DE652880C - Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel - Google Patents

Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel

Info

Publication number
DE652880C
DE652880C DEH146646D DEH0146646D DE652880C DE 652880 C DE652880 C DE 652880C DE H146646 D DEH146646 D DE H146646D DE H0146646 D DEH0146646 D DE H0146646D DE 652880 C DE652880 C DE 652880C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
backrest
bench
parts
table top
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH146646D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEH146646D priority Critical patent/DE652880C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE652880C publication Critical patent/DE652880C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B85/00Furniture convertible into other kinds of furniture
    • A47B85/04Tables convertible into chairs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B83/00Combinations comprising two or more pieces of furniture of different kinds
    • A47B83/02Tables combined with seats

Landscapes

  • Chair Legs, Seat Parts, And Backrests (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rückenlehne verwendbares Möbel mit geteilter Tischplatte, deren Teile als Sitz- und Rückenplatte dienen, und kennzeichnet sich durch einen Zargentisch-, dessen Vorderbeine und Querzargen geteilt und durch Umklappen, Ineinanderschieben ο. dgl. auf Bankhöhe bzw. Tiefe verkürzbar sind, dessen U-förmiges Hinterbeingestell nach der Umwandlung gleichzeitig als Rückenlehnengestell dient und durch obere oder untere Beschlagteile mit Beschlagteilen der Querzargen lösbar verbunden und dessen durch Beschlagteile mit dem festen vorderen Tischplattenteil und den Ouerzargenteilen lösbar verbundener hinterer Tischplattenteil zu seiner Verbindung mit demRückenlehnengestell auf der Rückseite ,Beschlagteile aufweist. '
Es sind Tische bekannt^ die durch Umlegen der Teile mittels eines Hilfsgestelles in eine Sitzbank mit Rückenlehne verwandelt werden können. Demgegenüber ist bei dieser Erfindung ein Hilfsgestell nicht nötig. Es kann ein normaler Zargentisch, der auch an den Ouerseiten mit völliger Fuß-und Kniefreiheit benutzt werden kann, in eine Sitzbank mit Rückenlehne verwandelt werden. Bei den bekannten Möbeln ist die Standbreite für Tisch oder Bank dieselbe, wodurch leicht ein Kippen des Tisches erfolgen kann, während bei dieser Erfindung die Standbreite den Anforderungen eines Tisches oder einer Bank angepaßt wird. Es ist dabei nicht mehr Holz nötig als bei einem Normaltische; die Umsetzung der Teile ist durch Anordnung bestimmter Verbindungen und Beschläge möglieh, welche so gewählt sind, daß die Standfestigkeit der Möbelstücke gewährleistet ist.
Auf der'Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung dargestellt, und es zeigen
Fig. ι das Möbel als Tisch, Fig. 2 das Möbel als Bank,
Fig. 3 den abnehmbaren hinteren Teil der Tischplatte,
Fig. 4 das U-förmige Hinterbeingestell und
Fig. 5 das Vordergestell während der Um-Wandlung.
Im dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Tischplattenteile α und b durch Metalldübel und -büchsen miteinander verbunden und werden durch Haken und Ösen zusammengehalten. Der abnehmbare Tischplattenteil α ist mittels Linsenkopfverschlusses so am Untergestell befestigt, daß er sich beim Anheben des Tisches nicht herausziehen kann. Der Tisch kann also ' in beliebiger Weise befördert werden, ohne daß sich die Verbindungen lösen. Die Querzargen c, d des Tisches sind durch Umklappen oder Ineinanderschieben auf Bankbr^ite verkürzbar. Die in Bankhöhe zu verkürzenden Vorderbeine m, η sind ineinanderschiebbar oder umklappbar. · Um eine schräge Stellung der Rückenlehne zu erreichen, kann ein keilförmiges Auflagebrett auf der hinteren Seite der Rückenlehne angebracht werden. Um ein vollständiges Zusammenlegen des Tisches zu ermöglichen, kann auch der mit dem Gestell verleimte Vorderteil b der Tischplatte zum Abheben und die verleimten Teile der Ouerzargen zum Abtrennen
von den Tischbeinen eingerichtet werden, wie das bei dem Hinterbeingestell I der Fall ist.
Anstatt Holz kann auch sonst ein geeigneter
Baustoff verwendet werden. Ebenso können auch andere Verschlüsse, z. B, sogenannte Schrankverschlüsse, benutzt werden, die nur mit einem- Schlüssel gelöst werden können.
Durch die bei den geteilten Vorderbeinen ge-. wählte Vereinigung von Gelenk und Keilverschluß wird eine zuverlässige starre Verbindung bei der Verwendung als Tisch gewährleistet.
Die Umwandlung vom Tisch zur Bank mit
Rückenlehne geschieht folgendermaßen: Der hintere Teil α der Tischplatte wird durch Seitwärtsziehen und Abheben vom Tische getrennt. Das in Fig. 5 allein dargestellte Vordergestell b wird durch Aushaken der Linsenkopfschrauben e und f aus den Linsenkopfbuchsen g, h und r, s von dem Hinterbeingestell I getrennt. Die jetzt überstehenden Querzargenteile d (Fig. 5) sind mit dem Zargenteil c gelenkig verbunden. Sie werden nach innen umgeklappt und durch Verschluß 'festgehalten. Die Vorderbeüfe m, η sind geteilt. Es werden die Keilverschlüsse t gelöst, die Teile η umgeklappt und durch Kugelschloß festgehalten. Das so in der Breite und Höhe verkürzte Vordergestell wird nun wieder in das Hinterbeingestell ^ an den tiefer angeordneten Linsenkopfbuchsen j>, q links und i„ k rechts in die Linsenkopfbeschlagteile e und f eingehängt. Der abgenommene Teil α der Tischplatte wird mittels der an der Rückseite befindlichen Linsenkopfschrauben in die oberen Einhängebuchsen r, s links und g, h rechts des Hinterbeingestelles I als Rückenlehne eingehängt. Es ist auf diese Weise die in Fig. 2 dargestellte Bank entstanden. Bei der Umwandlung zu einem Tisch werden die Handgriffe in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rückenlehne verwendbares Möbel ■ mit geteilter Tischplatte, deren Teile als Sitz- und Rückenplatte dienen, gekennzeichnet durch einen Zargentisch, dessen Vorderbeine (m, n) und Ouerzargen (c, d) geteilt und durch Umklappen, Ineinanderschieben
    0. dgl. auf Bankhöhe bzw. Tiefe verkürzbar sind, dessen U-förmiges Hinterbeingestell (I) nach der Umwandlung gleichzeitig als Rückenlehnengestell dient und durch obere oder untere Beschlagteile (g, h, r, s bzw.
    1, k, p, q) mit Beschlagteilen (e, f) der Ouerzargen (c, d) lösbar verbunden und dessen durch Beschlagteile mit dem festen vorderen Tischplattenteil (δ) und den Querzargenteilen (d) lösbar verbundener hinterer Tischplattenteil (a) zu seiner, Verbindung mit dem Rückenlehnengestell (I) auf der Rückseite Beschlagteile aufweist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH146646D 1936-02-20 1936-02-20 Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel Expired DE652880C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH146646D DE652880C (de) 1936-02-20 1936-02-20 Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH146646D DE652880C (de) 1936-02-20 1936-02-20 Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE652880C true DE652880C (de) 1937-11-10

