disposable Cylindrical Diffusing Fibre Optic Tips”, Lasers in Medical Science, Vol. 4, 229 (1989) gibt an, dass eine Bestrahlung von bis zu 1,1 W/cm2 an Vollblut ohne Schaden ausgegeben werden kann. E. Laws et al., beschreiben in ”Photoradiation Therapy in the Treatment of Malignant Brain Tumors: A Phase I (Feasibility) Study”, Neurosurgery, Vol. 9, (6), 672 (1981) die Behandlung von bösartigen Gehirntumoren, in welcher 0,3–0,4 Watt optischer Leistung durch den Tumor mittels einer optischer Faser geleitet wurden. In ihrem Fall betrug der Stromdurchfluss an dem entfernten Ende der optischen Faser 23 W/cm2. In dieser Serie von Experimenten betrugen die Temperaturen an der Faserspitze zwischen 76°C und 45°C mit einem Abstand von 5 mm zur optischen Faser.
- Die Arbeit von B. Henderson et al., ”Interaction of Photodynamic Therapy and Hyperthermia: Tumor Response and Cell Survival after Treatment of Mice in Vivo”, Cancer Research, Vol. 45, 6071 (Dezember 1985) ist besonders relevant und gibt Grund zu der Annahme, dass die hierin beschriebenen implantierten Sonden einige Arten von Tumor sehr viel effizienter als andere PDT-Ansätze töten können, teilweise aufgrund der durch die Abwärme, welche von den LEDs oder LDs auf dem Leuchtbalken in der implantierten Sonde entwickelten Abwärme erzeugten Hyperthermiezunahme. Henderson et al. beschreiben eine Serie von Experimenten, in welchen eine von strahlungsinduzierten Fasersarkomen erhaltene Tumorlinie in der rechten Flanke von C3H/Hej-Mäusen implantiert wurde. Vier unterschiedliche Heilbehandlungen wurden unternommen. In einem Protokoll wurden zwanzig Mäuse einer Standardhyperthermiebehandlung unterzogen, in welcher die Tumore auf 44°C unter Verwendung lokalisierter Mikrowellenenergie aufgeheizt wurden. In dem zweiten Protokoll wurde PDT (aus einer externen Lichtquelle) allein an 60 Mäusen angewendet, wobei die Behandlung eine Belichtung mit Licht bei 135 J/cm2 Intensität und mit einer Wellenlänge von 630 nm, die 24 Stunden nach einer Injektion mit 10 mg/kg des Photosensibilisators Photofrin II ausgegeben wurde, aufwies. In dem dritten Protokoll wurde eine Hyperthermiebehandlung, gefolgt von einer extern aufgebrachten PDT an 20 Mäuse verabreicht. In der vierten Behandlung wurde extern aufgebrachtes PDT an 40 Mäuse verabreicht, gefolgt von Hyperthermie. Schließlich wurde in einem fünften Protokoll der Photosensibilisators an 20 Mäuse 24 Stunden vor einer Hyperthermiebehandlung verabreicht, es wurde jedoch kein PDT vorgesehen.
- Die Forscher stellen dramatische Unterschiede in der Behandlungswirkung für diese Protokolle fest (siehe
8 ). Bei den ausschließlich mit Hyperthermie behandelten Mäusen zeigten nur 5% keine offensichtlichen Tumore nach einem Monat. Die Mäuse, denen Photosensibilisatoren verabreicht wurden und die Hyperthermie ausgesetzt wurden (jedoch nicht PDT), hatten alle offensichtliche Tumore, wie auch diejenigen, die Hyperthermie, gefolgt von PDT ausgesetzt wurden. Bei denjenigen, die ausschließlich mit PDT behandelt wurden, zeigten ungefähr 10% nach einem Monat keine Tumore. Wo jedoch PDT zuerst gegeben wurde, gefolgt von Hyperthermie innerhalb von 0,5 Stunden, waren ungefähr 45% der Mäuse am Monatsende tumorfrei. - Für die Behandlung dieser Art von Tumoren in Mäusen war PDT und Wärme eine wirksame Kombination. Während unterschiedliche Tumorsysteme unterschiedliche Niveaus von Wärmeempfindlichkeit erzeugen, deuten diese Daten darauf hin, dass man bei einem implantierbaren Sonden-Ausgabesystem für PDT, welches auch Wärme an der Behandlungsstelle ausgibt, einen größeren Erfolg als bei konventionelleren faseroptischen Laserstiften, die sich nun in der Entwicklung und Verwendung für PDT befinden, erwarten kann, welche kein absichtliches Erwärmen der Behandlungsstelle erzeugen, weil eine externe Lichtquelle verwendet wird.
- Die Bestrahlung des Gewebes auf extrem hohe Temperaturen während solchen Behandlungen sollte jedoch vermieden werden. Das Betreiben einer LED oder LD bei hohen Temperaturen verringert ihre Wirksamkeit, trägt zu einer ungleichmäßigen Lichtausbeute von einer LED (oder LD) zu der nächsten bei und verschlechtert möglicherweise Verbindungen und Materialien innerhalb des Leuchtbalkens. Auch ein Schaden an normalem, überhöhten Temperaturen ausgesetztem Gewebe kann auch auftreten. Es ist deshalb wünschenswert, Temperaturerhöhungen und Temperaturgradienten innerhalb der Struktur des Leuchtbalkens und in dem umgebenden Gewebe zu steuern und zu überwachen.
- Überwachen von Gewebetemperatur und anderen Parametern
- Eine elegante und einfache Methode zum Überwachen der Temperatur in und um die implantierbare Sonde verwendet die Spannungs-Strom-Eigenschaften von LEDs
120 , zum Beispiel in der implantierbaren Sonde40'' . Dieselbe Technik ist auf anstelle von LEDs120 verwendete LDs anwendbar. Es ist gut bekannt, dass die Vorwärts- und Rückwärtsleitfähigkeit von pn-Verbindungsgeräten, wie z. B. LEDs120 , exponentiell von der Temperatur abhängig sind. Somit ist der einfachste Weg, die Sondentemperatur zu überwachen, den Stromfluss zu den LEDs120 für eine Zeitdauer abzuschalten, die ausreichend ist, es der implantierbaren Sonde40'' zu erlauben, ein Gleichgewicht mit der Temperatur des umgebenden Gewebes zu erreichen und dann entweder eine niedrige Vorwärts- oder Rückwärtsvorspannung auf das LED-Feld zu geben und den Stromfluss durch die LEDs zu messen. Diese Messung kann die Temperatur der LED ermitteln, falls sie durchgeführt wird, während die LED (oder LD) Licht emittiert oder unmittelbar nachdem sie aufhört, Licht zu emittieren, bevor das Gleichgewicht erreicht ist; alternativ, falls eine ausreichende Zeit vergangen ist, seit die LED (oder LD) ausgeschaltet wurde, kann die Messung die Gewebetemperatur an der Behandlungsstelle ermitteln. Des weiteren kann diese Messung ohne das Vorsehen zusätzlicher Leitungen zu dem Leuchtbalken durchgeführt werden, was sehr wünschenswert ist, jedoch erfordert, dass entweder die implantierbare Sonde40'' (oder eine andere implantierbare Sonde) sich nach außen erstreckende Leitungen aufweist, oder dass der innere Schaltkreis das notwendige Umschalten und die Temperaturabfrage besorgt. Im letzteren Fall kann es wünschenswert sein, eine Telemetrieschaltung in der implantierbaren Sonde einzubauen, die die Temperaturinformation zu dem externen Überwachungsschaltkreis weiterleitet, welcher wiederum die Ausgabe der LEDs (oder LDs) direkt oder über eine Telemetrieverbindung einstellen würde. - Durch Überwachen der Temperatur des Leuchtbalkens kann eine optimale Therapiekur verwirklicht werden, und, wenn Hyperthermie in Verbindung mit PDT ausgeführt wird, kann auch die Temperatur des umgebenden Gewebes überwacht werden, um eine Überhitzung zu verhindern und die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung zu maximieren. Der Strom der elektrischen Leistung (Spannung, Strom oder beides), der auf die LEDs
120 aufgebracht wird, kann reguliert werden, um entweder eine optimale Gewebetemperatur und/oder eine maximale Lichtausbeute beizubehalten. Die Stromregulierung kann vollständig innerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt werden, falls Mess- und Steuerkreise in der implantierbaren Sonde integriert ist, jedoch würde eine kleinere und kostengünstige Alternative die Schaltung, welche sämtliche oder Teile dieser Funktion durchführt, in einer externen Stromquelle anordnen, wodurch die Notwendigkeit einer spezifischen integrierten Schaltung, um alle oder einen Teil der notwendigen Vorgänge in der implantierbaren Sonde durchzuführen, beseitigt würde. Weil erwartet wird, dass einige der hierin beschriebenen Geräte entweder dauernd oder regelmäßig für längere Zeitdauern eingesetzt und betrieben werden könnten, wäre es zu bevorzugen, eine Steuerschaltung einzusetzen, die die Anbinde- und Ausschaltzeit der LEDs statt der Spannung oder des Stroms reguliert. Dieser Ansatz erhöht die Wirksamkeit des gesamten Systems, weil vernachlässigte Leistung dann zum Steuern der Temperatur/der Lichtausbeute verbraucht wird. - Unter Bezugnahme auf
20 ist eine beispielhafte Steuerschaltung300 zum Überwachen der Spannungs-Strom-Eigenschaften einer LED316 dargestellt, welche eine oder mehrere LEDs120 (oder entsprechende LDs) repräsentiert und sie ist an einer Behandlungsstelle angeordnet. Die Überwachung ermittelt die Temperatur der LED und/oder ihrer unmittelbaren Umgebung, z. B. die Temperatur des umgebenden Gewebes. Die Steuerschaltung300 beinhaltet einen μ-Controller302 , eine Stromquelle306 , einen Digital-Analog-Konverter (DAC)304 , einen Analog-Digital-Konverter (ADS)308 , einen Operations-(OP)Verstärker310 und einen elektronischen doppelpoligen Wechselschalter (DPDT)314 . Der DPDT-Schalter314 wird durch den μ-Controller302 gesteuert, wie durch die gestrichelte Linie dargestellt, welche die zwei Geräte in der Figur verbindet. Wenn PDT unter Verwendung der LED316 als die Lichtquelle durchgeführt wird, befindet sich der DPDT-Schalter314 in der in der Figur dargestellten Position, so dass elektrischer Strom von der Stromquelle306 durch die LED strömt, und zwar in einer durch den μ-Controller festgelegten Höhe. Die Höhe des durch die Stromquelle306 zur Verfügung gestellten Stroms basiert auf einem von dem μ-Controller302 erzeugten digitalen Signal. Der μ-Controller bewirkt, dass der DPDT-Schalter periodisch zu seiner anderen Stellung umschaltet, wodurch die Anschlüsse der LED316 zu einer relativ niedrigen Vorwärtsvorspannung V+ und zu dem Invertiereingang des OP-Verstärkers310 verbindet. Ein Widerstand312 ermittelt die Zunahme des OP-Verstärkers310 und somit das Ausgabeniveau des OP-Verstärkers, welches mit dem Vorwärts-Spannungsabfall über die LED316 übereinstimmt. Dieser Vorwärts-Spannungsabfall ist eine Funktion der Temperatur der LED und, nachdem der Temperaturausgleich aufgetreten ist, eine Funktion der Temperatur des umgebenden Gewebes an der Behandlungsstelle. Nachdem man ausreichend lange wartet, bis die LED316 die Temperatur im wesentlichen mit seiner unmittelbaren Umgebung ausgleicht, wird die analoge Ausgabe des OP-Verstärkers310 digitalisiert und der sich ergebende digitale Wert ist die Eingabe zu dem μ-Controller302 . Basierend auf einem vorbestimmten, akzeptablen Spannungsbereich, der einen vorbestimmten, akzeptablen Temperaturbereich für die LED316 (oder ihrer Umgebung) entspricht, stellt der μ-Controller302 die auf die DAC304 angewendete digitale Ausgabe ein, um den Strom zu steuern, was dazu führt, dass der Strom sich wie erforderlich erhöht oder verringert, um eine gewünschte optimale Lichtintensität oder Betriebstemperatur für die PDT- oder kombinierte PDT/Hyperthermie-Behandlung zu erreichen. Es sollte jedoch festgehalten werden, dass anstelle des Einstellens des zum Versorgen der LED316 mit Strom aufgewendeten Stromniveaus, um Licht zu emittieren, der μ-Controller302 die An- und Abschaltzeit der LED steuern kann, um ein gewünschtes Temperaturniveau, Bestrahlungszeit oder andere Parameter beizubehalten, die auf einem geeigneten Sensoreingangssignal basieren, welches kennzeichnend für den Parameter ist. - Die Messung von anderen Sondenparametern durch die implantierbare Sonde wird unter Verwendung von entweder miniaturelektronischen oder -optischen Sensoren durchgeführt, welche in geeigneter Weise in der Sondenspitze montiert sind. Ein solcher Sensor (nicht dargestellt) könnte verwendet werden, um den Betrieb der implantierbaren Sonde zu prüfen oder zu steuern und/oder die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen. Möglicherweise wertvolle Informationen, welche durch solche Sensoren erfasst werden können, schließen die Lichtausbeuteintensität, die photoreaktive Konzentration von Mittel innerhalb des Gewebes, die Temperatur (unter Verwendung eines Thermistors oder eines anderen Sensors anstelle des Überwachens der Spannungs-Strom-Eigenschaften der LED), pO2 und pH ein.
