DE686252C - Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird - Google Patents

Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird

Info

Publication number
DE686252C
DE686252C DE1936M0136720 DEM0136720D DE686252C DE 686252 C DE686252 C DE 686252C DE 1936M0136720 DE1936M0136720 DE 1936M0136720 DE M0136720 D DEM0136720 D DE M0136720D DE 686252 C DE686252 C DE 686252C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gas
engine
internal combustion
supercharged
combustion engine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1936M0136720
Other languages
English (en)
Inventor
Dr-Ing Alfred Schuette
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAN AG
Original Assignee
MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG filed Critical MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority to DE1936M0136720 priority Critical patent/DE686252C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE686252C publication Critical patent/DE686252C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B11/00Engines characterised by both fuel-air mixture compression and air compression, or characterised by both positive ignition and compression ignition, e.g. in different cylinders
    • F02B11/02Engines characterised by both fuel-air mixture compression and air compression, or characterised by both positive ignition and compression ignition, e.g. in different cylinders convertible from fuel-air mixture compression to air compression or vice versa

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Supercharger (AREA)
  • Output Control And Ontrol Of Special Type Engine (AREA)

Description

  • Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach Änderung des Verdichtungsverhältnisses, Ausbau der Zünd- und Einbau der Erennstoffeinspritzvorrichtun', als Dieselmaschine betrieben wird In Betrieben, in denen man nur zeitweise Gas zur Verfügung hat, hat sich der sogenannte Wechselniotor, der wahlweise als Diesel- oder Gasmotor betrieben wird, eingeführt. Bei Umstellung von einem Dieselmotor auf einen Gasmotor sind die Brennstoffventile und Brennstoffpumpen abzubauen und dafür Zündkerzen in die Kanonen für die Brennstoffdüsen und eine Zündvorrichtung einzubauen. Weiterhin ist eine Gasleitung mit den entsprechenden Mischvorrichtungen und Anschlüssen zum Regler anzuschließen und durch Herausnahme von Beilagen in der Pleuelstange der Verdichtungsraum entsprechend zu vergrößern. Diese Änderungen sind mehr oder weniger geringfügiger Natur und lassen sich in verhältnismäßig kurzer Zeit durchführen. Nachteilig ist beim Betrieb des Wechselmotors die Tatsache, daß der Gasinotor nicht dieselbe Leistung wie der Dieselmotor abgibt. Wollte man den Gasmotor aufladen, um die gleiche Leistung wie beim Dieselmotor zu erreichen, oder soll ein bereits aufgeladener Dieselmotor in einen gleich starken Gasmotor umgebaut -werden, dann ergeben sich sehr wesentliche Umbauarbeiten. Während bei einem aufgeladenen Dieselmotor nur ein vom Motor angetriebenes Kapselgebläse oder ein Abgasturbogebläse für Luft 3 el vorhanden ist, müssen bei einem aufgeladenen Gasmotor mehrere Leitungen, mehrere Steuerorgane und ein weiteres Gebläse für das Gas vorgesehen werden, wobei noch zu beachten ist, daß das Luftgebläse beim Arbeiten des Wechselmotors als Gasmotor zu groß ist. Diese Umbauarbeiten sind sehr umständlich und würden die Anschaffung eines Wechselmotors außerordentlich verteuern.
  • Dieser Nachteil wird erfindungsgemäß dadurch behoben, daß bei aufgeladenen Viertaktbrennkraftmaschinen, die wahlweise als Gasinaschinen oder nach Änderung des Verdichtungsverhältnisses, Ausbau der Zünd- und Einbau der BrennstoffeinspritzvorrichtungAl#-.,#. Dieselmaschinen betrieben werden, bei betrieb nach Spülung mit reiner Luft rei Gas angesaugt und anschließend mit vorv.er#:" dichteter Luft aufgeladen wird und bei Diese#l#* betrieb statt des reinen Gases unter Außendruck stehende Luft angesaugt wird. Eine derartige Aufladebrennkraftmaschine läßt sich mit geringstem Aufwand aus einem Gasmotor in einen