DE643288C - Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode - Google Patents

Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode

Info

Publication number
DE643288C
DE643288C DES111013D DES0111013D DE643288C DE 643288 C DE643288 C DE 643288C DE S111013 D DES111013 D DE S111013D DE S0111013 D DES0111013 D DE S0111013D DE 643288 C DE643288 C DE 643288C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ignition electrode
power supply
ignition
mercury
supply line
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES111013D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr Rudolf G Berthold
Dr-Ing Robert Strigel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke AG, Siemens Corp filed Critical Siemens Schuckertwerke AG
Priority to DES111013D priority Critical patent/DE643288C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE643288C publication Critical patent/DE643288C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J13/00Discharge tubes with liquid-pool cathodes, e.g. metal-vapour rectifying tubes
    • H01J13/02Details
    • H01J13/34Igniting arrangements
    • H01J13/36Igniting arrangements having resistive or capacitative igniter
    • H01J13/38Igniting arrangements having resistive or capacitative igniter having resistive igniter only

Landscapes

  • Discharge Lamps And Accessories Thereof (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen elektrischen Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die flüssige Kathode eintauchender Zündelektrode. Bei S den bekannten derartigen Entladungsapparaten war die Widerstandszündelektrode fest angeordnet, so daß ihre Eintauchtiefe entsprechend den Schwankungen des Spiegels der Quecksilberkathode sich änderte. Infolgedessen änderte sich auch die wirksame Zündspannung, so daß die Sicherheit des Zündvorganges beeinträchtigt würde.
Um diesen Nachteil zu beseitigen, wird die Zündelektrode erfindungsgemäß von Schwimmkörpern getragen, die an den freien Enden weit ausladender Arme angeordnet sind. Hierdurch ergibt sich der Vorteil, daß die Zündelektrode auch bei Änderungen des Kathodenquecksilberspiegels stets gleich tief in die Kathodenflüssigkeit eintaucht. Außerdem wird durch die Schwimmkörper die Quecksilberober fläche beruhigt.
Es ist zwar schon bekannt, Tauchzündelektroden aus Metall mit einem Schwimmer aus Isolierstoff vorzusehen, wobei der metallische Zündkörper zum Zwecke der Zündung elektromagnetisch in das- Kathodenquecksilber hinein- und wieder herausbewegt wurde. Die Zündelektrode gemäß der Erfindung taucht abier dauernd in die Kathodenflüssigkeit ein; die Zündung erfolgt daher in anderer Weise als bei der bekannten Einrichtung. Das der Erfindung zugrunde liegende Problem, die Änderung der wirksamen Zündspannung bei sich ändernder Höhe des Quecksilberspiegels zu vermeiden, tritt bei der bekannten Einrichtung nicht auf.
In weiterer Ausbildung der Erfindung wird die Stromzuleitung zur schwimmenden Zündelektrode biegsam, gegebenenfalls wendelförmig ausgebildet. Die Stromzuleitung besteht vorteilhaft aus gegen Quecksilber beständigem Werkstoff, wie Eisen, Nickel oder Wolfram. Die Zündelektrode «mit ihrem Schwimmkörper kann in senkrechter Riehtung von einem Rohr geführt sein. Die Stromzuleitung der Zündelektrode kann entweder von oben oder aber von unten in den Entladungsapparat eingeführt sein. Den Zündkörper bildet man zweckmäßig als Hohlzylinder aus. Man kann auch das Führungsrohr im Innern des als Widerstandskörper ausgebildeten Zündkörpers anbringen und es im Bedarfsfälle über den Quecksilberspiegel hinausragen lassen.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele dargestellt.
Fig. ι und 2 zeigen eine Ausführungsform, bei der der Zündkörper von oben her angeschlossen ist, und
Fig. 3 zeigt eine Ausführungsform mit Anschluß des Zündkörpers von unten.
In das Kathodenquecksilber 1 eines Entladungsapparates nach Fig. 1 ist ein Schwim-
*) Von dem Patentsucher sind als die Erfinder angegeben worden:
Dr. Rudolf G. Berthold und Dr.-Ing. Robert Strigel in Berlin-Siemensstadt.
mer 2 eingesetzt, der in der Mitte den Zünd j körper 3 und die Hilfselektrode 4 trägt. Am | unteren Teil des Zündkörpers 3, der beispieis weise aus einem Werkstoff mit hohem spgz^t fischem elektrischem Widerstand oder :äte ■einem Nichtleiter besteht, befindet sich <$ki.'. Kopfstück 5, an dem mindestens drei SchwirS5-' mer 6, 7 und 8 mittels Bügel 9 angeschlossen sind. Die Schwimmer 6 bis 8 haben, wie aus der Zeichnung ersichtlich, fächerförmige Gestalt und sind mit aus gegen Quecksilber beständigem Werkstoff, beispielsweise Wolfram, bestehenden Überzügen 10 versehen, die die Schwimmkörper 6 bis 8 gegen Zerstörung schützen. Die Schwimmkörper bestehen beispielsweise aus Eisen oder Nickel oder aus einem anderen gegenüber flüssigem und dampfförmigem Quecksilber verhältnismäßig beständigen metallischen oder nichtmetallisehen Werkstoff. Der Stromanschluß des Zündkörpers 3 besteht, wie aus der Zeichnung ■ersichtlich, aus einem biegsamen Leitern, beispielsweise Nickeldraht, einer Drahtlitze o. dgl. Es empfiehlt sich, den Zuführungsdraht gegebenenfalls in ein aus Isolierwerkstoff oder Metall bestehendes Schutzrohr 12 einzuschließen.
Der neue Zündkörper bietet den Vorteil, daß er gegenüber der Quecksilber oberfläche bei jedem Betriebszustand des Entladungsapparates dieselbe Lage einnimmt, da er in axialer Richtung Bewegungsfreiheit hat. Die vorerwähnten Schwimmer 6 bis 8 sind vorteilhaft so ausgebildet, daß sie auf den Quecksilberteich beruhigend einwirken, so daß der Zündkörper vor den Hauptstößen des wallenden Quecksilbers geschützt ist. In dem Ausführungsbeispiel 'erfolgt die Stromzuführung zu der Zündelektrode von oben. Es ist natürlieh denkbar, daß die Stromzuführung zu dem Zündkörper seitlich oder sogar von unten erfolgt.
In dem Ausführiingsbeispiel nach Fig. 3 ist der Zündkörper 13 als Rohr ausgebildet und trägt einen beispielsweise aus Nickel oder Wolfram bestehenden Kopf 14. Der Stromanschluß ist bei 15 von unten eingeführt; der Zündkörper 13 erhält von einem Rohrstutzen 16 Führung. Durch Belastung des schwimmenden Zündkörpers kann man mit an sich bekannten Mitteln seine Eintauchtiefe einstellen.

