DE631388C - Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol - Google Patents

Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol

Info

Publication number
DE631388C
DE631388C DER88967D DER0088967D DE631388C DE 631388 C DE631388 C DE 631388C DE R88967 D DER88967 D DE R88967D DE R0088967 D DER0088967 D DE R0088967D DE 631388 C DE631388 C DE 631388C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
support
counter
console
milling
bracket
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER88967D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
J E REINECKER AKT GES
Original Assignee
J E REINECKER AKT GES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by J E REINECKER AKT GES filed Critical J E REINECKER AKT GES
Priority to DER88967D priority Critical patent/DE631388C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE631388C publication Critical patent/DE631388C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23CMILLING
    • B23C1/00Milling machines not designed for particular work or special operations
    • B23C1/02Milling machines not designed for particular work or special operations with one horizontal working-spindle
    • B23C1/025Milling machines not designed for particular work or special operations with one horizontal working-spindle with working-spindle movable in a fixed position

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Milling Processes (AREA)

Description

Es ist bekannt, bei Einständerfräsmaschinen mit vertikal verstellbarem Konsol eine Konsolstütze anzuordnen, um das Konsol auf der seiner Führung am Ständer gegenüberEegenden Seite in verschiedener Weise nochmals führen und abstützen zu können. Diese Konsolstütze kann dabei aus einem Stück bestehen und bis zum Gegenhalter emporgezogen werden, oder aber nur bis ungefähr zur halben Höhe der Maschine reichen, wobei in diesem Fall ein besonderes Schlußstück zwischen der Konsolstütze und dem Gegenhalter angeordnet wird, um diesen an seinem vorderen Ende nochmals abzustützen. Die letztere Anordnung hat den Vorteil, daß beim Bearbeiten sperriger Werkstücke, oder wenn sonst erforderlich, das Schlußstück (Gegenstütze) abgenommen werden kann.
Das Schlußstück ist bei vielen bekannten Maschinen nun so ausgebildet, daß es nicht nur beim Bearbeiten sperriger Werkstücke, sondern auch beim Werkzeugwechsel abgenommen werden muß. Dieses wiederholte Abnehmen wird vom Bedienenden als lästig und zeitraubend empfunden, was im Betrieb bei ungenügender Beaufsichtigung dann dazu führt, daß das Schlußstück nicht benutzt wird.
Um die Anwendung des Schlußstückes handlicher zu gestalten, ist deshalb schon vorgeschlagen worden, dieses, das ganz verschiedenartig ausgebildet sein kann, an der Seite des Auslegers hebbar und um einen waagerechten Drehzapfen schwenkbar anzuordnen.
Bei anderen Fräsmaschinen mit in vertikaler Richtung nicht verstellbarem Tisch ist es auch schon bekannt, die Gegenstütze (Schlußstück) nach vorn abzuklappen (Drehachse parallel zur Tischlängsrichtung).
Weiterhin ist bei Einständerfräsmaschinen mit vertikal verstellbarem Konsol auch, schon vorgeschlagen worden, die Konsolstütze in bezug auf die Frässpindelachse seitlich so anzuordnen, daß beim Werkzeugwechsel nur die jeweilig vor dem Fräser sich befindliehen Gegenlager abgezogen werden müssen, die Gegenstütze aber an ihrem Ort bleiben kann.
An diesen Maschinen wird aber das Konsol seitlich an der Konsolstütze festgeklemmt. Soll senkrecht gefräst werden, d. h. soll das Konsol während des. Fräsens senkrecht verschoben werden, so muß die Klemmung gelöst werden, wodurch die Abstützung- des Konsols in der !horizontalen Richtung entfällt. Außerdem ist bei dieser Anordnung und Durchbildung der Konsol- und der Gegenstütze auch nicht vorgesehen, die Gegenstütze abklappbar einzurichten.
