DE604669C - Schallplattengeraet - Google Patents
SchallplattengeraetInfo
- Publication number
- DE604669C DE604669C DEB160048D DEB0160048D DE604669C DE 604669 C DE604669 C DE 604669C DE B160048 D DEB160048 D DE B160048D DE B0160048 D DEB0160048 D DE B0160048D DE 604669 C DE604669 C DE 604669C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- turntable
- drive
- work plate
- record device
- drive motor
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G11—INFORMATION STORAGE
- G11B—INFORMATION STORAGE BASED ON RELATIVE MOVEMENT BETWEEN RECORD CARRIER AND TRANSDUCER
- G11B3/00—Recording by mechanical cutting, deforming or pressing, e.g. of grooves or pits; Reproducing by mechanical sensing; Record carriers therefor
-
- G—PHYSICS
- G11—INFORMATION STORAGE
- G11B—INFORMATION STORAGE BASED ON RELATIVE MOVEMENT BETWEEN RECORD CARRIER AND TRANSDUCER
- G11B17/00—Guiding record carriers not specifically of filamentary or web form, or of supports therefor
- G11B17/02—Details
Landscapes
- Holding Or Fastening Of Disk On Rotational Shaft (AREA)
Description
- Schallplattengerät Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein. mit elektrischem Tonabnehmer arbeitendes Schallplattengerät von möglichst geringer Bauhöhe zu schaffen. Es ist bekannt, zu diesem Zwecke den unterhalb des Plattentellers angeordneten Antriebsmotor möglichst flach auszubilden. So hat man z. B. zur Umwandlung eines Schallplattengerätes mit Federwerksantrieb in ein elektrisch angetriebenes Gerät einen flachen elektrischen Antriebsmotor mit einem Plattenteller kombiniert und diese Anordnung auf das Federwerksantri:ebsysvem aufgesetzt. Man hat auch schon zum gleichen Zweck den Plattenteller durch einen neben dem Plattenteller angeordneten Antriebsmotor mittels Reibung am Plattentellerrand angetrieben. Hierbei befinden sich die zur Regelung benötigten Teile unterhalb der Werkplatte in dem Getriebe des Federantriebswerks.
- Eine wesentlich größere Ersparnis an Bauhöhe erhält man gemäß der Erfindung dadurch, da.ß sämtliche für den Antrieb und die Drehzahllkonstanthaltung des Plattentellers benötigten Teile neben oder über dem Plattenteller auf der Werkplatte angeordnet sind, so da,ß der Zwischenraum zwischen Plattenteller und Werkplatte frei von jeglichen Antriebs- oder Regelteilen ist. Hierdurch wird vor allem der Raum über dem Plattenteller ausgenutzt, der durch die Abtastdose und die Bauhöhe des Sockels bzw. Trägers der Elektrodose ohnehin erforderlich. ist.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Abbildungen dargestellt.
- Abb. i zeigt das Gerät in Ansicht und Abb.2 im Grundriß.
- In den Abbildungen bedeutet a die Grundplatte, auf der das Gerät aufgebaut ist. In der Mitte der Grundplatte befindet sich das Lager für den Plattenteller b; der unmittelbar über der Grundplatte umläuft. c ist der Sokkel und d der Führungsarm der Abtastdose. 8 ist der Antriebsmotor, der an dem Träger f befestigt ist. Der Läufer des gezeichneten Motors ist als Außenläufer ausgebildet und treibt ein Reibrad g an, auf dessen Welle sich ein zweites Reibrad h befindet. Dieses zweite Reibrad überträgt den Antrieb unmittelbar auf den Plattenteller. Die Reibräder sind zweckmäßig mit Gummi belegt und werden durch nicht gezeichnete Federn- an den Motorläufer und den Plattentellerrand angedrückt.
- In der gleichen Weise, wie bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel der durch den Tonabnehmer bedingte freie Raum oberhalb des Plattentellers durch die Unterbringung des Antriebsmotors ausgenutzt ist, kann man diesen Raum auch noch für die Unterbringung eines Reglers verwenden, der ebenfalls mit senkrechter Welle neben dem Plattenteller befestigt und von dem Plattentellerrand aus über ein Reibrad angetrieben werden kann. Man kann auch den Regler auf der Welle der beiden Reibräder g und h unterbringen.
