DE641069C - Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden - Google Patents

Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden

Info

Publication number
DE641069C
DE641069C DEJ43401D DEJ0043401D DE641069C DE 641069 C DE641069 C DE 641069C DE J43401 D DEJ43401 D DE J43401D DE J0043401 D DEJ0043401 D DE J0043401D DE 641069 C DE641069 C DE 641069C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
furnace
sheet metal
resistance furnace
heating resistors
self
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEJ43401D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Otto Junker GmbH
Original Assignee
Otto Junker GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Junker GmbH filed Critical Otto Junker GmbH
Priority to DEJ43401D priority Critical patent/DE641069C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE641069C publication Critical patent/DE641069C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F27FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
    • F27DDETAILS OR ACCESSORIES OF FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS, IN SO FAR AS THEY ARE OF KINDS OCCURRING IN MORE THAN ONE KIND OF FURNACE
    • F27D11/00Arrangement of elements for electric heating in or on furnaces
    • F27D11/02Ohmic resistance heating
    • HELECTRICITY
    • H05ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • H05BELECTRIC HEATING; ELECTRIC LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; CIRCUIT ARRANGEMENTS FOR ELECTRIC LIGHT SOURCES, IN GENERAL
    • H05B3/00Ohmic-resistance heating
    • H05B3/62Heating elements specially adapted for furnaces

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Furnace Details (AREA)

Description

Bei Verwendung elektrischer Energie zur -Wärmebehandlung von Metallen und keramischen Teilen kommt es in Anbetracht des ,hohen Strompreises namentlich bei größeren Ofeneinheiten darauf an, die Wärmeverluste an der Oberfläche des Ofens und den Wärmebedarf zum Inbetriebsetzen des Ofens soweit als möglich herabzusetzen.
Es ist daher vorgeschlagen worden, die feuerfeste, wärmetechnisch im obigen. Sinne ungünstige Mauerkonstruktion der elektrischen Glühöfen durch eine Bauweise zu ersetzen, bei welcher eine dünne, wenig Wärmekapazität besitzende Schamottewand mit direkt eingebetteter, baulich verstärkender Heizdrahtspirale die eigentliche Ofenwand bildet, während der Ofen im übrigen bis auf die notwendige äußere Umhüllung nur aus pulverförmiger Wärmeisolation besteht,
Diese Ofenbauart mit durch den Widerstandsdraht armierten Schamotteplatten bietet Schwierigkeiten bei der Ausführung größerer Ofeneinheiten.
-Bekannt sind elektrische Widerstandsöfen, bei denen die in Abständen nebeneinander angeordneten streifenförmigen Heizwiderstände sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden. Jedoch ist der flache Querschnitt solcher Streifen gegenüber den profilierten Blechstreifen nach der Erfindung bei gleicher Querschnittsfläche bedeutend weniger widerstandsfähig gegen unerwünschte Verformung, was bei solchen Öfen, die bis an die zulässige' Temperaturgrenze beansprucht wer-' den, von großer Bedeutung ist.
Weiterhin ist die Verwendung von sich selbst tragenden massiven Profilen als Heizwiderstand bekannt, welche den Heizraum in elliptischem Bogen frei stehend überwölben. Die Verwendung massiver Profile hat gegenüber Blechprofilen den Nachteil einer wesentlich geringeren abstrahlenden Oberfläche im Verhältnis zu seinem Querschnitt. Ferner haben Massivprofile den Nachteil, daß in ihrem Innern und an den nicht dem Glühgut 45" zugekehrten Oberflächen erhebliche Temperaturerhöhungen auftreten, während beim Blechprofil praktisch eine Temperaturdifferenz zwischen Vorder- und Rückseite des dünnen Blechstreifens nicht besteht. Ferner dienen bei der bekannten Ausführung die Heizelemente nicht als Tragelemente für die Ofenisolierung.
Bei dem Widerstandsofen gemäß der Erfindung, bei dem die Heizwiderstände sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden, werden nicht nur diese Nachteile vermieden, sondern es wird noch als weiterer Vorteil eine stärkere Verringerung der unerwünschten Wärmespeicherung, namentlich durch die nicht ■wärmeisolierenden Ofenbauteile, erreicht.
Die Erfindung beruht auf der Verwendung von Heizwiderständen in Form von schmalen, bogenförmig profilierten Blechstreifen aus
elektrischem Widerstandsmaterial, die gestreckt oder in der Form des gewünschten Ofenmuffelquerschnittes gebogen und in Abständen nebeneinander angeordnet sind. Bei? gebogenen Blechstreifen ist eine Ausbildung des Bogens in der Drucklinie für Höchstbeanj-;,: spruchung zweckmäßig. Diese Heizwideiv stände, die sich selbst tragen, können auch als Tragelemente für die daraufliegende to Isolierung dienen. Die Ofenmuffel wird in ihrer Längsrichtung aus solchen mechanisch festen Bogen aus profilierten Blechstreifen durch Nebeneinandersetzen der Blechstreifen mit geringem Seitenabstand gebildet. Die t5 Streifen werden' zu mehreren in Reihe oder parallel zu elektrischen Widerstandsgruppen zusammengefaßt. Beim Durchgang des Stromes erhitzen sich die Heizwiderstände und bilden eine gleichmäßig strahlende Muffelao innenwand. Zwischen den Streifen befinden sich leichte keramische, elektrisch isolierende Abstand- und Abdeckstücke oder eine leichte Schicht keramischer Masse, welche den seitlichen Abstand der, Bogen wahrt und gleich.-zeitig verhindert, daß die die Muffel umgebenden losen Wärmeisolierstoffe in den Ofenräum fallen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigt der in Abb. ι im Querschnitt und in Abb. 2 im abgebrochenen Grundriß dargestellte Muffelofen.
Die zwecks Versteifung rundbogenförmig profilierterf Blechbogen ι stehen auf der Ofensöhle 2 'und bilden die wärmestrahlenden Wände der Muffel 5. Die einzelnen Bogen werden getrennt durch die feuerfesten Steine 3. Das T-Profil dieser Steine läßt sie gleichzeitig als Schutz gegen das Eindringen von Isolierung 4 in das Ofeninnere 5 dienen. Die aus
elektrischem Widerstandsmaterial bestehenden Bogen ι werden durch einen elektrischen Strom erhitzt, der durch die Anschlußstücke 6 eführt wird.
ie Verwendung profilierter Blechbogen elektrischem Widerstandsmaterial läßt sinngemäß auch bei anderen öfen anwenden. Namentlich können die Seitenwände und die Dscke des Ofens, statt in einem einzigen Bogen überwölbt zu werden, aus entsprechend unterteilten profilierten Blechstrei- go fen hergestellt werden.