Family

ID=7180005

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH146646D Expired DE652880C (de) 1936-02-20 1936-02-20 Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE652880C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE652880C (de) Durch Umwandlung als Tisch oder Sitzbank mit Rueckenlehne verwendbares Moebel
DE704678C (de) Schrankbett mit ausziehbarem, mehrteiligem Bettgestell
DE578867C (de) In ein Doppelbett und ein Ruhebett verwandelbares Sofa
DE619853C (de) Verwandlungsmoebel
AT212518B (de) Sitz- und Liegemöbel, insbesondere Bettbank
DE517605C (de) In ein Bett umwandelbares Ruhebett
DE351402C (de) Schrankbett
DE555105C (de) Nachttisch
DE507285C (de) Schieferschreibtafel mit zum Aufstellen von Buechern dienendem Buegel
DE369845C (de) Sessel, der als Buegelgestell, Kindertisch u. dgl. verwendbar ist
DE638667C (de) Verwandlungsmoebel mit in der Hoehe veraenderlicher Gebrauchsflaeche
DE633115C (de) Polstermoebel mit unter der Rueckenlehne hervorziehbarem Sitz- oder Liegepolster
DE724087C (de) In ein Laufgitter mit Boden umwandelbares Kinderbett
DE824337C (de) Buegelbrett
DE327572C (de) In einen Tisch oder zwei Baenke verwandelbares Bettgestell
DE648414C (de) Klappstuhl mit Auszugsitz und Auszugtischchen
CH652901A5 (de) Verstellbarer sessel.
DE353669C (de) Doppelbett
DE444821C (de) Stuhl oder Sessel
DE610707C (de) Tischbett
DE435484C (de) Untergestell fuer Tische, Baenke u. dgl., bestehend aus zwei in eine Ebene zusammenklappbaren, ineinandergeschachtelten Rahmen
DE721278C (de) Ein- und Feststellvorrichtung fuer die schwenkbare Seitenlehne oder den Kopfteil von Polster- oder Sitzliegemoebeln
DE576045C (de) Tisch
DE387311C (de) Verstellbarer Tisch fuer Krankenbetten
DE944150C (de) In ein Doppelbett umwandelbare Couch