DE69033587T2 - Topische behandlung von blepharitis - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Behandlung von anormaler Augenentzündung und insbesondere der topischen (lokalen) Behandlung von Entzündungen und anderen Funktionsstörungen des Augenlids und der Bindehaut. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere die Behandlung von Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen, Blepharitis und Blepharokonjunktivitis, insbesondere verbunden mit okulärer Rosacea.
- Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider. Blepharokonjunktivitis ist eine Entzündung der Augenlider und der Augenbindehaut. Beide Zustände sind mit dem als okuläre Rosacea bekannten Zustand verbunden.
- Rosacea ist eine Erkrankung der Haut (Akne rosacea) und der Augen (okuläre Rosacea) unbekannter Herkunft und mit einer Vielzahl von Manifestationen. Die klinischen und pathologischen Merkmale dieser Augenerkrankung sind unspezifisch und die Krankheit wird von Ophthalmologen häufig übersehen.
- Insbesondere kann okuläre Rosacea die Augenlider, die Bindehaut und die Hornhaut betreffen. Häufige Manifestationen von okulärer Rosacea schließen Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Meibomitis, Chalation, Gerstenkorn und Bindehaut-Hyperämie ein.
- Literaturstellen betreffend okuläre Rosacea umfassen: "Ocular Rosacea" von M.S. Jenkins et al., American Journal of Ophthalmology, Bd. 88: 618-622 (1979); "Blepharitis Associates With Acne Rosacea and Seborrheic Dermatitis" von J.P. McCulley et al., in: Oculocutaneous Diseases, herausgegeben von J.P. Callen et al., Little, Brown & Company, International Ophthalmology Clinics, Frühjahr 1985, Bd. 25, Nr. 1, Seiten 159-172 und "Ocular Rosacea" von D.J. Browning et al., Survey of Ophthalmology, Bd. 31, Nr. 3, November-Dezember 1986, Seiten 145-158.
- Im vorstehend genannten Artikel von McCulley et al., Seiten 170-172, werden verschiedene Behandlungsmethoden für Blepharitis beschrieben. Diese Behandlungsmethoden umfassen: lokal anwendbare Antibiotika, oral zu verabreichendes Tetracyclin, SSA-Neutralisiermittel, exoenzymatische Inhibitoren, Vitamin A-Analoga und andere Mittel zur Beeinflussung der Meibom-Drüsensekretion.
- In einem anderen Dokument des Standes der Technik, "Textbook of Dermatology", 4. Auflage, Hrsg. A. Rook et al., Bd. 2, Seite 3252, ist beschrieben, dass Blepharitis, verursacht durch Demodex Follikulorum durch Baden mit Borsäure oder Benzalkoniumchlorid behandelt werden kann.
- Im vorstehend genannten Artikel von Browning et al., Seite 155, ist beschrieben, dass zur Behandlung von okulärer Rosacea lediglich Tetracyclin kritisch untersucht worden ist. Im gleichen Artikel wird erwähnt, dass Metronidazol zur Behandlung von Rosacea-Hautläsionen verwendet worden ist. Der Artikel beschreibt jedoch nicht die Verwendung einer Nitroimidazolverbindung (einschließlich Metronidazol) mit einem geeigneten Träger zur lokalen Behandlung von okulären Geweben.
- In "Topical Metronidazole Therapy for Rosacea" von P.A. Bleicher et al., Arch. Dermatol., Bd. 123, Mai 1987, Seiten 609-614, ist beschrieben, dass Metronidazol in einem Gel zur Behandlung von Haut-Rosacea verwendet werden kann. Dieses Dokument beschreibt jedoch nicht, dass Metronidazol zur Behandlung von okulärer Rosacea verwendet werden kann.
- Im Stand der Technik sind auch andere Behandlungsmethoden für Augenentzündungen mit direktem Auftragen einer Behandlungszusammensetzung auf das Auge beschrieben. Zum Beispiel beschreibt die US-PS 4,612,193 (Gordon et al.), dass eine blepharitische Infektion (nicht dahingehend charakterisiert, dass sie durch okuläre Rosacea verursacht wäre) zur Bildung eines Gerstenkorns führen kann und dass eine Salbe zur Behandlung des Gerstenkorns bereitgestellt wird. Die Salbe basiert auf gelbem Quecksilberoxid, Borsäure und Weizenkeimöl.