Claims (5)

Patentansprüche:
1. Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die in Abständen nebeneinander angeordneten . streifenförmigen Heizwiderstände sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden, dadurch gekennzeichnet, daß die Heizwiderstände in Form von schmalen, bogenförmig profilierten Blechstreifen ausgebildet sind.
2. Widerstandsofen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen den Blechstreifen durch, keramische Abstandshalter gewahrt wird.
3. Widerstandsofen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die profilierten Blechstreifen als Tragelemente für die daraufliegende Ofenisolierung dienen.
4. Widerstandsofen nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ofenisolierung aus losen Isolierstoffen, z. B. Kieselgurpulver, Schlackenwolle und Aluminiumfolien, besteht.
5. Widerstandsofen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Blechstreifen eine nach dem Ofeninnern gerichtete Profilwölbung haben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEJ43401D 1932-01-05 1932-01-05 Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden Expired DE641069C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ43401D DE641069C (de) 1932-01-05 1932-01-05 Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEJ43401D DE641069C (de) 1932-01-05 1932-01-05 Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE641069C true DE641069C (de) 1937-01-18

Family

ID=7206193

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEJ43401D Expired DE641069C (de) 1932-01-05 1932-01-05 Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE641069C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE641069C (de) Elektrischer Widerstandsofen, bei dem die Heizwiderstaende sich selbst tragend die innere Ofenwand bilden
DE2155838C3 (de) Elektrische Deckenheizung an Tunnelofen
DE646127C (de) Elektrische Koch- und Heizplatte, bei der die von den Heizdraehten erzeugte Waerme vorwiegend durch Strahlung auf das Kochgefaess uebertragen wird
DE595447C (de) Durchziehofen
DE467653C (de) Elektrischer Glueh- und Haerteofen mit metallischen Widerstandsheizkoerpern
US1974743A (en) Electric muffle furnace
DE633213C (de) Elektrisch beheizter Glaskuehlofen
DE573562C (de) Herdofen zum Schmelzen von Leichtmetallen
DE515294C (de) Waermespeichernde Herdsohle aus zusammengesetzten Schamotteplatten fuer elektrisch beheizte Backoefen
DE633264C (de) Runder elektrischer Vertikalblankgluehofen
US1580532A (en) Electric-furnace-resistor supporting means
DE901576C (de) Elektrisch geheizter Durchlaufofen fuer kontinuierliche Blechwalzwerke
DE476392C (de) Herdplatte fuer Backoefen
DE540969C (de) Eisenloser Induktionsofen mit gasdichtem Heizraum
DE400208C (de) Elektrischer Gluehofen mit koerniger Widerstandsmasse
AT97699B (de) Backofen mit einem oder mehreren Backräumen und mittelbarer Beheizung.
DE665705C (de) Elektrische Koch- und Heizplatte
DE652855C (de) Backofen mit im Backraum oberhalb der Zwischendecke angeordneten, mittelbar durch diese beheizten Dampfheizroehren
DE1097109B (de) Rohrheizkoerper als Flachheizkoerper mit einer Umkleidung aus keramischem Baustoff und in dieser angeordneten senkrechten Luftkanaelen
DE552131C (de) Elektrischer Widerstandsofen
DE697769C (de) Elektrische Waermeleitkochplatte
DE1615425C (de) Back und Bratrohr
AT405055B (de) Turmofen zur wärmebehandlung von metallbändern
DE425756C (de) Einrichtung zum Ausgleich ungleichmaessiger Waermedehnungen der Blechunterlage in grossen Blechgluehoefen, insbesondere solchen mit elektrischer Heizung
DE651373C (de) Elektrischer Schachtofen zum Erhitzen von durch den Schacht stroemenden Gasen