DE668222C - Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln

Info

Publication number
DE668222C
DE668222C DEA77210D DEA0077210D DE668222C DE 668222 C DE668222 C DE 668222C DE A77210 D DEA77210 D DE A77210D DE A0077210 D DEA0077210 D DE A0077210D DE 668222 C DE668222 C DE 668222C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pins
feed
torn
drum
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA77210D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEA77210D priority Critical patent/DE668222C/de
Priority to DEA85460D priority patent/DE685879C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE668222C publication Critical patent/DE668222C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23NMACHINES OR APPARATUS FOR TREATING HARVESTED FRUIT, VEGETABLES OR FLOWER BULBS IN BULK, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PEELING VEGETABLES OR FRUIT IN BULK; APPARATUS FOR PREPARING ANIMAL FEEDING- STUFFS
    • A23N17/00Apparatus specially adapted for preparing animal feeding-stuffs
    • A23N17/004Apparatus specially adapted for preparing animal feeding-stuffs for treating by application of heat, e.g. by means of potato cookers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23KFODDER
    • A23K40/00Shaping or working-up of animal feeding-stuffs

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Apparatuses For Bulk Treatment Of Fruits And Vegetables And Apparatuses For Preparing Feeds (AREA)
  • Crushing And Pulverization Processes (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln Es ist bekannt, Grün- und Rauhfutterstoffe von langhalmiger oder grobstengeliger Beschaffenheit auf Teile von angemessener Länge zu häckseln, Wurzel- oder Knollenfrüchte zu Scheiben, Streifen oder Schnitzeln zu zerschneiden, frisch geerntete Futterpflanzen durch mehrstufige Verarbeitung, z. B. Häckselung, und darauffolgende Vermahlung oder Zerquetschung zu Grünbrei oder zu Grünmus umzuwandeln und Kartoffeln durch sägeartige Vorrichtungen zu Brei zu zerreiben. Durch eine solche Zubereitung wird seine Zerkleinerung der Futtermittel erzielt, so daß die Vermischung mit anderen Futterstoffen ermöglicht, die Zuteilung der Futtergaben erleichtert, die Kauarbeit vermindert und ein schnellerer Verzehr ,angeregt wird.
  • Die Kurzhäckselun,g, Feinzerkleinerung oder Breiherstellung von frischen Rauhfuttermitteln bzw. Hackfrüchten haben insofern Nachteile bei der Verfütterung, als ein derart zubereitetes Futter dem Tier fast jede Kauarbeit erspart und daher eine gründliche Einspeichelung irr Maule des Tieres nicht erfolgt; dazu kommt noch die Notwendigkeit komplizierter maschineller Hilfsmittel sowie auch gegebenenfalls eine mehrstufige Arbeitsweise, welche die Futterbereitung bei Verringerung der mengenmäßigen Leistung verteuert. Grobschnitt ist zwar technisch einfacher ausführbar, ergibt aber eine viel zu geringe Angriffsfläche der Rohfaser für die Einspeichelung und vermehrt die Gefahr des Verschluckens zu großer und zu harter Bissen und der Schlundverstopfung. Bei harten Früchten, z. B. Zuckerrüben, würde der Grobschnitt auch deswegen ungeeignet sein, weil die Kauarbeit sehr bald Schmerzen am Zahnfleisch und an den Zähnen verursachen und zur Futterverweigerung führen würde. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, die frischen Rauhfuttermittel und Hackfrüchte durch mechanische Verarbeitung in einer Zerreißvorrichtung derart umzuformen, daß das Futtergut in einem Arbeitsgange zu einem groben bis faserigen Gemengsel unter Vermeidung eines breiartigen Zustandes zerrupft bzw. zerrissen und zerschlissen wird.
  • Die Vorgänge des Zerrupfens, Zerreißens und Zerschleißens, welche selbstverständlich schneller oder langsamer, gewaltsamer .oder schonender ausgeübt werden können und schon dadurch einen unterschie.dlich@en. Ausfall gewährleisten, bewirken jedenfalls immer die Entstehung eigenartig ungleichmäßiger Körper, deren Rohfaserstoffe vielfältig ,angerissen, gelockert und zerstört worden sind. Die absichtlich hergestellte Ungleichförmigkeit, die man für Wiederkäuer zweckmäßig gröber, für Tiere mit einfachem Magen etwas feiner ausfallen läßt, zwingt zum Kauen. Infolge solcher Vorb.ehandlung wird der Futtersaft so leicht zugänglich und die Schmackhaftigkeit so verbessert, daß ein reichlicher Speichelfluß stattfindet, das Futter gut gekaut und gehörig eingespeichelt wird. Zerrissene und zerschlissene Rohfaser wirkt schwammartig in der Aufsaugung des Maulspeichels.