Claims (12)

Patentansprüche:
1. Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbügen- oder Glimmentladung und
.. dauernd in die flüssige Kathode eini-y tauchender Zündelektrode, dadurch ge- ;- kennzeichnet, daß die Zündelektrode von Schwimmkörpern getragen wird, die an den freien Enden weit ausladender Arme angeordnet sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die schwimmende Zündelektrode eine biegsame Stromzuleitung besitzt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzuleitung wendelförmig ausgebildet ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzu- 7" leitung zum Zündkörper aus gegen. Quecksilber beständigem Werkstoff, wie Eisen, Nickel oder Wolfram, besteht.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die schwiminende Zündelektrode in senkrechter Richtung in einem Rohr geführt ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzuleitung zum Schwimmer von einem Schutzkörper eingeschlossen ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5 und 6. dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsrohr als Schutzrohr für die Stromzuleitung der Zündelektrode ausgebildet ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzuleitung der Zündelektrode von oben in den Entladungsapparat eingeführt ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromzuleitung zur Zündelektrode von unten in den Entladungsapparat eingeführt ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Zündkörper als Hohlzylinder ausgebildet ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsrohr im Innern des Widerstandskörpers der Zündelektrode angebracht ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsrohr über den Quccksilberspiegel hinausragt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DES111013D 1933-09-16 1933-09-16 Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode Expired DE643288C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES111013D DE643288C (de) 1933-09-16 1933-09-16 Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES111013D DE643288C (de) 1933-09-16 1933-09-16 Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE643288C true DE643288C (de) 1937-04-03

