DE69123752T2 - Katheteranschlussvorrichtung - Google Patents

Katheteranschlussvorrichtung

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Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum lösbaren Befestigen eines Endes eines Schlauchs oder Katheters an einem Anschluß einer Fluidtransportvorrichtung.
  • Die US-A-3,441,296 offenbart eine Verbinderbaugruppe, die an Kunststoff- oder Gummischlauchenden befestigt werden kann.
  • Flexible Schläuche oder Katheter werden häufig zusammen mit Transportvorrichtungen für Fluidabgabesysteme verwendet. Zum Beispiel machen es zahlreiche chirurgische und nichtchirurgische Behandlungsverfahren erforderlich, daß ein Katheter in Fluidverbindung mit dem Gefäßsystem eines Patienten gelegt wird. Eine Reihe von Vorrichtungen für diesen Zweck sind bekannt. Sowohl implantierbare Behandlungsspeicher, wie zum Beispiel im U.S. Patent Nr. 4,673,394 offenbart, und traditionelle Kanülenvorrichtungen bieten Zugang zum Gefäßsystem eines Patienten, indem sie an diesen Vorrichtungen angebrachte Katheter verwenden.
  • Derartige Vorrichtungen können auch für eine Blutübertragung zum Beispiel bei einer Hämodialyse verwendet werden. Flexible Schläuche werden auch außerhalb des Körpers verwendet, um ein gewünschtes Fluidtransportsystem einzurichten. Im zuletzt genannten Anwendungsfall werden die Schläuche häufig mit Verbindern befestigt, um beim Zusammenbau eines gewünschten Systems aus standardisierten Komponenten eine Flexibilität zu ermöglichen.
  • Im Hinblick auf implantierbare Gefäßzugangsvorrichtungen aus dem Stand der Technik werden Katheter typischerweise vor der Implantation dauerhaft an der implantierbaren Vorrichtung befestigt. Es ist auch bekannt, eine implantierbare Vorrichtung zu verwenden, welche für eine Anbringung eines Katheters an einer mit einer Kammer versehenen Verlängerung (d.h. einem Fluidauslaß- oder Fluideinlaßanschluß) dieser Vorrichtung während des Implantationsverfahrens angepaßt ist, jedoch nachdem die Vorrichtung innerhalb des Patienten positioniert ist. Typischerweise sind derartige Katheter angepaßt, um sie über einen röhrenförmigen Anschluß zu schieben und durch Reibschluß festzuhalten.
  • Im Hinblick auf die Natur der Verfahren, durch welche iinplantierbare Behandlungsvorrichtungen chirurgisch in Patienten implantiert werden, ist es notwendig, daß die Verbindung zwischen einem Katheter und der implantierbaren Vorrichtung leicht hergestellt werden kann. Dies ermöglicht es einem Chirurgen, sich auf die richtige Anbringung der implantierbaren Vorrichtung zu konzentrieren. Dennoch hat sich erwiesen, daß der Reibschluß und die Anbringung des Katheters während der Implantation einen gewissen Grad an Kunstfertigkeit und Geduld erfordern.
  • Bekannte Verbinder, wie zum Beispiel ein bloßer Kragen, welcher um den Katheter herumläuft und welcher über einen aus der implantierbaren Vorrichtung überstehenden röhrenförmigen Anschluß paßt, bieten häufig keine sichere Befestigung. Wenn der Innendurchmesser des Kragens dem Außendurchmesser des Katheters nicht richtig entspricht, paßt entweder der Kragen nicht über den Katheter, oder der Kragen erzeugt keine ausreichende Druckkraft, um den Katheter am Anschluß zu befestigen. Bei bekannten Systemen ist es daher notwendig, eine Reihe von Verbindern vorrätig zu halten, so daß ein passender Verbinder ausgewählt und benutzt werden kann, der speziell den bestimmten Katheter faßt, welcher angeschlossen wird.
  • Das U.S. Patent Nr. 4,673,394, welches als das nächstkommende Dokument aus dem Stand der Technik betrachtet wird, offenbart eine besonders wirkungsvolle Anordnung zum Anbringen eines Katheters an einer implantierten Zugangsvorrichtung. Diese Anordnung enthält eine durch Verdrehen sicherbare (bajonettartige) Kupplung, bei welcher sich ein Paar Bajonettbolzen in entgegengesetzten Richtungen aus der allgemein zylindrischen äußeren Oberfläche der Kupplung erstreckt. In Verbindung mit der Geometrie der Kupplung können die Bolzen mit einer bestimmten Winkelausrichtung über den röhrenförmigen Anschluß des Implantats geschoben und dann verdreht werden, so daß die Bolzen von Teilen des Implantats an ihrem Platz festgehalten werden, welche einen zum Einfangen der Bolzen benutzten Lückenbereich begrenzen.
  • Selbstverständlich muß man achtgeben, daß der Vorgang des Verdrehens der bajonettartigen Kupplung zum Sichern des Katheters am Implantat nicht bewirkt, daß der Katheter beschädigt wird. Selbst bei einem solchen Achtgeben sollte ein Tordieren des Katheters vermieden werden, da ein verdrehter Katheter für einen Fluidstrom teilweise blockiert werden kann oder, noch schlimmer, speziell bei Mehrfachlumen-Kathetern für einen Fluidstrom vollständig blockiert werden kann.
  • Es ist daher ein Ziel der vorliegenden Erfindung, einen verbesserten Verbinder bereitzustellen, um einen flexiblen Schlauch, wie beispielsweise einen Katheter, sicher an einer mit einer Kammer versehenen Verlängerung, wie beispielsweise einem röhrenförmigen Fluidauslaß- oder Fluideinlaßanschluß einer Fluidtransportbaugruppe, wie beispielsweise einer implantierbaren Fluidabgabevorrichtung zu befestigen.
  • Es ist ein anderes Ziel der Erfindung, einen Verbinder zum Verbinden eines Katheters mit einer Vorrichtung bereitzustellen, welcher sich leicht anbringen läßt, für eine reibschlüssige Sicherung zwischen dem Katheter und der Vorrichtung sorgt und einen durch Verdrehen sicherbaren Mechanismus zwischen dem Verbinder und der Vorrichtung ermöglicht, ohne den Katheter wesentlich zu verdrehen.
