DE684466C - Schrauben- und Muttersicherung - Google Patents

Schrauben- und Muttersicherung

Info

Publication number
DE684466C
DE684466C DEK147842D DEK0147842D DE684466C DE 684466 C DE684466 C DE 684466C DE K147842 D DEK147842 D DE K147842D DE K0147842 D DEK0147842 D DE K0147842D DE 684466 C DE684466 C DE 684466C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
screw
nut
pitch
ratchet teeth
circumference
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK147842D
Other languages
English (en)
Inventor
Max Kappis
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAX KAPPIS
Original Assignee
MAX KAPPIS
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAX KAPPIS filed Critical MAX KAPPIS
Priority to DEK147842D priority Critical patent/DE684466C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE684466C publication Critical patent/DE684466C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16BDEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS OR MACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS, CLIPS OR WEDGES; JOINTS OR JOINTING
    • F16B39/00Locking of screws, bolts or nuts
    • F16B39/22Locking of screws, bolts or nuts in which the locking takes place during screwing down or tightening
    • F16B39/24Locking of screws, bolts or nuts in which the locking takes place during screwing down or tightening by means of washers, spring washers, or resilient plates that lock against the object

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Bolts, Nuts, And Washers (AREA)

Description

  • Schrauben- und Muttersicherung Es ist bekannt, Schrauben und Muttern dadurch zu sichern, daß zwischen der Mutter u. dgl. einerseits und einem Teil, gegenüber dem die Mutter o. dgl. gegen Drehung gesichert werden soll, also dem Werkstück andererseits eine oder- mehrere Scheiben angeordnet werden, die an ihren Endflächen vortretende Sperrzähne haben, welche in die Endflächen der zu sichernden Teile eindringen. Insbesondere ist es auch bekannt, zwei solcher Zwischenscheiben anzuwenden, deren einander zugekehrte Seiten mit gleichartigen Schraubenflächen, deren Steigung größer ist als diejenige des Muttergewindes, sich gegeneinander abstützen, während die abgekehrten Endflächen mit Sperrzähnen versehen sind.
  • Selbst wenn nun solche Unterlegscheiben zwischen Mutter und Werkstück angewendet werden, bleibt doch .der Nachteil bestehen, daß bei Verwendung der bezeichneten Sperrzähne zwischen den Scheiben und den zu sichernden Teilen jedesmal, wenn es aus irgendeinem Grunde nötig wird, die Schraubenverbindung zu lösen, Späne von den zu sichernden Teilen weggenommen werden. Dadurch werden nicht nur jene Teile für eine spätere Sicherung immer weniger geeignet, sondern die anfallenden Späne können auch in empfindliche Maschinenteile gelangen und dadurch Schaden anrichten.
  • Gemäß der Erfindung wird nun eine Schraubensicherung geschaffen, bei der dieser Mangel vermieden ist, und zwar dadurch, daß die Spann- oder Abstützflächen der Unterlegsche,iben, die, wie bekannt, größere Steigung wie das Muttergewinde haben, in Richtung des Umfangs so weit unterteilt sind, daß beim Zurückdrehen der Mutter zwecks Lösung der Sicherung die aufeinanderkletternden Scheiben die Schraubenverbindung unter Inanspruchnahme der Elastizität zwar auch spannen, aber vor Erreichung der Elastizitätsgrenze plötzlich voneinander abgleiten. Durch dieses Abgleiten wird die Verbindung entspannt, so daß die Mutter gelöst werden kann, Beim Zurückdrehen bewegen sich die beider i Scheiben gegeneinander; sie liegen dagegen gegenüber der Mutter und dem Werkstück fest, so daß diese Teile vor Beschädigung geschützt sind-Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist in der Zeichnung dargestellt. Abb: i zeigt eine der Scheiben .des Sicherungsscheibenpaares in schaubildlicher Ansicht auf die Abstützschraubenflächen; Abb. 2 zeigt die zugehörige zweite Scheibe in Ansicht auf die mit Sperrzähnen versehene Endfläche; Ahb, 3 zeigt die Erfindung in Anwendung bei einer Kopfschraube, und zwar bei angezogener Schraubenverbindung; Abb. 4 zeigt die Erfindung an einer Stiftschraube in der Darstellungsweise der Abb. 3, und zwar die Stellung der Teile zueinander beim Beginn der Rückdrehung der Mutter.