- Eine traditionelle Methode zum Überwachen der Lichtausbeuteintensität wäre es, eine Photodiode (nicht dargestellt) zu verwenden, welche benachbart zu dem LED-Feld
54 der implantierbaren Sonde angeordnet ist, in Verbindung mit einem Strom-Spannungs-Betriebs-Verstärkungsschaltkreis (nicht dargestellt) in den LED-Antriebsmodulen56 oder56' der implantierbaren Sonde. Dieser Ansatz würde es erfordern, dass eine oder zwei zusätzliche Leitungen sich von dem LED-Antriebsmodul zu der Spitze der implantierbaren Sonde erstrecken und ist eine praktikable Option. Es könnte jedoch vorteilhafter sein, wie in den9A und9B dargestellt, unter Verwendung einer in einem Multi-Lumen-Katheter44 , angeordneten optischen Faser142 ein Lichtsignal zurück zu dem LED-Antriebsmodul zu übertragen. Diese optische Faser würde dann eine Schnittstelle mit einem Photodioden/Verstärker-Überwachungsschaltkreis (nicht dargestellt) aufweisen, der innerhalb des LED-Antriebsmoduls56 oder56' enthalten ist. Es ist festzuhalten, dass Stromleitungen70 sich durch zwei der Lumen140 erstrecken, und die optische Faser142 sich durch das dritte Lumen140 in9A erstreckt, während in9B Stromleitungen70' mit Schraubendruckfedern bzw. Helical Coils dargestellt sind; alle anderen Aspekte der Ausführungsformen des flexiblen Katheters, die in diesen zwei Figuren dargestellt sind, sind dieselben. - Andere Geometrien des Leuchtbalkens
- Die oben diskutierten Beispiele der implantierbaren Sonde basierten alle auf zylindrischen Geometrien. Implantierbare Sanden mit sphärischen oder pfannkuchenartigen Formen können für bestimmte Anwendungen optimal sein. Die
10A und10B zeigen einen solchen Ansatz für eine implantierbare Sonde144 , in welcher eine einzelne LED148 in einem lichtstreuenden Kunststoffsphäroid152 montiert ist. Der lichtstreuende Sphäroid152 ist an dem distalen Ende eines flexiblen Katheters44' angeordnet. Die LED148 wird von einem Podestkühlkörper146a gehalten, welcher sich in das entfernte Ende des flexiblen Katheters erstreckt und mit einem Stromkabel70 verbunden ist. Das andere Stromkabel70 ist mit der LED148 durch einen Kühlkörper146b und einer Verbindungsleitung150 verbunden. - Eine sphärische Geometrie für die implantierbare Sonde
144 ist optimal zum Erzeugen eines sphärisch gleichförmigen Lichtabstrahlungsfelds, wie zum Beispiel zur Verwendung bei der Bereitstellung von PDT in dem Blasen- oder Magen-Darm-Trakt (GI). Die gleichförmige Verteilung von Licht kann durch Hinzufügen eines optischen Dispergiermittels zu dem den lichtdiffundierenden Sphäroid beinhaltenden Polymer oder durch Strukturieren der Oberfläche des Sphäroids erhöht werden. Durch Erhöhen der Größe des Licht diffundierenden Sphäroids können zusätzliche LEDs, welche in verschiedene radiale Richtungen (nicht dargestellt) zeigen, in die Konstruktion und einen größeren, mit der implantierbare Sonde144 zugänglichen Behandlungsbereich integriert werden. - Eine pfannkuchenartige, flexible implantierbare Sonde
160 ist in den11A und11B dargestellt, welche zum Umschlingen eines Tumors, eines Blutgefäßes oder anderer, im wesentlichen länglicher Behandlungsstellen (nicht dargestellt) konstruiert ist. In dieser geometrischen Variante der implantierbaren Sonde ist ein LED-Feld166 entlang eines Dorns168 eines Leuchtbalkens162 angeordnet, welche, obwohl in dieser Ausführungsform nicht speziell dargestellt, ein vielschichtiges Laminat der leitenden Folie und isolierende Schichten aufweist, wie diejenigen, die oben in Verbindung mit der implantierbaren Sonde40 diskutiert wurden, aufweist. Die LEDs sind auf dem Leuchtbalken162 montiert dargestellt, um Wärme abzuleiten und elektrische Verbindungen herzustellen. Die anderen Anschlüsse von jeder der LEDs sind durch Leitungen170 mit dem Dorn168 verbunden. Die LEDs und der Leuchtbalken sind in einem flexiblen, lichtzerstreuenden Polymer164 eingeschlossen, wie zum Beispiel Silikongummi oder Polyurethan. Die Oberfläche des Leuchtbalkens162 kann reflektiv hergestellt sein, um die Lichtausbeute zu maximieren, oder strukturiert, um ein gewünschtes Lichtausstrahlungsmuster zu erzeugen. Das flexible, lichtstreuende Polymer, welches als die Umhüllung verwendet wird, kann auch eine strukturierte oder mit Mikrorippen versehene Oberfläche (nicht dargestellt) aufweisen, um ein spezielles Ausstrahlungsmuster entlang der Länge oder über die Breite des Geräts zu erzeugen, wenn die implantierbare Sonde160 die Krümmung eingenommen hat, in welcher die PDT vorgesehen ist. - PDT mit entfernter LED oder Laserlichtquellen
- Es kann wünschenswert sein, die thermischen Effekte auf das umgebende Gewebe zu minimieren und als eine Lichtquelle verwendete LEDs oder Laserdioden an einer entfernten Stelle anstatt auf dem Leuchtbalken anzuordnen, und zwar durch Modifizieren der implantierbaren Sonden
40 oder40' , zum Beispiel so, dass die Lichtquelle in den LED-Antriebsmodulen angeordnet ist (siehe2A oder2B ) oder außerhalb des Körpers, z. B. durch Einfügen einer optischen Faser, die mit einer externen Lichtquelle verbunden ist, welche zu der implantierbaren Sonde durch den flexiblen Katheter44' gefördertes Licht zuführt, in einer Modifikation (nicht dargestellt) der implantierbaren Sonde40'' (siehe2C ). In allen diesen Fällen ist es wünschenswert, den größten Durchmesser und die höchste numerische Apertur der optischen Fasern zu verwenden, welche in der Lage sind, das Licht in die implantierbare Sonde zu befördern, wodurch sichergestellt wird, dass der Verlust der Wirksamkeit, der mit dem Verbreiten des Lichts durch die optische Faser von der Quelle auf einem Minimum gehalten wird. - Der Kliniker hat jedoch eine etwas andere Perspektive. Er oder sie hätte gern einen flexiblen Katheter/implantierbare Sonde, welcher einen vergleichsweise kleinen Querschnitt aufweist, zur Einführung versteift werden kann, unter Verwendung von Fluoroskopie oder anderen Abbildungsanwendung überwacht werden kann (um seine Position innerhalb des Körpers des Patienten festzustellen) und welcher die Einstellung der in den Behandlungsstellen eingeführten Länge erlaubt. Während der Behandlungsdauer ist die Flexibilität des Katheters wünschenswert, wie auch die Option des Infundierens eines photoreaktiven Mittels oder Medikation von Zeit zu Zeit durch den flexiblen Katheter oder das Entfernen von Flüssigkeitsproben zur Analyse von dem Körper durch den flexiblen Katheter.
- Eine implantierbare Sonde
174 , welche in den12A bis12C dargestellt ist, erreicht diese Ziele. Die für dieses Beispiel verwendete Strategie ist es, einen flexiblen Mehrfach-Lumen-Katheter176 zu verwenden, welcher eine Vielzahl von optischen Kunststoff- oder Glasfasern180 mit hoher numerischer Aperatur verwendet, die um einen offenen, zentralen Lumen182 gruppiert sind. Der zentrale Lumen wird während der Anordnung des flexiblen Katheters176 und der implantierbaren Sonde174 und für die Ausgabe des photoreaktiven Mittels verwendet. - Während der Anordnung des flexiblen Katheters wird ein Leitdraht bzw. Führungsdraht (nicht dargestellt) in den zentralen Lumen
182 eingeführt. Dieser Draht wird verwendet, um eine Lichtverteilungsspitze178 zu der gewünschten Behandlungsstelle zu richten und lokalisieren. Eine strahlenundurchlässige Substanz oder eine mittels Magnetresonanz (MR) sichtbare Substanz kann zu dem flexiblen Katheter176 hinzugefügt werden, um die Darstellung der implantierbaren Sonde während des Anordnungsverfahrens zu unterstützen. Nachdem die Lichtverteilungsspitze an Ort und Stelle angeordnet wurde, wird der Draht entfernt und die Rückseite des flexiblen Katheters wird mit einer externen Lichtquelle verbunden, welche zum Beispiel durch ein Feld von LEDs oder Laserdioden gebildet ist. Ein Beispiel einer solchen externen Lichtquelle ist nachfolgend beschrieben. - Jede optische Faser
180 nimmt einen einzelnen Lumen ein und ist nur an den Enden des flexiblen Katheters abgedichtet, d. h. die optischen Fasern sind entlang annähernd der gesamten Länge des flexiblen Katheters176 nicht mit der inneren Fläche des Lumens verbunden. Die Verwendung von mehreren an ihrem Ende abgedichteten optischen Fasern180 erlaubt es dem flexiblen Katheter176 , sehr viel flexibler zu sein als wenn die optischen Fasern entlang seiner gesamten Länge in denselben eingebunden wären. Die Lichtverteilungsspitze178 erzeugt eine gleichförmige Verteilung des durch die implantierbare Sonde174 emittierten Lichts durch Zerstreuen des von den entfernten Enden der optischen Fasern180 emittierten Lichts. Jede optische Faser ist in die Lichtverteilungsspitze178 mittels Klebestoff verbunden oder eingebrannt. Die äußere Fläche der entfernten Enden der optischen Fasern ist strukturiert, um eine gleichförmige Lichtverteilung und Kopplung in die Lichtverteilungsspitze zu erzielen. Dieser Ansatz kann selbstverständlich zur Verbindung mit anderen Lichtverteilungsspitzen verwendet werden, welche andere geometrische Formen aufweisen, wie zum Beispiel sphärische oder Pfannkuchen-Formen, wie die Form der jeweiligen implantierbaren Sonden144 und160 in den10A und11A . - Alternativ kann die Lichtverteilungsspitze in der Form eines Zylinders (nicht dargestellt) mit einer Reihe von axialen Durchgangsbohrungen extrudiert werden, welche mit den optischen Fasern
180 in Anzahl und Größe übereinstimmen. In diesem Fall wird die optische Umhüllung auf den einzelnen optischen Fasern entfernt und die optischen Fasern werden über die gesamte Länge der Lichtverteilungsspitze hindurchgefädelt. Durch Anpassen der Oberflächenstrukturierung der Fasern, des Klebemittels und der extrudierten Form der Lichtverteilungsspitze kann eine in hohem Maße gleichförmige Lichtausstrahlung durch die implantierbare Sonde174 erzeugt werden. - Wie oben angegeben, erzeugen Lumen
182 und Ausgänge184 , welche sich von dem Lumen radial nach außen erstrecken, einen Fluidpfad zum Perfundieren bzw. Einschwemmen von photoreaktivem Mittel in die Behandlungsstelle von einer externen Quelle während des PDT. - Falls ein Katheter
176 , wie in12D dargestellt, aus einem in hohem Maße transparenten Material, wie zum Beispiel Polymethylacrylat (PMMA) oder Silikongummi, hergestellt wird, kann es möglich sein, die Verwendung eines diskreten optischen Faserarrays innerhalb des Katheters durch Verwenden des Katheters selbst als einen Lichtleiter zu vermeiden. In diesem Fall würde eine äußere Fläche des Katheters176' mit sehr gleichmäßigen Konturen gebildet und würde mit einer dünnen Schicht eines Materials181 oder eines Umhüllungsfilms mit einem Brechungsindex niedriger als derjenige des Katheterkörpers beschichtet, um sicherzustellen, dass Licht innerhalb des Katheters gefangen ist, wenn es sich von dem nahen zu dem entfernten Ende des Katheters verbreitet. Die Lichtverteilung zu der Behandlungsstelle kann an dem entfernten Ende des Katheters durch Entfernen der Beschichtung des Materials181 über den gewünschten Ausgabebereich des Katheters und/oder durch abrasives Aufrauen der äußeren Oberfläche des lichtleitenden Katheters bewirkt werden. Diskrete Lichtverteilungsspitzen178 mit unterschiedlicher Form können auch unter Verwendung von transparenten Klebemitteln angebracht werden. - Die Aufnahme von und die Verwendung eines zentralen Lumens
182 für drahtgeführte Anordnung wäre ohne besondere Vorbereitung der inneren Oberfläche möglich. Der zentrale Lumen182 oder andere innere Lumen könnten auch für die Perfusion von photoreaktiven Mitteln, die Anordnung der Überwachung von optischen Fasern oder als eine Leitung für elektrische Sensorkabel verwendet werden, falls eine Schicht183 des Indexmaterials181 mit niedriger Brechungszahl auf die Oberfläche von jedem solchen Lumen beschichtet würde. Falls der Katheter176' aus PMMA gebildet ist, dann können das Material181 und die Schicht183 Silikone oder fluorinierte Hydrokarbone mit niedrigem Index aufweisen. - Die physikalische Verbindung zwischen dem flexiblen Katheter und der Lichtquelle muss einen effizienten Transfer von Licht von einem LED- oder LD-Feld innerhalb der Quelle zu dem lichtleitenden Katheter
176' oder zu optischen Fasern180 in dem flexiblen Katheter176 zur Verfügung stellen. Eine beispielhafte Konstruktion für eine Lichtquelle190 und eine Kopplung192 , welche mit dem flexiblen Katheter176 und den optischen Fasern180 verwendet wird, ist in den13A und13B dargestellt. Der flexible Katheter176 wurde gegossen, um vier schmale, axiale, äußere Rippen186 aufzuweisen, welche sich in Längsrichtung erstrecken und wenigstens benachbart zu ihrem nahegelegenen Ende vorgesehen sind. Diese Rippen gleiten in und greifen in entsprechende, sich in Längsrichtung erstreckende, innere Nuten194 in der Kopplung192 ein, welche den flexiblen Katheter in einen Drehsinn weiterschaltet, während ein axial angeordneter Schlauchdorn196 den flexiblen Katheter176 auf koaxiale Weise fixiert. Direkt gegenüber von den naheliegenden Kappenköpfen der optischen Fasern180 sind in einer Grundplatte197 vier LEDs198 (in der Figur sind nur zwei dargestellt) vorgesehen, welche jede optische Faser mit Licht versorgen. Der schmale, zwischen den LEDs angeordnete Spalt und der Kappenkopf der entsprechenden optischen Fasern ist mit einem transparenten Inversionsgel (in der Figur nicht näher angegeben) gefüllt, welches die optische Kopplungswirksamkeit erhöht und die Verbindung von Körperflüssigkeiten abschirmt. Weil die meisten LEDs einen Durchmesser von ungefähr 200 bis 300 Mikron aufweisen, können konventionelle optische Kunststofffasern mit einem Durchmesser von 500 bis 1.000 Mikron mit einer guten Kopplungswirksamkeit mit den LEDs ausgerichtet werden. Die Verwendung einer optischen Kunststofffaser verringert auch die Kosten der Vorbereitung des Faserendes, was für eine konventionelle, auf Quarz basierende Telekommunikationsfaser wesentlich sein kann. Falls der Katheter176' die Lichtführung ist (anstelle der optischen Fasern), ist seine Drehrichtungsausrichtung unnötig und externe Rippen186 werden nicht benötigt. - In jedem Fall kann es mit dem in den
13A und13B dargestellten Koppler192 , welcher zur Kopplung der LEDs oder (LDs) mit den Lichtführung(en) verwendet wird, für den Benutzer möglich sein, den flexiblen Katheter auf einer willkürliche Länge (an dem nahegelegenen Ende) zu spalten, ohne die Wirksamkeit der Lichtsausbeute zu beeinträchtigen. Diese Fähigkeit verringert die Anzahl von Katheterlängen, welche hergestellt werden müssen, um Tumore in unterschiedlichen Tiefen zu behandeln. - Diese trimmbare Fähigkeit wäre bei optischen Glasfasern schwierig einzusetzen. Zusätzlich zu dem Problem des Polierens der Kappenköpfe der optischen Glasfasern sind optische Glasfasern sehr viel steifer als Kunststoff und es wäre nicht möglich, optische Glasfasern mit einem ähnlich großen Durchmesser ohne erhebliche Einschränkungen der Flexibilität zu verwenden. Optische Glasfasern mit größeren Durchmessern sind außerdem typischerweise auf eine numerische Apertur von ungefähr 0,38 beschränkt, wohingegen optische Kunststofffasern mit numerischen Aperturen von bis zu 0,60 erhalten werden können. Diese Spezifikation rechnet sich in einem ungefähren Faktor von 2,5 Mal höherem Lichtdurchsatz für eine optische Kunststofffaser verglichen mit einer optischen Glasfaser desselben Durchmessers um. Optische Kunststofffasern stimmen auch besser mit den thermischen Ausdehnungseigenschaften eines flexiblen Kunststoffkatheters überein.
- Die einzigen potenziell negativen Eigenschaften, die mit der Verwendung von optischen Kunststofffasern
180 oder einem transparenten Katheter176 verbunden sind, sind ein höherer Verlust (ungefähr 5–10% pro Meter der Länge) und eine Tendenz seitens einiger für optische Kunststofffasern verwendete Polymere, die Transparenz nach einer langzeitigen Immersion in Wasser (oder Körperflüssigkeiten) zu verlieren. Die meisten flexiblen Katheter, welche bei dieser Anwendung verwendet werden würden, sind vergleichsweise kurz und ein höherer Verlust ist kein bedeutendes Problem. Die Effekte der Langzeitimmersion in Wasser auf unterschiedliche optische Kunststoffmaterialien ist nicht genau untersucht. Eine Eintrübung aufgrund der Wasserabsorption entwickelt sich typischerweise langsam und kann kein Problem bei Implantationszeiten von bis zu einigen Tagen sein. Verschiedene Polymerbeschichtungen auf der optischen Kunststofffaser180 können diesen Eintrübungsprozess außerdem verzögern. - Während die in den
12A und12B dargestellte implantierbare Sonde174 mit einer internen Stromquelle verwendet werden kann, könnte die Verbindung mit der Umgebung bzw. dem Äußeren andere klinische Vorgehensweisen ermöglichen, wie zum Beispiel Flüssigkeitsinjektion und/oder Flüssigkeitsprobenentnahme, was durch den zentralen Lumen in dem flexiblen Katheter176 oder in dem lichtleitenden Katheter176' durchgeführt würde. Um die Funktionalität des Systems in diesem Beispiel der in Rede stehenden PDT-Vorrichtung zu erhöhen, sind nur relativ geringe Änderungen erforderlich. - Falls es sich für die Verwendung mit der implantierbaren Sonde
174 um eine externe Lichtquelle handeln muss, kann es praktischer sein, vorgefertigte Niedrigenergie-Laserdioden (nicht reine Chips) in der externen Lichtquelle190 anstelle der LEDs zu verwenden. Vorgefertigte Niedrigenergie-Festkörper-Laserdioden, welche typischerweise 1–20 mW entwickeln, sind sehr viel kostengünstiger als die Hochenergie-Laserdioden, welche für die aus dem Stand der Technik bekannten PDT-Systeme entwickelt wurden – ihre prinzipielle Anwendungen sind als Lichtquellen zur Verwendung in Verbindung mit Barcodelesern und optischen Disks. Während die Kosten von sogar einer vorgefertigten Niedrigenergie-Laserdiode ungefähr um einen Faktor von 10 bis 50 Mal größer als eine LED ist, kann es in dieser speziellen Modalität möglich sein, mehr Licht von einer Laserdiode zu einer optischen Faser zu übertragen, weil die Laserdiode sich einer Punktquelle annähert und die LED ein diffuserer Lichtemitter ist. - Eine neue Generation von Laserdiodenarrays wird entwickelt, welche von besonderem Interesse zum Einbau in innere oder äußere Lichtquellen für PDT-Systeme gemäß der vorliegenden Erfindung sind. Diese Laserdiodenarrays verwenden langwellige, oberflächenemittierende Laser (VCSELs). Zur Verwendung als eine Hintergrundinformation und deshalb nicht in den Zeichnungen dargestellt, sollte festgehalten werden, dass die meisten bekannten Laserdioden sogenannte Kantenemitter waren, welche Licht entlang der Achse eines in der Oberfläche eines Halbleiterwafers hergestellten Kanals emittieren. Um Licht zu emittieren, muss der Wafer, auf welchem die Laserdiode gebildet ist, senkrecht zu dem Kanal geteilt und der sich ergebende Chip mit 90° auf einem Kühlkörper montiert werden.
