DE60317766T2 - System zur erhaltung der gesundheit und verfahren zur erhaltung der gesundheit - Google Patents

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Description

  • Technischer Bereich
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein medizinisches Versorgungssystem für die medizinische Versorgung von Versuchspersonen.
  • Stand der Technik
  • In den letzten Jahren sind – zusammen mit dem Altern der Nation oder den national steigenden Preisen für medizinische Technik – die nationalen medizinischen Ausgaben mehr und mehr und Jahr für Jahr gestiegen, bis zu dem Ergebnis des Zusammenbruchs der Gesundheitsversicherungs-Gesellschaft. Vor einem solchen Hintergrund heißt es, dass ein Bedarf besteht für eine Restrukturierung des Systems von der konventionellen, auf die symptomatische Behandlung zentrierten medizinischen Versorgung, hin zu einer anderen, die auf Vorsorge hin zentriert ist. Zu diesem Zweck ist es unverzichtbar, Techniken zur Beobachtung aller Veränderungen im gesundheitlichen Zustand von Tag zu Tag, oder Frühdiagnose- und Frühbehandlungs-Techniken für Krankheiten zu entwickeln.
  • Auch sind in den letzten Jahren, da die Menschen mehr und mehr gesundheitsbewusst geworden sind, Körperflüssigkeitsuntersuchungen betreffend Urin, Blut und dergleichen entwickelt worden, als ein Mittel, mit Genauigkeit den persönlichen Gesundheitszustand zu erfassen. Diese Untersuchungen, besonders im Zusammenhang mit Analysen von Blutproben (oder Serum, Blutplasma usw.), machen es möglich, eine große Anzahl von Bio-Parametern zu erhalten, die als Indexe für den Gesundheitszustand, wie z. B. Glukose-Konzentration, Milchsäure-Konzentration, pH-Wert und Sauerstoff-Konzentration dienen. Diese Parameter können den Ergebnissen von Blutuntersuchungen bei medizinischen Untersuchungen entnommen werden, die durch Firmen, Schulen, Behörden oder ähnlichem durchgeführt werden, oder den Ergebnissen von Blutuntersuchungen bei Blutspenden.
  • Aber diese Blutuntersuchungen bei medizinischen Untersuchungen können nur einmal alle paar Monate oder einmal im Jahr oder so erfasst werden und können deshalb keine Indexe sein, die den physischen Zustand, der sich von Tag zu Tag ändert, genau anzeigen. Außerdem ist es nicht praktisch, oft in eine medizinische Einrichtung zu gehen, um eine Blutuntersuchung machen zu lassen und eine richtige, auf ermittelten Parametern gegründete Beratung durch einen Arzt zu erhalten, von einem Blickpunkt aus betrachtet, der die Zeit und die wirtschaftlichen Zwänge in die Überlegungen einbezieht.
  • Für diese und andere Fragen beschreibt die ungeprüfte japanische Patentveröffentlichung No. 2001-258868 ein Blutanalyse-Verfahren und einen Blutanalyse-Apparat, welche es erlauben, eine Blutuntersuchung leicht zu Hause durchzuführen, ohne dafür irgendeine besondere Ausbildung zu bekommen. Dementsprechend wird aufgezeigt, dass Parameter, die Gesundheitskennzeichen genannt werden, wie z. B. pH-Wert oder Sauerstoff-Konzentration im Blut, durch eine tägliche und leicht auszuführende Blutuntersuchung zu Hause beobachtet werden können.
  • Jedoch selbst wenn eine Person, die keine Fachkenntnisse besitzt, die Parameter ermittelt hat, ist es für diese Person recht schwierig, diese mit einer Verbesserung der Gesundheit zu verbinden, mit dem Ergebnis, dass die Person letztlich Ärzte oder andere qualifizierte Personen um Rat fragen muss.
  • Außerdem beschreibt die ungeprüfte japanische Patentveröffentlichung No. 2001-275996 ein medizinisches Versorgungssystem, in dem der Arzt der betreffenden Person Rat übermittelt auf Grund von biologischen Informationen, erhalten aus Messungen, die von der betreffenden Person zu Hause durchgeführt wurden. Entsprechend wird es für die betreffende Person möglich, zur eigenen medizinischen Vorsorge auf einfache Weise von einem Fachmann nützlichen Rat zu erhalten, ohne direkt die medizinischen Einrichtungen zu besuchen.