  • Es ist noch ein anderes Ziel der Erfindung, eine Druckmanschette zur Verwendung mit einem Katheterverbinder bereitzustellen, um für eine größere gegenseitige Druckwirkung zwischen dem Katheter und einem Fluidauslaß- oder Fluideinlaßanschluß einer implantierbaren Vorrichtung zu sorgen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese und andere Ziele der vorliegenden Erfindung werden durch die jetzt offenbarte Baugruppe erfüllt, welche eine implantierbare Fluidtransportvorrichtung (30, 130) und einen Verbinder (10) umfaßt, der angepaßt ist, um ein Ende eines elastischen Katheters (20, 120) um die Außenseite einer röhrenförmigen Verlängerung (37, 175) herum anzukuppeln, welche ein Fluidanschluß der Fluidtransportvorrichtung (30, 130) ist, wobei sich der besagte Anschluß (37, 175) entlang einer Anschlußachse (37a) erstreckt und einen Außendurchmesser d aufweist, wobei der besagte Verbinder (10) ein starres Körperteil (50) einschließt, das eine Bezugsachse (A) aufweist und, um das besagte Körperteil (50) wahlweise mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) in Eingriff zu bringen, eine auf eine koaxiale Ausrichtung der besagten Anschlußachse (37a) und der besagten Bezugsachse (A) sowie auf eine anschließende Drehung des besagten Körperteils (50) um die besagte Bezugsachse (A) und die besagte Anschlußachse (37A) reagierende Verdreh-Sicherungseinrichtung (54a, 54b) enthält;
  • dadurch gekennzeichnet, daß eine starre röhrenförmige Manschette (40) drehbar in dem besagten Körperteil (50) angebracht und durch Fangeinrichtungen (48a, 48b, 58a, 58b) im wesentlichen innerhalb des besagten Körperteils (50) festgehalten wird, wobei sich die röhrenförmige Manschette (40) entlang der besagten Bezugsachse (A) erstreckt und um diese drehbar ist und einen Innendurchmesser DS aufweist, der größer als d ist.
  • Die Erfindung stellt weiter einen Verbinder (10) bereit, der angepaßt ist, um ein Ende eines elastischen Katheters (20, 120) um die Außenseite einer röhrenförmigen Verlängerung (37, 175) herum anzukuppeln, welche ein Fluidanschluß einer implantierbaren Fluidtransportvorrichtung (30, 130) ist, wobei sich der besagte Anschluß (37, 175) entlang einer Anschlußachse (37a) erstreckt und einen Außendurchmesser d aufweist, wobei der besagte Verbinder (10) ein starres Körperteil (50) einschließt, das eine Bezugsachse (A) aufweist und, um das besagte Körperteil (50) wahlweise mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) in Eingriff zu bringen, eine auf eine koaxiale Ausrichtung der besagten Anschlußachse (37a) und der besagten Bezugsachse (A) sowie auf eine anschließende Drehung des besagten Körperteils (50) um die besagte Bezugsachse (A) und die besagte Anschlußachse (37A) reagierende Verdreh-Sicherungseinrichtung (54a, 54b) enthält;
  • dadurch gekennzeichnet, daß eine starre röhrenförmige Manschette (40) drehbar in dem besagten Körperteil (50) angebracht und durch Fangeinrichtungen (48a, 48b, 58a, 58b) im wesentlichen innerhalb des besagten Körperteils (50) festgehalten wird, wobei sich die röhrenförmige Manschette (40) entlang der besagten Bezugsachse (A) erstreckt und um diese drehbar ist und einen Innendurchmesser DS aufweist, der größer als d ist.
  • Der Verbinder sorgt für ein leichtes und sicheres Kuppeln eines Katheters mit einem Fluidauslaß- oder Fluideinlaßanschluß einer implantierbaren Fluidabgabevorrichtung. Der Verbinder ist so ausgebildet, daß er eine gewünschte Verbindung des Verbinders und der Vorrichtung ermöglicht, ohne einen Verschluß des Fluidströmungspfades oder Schäden am Schlauch zu verursachen.
  • Das Körperteil des Verbinders kann allgemein zylindrisch sein. Das Körperteil erstreckt sich entlang einer Bezugsachse; das Innere des Verbinderkörperteils begrenzt vorzugsweise eine entlang der Mittelachse verlaufende, im wesentlichen zylindrische mittige Öffnung zur Aufnahme der Manschette. Die Außenseite der Manschette wird vorzugsweise entlang der mittigen Öffnung unter Verschieben mit der Innenseite des Körperteils in Eingriff gebracht. Das Körperteil steht über der Manschette im Eingriff, vorzugsweise in einer festhaltenden Weise, bleibt jedoch um die mittige Öffnung und die Manschette drehbar. Vorzugsweise begrenzt die Manschette auch eine entlang der Mittelachse verlaufende, im wesentlichen zylindrische mittige Öffnung, um einen Katheter unter Andruck aufzunehmen, welcher zuvor über einen langgestreckten Fluidanschluß einer implantierbaren Vorrichtung geschoben worden ist. Der Verbinder ist mit einem Sicherungselement auf dem Verbinderkörper (wie beispielsweise einem T-förmigen Flansch) versehen, und auf der Fluidtransportvorrichtung ist eine passende Aufnahme vorgesehen (wie beispielsweise ein von einem Umfangsflansch begrenzter allgemein T-förmiger Lückenbereich).
  • Die Manschette gewährleistet eine Druckbefestigung des Katheters am Fluidanschluß. Wenn die Manschette über dem zusammengefügten Katheter und dem Fluidanschluß angebracht ist, wird eine Druckkraft erzeugt, um den Katheter an der Außenseite des Fluidanschlusses zu befestigen, während die drehbare Anbringung der Manschette im Körperteil eine sichernde Wechselwirkung des Sicherungselements des Körperteils und einer passenden Aufnahme auf einer implantierbaren Vorrichtung ohne ein nachteiliges Verdrehen oder Tordieren des Schlauchs ermöglicht.
  • Die implantierbare Fluidtransportvorrichtung kann diejenige sein, die im U.S. Patent Nr. 4,673,394 beschrieben ist. Diese implantierbare Vorrichtung enthält einen röhrenförmigen Auslaßanschluß, der sich aus ihrem Umfang erstreckt. Der Anschluß an einem Ende ist von einem durch einen Umfangsflansch begrenzten allgemein T-förmigen Lückenbereich umgeben, welcher mit dem allgemein T-förmigen Verbinder- Kupplungselement zusammenpaßt.