- Im Gegensatz zu kantenemittierenden Laserdioden werden VCSELs unter Verwendung von einigermaßen ähnlichen Planarprozessen hergestellt, die Lichtemission ist jedoch von Natur aus senkrecht zu der Oberfläche des Wafers, wodurch es ermöglicht wird, beliebige ein- oder zweidimensionale Felder von Lichtquellen auf einem Wafersubstrat herzustellen und eine integrierte Wärmeableitung auf dem Wafersubstrat zu schaffen. Es wurden Ausgabeleistungen von 2–3 mW pro Feldelement erreicht und 32 × 32 Felder wurden in einem Prototyp entwickelt. Folglich kann ein Feld von Laserdioden zu Kosten hergestellt werden, die nicht sehr viel höher als diejenigen eines einzelnen VCSELs sind. Ein Paket, welches ein VCSEL-Feld beinhaltet, ermöglicht es, kosteneffektive PDT-Konstruktionen auszuführen, wobei individuelle Laserdioden wahlweise an- oder ausgeschaltet oder in ihrer Intensität moduliert werden können, um ein optimales Lichtmuster an der Behandlungsstelle zu erzeugen. Solche Optionen sind mit Hochleistungslasereinrichtungen oder mit einem Feld von abgepackten Niedrigenergie-Laserdioden nicht möglich oder zumindest nicht praktikabel. Für das oben beschriebene 32 × 32 Feld wären die Kosten von diskreten, abgepackten lichtemittierenden Geräten unerschwinglich teuer.
- Während eine typische kantenemittierende Laserdiode ein 19° × 60° Emissionsmuster aufweisen kann, weist eine typische VCSEL-Diode eine Emissionsfläche von weniger als 10 Mikron im Durchmesser und eine kreisförmige Strahldivergenz von 7–8° auf. Diese Eigenschaft erlaubt ein sehr viel einfacheres Koppeln von VCSELs mit optischen Fasern.
-
14 zeigt eine externe VCSEL-Lichtquelle212 zur Verwendung mit dem PDT-System der vorliegenden Erfindung. In der externen VCSEL-Lichtquelle212 sind eine Vielzahl von optischen Fasern214 , welche ein Gebinde210 aufweisen, mit gleichförmig voneinander beabstandeten, engen Emissionsstrahlen gekoppelt, welche von einer entsprechenden Vielzahl von VCSEL-Dioden emittiert wurden, welche auf einem Grundkörper218 montiert sind, mit sehr guter Gesamtkopplungswirksamkeit. Ein gegossener Zusammenbau von Fokuslinsen (nicht dargestellt) kann optional verwendet werden, um das emittierte Licht in noch kleinere optische Fasern zu konzentrieren, und zwar mit einiger Erhöhung bezüglich Kosten und Komplexität. Durch die Verwendung von kleinere, flexibleren optischen Fasern214 können Verbesserungen bezüglich der Flexibilität des Katheters und/oder der Lichtlieferwirksamkeit erreicht werden. - Die externe VCSEL-Lichtquelle
212 ermöglicht auch eine flache oder pfannkuchenförmige implantierbare Sonde224 , welche ausreichend flexibel ist, um eine zu erzeugende Behandlungsstelle zu umgeben, wobei die lichtemittierenden, entfernten Bereiche von optischen Fasern214 , welche das Gebinde210 aufweisen, in der Sonde224 verteilt sind, wie in den15A und15B dargestellt. In diesen Figuren wurden die einzelnen optischen Fasern, welche sich durch einen flexiblen Katheter226 erstrecken, in einen flachen Streifen228 eines transparenten Polymers gegossen. Die Anordnung von optischen Fasern in der Sonde224 kann variiert werden, um eine breite Vielzahl von Lichtemissionsmustern herzustellen (dies gilt auch für die LED-Felder54 und54' in den anderen Beispielen der oben beschriebenen implantierbaren Sonde). - Eine VCSEL-Lichtquelle könnte auch in den Körper eines Patienten für eine Langzeit-PDT-Therapie implantiert werden. Ein Beispiel einer solchen implantierbaren Sonde
340 ist in den21A und21B dargestellt. Die implantierbare Sonde340 weist ein im wesentlichen viereckförmiges, ebenes Substrat342 auf, auf welchem sechzehn VCSEL344 montiert sind, welche voneinander beabstandet sind, um ein Feld343 zu bilden. Der elektrische Strom, um die VCSELs344 mit Energie zu versorgen, wird durch Leiter348a und348b zugeführt, welche sich durch entsprechende Lumen350a und350b in einem Katheter352 erstrecken. Das entfernte Ende des Katheters352 stützt die implantierbare Sonde340 und trägt die Leiter zu einer Stromquelle (diese ist nicht dargestellt), welche von der Behandlungsstelle beabstandet ist, entweder außerhalb des Körpers des Patienten oder an einer anderen Stelle innerhalb des Körpers als der Behandlungsstelle. Die Leiter348a und348b sind mit einem eingebetteten Multiplex-(oder alternativ Modulations-)Schaltkreis354 verbunden, welcher wahlweise eine der sechzehn VCSELs344 (z. B. VCSELs344' ) mit Energie versorgt, um ein gewünschtes geometrisches Lichtmuster an der Behandlungsstelle zu erzeugen. Durch Multiplexen der VCSELs, so dass weniger als alle sechzehn gleichzeitig mit Energie versorgt werden, ist der Momentanstrom, welcher von der Stormquelle zugeführt werden muss, geringer als wenn alle VCSELs in dem Feld346 gleichzeitig mit Strom versorgt werden würden. Alternativ kann, falls der eingebettete Modulatorschaltkreis auf dem Substrat342 anstelle des eingebetteten Multiplex-Schaltkreises vorgesehen ist, die Intensität des von den VCSELs344 emittierten Lichts wahlweise gesteuert werden. In jedem Fall könnte der eingebettete Multiplex-(oder Modulations-)Schaltkreis354 unter Verwendung von Pulsen gesteuert werden, welche über die Leiter348a und348b übertragen werden, oder als Antwort auf elektromagnetisch gekoppelte Signale von außerhalb des Körpers des Patienten unter der Steuerung einer Bedienperson. Details solcher Schaltkreise sind für den Fachmann gut bekannt und müssen daher hierin nicht beschrieben werden. - Die VCSELs
344 und das Substrat342 auf der implantierbaren Sonde340 sind in einem Kunststoffgehäuse356 oder mit einem bezüglich seiner physiologischen Kompatibilität, optischen Eigenschaften und thermischen Leitfähigkeit ausgewählten Material eingekapselt. Die ebene Form des Substrats342 ermöglicht, dass das Gehäuse oder die Verkapselung relativ dünn ist, so dass die implantierbare Sonde an unterschiedlichen Stellen entweder nahebei oder beabstandet von der Behandlungsstelle in einfacher Weise angeordnet werden kann. - Multifunktionssysteme zur photodynamischen Behandlung
- Es kann ein Lichtquellensystem zur photodynamischen Behandlung mit einer einzelnen Lichtleitfaser hergestellt werden, welches sehr vielseitig in Bezug auf die Bereitstellung zusätzlicher Funktionen ist. In
16A ,16B und17 sind zwei Systeme zur photodynamischen Behandlung dargestellt, die nicht nur die Verwendung eines Führungsdrahtes für die Positionierung eines flexiblen Katheters vor Beginn der photodynamischen Behandlung zulassen, sondern auch die Infusion von photoreaktivem Mittel oder Medikation während der photodynamischen Behandlung ermöglichen. Ein System230 zur photodynamischen Behandlung (hierbei ist die externe Laserdiode oder LED-Lichtquelle nicht dargestellt) in16A und16B umfasst einen flexiblen Katheter241 , durch den sich eine einzelne Lichtleitfaser234 in einem ringförmigen Durchflusskanal232 erstreckt. Das System230 zur photodynamischen Behandlung umfasst eine Spritze236 , die mit einem Zweiwegeventil238 verbunden ist. Ein Anschluss des Zweiwegeventils ist über ein herkömmliches Luer-Anschlussstück240 mit einem T-Anschlussstück242 verbunden, durch welches sich die Lichtleitfaser234 erstreckt. Das T-Anschlussstück weist eine Dichtungskontermutter244 auf, die rund um die Faser eine Abdichtung bewirkt und sie an einem bestimmten Vorrückpunkt durch den flexiblen Katheter241 in Position hält und jeden Fluidverlust um die Lichtleitfaser herum verhindert. Eine Mehrzahl von Positionsmarkierungen246 ist auf der Lichtleitfaser234 vorgesehen, um bei der Bestimmung des Grades Hilfestellung zu leisten, mit dem das distale Ende der Lichtleitfaser über das distale Ende des flexiblen Katheters innerhalb des Körpers des Patienten vorgerückt wurde. Die Verwendung der Dichtungskontermutter244 macht es auch möglich, dass der flexible Katheter am distalen Ende auf die richtige Länge geschnitten werden kann, und lässt es zu, dass der Benutzer die Lichtleitfaser234 je nach Bedarf entfernen oder austauschen kann. Zusätzlich kann zur Positionierung des flexiblen Katheters innerhalb des Körpers des Patienten ein Führungsdraht (nicht dargestellt) durch das T-Anschlussstück hindurchgeführt werden. - Fluids wie zum Beispiel ein photoreaktives Mittel können mit der Spritze
236 durch den ringförmigen Durchflusskanal232 so injiziert werden, dass sie am distalen Ende des flexiblen Katheters austreten und dadurch zum Beispiel eine aufeinanderfolgende Perfusion des photoreaktiven Mittels an der Behandlungsstelle bereitstellen, nachdem die Lichtleitfaser234 zuvor ordnungsgemäß positioniert wurde, und während der photodynamischen Behandlung. Alternativ können Blut- oder andere Körperflüssigkeitsproben am distalen Ende des flexiblen Katheters241 durch den ringförmigen Durchflusskanal232 entnommen werden. Das Zweiwegeventil238 stellt dem Benutzer die Fähigkeit zur Verfügung, mit der Spritze entweder Fluid zu injizieren oder Fluid zu entnehmen, was von der Position des Zweiwegeventils abhängig ist. - In
17 ist ein Dreiröhren-Ballonkatheter252 mit einem zur Verwendung mit einem System230' zur photodynamischen Behandlung eingerichteten distalen Ballon250 dargestellt. Eine Leitung254 verbindet eine proximale Röhrennabe256 in Strömungsverbindung mit einer der Röhren in dem flexiblen Katheter262 , und eine Leitung258 verbindet ein Ballonaufblasventil260 in Strömungsverbindung mit einer anderen Röhre, so dass der distale Ballon250 mit druckbeaufschlagtem Fluid aufgepumpt werden kann. Alle anderen Komponenten des Systems230' zur photodynamischen Behandlung sind mit Ausnahme des flexiblen Katheters241 mit dem System230 zur photodynamischen Behandlung identisch. Durch das Aufpumpen des distalen Ballons250 mit unter Druck stehendem Fluid, der von dem Ballonaufblasventil260 bereitgestellt wird, kann der Strom eines Fluids in ein Gefäß des Gefäßsystems des Patienten während der photodynamischen Behandlung unterbrochen werden. Alternativ kann der distale Ballon für in Verbindung mit der photodynamischen Behandlung durchgeführte Angioplastieverfahren verwendet werden. - Äußere Anwendung implantierbarer Sonden
- Die oben offenbarten implantierbaren Sonden sind in erster Linie zur Verwendung innerhalb des Körpers vorgesehen, wo ein Durchdringen der Haut, möglicherweise ein kleiner chirurgischer Eingriff zum Einführen und zur Positionierung der implantierbaren Sonde an der Behandlungsstelle notwendig ist. Sie könnten unter bestimmten Umständen alternativ zur Bereitstellung von photodynamischer Behandlung für äußere Flächen des Körpers des Patienten verwendet werden. Implantierbare Sonden
160 (11A und11B ) und224 (15A und15B ) sind für diese äußerlich angewandte photodynamische Behandlung insbesondere anpassbar. - Eine besonders interessante und anspruchsvolle Anwendung für die photodynamische Behandlung besteht in der Heilung oder Abmilderung von Komplikationen der allgemeinen Erkältung. Es kann möglich sein, den Schweregrad und die Länge einer allgemeinen Erkältung mit der topischen Anwendung eines Sprays auf die Nase, den Mund und auf die Kehle zu heilen oder zu verringern, welches ein photoreaktives Mittel enthält, woraufhin über Nacht eine Lichtdosis folgt, wie in
19A und19B dargestellt. Dieses System zur photodynamischen Behandlung enthält eine teilweise das Gesicht abdeckende Maskenplatte278 mit zwei eingebetteten Reihen von LEDs280 und zwei getrennten LEDs280 . Die Reihen von LEDs280 sind auf der Platte278 angeordnet, um die Haut über der Oberkiefer- und der ehtmoidalen Höhle zu beleuchten, während die getrennten LEDs angeordnet sind, um Licht durch jedes Nasenloch-Vestibulum282 zu injizieren und die dem Licht ausgesetzte innere Höhle und die Oberflächen der Nasenhöhle innen zu beleuchten. - Diese photodynamische Behandlung wäre keine Palliativbehandlung, die Symptome verschleiert oder die natürlichen Reaktionen des Körpers verändert, sondern der Patient würde besser funktionieren, da die Virenlast in behandelten Bereichen innerhalb der Kehle, der Nasen- und Nasennebenhöhlen des Schädels eines Patienten verringert wurde, die durch direktes und reflektiertes Licht von den LEDs zugänglich sind, wie in der Figur dargestellt.
- Unter Berücksichtigung der möglichen operativen Mechanismen von photodynamischer Behandlung kann es für Viren schwierig sein, gegen diese Behandlung einen Widerstand aufzubauen. Da es außerdem nicht wahrscheinlich ist, dass die Niveaus von Licht, welches sich als wirksam erweist, normalen Augen schaden, die photoreaktiven Mittel allgemein als harmlos betrachtet werden, und da die zur Energieversorgung der LEDs
280 verwendeten Betriebsspannungen typischerweise weniger als 2,0 Volt betragen, ist es eventuell möglich, diese Behandlung über die Ladentheke zu verkaufen. Eine offene Frage ist gegenwärtig natürlich die relative Wirkung von photodynamischer Behandlung auf das Virus im Gegensatz zu dem infizierten Gewebe oder Schleimhäuten. Eine Schwierigkeit bei der Anwendung von Techniken zur photodynamischen Behandlung, die Singlett-Sauerstoff aktivieren, besteht darin, dass der erzeugte Sauerstoff normale Zellen töten oder auf andere Art zerstören kann, und wenig therapeutische Selektivität an den Tag legt. Da Erkältungs- und Grippeviren jedoch eindeutige Strukturen besitzen und eine eindeutige Wechselwirkung mit dem Körper eingehen, kann es möglich sein, ein photoreaktives Mittel zu erzeugen oder zu identifizieren, welches spezifisch auf den viralen Krankheitserreger abzielt. Die Behandlung solcher Krankheitserreger kann auch die Verwendung von Licht mit längeren Wellenlängen beinhalten, welches bei der Erzeugung von Singlett-Sauerstoff unwirksam, jedoch in der Lage ist, eine Wechselwirkung mit einem oder mehreren photoreaktiven Mitteln aufzubauen, um eine antivirale Aktivität über den Weg einer nicht zellgiftigen Reaktion zu erzeugen. - Die zur Lichtinjektion in die Nasenhöhlen verwendeten LEDs/LDs könnten mit Linsen ausgestattet werden, die eine Abbildung der LED/LD-Punktquelle an einem Brennpunkt annähernd halb durch das Nasen-Vestibulum hindurch erzeugen. Diese Bündelung des Lichtes würde einen vergleichsweise schmalen Strahl bereitstellen, um Eintritt in die Nase zu erhalten, und eine schnelle Auseinanderbewegung des Lichtes, sobald es innen ist, um die Lichtstreuung auf alle Oberflächen zu maximieren. Studien zur Lichtstreuung in Modellköpfen in Lebensgröße zeigen, dass die verschiedenen komplexen Oberflächen innerhalb der Nase bedeutend bei der Lichtstreuung Hilfestellung leisten sollten, und dass ein Teil des Lichtes selbst die Rachenoberflächen in der Kehle erreichen sollte.
