DE65004C - Herstellung fester Stöfse in schwimmendem Gebirge - Google Patents

Herstellung fester Stöfse in schwimmendem Gebirge

Info

Publication number
DE65004C
DE65004C DENDAT65004D DE65004DA DE65004C DE 65004 C DE65004 C DE 65004C DE NDAT65004 D DENDAT65004 D DE NDAT65004D DE 65004D A DE65004D A DE 65004DA DE 65004 C DE65004 C DE 65004C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
floating
mountains
pipe
manufacture
concrete
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT65004D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. GROSSMANN in Preufslitz bei Biendorf
Publication of DE65004C publication Critical patent/DE65004C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E21EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
    • E21DSHAFTS; TUNNELS; GALLERIES; LARGE UNDERGROUND CHAMBERS
    • E21D5/00Lining shafts; Linings therefor
    • E21D5/04Lining shafts; Linings therefor with brick, concrete, stone, or similar building materials

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Geology (AREA)
  • On-Site Construction Work That Accompanies The Preparation And Application Of Concrete (AREA)
  • Underground Or Underwater Handling Of Building Materials (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Das nachstehend beschriebene Verfahren dient zum Abteufen von Schächten im schwimmenden Gebirge.
Es bedeutet auf der Zeichnung:
Fig. ι den Verticalschnitt eines Schachtes,
Fig. 2 den Grundrifs desselben,
Fig. 3 die Ansicht der Verbindung von zwei Betoncylindern,
Fig. 4 den Querschnitt des letzteren.
Die Abmessungen des abzuteufenden Schachtes werden mit einer Zugabe von 1 m in der Länge und der Breite abgesteckt oder, wenn der Schacht rund sein soll, mit einem um 1 m gröfseren Durchmesser.
Das Abteufen geschieht wie gewöhnlich bis auf die Schicht des schwimmenden Gebirges. Hierauf werden 15 cm von den Stöfsen entfernt, patentgeschweifste Röhren A von 20 cm Durchmesser dicht neben einander bis zu einer festen Gebirgsschicht B mittelst Wasserspülung oder Löffelbohrung eingebohrt. Sind auf diese Weise mehrere Röhren A eingebohrt, so wird nach einander in dieselben ein Rohr C von 8 cm Durchmesser, unten mit einem starken Flantsch D zum Stampfen und oben mit einem Trichter E versehen, auf die Sohle eingesetzt. In das Rohr C, Fig. -i, von gleicher Länge wie die Röhren A, wird durch den Trichter E eine Betonmasse hineingeschüttet, welche aus zerschlagenen, staubfreien Ziegeln, Cement und Sand hergestellt ist. Die durch das Rohr C in das Rohr A eingeschüttete Betonmasse wird mit dem Flantsch D festgestampft, und in dem Mafse, wie die Betonmasse in" dem Rohr A steigt, wird letzteres gehoben.
Dieses Füllen, Stampfen und Heben wird so lange fortgesetzt, bis das Rohr A ganz aus dem schwimmenden Gebirge herausgezogen ist, an dessen Stelle nun ein Betoncylinder steht. Ist auf diese Weise eine Reihe von Betoncylindern fertiggestellt, so wird mit der Verbindung dieser Cylinder begonnen, während die anderen Arbeiten μτη den 'Schachtstofs weiter vor sich gehen. Für gewöhnlich wird man zu dieser Verbindung denselben Cementmörtel oder die Betonmasse verwenden, . besteht aber das schwimmende Gebirge aus Glimmersand, so mufs der Mörtel aus 1 Theil Cement und 2 Theilen Quarzsand bestehen; ist dagegen das schwimmende Gebirge Kiessand, so mufs reiner Cement verwendet werden.
Zwei Betoncylinder werden in der Weise mit einander verbunden, dafs man in der Mitte beider und hinter denselben ein Rohr von 8 cm Durchmesser bis in die feste untere Schicht einbohrt (Fig. 3 und 4). Dieses Rohr F hat oben eine Stopfbüchse G, durch welche die aufsen mit einer Kurbel H versehene Eisenstange J hindurchgeht, die unten einen Quirl K trägt. Seitlich oben am Rohr F ist ein Fülltrichter L angebracht, der durch einen Hahn M abschliefsbar ist, und auf der anderen Seite des Rohres F ist ein Rohr N befestigt, in welches mit einem aufgesteckten Gummischlauch Luft eingeblasen wird.
Nachdem eine bestimmte Menge Mörtel durch den Fülltrichter L in das Rohr F geschüttet ist, wird mit der Kurbel H der Quirl K gedreht und Luft eingedrückt, wodurch der Mörtel mit dem schwimmenden Gebirge innig
vermengt und mit den zwei Betoncylindern zu einem festen Ganzen verbunden wird.
Das Rohr F mufs ebenfalls unter stetem Füllen, Rühren und Lufteindrücken langsam gehoben werden, bis es über das schwimmende Gebirge herausgeht.
Sind auf diese Weise sämmtliche Betoncylinder zusammen zu einer Mauer vereinigt, so kann mit Bolzenschrotzimmerung abgeteuft werden.
Ist das Abteufen beendet, so kann, wenn eine unvergängliche Festigkeit des Schachtes erzielt werden soll, derselbe noch mit einer Steinlänge ausgemauert werden.
Die immer wieder zu benutzenden Röhren können auch, anstatt einen runden, einen quadratischen oder rechteckigen Querschnitt haben.