  • Beim Gebrauch wird der Katheter über dem röhrenförmigen Fluidanschluß der implantierbaren Vorrichtung angebracht, und die Manschette wird über diese Katheter/Anschluß-Verbindung gezwängt, um den elastischen Katheter gegen den Anschluß zu drücken. Die T-förmige Kupplung des Körperteils wird nun um die Mittelachse verdreht, um dieses Element mit der T-förmigen Lückenbereich-Aufnahme der implantierbaren Vorrichtung zu paaren. Dies gewährleistet eine sichere und leckfreie Verbindung des Katheters und des Fluidanschlusses. Das drehbare Zusammenwirken des Körperteils und der Manschette gewährleistet, daß das Körperteil um seine Mittelachse gedreht werden kann, um eine Verdreh-Sicherung (d.h. eine Sicherung infolge eines Verdrehens) des Verbinders und der implantierbaren Vorrichtung zu bewirken, ohne den Katheter zu tordieren oder zu verdrehen. Ein derartiges Tordieren oder Verdrehen kann ansonsten in gefährlicher Weise den Fluidströmungspfad beanspruchen oder den Katheter schädigen.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ragen einander gegenüberliegende flügelartige Elemente radial aus jeder Seite des Verbinderkörperteils. Die Flügelelemente sind vorzugsweise angepaßt, um sie an der implantierbaren Vorrichtung festzubinden, um es zu ermöglichen, den gekuppelten Verbinder an der implantierbaren Vorrichtung zu befestigen, um ein versehentliches Entkuppeln zu verhindern. Eine fühlbare Anzeige kann vorgesehen sein, um dem Chirurgen anzuzeigen, daß ein korrektes Kuppeln des Verbinders und der Vorrichtung erfolgt ist.
  • Die vorliegende Erfindung kann weiter einen im Querschnitt vorzugsweise verjüngten Druckeinsatz einschließen, der, wenn er zwischen die Manschette und den Katheter eingesetzt wird, für eine weitere Kompression des Katheters gegen den Anschluß sorgt. Dies bietet ein größeres Maß an Sicherheit, da die Verbindung zwischen Katheter und Fluidanschluß leckfrei ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche Beschreibung in Verbindung mit der beigefügten Zeichnung vollständiger verständlich, in welcher gleiche Bezugsziffern gleiche Elemente bezeichnen und in welcher:
  • FIG. 1 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines die vorliegende Erfindung verkörpernden Verbinders ist;
  • FIG. 2 eine Querschnittsansicht des Verbinders aus FIG. 1 ist, der über einem Katheter gekuppelt ist, welcher auf einem Fluidanschluß einer implantierbaren Gefäßzugangsvorrichtung angebracht ist;
  • FIG. 3 eine perspektivische Ansicht der implantierbaren Gefäßzugangsvorrichtung aus FIG. 2 ist, welche eine Katheter/Anschluß-Verbindung jedoch ohne den Verbinder der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • FIG. 4 eine Unterseitenansicht der implantierbaren Vorrichtung aus FIG. 3 ohne den angebrachten Katheter ist;
  • FIG. 5 eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist, die zum Kuppeln eines Doppellumen-Katheters mit einer Doppellumen- Fluidtransportvorrichtung angepaßt ist;
  • FIG. 6 eine Querschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform der Erfindung ist, die über einem Katheter installiert ist, welcher über einem Fluidzugangsanschluß angebracht ist, jedoch vor einer Paarung mit einer damit zusammenwirkenden Verdreh-Sicherungsaufnahme einer Fluidtransportvorrichtung; und
  • FIG. 7 eine Querschnittsansicht der Verbinderausführungsform aus FIG. 6 und eine Teilansicht einer Fluidtransportvorrichtung ist, nachdem der Verbinder mit der Verdreh-Sicherungsaufnahme der Fluidtransportvorrichtung gepaart worden ist.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • FIG. 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Verbinders 10 mit einer Bezugsachse A gemäß der vorliegenden Erfindung, welche das allgemeine Zusammenwirken einer innerhalb eines Körperteils 50 eingepaßten zylindrischen Druckmanschette 40 (mit einem Innendurchmesser DS) zeigt. Das Körperteil so ist mit Erweiterungen, wie beispielsweise Bolzen oder Flügelelementen oder Bajonettflanschen 54a, 54b versehen und bildet allgemein zusammen mit der Manschette 40 eine allgemein T-förmige Kupplung zum Kuppeln mit einer allgemein T-förmigen Kupplungsaufnahme einer mitwirkenden Fluidtransportvorrichtung.
  • FIG. 2 ist eine Querschnittsansicht des Verbinders 10 von oben, der im Begriff steht, das proximale Ende 29 eines flexiblen Gefäßkatheters oder Schlauchs 20 an einer röhrenförmigen Verlängerung oder einem Fluidanschluß 37 (mit einem Außendurchmesser d) zu befestigen, die/der sich aus einer implantierbaren Gefäßzugangsvorrichtung 30 von der im U.S. Patent Nr. 4,673,394 allgemein dargestellten Art erstreckt. Das distale Ende (nicht dargestellt) des Katheters 20 ist in einer gewünschten Position im Gefäßsystem des Patienten angeordnet.
  • Bei einer Ausführungsform nimmt eine mitwirkende Fluidtransportvorrichtung die Form einer implantierbaren Gefäßzugangsvorrichtung 30 an, wie in der perspektivischen Ansicht aus FIG. 3 und der Unterseitenansicht aus FIG. 4 dargestellt. Die Vorrichtung 30 schließt vorzugsweise ein Vorrichtungsgehäuse 32 ein, welches einen inneren, allgemein napfförmigen Speicherhohlraum 34, z.B. zur Aufnahme von Behandlungsfluiden oder Arzneimittel begrenzt. Das Vorrichtungsgehäuse 32 weist eine offene Seite auf, die durch einen Deckel 36 verschlossen ist. Ein röhrenförmiger Fluidstrom- oder Fluidauslaß(oder -einlaß)-Anschluß 37 erstreckt sich entlang einer Anschlußachse 37a radial aus einer Wand 35 des Vorrichtungsgehäuses 32 heraus. Das Innere des Anschlusses 37 ist unmittelbar mit dem Hohlraum 34 verbunden.
  • Der Deckel ist aus einem selbstdichtenden Polymer geformt, das vorzugsweise ein Elastomer ist, wie beispielsweise Silikon, Kautschuk oder Latex, und ist angepaßt, um unter Verwendung einer Spritzennadel einen Zugang zum Speicherhohlraum 34 zu ermöglichen. Somit kann im Gebrauch eine Spritzennadel verwendet werden, um den Deckel 36 zu durchstechen, um ein Behandlungsfluid in den Speicherhohlraum 34 einzubringen. Das Behandlungsfluid wird dann zum Katheter 20 abgegeben, welcher mit dem röhrenförmigen Anschluß 37 (mit einem Außendurchmesser d, wobei d kleiner ist als DS) der Vorrichtung 30 gekuppelt ist, wodurch das Fluid zum Gefäßsystem des Patienten transportiert wird. Die Vorrichtung 30 kann alternativ so ausgebildet sein, daß sie den Abfluß von Körperfluiden, zum Beispiel Blut in Verbindung mit einem Hämodialyse-Verfahren zuläßt. Das Vorrichtungsgehäuse 32 ist vorzugsweise aus einem biokompatiblen Material geformt, wie beispielsweise Titan oder elektropoliertem nichtrostendem 316L-Stahl oder anderem für medizinische Zwecke geeignetem Stahl oder anderem Hartmaterial, wie beispielsweise Delrin von DuPont oder Teflon .