  • Es kann erfindungsgemäß ferner zweckmäßig sein, verschiedene Futterarten zu mengen, etwa dann, wenn sehr eiweißreiches Grünfutter zur Vermeidung von Eiweißrergeudung durch Zusatz von Stärkewerten
    (Tro kenfutter) im Gehaltsverhältnis berich-
    tigt werden soll. In solchen Fällen kann:;
    Vermengung vorteilhaft mit der beschrie,
    nen Zerkleinerung des Futters in einem
    beitsgan.-e erfol.gen. Es können z. B. S
    oder Zucherrübentrockenschnitzel einem Kleegrasgemenge während des Zerreißvorganges zugefügt werden.
  • Die Vorteile des erfindungsgemäßen Verfahrens sind folgende: Bei der Verfütterung der zerrupften bzw. zerrissenen und zerschlissenen Futtermittel findet infolge des reichlichen Austritts an Futtersaft eine gute Einspeichelung des Futters im. Maule des Tieres statt unter Vermeidung aller der bei der Fein-oder Grobzerkleinerung entstehenden vorstehend aufgezählten Nachteile. Ferner wird eine vollkommene Futteraufnahme erreicht, indem das -Tier gezwungen wird, alle Teile einer Futterpflanze einschließlich der harten oder scharfkantigen Stengelteile u. dgl., die sonst gern liegengelassen werden oder aber Schlundverstopfung oder Schäden am Zahnfleisch hervorrufen, ohne Schaden zu verzehren. Weiter erfolgt bei gleichzeitigem Zerreißen von verschiedenen Futterstoffen auf billige und einfache Weise seine gute Vermischung derselben. Verfahrensgemäß behandeltes Grünfutter und/oder Hackfrüchte eignen sich infolge der ausgiebigen Durchsaftung besonders gut zur Einsilie rung. Schließlich lassen sich mit dem erfindungsgemäßen Verfahren in kurzer Zeit sehr große Futtermittelmassen verarbeiten.
  • Gegenstand der Erfindung ist ferner eine Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens, welche aus einer mit Stiften, besetzten Tromm>el besteht, wobei die Form, die Stellung und die Anzahl der Stifte der jeweiligen; Futterverarbeitung anzupassen ist. Der schnell umlaufende, trommelförmige und mit Stiften besetzte Körper ist erfindungsgemäß in einem bedingt geräumigen Gehäuse angeordnet, dessen mit veränderlicher Anzahl von Stiften besetzter Wandlungsteil, insbesondere auch während des Betriebes der Vorrichtung, verstellbar ist. Es wurde nämlich erkannt, daß bei einer erhöhten Umlaufzahl der Trommel die Verarbeitungsleistung in Menge und Güte sehr wesentlich gesteigert und der Kraftaufwand beträchtlich vermindert wird, woraus sich die erforderliche Wirtschaftlichkeit des Verfahrens und der Vorrichtung ergibt.
  • Zur beispielsweisen Erläuterung der Zerreißvorrichtung gemäß der Erfindung zeigt Abb. z einen aus Stirnwänden und Leisten zusammengesetzten, trommelförmigen Körpera, der mit Hilfe der drehbar gelagerten Welle innerhalb des Gehäuses c kreist. Die Vorderwand des Gehäuses ist in der Abbildung entfernt gedacht. Während der Drehung des trommelfärmigen Körp.ersa werden mit seinen Leisten d starr verbundene Stifte e an '-ruhenden, mit dem Gehäuse c fest verbunde--;#en Stiften f derartig vorbeibewegt, daß der won den Stiften e umschriebene Raum in den Raum zwischen den Stiften/ eingreift, wobei die Tiefe des Eingriffs nach Maßgabe des gebotenen Zerrupf- bzw. Zerreiß- und Zerschleißgrades des Futtergutes regelbar ist.