Claims (3)
- Vorrichtung (
210 ) zur photodynamischen Behandlung einer inneren, in vivo Behandlungsstelle, um eine gewünschte therapeutische Änderung zu bewirken, welche folgendes aufweist: (a) eine Reihe (212 ) einzeln ansteuerbarer lichtemittierender Einrichtungen (216 ), welche von der inneren, in vivo Behandlungsstelle entfernt sind, wobei die lichtemittierenden Einrichtungen jeweils wenigstens eine voreingestellte Emissionswellenlänge oder -wellenband aufweisen, welche zur Aktivierung eines photoreaktiven Mittels erforderlich ist, welches an der Behandlungsstelle verabreicht worden ist, um die photodynamische Behandlung durchzuführen, wobei die Reihe so ausgebildet ist, dass die innere, in vivo Behandlungsstelle mit einem gewünschten geometrischen Lichtmuster durch selektives Versorgen von unterschiedlichen der lichtemittierenden Einrichtungen (216 ) mit Energie selektiv beleucht werden kann; (b) optische Strahlengänge, welche Licht von den lichtemittierenden Einrichtungen, welche die Reihe aufweisen, zu der inneren, in vivo Behandlungsstelle leiten; (c) eine Energieversorgungseinrichtung, welche dafür vorgesehen ist, bestimmte der lichtemittierenden Einrichtungen (216 ) zugleich mit Energie zu versorgen, um Licht zu emittieren, welches die innere, in vivo Behandlungsstelle erleuchtet, um die gewünschte therapeutische Änderung zu bewirken; und (d) eine Stromzufuhr, welche mit der Energieversorgungseinrichtung verbunden und dafür vorgesehen ist, elektrischen Strom bereit zu stellen, um die bestimmten lichtemittierenden Einrichtungen in der Reihe mit Energie zu versorgen, und wobei die Strahlengänge optische Fasern aufweisen, welche sich zwischen den Licht emittierenden Einrichtungen und der inneren, in vivo Behandlungsstelle erstrecken. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Energieversorgungseinrichtung Mittel zum Multiplexen der lichtemittierenden Einrichtungen aufweist, und zwar dadurch, dass lediglich eine vorbestimmte Anzahl der lichtemittierenden Einrichtungen zur gleichen Zeit mit Energie versorgt werden.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Energieversorgungseinrichtung Mittel zum Modulieren der Lichtintensität der lichtemittierenden Einrichtungen aufweist, um ein gewünschtes Bestrahlungsmuster der inneren, in vivo Behandlungsstelle zu erzeugen.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/107,276 US5445608A (en) | 1993-08-16 | 1993-08-16 | Method and apparatus for providing light-activated therapy |
US107276 | 1993-08-16 | ||
EP03010382A EP1334748B2 (de) | 1993-08-16 | 1994-06-29 | Apparat zur photodynamischen Therapie |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69434525D1 DE69434525D1 (de) | 2005-12-01 |
DE69434525T2 DE69434525T2 (de) | 2006-08-10 |
DE69434525T3 true DE69434525T3 (de) | 2012-01-12 |
Family
ID=22315818
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69434525T Expired - Lifetime DE69434525T3 (de) | 1993-08-16 | 1994-06-29 | Apparat zur photodynamischen Therapie |
DE69433277T Expired - Lifetime DE69433277T2 (de) | 1993-08-16 | 1994-06-29 | Vorrichtung zur lichtaktivierten therapie |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69433277T Expired - Lifetime DE69433277T2 (de) | 1993-08-16 | 1994-06-29 | Vorrichtung zur lichtaktivierten therapie |
Country Status (10)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5445608A (de) |
EP (2) | EP1334748B2 (de) |
JP (1) | JP3539962B2 (de) |
AT (2) | ATE307640T1 (de) |
AU (1) | AU674251B2 (de) |
CA (1) | CA2147142C (de) |
DE (2) | DE69434525T3 (de) |
DK (1) | DK1334748T3 (de) |
ES (2) | ES2210257T3 (de) |
WO (1) | WO1995005214A1 (de) |
Families Citing this family (493)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6214033B1 (en) * | 1992-12-28 | 2001-04-10 | Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. | Medical laser apparatus and diagnostic/treatment apparatus using the medical laser apparatus |
US5989245A (en) * | 1994-03-21 | 1999-11-23 | Prescott; Marvin A. | Method and apparatus for therapeutic laser treatment |
US5505726A (en) * | 1994-03-21 | 1996-04-09 | Dusa Pharmaceuticals, Inc. | Article of manufacture for the photodynamic therapy of dermal lesion |
US6156028A (en) * | 1994-03-21 | 2000-12-05 | Prescott; Marvin A. | Method and apparatus for therapeutic laser treatment of wounds |
DE69514262T2 (de) * | 1994-03-23 | 2001-10-11 | Yasuo Hashimoto | Katheter mit Lichtleitfaser |
US6423055B1 (en) * | 1999-07-14 | 2002-07-23 | Cardiofocus, Inc. | Phototherapeutic wave guide apparatus |
US8025661B2 (en) | 1994-09-09 | 2011-09-27 | Cardiofocus, Inc. | Coaxial catheter instruments for ablation with radiant energy |
US5728090A (en) * | 1995-02-09 | 1998-03-17 | Quantum Devices, Inc. | Apparatus for irradiating living cells |
US5739577A (en) * | 1995-04-21 | 1998-04-14 | Micron Technology, Inc. | Resistive structure for integrated circuits and method of forming same |
US5571152A (en) * | 1995-05-26 | 1996-11-05 | Light Sciences Limited Partnership | Microminiature illuminator for administering photodynamic therapy |
US6302878B1 (en) * | 1995-06-27 | 2001-10-16 | S.L.T. Japan Co., Ltd. | System for laser light irradiation to living body |
EP0921765B1 (de) * | 1996-03-05 | 2007-05-02 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Vaskulares kathetersystem zum erwärmen von geweben |
US5800478A (en) * | 1996-03-07 | 1998-09-01 | Light Sciences Limited Partnership | Flexible microcircuits for internal light therapy |
US5853424A (en) * | 1996-03-13 | 1998-12-29 | Medtronic, Inc | Method of and apparatus for preventing tissue ingrowth in infusion catheters |
US6146409A (en) * | 1996-05-20 | 2000-11-14 | Bergein F. Overholt | Therapeutic methods and devices for irradiating columnar environments |
US6375930B2 (en) | 1996-06-04 | 2002-04-23 | Board Of Regents, The University Of Texas System | Membrane incorporation of texaphyrins |
WO1998004184A2 (en) * | 1996-07-25 | 1998-02-05 | Light Medicine, Inc. | Photodynamic therapy apparatus and methods |
US5814008A (en) * | 1996-07-29 | 1998-09-29 | Light Sciences Limited Partnership | Method and device for applying hyperthermia to enhance drug perfusion and efficacy of subsequent light therapy |
US5702432A (en) | 1996-10-03 | 1997-12-30 | Light Sciences Limited Partnership | Intracorporeal light treatment of blood |
US7036516B1 (en) * | 1996-10-30 | 2006-05-02 | Xantech Pharmaceuticals, Inc. | Treatment of pigmented tissues using optical energy |
US6525862B2 (en) | 1996-10-30 | 2003-02-25 | Photogen, Inc. | Methods and apparatus for optical imaging |
US7353829B1 (en) * | 1996-10-30 | 2008-04-08 | Provectus Devicetech, Inc. | Methods and apparatus for multi-photon photo-activation of therapeutic agents |
US6493570B1 (en) * | 1998-11-02 | 2002-12-10 | Photogen, Inc. | Method for improved imaging and photodynamic therapy |
GB9623627D0 (en) * | 1996-11-13 | 1997-01-08 | Meditech International Inc | Method and apparatus for photon therapy |
US6119031A (en) | 1996-11-21 | 2000-09-12 | Boston Scientific Corporation | Miniature spectrometer |
US20010003800A1 (en) * | 1996-11-21 | 2001-06-14 | Steven J. Frank | Interventional photonic energy emitter system |
US20080294152A1 (en) * | 1996-12-02 | 2008-11-27 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Cooling System For A Photocosmetic Device |
US8182473B2 (en) | 1999-01-08 | 2012-05-22 | Palomar Medical Technologies | Cooling system for a photocosmetic device |
US6517532B1 (en) * | 1997-05-15 | 2003-02-11 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Light energy delivery head |
US5997569A (en) * | 1997-01-29 | 1999-12-07 | Light Sciences Limited Partnership | Flexible and adjustable grid for medical therapy |
US5876427A (en) * | 1997-01-29 | 1999-03-02 | Light Sciences Limited Partnership | Compact flexible circuit configuration |
US5782896A (en) * | 1997-01-29 | 1998-07-21 | Light Sciences Limited Partnership | Use of a shape memory alloy to modify the disposition of a device within an implantable medical probe |
CA2282546C (en) * | 1997-03-04 | 2008-04-01 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Method and apparatus for treating venous insufficiency using directionally applied energy |
US6099554A (en) * | 1997-04-02 | 2000-08-08 | Wound Healing Of Oklahoma | Laser light delivery method |
US5827186A (en) | 1997-04-11 | 1998-10-27 | Light Sciences Limited Partnership | Method and PDT probe for minimizing CT and MRI image artifacts |
US6131577A (en) * | 1997-04-29 | 2000-10-17 | Nicholson; James E. | Selective enhancement of hyperthermia in RF and microwave irradiation of diseased or excess tissue |
US5957960A (en) * | 1997-05-05 | 1999-09-28 | Light Sciences Limited Partnership | Internal two photon excitation device for delivery of PDT to diffuse abnormal cells |
EP1433430A3 (de) | 1997-05-15 | 2004-11-10 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Verfahren und Gerät zur Hautbehandlung |
US5921244A (en) * | 1997-06-11 | 1999-07-13 | Light Sciences Limited Partnership | Internal magnetic device to enhance drug therapy |
US6096065A (en) * | 1997-09-29 | 2000-08-01 | Boston Scientific Corporation | Sheath for tissue spectroscopy |
US5984861A (en) | 1997-09-29 | 1999-11-16 | Boston Scientific Corporation | Endofluorescence imaging module for an endoscope |
US6185443B1 (en) | 1997-09-29 | 2001-02-06 | Boston Scientific Corporation | Visible display for an interventional device |
US6324418B1 (en) | 1997-09-29 | 2001-11-27 | Boston Scientific Corporation | Portable tissue spectroscopy apparatus and method |
US6238348B1 (en) | 1997-07-22 | 2001-05-29 | Scimed Life Systems, Inc. | Miniature spectrometer system and method |
US6128525A (en) * | 1997-07-29 | 2000-10-03 | Zeng; Haishan | Apparatus and method to monitor photodynamic therapy (PDT) |
US6048359A (en) * | 1997-08-25 | 2000-04-11 | Advanced Photodynamic Technologies, Inc. | Spatial orientation and light sources and method of using same for medical diagnosis and photodynamic therapy |
DE69832888T2 (de) * | 1997-08-25 | 2006-08-24 | Advanced Photodynamic Technologies, Inc., Mendota Heights | Einrichtung zur topischen photodynamischen therapie |
US6200312B1 (en) | 1997-09-11 | 2001-03-13 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Expandable vein ligator catheter having multiple electrode leads |
GB2329756A (en) * | 1997-09-25 | 1999-03-31 | Univ Bristol | Assemblies of light emitting diodes |
US6231516B1 (en) | 1997-10-14 | 2001-05-15 | Vacusense, Inc. | Endoluminal implant with therapeutic and diagnostic capability |
US6585763B1 (en) | 1997-10-14 | 2003-07-01 | Vascusense, Inc. | Implantable therapeutic device and method |
US5865840A (en) | 1997-10-22 | 1999-02-02 | Light Sciences Limited Partnership | Enhancement of light activation effect by immune augmentation |
GB2331399B (en) * | 1997-11-14 | 1999-12-01 | Prp Optoelectronics Limited | High intensity light source |
US8974363B2 (en) * | 1997-12-11 | 2015-03-10 | Provectus Pharmatech, Inc. | Topical medicaments and methods for photodynamic treatment of disease |
US20030036746A1 (en) | 2001-08-16 | 2003-02-20 | Avi Penner | Devices for intrabody delivery of molecules and systems and methods utilizing same |
US6289229B1 (en) | 1998-01-20 | 2001-09-11 | Scimed Life Systems, Inc. | Readable probe array for in vivo use |
AU3450799A (en) | 1998-03-12 | 1999-09-27 | Palomar Medical Technologies, Inc. | System for electromagnetic radiation of the skin |
RU2145247C1 (ru) | 1998-04-10 | 2000-02-10 | Жаров Владимир Павлович | Фотоматричное терапевтическое устройство для лечения протяженных патологий |
US5997842A (en) * | 1998-04-13 | 1999-12-07 | Light Sciences Limited Partnership | Radionuclide excited phosphorescent material for administering PDT |
IL124722A0 (en) * | 1998-06-02 | 1999-01-26 | Oron Amir | Ischemia laser treatment |
US6416531B2 (en) * | 1998-06-24 | 2002-07-09 | Light Sciences Corporation | Application of light at plural treatment sites within a tumor to increase the efficacy of light therapy |
US8557298B2 (en) * | 1998-08-06 | 2013-10-15 | Provectus Pharmatech, Inc. | Medicaments for chemotherapeutic treatment of disease |
US20090117199A1 (en) * | 1998-08-06 | 2009-05-07 | Scott Timothy C | Method of treatment of cancer |
US6986740B2 (en) * | 1998-11-02 | 2006-01-17 | Xantech Pharmaceuticals, Inc. | Ultrasound contrast using halogenated xanthenes |
US6283956B1 (en) * | 1998-11-30 | 2001-09-04 | David H. McDaniels | Reduction, elimination, or stimulation of hair growth |
US6936044B2 (en) * | 1998-11-30 | 2005-08-30 | Light Bioscience, Llc | Method and apparatus for the stimulation of hair growth |
US9192780B2 (en) | 1998-11-30 | 2015-11-24 | L'oreal | Low intensity light therapy for treatment of retinal, macular, and visual pathway disorders |
US6887260B1 (en) * | 1998-11-30 | 2005-05-03 | Light Bioscience, Llc | Method and apparatus for acne treatment |
US20060212025A1 (en) * | 1998-11-30 | 2006-09-21 | Light Bioscience, Llc | Method and apparatus for acne treatment |
US6157854A (en) * | 1999-01-13 | 2000-12-05 | Bales Scientific Inc. | Photon irradiation human pain treatment monitored by thermal imaging |
US6454789B1 (en) * | 1999-01-15 | 2002-09-24 | Light Science Corporation | Patient portable device for photodynamic therapy |
US6602274B1 (en) | 1999-01-15 | 2003-08-05 | Light Sciences Corporation | Targeted transcutaneous cancer therapy |
EP1131100B1 (de) * | 1999-01-15 | 2003-03-12 | Light Sciences Corporation | Therapeutische zusammensetzungen fur knochenstoffwechselstörungen oder knochenmetastasen enthaltend einen photosensitizer und ein bisphosphonat |
AU2412800A (en) | 1999-01-15 | 2000-08-01 | Light Sciences Corporation | Noninvasive vascular therapy |
US8540704B2 (en) | 1999-07-14 | 2013-09-24 | Cardiofocus, Inc. | Guided cardiac ablation catheters |
US9033961B2 (en) | 1999-07-14 | 2015-05-19 | Cardiofocus, Inc. | Cardiac ablation catheters for forming overlapping lesions |
US7935108B2 (en) | 1999-07-14 | 2011-05-03 | Cardiofocus, Inc. | Deflectable sheath catheters |
US8900219B2 (en) | 1999-07-14 | 2014-12-02 | Cardiofocus, Inc. | System and method for visualizing tissue during ablation procedures |
US6413267B1 (en) | 1999-08-09 | 2002-07-02 | Theralase, Inc. | Therapeutic laser device and method including noninvasive subsurface monitoring and controlling means |
US6290713B1 (en) | 1999-08-24 | 2001-09-18 | Thomas A. Russell | Flexible illuminators for phototherapy |
US20030114434A1 (en) * | 1999-08-31 | 2003-06-19 | James Chen | Extended duration light activated cancer therapy |
EP1211307A4 (de) * | 1999-09-09 | 2006-05-10 | Toudai Tlo Ltd | Verfahren zur durchstossung einer membran und entsprechende vorrichtung |
US6738661B1 (en) * | 1999-10-22 | 2004-05-18 | Biosynergetics, Inc. | Apparatus and methods for the controllable modification of compound concentration in a tube |
US7897140B2 (en) | 1999-12-23 | 2011-03-01 | Health Research, Inc. | Multi DTPA conjugated tetrapyrollic compounds for phototherapeutic contrast agents |
AU2001227837A1 (en) | 2000-01-12 | 2001-07-24 | Light Sciences Corporation | Novel treatment for eye disease |
US7320593B2 (en) | 2000-03-08 | 2008-01-22 | Tir Systems Ltd. | Light emitting diode light source for curing dental composites |