- In dem Buch "Diseases of the Cornea", 2. Auflage, von M.G. Grayson, C.Z. Mosby Company, 1983, Seiten 119-209, ist beschrieben, dass Blepharitis unter Verwendung antibiotischer Salben, enthaltend Antibiotika wie Bacitracin, Erythromycin, Chloramphenicol und Tetracyclin, behandelt werden kann. Andere Wirkstoffe zur Behandlung von Blepharitis umfassen Rifampin, ein mit z. B. 0,12% sehr verdünntes Steroid, Prednisolon und Polysulfid.
- Die bekannten Behandlungmethoden für Augenentzündungen haben verschiedene Nachteile. Wenn z. B. Tetracyclin oral verwendet wird, vergehen zwei bis drei Monate, bis ein signifiikanter Effekt auftritt. Darüber hinaus besitzt Tetracyclin Nebenwirkungen wie Superinfektionen, Lichtempfindlichkeit, Krämpfe, Kontraindikation bei Schwangerschaft sowie grippeähnliche Zustände. Es wäre deshalb wünschenswert, die Verwendung von Tetracyclin zur Behandlung von Augenentzündungen (z. B. okulärer Rosacea und ähnlicher Zustände) zu vermeiden.
- Ein weiterer Zustand des Auges ist als trockenes Auge bekannt, was von einem anormalen Mangel an Tränenflüssigkeitsproduktion herrührt. Eine Diskussion des trockenen Auges findet sich in dem Artikel mit dem Titel "Tear Physiology and Dry Eyes" von F.J. Holly et al., Survey of Ophthalmology, Bd. 22, Nr. 2, September-Oktober 1977, Seiten 69-87. Nach Holly et al. ist die primäre Behandlung von trockenen Augen das topische Aufbringen künstlicher Tränenflüssigkeiten. Leider wird Blepharitis häufig als trockenes Auge fehldiagnostiziert. Als Folge ist die Behandlung mit künstlichen Tränenflüssigkeiten nicht geeignet, um die Probleme des Patienten zu beseitigen. Es wäre deshalb wünschenswert, eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitzustellen, die die tatsächlich vorliegende Blepharitis in dem Fall behandeln könnte, bei dem dieser Zustand als trockenes Auge fehldiagnostiziert worden ist.
- Ein weiteres, kürzlich in der ophthalmologischen Literatur beschriebenes Problem ist die Infektion durch einen als Acanthamoeba hystolytica bekannten Parasiten, der insbesondere den Benutzern von Kontaktlinsen zu schaffen macht. Dieser Parasit verursacht eine besonders verheerende Infektion, die den an dieser Infektion Leidenden gegen Erblinden am infizierten Auge besonders empfindlich macht. Eine gegenwärtig eingesetzte Behandlung für Acanthamoeba ist ein als Brolen bekanntes Therapeutikum, ein rezeptfreies britisches Gerstenkorn-Medikament. Andere bekannte Behandlungen für Acanthamoeba schließen Antibiotika wie Micadasol und Mediasforan ein. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn ein anderes, nicht-antibiotisches Mittel lokal aufgebracht werden könnte, um die durch Acanthamoeba verursachten schädlichen Zustände zu lindern.
- Ein weiteres Problem, das bei Trägern von Kontaktlinsen auftritt, ist die Bildung von Filmen und Ablagerungen auf der Linsenoberfläche. Auf den Kontaktlinsen gebildete klumpenförmige Ablagerungen sind häufig auf nicht diagnostizierte Blepharitis zurückzuführen. Durch Lindern der zugrundeliegenden Blepharitis könnte die Bildung von Ablagerungen auf Kontaktlinsen vermindert oder verhindert werden. Diesbezüglich wäre es wünschenswert, eine Behandlung bereitzustellen, um die Bildung von Ablagerungen auf Kontaktlinsen zu verhindern, die von nicht diagnostizierter Blepharitis stammen.