  • Jedoch würde – selbst wenn nützlicher Rat erhalten wurde – eine Notwendigkeit der Verabreichung von Arzneimitteln, sofern sie in dem Rat enthalten ist, schließlich das Aufsuchen einer medizinischen Einrichtung oder einer Apotheke mit sich bringen. So kann es passieren, dass der gute Rat, der glücklich eingeholt wurde, nutzlos ist.
  • WO 98/38909 beschreibt ein medizinisches Kontrollsystem, ein Betriebssystem und ein Verfahren, die Anwendung medizinischer Behandlungsweisen zur Behandlung der medizinischen Konditionen eines Patienten zu steuern. Das Gerät speichert Informationen bezüglich der angewendeten medizinischen Behandlungsweisen, einschließlich Daten über Verabreichung von Arzneimitteln, Behandlungsdaten, Daten zu Patientenfragen und -antworten, und liefert wechselseitig diese Informationen dem Patienten und den medizinischen Versorgern.
  • Ein Verfahren und ein Apparat zur Echtzeit-Kontrolle des Gesundheitszustands eines Patienten unter Benutzung eines durch Funk übermittelten medizinischen Kontrollsystems wird auch in WO 98/38909 beschrieben. Verschiedene Aspekte der Behandlungsweisen des Patienten werden entsprechend modifiziert. Das medizinische Kontrollsystem von WO 98/38909 analysiert außerdem aufgezeichnete Daten im Hinblick auf vordefinierte Kriterien und kann schnell Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und den Behandlungsfortschritt an eine Fernanzeige weitergeben, welche entsprechende medizinische Versorger benachrichtiget, und es kann auf der Grundlage der Resultate der Analyse die Behandlungsweisen für den Patienten verändern.
  • Außerdem ist nach WO 98/38909 ein System von Kontrollgeräten und Sensoren zur Durchführung einer Echtzeit-Kontrolle und Analyse der Behandlungsweisen des Patienten vorgesehen. Die Funk-Kontrolle erleichtert verschiedene Echtzeit-Aufgaben, einschließlich Diagnose des Gesundheitszustandes, Kontrolle unerwünschter Nebeneffekte beim Patienten, Kontrolle des Behandlungsfortschritts, Erfassen von physiologischen, auf die Zellen bezogenen, molekularen, endokrinen und metabolischen Daten, und Abschätzung der allgemeinen Lebensqualität des Patienten.
  • In Anbetracht der oben beschriebenen Umstände ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein medizinisches Versorgungssystem und ein Versorgungsverfahren vorzustellen, das einer Person erlaubt, richtige medizinische Dienstleistungen zur richtigen Zeit zu erhalten, insbesondere es für die Person leicht erreichbar zu machen, einen guten Gesundheitszustand aufrecht zu erhalten und durch das Erlangen passenden medizinischen Rats oder die Einnahme von passenden Medikamenten verschiedene Krankheiten zu vermeiden, während er/sie seine/ihre Lebensweise beibehält.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Um das oben genannte Ziel zu erreichen, hat die vorliegende Erfindung den folgenden Aufbau.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Versorgungssystem wie in Anspruch 1 definiert vorgestellt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird es machbar, eine Diagnose durchzuführen, gegründet auf analytischen Daten betreffend die Körperflüssigkeit einer Versuchsperson, und die Verabreichung und Vorbereitung von Medikamenten durchzuführen gemäß einem Befund der Diagnose, wobei es auf diese Weise der Versuchsperson ermöglicht wird, die medizinische Versorgung durchzuführen, ohne belastet zu werden.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Diese und andere Aspekte und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden durch die folgende Beschreibung deutlich, in Verbindung mit deren bevorzugten Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren. Es zeigen:
  • 1 eine Ansicht eines Entwurfs eines System-Aufbaus eines medizinischen Versorgungssystems in einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2A, 2B und 2C Ablaufdiagramme des medizinischen Versorgungssystems in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ein Datenstrukturdiagramm in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 4 eine Ansicht eines Auskunft- und Informations-Bildschirms auf einem Mobiltelefon in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 5 eine Ansicht eines Auskunft- und Informations-Bildschirms auf einem Mobiltelefon in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 6 eine Ansicht eines Auskunft- und Informations-Bildschirms auf einem Mobiltelefon in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung; und
  • 7 eine Ansicht eines Auskunft- und Informations-Bildschirms auf einem Personal Computer in der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Bestes Verfahren zum Ausführen der Erfindung
  • Bevor die Beschreibung der vorliegenden Erfindung fortgeführt wird, muss beachtet werden, dass durch alle beigefügten Figuren hindurch gleiche Teile mit den gleichen Bezugszahlen gekennzeichnet werden.