GB2360459B (en) * | 2000-03-23 | 2002-08-07 | Photo Therapeutics Ltd | Therapeutic light source and method |
US7214223B2 (en) * | 2000-03-24 | 2007-05-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Photoatherolytic catheter apparatus and method |
US6551346B2 (en) | 2000-05-17 | 2003-04-22 | Kent Crossley | Method and apparatus to prevent infections |
US6869427B1 (en) * | 2000-06-15 | 2005-03-22 | Kamran K. Shokoohi | LED fixation device for topical anesthesia eye surgery |
US6668190B2 (en) * | 2000-06-16 | 2003-12-23 | Wayne State University | Method and apparatus for activating molecules to stimulate neurological tissue |
US6602275B1 (en) | 2000-09-18 | 2003-08-05 | Jana Sullivan | Device and method for therapeutic treatment of living organisms |
GB2370229A (en) * | 2000-12-22 | 2002-06-26 | Icn Photonics Ltd | Light delivery system for improving the appearance of skin |
WO2002054046A1 (fr) * | 2000-12-28 | 2002-07-11 | Dmitri Olegovich Lapotko | Procede et dispositif d'examen phototermique d'irregularites microscopique |
US20050283053A1 (en) * | 2002-01-30 | 2005-12-22 | Decharms Richard C | Methods for physiological monitoring, training, exercise and regulation |
EP1363535B1 (de) * | 2001-01-30 | 2012-01-04 | R. Christopher Decharms | Methoden für die physiologische überwachung, schulung und regulierung |
DK200100153A (da) * | 2001-01-30 | 2002-07-31 | Unilaser As | Apparat til stimulering og aktivering af cellefunktion i levende væv |
US20020103429A1 (en) * | 2001-01-30 | 2002-08-01 | Decharms R. Christopher | Methods for physiological monitoring, training, exercise and regulation |
US6576000B2 (en) * | 2001-03-06 | 2003-06-10 | Scimed Life Systems, Inc. | Devices and methods for tissue repair |
US20040199223A1 (en) * | 2001-06-15 | 2004-10-07 | Andersen Peter E. | Laser system for treatment and diagnosis |
US6986766B2 (en) * | 2001-06-15 | 2006-01-17 | Diomed Inc. | Method of endovenous laser treatment |
US6981971B2 (en) * | 2001-06-15 | 2006-01-03 | Diomed Inc. | Medical laser device |
US7150710B2 (en) * | 2001-06-26 | 2006-12-19 | Photomed Technologies, Inc. | Therapeutic methods using electromagnetic radiation |
GB2376891A (en) * | 2001-06-27 | 2002-12-31 | Icn Photonics Ltd | Method and apparatus for interacting with bone tissue using illuminating radiation |
US7094228B2 (en) * | 2001-07-31 | 2006-08-22 | Zars, Inc. | Methods and formulations for photodynamic therapy |
HU224941B1 (en) * | 2001-08-10 | 2006-04-28 | Bgi Innovacios Kft | Phototerapy apparatus |
WO2003020103A2 (en) * | 2001-09-04 | 2003-03-13 | Amit Technology Science & Medicine Ltd. | Method of and device for therapeutic illumination of internal organs and tissues |
US7073955B1 (en) | 2001-09-17 | 2006-07-11 | Stratos International, Inc. | Transceiver assembly for use in fiber optics communications |
US7073954B1 (en) | 2001-09-17 | 2006-07-11 | Stratos International, Inc. | Transceiver assembly for use in fiber optics communications |
US7056032B2 (en) * | 2001-09-17 | 2006-06-06 | Stratos International, Inc. | Transceiver assembly for use in fiber optics communications |
US6718212B2 (en) | 2001-10-12 | 2004-04-06 | Medtronic, Inc. | Implantable medical electrical lead with light-activated adhesive fixation |
US9993659B2 (en) * | 2001-11-01 | 2018-06-12 | Pthera, Llc | Low level light therapy for enhancement of neurologic function by altering axonal transport rate |
US7303578B2 (en) | 2001-11-01 | 2007-12-04 | Photothera, Inc. | Device and method for providing phototherapy to the brain |
US10683494B2 (en) | 2001-11-01 | 2020-06-16 | Pthera LLC | Enhanced stem cell therapy and stem cell production through the administration of low level light energy |
US7534255B1 (en) | 2003-01-24 | 2009-05-19 | Photothera, Inc | Low level light therapy for enhancement of neurologic function |
US8308784B2 (en) | 2006-08-24 | 2012-11-13 | Jackson Streeter | Low level light therapy for enhancement of neurologic function of a patient affected by Parkinson's disease |
US20030105409A1 (en) | 2001-11-14 | 2003-06-05 | Donoghue John Philip | Neurological signal decoding |
US6910809B2 (en) * | 2001-11-15 | 2005-06-28 | Stratos International, Inc. | Electrical sub-assembly design for parallel optics modules |
AU2002357309A1 (en) * | 2001-12-18 | 2003-06-30 | Aclara Biosciences, Inc. | Photoactivation device and method |
US20030144712A1 (en) * | 2001-12-20 | 2003-07-31 | Jackson Streeter, M.D. | Methods for overcoming organ transplant rejection |
US10695577B2 (en) | 2001-12-21 | 2020-06-30 | Photothera, Inc. | Device and method for providing phototherapy to the heart |
US7316922B2 (en) * | 2002-01-09 | 2008-01-08 | Photothera Inc. | Method for preserving organs for transplant |
US7041121B1 (en) * | 2002-01-31 | 2006-05-09 | Medtronicvidamed, Inc. | Apparatus for treating prostate cancer and method for same |
EP1482882B1 (de) * | 2002-02-11 | 2011-09-14 | Gold-T Tech, Inc. | Implantierbares gerät zur prävention von thrombusbildung |
US8328877B2 (en) | 2002-03-19 | 2012-12-11 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stent retention element and related methods |
US6913615B2 (en) * | 2002-03-25 | 2005-07-05 | Lumerx, Inc. | Chemiluminescent treatment of acne |
EP1496994A4 (de) * | 2002-04-02 | 2008-04-16 | Lumerx Inc | Gerät und verfahren unter verwendung von sichtbarem licht zur beschädigung und/oder vernichtung von mikroorganismen im körper |
US9440046B2 (en) | 2002-04-04 | 2016-09-13 | Angiodynamics, Inc. | Venous insufficiency treatment method |
EP1496992A1 (de) * | 2002-04-16 | 2005-01-19 | Lumerx, Inc. | Chemilumineszente lichtquelle mit sichtbarem licht zur biotherapie |
US20040153130A1 (en) * | 2002-05-29 | 2004-08-05 | Amir Oron | Methods for treating muscular dystrophy |
US7280870B2 (en) * | 2002-06-04 | 2007-10-09 | Brown University Research Foundation | Optically-connected implants and related systems and methods of use |
AU2003245573A1 (en) | 2002-06-19 | 2004-01-06 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Method and apparatus for treatment of cutaneous and subcutaneous conditions |
EP1517684B1 (de) | 2002-06-27 | 2009-07-22 | Health Research, Inc. | Fluorinierte chlorin und bacteriochlorin photosensitizer für fotodynamische therapie |
US7201766B2 (en) | 2002-07-03 | 2007-04-10 | Life Support Technologies, Inc. | Methods and apparatus for light therapy |
WO2008124790A2 (en) | 2002-07-10 | 2008-10-16 | Angiodynamics, Inc. | Device and method for endovascular treatment for causing closure of a blood vessel |
US20080208180A1 (en) * | 2002-07-10 | 2008-08-28 | Cartier William A | Endovascular treatment sheath having a heat insulative tip and method for using the same |
US7033347B2 (en) * | 2002-12-11 | 2006-04-25 | Angiodynamics, Inc. | Endovascular laser treatment device |
ES2527051T3 (es) * | 2002-07-10 | 2015-01-20 | Angiodynamics, Inc. | Dispositivo de tratamiento endovascular que tiene un separador o espaciador de punta de fibra |
US20080287939A1 (en) * | 2002-07-10 | 2008-11-20 | Appling William M | Endovascular thermal treatment device with flexible guide tip and method |
JP2005534201A (ja) * | 2002-07-25 | 2005-11-10 | ジョナサン エス. ダーム、 | 発光ダイオードを硬化用に使用するための方法および装置 |
US20040092809A1 (en) * | 2002-07-26 | 2004-05-13 | Neurion Inc. | Methods for measurement and analysis of brain activity |
US7010339B2 (en) * | 2002-07-29 | 2006-03-07 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Navy | Hybrid lidar-radar for medical diagnostics |
WO2004012589A2 (en) * | 2002-08-05 | 2004-02-12 | Miravant Medical Technologies, Inc. | Catheter for diagnosis and treatment of diseased vessels |
US7396354B2 (en) * | 2002-08-05 | 2008-07-08 | Rychnovsky Steven J | Light delivery catheter |
WO2004038759A2 (en) | 2002-08-23 | 2004-05-06 | Dahm Jonathan S | Method and apparatus for using light emitting diodes |
US20040132002A1 (en) * | 2002-09-17 | 2004-07-08 | Jackson Streeter | Methods for preserving blood |
EP1555948A2 (de) | 2002-10-23 | 2005-07-27 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Lichtbehandlungseinrichtung zur verwendung mit kühlmitteln und topischen substanzen |
US7212851B2 (en) * | 2002-10-24 | 2007-05-01 | Brown University Research Foundation | Microstructured arrays for cortex interaction and related methods of manufacture and use |
US7869861B2 (en) * | 2002-10-25 | 2011-01-11 | Howmedica Leibinger Inc. | Flexible tracking article and method of using the same |
US7524316B2 (en) * | 2002-10-31 | 2009-04-28 | Cooltouch, Inc. | Endovenous closure of varicose veins with mid infrared laser |
US7645137B2 (en) * | 2002-12-04 | 2010-01-12 | Bryan Wasyluch | Method and apparatus for bleaching teeth |
US8602774B2 (en) * | 2002-12-04 | 2013-12-10 | Bryan Wasylucha | Process of tooth whitening and apparatus therefor |
US7316654B2 (en) * | 2003-01-24 | 2008-01-08 | Acueity, Inc. | Illuminated nipple cup |
CA2515695A1 (en) * | 2003-02-10 | 2004-10-07 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Light emitting oral appliance and method of use |
US7704247B2 (en) * | 2003-02-13 | 2010-04-27 | Barbara Ann Soltz | Dual fiber-optic surgical apparatus |
EP1610865A4 (de) * | 2003-03-14 | 2007-11-28 | Light Sciences Oncology Inc | Lichterzeugende vorrichtung zur intravaskulären verwendung |
US10376711B2 (en) * | 2003-03-14 | 2019-08-13 | Light Sciences Oncology Inc. | Light generating guide wire for intravascular use |
US20080269846A1 (en) * | 2003-03-14 | 2008-10-30 | Light Sciences Oncology, Inc. | Device for treatment of blood vessels using light |
CN2885311Y (zh) * | 2006-01-18 | 2007-04-04 | 郑成福 | 经尿道光动力疗法前列腺治疗仪 |
US7344555B2 (en) * | 2003-04-07 | 2008-03-18 | The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services | Light promotes regeneration and functional recovery after spinal cord injury |
US7191011B2 (en) * | 2003-04-07 | 2007-03-13 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Access port indicator for implantable medical device |
EP1617777A4 (de) | 2003-04-10 | 2010-11-03 | Gentlewaves Llc | Photomodulationsverfahren und vorrichtungen zur regulierung der zellproliferation und genexpression |
US20040204735A1 (en) * | 2003-04-11 | 2004-10-14 | Shiroff Jason Alan | Subcutaneous dissection tool incorporating pharmacological agent delivery |
US7566318B2 (en) * | 2003-04-11 | 2009-07-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Ultrasonic subcutaneous dissection tool incorporating fluid delivery |
US20040204734A1 (en) * | 2003-04-11 | 2004-10-14 | Wagner Darrell Orvin | Tunneling tool with subcutaneous transdermal illumination |
EP1470837A3 (de) * | 2003-04-23 | 2005-08-10 | John Tulip | Apparat und Verfahren zur geschalteten photodynamischen Therapie |
DE10349710A1 (de) | 2003-05-28 | 2004-12-16 | HELBO Medizintechnik GmbH | Anordnung zur Reduktion von Mikroorganismen |
US7137979B2 (en) * | 2003-05-31 | 2006-11-21 | Tyrell, Inc. | Methods and devices for the treatment of skin lesions |
WO2004109300A2 (en) * | 2003-06-03 | 2004-12-16 | Decharms R Christopher | Methods for magnetic resonance signal perturbations measurement |
WO2004112902A1 (ja) * | 2003-06-20 | 2004-12-29 | Keio University | 光線力学的治療装置、光線力学的治療装置の制御方法、および光線力学的治療方法 |
US8251057B2 (en) | 2003-06-30 | 2012-08-28 | Life Support Technologies, Inc. | Hyperbaric chamber control and/or monitoring system and methods for using the same |
CA2531532A1 (en) * | 2003-07-08 | 2005-01-20 | Light Sciences Corporation | Light generating device that self centers within a lumen to render photodynamic therapy |
WO2005007216A2 (en) * | 2003-07-09 | 2005-01-27 | Light Sciences Corporaion | Device for distal protection and treatment of blood vessels |
WO2005011606A2 (en) * | 2003-07-31 | 2005-02-10 | Light Bioscience, Llc | System and method for the photodynamic treatment of burns, wounds, and related skin disorders |
EP1670525A4 (de) | 2003-08-13 | 2008-06-11 | Univ Louisiana State | Kompressionsvorrichtung für die perkutane behandlung von adipositas |
US7727227B2 (en) * | 2003-09-18 | 2010-06-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical retrieval devices with laser and retrieval assembly |
US20050065577A1 (en) * | 2003-09-23 | 2005-03-24 | Mcarthur Frank G. | Low level laser tissue treatment |
US20050067353A1 (en) * | 2003-09-30 | 2005-03-31 | Haas Hans E. | Molecular motility device |
US7435252B2 (en) * | 2003-10-15 | 2008-10-14 | Valam Corporation | Control of microorganisms in the sino-nasal tract |
US20050085455A1 (en) * | 2003-10-16 | 2005-04-21 | Light Sciences Corporation | Photodynamic therapy for local adipocyte reduction |
CA2446663A1 (en) * | 2003-10-24 | 2005-04-24 | Shane Burch | Bone-treatment instrument and method |
US20050143589A1 (en) * | 2003-11-09 | 2005-06-30 | Donoghue John P. | Calibration systems and methods for neural interface devices |
US7135034B2 (en) * | 2003-11-14 | 2006-11-14 | Lumerx, Inc. | Flexible array |
US20050113744A1 (en) * | 2003-11-21 | 2005-05-26 | Cyberkinetics, Inc. | Agent delivery systems and related methods under control of biological electrical signals |
US7751877B2 (en) * | 2003-11-25 | 2010-07-06 | Braingate Co., Llc | Neural interface system with embedded id |
US20050209193A1 (en) * | 2003-12-05 | 2005-09-22 | Keller Gregory S | Method for enhanced photodynamic therapy |
US7647097B2 (en) * | 2003-12-29 | 2010-01-12 | Braingate Co., Llc | Transcutaneous implant |
US8535299B2 (en) * | 2004-01-23 | 2013-09-17 | Joseph Giovannoli | Method and apparatus for skin reduction |
US20050203366A1 (en) * | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Donoghue John P. | Neurological event monitoring and therapy systems and related methods |
US20060142790A1 (en) * | 2004-03-23 | 2006-06-29 | Michael Gertner | Methods and devices to facilitate connections between body lumens |
US7946976B2 (en) | 2004-03-23 | 2011-05-24 | Michael Gertner | Methods and devices for the surgical creation of satiety and biofeedback pathways |
US7255675B2 (en) | 2004-03-23 | 2007-08-14 | Michael Gertner | Devices and methods to treat a patient |
US20070233170A1 (en) * | 2004-03-23 | 2007-10-04 | Michael Gertner | Extragastric Balloon |
US20060195139A1 (en) * | 2004-03-23 | 2006-08-31 | Michael Gertner | Extragastric devices and methods for gastroplasty |
WO2006049725A2 (en) * | 2004-03-23 | 2006-05-11 | Minimus Surgical Systems | Surgical systems and devices to enhance gastric restriction therapies |
US7761945B2 (en) | 2004-05-28 | 2010-07-27 | Life Support Technologies, Inc. | Apparatus and methods for preventing pressure ulcers in bedfast patients |
CN100594327C (zh) | 2004-06-15 | 2010-03-17 | 汉高公司 | 大功率led电-光学器件组件 |
US7413670B2 (en) * | 2004-06-25 | 2008-08-19 | Mutual-Pak Technology Co., Ltd. | Method for forming wiring on a substrate |
TWI280383B (en) * | 2004-06-29 | 2007-05-01 | Japan Ae Power Systems Corp | Partial discharge detecting sensor, and detecting device, and gas insulated electric apparatus provided with a partial discharge detecting sensor |
US20060004317A1 (en) * | 2004-06-30 | 2006-01-05 | Christophe Mauge | Hydrocephalus shunt |
US7356368B2 (en) * | 2004-07-21 | 2008-04-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Light-activated anti-infective coatings and devices made thereof |