- Der vorstehend erwähnte Kontaktlinsenoberflächenfilm und -ablagerungen, die durch Blepharitis verursacht sind, stehen im Zusammenhang mit der Bildung von Unebenheiten (Riesenwarzen (giant papillae)) unter den oberen Lidern von Kontaktlinsenträgern. Dieser Zustand, Riesenwarzen-Konjunktivitis (GPC) (giant papillary conjunctivitis), ist eine immunvermittelte Reaktion auf Verunreinigungen der Kontaktlinsenoberfläche und kann dazu führen, dass Patienten das Tragen von Kontaktlinsen abbrechen müssen. Durch Lindern der zugrundeliegenden Blepharitis könnte die Ursache der zu GPC führenden Verunreinigungen vermindert werden. Diese Behandlung könnte dann dazu führen, dass bestimmte Kontaktlinsenträger ihre Linsen wieder tragen.
- Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist die Bereitstellung eines Behandlungsverfahrens, das die Entwicklung von Riesenwarzen-Konjunktivitis (GPC) verhindert.
- Obwohl systemische Behandlungen für Augenerkrankungen bekannt sind, sind sie bei Ophthalmologen nicht beliebt. Ein Augenarzt bevorzugt im allgemeinen, ein Augenmedikament zu verschreiben, das lokal auf das Auge aufgebracht wird, im Gegensatz zu einer Pille oder dergleichen, womit das Medikament systemisch verabreicht wird. Daher wäre es wünschenswert ein Verfahren zur Behandlung von Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis oder okulärer Rosacea im allgemeinen bereitzustellen, und zwar in Form von z. B. einer lokal aufzubringenden Salbe oder von lokal aufzubringenden Tropfen.
- Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die Nachteile und Mängel des Standes der Technik zu verringern, und zwar durch Bereitstellen einer Behandlung für Störungen der Meibom-Drüsen, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis und okulärer Rosacea, die in Form von Augentropfen oder anderen lokal zu verabreichenden Augenzubereitungen verabreicht wird.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer Behandlung, die die Verwendung von systemischem Tetracyclin oder anderen systemischen Antibiotika zur Behandlung von okulären Entzündungen wie okulärer Rosacea und verwandten Zuständen vermeidet.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die zur Behandlung einer tatsächlich vorliegenden Blepharitis in einem Fall geeignet ist, bei dem der tatsächliche Zustand als trockenes Auge fehldiagnostiziert worden ist.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer lokalen Behandlung für Augenerkrankungen, die auf Infektionen mit Acanthamoeba hystolytica zurückzuführen sind.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer Behandlung zur Verhinderung von Ablagerungsbildung auf Kontaktlinsen, aufgrund nicht diagnostizierter Blepharitis und damit verbundener Riesenwarzen-Konjunktivitis (GPC).
- In einem Aspekt stellt die Erfindung die Verwendung einer Nitroimidazolverbindung zur Herstellung einer Zubereitung zur lokalen Anwendung am Auge zur Behandlung von Blepharitis und/oder Blepharokonjunktivitis und/oder okulärer Rosacea durch lokales Aufbringen der Zubereitung auf okuläre Gewebe bereit.
- Die vorliegende Erfindung betrifft daher eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Blepharitis und Blepharokonjunktivitis im allgemeinen und insbesondere verbunden mit okulärer Rosacea. Die pharmazeutische Zusammensetzung schließt eine Menge einer Nitroimidazolverbindung ein, die zur Behandlung von Blepharitis und/oder Blepharokonjunktivitis und/oder okulärer Rosacea wirksam ist sowie einen Träger für die Nitroimidazolverbindung, wobei der Träger für ein direktes Aufbringen auf Augengewebe geeignet ist. Die Nitroimidazolverbindung ist ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Metronidazol, Nimorazol, Tinidazol, Ordinidazol, Secnidazol und Carnidazol. Die bevorzugte Verbindung ist Metronidazol.