Bei Maschinen, die Klemmung für das Konsol vorsehen, besteht außerdem auch die Gefahr, daß vor der Senkrechtverstellung des Konsols die Klemmung nicht gelöst wird, wodurch Zerstörungen an der Maschine eintreten können.
Die in Abb. 1 und 2 dargestellte und nachstehend beschriebene Anordnung weist gegenüber dem Bekannten verschiedene Vor-
teile auf, wodurch sich der Gebrauchswert der Maschine ganz wesentlich erhöht. Insbesondere ist durch die zweckmäßige Anqtds nung und Vereinigung- an sich be Elemente und Merkmale eine Fräsm geschaffen worden, die alle Vorzüge de: her bekannten Konstruktionen, bei Ve: dung der geschilderten und bekannten Nachteile, auf sich vereinigt und nicht nur bei ίο jeder Arbeitsweise äußerst starr ist, sondern auch gute Sicht auf Werkzeug und Werkstück gestattet, keine Klemmung des Konsols erfordert und einfach zu bedienen ist. Das Konsol ist stets waagerecht in beiden Richtungen abgestützt, so daß auch beim Senkrechtfräsen, d.h. wenn das. Konsol während des Fräsens senkrecht verschoben wird, eine zweckmäßige und "starre Verbindung der hier in Betracht kommenden, an der Aufnahme des Schnittdruckes beteiligten Elemente erreicht wird.
Wie aus den Abb. 1 und 2 ersichtlich, sind auf einer Grundplatte 1 ein Ständer 2 und eine Konsolstütze 3 befestigt. Am Kopf des Ständers befindet sich der in seiner Längsrichtung verschiebbare Gegenhalter 4, an dem die Fräsdorngegenhalter 5 und 5« angebracht sind. Die Verbindung zwischen dem Gegen- ■ halter 4 und der Konsolstütze 3 wird durch eine um ein Scharnier 7 drehbare Gegenstütze 6 hergestellt, die einseitig mit dem Gegenlager 5 verbindbar ist. In der Konsolstütze 3 ist ein vertikaler Führungsschlitz 8 vorgesehen, in dem sich ein entsprechendes Führungsstück 9 des Konsols 10 dicht führt. . Konsolstütze 3 und Gegenstütze 6 sind in bezug auf ' die Frässpindelachse seitlich angeordnet, so daß beim Werkzeugwechsel nur die jeweilig vor dem Fräser sich befindlichen Gegenlager (z. B. 5, ζα) auf ein am Gegenhalter 4 befindliches, um die Achse 11 schwenkbares Ansatzstück 12 geschoben und seitlich weggeschwenkt zu werden brauchen. Die Werkzeuge können dann vom Fräsdorn ungehindert an der Gegenstütze vorbei abgezogen oder auf denselben aufgesteckt werden. Wird die Gegenstütze 6 nicht benötigt, so wird diese seitlich nach unten geklappt und ist im Falle des Gebrauches sofort wieder zur Hand. Zweckmäßig wird die Gegenstütze aus Leichtmetall gefertigt, um das von Hand zu bewältigende Gewicht möglichst zu verringern.
Um das Einpassen der Führung des Ansatz-Stückes 9 des Konsols 10 an den beiden seitlichen Führungsflächen 15, 16 des Führungsschlitzes 8 unabhängig von der Führung des Konsols vornehmen zu können, sind an dem VFührungsstück 9 zwei Paßkeilleisten 14 vorgesehen (Abb. 3), deren Wirkungsweise auge- ^mein bekannt und deshalb nicht näher be- ; schrieben ist. Zum schnellen Lösen der Verbindung zwischen der Gegenstütze 6 und dem Gegenlager S dient ein Knebel 13. Nach Lösen der Verspannung wird der Schraubenbolzen -17 in einer im Gegenlager 5 befindlichen Längsnut 18 und in einem entsprechend längen Schlitz 19 in der Gegenstütze 6 nach unten geschoben, so daß der Schraubenbolzen 17 außer Eingriff mit dem Gegenlager S kommt und dieses unbehindert abgezogen oder aufgebracht werden kann.
In den meisten Fällen wird es vorteilhaft sein, die in den Abb. 1 und 2 dargestellte Ausführungsform für die Gegenstütze 6 zu wählen, wobei es gleichgültig ist, ob die Stütze seitlich, wie dargestellt, oder nach vorn abgeklappt wird.

