DE638855C - Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereisens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen - Google Patents

Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereisens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen

Info

Publication number
DE638855C
DE638855C DEM129794D DEM0129794D DE638855C DE 638855 C DE638855 C DE 638855C DE M129794 D DEM129794 D DE M129794D DE M0129794 D DEM0129794 D DE M0129794D DE 638855 C DE638855 C DE 638855C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
closed
slide
air
air outlet
control device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM129794D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JEAN BAPTISTE MILLET
Original Assignee
JEAN BAPTISTE MILLET
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by JEAN BAPTISTE MILLET filed Critical JEAN BAPTISTE MILLET
Application granted granted Critical
Publication of DE638855C publication Critical patent/DE638855C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60SSERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, OR MANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60S1/00Cleaning of vehicles
    • B60S1/02Cleaning windscreens, windows or optical devices
    • B60S1/54Cleaning windscreens, windows or optical devices using gas, e.g. hot air

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Window Of Vehicle (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Verbindern des Beschlagens und Vereisens von Fensterscheiben, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossen nen Kraftfahrzeugen. Es ist bekannt, das Beschlagen oder Vereisen von Fensterscheiben, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen, dadurch zu verhindern, daß man durch eine auf die Auspuff leitung des Fahrzeugmotors aufgesetzte Heizkammer Frischluft leitet und die in der Heizkammer erzeugte Warmluft mittels einer mit einer Regelvorrichtung für den Luftaustritt versehenen Leitung auf die Innenseite der Fensterscheibe führt. Diese Einrichtungen besitzen den Mangel, daß beim Schließen der Warmluftaustrittsöffnung durch die Regelvorrichtung die Auspuffleitung des Fahrzeugmotors stark erhitzt und dadurch leicht rissig wird, so daß Auspuffgase in das Innere des Fahrzeuges gelangen können.
Gemäß der Erfindung wird der Übelstand dadurch beseitigt, daß an dem rückwärtigen Teil der Luftheizkammer eine Luftauslaßöffnung vorgesehen ist, die durch einen Schieber beim Schließen der Regelvorrichtung selbsttätig geöffnet und beim Öffnen derselben geschlossen wird, so daß auch bei geschlossener Regelvorrichtung Luft durch die Heizkammer strömen und die Auspuffleitung kühlen 3» kann.
Ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Es zeigen:
Fig. ι die Anordnung der Luftheizkammer am Motor,
Fig. 2 und 3 die Luftheizkammer im Längsund Querschnitt und die
Fig. 4 und 5 die Vorrichtung zum Öffnen und Schließen der Luftauslaßöffnung in Seiten- und Stirnansicht.
Auf dem Auspuffrohr 1 des Motors sitzt ehe Luftheizkammer 2, die sich aus einem Trichter 3 und einer anschließenden, allmählich enger werdenden Kammer 4 mit Austrittsmündung S zusammensetzt. Die Anordnung wird so getroffen, daß der Ventilator des) Motorkühlers Frischluft in den Trichter 3 und die Kammer 4 drückt, die dann erwärmt durch eine an die Mündung 5 angeschlossene Leitung 5' zu den VerbrauchssteUen gelangt. Im Fahr zeuginnern befindet sich ein Regelventil, durch das die gegen die Scheibe gerichtete Menge an Warmluft verändert werden kann.
Die Luftheizkammer besitzt gemäß der Erfindung an ihrem rückwärtigen Ende eine

Claims (1)