Claims (1)

  1. . Patent-Anspruch:
    Ein Verfahren behufs Abteufens von Schächten in schwimmendem Gebirge hergestellte Betonsäulen dadurch unter einander zu verbinden, dafs Beton durch ein eingebohrtes und dem Fortschreiten der Arbeit entsprechend hochzuziehendes Rohr (F) eingeschüttet und durch einen rotirenden Quirl (K) und eingeprefste Luft mit den Betonsäulen vereinigt wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT65004D Herstellung fester Stöfse in schwimmendem Gebirge Expired - Lifetime DE65004C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE65004C true DE65004C (de)

Family

ID=338832

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT65004D Expired - Lifetime DE65004C (de) Herstellung fester Stöfse in schwimmendem Gebirge

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE65004C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2704438A1 (de) Verfahren zum reparieren von abflussrohren
EP2388377A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung einer Rohrbettung
KR100762991B1 (ko) 고강도 몰탈을 충진하는 기성말뚝 매입공법
DE65004C (de) Herstellung fester Stöfse in schwimmendem Gebirge
DE3801824C1 (en) Method and apparatus for the trenchless laying of supply lines
CN113309128B (zh) 一种泥炭土地层哑铃型水泥土帷幕桩施工方法
DE2240935C3 (de) Verfahren zur Herstellung einer gegen Auftrieb gesicherten Unterwasserbetonsohle und Vorrichtung zum Durchführen des Verfahrens
DE2413418A1 (de) Verfahren zur herstellung von pfahlgruendungen unter verwendung von fertigbetonpfaehlen und fertigbetonpfahl zur verwendung bei diesem verfahren
AT225629B (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Gräben und zur Bildung von Dichtungsschürzen
JP4797147B2 (ja) コラムの置換築造方法及び置換コラム
EP3115512B1 (de) Verfahren zur herstellung eines ortbetonrammpfahls und vorrichtung dafür
DE731066C (de) Verfahren zur Herstellung von Baukoerpern
DE1944644C3 (de) Verfahren zum Herstellen eines zur Gründung eines Masteckstieles dienenden Stahlbetonpfahles aus Ortbeton sowie Stahlrohr zur Durchführung des Verfahrens
DE638744C (de) Zweiteiliger, saugrohrloser Filterbrunnen und Verfahren zu seiner Herstellung
DE689240C (de) Verfahren zur Herstellung von Fussverbreiterungen bei Ortpfaehlen aus Beton
DE558288C (de) Wasserdichte Betonpfahlhuelse
DE51492C (de) Verfahren zum Abschlufs eines Schachtes oder Bohrloches gegen wasserreiches Gebirge
DE2626762C2 (de) Verfahren zur Herstellung von Pfahlgründungen unter Verwendung von Fertigbetonpfählen
DE1208271B (de) Verfahren zum Abbau von Kohle in steiler Lagerung
AT412886B (de) Verfahren und vorrichtung zum entnehmen von probekernen
DE231033C (de)
CN107964949A (zh) 一种桩基衬材及应用该桩基衬材预制预应力管桩施工方法
AT145576B (de) Verfahren zur Erzeugung eines Gemenges aus losem körnigen Material und einer Flüssigkeit für Bauzwecke.
AT388406B (de) Pfahlfundamentkonstruktion sowie einrichtung und betonierungsbehaelter zur herstellung derselben
DE682798C (de) Verfahren zur Beobachtung der Bodenveraenderungen von Hangendschichten