- Der Träger kann in Form einer Salbe, z. B. auf Rohvaseline-Basis oder als wasserlösliches Gel oder in Form einer Flüssigkeit, die auf das Auge in Form von Augentropfen aufgebracht wird, vorliegen. Die Augentropfen können sich in einer Flasche befinden, die eine Vielzahl von Dosen enthält, oder sie können sich in einem Einmaldosis-Spender befinden.
- Ein Träger für Augentropfen ist eine künstliche Tränenflüssigkeitszusammensetzung einschließlich vorwiegend isotonisches Natriumchlorid. Andere künstliche ophthalmische Tränenflüssigkeitsträger für Augentropfen können eine hypertonische oder hypotonische Zusammensetzung auf der Basis einer Natriumchloridlösung sein. Darüber hinaus können andere hypertonische, isotonische und hypotonische Träger verwendet werden. Zusätzlich kann ein Celluloseether wie Methylcellulose dem künstlichen Tränenflüssigkeitsträger zugesetzt werden. Andere Celluloseether wie Hydroxypropylmethylcellulose und Hydroxyethylcellulose können im künstlichen Tränenflüssigkeitsträger enthalten sein. Die künstliche Tränenflüssigkeitszusammensetzung kann auch einen Polyvinylalkohol einschließen.
- Ein weiterer, in Form von Augentropfen verabreichter Träger kann auf einer nicht-wässrigen flüssigen Basis beruhen, z. B. einem Träger auf Mineralölbasis. Zum Beispiel kann das flüssige okuläre Schmiermittel LIPO-TEARS, das ein Gemisch von Mineralöl und Alvolen U. S. P. enthält, verwendet werden. Der Träger LIPO-TEARS wird von Spectra Pharmaceutical Services, Inc., Hanover, Massachusetts 02339, hergestellt.
- Ein weiterer Träger für eine okuläre Verabreichung der Nitroimidazolverbindung ist eine Suspension fester Teilchen in einer Flüssigkeit. Insbesondere kann die okuläre Verabreichung in Form einer wässrigen Suspension stattfinden. Insbesondere kann ein Träger zum Verabreichen des Nitroimidazols in Suspensionsform in Wasser suspendierte Teilchen eines Ionenaustauscherharzes, z. B. Amberlit, sein. Die Verwendung des Ionenaustauscherharzes Amberlit in wässriger Suspension zur okulären Verabreichung eines Betaxolol-HCl-Behandlungsmittels (ein beta-adrenerger Blocker) zur Behandlung von Glaucom ist in BETOPIC®S von Alcon Laboratories, Inc., Fort Worth, Texas 76134, verwirklicht.
- Die erfindungsgemäße Zusammensetzung wird zur Behandlung von Blepharitis, Blepharokonjunktivitis und okulärer Rosacea direkt auf okuläre Gewebe aufgebracht.
- Ein weiterer Träger für die Nitroimidazolverbindung kann eine Shampoo-Formulierung für das Auge sein. In diesem Fall kann die Nitroimidazolverbindung Teil eines Wimpernshampoos oder einer Augenwaschlösung zum Reinigen von mit dem Auge in Verbindung stehendem Haar sein. Weitere Träger für die Metronidazolverbindungen können Einsätze mit langsamer Freisetzung, Aerosole, Kollagen-Abschirmungen, Bandagen-Kontaktlinsen und Kontaktlinsenlösungen sein. Weitere Aspekte und Ausführungsformen der Erfindung werden nachstehend in den Patentansprüchen dargelegt.
- Diese und andere Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden beim Lesen der nachstehenden Beschreibung deutlich.
- Nachstehend sind verschiedene Formulierungen für die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen beschrieben.
- 1000 g künstlicher Tränenflüssigkeitsträger werden unter Rühren mit 1 g Metronidazol versetzt. Der künstliche Tränenflüssigkeitsträger ist eine isotonische Natriumchloridlösung.
- Diese Formulierung stellt eine etwa 0,1%ige Lösung von Metronidazol in künstlichem Tränenflüssigkeitsträger zum Anwenden am Patienten mittels Augentropfen bereit.