  • In den Abbildungen sind die Sperrzähne und die Abstützschraubenflächenteile übertrieben hoch gezeichnet.
  • Beim Festziehen der Schraube (Abb.3) oder der Mutter (Abb. 4) dringen die Sperrzähne a in die Auflagefläche b des Bolzenkopfes bzw. der Mutter und in die Auflagefläche c des Werkstückes ein.
  • Die Scheiben schrauben sich beim Festziehen der Mutter so ineinander, daß sie die geringste Gesamtdicke einnehmen. Die senkrechten Endflächen der Abstützschraubenflächenteile d und e legen sich dicht gegeneinander.
  • Ein Zurückdrehen des Bolzenkopfes öder der Mutter im Sinne des in Abb. 4 beigezeichneten Pfeiles hat zur Folge, daß die anliegende Scheibe f auf der infolge der Wirkung der Sperrzähne am Werkstück festhaftenden Scheibe g ebenfalls; wie durch einen zweiten Pfeil angedeutet ist, zurückgedreht wird und infolgedessen auf den Schraubenflächen der Scheibe g emporklettert. Dadurch wird die wirksame Dicke des Scheibenpaares, d. h. der Abstand der Flächen h und ä voneinander vergrößert gegen die Vorspannung, unter der die Schraubenverbindung steht. Beim Nachlassen der auf Zurückdrehen wirkenden Kraft wird daher die Schraubenverbindung und Sicherung aus der Stellung gemäß Abb. 4 wieder in die Stellung gemäß Abb: 3 selbsttätig zurückgeführt. Wird die Mutter dagegen im Sinne der in Abb. 4 eingezeichneten Pfeile weiter zurückgedreht, bis die Schraubenflächen der Scheibe[ -auf diejenigen der Scheibe g vollständig hinaufgeklettert sind und dann an deren Enden äbggleiten, dann ist von jetzt an die Sicherung aufgehoben und die Schraubenverbindung zum ungehinderten Zurückdrehen gelöst; -denn die Sperrzähne a können nun in achsparalleler Richtung aus denn Werkstoff der Mutter oder des Bolzenkopfes bzw. des festen Maschinenteiles heraustreten und behindern das weitere Zurückdrehen der Schraube oder Mutter nicht mehr.
  • Die Steigung der Abstützschraubenflächen muß größer sein als die Steigung des Schraubgewindes.
  • Einer übermäßigen Beanspruchung des Schraubenbolzens und der ganzen Sehraubenverbindung bei Lösung der Verbindung wird dadurch vorgebeugt, daß die Schraubenstützfläche, wie gezeichnet, in mindestens drei Schraubenteilflächen unterteilt ist.
  • Es empfiehlt sich, die Steigung der Abstützschraubenflächen so groß zu machen, daß der Unterschied ihrer Steigung gegenüber derjenigen des Schraubengewindes o,25 his o, 5 mm beträgt.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Schrauben- und Muttersicherung mit zwei aufeinanderliegenden Scheiben, die sich mit Schraubenflächen gegeneinander abstützen, während ihre abgekehrten Endflächen mit Sperrzähnen versehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß die in gleichem Steigungssinn wie das Schraubengewinde, aber mit größerer Steigung als letzteres verlaufenden Abstützschraubenflächen in Richtung des Umfanges so weit unterteilt sind, daß die bei Rückdrehung aufeinänderkletternden Scheiben die Schraubenverbindung unter zunehmendem Widerstand spannen, aber vor Erreichung .der Elastizitätsgrenze voneinander abgleiten.
  2. 2. Sicherung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß dieAbstützschraubenfläche in mindestens drei gleiche über den Umfang verteilte Schraubenflächen unterteilt ist und die Steigung jeder dieser Teilschraubenflächen um o;25 bis o,5 mm größer ist als die Steigung des Schraubengewindes, bezogen auf die Bogenlänge einer Teilschraubenfläche.
DEK147842D 1937-09-09 1937-09-09 Schrauben- und Muttersicherung Expired DE684466C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK147842D DE684466C (de) 1937-09-09 1937-09-09 Schrauben- und Muttersicherung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK147842D DE684466C (de) 1937-09-09 1937-09-09 Schrauben- und Muttersicherung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE684466C true DE684466C (de) 1939-11-29