Dieselmotor und umgekehrt umwandeln. Man braucht nur außer den bekannten, bei einem nicht aufgeladenenWechselmotor erforderlichen Arbeiten (Ersatz der Zündvorrichtung durch eine Brennstoffeinspritzvorrichtung und Änderung der Verdichtung) die Gaszuführung von der Gasquelle zu trennen und mit der Außenluft zu verbinden. Die Erfindung besteht also in der Auswahl der für die Umstellung von der einen Betriebsart auf die andere geeignetsten Betriebsverfahren sowie einiger baulichen, die Umstellung erleichternden Mittel. Der aufgeladene Wechselmotor nach der Erfindung el ist von großer baulicher Einfachheit.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Viertaktbrennkraftmaschine, soweit sie von der Erfindung betroffen wird, dargestellt.
  • Dem zum Arbeitszylinder führenden Einlaßventil i ist ein Schieber:2 vorgeschaltet, welcher die Zutrittsöffnungen 3 für die Luftzuführung 4 und die Zutrittsöffnungen 5 für die Gaszuführung 6 steuert. An die Luft-bzw. Gaszuführungen 4 bzw. 6 sind die Luft-bzw. Gasleitungen 7 bzw. 8 angeschlossen. Die Gaszuführung 6 besitzt fernerhin einen Anschluß 9, der mit der Außenluft in Verbindung steht. Ferner ist ein gasdicht schließender Drehschieber io in der Gaszuführung 6 .angeordnet, mittels dessen wahl-#veise" entweder die Gasleitung 8 oder die Luftleitung 9 abgesperrt werden kann.
  • In der Zeichnung ist der Schieber io so gestellt, daß die Brennkraftmaschine als Gasmaschine arbeitet. Es wird zunächst durch die Leitungen 7, 4 und über die Zutrittsöffnungen 3 vorverdichtete Spülluft in den Zylinder geblasen. Dann schließtder Schieber des Mischventils 2 die Öffnungen 3 und deckt die Öffnungen 5 auf, so daß der einwärts gehende Kolben aus der Leitung8 Gas ansaugen kann. Danach werden die Öffnungen 5 wieder geschlossen und die Öffnungen 3 ge-..öffnet, so daß weiterhin vorverdichtete Luft .,zur Aufladung in den Zylinder einströmen Soll die Brennkraftmaschine als Dieselmotor betrieben werden, so wird der Drehschieberio im Uhrzeigersinn gedreht. Er schließt dann die Gasleitung8 ab und setzt die Zuführung 6 über die Leitung 9 unmittelbar mit der Außenluft in Verbindung. Es wird dann genau wie beim Betrieb als Gasmaschine zunächst durch die Leitungen 7, 4 und die Zutrittsöffnungen 3 dem Arbeitszylinder vorverdichtete Spülluft zugeführt. Danach saugt der einwärts gehende Kolben Luft aus der Atmosphäre durch die Leitungen 9, 6 und 5 an. Schließlich erfolgt noch eineAufladung mit vorverdichteter Luft durch die Leitungen 7, 4 und die Zutrittsöffnungen 3 in derselben Weise wie beim Betrieb der Ma,-schine als Gasmaschine.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE-i. Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach Änderung des Verdichtungsverhältnisses, Ausbau der Zünd- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird, dadurch gekennzeichnet, daß bei Gasbetrieb nach Spülung mit reiner Luft reines Gas angesaugt und anschließend mit vorverdichteter Luft aufgeladen wird und bei Dieselbetrieb statt des reinen Gases unter Außendruck stehende Luft angesaugt wird.
  2. 2. Aufgeladene Vierfaktbrennkraftmaschine nach Anspruch i, dadurch ge- kennzeichnet, daß beim Dieselbetrieb die Gaszuführung (6) am Mischventil (:2) von der Gasleitung (8) getrennt und mit der Außenluft in Verbindung gebracht ist. 3. Aufgeladene Viertakthrennkraft maschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zur Umschaltung von Gas- auf Dieselbetrieb oder umgekehrt in der Gaszuführung (6) ein Schieber, eine Klappe o. dgl. gasdicht eingebaut ist, durch die die Gaszuführung (6) entweder mit der Gasleitung (8) oder mit der Außenluft verbunden werden kann.
DE1936M0136720 1936-12-29 1936-12-29 Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird Expired DE686252C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1936M0136720 DE686252C (de) 1936-12-29 1936-12-29 Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1936M0136720 DE686252C (de) 1936-12-29 1936-12-29 Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE686252C true DE686252C (de) 1940-01-05

