DE690409C - aendig wechselnder Drehrichtung - Google Patents

aendig wechselnder Drehrichtung

Info

Publication number
DE690409C
DE690409C DE1937S0130201 DES0130201D DE690409C DE 690409 C DE690409 C DE 690409C DE 1937S0130201 DE1937S0130201 DE 1937S0130201 DE S0130201 D DES0130201 D DE S0130201D DE 690409 C DE690409 C DE 690409C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rotation
shaft
switching
switch
contact members
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1937S0130201
Other languages
English (en)
Inventor
Bruno Stuhl
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke AG, Siemens Corp filed Critical Siemens Schuckertwerke AG
Priority to DE1937S0130201 priority Critical patent/DE690409C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE690409C publication Critical patent/DE690409C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02PCONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORS OR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS
    • H02P7/00Arrangements for regulating or controlling the speed or torque of electric DC motors
    • H02P7/03Arrangements for regulating or controlling the speed or torque of electric DC motors for controlling the direction of rotation of DC motors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Rotary Switch, Piano Key Switch, And Lever Switch (AREA)
  • Control Of Position Or Direction (AREA)

Description

  • Schalteinrichtung für elektrische Antriebe mit ständig wechselnder Drehrichtung Die Erfindung betrifft eine Schalteinrichtung für Antriebe mit ständig wechselnder Drehrichtung. Die Schalteinrichtung muß hierbei den elektrischen Antriebsmotor fortlaufend von Rechts- auf Linkslauf und tungekehrt schalten. Jeder Drehrichtung des Antriebsmotors ist ein Schalter zugeordnet, über den ein Steuerstromkreis für die eine oder die andere Drehrichtung geführt ist. Nach der Erfindung kommen mit wechselnder Drehrichtung arbeitende, vom Elektromotor angetriebene mechanische Mitnehmer für die beiden Kontaktglieder. abwechselnd mit zwei Klinkeneinrichtungen zum Eingriff, die mit den Kontaktgliedern und untereinander starr verbunden sind. Die Anordnung kann so getroffen sein, daß die Kontaktglieder über Zählwerke angetrieben werden. Die Mitnehmereinrichtungen stehen unter der Einwirkung von Kraftspeichern, die in beiden Schaltri:chtungen nach Überschreiten einer Totlage die Schaltgeschwindigkeit erhöhen und auf diese Weise eine Schnellschaltung herbeiführen.
  • Ein Ausführungsbeispiel für die Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Mit dem in wechselnder Drehrichtung arbieitenden Antrieb ist die Welle i starr gekuppelt, die beim Drehrichtungswechsel des Antriebs gleichfalls ihre Drehrichtung ändert. Die Welle i steht mit der Welle a über ein Zählwerk 3 in Verbindung. An einem mit der Welle z starr verbundenen Hebel q. ist der mechanische Mitnehmer 5 befestigt, der zum Eingriff mit der Klinke 6 bestimmt ist. Dieser ist auf einer Welle 7 mit Hilfe des Doppelhebels 8 gelagert. Außerdem trägt die Welle 7 den Schalter 9, der in seiner Einschaltstellung die Kontakte io überbrückt und den Steuer- oder Arbeitsstromkreis des Antriebs für die eine Drehrichtung schließt.