US20060049957A1 (en) * | 2004-08-13 | 2006-03-09 | Surgenor Timothy R | Biological interface systems with controlled device selector and related methods |
WO2006024038A2 (en) * | 2004-08-27 | 2006-03-02 | Codman & Shurtleff | Light-based implant for treating alzheimer’s disease |
US8271093B2 (en) | 2004-09-17 | 2012-09-18 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for deriving relative physiologic measurements using a backend computing system |
EP1827207A2 (de) * | 2004-10-04 | 2007-09-05 | Cyberkinetics Neurotechnology Systems, Inc. | Biologisches schnittstellensystem |
ITMI20041923A1 (it) * | 2004-10-11 | 2005-01-11 | Alpha Strumenti S R L | Sorgente luminosa per terapia fotodinamica con caratteristiche migliorate per l'implementazione dei protocolli terapeutici |
US20060095100A1 (en) * | 2004-10-29 | 2006-05-04 | Kian Shin Lee | Method and apparatus for regulating light administered at a patient treatment site |
US7883535B2 (en) * | 2004-11-09 | 2011-02-08 | Institut National D'optique | Device and method for transmitting multiple optically-encoded stimulation signals to multiple cell locations |
AU2005307870A1 (en) * | 2004-11-15 | 2006-05-26 | Christopher Decharms | Stimulation of neural tissue with light |
US7763058B2 (en) * | 2004-11-20 | 2010-07-27 | Dick Sterenborg | Device and method for photodynamic therapy of the nasopharyngeal cavity |
US7813808B1 (en) | 2004-11-24 | 2010-10-12 | Remon Medical Technologies Ltd | Implanted sensor system with optimized operational and sensing parameters |
DE102004058122A1 (de) * | 2004-12-02 | 2006-07-13 | Siemens Ag | Registrierungshilfe für medizinische Bilder |
BRPI0519225A2 (pt) | 2004-12-30 | 2009-01-06 | Light Sciences Oncology Inc | aparelho mÉdico empregando estruturas de luz flexÍveis e mÉtodos para fabricar as mesmas |
TWI268787B (en) * | 2004-12-30 | 2006-12-21 | Ind Tech Res Inst | Light therapeutic device |
US8095209B2 (en) * | 2005-01-06 | 2012-01-10 | Braingate Co., Llc | Biological interface system with gated control signal |
US20060206167A1 (en) * | 2005-01-06 | 2006-09-14 | Flaherty J C | Multi-device patient ambulation system |
US20060253166A1 (en) * | 2005-01-06 | 2006-11-09 | Flaherty J C | Patient training routine for biological interface system |
US20060189899A1 (en) * | 2005-01-10 | 2006-08-24 | Flaherty J Christopher | Joint movement apparatus |
US8812096B2 (en) * | 2005-01-10 | 2014-08-19 | Braingate Co., Llc | Biological interface system with patient training apparatus |
WO2006078432A2 (en) * | 2005-01-18 | 2006-07-27 | Cyberkinetics Neurotechnology Systems, Inc. | Biological interface system with automated configuration |
US20060161226A1 (en) * | 2005-01-18 | 2006-07-20 | Mcmickle George R | Apparatus and method for reducing follicular cell apoptosis |
US8109981B2 (en) * | 2005-01-25 | 2012-02-07 | Valam Corporation | Optical therapies and devices |
US7686839B2 (en) * | 2005-01-26 | 2010-03-30 | Lumitex, Inc. | Phototherapy treatment devices for applying area lighting to a wound |
US20060173514A1 (en) * | 2005-02-02 | 2006-08-03 | Advanced Photodynamic Technologies, Inc. | Wound treatment device for photodynamic therapy and method of using same |
JP2008530235A (ja) * | 2005-02-17 | 2008-08-07 | ライト サイエンシーズ オンコロジー, インコーポレイテッド | 光反応システムおよびアテローム性動脈硬化の予防的治療法 |
US20070248930A1 (en) | 2005-02-17 | 2007-10-25 | Biolux Research Ltd. | Light therapy apparatus and methods |
US20060200212A1 (en) * | 2005-02-17 | 2006-09-07 | Brawn Peter R | Light therapy device for treatment of bone disorders and biostimulation of bone and soft tissue |
EP1853190A4 (de) * | 2005-03-02 | 2008-08-13 | Meridian Co Ltd | Fettgewebe-lösendes gerät für einen niederenergie-laser |
USRE47266E1 (en) | 2005-03-14 | 2019-03-05 | DePuy Synthes Products, Inc. | Light-based implants for treating Alzheimer's disease |
US7288108B2 (en) * | 2005-03-14 | 2007-10-30 | Codman & Shurtleff, Inc. | Red light implant for treating Parkinson's disease |
ES2668959T3 (es) * | 2005-03-31 | 2018-05-23 | Esther Mayer | Dispositivo de sonda para la fotobiomodulación del tejido que reviste una cavidad corporal |
US20060234959A1 (en) * | 2005-04-14 | 2006-10-19 | Advanced Photodynamic Technologies, Inc. | Photodynamic therapy utilizing multiple duty cycle light modulation |
US7856985B2 (en) | 2005-04-22 | 2010-12-28 | Cynosure, Inc. | Method of treatment body tissue using a non-uniform laser beam |
SE0501077L (sv) * | 2005-05-12 | 2006-11-13 | Spectracure Ab | Anordning för fotodynamisk diagnos eller behandling |
US8256429B2 (en) * | 2005-05-18 | 2012-09-04 | Cooltouch Incorporated | Treatment of cellulite and adipose tissue with mid-infrared radiation |
AU2006247109A1 (en) * | 2005-05-18 | 2006-11-23 | Zeno Corporation | Treatment device and method for treating skin lesions through application of heat |
US7351253B2 (en) * | 2005-06-16 | 2008-04-01 | Codman & Shurtleff, Inc. | Intranasal red light probe for treating Alzheimer's disease |
US20070005071A1 (en) * | 2005-06-30 | 2007-01-04 | Cannuflow, Inc. | System and method for locating resorbable tissue fixation devices |
US20070053996A1 (en) | 2005-07-22 | 2007-03-08 | Boyden Edward S | Light-activated cation channel and uses thereof |
US9238150B2 (en) | 2005-07-22 | 2016-01-19 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optical tissue interface method and apparatus for stimulating cells |
US8926959B2 (en) | 2005-07-22 | 2015-01-06 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US10052497B2 (en) | 2005-07-22 | 2018-08-21 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US9274099B2 (en) | 2005-07-22 | 2016-03-01 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Screening test drugs to identify their effects on cell membrane voltage-gated ion channel |
US20080071256A1 (en) * | 2005-08-23 | 2008-03-20 | Densen Cao | Cancer treatment using low energy lasers |
US20070265607A1 (en) * | 2005-08-23 | 2007-11-15 | Densen Cao | Cancer treatment using low energy lasers |
US20100004640A1 (en) * | 2005-08-23 | 2010-01-07 | Cao Group, Inc. | Cancer Treatment Using Lasers |
US7742815B2 (en) | 2005-09-09 | 2010-06-22 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Using implanted sensors for feedback control of implanted medical devices |
CN101309631A (zh) | 2005-09-15 | 2008-11-19 | 帕洛玛医疗技术公司 | 皮肤光学表征设备 |
ITFI20050196A1 (it) * | 2005-09-22 | 2007-03-23 | El En Spa | Strumento multifibra per chirurgia laser a contatto |
US7465313B2 (en) * | 2005-09-26 | 2008-12-16 | Depuy Spine, Inc. | Red light implant for treating degenerative disc disease |
US8262713B2 (en) | 2005-09-26 | 2012-09-11 | Depuy Spine, Inc. | Red light implant for treating osteoporosis |
US7901441B2 (en) * | 2005-10-18 | 2011-03-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of using an imaging catheter to conduct photodynamic procedures |
US7819907B2 (en) * | 2005-10-31 | 2010-10-26 | Codman & Shurtleff, Inc. | Device and method for fixing adjacent bone plates |
US20070106143A1 (en) * | 2005-11-08 | 2007-05-10 | Flaherty J C | Electrode arrays and related methods |
US20070180047A1 (en) * | 2005-12-12 | 2007-08-02 | Yanting Dong | System and method for providing authentication of remotely collected external sensor measures |
US20100023021A1 (en) * | 2005-12-27 | 2010-01-28 | Flaherty J Christopher | Biological Interface and Insertion |
US20070156126A1 (en) * | 2005-12-29 | 2007-07-05 | Flaherty J C | Medical device insertion system and related methods |
US8033284B2 (en) * | 2006-01-11 | 2011-10-11 | Curaelase, Inc. | Therapeutic laser treatment |
US10357662B2 (en) | 2009-02-19 | 2019-07-23 | Pthera LLC | Apparatus and method for irradiating a surface with light |
US7575589B2 (en) | 2006-01-30 | 2009-08-18 | Photothera, Inc. | Light-emitting device and method for providing phototherapy to the brain |
US20090254154A1 (en) | 2008-03-18 | 2009-10-08 | Luis De Taboada | Method and apparatus for irradiating a surface with pulsed light |
US20070217199A1 (en) * | 2006-03-17 | 2007-09-20 | Light Dimensions, Inc. | Light-based dermal enhancing apparatus and methods of use |
US20070244371A1 (en) * | 2006-04-04 | 2007-10-18 | Nguyen Hoa D | Phlebectomy illumination device and methods |
US20070244524A1 (en) * | 2006-04-12 | 2007-10-18 | Jihong Qu | Method and device for photoreactive therapy and diagnosis |
US20080058787A1 (en) * | 2006-04-18 | 2008-03-06 | Michael Gertner | Methods, Devices, and Kits For Polymerization of Regenerative Biomaterials on Tissue Surfaces |
US8342183B2 (en) | 2006-04-19 | 2013-01-01 | Vibrynt, Inc. | Devices and methods for treatment of obesity |
US7976554B2 (en) | 2006-04-19 | 2011-07-12 | Vibrynt, Inc. | Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures |
US8585733B2 (en) | 2006-04-19 | 2013-11-19 | Vibrynt, Inc | Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures |
US20090281498A1 (en) * | 2006-04-19 | 2009-11-12 | Acosta Pablo G | Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures |
US8187297B2 (en) | 2006-04-19 | 2012-05-29 | Vibsynt, Inc. | Devices and methods for treatment of obesity |
US8556925B2 (en) | 2007-10-11 | 2013-10-15 | Vibrynt, Inc. | Devices and methods for treatment of obesity |
US8070768B2 (en) | 2006-04-19 | 2011-12-06 | Vibrynt, Inc. | Devices and methods for treatment of obesity |
HRP20060149B1 (en) * | 2006-04-19 | 2008-11-30 | Institut "Ruđer Bošković" | Intelligent sequential illuminator photodynamic therapy |
US8398668B2 (en) | 2006-04-19 | 2013-03-19 | Vibrynt, Inc. | Devices and methods for treatment of obesity |
US20090287227A1 (en) * | 2006-04-19 | 2009-11-19 | Newell Matthew B | Minimally invasive ,methods for implanting obesity treatment devices |
US7806900B2 (en) | 2006-04-26 | 2010-10-05 | Illuminoss Medical, Inc. | Apparatus and methods for delivery of reinforcing materials to bone |
CN101432044A (zh) * | 2006-04-28 | 2009-05-13 | 恩迪尼国际有限公司 | 光消毒装置和方法 |
US8057464B2 (en) | 2006-05-03 | 2011-11-15 | Light Sciences Oncology, Inc. | Light transmission system for photoreactive therapy |
US20070259316A1 (en) * | 2006-05-08 | 2007-11-08 | Tyrell, Inc. | Treatment device and method for treating or preventing periodontal disease through application of heat |
US20080008978A1 (en) * | 2006-05-08 | 2008-01-10 | Tyrell, Inc. | Treatment device and method for treating or preventing periodontal disease through application of heat |
EP1854438B1 (de) * | 2006-05-09 | 2018-07-04 | IROC Services AG | Ophthalmologische Vorrichtung zur Vorbeugung einer Myopie |
WO2007133545A2 (en) * | 2006-05-11 | 2007-11-22 | Ceramoptec Industries, Inc. | Device and method for improved vascular laser treatment |
US20070269173A1 (en) * | 2006-05-17 | 2007-11-22 | Lu Chun I | Multiple numerical aperture fiber optics array |
US7955268B2 (en) | 2006-07-21 | 2011-06-07 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Multiple sensor deployment |
US20080033412A1 (en) * | 2006-08-01 | 2008-02-07 | Harry Thomas Whelan | System and method for convergent light therapy having controllable dosimetry |
US7586957B2 (en) | 2006-08-02 | 2009-09-08 | Cynosure, Inc | Picosecond laser apparatus and methods for its operation and use |
DE602007006520D1 (de) * | 2006-08-15 | 2010-06-24 | Spectracure Ab | System und verfahren zur kontrolle und einstellung von interstitiellen photodynamischen lichttherapie-parametern |
US8582841B2 (en) | 2006-08-15 | 2013-11-12 | Spectracure Ab | System and method for pre-treatment planning of photodynamic light therapy |
US8556950B2 (en) | 2006-08-24 | 2013-10-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Sterilizable indwelling catheters |
US20080076836A1 (en) * | 2006-09-01 | 2008-03-27 | Cardiac Pacemakers, Inc | Method and apparatus for using light to enhance cell growth and survival |
US20080058905A1 (en) * | 2006-09-01 | 2008-03-06 | Wagner Darrell O | Method and apparatus utilizing light as therapy for fungal infection |
US8047686B2 (en) | 2006-09-01 | 2011-11-01 | Dahm Jonathan S | Multiple light-emitting element heat pipe assembly |
US20080058881A1 (en) * | 2006-09-01 | 2008-03-06 | Cardiac Pacemakers, Inc | Method and system for treating post-mi patients |
US20080058903A1 (en) | 2006-09-05 | 2008-03-06 | Morgan Robert D | Light conductor and treatment for ailments involving the throat |
US8685005B2 (en) * | 2006-10-11 | 2014-04-01 | Purdue Pharmaceutical Products L.P. | Light delivery system |
WO2008055159A2 (en) * | 2006-10-30 | 2008-05-08 | Medtronic, Inc. | Flash photolysis therapy for regulation of physiological function |
US7811284B2 (en) | 2006-11-10 | 2010-10-12 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for internal bone fixation |
US8070799B2 (en) | 2006-12-19 | 2011-12-06 | Sorin Biomedica Cardio S.R.L. | Instrument and method for in situ deployment of cardiac valve prostheses |
EP1935452A1 (de) * | 2006-12-19 | 2008-06-25 | Koninklijke Philips Electronics N.V. | Elektrochrome Vorrichtung und Vorrichtung zur photodynamischen Behandlung unter Verwendung einer derartigen elektrochromen Vorrichtung |
EP2066272A2 (de) * | 2006-12-28 | 2009-06-10 | Vibrynt, Inc. | Vorrichtungen und verfahren zur behandlung von adipositas |
WO2008083305A2 (en) * | 2006-12-29 | 2008-07-10 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Devices for fractional ablation of tissue |
US20080167685A1 (en) * | 2007-01-05 | 2008-07-10 | Warsaw Orthopedic, Inc. | System and Method For Percutanously Curing An Implantable Device |
US8398692B2 (en) | 2007-01-10 | 2013-03-19 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US20080221211A1 (en) * | 2007-02-02 | 2008-09-11 | Jackson Streeter | Method of treatment of neurological injury or cancer by administration of dichloroacetate |
US8401609B2 (en) | 2007-02-14 | 2013-03-19 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System, method and applications involving identification of biological circuits such as neurological characteristics |
WO2008106694A2 (en) | 2007-03-01 | 2008-09-04 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Systems, methods and compositions for optical stimulation of target cells |
CA2682397A1 (en) | 2007-04-27 | 2008-11-06 | Vnus Medical Technologies, Inc. | Systems and methods for treating hollow anatomical structures |
US20090210039A1 (en) * | 2007-05-09 | 2009-08-20 | Boyden Edward S | Prosthetic system for therapeutic optical activation and silencing of genetically-targeted neurons |
US20140324138A1 (en) * | 2007-05-09 | 2014-10-30 | Massachusetts Institute Of Technology | Wirelessly-powered illumination of biological tissue |
US20080298033A1 (en) * | 2007-06-01 | 2008-12-04 | Smith Roy A | Power supply platform and electronic component |
IL184218A0 (en) | 2007-06-26 | 2007-10-31 | Zidkiyahu Simenhaus | Photo-magnetic radiation device |
US20090076844A1 (en) * | 2007-07-16 | 2009-03-19 | Natural Light De Mexico | System and method for remote delivery of a therapeutic treatment |
US20090036952A1 (en) * | 2007-07-30 | 2009-02-05 | National Yang-Ming University | Induction driven light module and use thereof |
US20090048590A1 (en) * | 2007-08-15 | 2009-02-19 | Tyrell, Inc. | Systems and methods for treating nail-bed fungus through application of heat |
