DE613231C - Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt - Google Patents

Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt

Info

Publication number
DE613231C
DE613231C DEE44818D DEE0044818D DE613231C DE 613231 C DE613231 C DE 613231C DE E44818 D DEE44818 D DE E44818D DE E0044818 D DEE0044818 D DE E0044818D DE 613231 C DE613231 C DE 613231C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stirrer
holes
salt
pusher
rotated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE44818D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
WERNER KLOTZBACH
Original Assignee
WERNER KLOTZBACH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by WERNER KLOTZBACH filed Critical WERNER KLOTZBACH
Priority to DEE44818D priority Critical patent/DE613231C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE613231C publication Critical patent/DE613231C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G19/00Table service
    • A47G19/24Shakers for salt, pepper, sugar, or the like

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description

  • Salzstreuer mit einer von außen durch einen Drücker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streulöcher freilegt und einen Rührer betätigt Die Erfindung bezieht sich auf einen Salzstreuer mit Streulöchern im Deckel. In derartigen Salzstreuern wird das Salz leicht feucht und backt zu Klumpen zusammen. Auch setzen sich die Streulöcher leicht zu, so das man fast bei jedem Gebrauch durch kräftiges Aufstoßen des Streuers das Salz lockern und die Löcher freimachen muß. Außerdem kann durch die stets offenen Streulöcher Staub in das Salz gelangen, so das das Salz in kurzer Zeit verschmutzt.
  • Zur Vermeidung dieser Nachteile sind bereits Salzstreuer bekanntgeworden, bei welchen die Streulöcher bei Nichtgebrauch verschlossen sind und bei Gebrauch durch einen Drücker geöffnet werden. Es gibt auch bereits Salzstreuer, bei denen mittels eines Drückers eine im Innern vorgesehene Rührvorrichtung; betätigt wird, wodurch das etwa zusammengebackene Salz aufgelockert wird.
  • Das Neue des erfindungsgemäßen Streuers besteht darin, das in dem Streudeckel eine unten mit einem Rührer und oben mit einer Verschlusscheibe für die Streulöcher versehene Welle mit einem im Deckel eingeschlossenen Getriebe gelagert ist. Dadurch wird der Vorteil erreicht, das der Deckel mit dem Verschluß für die Streulöcher und mit dem Rührer sowie dem Getriebe für beide Teile als Ganzes mit dem Behälter verbunden werden kann, und es ist die Verwendung der Streuvorrichtung nach der Erfindung für alle vorhandenen Salzstreuer ermöglicht. Es braucht nur der aufschraubbare Deckel gegen den Deckel mit der Konstruktion nach der Erfindung ausgewechselt zu werden.
  • In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung dargestellt. Fig. r zeigt den Salzstreuer in senkrechtem Querschnitt in etwa natürlicher Größe.
  • Fig. 2 zeigt in vergrößertem Masstabe den Deckel des Salzstreuers in Unteransicht, und zwar geschnitten entsprechend der Linie A-A der Fig. 3.
  • Fig. 3 zeigt in vergrößertem Masstabe den Deckel im senkrechten Längsschnitt.
  • Fig.4 zeigt eine Seitenansicht des Salzstreuers in etwa, natürlicher Größe.
  • Fig. 5 veranschaulicht eine Einzelheit an der Betätigungseinrichtung des Rührers in vergrößertem Masstabe.
  • Auf dem Salzbehälter x sitzt der Schraubdeckel 2; dessen Deckelplatte 3 am Rande nach oben umgebogen und mit nach oben herausgepreßten.Streulöchern 4 versehen ist. In dem Behälter z ist ein Rührer 5 angeordnet, der in dem Boden des Behälters und in der Deckelplatte 3 gelagert ist. Auf dem Rührer 5 sitzt in der Deckelplatte 3 ein Zahnritzel6, welches mit zwei nach oben herausstehenden Stiften 7 versehen ist. Drehbar mit der Deckelplatte 3 ist eine obere Deckelplatte 8 verbunden, die ebenfalls Streulöcher aufweist. Durch die Stifte 7 wird die Deckelplatte 8 mit dem Zahnritzel 6 und dem Rührer 5 gekuppelt. An dem Zahnritzel 6 entlang in der Deckelplatte 3 ist eine zwischen Leisten i i geführte Zahnstange 12 beweglich, welche durch den fest mit ihr verbundenen und seitlich aus der Deckelplatte 3 herausragenden Druckstift io gegen die Wirkung cler Feder 13 verschoben werden kann.
  • Zwischen dem äußeren Teil der Zahnstange 12 und ihrem Führungsrohr 14 wird vorteilhaft eine Schraubverbindung 15 eingeschaltet (Fig. 5). Diese Verschraubung ermöglicht es, entsprechend dem mit der Zeit eintretenden Nachlassen der Federspannung die Betätigung immer so einzustellen, daß am Ende der Zahnstangenbewegung die Streulöcher der Platten 3 und 8 sich immer genau decken.
  • Bei Gebrauch. wird der Salzstreuer gekippt und gleichzeitig der Druckstift ganz hineingedrückt. Dadurch werden die Streulöcher der oberen Deckelplatte 8 mit den Streulöchern 4 der unteren Deckelplatte 3 unter gleichzeitiger Drehung des Rührers 5 zur Deckung gebracht. Durch Loslassen des Druckstiftes io dreht sich die Deckelplatte g und der Rührer 5 unter Wirkung der Feder 13 wieder in die Ursprungslage zurück. Der Salzstreuer ist also bei Nichtgebrauch dauernd dicht verschlossen, so daß Feuchtigkeit und Schmutz nicht in das Salz hineingelangen können.
  • Im Rahmen der Erfindung sind noch weitere konstruktive Ausführungsformen denkbar. Die Drehung des Rührers braucht nicht unbedingt durch.Zahnstangentrieb zu erfolgen, sie ist beispielsweise auch durch zweckmäßige Hebelanordnung zu bewerkstelligen. Die Führung der oberen Deckelplatte in der unteren Deckelplatte und die Ausbildung der Streulöcher könnte in irgendeiner anderen bekannten Art und Weise erfolgen.
  • Als Material für den ganzen Deckel kommt irgendein Metall in Frage, welches vom Salz nicht angegriffen wird. Man kann aber auch beispielsweise den eigentlichen Deckel aus Preßmasse, Porzellan u. dgl. herstellen und 'nur für den mechanischen Teil Metall verwenden. -