  • Über das Zahnradpaar ii und 12 wird von der Welle i die Welle 13 und von dieser über das Zählwerk 14 die Welle 15 angetrieben. Auf der Welle 15 ist ein Hebel 16 befestigt, der den mechanischen Mitnehmer 17 trägt. Gleichachsig zur Welle 15 ist die Wette 18 angeordnet, an der die Klinke i 9 durch einen Hebel 2o sowie der Schalter 21 befestigt sind, der in seiner Einschaltstellung die Kontakte 22 für die andere Drehrichtung überbrückt. Die beiden Klinken 6 und i 9 sind durch die Stange 23 starr miteinander verbunden und werden außerdem durch die Federn 24 und 25 jeweils in eine ihrer Endlagen geführt.
  • Die Wirkungsweise der Schalteinrichtung sei durch die Beschreibung zweier Schaltvorgänge veranschaulicht. Die einzelnen Schaltglieder mögen sich zunächst in der ausgezogen gezeichneten Lage befinden. Der Schalter 9 ist also geschlossen und überbrückt die Kontakte 1 o, während der Schalter 2 i g@e-@öffnet ist. Die Welle 1 dreht sich in Richtung des Pfeils 26; das Zählwerk 3 beginnt zu arbeiten und dreht nach Ablauf des am Zählwerk eingestellten Weges die Welle 2 und damit den Mitnehmer 5 in der am Hebel ¢ angegebenen Pfeilrichtung 27. Der Anschlag des Mitnehmers 5 faßt die Klinke 6 und führt sie unter Zusammenpressen der Feder 25 über die Strecklage des Hebels 8 mit der Angriffsrichtung der Feder 25 hinaus. Dadurch wird die Spannung der Feder 25 freigegeben, und der Hebel 8 schnappt in die gestrichelt gezeichnete Lage 8'. Gleichzeitig wird über die Stange 23 der Hebel 2o in die Lage 20' gebracht und :damit die Welle 18 im Uhrzeigersinn gedreht, während die Welle 7 entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und der Schalter 9 geöffnet wird. Unmittelbar nach öffnen des Schalters 9 kommt der Schalter 21 in die Schließstellung 21' und schaltet damit den nicht gezeichneten Antriebsmotor auf die entgegengesetzte Drehrichtung um.
  • Bei dieser Drehrichtung des Antriebs wird nun einerseits der Mitnehmer 5 in die gezeichnete Ausgangsstellung zurückgeführt, andererseits über die Zahnräder i 1, i 2 und die Welle 13 das Zählwerk 14 .angetrieben. Nach Zurücklegen der am Zählwerk eingestellten Umdrehung wird der Mitnehmer 17 mit der Klinke i9 zum Eingriff gebracht und der Hebel 20 aus der Stellung 2o' unter Mithilfe des Kraftspeichers 24 wieder in die gezeichnete Ausgangslage zurückgeführt. Bei dieser Bewegung wird über die Welle 18 der Schalter 2i wieder geöffnet, über die Stange 23, den Hebel 8 und die Welle 7 der Schalter g wieder geschlossen und so ein erneuter Drehrichtungswechsel des Antriebs :durchgeführt.
  • Ein wesentlicher Vorteil der Schalteinrichtung ist darin zu erblicken, :daß durch die starre Verbindung der beiden Schalter g und 21 ein sicheres öffnen des :einen Schalters vor dem Schließen des anderen Schalters gewährleistet ist und daß weiterhin die Schaltvorgänge so schnell durchgeführt werden, daß es nicht zu einer Lichtb-ogenbildung kommen kann. Wesentlich ist ferner, daß bei der Durchführung des Schaltvorgangs die zum Eingriff mit dem der einen Richtung zugeordneten Umschalter bestimmten Teile beim folgenden Schaltvorgang wieder in die Betriebsbereitschaftsstellung geführt werden, so daß ein Totgang zwischen den Schaltgliedern vermieden und eine große Schaltgenauigkeit erreicht wird. r