- 1000 g künstlicher Tränenflüssigkeitsträger werden unter Rühren mit 1 g Metronidazol versetzt. Der künstliche Tränenflüssigkeitsträger ist eine hypertonische Natriumchloridlösung. Diese Formulierung stellt eine etwa 0,1%ige Lösung von Metronidazol in künstlichem Tränenflüssigkeitsträger zum Anwenden am Patienten mittels Augentropfen bereit.
- 1000 g künstlicher Tränenflüssigkeitsträger werden unter Rühren mit 1 g Metronidazol versetzt. Der künstliche Tränenflüssigkeitsträger ist eine hypotonische Natriumchloridlösung. Diese Formulierung stellt eine etwa 0,1%ige Lösung von Metronidazol in künstlichem Tränenflüssigkeitsträger zum Anwenden am Patienten mittels Augentropfen bereit.
- 992,5 g künstliche Tränenflüssigkeitslösung werden unter Rühren mit 7,5 g Metronidazol versetzt, um eine Formulierung bereitzustellen, die etwa 0,75% Metronidazol in einem künstlichen Tränenflüssigkeitsträger enthält.
- 990,0 g einer isotonischen Natriumchloridlösung werden unter Rühren mit 10 g Metronidazol versetzt, um eine 1%ige Metronidazollösung in isotonischem Natriumchloridträger bereitzustellen.
- Eine Augentropfenformulierung wird durch Mischen der folgenden Komponenten hergestellt: 10 g Metronidazol, 10 g Methylcellulose und 980 g isotonische Natriumchloridlösung. Diese Formulierung enthält etwa 1% Metronidazol, 1% Methylcellulose und der Rest ist isotonischer Natriumchloridträger.
- Eine weitere Augentropfenformulierung wird durch Mischen der folgenden Komponenten hergestellt: 10 g Metronidazol, 14 g Polyvinylalkohol und 976 g künstliche isotonische Natriumchlorid-Tränenflüssigkeitslösung. Die erhaltene Formulierung enthält etwa 1% Metronidazol, 1,4% Polyvinylalkohol und der Rest ist der künstliche Tränenflüssigkeitsträger.
- Eine weitere Augentropfenformulierung wird durch Mischen von 15 g Metronidazol und 985 g isotonischer künstlicher Natriumchlorid-Tränenflüssigkeitslösung unter Rühren hergestellt, wobei eine 1,5%ige Metronidazollösung gebildet wird.
- Eine weitere Augentropfenformulierung wird durch Einrühren von 20 g Metronidazol in 980 g künstlicher Tränenflüssigkeitslösung hergestellt, wobei eine 2, 0%ige Metronidazollösung entsteht.
- Zusätzlich zu den vorstehend beschriebenen künstlichen Tränenflüssigkeitsträgern kann ein künstlicher Tränenflüssigkeitsträger für die Nitroimidazolverbindung aus einer künstlichen Tränenflüssigkeitsformulierung, ausgewählt aus den nachstehend in Tabelle I gezeigten Formulierungen ausgewählt werden. Tabelle I
- Eine ausführlichere Beschreibung von künstlichen Tränenflüssigkeitsträgern findet sich in "PDR for Nonprescription Drugs", 1990, Seiten 504-506.
- TEARS NATURAL® wird von Alcon (6201 South Freeway, Fort Worth, TX 76134) hergestellt und umfasst DUASORB® (Dextran 70 Hydroxypropylmethylcellulose) als wasserlösliches Polymersystem mit den Konservierungsmitteln 0,01% Benzalkoniumchlorid und 0,05% Dinatriumedetat, wie es in der US-PS 4,039,662 beschrieben ist.
- Eine Salbe kann durch gründliches Mischen von 10 g Metronidazol mit 990 g Rohvaseline- Vehikel (einer Salbengrundlage) hergestellt werden, wobei eine Salbe erhalten wird, die zum Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist und 1% Metronidazol enthält.
- Eine Salbe kann durch gründliches Misches von 15 g Metronidazol mit 985 g Rohvaseline- Vehikel (eine Salbengrundlage) hergestellt werden, wobei eine Salbe erhalten wird, die zum Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist und 1,5% Metronidazol enthält.