US8734718B2 (en) | 2007-08-17 | 2014-05-27 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters having an actively controllable therapeutic agent delivery component |
US8460229B2 (en) * | 2007-08-17 | 2013-06-11 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters having components that are actively controllable between transmissive and reflective states |
US8366652B2 (en) * | 2007-08-17 | 2013-02-05 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including infection-fighting and monitoring shunts |
US8647292B2 (en) | 2007-08-17 | 2014-02-11 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters having components that are actively controllable between two or more wettability states |
US8706211B2 (en) * | 2007-08-17 | 2014-04-22 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters having self-cleaning surfaces |
US20090048648A1 (en) * | 2007-08-17 | 2009-02-19 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Self-sterilizing device |
US9005263B2 (en) | 2007-08-17 | 2015-04-14 | The Invention Science Fund I, Llc | System, devices, and methods including actively-controllable sterilizing excitation delivery implants |
US8753304B2 (en) | 2007-08-17 | 2014-06-17 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters having acoustically actuatable waveguide components for delivering a sterilizing stimulus to a region proximate a surface of the catheter |
US8702640B2 (en) | 2007-08-17 | 2014-04-22 | The Invention Science Fund I, Llc | System, devices, and methods including catheters configured to monitor and inhibit biofilm formation |
WO2009026382A1 (en) * | 2007-08-20 | 2009-02-26 | Kopell, Brian, H. | Systems and methods for treating neurological disorders by light stimulation |
US10035027B2 (en) | 2007-10-31 | 2018-07-31 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Device and method for ultrasonic neuromodulation via stereotactic frame based technique |
US10434327B2 (en) * | 2007-10-31 | 2019-10-08 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Implantable optical stimulators |
DE102007055003A1 (de) * | 2007-11-14 | 2009-05-20 | Carl Zeiss Surgical Gmbh | Medizinische Beleuchtungseinheit |
US8249696B2 (en) * | 2007-12-19 | 2012-08-21 | Depuy Spine, Inc. | Smart pedicle tool |
US20100286530A1 (en) * | 2007-12-19 | 2010-11-11 | Saurav Paul | Photodynamic-based tissue sensing device and method |
US20090171330A1 (en) * | 2007-12-28 | 2009-07-02 | Spectranetics | Tunable nanoparticle tags to enhance tissue recognition |
US9198726B2 (en) * | 2007-12-31 | 2015-12-01 | St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. | Photodynamic-based cardiac ablation device and method via the esophagus |
WO2009102613A2 (en) | 2008-02-11 | 2009-08-20 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Methods of monitoring hemodynamic status for ryhthm discrimination within the heart |
US8369960B2 (en) | 2008-02-12 | 2013-02-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for controlling wireless signal transfers between ultrasound-enabled medical devices |
US9320914B2 (en) * | 2008-03-03 | 2016-04-26 | DePuy Synthes Products, Inc. | Endoscopic delivery of red/NIR light to the subventricular zone |
RU2010147661A (ru) | 2008-04-23 | 2012-05-27 | Дзе Борд Оф Трастиз Оф Дзе Лелэнд Стэнфорд Джуниор Юниверсити (Us) | Системы, способы и композиции для оптической стимуляции клеток-мишеней |
EP2610350B1 (de) | 2008-05-29 | 2014-12-17 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Zelllinie, System und Verfahren zur optischen Steuerung von sekundären Botenstoffen |
US9770297B2 (en) * | 2008-06-04 | 2017-09-26 | Covidien Lp | Energy devices and methods for treating hollow anatomical structures |
US10711242B2 (en) | 2008-06-17 | 2020-07-14 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Apparatus and methods for controlling cellular development |
AU2009260029B2 (en) | 2008-06-17 | 2016-03-17 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Methods, systems and devices for optical stimulation of target cells using an optical transmission element |
WO2010006049A1 (en) | 2008-07-08 | 2010-01-14 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Materials and approaches for optical stimulation of the peripheral nervous system |
US20100016844A1 (en) * | 2008-07-21 | 2010-01-21 | Patel Jr Manoj B | Transilluminating foley catheter to facilitate prostate and bladder surgery |
US7993640B2 (en) | 2008-08-06 | 2011-08-09 | Light Sciences Oncology, Inc. | Enhancement of light activated therapy by immune augmentation using anti-CTLA-4 antibody |
US7848035B2 (en) | 2008-09-18 | 2010-12-07 | Photothera, Inc. | Single-use lens assembly |
US8591423B2 (en) | 2008-10-10 | 2013-11-26 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems and methods for determining cardiac output using pulmonary artery pressure measurements |
NZ602416A (en) | 2008-11-14 | 2014-08-29 | Univ Leland Stanford Junior | Optically-based stimulation of target cells and modifications thereto |
WO2010059291A1 (en) | 2008-11-19 | 2010-05-27 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Assessment of pulmonary vascular resistance via pulmonary artery pressure |
US20110208021A1 (en) * | 2008-12-04 | 2011-08-25 | Goodall Eleanor V | Systems, devices, and methods including implantable devices with anti-microbial properties |
US20110208026A1 (en) * | 2008-12-04 | 2011-08-25 | Goodall Eleanor V | Systems, devices, and methods including implantable devices with anti-microbial properties |
US8585627B2 (en) | 2008-12-04 | 2013-11-19 | The Invention Science Fund I, Llc | Systems, devices, and methods including catheters configured to monitor biofilm formation having biofilm spectral information configured as a data structure |
US20110160681A1 (en) * | 2008-12-04 | 2011-06-30 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Systems, devices, and methods including catheters having light removable coatings based on a sensed condition |
US20110208023A1 (en) * | 2008-12-04 | 2011-08-25 | Goodall Eleanor V | Systems, devices, and methods including implantable devices with anti-microbial properties |
US20110295090A1 (en) | 2008-12-04 | 2011-12-01 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Systems, devices, and methods including implantable devices with anti-microbial properties |
GB0900461D0 (en) | 2009-01-12 | 2009-02-11 | Photocure Asa | Photodynamic therapy device |
US20100198316A1 (en) * | 2009-02-04 | 2010-08-05 | Richard Toselli | Intracranial Red Light Treatment Device For Chronic Pain |
WO2010110819A1 (en) * | 2009-03-26 | 2010-09-30 | Arista Therapeutics, Inc. | Implantable apparatus for the treatment of a surface of a damaged vessel or body cavity by electromagnetic energy |
US20100256125A1 (en) * | 2009-04-06 | 2010-10-07 | Zila Pharmaceuticals, Inc. | Use of improved toluidine blue in photodynamic therapy |
US20100280328A1 (en) * | 2009-05-01 | 2010-11-04 | Tyco Healthcare Group, Lp | Methods and systems for illumination during phlebectomy procedures |
US9168105B2 (en) * | 2009-05-13 | 2015-10-27 | Sorin Group Italia S.R.L. | Device for surgical interventions |
EP2432552A4 (de) * | 2009-05-19 | 2017-10-18 | Ramot at Tel-Aviv University Ltd. | Lasertherapie mit niedrigem energielevel |
US20110008372A1 (en) * | 2009-07-08 | 2011-01-13 | Light Sciences Oncology, Inc. | Enhancement of light activated drug therapy through combination with other therapeutic agents |
US9919168B2 (en) | 2009-07-23 | 2018-03-20 | Palomar Medical Technologies, Inc. | Method for improvement of cellulite appearance |
US20120209359A1 (en) | 2009-08-14 | 2012-08-16 | Light Sciences Oncology Inc. | Low-profile intraluminal light delivery system and methods of using the same |
US8696653B2 (en) | 2009-10-02 | 2014-04-15 | Cardiofocus, Inc. | Cardiac ablation system with pulsed aiming light |
WO2011044248A2 (en) | 2009-10-06 | 2011-04-14 | Cardiofocus, Inc. | Cardiac ablation image analysis system and process |
US9119951B2 (en) | 2009-10-12 | 2015-09-01 | Kona Medical, Inc. | Energetic modulation of nerves |
US8469904B2 (en) | 2009-10-12 | 2013-06-25 | Kona Medical, Inc. | Energetic modulation of nerves |
US8986231B2 (en) | 2009-10-12 | 2015-03-24 | Kona Medical, Inc. | Energetic modulation of nerves |
US20110092880A1 (en) * | 2009-10-12 | 2011-04-21 | Michael Gertner | Energetic modulation of nerves |
US8986211B2 (en) | 2009-10-12 | 2015-03-24 | Kona Medical, Inc. | Energetic modulation of nerves |
US20110118600A1 (en) | 2009-11-16 | 2011-05-19 | Michael Gertner | External Autonomic Modulation |
US9174065B2 (en) | 2009-10-12 | 2015-11-03 | Kona Medical, Inc. | Energetic modulation of nerves |
US8295912B2 (en) | 2009-10-12 | 2012-10-23 | Kona Medical, Inc. | Method and system to inhibit a function of a nerve traveling with an artery |
US20160059044A1 (en) | 2009-10-12 | 2016-03-03 | Kona Medical, Inc. | Energy delivery to intraparenchymal regions of the kidney to treat hypertension |
US11998266B2 (en) | 2009-10-12 | 2024-06-04 | Otsuka Medical Devices Co., Ltd | Intravascular energy delivery |
US20130218075A1 (en) * | 2009-11-03 | 2013-08-22 | Yissum Research Development Company Of The Hebrew University Of Jerusalem, Ltd. | Device for irradiating an internal body surface |
US20110172746A1 (en) * | 2010-01-12 | 2011-07-14 | Roger Porter | High Level Laser Therapy Apparatus and Methods |
US20110190748A1 (en) * | 2010-01-29 | 2011-08-04 | Arista Therapeutics, Inc. | Laparoscope for low laser level irradiation |
US20110190747A1 (en) * | 2010-01-29 | 2011-08-04 | Arista Therapeutics, Inc. | Disposable led/laser catheter |
US20120296322A1 (en) * | 2010-03-15 | 2012-11-22 | Ya-Man Ltd. | Laser treatment device |
AU2011227131B2 (en) | 2010-03-17 | 2014-11-13 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Light-sensitive ion-passing molecules |
US20110251659A1 (en) * | 2010-04-09 | 2011-10-13 | Marvin Prescott | Method of Managing Metabolic Syndrome |
US20110319878A1 (en) * | 2010-06-24 | 2011-12-29 | Dimauro Thomas M | Red Light Implants for Treating Postpartum Depression |
US8701675B1 (en) * | 2010-08-23 | 2014-04-22 | Samuel D. Schenker | Laser treatment for CNS injury |
WO2012048891A1 (en) | 2010-10-14 | 2012-04-19 | Spectracure Ab | Device, system and method for emission of light and detection of light in a therapy system |
CN110215614A (zh) | 2010-11-05 | 2019-09-10 | 斯坦福大学托管董事会 | 用于光遗传学方法的光的上转换 |
EP2635346B1 (de) | 2010-11-05 | 2017-03-29 | The Board of Trustees of the Leland Stanford Junior University | Optogenetische steuerung eines verhaltens in zusammenhang mit belohnungen |
JP6328424B6 (ja) | 2010-11-05 | 2018-07-11 | ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー | 記憶機能の制御および特性化 |
CA2816968C (en) | 2010-11-05 | 2019-11-26 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optically-controlled cns dysfunction |
EP2635108B1 (de) | 2010-11-05 | 2019-01-23 | The Board of Trustees of the Leland Stanford Junior University | Lichtaktivierte chimäre opsine und verwendungsverfahren dafür |
CN105941328B (zh) | 2010-11-05 | 2019-04-09 | 斯坦福大学托管董事会 | 一种鉴定抑制前额叶皮质中的兴奋性或抑制性神经元的去极化的化合物的系统 |
US8696722B2 (en) | 2010-11-22 | 2014-04-15 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optogenetic magnetic resonance imaging |
US9242118B2 (en) | 2010-12-08 | 2016-01-26 | Biolux Research Ltd. | Methods useful for remodeling maxillofacial bone using light therapy and a functional appliance |
US9179959B2 (en) | 2010-12-22 | 2015-11-10 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for treating conditions and diseases of the spine |
US20120184850A1 (en) * | 2011-01-14 | 2012-07-19 | Antonio Gutierrez | Imaging and directed phototherapy catheter |
US11406448B2 (en) | 2011-02-03 | 2022-08-09 | Channel Investments, Llc | Devices and methods for radiation-based dermatological treatments |
US9789332B2 (en) | 2011-02-03 | 2017-10-17 | Tria Beauty, Inc. | Devices and methods for radiation-based dermatological treatments |
US9414888B2 (en) | 2011-02-03 | 2016-08-16 | Tria Beauty, Inc. | Devices and methods for radiation-based dermatological treatments |
US20120226268A1 (en) * | 2011-02-03 | 2012-09-06 | Tria Beauty, Inc. | Radiation-Based Dermatological Devices and Methods |
BRMU9100002U2 (pt) * | 2011-02-10 | 2013-04-24 | De Oliveira Alvaro Pereira | bonÉ terapÊutico |
AU2012221758B2 (en) | 2011-02-24 | 2017-05-04 | Eximo Medical Ltd. | Hybrid catheter for tissue resection |
US8838228B2 (en) | 2011-04-15 | 2014-09-16 | Arthur Beisang, III | Systems and methods for reducing the proliferation of microorganisms |
US20120303048A1 (en) | 2011-05-24 | 2012-11-29 | Sorin Biomedica Cardio S.R.I. | Transapical valve replacement |
US8992513B2 (en) | 2011-06-30 | 2015-03-31 | Angiodynamics, Inc | Endovascular plasma treatment device and method of use |
US20130023876A1 (en) | 2011-07-19 | 2013-01-24 | Illuminoss Medical, Inc. | Combination Photodynamic Devices |
US8936644B2 (en) | 2011-07-19 | 2015-01-20 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for joint stabilization |
CN104093833B (zh) | 2011-12-16 | 2017-11-07 | 斯坦福大学托管董事会 | 视蛋白多肽及其使用方法 |
KR101401414B1 (ko) * | 2012-01-02 | 2014-06-02 | 한국과학기술연구원 | 생체 자극용 탐침형 발광다이오드 칩 모듈 및 그 제조방법 |
US9314362B2 (en) | 2012-01-08 | 2016-04-19 | Vibrynt, Inc. | Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume |
US8382775B1 (en) | 2012-01-08 | 2013-02-26 | Vibrynt, Inc. | Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume |
EP2817068B1 (de) | 2012-02-21 | 2017-04-12 | The Board of Trustees of the Leland Stanford Junior University | Zusammensetzungen zur behandlung neurogener erkrankungen des beckenbodens |
US9808647B2 (en) * | 2012-04-05 | 2017-11-07 | Veritas Medical, L.L.C. | Methods and apparatus to inactivate infectious agents on a catheter residing in a body cavity |
US11497932B2 (en) | 2012-04-05 | 2022-11-15 | Light Line Medical, Inc. | Electromagnetic radiation delivery and monitoring system and methods for preventing, reducing and/or eliminating catheter-related infections during institutional or in-home use |
US10894173B2 (en) | 2012-04-05 | 2021-01-19 | Light Line Medical, Inc. | Methods and apparatus to deliver therapeutic, non-ultraviolet electromagnetic radiation to inactivate infectious agents and/or to enhance healthy cell growth via a catheter residing in a body cavity |
US11229728B1 (en) | 2020-08-24 | 2022-01-25 | Light Line Medical, Inc. | Method and apparatus to deliver therapeutic, non-ultraviolet electromagnetic radiation in a dialysis system |
US10307612B2 (en) | 2012-04-05 | 2019-06-04 | Light Line Medical, Inc. | Methods and apparatus to deliver therapeutic, non-ultraviolet electromagnetic radiation to inactivate infectious agents and/or to enhance healthy cell growth via a catheter residing in a body cavity |
US11229808B2 (en) | 2012-04-05 | 2022-01-25 | Light Line Medical, Inc. | Methods and apparatus to deliver therapeutic, non-ultraviolet electromagnetic radiation versatilely via a catheter residing in a body cavity |
WO2013158299A1 (en) | 2012-04-18 | 2013-10-24 | Cynosure, Inc. | Picosecond laser apparatus and methods for treating target tissues with same |
US20130317572A1 (en) * | 2012-05-25 | 2013-11-28 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Low-level laser therapy |
