DE61406C - Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen - Google Patents

Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen

Info

Publication number
DE61406C
DE61406C DENDAT61406D DE61406DA DE61406C DE 61406 C DE61406 C DE 61406C DE NDAT61406 D DENDAT61406 D DE NDAT61406D DE 61406D A DE61406D A DE 61406DA DE 61406 C DE61406 C DE 61406C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
air pump
tap
pump lines
housing
jacketed air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT61406D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. BERRENBERG in Somerville, County of Middlesex, Massachusetts, V. St. A
Publication of DE61406C publication Critical patent/DE61406C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16KVALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
    • F16K51/00Other details not peculiar to particular types of valves or cut-off apparatus
    • F16K51/02Other details not peculiar to particular types of valves or cut-off apparatus specially adapted for high-vacuum installations

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue Art, Röhren und Hähne zu verbinden, sowie die Art und Weise, dieselben mit einem Mantel zu versehen;, namentlich für Leitungen der Luftpumpen, die bei Herstellung elektrischer Glühlampen verwendet werden, ist die Erfindung von Bedeutung. Die Zeichnung stellt die neuen Einrichtungen dar, und zwar zeigt Fig. ι die Herstellung der Verbindung der Luftpumpenröhren mit dem Ende der an die Glühlampen angeblasenen Ansatzröhren. Fig. 2 bildet die zugehörige Ansicht. Fig. 3 ist ein senkrechter Längsschnitt, um die Einrichtung bei einem Hahn zu zeigen, und Fig. 4 die Ansicht dazu.
Mit A und A1 sind die Röhren benannt, welche die Verbindung zwischen den luftleer zu machenden Lampenglocken und der Luftpumpe herstellen. Diese Röhren sind mit den Röhren E und E1 dergestalt umkleidet, dafs ein Raum S zwischen den Röhren verbleibt. Dieser Zwischenraum 5 kann mit OeI oder Flüssigkeit ausgefüllt oder durch eine Hülfspumpe gleichfalls luftleer gemacht werden.
Das Gehäuse CC1C2 ist mit den Röhren EE1 in folgender Weise verbunden. E2 ist ein Ring, der aufsen an beiden Enden mit Gewinde versehen ist, wie dargestellt. Die Enden dieses Ringes I?2 sind nach innen konisch ausgedreht, so dafs die Dichtungen K und K1 theilweise in denselben eingeprefst werden können, d. h. zwischen die Enden des Ringes und der Röhre I?1 einerseits und dem Theil C2 des Gehäuses andererseits. Die Schraubenringe F und F1 passen über die Enden des Ringes E2 und legen sich mit inneren kegelförmigen Druckflächen gegen die Dichtungen K und K1.
Das Gehäuse C ist mit dem eingeschraubten Boden C3 versehen und weist an dem oberen Ende einen inneren Flantsch C* auf. In die verengte Oeffnung pafst der Theil B, welcher durch den Schraubenring jB1 in seiner Lage befestigt wird. Das Gehäuse bildet oben eine schalenartige Höhlung, welche zur Aufnahme luftdicht abschliefsender Flüssigkeit dient.
In Fig. ι und 2 ist die beschriebene Vorrichtung mit dem Ende P der an die Glühlampen angeblasenen Röhre verbunden, und zwar ist dasselbe in die kegelförmige Oeffnung F"2 in dem Einsatzstück B eingesetzt. In ähnlicher Weise können auch andere luftleer zu .machende Gegenstände mit dem Theil B verbunden werden. Die beschriebene Einrichtung kann auch in gewissen Fällen für die Anbringung eines Hahnes dienen, wie Fig. 3 und 4 zeigen. In diesem Falle wird das Küken D eingesetzt; dieses ist mit dem Handgriff H versehen und wird von der Durchgangsöffnung D1 durchquert, welche den Durchgang der Leitung A und A1 herstellt oder abschliefst. Die in der Achsenrichtung des Kükens von der Queröffnung nach unten gehende Bohröffnung d ist deshalb vorgesehen, damit die unter dem Küken befindliche eingeschlossene Luft oder Flüssigkeit entweichen kann, da anderenfalls das Küken sich nicht dicht einpassen würde.

Claims (1)

  1. Pa τ ε nt-An sp rüch:
    Ein Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen, gekennzeichnet durch den Körper (BJ, welcher in das Gehäuse (C), das die Ummantelung für den Hahnkörper bildet, eingesetzt ist und dessen centrale Ausbohrung zur Aufnahme eines Kükens oder der Saugleitung dient, und welcher durch Oeffnungen in den Seitenwänden mit den Leitungsröhren (AA1J verbunden ist, wobei der Einsatzkörper und das Gehäuse oben pfannenartig gestaltet sein können zum Zwecke der Aufnahme einer Dichtungsflüssigkeit.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT61406D Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen Expired - Lifetime DE61406C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE61406C true DE61406C (de)

Family

ID=335470

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT61406D Expired - Lifetime DE61406C (de) Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE61406C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7010010U (de) Spuelkasteneinlaufventil.
DE61406C (de) Hahn für ummantelte Luftpumpenleitungen
DE2264061A1 (de) Druckgefaess fuer fluessiggas
EP1496164B1 (de) Formschlüssige Verbindung des Anschlussstücks einer Rohrleitung
DE19528195A1 (de) Fitting
DE1249792B (de) Bohrlochkopf für Unterwasserbohrlöcher
DE3810777C2 (de)
DE2517911A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der schmierung der teile eines bohrhammers
DE922265C (de) Dichtes Verbindungsstueck fuer unter Druck stehende Fluessigkeitsbehaelter
DE1528725C3 (de) Vorrichtung zur Entnahme von Zwischendruck an einer mehrstufigen Kreiselpumpe
EP2921710B1 (de) Strömungsmaschine mit Dichtungseinheit sowie zugehörige Wartungsverfahren
EP1181484B1 (de) Einbaugehäuse
DE419622C (de) Schmiervorrichtung fuer die Zylinder von Maschinen mit innerer Verbrennung
DE10300417A1 (de) Armatur für Leitungsrohre
CH690316A5 (de) Wasserpfeife.
AT50695B (de) Anzapfvorrichtung.
DE2422190A1 (de) Armatur, insbesondere vorgesteuertes kolbenventil
DE1589109A1 (de) Haltevorrichtung fuer eine Beleuchtungslampe im Innern eines abgedichteten Raumes
DE260847C (de)
DE173420C (de)
DE102007020821B4 (de) Vorrichtung zur Trennung einer unter Druck stehenden Versorgungsleitung von einer an den Abzweig des T-Fittings angebrachten Gashausanschlussleitung
DE427146C (de) Vorrichtung, um das Ausstossen eines Bohrrohres aus einem Bohrloch bei ploetzlichem Abblasen von hohem Gasdruck zu verhueten
DE288147C (de)
DE2728582A1 (de) Fluessigkeitsniveaufuehler
DE103718C (de)