  • Infolge dieser Anordnung der Stifte wird das in, der Pfeilrichtung zugeführte Futtergut innerhalb des Gehäuses zu eigenartig geformten Einzelteilern zerkleinert und durch die Bodenöffnung des Gehäuses ausgeworfen. Diese Wirkung ist im Sinne der Erfindung durch Veränderung .der grundsätzlich hohen Drehzahl des trommelförmigen Körpers, weiter durch die Anzahl und die Form und Stellung der Stifter und f sowie durch die Tiefe des gegenseitigen Eingriffs der Stiftarten wechselnden Anforderungen anzupassen, wobei die Eingriffstiefe, insbesondere auch während des Betriebes der Vorrichtung, z. B. dadurch geändert wird, daß der mit den Stiften/ ausgestattete Teil des Gehäuses e etwa mittels Stellschraube g gegenüber den kreisenden Teilen mehr oder weniger verstellt wird. Die Berührung des Futters zwischen den Spitzen der kreisenden und der ruhenden Stifte kann bei Futterarten mit besonders weichem Zellgefüge noch so stark sein, daß es geboten ist, die Stifte aus dem beweglichen Gehäuseteil vollständig zu entfernen und das Gehäuse allein als Widerstand dienen zu lassen.
  • Es ist gemäß einer weiteren Ausbildungsform der Erfindung zweckmäßig, die in veränderlicher Anzahl angeordneten Stifte in verschiedener Form, Länge und Stellung zu verwenden. Beispielsweise zeigt Abb. z einen schneidend trennenden, gekrümmten Stift und Abb. 3 einen zerteilend wirkenden, gefickten Stift, beide grundsätzlich bekannter Art. Abb. q. erläutert einen geraden Stift, dessen zerteilend wirkende Oberfläche tropfenförmigen Querschnitt besitzt, so daß dieser Arbeitskörper infolge der verhältnismäßig hohen Umfangsgeschwindigkeit des trommelförmigen, Körpers a einen verhältnismäßig geringen Reibungswiderstand ergibt, ohne das Futtergut unerwünscht stark seitwärts zu schleudern.
  • Die Abb.5 und 6 zeigen Ausführungsb.eispiele gemeinsamer Anordnung von Stiften f auf einer Grundplatte lt unter Zuhilfenahme von streifenförmigen Leisten i, deren obere Schmalseite gebotenenfalls geneigt ist, um lästiger Ansammlung bzw. Saftstauung des Futtergutes vorzubeugen.
  • Je nach dem beabsichtigten Ausfall des zerkleinerten Futtergutes können einzelne Stifte / durch kurze sog. Blindschrauben k ersetzt sein, die gegebenenfalls rasch austauschbar sind.
  • Nach einer weiteren Ausbildungsform der Vorrichtung gemäß der Erfindung ragt wenig-' stens ein in Abb. i mit dargestellter hoch- , stegiger, gegebenenfalls dachförmiger, mit dem Gehäuse c fest verbundener Sporn mit seinem zweckmäßig verjüngten bzw. angeschärften Ende in den von den kreisenden Stiftene umschriebenen Raum hinein und ist infolge der begrenzten Umschließung des trommelförmigen Körpers geeignet, letzteren vor übermäßiger unmittiger Belastung willkürlich weitgehend zu schützen. Er greift dabei zwischen oder über die kreisenden Stifte der Zerreißtrommel.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verfahren zur Herstellung von Futtermitteln durch mechanische Verarbeitung von Grünfutter und Hackfrüchten in einer Zerreißvorrichtung gegebenenfalls unter gleichzeitigem Zusatz von Trockenfutter, dadurch gekennzeichnet, daß das Futtergut in einem Arbeitsgange zu :einem groben bis faserigen Gemengsel unter Vermeidung des breiartigen Zustandes zerrupft bzw. zerrissen und zerschlissen wird. '
  2. 2. Zerreißverrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß ein schnell umlaufender trommelförmiger Körper mit Stiften in einem Gehäuse' angeordnet ist, dessen finit veränderlicher Anzahl Stiften besetzter Wendungsteil, insbesondere auch während des Betriebes der Vorrichtung, verstellbar ist. 3. Zerreißvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellung und Form der in veränderlicher Anzahl angeordneten Stifte unregelmäßig ist.
  3. 3. Zerreißvorrichtung nach Anspruch 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Sporn zwischen oder über die kreisenden Stifte der Zerreißtrommel greift.
DEA77210D 1935-10-01 1935-10-01 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln Expired DE668222C (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA77210D DE668222C (de) 1935-10-01 1935-10-01 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln
DEA85460D DE685879C (de) 1935-10-01 1938-01-12 Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA77210D DE668222C (de) 1935-10-01 1935-10-01 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln
DEA85460D DE685879C (de) 1935-10-01 1938-01-12 Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE668222C true DE668222C (de) 1938-11-28