WO2013180321A1 (ko) | 2012-05-31 | 2013-12-05 | 주식회사 칼라세븐 | 인체의 평활근 이완장치 |
US9593138B2 (en) | 2012-10-05 | 2017-03-14 | Wayne State University | Nitrile-containing enzyme inhibitors and ruthenium complexes thereof |
WO2014089248A1 (en) * | 2012-12-04 | 2014-06-12 | Marvin Prescott | Light therapy for increasing cd34+ cell count in peripheral blood |
US9687281B2 (en) | 2012-12-20 | 2017-06-27 | Illuminoss Medical, Inc. | Distal tip for bone fixation devices |
CN103943616B (zh) * | 2013-01-22 | 2017-04-12 | 浙江中宙照明科技有限公司 | 一种led发光装置 |
US10285757B2 (en) | 2013-03-15 | 2019-05-14 | Cynosure, Llc | Picosecond optical radiation systems and methods of use |
US9636380B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-05-02 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optogenetic control of inputs to the ventral tegmental area |
EP2968997B1 (de) | 2013-03-15 | 2019-06-26 | The Board of Trustees of the Leland Stanford Junior University | Optogenetische steuerung des verhaltenszustandes |
GB201306369D0 (en) | 2013-04-09 | 2013-05-22 | Photocure As | Irradiation device |
WO2014179331A2 (en) | 2013-04-29 | 2014-11-06 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Devices, systems and methods for optogenetic modulation of action potentials in target cells |
US10722727B2 (en) * | 2013-07-09 | 2020-07-28 | Bonnie Brandes | Therapeutic signal generator |
ITTO20130603A1 (it) * | 2013-07-17 | 2015-01-18 | Fond Istituto Italiano Di Tecnologia | Strumento optogenetico per l'indirizzamento multiplo ed indipendente di finestre ottiche patternate |
AU2014306679A1 (en) | 2013-08-14 | 2016-03-10 | Circuit Therapeutics, Inc. | Compositions and methods for controlling pain |
EP3845200A1 (de) | 2013-10-22 | 2021-07-07 | Biolux Research Holdings, Inc. | Intraorale lichttherapievorrichtungen |
US10183144B2 (en) * | 2013-11-06 | 2019-01-22 | The University Of Maryland, Baltimore | Ultraviolet Sterilizing Drainage Catheter |
CN106232045B (zh) * | 2014-01-04 | 2020-09-22 | 颅骨切除术公司 | 用于光动力学疗法的装置和方法 |
US10166321B2 (en) | 2014-01-09 | 2019-01-01 | Angiodynamics, Inc. | High-flow port and infusion needle systems |
WO2015164571A2 (en) | 2014-04-25 | 2015-10-29 | Medtronic, Inc. | Implantable device with optical lead connector |
US10245441B2 (en) * | 2014-04-25 | 2019-04-02 | Medtronic, Inc. | Implantable device with optical lead |
WO2015167929A1 (en) | 2014-04-28 | 2015-11-05 | Cardiofocus, Inc. | System and method for visualizing tissue with an icg dye composition during ablation procedures |
AU2015266676A1 (en) | 2014-05-29 | 2016-12-15 | New Skin Therapies, LLC, d/b/a/ NST Consulting, LLC | Method and apparatus for non-thermal nail, foot, and hand fungus treatment |
US11358002B2 (en) | 2014-05-29 | 2022-06-14 | Raymond R. Blanche | Method and apparatus for non-thermal nail, foot, and hand fungus treatment |
US10925579B2 (en) | 2014-11-05 | 2021-02-23 | Otsuka Medical Devices Co., Ltd. | Systems and methods for real-time tracking of a target tissue using imaging before and during therapy delivery |
FR3028418B1 (fr) * | 2014-11-14 | 2016-12-30 | Commissariat Energie Atomique | Dispositif implantable pour la stimulation optique du cerveau humain ou animal |
US9907975B1 (en) | 2014-11-19 | 2018-03-06 | Roger D. Porter | Therapeutic laser treatment and transdermal stimulation of stem cell differentiation |
WO2016089900A2 (en) | 2014-12-03 | 2016-06-09 | Cardiofocus, Inc. | System and method for visual confirmation of pulmonary vein isolation during ablation procedures |
EP3351292B1 (de) * | 2015-05-18 | 2019-08-21 | The General Hospital Corporation | System zur phototherapie zur vorbeugung oder behandlung von kohlenstoffmonoxidvergiftung |
WO2016209654A1 (en) | 2015-06-22 | 2016-12-29 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Methods and devices for imaging and/or optogenetic control of light-responsive neurons |
WO2017079613A1 (en) * | 2015-11-06 | 2017-05-11 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for anti-microbial effect for bones |
FR3045391B1 (fr) * | 2015-12-17 | 2019-09-06 | Commissariat A L'energie Atomique Et Aux Energies Alternatives | Dispositif implantable pour la stimulation optique du cerveau |
GB201522790D0 (en) * | 2015-12-23 | 2016-02-03 | Univ Newcastle | Temperature sensor |
WO2017136346A1 (en) * | 2016-02-05 | 2017-08-10 | Boston Scientfic Neuromodulation Corporation | Implantable optical stimulation lead |
WO2017147602A1 (en) * | 2016-02-26 | 2017-08-31 | Cimphoni Life Sciences LLC | Light emitting bone implants |
US10441778B2 (en) * | 2016-03-29 | 2019-10-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Optical stimulation implant |
CN105963862A (zh) * | 2016-04-20 | 2016-09-28 | 深圳市第二人民医院 | 一种针形光动力治疗器 |
WO2017191644A1 (en) | 2016-05-05 | 2017-11-09 | Eximo Medical Ltd | Apparatus and methods for resecting and/or ablating an undesired tissue |
ES2748386T3 (es) * | 2016-06-07 | 2020-03-16 | Braun Gmbh | Dispositivo para el tratamiento de la piel |
US10625072B2 (en) | 2016-10-21 | 2020-04-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Electrical stimulation methods with optical observation and devices therefor |
US11294165B2 (en) | 2017-03-30 | 2022-04-05 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Modular, electro-optical device for increasing the imaging field of view using time-sequential capture |
US11812939B2 (en) | 2017-05-15 | 2023-11-14 | Cornell University | Device and system for repairing intervertebral disc herniation and methods of use |
US10814140B2 (en) | 2017-06-26 | 2020-10-27 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for visualizing and controlling optogenetic stimulation using optical stimulation systems |
MX2020000830A (es) * | 2017-08-03 | 2020-09-25 | Light Line Medical Inc | Metodos y aparato para suministrar radiacion electromagnetica no ultravioleta terapeutica para inactivar agentes infecciosos. |
US10273600B1 (en) | 2017-08-24 | 2019-04-30 | Apple Inc. | Devices having fabric with adjustable appearance |
DE102017120949A1 (de) * | 2017-09-11 | 2019-03-14 | Marc-Eric Halatsch | Implantatsystem |
US11251635B2 (en) | 2017-12-19 | 2022-02-15 | Welch Allyn, Inc. | Vital signs monitor with a removable and dischargable battery |
WO2019139883A1 (en) | 2018-01-11 | 2019-07-18 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for stimulation for glial modulation |
US11418000B2 (en) | 2018-02-26 | 2022-08-16 | Cynosure, Llc | Q-switched cavity dumped sub-nanosecond laser |
EP3768372A1 (de) | 2018-03-23 | 2021-01-27 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Optisches stimulationssystem mit bedarfsabhängiger überwachung und verfahren zur herstellung und verwendung |
US11565131B2 (en) | 2018-03-23 | 2023-01-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Optical stimulation systems with calibration and methods of making and using |
US11504231B2 (en) | 2018-05-23 | 2022-11-22 | Corcym S.R.L. | Cardiac valve prosthesis |
WO2020006239A1 (en) | 2018-06-27 | 2020-01-02 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for bone stabilization and fixation |
US11224743B2 (en) | 2018-09-21 | 2022-01-18 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for making and using modular leads for electrical stimulation systems |
EP3840824A1 (de) | 2018-11-16 | 2021-06-30 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | System zur optischen stimulation mit bedarfsabhängiger überwachung und verfahren zur herstellung |
CN109758674A (zh) * | 2019-01-23 | 2019-05-17 | 武汉布润脑医学科技有限责任公司 | 一种脑胶质瘤诊疗装置 |
JP7474773B2 (ja) | 2019-02-13 | 2024-04-25 | アルフェウス メディカル,インク. | 非侵襲的音響化学療法 |
JP2022065216A (ja) * | 2019-02-28 | 2022-04-27 | テルモ株式会社 | 治療方法および治療システム |
US10939517B2 (en) | 2019-05-15 | 2021-03-02 | SABER Corporation | Feedback control of light emitting devices using fluorescent components and light sensors |
DE102019212202B4 (de) * | 2019-08-14 | 2021-12-23 | Richard Wolf Gmbh | Lichtapplikator |
JP2022553301A (ja) * | 2019-10-21 | 2022-12-22 | インキャンド セラピューティクス プライベート リミテッド | 光線療法のための方法および装置 |
DE102019129556A1 (de) * | 2019-11-01 | 2021-05-06 | Richard Wolf Gmbh | Lichtapplikator |
US20210299257A1 (en) * | 2020-03-25 | 2021-09-30 | Mi2 Holdings LLC | Methods, Systems and Apparatus for Reducing Pathogen Loads in Circulating Body Fluids |
US11590358B2 (en) * | 2020-03-26 | 2023-02-28 | Osypka Technologies Llc | System and method of using endobronchial ultraviolet light therapy to treat patients infected with COVID-19 coronavirus, SARS, CoV-2 |
WO2021226001A2 (en) * | 2020-05-05 | 2021-11-11 | Lumeda Inc. | Time mulitplexed dosimetry system and method |
US11529153B2 (en) | 2020-08-21 | 2022-12-20 | University Of Washington | Vaccine generation |
WO2022040258A1 (en) | 2020-08-21 | 2022-02-24 | University Of Washington | Disinfection method and apparatus |
US11425905B2 (en) | 2020-09-02 | 2022-08-30 | University Of Washington | Antimicrobial preventive netting |
EP4168110A1 (de) | 2020-09-04 | 2023-04-26 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Stimulationssysteme mit einer linsenanordnung zur lichtkopplung und verfahren zur herstellung und verwendung |
US11458220B2 (en) | 2020-11-12 | 2022-10-04 | Singletto Inc. | Microbial disinfection for personal protection equipment |
WO2022118360A1 (ja) * | 2020-12-01 | 2022-06-09 | 日本ライフライン株式会社 | 光照射装置 |
IT202000032342A1 (it) * | 2020-12-23 | 2022-06-23 | Sidam Srl | Dispositivo per il trattamento delle stenosi esofagee |
CN113117249B (zh) * | 2021-04-22 | 2022-09-16 | 清华大学 | 用于颅内肿瘤的光治疗器件 |
US11813368B2 (en) | 2021-08-27 | 2023-11-14 | Abl Medical Inc. | Anti-microbial blue light systems and methods |
CN113599717A (zh) * | 2021-09-02 | 2021-11-05 | 北京翌光医疗科技研究院有限公司 | 一种光医疗装置 |
WO2023059614A1 (en) * | 2021-10-06 | 2023-04-13 | Designs For Vision, Inc. | Body cavity light based treatment devices |
WO2024044050A1 (en) * | 2022-08-22 | 2024-02-29 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Implantable photobiomodulation systems employing thermal monitoring or control and methods of making and using |
Family Cites Families (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4558690A (en) * | 1982-01-26 | 1985-12-17 | University Of Scranton | Method of administration of chemotherapy to tumors |
JPS59501299A (ja) * | 1982-06-28 | 1984-07-26 | ザ・ジョンズ・ホプキンス・ユニバ−シティ | 光化学療法による癌治療中に発生する一重項酸素の瞬時濃度を監視する光電装置 |
US4649151A (en) * | 1982-09-27 | 1987-03-10 | Health Research, Inc. | Drugs comprising porphyrins |
JPS6156663A (ja) * | 1984-08-28 | 1986-03-22 | シャープ株式会社 | 光化学治療装置 |
DE3519811C2 (de) * | 1985-06-03 | 1994-05-11 | Borg Warner Automotive Gmbh | Träger für einen Synchronisierring |
JPS63111886A (ja) * | 1986-10-29 | 1988-05-17 | 呉羽化学工業株式会社 | 光ダイオ−ドを用いた癌治療装置 |
US5163898A (en) * | 1987-03-16 | 1992-11-17 | The Regents Of The University Of California | Medical treatment of tumors with phycocyanin |
US4886831A (en) * | 1987-03-16 | 1989-12-12 | The Regents Of The University Of California | Medical uses for phycocyanin |
US4957481A (en) * | 1987-10-01 | 1990-09-18 | U.S. Bioscience | Photodynamic therapeutic technique |
US4998930A (en) * | 1988-08-03 | 1991-03-12 | Phototherapeutic Systems | Intracavity laser phototherapy method |
EP0437182B1 (de) * | 1990-01-09 | 1995-01-18 | Ciba-Geigy Ag | Faseroptische Vorrichtung für die photodynamische Behandlung von Tumoren |
US5132101A (en) * | 1990-05-04 | 1992-07-21 | Cytopharm, Inc. | Acetylene-cumulene porphycene compounds for photodynamic therapy |
DE9103110U1 (de) † | 1991-03-14 | 1991-10-24 | Durango holding GmbH, 8070 Ingolstadt | Infrarot bestrahlungsgeraet |
US5298018A (en) * | 1992-08-14 | 1994-03-29 | Pdt Cardiovascular, Inc. | Method for treating cardiovascular disease through adjunctive photodynamic therapy |
-
1993
- 1993-08-16 US US08/107,276 patent/US5445608A/en not_active Expired - Lifetime
-
1994
- 1994-06-29 AT AT03010382T patent/ATE307640T1/de not_active IP Right Cessation
- 1994-06-29 EP EP03010382A patent/EP1334748B2/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 JP JP50694295A patent/JP3539962B2/ja not_active Expired - Fee Related
- 1994-06-29 CA CA002147142A patent/CA2147142C/en not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 DE DE69434525T patent/DE69434525T3/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 DK DK03010382T patent/DK1334748T3/da active
- 1994-06-29 EP EP94922480A patent/EP0680363B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 WO PCT/US1994/007455 patent/WO1995005214A1/en active IP Right Grant
- 1994-06-29 AU AU73575/94A patent/AU674251B2/en not_active Ceased
- 1994-06-29 ES ES94922480T patent/ES2210257T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 DE DE69433277T patent/DE69433277T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 ES ES03010382T patent/ES2252578T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 AT AT94922480T patent/ATE252934T1/de not_active IP Right Cessation
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1334748B2 (de) | 2011-03-23 |
DE69433277D1 (de) | 2003-12-04 |
EP1334748B1 (de) | 2005-10-26 |
ES2252578T3 (es) | 2006-05-16 |
EP0680363B1 (de) | 2003-10-29 |
ATE252934T1 (de) | 2003-11-15 |
DE69433277T2 (de) | 2004-08-26 |
ES2210257T3 (es) | 2004-07-01 |
EP0680363A1 (de) | 1995-11-08 |
CA2147142C (en) | 2000-11-28 |
CA2147142A1 (en) | 1995-02-23 |
DK1334748T3 (da) | 2006-03-20 |
EP0680363A4 (de) | 1999-04-21 |
AU7357594A (en) | 1995-03-14 |
DE69434525T2 (de) | 2006-08-10 |
US5445608A (en) | 1995-08-29 |
WO1995005214A1 (en) | 1995-02-23 |
JPH08505803A (ja) | 1996-06-25 |
EP1334748A1 (de) | 2003-08-13 |
ATE307640T1 (de) | 2005-11-15 |
AU674251B2 (en) | 1996-12-12 |
DE69434525D1 (de) | 2005-12-01 |
JP3539962B2 (ja) | 2004-07-07 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69434525T3 (de) | Apparat zur photodynamischen Therapie | |
JP7053574B2 (ja) | 媒質の内部で発光を生成する挿入装置およびシステムならびにその使用方法 | |
AU694868B2 (en) | Microminiature illuminator for administering photodynamic therapy | |
DE69832888T2 (de) | Einrichtung zur topischen photodynamischen therapie | |
ES2252423T3 (es) | Dispositivo de estimulacion fotodinamica. | |
EP2089106B1 (de) | Lichtabgabesystem | |
US7081128B2 (en) | Phototherapy device and method of use | |
US20160213945A1 (en) | Method and apparatus for treating benign prostatic hyperplasia with light-activated drug therapy | |
EP1379312B1 (de) | Bestrahlungsvorrichtung insbesondere zur photodynamischen diagnose oder therapie | |
DE69631120T2 (de) | Vorrichtung zum bestrahlen von lebenden zellen | |
DE102013017586A1 (de) | BEHANDLUNGSGERÄT für magnetfeldunterstützte BESTRAHLUNGSTHERAPIEN | |
CN108926779A (zh) | 一种智能光谱治疗床 | |
WO2021043554A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur uv-antiseptik | |
Kouhani et al. | A wireless, smartphone controlled, battery powered, head mounted light delivery system for optogenetic stimulation | |
RU12529U1 (ru) | Облучатель |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8363 | Opposition against the patent | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: LIGHT SCIENCES ONCOLOGY, INC., SNOQUALMIE, WAS, US |
|
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: LIGHT SCIENCES ONCOLOGY, INC., BELLEVUE, WASH., US |
|
8366 | Restricted maintained after opposition proceedings |