Claims (4)

  1. Patentansprüche:
    I. Einständerfräsrnaschine mit vertikal verstellbarem Konsol und in bezug auf die Frässpindelachse seitlich angeordneter Konsolstütze, dadurch gekennzeichnet, daß diese Konsolstütze (3) mit das Konsol (10) waagerecht in beiden Richtungen stützenden Führungsflächen (15, 16) versehen ist und gleichzeitig eine abklappbare Gegenstütze (6) trägt, die seitlich mit einem auf dem Ausleger (4) befindlichen Fräsdorngegenlager (5) verbindbar ist.
  2. 2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich das Führungsstück (9) des Konsols (10) an die Führungsflächen (15, 16) mit Paßkeüleisten (14) anlegt.
  3. 3. Maschine nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Fräsdorngegenlager (5) eine Längsnut und in der Gegenstütze (6) ein entsprechender Längsschlitz angeordnet sind, in denen die zugehörige Spannschraube verschiebbar ist und dadurch außer Eingriff mit dem Fräsdorngegenlager (5) gebracht wird.
  4. 4. Maschine nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Gegenhalter (4) ein um eine waagerechte Achse (11) schwenkbares Ansatzstück (12) angeordnet ist, auf das die Gegenlager (Sa 5") aufschiebbar sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DER88967D 1933-10-14 1933-10-14 Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol Expired DE631388C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER88967D DE631388C (de) 1933-10-14 1933-10-14 Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER88967D DE631388C (de) 1933-10-14 1933-10-14 Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE631388C true DE631388C (de) 1936-06-19

Family

ID=7418077

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER88967D Expired DE631388C (de) 1933-10-14 1933-10-14 Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE631388C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1058393B (de) * 1955-09-24 1959-05-27 Werner Osenberg Dr Ing Flachschleifmaschine mit schwenkbarem Werkstuecktisch

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1058393B (de) * 1955-09-24 1959-05-27 Werner Osenberg Dr Ing Flachschleifmaschine mit schwenkbarem Werkstuecktisch

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3490065T1 (de) Vorrichtung zum Schärfen von Werkzeugen
DE2548163B2 (de) Vorschubvorrichtung fuer den werkzeugschlitten einer senkrecht oder annaehernd senkrecht schneidenden furniermessermaschine
DE102008017482A1 (de) Vorrichtung zum Bearbeiten eines Werkstückes
DE631388C (de) Einstaenderfraesmaschine mit vertikal verstellbarem Konsol
DE2332454C3 (de) Führungsvorrichtung für Handbandschleifmaschinen oder dergleichen
DE559290C (de) Werkzeugtraeger fuer Parallel-Drehbaenke
DE367316C (de) Aufspannvorrichtung fuer Werkzeugmaschinen
DE745616C (de) Werkzeugmaschine, insbesondere Fraesmaschine, mit einem Gegenhalter und einem am Staender gefuehrten, die Arbeitsspindel tragenden Schlitten
DE3100096A1 (de) Spannwerkzeug
DE469099C (de) Aufspannvorrichtung zur Reihenbearbeitung von Metallteilen
AT311030B (de) Einrichtung an Zapfenschneidmaschinen
DE378657C (de) Universalwerkzeugmaschine
CH313207A (de) Holzbearbeitungsmaschine
DE516222C (de) Maschine zum Schleifen aus ungleichen Profilteilen bestehender Hohlkehlen an der Spanflaeche von Spiral- und anderen Bohrern
DE375427C (de) Drehbank
DE365492C (de) Zweispindlige Zentriermaschine
DE2328439B2 (de) Schwenkbarer Werkstück-Aufspanntisch für Werkzeugmaschinen, Insbesondere für Universal-Fräsmaschlnen
DE565789C (de) Starrfraesmaschine
AT147352B (de) Einrichtung zum Halten von Werkstücken, insbesondere zur Herstellung von Schreinerarbeiten.
DE1301213B (de) An einer Werkzeugmaschine horizontal verschiebbarer Aufspanntisch
DE922393C (de) Vorrichtung zum Erleichtern des Einlegens der Werkstuecke in mehrspindlige Holzbearbeitungsmaschinen, z. B. Kopierfraesmaschinen
DE638616C (de) Doppelspindlige Fraesmaschine, insbesondere fuer die Bearbeitung der Rueckenformen an Besen- und Schrubberhoelzern u. dgl.
DE8101930U1 (de) "arbeitshalterung fuer eine handbohrmaschine"
DE706080C (de) Langfraesmaschine mit senkrecht verstellbarem und schwenkbarem Spindelstock
DE322011C (de) Maschine zum Schleifen gezahnter Schneidwerkzeuge, insonderheit umlaufender Fraeser