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Salzstreuer mit einer von außen durch einen Drücker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streulöcher freilegt und einen Rührer betätigt, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Streudeckel (3) eine unten mit einem Rührer (5) und oben mit einer Verschlußscheibe für die Streulöcher (8) versehene Welle mit einem im Deckel eingeschlossenen Getriebe (6, 7, 12) gelagert ist.
DEE44818D 1933-10-22 1933-10-22 Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt Expired DE613231C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE44818D DE613231C (de) 1933-10-22 1933-10-22 Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE44818D DE613231C (de) 1933-10-22 1933-10-22 Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE613231C true DE613231C (de) 1935-05-14

Family

ID=7079849

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE44818D Expired DE613231C (de) 1933-10-22 1933-10-22 Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE613231C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2827668C2 (de) Bandmaß
DE613231C (de) Salzstreuer mit einer von aussen durch einen Druecker drehbaren Vorrichtung, die gleichzeitig die Streuloecher freilegt und einen Ruehrer betaetigt
DE445426C (de) Absperrvorrichtung fuer den Ablauf bei Schneckenpressen
DE705457C (de) Vorrichtung zum Kuppeln der Binderwelle von Strohpressen
CH440872A (de) Schliessvorrichtung, insbesondere für Autoklaven
DE3033298C2 (de) Öffnungs- und Zuhaltevorrichtung für Deckel von Großraummüllbehältern
DE395846C (de) Formvorrichtung zur Herstellung von Kloessen aus Fleisch und anderen Stoffen
DE441092C (de) Staubschutzvorrichtung fuer Brikettstrangpressen
DE613940C (de) Pfropfen mit eingebautem Pfropfenzieher
DE1655725A1 (de) Zu oeffnendes Fahrzeugdach mit Windabweiser
DE332086C (de) Maschine zum Messen und Abfuellen von pulverfoermigem und koernigem Material
DE704203C (de) Behaelterdeckel mit einer durch einen Schieber verschliessbaren Ausgussoeffnung
DE450422C (de) Fleischpresse und -kocher
DE660537C (de) Sperrvorrichtung fuer die Koksentleerungskammer senkrechter Verkokungsretorten
AT43805B (de) Obstpresse.
DE474877C (de) Verschlussvorrichtung fuer senkrechte Destillationsretorten
DE562207C (de) Elektrische Heizvorrichtung, insbesondere zum Backen und Roesten mit parallelen zusammenwirkenden Heizplatten
AT55986B (de) Vorrichtung zum Verschließen der Entleerungsöffnungen an Mischmaschinen und dgl.
AT357097B (de) Behaelter
AT95317B (de) Filter.
DE355663C (de) Fuelltrichter fuer Brennstoff
DE360220C (de) Duengerstreumaschine
DE4444805C1 (de) Schließe für einen Kasten mit Deckel und Unterkasten
DE470164C (de) Tabakbehaelter mit Stopfkolben
DE501796C (de) Selbsttaetige Speisevorrichtung fuer Muellereimaschinen