  • Ein im wesentlichen ebener radial verlaufender Flansch 38 läuft um das Gehäuse 32 herum. Der Flansch 38 enthält zur Benutzung beim Festnähen der Vorrichtung 30 an einer Schicht des Gewebes des Patienten während des Implantationsverfahrens eine Reihe von Öffnungen 39, die im Abstand um den Umfang des Gehäuses 32 herum angeordnet sind. Verlängerungsteile 41 des Flansches 38 erstrecken sich auf beiden Seiten des Anschlusses 37. Vorzugsweise begrenzen der Flansch 38 und die Teile 41 einen um den Anschluß 37 herum angeordneten allgemein T- förmigen Lückenbereich 24. Insbesondere umfaßt der Lückenbereich 24 ein in axialer Richtung verlaufendes Teilstück 44 und ein in Umfangsrichtung verlaufendes Teilstück 46. Das axiale Teilstück 44 weist eine Breite D auf, und das Umfangsteilstück 46 weist eine Breite D' auf, wobei D' größer als D ist. Der Flansch 38 und die Teile 41 sowie der Lückenbereich 24 bilden so eine T-förmige Verdreh- Sicherungsaufnahme 43, deren Funktion unten weiter dargelegt wird.
  • Zwischen dem proximalen Ende 29 des elastischen Katheters und dem starren röhrenförmigen Anschluß 37 ist ein leckfreier und sicherer Sitz erforderlich. Jedoch macht die Schwierigkeit, das Katheterende 29 über den röhrenförmigen Anschluß 37 zu zwängen, insbesondere in der beschränkten Umgebung einer subkutanen Einrichtung ein derartiges Zusammenwirken erforderlich, daß das Katheterende 29 mit einer gewissen Leichtigkeit auf den Anschluß 37 rutscht. Infolgedessen kann es sein, daß diese leichtgängige Kupplung nicht so dicht ist, daß sie leckfrei ist, oder kann schlimmer ein versehentliches Lösen ermöglichen.
  • Außerdem war die Paßdichtigkeit zwischen dem Katheter und dem Anschluß in der Vergangenheit von einem Verdrehen des Katheters begleitet, während er über den Anschluß gezwängt wurde. Dieses Verdrehen führte häufig zu einer Verwindung des Katheters und verschloß teilweise den Fluiddurchlaß innerhalb des Katheters. Dieses Problem wird vergrößert, wenn ein Mehrfachlumen-Katheter verwendet wird: Derartige Katheter sind hinsichtlich einer korrekten Ausrichtung gegenüber einem mitwirkenden Mehrfachlumen-Anschluß empfindlicher, und die Schwierigkeit, eine korrekte Ausrichtung zu erzielen, macht ihre gegenseitige sichere und leckfreie Verbindung problematisch. Die vorliegende Erfindung löst dieses Problem.
  • Beispielhaft sind in FIG. 5 eine alternative Fluidtransportvorrichtung 130 und zugehörige Katheter 132 und 134 zusammen mit einem die Erfindung verkörpernden Verbinder 10 dargestellt. Die Vorrichtung 130 ist angepaßt, um jeden der Katheter 132 und 134 durch einen der Anschlüsse 175a und 175b mit einem jeweiligen Lumen 173a, 173b eines Doppellumen- Katheters 120 mit einem proximalen Ende 129 zu verbinden. Die Vorrichtung 130 umfaßt eine Struktur, die mit derjenigen vergleichbar ist, welche in FIG. 4 dargestellt ist, nämlich einen T-förmigen Lückenbereich 124, Flansche 138, Öffnungen 139, Verlängerungsteile 141 einer Verdreh-Sicherungsaufnahme 143 und ein axial verlaufendes Teilstück 144 des Lückenbereichs 124. Der Katheter 120 enthält eine innere Trennwand 173, welche die zwei Lumina 173a, 173b im Inneren des Katheters erzeugt. Die röhrenförmige Verlängerung oder der Fluidanschluß 175 der Vorrichtung 130 umfaßt zwei Anschlüsse 175a und 175b, die durch einen Spalt 175c getrennt sind, wobei jeder Anschluß angepaßt ist, um für einen Transport von mehreren Fluiden von/zu einer Mehrfachlumen- Transportvorrichtung 130 eines der Lumina 173a, 173b des Katheters 120 aufzunehmen. Der Spalt 175c ist so gestaltet, daß er die Kathetertrennwand 173 aufnimmt, wenn der Katheter über den Anschlüssen angebracht ist. Die Notwendigkeit einer richtigen Ausrichtung und Kupplung der jeweiligen Katheterlumina und der Anschlüsse 175a und 175b versteht sich daher von selbst. (Jedoch ist weiter ersichtlich, daß die vorliegende Erfindung im Gebrauch gleich gut mit einem einzelnen Mehrfachlumen-Katheter und einem gleichen einzelnen Mehrfachlumen-Anschluß verwendbar ist.)
  • Zu diesen Zwecken stellt die Verbindervorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung zum Beispiel im Hinblick auf die Vorrichtungen der FIGUREN 2 und 5 eine Druckmanschette 40 bereit, um einen leckfreien und sicheren Sitz des Katheterendes 29 über dem Anschluß 37 (FIG. 2) oder des Endes 129 über den Anschlüssen 175a und 175b (FIG. 5) zu gewährleisten. Die Druckmanschette ist in bezug zu dem im wesentlichen flexiblen Katheter im wesentlichen starr. Somit kann der elastische Katheter für eine dichte aber bequeme Anbringung über dem Anschluß 37 (oder den Anschlüssen 175a und 175b) vernünftig bemessen werden. Die Verbindervorrichtung 10 wird zuerst so angeordnet, daß sich die Manschette 40 um das Ende 29 (oder 129) des Katheters 20 (oder 120) herum erstreckt, und dann wird diese gesamte Baugruppe über den Anschluß 37 (oder die Anschlüsse 175a und 175b) geschoben. Alternativ kann der Katheter zuerst ohne oder mit minimaler Verdrehung über den Anschluß 37 (oder die Anschlüsse 175a und 175b) geschoben werden, und dann wird die Druckmanschette 40 über die Verbindung Katheter/Anschluß geschoben. Die starre Manschette liefert einen höheren Grad an Kompression zwischen dem miteinander verbundenen Schlauch und Anschluß, um eine leckfreie Verbindung zu gewährleisten, welche sich nicht leicht oder versehentlich löst.
  • Das Körperteil 50 wird von einer allgemein gekrümmten glatten inneren Gleitoberfläche 51 der zylindrischen mittigen Öffnung 56 begrenzt. Die Außenseite der Druckmanschette 40 wird von einer allgemein gekrümmten glatten Gleitoberfläche begrenzt, d.h. einem äußeren, allgemein zylindrischen Außenumriß 48, der zum Zusammenwirken mit der Gleitoberfläche 51 der mittigen Öffnung 56 des Körperteils gestaltet ist. Die Manschette 40 begrenzt weiter eine allgemein gekrümmte glattwandige Öffnung, d.h. eine allgemein zylindrische mittige Öffnung 46 zur Aufnahme des Katheters 20 unter Kompression. Die Öffnung 46 weist einen Innendurchmesser auf, der eine Kompression des Katheters bewirkt, wenn die Manschette über die Oberfläche des Katheters bis hin zur Katheter/Anschluß-Verbindung 47 und über diese geschoben wird, was durch die elastisch nachgiebige Eigenschaft des Kathetermaterials (typischerweise ein Kunststoff oder Elastomer) ermöglicht wird.
  • Wie man in den FIGUREN 1, 2 und 5 sieht, ist das Körperteil 50 an seiner mittigen Öffnung 56 in einer eng zusammenwirkenden Weise über die Druckmanschette 40 gepaßt, womit die Manschette 40 festgehalten wird. Da die Manschette 40 jedoch das proximale Ende 29 des Katheters 20 unter Kompression am Anschluß 37 befestigt, ist die Manschette in axialer Richtung in bezug zum Katheter im wesentlichen ortsfest. Daher muß das Körperteil 50 an seiner mittigen Öffnung 56 unter Verschieben mit der äußeren Oberfläche 48 der Manschette 40 in Eingriff treten, so daß es an der Aufnahme 43 der Vorrichtung 30 in einen gegenseitigen Sicherungseingriff verdreht werden kann, ohne ein Verdrehen der Manschette und des Katheters zu bewirken. Somit ist vorgesehen, daß das Körperteil 50, wenn es derart auf der Manschette 40 angebracht ist, ungehindert um die im Verhältnis ortsfeste feststehende Manschette gedreht werden kann.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform enthält das Körperteil 50 eingelassene Nuten 58a, 58b, und die Manschette 40 enthält erhöhte Flansche 48a, 48b, wodurch dann, wenn der Verbinder 10 in der Vorrichtung 30 gesichert ist, ein Wegrutschen der Manschette 40 von ihrem Platz über der Manschette 40 verhindert wird, weil die Flansche 48a, 48b innerhalb der Nuten 58a, 58b festgehalten werden, während das Körperteil 50 während des Kuppelns des Verbinders 10 und der Vorrichtung 30 noch immer um die Manschette 40 gedreht werden kann. Diese Nut/Flansch-Kombination gestattet es, das Körperteil 50 über die Manschette 40 zu zwängen, nachdem die letztere in ihrer gewünschten Kompressionsposition über der Katheter/Anschluß- Verbindung 47 angebracht worden ist. Bei einer alternativen Ausführungsform des Verbinders 10, von der ein Beispiel in FIG. 6 dargestellt ist, sind zur gegenseitigen Arretierung des Körperteils 50 und der Manschette 40 nur eine einzelne Nut 91a und ein einzelner Flansch 91b vorgesehen. Die Stellen, an denen die Flansche auf der Manschette 40 und die Nuten auf dem Körperteil 50 vorgesehen sind, könnten bei noch anderen Ausführungsformen umgekehrt sein. Noch andere Variationen, bei denen die Manschette 40 vom Körperteil 50 festgehalten wird, liegen ebenfalls innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung.
  • In jedem Fall ist nun ersichtlich, daß die verhältnismäßig unverdrehbare Wechselwirkung von Manschette 40 und Katheter/Anschluß-Verbindung 47 unbeeinflußt bleibt, wenn das Körperteil 50 verdreht wird, um die Bajonettflansche 54a, 54b in der damit zusammenwirkenden Aufnahme 43 (143) der Vorrichtung 30 (130) zu sichern. Somit kann der Verbinder 10 den Katheter 20 (120) gegen eine unerwünschte Leckage oder ein unerwünschtes Lösen fest am Anschluß 37 (oder den Anschlüssen 175a und 175b) der Vorrichtung 30 (130) befestigen, und die gesamte Verbindung wird ohne ein unerwünschtes Verdrehen oder Tordieren des Katheters mittels des T-förmigen Sicherungsmechanismus gegen ein unerwünschtes Lösen gesichert.
  • -Es sollte jedoch klar sein, daß sich im Zusammenhang mit der Erfindung "T-förmig" auf eine beliebige annehmbare Gestalt bezieht, die auf dem Umfang des Flanschs 38 eine Breite aufweist, die kleiner als die Breite an dem Ende des Lückenbereichs 24 ist, welche distal zum Flanschumfang ist. Ein alternatives Beispiel einer derartigen Öffnung wäre eine schwalbenschwanzförmige Öffnung. Außerdem ist nun ersichtlich, daß hier eine bevorzugte T-förmige Verbindung gezeigt und beschrieben ist, obwohl eine andere, reibschlüssige oder Schraubkupplung des Verbinders 10 und der Vorrichtung 30 ebenfalls innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung liegt.
  • Ein fakultatives Merkmal der Erfindung, wie in FIG. 2 oder 5 dargestellt, umfaßt einen Bestätigungsmechanismus zum Anzeigen eines korrekten Kuppelns des Verbinders 10 und der Fluidabgabevorrichtung. Der Mechanismus kann einen Kontaktpunkt oder Vorsprung 55 auf dem Verbinderkörperteil 50 und einen damit zusammenwirkenden Kontaktpunkt oder eine Lippe 155 auf dem Flansch der Fluidabgabevorrichtung einschließen. Auf diese Weise kann vom Chirurgen eine "fühlbare" oder "klick"-artige Anzeige einer korrekten Anbringung wahrgenommen werden, wenn die Flügelelemente 54a, 54b des Körperteils richtig in der Aufnahme der Fluidabgabevorrichtung zu sitzen kommen. Somit ist ersichtlich, daß die Kontaktvorrichtungen 55, 155 so gestaltet sind, daß sie nur in Wechselwirkung treten, wenn der T-förmige Verbinder in sicherem und gepaartem Zusammenwirken in der T-förmigen Aufnahme der Abgabevorrichtung gesichert ist.
  • Zusätzlich zum vorangehenden ist auf dem Verbinder 10 eine Sicherungsvorrichtung 62 vorgesehen, um ein versehentliches Lösen des Verbinders von der Abgabevorrichtung zu verhindern. Die Sicherungsvorrichtung 62 kann einen Flansch 62a einschließen, der eine Erweiterung des Körperteils so ist. Der Flansch 62a begrenzt im Inneren eine Festbindeöffnung 62b. Die Festbindeöffnung 62b gestattet ein Festnähen des Körperteils, nachdem der Verbinder 10 richtig mit der Vorrichtung 30 verbunden ist, vielleicht zum Beispiel an einem der Mehrzahl von Öffnungen 39 im Flansch 38 der Vorrichtung 30.
  • Es ist nun ersichtlich, daß eine richtige Anbringung der Manschette 40 über der Katheter/Anschluß-Verbindung 47 die Auswahl einer Manschette mit einem Innendurchmesser erfordert, der größer als der Außendurchmesser des Anschlusses und kleiner als der Außendurchmesser des Katheters ist, nachdem der Katheter auf dem Rohr 37 angebracht ist. Dies gewährleistet normalerweise eine angemessene Kompression des Katheters.
  • Ungeachtet des vorangehenden kann ein weiteres Sicherstellen einer leckfreien Abdichtung an der Katheter/Anschluß- Verbindung 47 erwünscht sein. Wie in FIG. 6 dargestellt, sorgt daher ein Einsatz 80 für ein dichtes Kuppeln der Katheter/Anschluß-Verbindung 47. Bei einer Ausführungsform ist der Einsatz 80 eine allgemein zylindrische Manschette, welche im Querschnitt allgemein keilförmig ist, wie in FIG. 6 dargestellt, und ist aus einem Material geformt, welches zwischen der Vorrichtung 30 und dem Verbinder 10 kompressibel ist. Der Einsatz wird von einer äußeren Oberfläche 81, einer Anschlagfläche 82, einer inneren Oberfläche 83 und einem Einführende 89 begrenzt. Bei dieser Ausführungsform ist die Manschette 40 vorzugsweise mit einem abgeschrägten Rand 97 versehen, welcher einen verjüngten ringförmigen Einlaß zur Aufnahme einer entsprechend verjüngten Oberfläche 81 des Einsatzes begrenzt. Wenn der Verbinder 10 in der Verdreh- Sicherungsaufnahme 43 der Vorrichtung 30 gesichert wird, drückt auf diese Weise der abgeschrägte Rand 97 des ringförmigen Einlasses der Manschette den Einsatz zusammen und drückt die Anschlagfläche 82 des Einsatzes gegen die Wand 35 der Vorrichtung 30, sowie um den Katheter 20 herum und in dessen Wand, wie in FIG. 7 dargestellt. Somit sorgt der Einsatz 80 für ein zusätzliches Maß an leckfreier Druckabdichtung zwischen dem Katheter 20 und der Vorrichtung 30.
  • Beim Gebrauch des Einsatzes 80 wird vorzugsweise der Verbinder 10 zuerst über dem Katheter 20 angebracht, so daß er über dem Katheterende 29 liegt. Dann wird der kompressible Einsatz 80 über dem Ende 29 des Katheters 20 plaziert. Nun werden der Einsatz 80 und der Katheter 20 zusammen mit dem Verbinder 10 (Manschette 40 und Körperteil 50) über den Anschluß 37 geschoben, wobei das Katheterende 29 bis zur Wand 35 der Vorrichtung 30 reicht. Das Körperteil 50 des Verbinders 10 wird dann mittels der Verdreh-Sicherung mit der Vorrichtung 30 gekuppelt. Die Tätigkeit, bei welcher der Verbinder 10 in gesicherte gegenseitige Verbindung mit der Vorrichtung 30 gezwungen wird, führt zu einem Druck auf die Druckflächen 81, 83 zwischen der Manschette 40 und dem Katheter 20 und zu einem Druck auf einen Teil des Einsatzes 80 zwischen der Wand 85 und Flächen 50' des Körperteils 50 und 40' der Manschette 40, um die Verbindung des Katheters mit der Vorrichtung 30 weiter abzudichten.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform kann der Einsatz 80 als geteilter Ring aus einem ähnlichen Material wie demjenigen der Manschette 40 geformt sein, mit einem Innendurchmesser, der größer ist als der Katheterinnendurchmesser und kleiner als der Katheteraußendurchmesser.
  • Da die Vorrichtung 30 unmittelbar am Patienten festgenäht werden soll, ist ein hohes Maß an Manövrierbarkeit der Vorrichtung 30 und an Zugänglichkeit der Festnähöffnungen 39 erwünscht, um das chirurgische Implantationsverfahren zu erleichtern. Da die Vorrichtung 30 über den Katheter 20 direkt mit dem Gefäßsystem des Patienten verbunden ist, muß zudem die Unversehrtheit der Verbindung zwischen dem Katheter und der Vorrichtung gewährleistet sein. Um das Risiko zu verringern, daß der Patient Schaden nimmt, wird der Katheter außerdem während und nach der Plazierung des distalen Endes des Katheters innerhalb des Gefäßsystems bevorzugt minimal bewegt.
  • In der Praxis der Erfindung ist es daher wünschenswert, zuerst die Vorrichtung 30 gegenüber dem Patienten zu positionieren und an diesem zu befestigen, dann das distale Ende des Katheters bis zur gewünschten Stelle im Patienten einzuführen, dann die Länge des Katheters 20 durch Abschneiden seines proximalen Endes 29 festzulegen, und dann das proximale Ende 29 des Katheters reibschlüssig über dem röhrenförmigen Anschluß 37 der Vorrichtung 30 zu kuppeln. Die Manschette 40 wird über die Katheter/Anschluß-Verbindung 47 gezwängt, und dann wird der Katheter 20 mittels einer T-förmigen Kupplung, die von dem auf der Manschette 40 angebrachten Körperteil 50 und einer T-förmigen Aufnahme 43 der Vorrichtung 30 gebildet wird, an der Vorrichtung 30 befestigt. Die Tasthilfe des Bestätigungsmechanismus (Vorrichtungen 55 und 155) signalisiert ein richtiges und vollständiges Verbinden des Verbinders 10 und der Vorrichtung 30. Vorzugsweise wird der Verbinder 10 in seinem gekuppelten Zustand gesichert, in dem er mit der Vorrichtung 30 zusammenwirkt, indem man die Körperteil-Sicherungsvorrichtung 62 (an der Sicherungsöffnung 62b) an einer Öffnung 39 des Flanschs 38 festnäht.