Family

ID=33419478

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA77210D Expired DE668222C (de) 1935-10-01 1935-10-01 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln
DEA85460D Expired DE685879C (de) 1935-10-01 1938-01-12 Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA85460D Expired DE685879C (de) 1935-10-01 1938-01-12 Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln

Country Status (1)

Country Link
DE (2) DE668222C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT513218A1 (de) * 2012-08-01 2014-02-15 Schauer Agrotronic Gmbh Vorrichtung zum Zerkleinern von Rauhfutter

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT513218A1 (de) * 2012-08-01 2014-02-15 Schauer Agrotronic Gmbh Vorrichtung zum Zerkleinern von Rauhfutter
AT513218B1 (de) * 2012-08-01 2014-09-15 Schauer Agrotronic Gmbh Vorrichtung zum Zerkleinern von Rauhfutter

Also Published As

Publication number Publication date
DE685879C (de) 1939-12-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2039439A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von knochenlosen Fleischprodukten
DE2923597C2 (de)
EP0058431A1 (de) Futtererntemaschine
DE2831309A1 (de) Schlagentspelzer
DE1945401A1 (de) Selbstfahrender Maehdrescher mit Axialdreschmaschine
DE2443780A1 (de) Vorrichtung zur verarbeitung von getreide u.dgl. zu viehfutter
DE2233936A1 (de) Verfahren zum maehen, zubereiten und in schwaden legen von erntegut und geraet zur durchfuehrung des verfahrens
DD291001A5 (de) Verfahren und vorrichtung zur aufarbeitung von restteig zu neuteig
DE668222C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Futtermitteln
DE4303043A1 (en) Fish grinding process - by chopping whole fish into pieces, washing clean and grinding, esp. for fish with hard meat
DE2817174A1 (de) Erntemaschine zur gewinnung von tierfutter aus mais
DE2936227A1 (de) Vorrichtung zur aufbereitung von obst und fruechten, insbesondere fuer die aufbereitung von granataepfeln und/oder passionsfruechten
DE1279415B (de) Einteilige Messertrommel fuer Haeckselmaschinen
DE3345919C2 (de)
DE2240328A1 (de) Feldhaecksler
DE938399C (de) Hammermuehle zum Zerkleinern von faserigen, zaehen und weichen landwirtschaftlichen Produkten
DE326112C (de) Zerkleinerungsvorrichtung mit Einrichtung zur Vorzerkleinerung und einer das Mahlgut einem umlaufenden Messer zufuehrenden Foerderschnecke
DE2034910C3 (de) Schlagmühle zum Vermahlen von vornehmlich feuchtem oder nassem Fruchtgut
DE2422894A1 (de) Haeckselmaschine
DE924401C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern landwirtschaftlicher Saftfutterpflanzen
DE2406275C2 (de) Feldhäcksler
DE355035C (de) Torfzerkleinerungsmaschine mit mehreren daran angeschlossenen Formvorrichtungen
DE832239C (de) Verfahren zur Herstellung eines Mischfutters aus mindestens zwei verschiedenen pflanzlichen Futterstoffen
AT343397B (de) Vorrichtung zum ernten der kerne von kurbisfruchten
AT392717B (de) Maishaecksler