- Durch ein einfaches, auf die Grundplatte mit ihrem Aufbau übergestülptes Deckelgehäuse kann das Gerät abgedeckt werden.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Schallplattengerät, bei dem sämtliche Triebwerksteile auf der Oberseite einer zweckmäßig mit Füßen versehenen Werkplatte angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche für den Antrieb und die Drehzahlkonstanthaltung des Plattentellers (b) benötigten Teile neben oder über dem Plattenteller (b) auf der Werkplatte (a) angeordnet sind, so daß der Zwischenraum zwischen Plattenteller (b) und Werkplatte (a) frei von jeglichen Antriebs-:oder Regelteilen ist.
- 2. Schallplattengerät nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß sowohl der Antriebsmotor als auch der Fliehkraftregler mit senkrechter Welle neben oder über dem Plattenteller angeordnet sind und durch Reibräder mit dem Plattentellerrand in Verbindung stehen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB160048D DE604669C (de) | Schallplattengeraet |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB160048D DE604669C (de) | Schallplattengeraet |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE604669C true DE604669C (de) | 1934-10-25 |
Family
ID=7004292
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB160048D Expired DE604669C (de) | Schallplattengeraet |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE604669C (de) |
-
0
- DE DEB160048D patent/DE604669C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE604669C (de) | Schallplattengeraet | |
| DE545120C (de) | Elektrischer Einzelantrieb fuer Spinntoepfe, Spinn- und Zwirnspindeln u. dgl. | |
| DE445309C (de) | Sprechmaschinenantrieb | |
| DE587272C (de) | Vorrichtung zum Polieren von Marmor o. dgl. | |
| DE383080C (de) | Antrieb fuer elektrische Lokomotiven mittels Fluessigkeitsgetriebe | |
| DE813549C (de) | Selbstspannendes Keilriemengetriebe, insbesondere fuer Waschmaschinen | |
| DE590657C (de) | Elektrischer Antrieb fuer Waeschekastenmangeln mit Zahnstange und ortsfester Mangelbruecke | |
| DE622944C (de) | Tatzenlagerdoppelmotor fuer elektrische Fahrzeuge | |
| DE440109C (de) | Tragarm fuer zahnaerztliche Bohrmaschinen | |
| DE756157C (de) | Grundplatte fuer elektrisch betriebene Tonwiedergabegeraete | |
| DE969617C (de) | Grundplatte zur stationaeren, trag- oder fahrbaren Aufnahme von Maschinenaggregaten einschliesslich der Messgeraete | |
| DE507302C (de) | Elektrisch angetriebener Spinntopf fuer Kunstseide | |
| DE528657C (de) | Mittels Elektromotors angetriebene Schleudermaschine | |
| DE2537734A1 (de) | Parallelfuehrung fuer die steuertrommel von drehkolbenmotoren | |
| DE505918C (de) | Elektromotor mit senkrechter Welle zum unmittelbaren Antrieb rasch umlaufender Teile insbesondere Zentrifugen, bei dem die elektromagnetisch stabilisierte Laeuferwelle derart unterstuetzt ist, dass dieselbe in allen Richtungen um einen Punkt pendeln kann | |
| DE334319C (de) | Antrieb fuer Plansichter mit nach unten haengender Pendelwelle und pendelnd aufgehaengtem Schwunggewicht | |
| DE759257C (de) | Elastische Abstuetzung fuer elektrisch betriebene Spinnzentrifugen, Zwirnspindeln u.dgl. | |
| DE489744C (de) | Lagerung von fliegend auf senkrechter oder geneigter Welle angeordneten Ankern von Elektromotoren fuer mittelbaren Antrieb von Arbeitsmaschinen | |
| DE811387C (de) | Elektrisch angetriebene Beschickungsvorrichtung fuer Foerderkoerbe | |
| DE432487C (de) | Schleifmaschine, insonderheit zum Glasschleifen | |
| DE835134C (de) | Kurbelpresse zum Spritzen von festen Metallen | |
| DE479316C (de) | Einrichtung zur AEnderung der Umlaufzahl von Wellen | |
| DE496273C (de) | Antriebsmotor fuer Sprechmaschinen- und aehnliche Laufwerke | |
| DE350550C (de) | Bootsmotorgetriebe mit umsteuerbarem Propeller | |
| DE611547C (de) | Scheinwerfer |