Family

ID=7333639

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1936M0136720 Expired DE686252C (de) 1936-12-29 1936-12-29 Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE686252C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE749362C (de) * 1941-09-05 1944-11-22 Hochverdichtende Zweitaktbrennkraftmaschine
DE1141490B (de) * 1956-06-23 1962-12-20 F M Aspin Engines Ltd Brennkraftmaschine mit einem kegelfoermigen Drehschieber

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE749362C (de) * 1941-09-05 1944-11-22 Hochverdichtende Zweitaktbrennkraftmaschine
DE1141490B (de) * 1956-06-23 1962-12-20 F M Aspin Engines Ltd Brennkraftmaschine mit einem kegelfoermigen Drehschieber

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2648411A1 (de) Mehrzylindrige dieselbrennkraftmaschine
DE686252C (de) Aufgeladene Viertaktbrennkraftmaschine, die wahlweise als Gasmaschine oder nach AEnderung des Verdichtungsverhaeltnisses, Ausbau der Zuend- und Einbau der Brennstoffeinspritzvorrichtung als Dieselmaschine betrieben wird
DE2809907A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur verbesserung des startverhaltens aufgeladener verbrennungsmotoren
DE943203C (de) Mit Aufladung arbeitende Viertakt-Verbrennungskraftmaschine
CH199870A (de) Mit Aufladung arbeitende Viertakt-Brennkraftmaschine, die wahlweise als Gas- oder als Einspritzmaschine betrieben werden kann.
DE491138C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE717771C (de) Verfahren zum Betriebe von Zweitakt-Verbund-Kolbenbrennkraftmaschinen
DE491152C (de) Brennkraftmaschine fuer wahlweisen Betrieb mit Leichtoel oder Schweroel
DE665315C (de) Brennkraftmaschine zum Arbeiten in verschiedenen Hoehenlagen
DE349713C (de) Spuel- und Ladeverfahren fuer Zweitaktverbrennungsmotoren
DE528244C (de) Einspritzmotor mit Selbstzuendung
DE728938C (de) Mit Nachladung arbeitende Viertaktbrennkraftmaschine
US1671787A (en) Two-cycle engine
DE417078C (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine mit Ladepumpe
DE855639C (de) Gemischverdichtende Brennkraftmaschine mit Aufladung und Fremdzuendung
DE655668C (de) Mehrzylindrige Brennkraftmaschine
DE749528C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufladen der Anlassflaschen fuer mehrzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschinen
DE102011121241A1 (de) Differenzdruck-Zylinderkopf
DE516261C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE751098C (de) Steuerung zur Ladungsregelung von Viertaktbrennkraftmaschinen mit Spuelung und Aufladung
US2065688A (en) Port valve and pump construction for internal combustion engines
DE2909561A1 (de) Rotationskolbenmaschine
DE732072C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Betriebe einer durch Abgasturbogeblaese aufgeladenen luftverdichtenden Viertaktbrennkraftmaschine
DE955555C (de) Kolbengesteuerte Zweitaktbrennkraftmaschine
DE419499C (de) Schweroelmotor mit Brennstoffeinspritzung