Family

ID=7530669

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES111013D Expired DE643288C (de) 1933-09-16 1933-09-16 Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE643288C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE948540C (de) * 1943-04-09 1956-09-06 Siemens Ag Einanodiges Metalldampf-Entladungsgefaess

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE948540C (de) * 1943-04-09 1956-09-06 Siemens Ag Einanodiges Metalldampf-Entladungsgefaess

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE643288C (de) Elektrischer Entladungsapparat mit Lichtbogen- oder Glimmentladung und dauernd in die fluessige Kathode eintauchender Zuendelektrode
DE570409C (de) Drahtgalvanisierungsverfahren
DE656943C (de) Metalldampfentladungsgefaess, insbesondere Quecksilberdampfstromrichter
DE589633C (de) Quecksilberdampfgleichrichter mit Einsatz zur Begrenzung des Spielraumes des Kathodenfleckes
DE696310C (de) Metalldampfgleichrichter mit fluessiger Kathode und mit zur Fuehrung und Trennung des aktiven und inaktiven Metalldampfes oberhalb der Kathode angeordneten Fuehrungskoerpern oder -flaechen
DE889329C (de) Zuendeinrichtung fuer elektrische Entladungsgefaesse mit fluessiger Kathode
DE688168C (de) Schweissen unter Wasser mit dem elektrischen Lichtbogen
AT157906B (de) Quecksilberkathoden-Stromrichterröhre mit abgeschirmter Hilfsentladung und zur Regelung des gerichteten Stromes dienender Zündsteueranode.
DE658915C (de) Gittergesteuertes, dampf- oder gasgefuelltes elektrisches Entladungsgefaess aus Glas mit lichtbogenartiger Entladung
DE895198C (de) Gas- oder Dampfentladungslampe mit in der Naehe einer Elektrode angeordneter Zuendelektrode
DE734363C (de) Metalldampfentladungsapparat, insbesondere Quecksilberdampfstromrichter
DE932622C (de) Heizwendelanschluss, insbesondere fuer elektrisch beheizte Rohrheizkoerper
DE658481C (de) Quecksilberdampfhochspannungsentladungsgefaess aus Glas
AT86174B (de) Luftdichter Metallkappenanschluß für die Stromeinleitung in Glashohlkörper.
DE895348C (de) Zuendeinrichtung fuer Quecksilberdampf-Entladungsgefaesse
AT149278B (de) Gittergesteuertes Hochspannungs-Gas- oder Metalldampfentladungsgefäß aus Glas.
AT149930B (de) Insbesondere für Lichtausstrahlung dienende elektrische Entladungsröhre.
DE972777C (de) Zuendeinrichtung fuer Entladungsgefaesse mit Quecksilberkathode
DE674447C (de) Metalldampfentladungsapparat, insbesondere Quecksilberdampfstromrichter, mit dauernd in die Kathodenfluessigkeit eintauchendem Zuendelektrodenkoerper aus Widerstandswerkstoff
DE393418C (de) Elektrodendampfkessel
DE413822C (de) Anordnung fuer Hochspannungsanlagen
DE319569C (de) Elektrischer Loetkolben
DE627788C (de) Zuendung bei Metalldampfentladeapparaten, insbesondere Metalldampfgleichrichtern, mit Zuendelektrode und zur Verminderung der Dampfentwicklung als Docht ausgebildeter Kathode
DE648109C (de) Halterung einer Stabanode fuer gas- oder dampfgefuellte Gleichrichterroehren mit Gluehkathode
DE652691C (de) Ventilrohr mit einer zylindrisch ausgebildeten Anode