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Schalteinriclhtung für elektrische Antriebe- mit ständig wechselnder Drehrichtung, bei der jeder Drehrichtung mindestens ein besonderes Kontaktglied zugeordnet ist, .dadurch gekennzeichnet, daß die mit wechselnder Drehrichtung arbeitenden, vom Elektromotor selbst angetriebenen mechanischen Mitnehmer (5 und 17) für die Kontaktglieder (9, 21) abwechselnd mit zwei Klinken (6 und i9) zum Eingriff kommen, die mit den Kontaktgliedern und untereinander starr verbunden sind und unter der Einwirkung von die Schaltgeschwindigkeit in beiden Schaltrichtungen nach Überschreiten einer Totlage erhöhenden Kraftspeichern (25, 2q.) stehen.
  2. 2. Schalteinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kontaktglieder vom Antrieb über Zählwerke (3, i¢) angetrieben sind.
DE1937S0130201 1937-12-28 1937-12-28 aendig wechselnder Drehrichtung Expired DE690409C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1937S0130201 DE690409C (de) 1937-12-28 1937-12-28 aendig wechselnder Drehrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1937S0130201 DE690409C (de) 1937-12-28 1937-12-28 aendig wechselnder Drehrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE690409C true DE690409C (de) 1940-04-24

Family

ID=7538380

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1937S0130201 Expired DE690409C (de) 1937-12-28 1937-12-28 aendig wechselnder Drehrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE690409C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE952286C (de) * 1953-12-20 1956-11-15 Metzenauer & Jung G M B H Zeitschalter fuer elektrische Umkehrsteuerung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE952286C (de) * 1953-12-20 1956-11-15 Metzenauer & Jung G M B H Zeitschalter fuer elektrische Umkehrsteuerung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE690409C (de) aendig wechselnder Drehrichtung
DE1241641B (de) Einrichtung zum Umsteuern der Bewegungsrichtung motorisch bewegter Magazine von Bildwerfern
DE922780C (de) Motorisch angetriebenes Nocken-Zeitschaltwerk mit Rueckstelleinrichtung
DE1405987C3 (de) Lenkstockschalter fur Fahrtrich tungsanzeiger
DE2143465C3 (de) Vorrichtung zum Umwandeln einer hin- und hergehenden Bewegung in eine revprsierende Drehbewegung
DE669445C (de) Schalteinrichtung fuer Lochstreifengeraete
DE722544C (de) Einhub-Fusshebelsteuerung fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge, insbesondere fuer Oberleitungsomnibusse
DE2025582C3 (de) Programmschalter, insbesondere für Waschmaschinen
DE165322C (de)
EP0021197B1 (de) Einrichtung zur stellwegabhängigen Abschaltung von elektromotorischen Stellantrieben
DE1665806C3 (de) Motorgetriebene Antriebseinheit für ein elektrisches Schattgerät
AT112553B (de) Antriebsvorrichtung für Hochspannungsölschalter mit drehender Kontaktbrücke.
DE400910C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Steuerung von Schiffen
DE479021C (de) Mechanische Antriebsvorrichtung fuer in beiden Drehrichtungen verwendbare Stufen-schalter, die in beiden Drehrichtungen in gleicher Weise mit Momentschaltung arbeiten
DE530003C (de) Selbsttaetige Steuerungseinrichtung, insbesondere fuer Auswertungsvorrichtungen von Lochkarten o. dgl.
AT239305B (de) Selbsttätige und einstellbare Steuervorrichtung, insbesondere für Pendelseilbahnen
DE463932C (de) Elektrischer Schalter fuer Fahrtrichtungsanzeiger
DE904793C (de) Schalteinrichtung zur Betaetigung eines elektrisch steuerbaren Arbeitsgeraetes
DE2024794C3 (de) Schalteinrichtung für die Bewegungsumkehr der Zustell- und/oder Vorschubbewegung eines Werkzeugautomaten
EP0113417A1 (de) Einrichtung zur Betätigung der Kontaktfedern eines Kontaktfedersatzes
DE1804916A1 (de) Programmgeber mit Voreinstellung fuer Haushaltsmaschinen,z.B.Waschmaschinen
AT201121B (de) Zählwerk mit Zahlenrollen für Telephongebührenmelder
AT162525B (de) Stufenschalterantrieb
AT155687B (de) Schalteinrichtung für Lochstreifengeräte.
DE701994C (de) Vorrichtung zum Regeln des Abfalles von Pendeluhren