Family

ID=7251541

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK147842D Expired DE684466C (de) 1937-09-09 1937-09-09 Schrauben- und Muttersicherung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE684466C (de)

Cited By (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3086796A (en) * 1958-11-13 1963-04-23 Fmc Corp Pipe coupling with wedging locking means
DE1170198B (de) * 1961-03-28 1964-05-14 Kellermann Fa Rudolf Scheibenfoermige Schrauben- oder Mutternsicherung
US3241589A (en) * 1964-09-14 1966-03-22 Max L Enders Positive self-locking fastening means
US3263727A (en) * 1964-09-23 1966-08-02 Arthur B Herpolsheimer Lock washer arrangement
US3329190A (en) * 1966-08-30 1967-07-04 Carl O Oldenkott Lock washer and lock washer assembly
US3417802A (en) * 1967-11-16 1968-12-24 Carl O. Oldenkott Captive lock washer assembly
EP0172739A1 (de) * 1984-08-24 1986-02-26 Tri-Star Data Befestigungsvorrichtung
US4708555A (en) * 1985-12-19 1987-11-24 Terry Sydney L Locking fastener
USRE33827E (en) * 1985-12-19 1992-02-18 Locking fastener
WO1992014939A1 (en) * 1991-02-15 1992-09-03 Paul Edward Ewing Locking fastener
US5203656A (en) * 1991-09-19 1993-04-20 Hong Kong Disc Lock Company, Limited Self-centering, self-tightening fastener
WO1994001689A1 (en) * 1992-07-13 1994-01-20 Terry Sydney L Fastener assembly
DE29708101U1 (de) * 1997-05-05 1998-09-03 Reiss International GmbH, 88069 Tettnang Mutter zur selbsthemmenden Befestigung einer Schraube
GB2343228B (en) * 1998-10-30 2002-07-17 Duocam Inc Fastener
US6966735B1 (en) * 1999-06-14 2005-11-22 Masaki Yamazaki Screw mechanism
US7128511B2 (en) 1998-10-30 2006-10-31 John Hewgill Fastener
WO2006130106A1 (en) * 2005-05-31 2006-12-07 Nord-Lock Ab A method and a device for the manufacturing of washers and washer for a locking system
CN108071656A (zh) * 2016-11-16 2018-05-25 孙愉后 防松垫圈组件
USD1034126S1 (en) 2023-02-28 2024-07-09 Primesource Consulting Llc Limited clearance tool
USD1042067S1 (en) 2023-02-28 2024-09-17 Primesource Consulting Llc Limited clearance tool
US12253104B2 (en) 2023-03-17 2025-03-18 Primesource Consulting Llc Reaction washer
USD1074421S1 (en) 2024-05-28 2025-05-13 Primesource Consulting Llc Washer
USD1074420S1 (en) 2023-03-17 2025-05-13 Primesource Consulting Llc Reaction washer
USD1100648S1 (en) 2024-09-09 2025-11-04 Primesource Consulting Llc Washer
USD1104735S1 (en) 2023-12-22 2025-12-09 Primesource Consulting Llc Washer