  1. Luftauslaßöffnung 6, die, wie die Fig. 4 und 5 zeigen, mittels eines in Führungen 7 gleiten den Schiebers 8 geöffnet oder geschlossen werden kann. Der Schieber 8 ist durch eine. Stange oder ein Kabel 9, das gegebenenfalls innerhalb eines Schlauches 10 liegt, und mit dem z. B. im Führersitz angebrachten Regelventil verbunden. Außerdem steht das Ka* bei 9 unter dem Einfluß einer zwischen einem festen Ansatz 12 und einem Schieberansatz 13 angeordneten Federn. Die Kammer 4 ist sattelförmig ausgebildet (Fig. 2 und 3) und hat an dem Mündungsende 5 zwecks bequemen Auflegens und Abnehmens einen teils krummlinigen, 14, und teils geradlinigen, 15, Außenrand.
    Wird bei Benutzung der Vorrichtung im Führersitz die Regelvorrichtung der Warmluftleitung 5' geschlossen, so wird zugleich
    ao selbsttätig durch, das Kabel 9 der Schieber 8 nach vorn bewegt und dadurch der Luftauslaß 6 geöffnet. Die Frischluft strömt also
    weiterhin durch die Kammer 4 und kühlt das Auspuffrohr 1. Umgekehrt wird auch beim pffnen der Regelvorrichtung die Öffnung 6 25 ^geschlossen.
    „\:* Patentanspruch:
    Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereis ens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen, mit einer auf die Auspuffleitung des Fahrzeugmotors aufgesetzten Heizkammer für die Frischluft und einer die Warmluft auf die Innenseite der Scheibe führenden, mit einer Regelvorrichtung für den Luftaustritt versehenen Leitung, dadurch gekennzeichnet, daß an dem rückwärtigen Teil der Luftheizkammer (4) eine Luftauslaßöffnung (6) vorgesehen ist, die durch einen Schieber (8) beim Schließen der Regelvorrichtung selbsttätig geöffnet und beim Öffnen derselben geschlossen wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEM129794D 1934-01-18 1935-01-19 Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereisens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen Expired DE638855C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR638855X 1934-01-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE638855C true DE638855C (de) 1936-11-24

Family

ID=8996306

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM129794D Expired DE638855C (de) 1934-01-18 1935-01-19 Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereisens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE638855C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE638855C (de) Vorrichtung zum Verhindern des Beschlagens und Vereisens von Fenstern, insbesondere der Windschutzscheibe von geschlossenen Kraftfahrzeugen
DE648055C (de) Motorkuehlsystem fuer geschlossene Kraftfahrzeuge
DE2149906C3 (de) Kühlvorrichtung für einen Antriebsmotor eines Panzerfahrzeuges
DE725247C (de) Kuehlluftfuehrung bei stromlinienfoermigen Heckmotorfahrzeugen
DE609282C (de) Heiz- und Lueftungsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
CH174245A (de) Heizeinrichtung an Motorfahrzeugen, insbesondere an Automobilen mit stromlinienförmigen Wagenaufbau.
DE568608C (de) Frischluftheizvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE734892C (de) Lueftung mit gegebenenfalls beheizter Luft fuer Kraftfahrzeuge
DE548043C (de) Warmwasserheizeinrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE520273C (de) Einrichtung zum Beheizen und Belueften des Innern von Kraftfahrzeugen
DE2242107B2 (de) Frischluftzuführung für eine Belüftungs- und Heizungseinrichtung eines Kraftfahrzeuges
DE517382C (de) Vorrichtung zum Verhueten des Beschlagens von Fensterscheiben, ins-besondere Windschutzscheiben von geschlossenen Kraftfahrzeugen
DE883712C (de) Durch den Vergasersog betriebene Warmluftheizung fuer Windschutzscheiben bei Kraftfahrzeugen
DE424171C (de) Kuehler fuer Motortriebwagen und Lokomotiven
DE651703C (de) Belueftungseinrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE417975C (de) Luftkuehleinrichtung fuer Motortriebwagen und Lokomotiven
DE949541C (de) Frischluftheizvorrichtung fuer den Innenraum von Kraftfahrzeugen
DE876813C (de) Kuehlluftfuehrung fuer den im Vorderteil eines Kraftfahrzeuges angeordneten Antriebsmotor
DE828801C (de) Frischluftheizung fuer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, insbesondere Kraftfahrzeuge
DE735765C (de) Ansaugluftleitung fuer Flugzeugbrennkraftmaschinen
DE532606C (de) Heizvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE639021C (de) Heizeinrichtung fuer Kraftwagen
DE644679C (de) Lueftungsrohr fuer Kraftfahrzeuge
DE652127C (de) Lueftungseinrichtung fuer geschlossene Kraftfahrzeuge
DE727384C (de) Lueftungsvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge