DE654067C - Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger - Google Patents

Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger

Info

Publication number
DE654067C
DE654067C DEL90162D DEL0090162D DE654067C DE 654067 C DE654067 C DE 654067C DE L90162 D DEL90162 D DE L90162D DE L0090162 D DEL0090162 D DE L0090162D DE 654067 C DE654067 C DE 654067C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
threaded spindle
rear end
fountain pen
spring carrier
bushing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL90162D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
OTTO LOTZE
Original Assignee
OTTO LOTZE
Publication date
Priority to DEL90162D priority Critical patent/DE654067C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE654067C publication Critical patent/DE654067C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B43WRITING OR DRAWING IMPLEMENTS; BUREAU ACCESSORIES
    • B43KIMPLEMENTS FOR WRITING OR DRAWING
    • B43K5/00Pens with ink reservoirs in holders, e.g. fountain-pens
    • B43K5/16Pens with ink reservoirs in holders, e.g. fountain-pens with retractable nibs

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Pens And Brushes (AREA)

Description

  • Füllfederhalter mit einem am hinteren En@d , 'Gewindespindel ausgebildeten Federträger Bekannt sind Füllfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federträger, bei denen die Abdichtung des Tintenraumes nach dem hinteren Ende des Halters durch eine vor der Abschluß-bzw. Bewegungsmutter im Federhalterrohr sitzende Dichtung erfolgt. Durch diese Anordnung geht der ganze von der Dichtung eingenommene Raum als Tintenfassungsraum verloren, ebenso kann der hinter der Gewinde-. spindel liegende Raum nicht mit als solcher benutzt werden, selbst wenn er entsprechend nach hinten abgeschlossen wäre.
  • Die Erfindung betrifft einen Federhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federträger und einer mit einem Drehknopf verbundenen, in einer Buchse gelagerten Gewindehülse, welche an ihrem in das Halterinnere ragenden Ende mit einem Ansatz versehen ist, der sich gegen das vordere Stirnende der bis zum Drehknopf reichenden Buchse legt, die ihrerseits eine Ringaussparung zur Aufnahme der Dichtung aufweist. Durch diese Bauart ist einerseits der Tintenraum um den Raum der Dichtung vergrößert, und durch die Rückverlegung der Dichtung in die Buchse ist eine Erweiterung des Tintenraumes nach dem hinteren Ende des Halters ermöglicht, anderseits wird durch den von der Buchse umschlossenen hinteren Teil der- Gewindehülse, der einen gewindefreien Rohrstutzen bildet, dessen lichter Durchmesser größer als der Durchmesser der Gewindespindel ist, ein weiterer Tintenraum gebildet, der durch die in bekannter Weise gebrochenen bzw. ausgerundeten Gewindegänge mit dem Haupttintenraum in Verbindung steht. Ferner wird durch die Vermeidung des langen Gewindes die Reibung bei der Federbewegung vermindert.
  • Die Zeichnung veranschaulicht den Gegenstand der Erfindung in Abb. i schreibfertig und in Abb. 2 mit zurückgeschraubtem Federträger.
  • Im Mantel ? des Füllfederhalters ist der in bekannter Weise gerade geführte Federträger i in seinem hinteren Ende als Gewindespindel 2 ausgebildet und wird durch eine mit einem Drehknopf 6 verbundene Gewindehülse 3 bewegt. Die Gewindehülse 3 ist an ihrem in das Hälterinnere ragenden Ende mit einem Ansatz 3a versehen, der sich gegen das vordere Stirnende der Buchse 4 legt. Die Buchse q. ist in üblicher Weise mit dem Halterrohr 7 verbunden, erstreckt sich bis zum Drehknopf 6 und ist zur Aufnahme der Dichtung 5 mit einer ringförmiger. Aussparung 4a versehen. Der von der Buchse 4 umschlossene hintere Teil der Gewirrdehülse 3 bildet einen gewindefreien Rohrstutzen, dessen lichter Durchmesser größer als der Durchmesser der Gewindespindel 2 ist.

Claims (2)

  1. PATENTTANSP4TJCHE: i. Füllfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federträger und einer mit einem Drehknopf verbundenen, in einer Buchse gelagerten Gewindehülse, dadurch gekennzeichnet, daß das in das Halterinnere ragende Ende der Gewindehülse (3) mit einem gegen das vordere Stirnende der sich bis zum Drehknopf (6) erstreckenden Buchse (q.) anliegenden Absatz Qa) versehen ist und die Buchse (4) eine Ringaussparung (4a) zur Aufnahme einer Dichtung (5) aufweist.
  2. 2. Füllfederhalter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der von der Buchse (4) iumschlossene hintere Teil der Gewindehülse (3) durch einen gewindefreien Rohrstutzen gebildet ist, dessen lichter Durchmesser größer als der Durchmesser der Gewindespindel (2) ist.
DEL90162D Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger Expired DE654067C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL90162D DE654067C (de) Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL90162D DE654067C (de) Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE654067C true DE654067C (de) 1937-12-09

Family

ID=7286984

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL90162D Expired DE654067C (de) Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE654067C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5163767A (en) * 1989-12-28 1992-11-17 Marthe Lucas Applicator for liquid products with cap and screw advancement

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5163767A (en) * 1989-12-28 1992-11-17 Marthe Lucas Applicator for liquid products with cap and screw advancement

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE654067C (de) Fuellfederhalter mit einem am hinteren Ende als Gewindespindel ausgebildeten Federtraeger
DE637298C (de) Laufbefestigungsvorrichtung bei Maschinengewehren
DE388317C (de) Fuellfederhalter
DE881132C (de) Schlauchverschraubung fuer Gummischlaeuche
DE433810C (de) Bleistift in Verbindung mit einem Fuellfederhalter
DE549954C (de) Anschlussvorrichtung fuer Saug- und Blasleitungen an Staubsaugern
DE543648C (de) Fuellfederhalter
DE695801C (de) Fuellbleistift mit Eigenbeleuchtung
DE950443C (de) Merkfeder
DE622010C (de) Fuellfederhalter mit durchsichtigem Zwischenstueck
DE460319C (de) Fuellschreibstift
DE616460C (de) Fuellfederhalter mit Klappdeckel
DE827908C (de) Fuellhalter mit Saugkolben
DE683548C (de) Fuellfederhalter mit Schraubkolben
DE899324C (de) Mehrfachschreibgeraet
DE691045C (de) Fuellfederhalter mit einem in den Schaft versenkbaren Federtraeger
DE832720C (de) Kugelschreiber mit Tintenfuellung
DE813006C (de) Kugelschreiber o. dgl. mit auswechselbarer Patrone
DE361490C (de) Fuellfederhalter
DE458683C (de) Fuellfederhalter mit Tintenschlauch
DE539057C (de) Fuellbleistift in Verbindung mit einem Fuellfederhalter
DE533748C (de) Drehbleistift
DE689142C (de) Doppelseitige UEberdrehsicherung fuer Fuellbleistifte
DE367067C (de) Fuellfederhalter
DE358672C (de) Fuellfederhalter