  • Die Manschette und das Körperteil können aus Delrin von Dupont (Acetalharz), Thermoplast, Metall (wie beispielsweise Titan), Teflon von DuPont (Polytetrafluorethylen) oder einer Mischung von Nylon und Polyethylen geformt werden. Die Druckdichtung kann ein aus den obigen Materialien geformter geteilter Ring sein oder als weicher kompressibler Ring aus Silikon, Polyurethan, Butylkautschuk oder Ethylenpropylen ausgebildet sein.
  • Es versteht sich, daß sich die obige Beschreibung nur auf mehrere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung bezieht. Das heißt, die Beschreibung ist als Beispiel und nicht als Begrenzung vorgesehen. Während zum Beispiel der Anschluß und Katheter als bestimmte Durchmesser aufweisend beschrieben worden sind, die einen kreisförmigen Querschnitt voraussetzen, liegt ein ovaler oder anderer nicht-kreisförmiger Querschnitt gleichfalls innerhalb des Umfangs und der Lehre der vorliegenden Erfindung. Es versteht sich daher, daß der in diesem Dokument zur Erleichterung der Beschreibung verwendete Begriff Durchmesser auch eine analoge Querschnittsabmessung von Teilen mit nicht-kreisförmigem Querschnitt umfaßt. Nichtsdestoweniger soll der Umfang der Erfindung gemäß den folgenden Patentansprüchen definiert sein.

Claims (25)

1. Baugruppe, umfassend eine implantierbare Fluidtransportvorrichtung (30, 130) und einen Verbinder (10), der angepaßt ist, um ein Ende eines elastischen Katheters (20, 120) um die Außenseite einer röhrenförmigen Verlängerung (37, 175) herum anzukuppeln, welche ein Fluidanschluß der Fluidtransportvorrichtung (30, 130) ist, wobei sich der besagte Anschluß (37, 175) entlang einer Anschlußachse (37a) erstreckt und einen Außendurchmesser d aufweist, wobei der besagte Verbinder (10) ein starres Körperteil (50) einschließt, das eine Bezugsachse (A) aufweist und, um das besagte Körperteil (50) wahlweise mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) in Eingriff zu bringen, eine auf eine koaxiale Ausrichtung der besagten Anschlußachse (37a) und der besagten Bezugsachse (A) sowie auf eine anschließende Drehung des besagten Körperteils (50) um die besagte Bezugsachse (A) und die besagte Anschlußachse (37a) reagierende Verdreh-Sicherungseinrichtung (54a, 54b) enthält;
dadurch gekennzeichnet, daß eine starre röhrenförmige Manschette (40) drehbar in dem besagten Körperteil (50) angebracht und durch Fangeinrichtungen (48a, 48b, 58a, 58b) im wesentlichen innerhalb des besagten Körperteils (50) festgehalten wird, wobei sich die röhrenförmige Manschette (40) entlang der besagten Bezugsachse (A) erstreckt und um diese drehbar ist und einen Innendurchmesser DS aufweist, der größer als d ist.
2. Baugruppe nach Anspruch 1, weiter enthaltend einen um den besagten Fluidanschluß (37, 175) herum angekuppelten Katheter (20, 120), wobei der Katheter (20, 120) einen Nenn- Innendurchmesser aufweist, der kleiner ist als d, wobei der besagte Katheter (20, 120) einen Nenn-Außendurchmesser aufweist, der größer ist als DS, bei welcher der besagte Katheter (20, 120) gedehnt ist, um ein Ende (29, 129) mit einem Innendurchmesser gleich d zu bilden, und bei welcher die besagte Manschette (40) angepaßt ist, um das besagte Katheterende (29, 129) an dem besagten Fluidanschluß (37, 175) festzuhalten, wenn das besagte Körperteil (50) mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) im Eingriff steht.
3. Baugruppe nach Anspruch 1, bei welcher das besagte Körperteil (50) eine Verbinder-Paarungseinrichtung (54a, 54b) zur Paarung mit der Fluidtransportvorrichtung (30, 130) umfaßt, so daß der besagte Verbinder (10) zum ineinandergreifenden Kuppeln mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) angepaßt ist.
4. Baugruppe nach Anspruch 3, bei welcher die besagte Verbinder-Paarungseinrichtung (54a, 54b) ein Paar Flansche (54a, 54b) umfaßt, und die besagte Transportvorrichtung (30, 130) eine Flanschaufnahme (43, 143) umfaßt, wodurch das besagte Paar Flansche (54a, 54b) mit der besagten Aufnahme (43, 143) zusammenwirken kann, um den besagten Verbinder (10) und die besagte Transportvorrichtung (30, 130) wahlweise ineinandergreifend zu kuppeln.
5. Baugruppe nach Anspruch 4, bei welcher die besagte Verbinder-Paarungseinrichtung (54a, 54b) einen T-förmigen Teil des besagten Körperteils (50) einschließt, und die besagte Fluidtransportvorrichtung (30, 130) eine Aufnahme einschließt, die einen auf dem Umfang der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) ausgebildeten T-förmigen Lückenbereich (24, 124) begrenzt.
6. Baugruppe nach Anspruch 3, bei welcher das besagte Körperteil (50) mindestens ein Flügelelement (54a, 54b) umfaßt, welches sich aus dem besagten Körperteil (50) heraus erstreckt, um die besagte Verbinder-Paarungseinrichtung (54a, 54b) zu bilden.
7. Baugruppe nach Anspruch 6, bei welcher mindestens eines der besagten Flügelelemente (54a, 54b) eine Festbindeeinrichtung (62) umfaßt, um ein Festbinden des besagten Körperteils (50) zu ermöglichen, um ein Lösen des besagten Verbinders (10) von einer Fluidtransportvorrichtung (30, 130) zu verhindern, mit welcher er verbunden worden ist.
8. Baugruppe nach Anspruch 3, bei welcher das besagte Körperteil (50) weiter eine erste Rückhalteeinheit (58a, 58b) umfaßt, und die besagte Manschette (40) eine zweite Rückhalteeinheit (48a, 48b) umfaßt, so daß dann, wenn das besagte Körperteil (50) über der besagten Manschette (40) angebracht ist, die besagte erste und zweite Rückhalteeinheit (48a, 48b, 58a, 58b) zusammenwirken, um das besagte Körperteil (50) über der besagten Manschette (40) festzuhalten, während sie eine Drehung des besagten Körperteils (50) über der besagten Manschette (40) um seine Mittelachse (A) ermöglichen.