Cited By (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3086796A (en) * 1958-11-13 1963-04-23 Fmc Corp Pipe coupling with wedging locking means
DE1170198B (de) * 1961-03-28 1964-05-14 Kellermann Fa Rudolf Scheibenfoermige Schrauben- oder Mutternsicherung
US3241589A (en) * 1964-09-14 1966-03-22 Max L Enders Positive self-locking fastening means
US3263727A (en) * 1964-09-23 1966-08-02 Arthur B Herpolsheimer Lock washer arrangement
US3329190A (en) * 1966-08-30 1967-07-04 Carl O Oldenkott Lock washer and lock washer assembly
US3417802A (en) * 1967-11-16 1968-12-24 Carl O. Oldenkott Captive lock washer assembly
EP0172739A1 (de) * 1984-08-24 1986-02-26 Tri-Star Data Befestigungsvorrichtung
US4708555A (en) * 1985-12-19 1987-11-24 Terry Sydney L Locking fastener
USRE33827E (en) * 1985-12-19 1992-02-18 Locking fastener
WO1992014939A1 (en) * 1991-02-15 1992-09-03 Paul Edward Ewing Locking fastener
US5190423A (en) * 1991-02-15 1993-03-02 Ewing Paul E Locking fastener
US5314279A (en) * 1991-02-15 1994-05-24 Ewing Paul E Locking fastener
US5203656A (en) * 1991-09-19 1993-04-20 Hong Kong Disc Lock Company, Limited Self-centering, self-tightening fastener
WO1994001689A1 (en) * 1992-07-13 1994-01-20 Terry Sydney L Fastener assembly
DE29708101U1 (de) * 1997-05-05 1998-09-03 Reiss International GmbH, 88069 Tettnang Mutter zur selbsthemmenden Befestigung einer Schraube
GB2343228B (en) * 1998-10-30 2002-07-17 Duocam Inc Fastener
US7128511B2 (en) 1998-10-30 2006-10-31 John Hewgill Fastener
US6966735B1 (en) * 1999-06-14 2005-11-22 Masaki Yamazaki Screw mechanism
WO2006130106A1 (en) * 2005-05-31 2006-12-07 Nord-Lock Ab A method and a device for the manufacturing of washers and washer for a locking system
US7987691B2 (en) 2005-05-31 2011-08-02 Nord-Lock Ab Method and a device for the manufacturing of washers and washer for a locking system
CN108071656A (zh) * 2016-11-16 2018-05-25 孙愉后 防松垫圈组件
USD1034126S1 (en) 2023-02-28 2024-07-09 Primesource Consulting Llc Limited clearance tool
USD1042067S1 (en) 2023-02-28 2024-09-17 Primesource Consulting Llc Limited clearance tool
US12253104B2 (en) 2023-03-17 2025-03-18 Primesource Consulting Llc Reaction washer
USD1074420S1 (en) 2023-03-17 2025-05-13 Primesource Consulting Llc Reaction washer
USD1104735S1 (en) 2023-12-22 2025-12-09 Primesource Consulting Llc Washer
USD1074421S1 (en) 2024-05-28 2025-05-13 Primesource Consulting Llc Washer
USD1100648S1 (en) 2024-09-09 2025-11-04 Primesource Consulting Llc Washer
USD1109598S1 (en) 2024-09-09 2026-01-20 Primesource Consulting Llc Relief cut washer

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE684466C (de) Schrauben- und Muttersicherung
DE660406C (de) Schraubensicherung
DE3742585C1 (de) Schraubenverbindung
DE3009716C2 (de) Sicherungselement für eine auf einem Gewindebolzen aufsetzbare Schraubenmutter
DE2558880A1 (de) Elastische kupplung
DE2609186A1 (de) Sicherheitsmutter
DE2704217A1 (de) Vorrichtung zur begrenzung einer spannkraft
DE1283852B (de) Befestigung einer frei schwingenden Turbomaschinenschaufel
DE491042C (de) Schraubenmuttersicherung
DE2620996A1 (de) Verriegelungsmutter
DE384815C (de) Schraubensicherung
DE232588C (de)
DE2460201A1 (de) Erschuetterungsfestes befestigungsteil
DE489221C (de) Unterlegscheibe
DE2828470C3 (de) Befestigungsvorrichtung für ein Rad, insbesondere eines Ackerschleppers, auf einer Achse
DE369397C (de) Sicherungsmutter
DE687464C (de) mittels federnder Spannglieder zwischen Mutter und Werkstueck
DE470246C (de) Schraubensicherung
DE502659C (de) Schraubensicherung
DE1186278B (de) Drahtspulen-Gewindeeinsatz
DE693489C (de) Schraubensicherung
DE347862C (de) Schraubenmuttersicherung
DE2641177A1 (de) Sicherung fuer schrauben oder muttern gegen unbeabsichtigtes loesen
DE442577C (de) Schubstangenlager fuer Maehmaschinen
AT82119B (de) Schraubensicherung, insbesondere an EisenbahnschieSchraubensicherung, insbesondere an Eisenbahnschienen. nen.