- Eine Salbe kann durch gründliches Misches von 15 g Metronidazol mit 980 g Rohvaseline- Vehikel (eine Salbengrundlage) hergestellt werden, wobei eine Salbe erhalten wird, die zum Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist und 2% Metronidazol enthält.
- Weitere Salben auf der Basis des Rohvaseline-Trägers können aus den nachstehend in Tabelle II angegebenen Trägern ausgewählt werden.
- Akwa-Tears (Akorn) Rohvaseline, flüssiges Lanolin, Mineralöl
- Duolube (Muro) sterile Salbe, enthaltend Alvolen und Mineralöl
- Duratears (Alcon) sterile Salbe mit Alvolen, flüssigem Lanolin, Mineralöl, Methylparaben und Polyparaben
- Hypotears (Cooper Vision) sterile Salbe, enthaltend Alvolen und leichtes Mineralöl
- Lacri-Lube S.O.P. (Allergan) sterile Salbe mit 42,5% Mineralöl, 55% Alvolen, Lanolin und Chlorbutanol
- Ein ophthalmischer Gelträger kann auch zur Verabreichung der Nitroimidazolverbindung direkt an okuläre Gewebe verwendet werden. Ein geeigneter ophthalmischer Gelträger umfasst etwa 10% CARBOPOL 940 (ein synthetisches, hochmolekulares vernetztes Acrylsäure-Polymer), um dem Gel eine hohe Viskosität zu verleihen. Eine spezielle erfindungsgemäße Formulierung, in der ein ophthalmisches Gel verwendet wird, ist nachstehend in Beispiel 13 gezeigt.
- Eine erfindungsgemäße wässrige Gelformulierung wird durch Mischen von etwa 20 g Metronidazol mit etwa 980 g eines ophthalmischen Gelträgers, enthaltend etwa 0,08 g Benzalkoniumchlorid, 0,5 g Dinatriumedetat, 80 g CARBOPOL 940 und etwa 900 g Wasser, erhalten.
- Ein weiterer ophthalmischer Gelträger kann gemäß US-PS 4,788,007 hergestellt werden. Diese Patentschrift beschreibt ein wässriges Aloe vera-Gel. Um eine erfindungsgemäße Zusammensetzung zur Behandlung von Blepharitis zu erhalten, wird eine Menge von Metronidazol zu einer Menge des Aloe vera-Gels gegeben. Insbesondere werden etwa 20 g Metronidazol mit etwa 980 g des Aloe vera-Gels gemischt, um eine Gelformulierung, enthaltend etwa 2% Metronidazol, zu erhalten.
- Wie es vorstehend angegeben ist, kann ein Shampoo, enthaltend eine Nitroimidazolverbindung, zum Reinigen von Wimpern und zur Behandlung von okulärer Rosacea, Blepharitis und Blepharokonjunktivitis verwendet werden. Im nachstehend angegebenen Beispiel 14 wird eine Formulierung für ein Wimpernshampoo gezeigt, die die Nitroimidazolverbindung Metronidazol enthält.
- Ein Wimpernshampoo kann durch Zugeben von 20 g Metronidazol zu etwa 1000 g einer Augenlid-Reinigungslösung wie 1-SCRUB von Spectra Pharmaceutical Services, Hanover, Massachusetts, hergestellt werden, das die nachstehenden Bestandteile enthält: PEG-200 Glycerylmonotalloat, Dinatriumlaurethsulfosuccinat, Cocoamidopropylaminoxid, PEG 78 Glycerylmonococat, Benzylalkohol, Dinatriumedetat und gereinigtes Wasser USP. I- SCRUBTM (ohne Metronidazol) ist für die hygienische Behandlung von Blepharitis beschrieben. Mit dem zugesetzten Metronidazol ist das erfindungsgemäße Wimpernshampoo zur Behandlung der Blepharitis wirksam.
- Durch Anwendung der erfindungsgemäßen Prinzipien werden viele Aufgaben gelöst und viele Vorteile erhalten. Zum Beispiel ist eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Blepharitis, Blepharokonjunktivitis und okulärer Rosacea erhältlich und wird in Form einer Salbe oder in Form von Augentropfen verabreicht. Das Behandlungsverfahren vermeidet die Verwendung von Tetracyclin zur Behandlung von okulärer Rosacea und verwandten Zuständen. Erfindungsgemäß ist eine pharmazeutische Zusammensetzung erhältlich, die zur Behandlung von tatsächlich vorliegender Blepharitis geeignet ist, wenn der Zustand als trockenes Auge fehldiagnostiziert wird. Die Erfindung erlaubt eine lokale Behandlung für Augenerkrankungen aufgrund einer Infektion mit Acanthamoeba hystolytica. Die Erfindung ermöglicht eine Behandlung zur Verhinderung von Ablagerungsbildung auf Kontaktlinsen aufgrund von Blepharitis und damit verbundener Riesenwarzen-Konjunktivitis.
- Offensichtlich können viele Modifikationen durchgeführt werden, ohne von der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Demgemäß ist es dem Fachmann klar, dass die Erfindung innerhalb des Schutzbereichs der nachstehenden Patentansprüche auch auf andere Weise ausgeführt werden kann, wie es hier speziell beschrieben ist.
Claims (21)
1. Verwendung einer Nitrolmidazolverbindung zur Herstellung einer Zubereitung zur
lokalen Anwendung am Auge zur Behandlung von Blepharitis und/oder
Blepharokonjunktivitis und/oder okulärer Rosacea durch lokales Aufbringen der Zubereitung auf okuläre
Gewebe.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Arzneimittel einen opthalmischen Träger,
der zum lokalen Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist sowie die
Nitroimidazolverbindung umfasst, wobei der Träger umfasst:
(a) ein Vehikel auf Rohvaseline-Basis oder eine andere Salbengrundlage, die zum
direkten Aufbringen auf das Auge geeignet ist,
(b) ein wasserlösliches Gel, oder
(c) eine Flüssigkeit, die zum Aufbringen auf das Auge in Form von Tropfen geeignet ist.
3. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Arzneimittel einen opthalmischen Träger,
der zum lokalen Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist sowie die
Nitroimidazolverbindung umfasst, wobei der Träger umfasst:
(a) eine nicht-wässrige flüssige Basis,
(b) eine Mineralöl-Basis,
(c) ein Gemisch aus Mineralöl und Rohvaseline,
(d) eine Suspension von festen Teilchen in einer Flüssigkeit, oder
(e) eine Suspension von Amberlit oder einem anderen Ionenaustauscherharz in Wasser.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei
(a) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,1-1% vorliegt und der Rest der
Träger ist,
(b) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,75-1% vorliegt und der Rest, der
Träger ist,
(c) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,1-2% vorliegt und der Rest der
Träger ist, oder
(d) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,75-2% vorliegt und der Rest der
Träger ist.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Nitroimidazolverbindung
aus Metronidazol, Nimoranzol, Timidazol, Ordinidazol, Secnidazol und Carnidazol
ausgewählt ist.
6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei das Nitroimidazol Metronidazol ist.
7. Verfahren zur Herstellung einer Zubereitung zur lokalen Anwendung am Auge zur
Verwendung bei der Behandlung von Blepharitis und/oder Blepharokonjunktivitis und/oder
okulärer Rosacea durch lokales Aufbringen der Zubereitung auf okuläre Gewebe,
umfassend Verarbeiten einer Nitroimidazolverbindung in eine Zubereitung zur lokalen Anwendung
am Auge für eine solche Verwendung.
8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei ein ophthalmischer Träger, der zum lokalen
Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist, zusammen mit der Nitroimidazolverbindung in das
Arzneimittel verarbeitet wird, wobei der Träger umfasst:
(a) ein Vehikel auf Rohvaseline-Basis oder eine andere Salbengrundlage, die zum
direkten Aufbringen auf das Auge geeignet ist,
(b) ein wasserlösliches Gel,
(c) eine Flüssigkeit, die zum Aufbringen auf das Auge in Form von Tropfen geeignet ist,
(d) eine nicht-wässrige flüssige Basis,
(e) eine Mineralöl-Basis,
(f) ein Gemisch aus Mineralöl und Rohvaseline,
(g) eine Suspension von festen Teilchen in einer Flüssigkeit, oder
(h) eine Suspension von Amberlit oder einem anderen Ionenaustauscherharz in Wasser.