9. Baugruppe nach Anspruch 8, bei welcher eine der besagten ersten Rückhalteeinheit und der besagten zweiten Rückhalteeinheit mindestens eine Nut (58a) umfaßt, und die andere der besagten ersten Rückhalteeinheit und der besagten zweiten Rückhalteeinheit mindestens einen Flansch (48a) zum Einpassen in die besagte Nut umfaßt.
10. Baugruppe nach Anspruch 1, bei welcher das besagte Körperteil (50) einen Innendurchmesser aufweist, der mindestens teilweise kleiner als der besagte Außendurchmesser der besagten Manschette (40) ist, so daß die besagte Manschette (40) innerhalb des besagten Körperteils (50) festgehalten werden kann.
11. Baugruppe nach Anspruch 1, bei welcher das besagte Körperteil (50) einen allgemein zylindrischen Körper umfaßt, der sich entlang einer Bezugsachse (A) erstreckt, und bei welcher das Innere des besagten Körperteils (50) eine entlang der besagten Bezugsachse (A) verlaufende, im wesentlichen zylindrische mittige Öffnung (56) zur Aufnahme der besagten Manschette (40) begrenzt.
12. Baugruppe nach Anspruch 11, bei welcher die Außenseite (48) der besagten Manschette gleitend in die innere mittige Öffnung (56) des besagten Körperteils eingreift.
13. Baugruppe nach Anspruch 12, bei welcher die besagte Manschette (40) eine entlang der besagten Bezugsachse (A) verlaufende, im wesentlichen zylindrische mittige Öffnung (46) begrenzt, um einen flexiblen Schlauch (20, 120) unter Kompression aufzunehmen, der um eine mit eine Kammer versehene Verlängerung (37, 175) einer Fluidtransportvorrichtung (30, 130) herum angeordnet ist.
14. Baugruppe nach Anspruch 1, bei welcher der besagte Katheter eine Mehrzahl von Lumina (173a, 173b) aufweist, und der besagte Fluidanschluß (37, 175) eine Mehrzahl von Lumina (175a, 175b) innerhalb eines einzelnen Schlauchs aufweist, wobei jeweilige der besagten Katheterlumina zum Verbinden mit jeweiligen der besagten Fluidanschlußlumina angepaßt sind.
15. Baugruppe nach Anspruch 1, weiter umfassend einen Druckeinsatz (80), wobei der besagte Einsatz eine innere Aufnahmeeinrichtung zur Aufnahme des besagten Schlauchs aufweist.
16. Baugruppe nach Anspruch 15, bei welcher der besagte Einsatz (80) eine äußere Oberfläche (81) aufweist, die für eine zumindest teilweise Aufnahme innerhalb der besagten Manschette angepaßt ist, und wobei mindestens ein Teil des besagten Einsatzes unter Kompression gegen das Innere der besagten Manschette (40) anliegend gehalten wird.
17. Baugruppe nach Anspruch 16, bei welcher der besagte Einsatz (80) elastischer als die besagte Manschette (40) ist.
18. Baugruppe nach Anspruch 17, bei welcher der besagte Einsatz (80) von einem ersten seiner Enden (82) in Richtung eines zweiten seiner Enden (89) verjüngt ist.
19. Baugruppe nach Anspruch 18, bei welcher der besagte Einsatz (80) ein geteilter Ring ist.
20. Baugruppe nach Anspruch 17, bei welcher der besagte Einsatz (80) allgemein zylindrisch ist und einen größten Außendurchmesser aufweist, welcher sich auf einen kleineren Außendurchmesser an einem der Enden (89) des besagten Einsatzes verjüngt, wobei der besagte Einsatz zu der besagten Manschette (40) hin eine gekrümmte Oberfläche (81) aufweist, wobei die besagte Oberfläche (81) in bezug zur Mittelachse des besagten Einsatzes unter einem vorbestimmten Winkel geneigt ist.
21. Baugruppe nach Anspruch 20, bei welcher ein Ende des besagten Einsatzes ein Anschlagelement (82) zum Anschlagen gegen die besagte Fluidtransportvorrichtung (30, 130) umfaßt.
22. Baugruppe nach Anspruch 21, bei welcher die besagte Manschette (40) weiter eine verjüngte ringförmige Einsatzaufnahme (97) zur Aufnahme des besagten Einsatzes (80) umfaßt, wobei die besagte verjüngte Aufnahme (97) eine konische Oberfläche aufweist, die allgemein unter dem besagten vorbestimmten Winkel gegenüber ihrer Mittelachse geneigt ist.
23. Baugruppe nach Anspruch 3, weiter umfassend eine Bestätigungseinrichtung (55, 155) zur Bestätigung einer korrekten Paarung der besagten Verbinder-Paarungseinrichtung (54a, 54b) und der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130)
24. Baugruppe nach Anspruch 23, bei welcher die besagte Bestätigungseinrichtung (55, 155) ein jeweiliges Kontaktteil (55, 155) auf jeder von der besagten Verbinder- Paarungseinrichtung (54a, 54b) und der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) umfaßt, so daß sich die besagten jeweiligen Kontaktteile berühren und eine fühlbare Paarungsanzeige bewirken, wenn die besagte Verbinder- Paarungseinrichtung (54a, 54b) und die besagte Fluidtransportvorrichtung (30, 130) korrekt gepaart sind.
25. Verbinder (10), der angepaßt ist, um ein Ende eines elastischen Katheters (20, 120) um die Außenseite einer röhrenförmigen Verlängerung (37, 175) herum anzukuppeln, welche ein Fluidanschluß einer implantierbaren Fluidtransportvorrichtung (30, 130) ist, wobei sich der besagte Anschluß (37, 175) entlang einer Anschlußachse (37a) erstreckt und einen Außendurchmesser d aufweist, wobei der besagte Verbinder (10) ein starres Körperteil (50) einschließt, das eine Bezugsachse (A) aufweist und, um das besagte Körperteil (50) wahlweise mit der besagten Fluidtransportvorrichtung (30, 130) in Eingriff zu bringen, eine auf eine koaxiale Ausrichtung der besagten Anschlußachse (37a) und der besagten Bezugsachse (A) sowie auf eine anschließende Drehung des besagten Körperteils (50) um die besagte Bezugsachse (A) und die besagte Anschlußachse (37A) reagierende Verdreh-Sicherungseinrichtung (54a, 54b) enthält; dadurch gekennzeichnet, daß eine starre röhrenförmige Manschette (40) drehbar in dem besagten Körperteil (50) angebracht und durch Fangeinrichtungen (48a, 48b, 58a, 58b) im wesentlichen innerhalb des besagten Körperteils (50) festgehalten wird, wobei sich die röhrenförmige Manschette (40) entlang der besagten Bezugsachse (A) erstreckt und um diese drehbar ist und einen Innendurchmesser DS aufweist, der größer als d ist.
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