9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, wobei
(a) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,1-1% vorliegt und der Rest der
Träger ist,
(b) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,75-1% vorliegt und der Rest der
Träger ist,
(c) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,1-2% vorliegt und der Rest der
Träger ist, oder
(d) die Nitroimidazolverbindung in einem Bereich von 0,75-2% vorliegt und der Rest der
Träger ist,
und/oder wobei (1) die Nitroimidazolverbindung aus Metronidazol, Nimoranzol, Tinidazol,
Ordinidazol, Secnidazol und Carnidazol ausgewählt ist oder (ii) die Nitrolmidazolverbindung
Metronidazol ist.
10. Pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend:
eine zur Behandlung von Blepharitis und Blepharokonjunktivitis in einem Tier oder einem
Menschen wirksame Menge an Nitroimidazolverbindung und
einen Träger für die Nitroimidazolverbindung, wobei der Träger zum lokalen Aufbringen auf
okuläre Gewebe geeignet ist und eine künstliche hypertone, isotone oder hypotone
Tränenflüssigkeitszusammensetzung umfasst.
11. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 10, wobei die künstliche
Tränenflüssigkeitszusammensetzung einen Celluloseether oder ein anderes Cellulosederivat
umfasst.
12. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 11, wobei das Cellulosederivat
Celluloseether ist und der Celluloseether zu etwa 1 Gew.-% im künstlichen
Tränenflüssigkeitsträger vorliegt.
13. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 11 oder 12, wobei' das
Cellulosederivat aus Methylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose und Hydroxyethylcellulose
ausgewählt ist.
14. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 13, wobei das Cellulosederivat
Methylcellulose umfasst.
15. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 10 bis 14, wobei die
künstliche Tränenflüssigkeitszusammensetzung Polyvinylalkohol umfasst.
16. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei der Polyvinylalkohol
zu etwa 1,4 Gew.-% im künstlichen Tränenflüssigkeitsträger vorliegt.
17. Pharmazeutisches Produkt, umfassend eine Zusammensetzung, die zum lokalen
Aufbringen auf okuläre Gewebe zum Ausschluss von nicht-okulärem lokalen Aufbringen
angepasst ist, umfassend:
eine zur Behandlung von Blepharitis und Blepharokonjunktivitis in einem Tier oder einem
Menschen wirksame Menge an Nitroimidazolverbindung und
einen ophthalmischen Träger für die Nitroimidazolverbindung, wobei der Träger zum lokalen
Aufbringen auf okuläre Gewebe geeignet ist.
18. Eine Augentropfenzubereitung, ein Wimpernshampoo, eine Augenwasch- oder
Kontaktlinsenlösung, umfassend eine Nitroimidazolverbindung in einer Menge, die zur
Behandlung von Blepharitis und Blepharokonjunktivitis in einem Tier oder einem Menschen wirksam
ist.
19. Zusammensetzung nach Anspruch 17 oder eine Zubereitung, ein Shampoo, eine
Augenwasch- oder Kontaktlinsenlösung nach Anspruch 18, weiter umfassend das/die
spezielle(n) in Anspruch 4 und/oder einem der Ansprüche 5 und 6 angegebene(n) Merkmal(e).
20. Produkt zur Verwendung bei der Behandlung von Blepharitis und
Blepharokonjunktivitis, umfassend:
eine Zubereitung, die lokal an okuläre Gewebe verabreichbar ist und eine
Nitroimidazolverbindung sowie einen ophthalmisch verträglichen Träger umfasst,
eine Flasche und
einen Augentropfen-Applikator.
21. Produkt nach Anspruch 20, wobei die Zubereitung weiter das/die spezielle(n) in
Anspruch 4 und/oder einem der Ansprüche 5 und 6 angegebene(n) Merkmal(e) umfasst.
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