  • Im Folgenden werden verschiedene Aspekte der vorliegenden Erfindung beschrieben, bevor Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung im Detail mit Bezug auf die beigefügten Figuren erklärt werden.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Versorgungssystem vorgestellt, bestehend aus:
    einem Probeentnahmemittel, platziert in einem Hause einer Versuchsperson, eingesetzt zur Entnahme von Proben der Körperflüssigkeit der Versuchsperson;
    einem Analysemittel, platziert in einem Hause der Versuchsperson, eingesetzt zur Analyse der entnommenen Körperflüssigkeit;
    einem Diagnosemittel zur Diagnose eines Gesundheitszustands der Versuchsperson aus analytischen Daten, die durch das Analysemittel erhalten wurden;
    einem Server zum Speichern und Sammeln von Informationen zur medizinischen Versorgung, einschließlich der analytischen Daten und/oder einem diagnostischen Befund der Diagnose, vollzogen durch das Diagnosemittel; und
    einer Anzeigevorrichtung der Informationen zur medizinischen Versorgung, die zumindest im Haus platzierbar ist und die zum Empfangen der Informationen zur medizinischen Versorgung und zum Anzeigen der Informationen zur medizinischen Versorgung dient.
  • In diesem Fall wird es machbar, die Diagnose basierend auf den analytischen Daten betreffend die Körperflüssigkeit der Versuchsperson durchzuführen und die Verabreichung und Vorbereitung von Medikamenten entsprechend einem Befund der Diagnose durchzuführen, wobei man es so der Versuchsperson ermöglicht, die medizinische Versorgung durchzuführen, ohne belastet zu werden. Die Versuchsperson kann zum Beispiel, wenn sie beschäftigt ist oder wenn die Entfernung zu den medizinischen Einrichtungen groß ist, frei und leicht die medizinische Versorgung durchführen, ohne damit belastet zu werden, zu den medizinischen Einrichtungen zu gehen. Und da nicht nur die Diagnose sondern auch die Verschreibung der Medikamente durchgeführt werden kann, ist es selbst Menschen mit geringen medizinischen Kenntnissen möglich, frei und leicht die medizinische Versorgung durchzuführen. Da die Versuchsperson ihren/seinen eigenen Gesundheitszustand erkennen kann, ist es außerdem möglich, eine innere Ruhe zu erreichen und dazu künftig die Lebensqualität zu verbessern oder die Verabreichung von Medikamenten im Voraus sicherzustellen.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem vorgestellt wie im ersten Aspekt definiert, wobei
    das Diagnosemittel und der Server außerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierbar sind; und
    die Anzeigevorrichtung den diagnostischen Befund von dem außerhalb des Hauses platzierten Diagnosemittel der Versuchsperson empfängt und das diagnostische Resultat anzeigt.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem vorgestellt wie im ersten Aspekt definiert, wobei
    das Diagnosemittel aus einem im Hause der Versuchsperson platzierten Im-Haus-Diagnosemittel und einem außerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierten Außerhaus-Diagnosemittel besteht; und wobei
    der Server aus einem im Hause der Versuchsperson platzierten Im-Haus-Server und einem außerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierten Außerhaus-Server besteht; und
    wenn beim Diagnostizieren des Gesundheitszustands der Versuchsperson aus den analytischen Daten durch das Im-Haus-Diagnosemittel festgestellt wird, dass die analytischen Daten von einem erlaubten Bereich eines Zustands der Gesundheit abgewichen sind, das Im-Haus-Diagnosemittel die analytischen Daten zu dem Außerhaus-Diagnosemittel und dem Außerhaus-Server außerhalb des Hauses der Versuchsperson übermittelt,
    der Gesundheitszustand der Versuchsperson aus den empfangenen analytischen Daten mittels des Außerhaus-Diagnosemittels diagnostiziert wird, und
    nach Übermittlung des durch das Außerhaus-Diagnosemittel ermittelten diagnostischen Befundes an die Anzeigevorrichtung, der diagnostische Befund mit Hilfe der Anzeigevorrichtung angezeigt wird.
  • Entsprechend einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein medizinisches Versorgungssystem vorgestellt, ferner umfassend:
    ein Arzneimittel-Verabreichungsmittel platziert innerhalb des Hauses der Versuchsperson, dazu dienend, ein Arzneimittel vorzubereiten und/oder zu verabreichen, das der Versuchsperson auf Grund des diagnostischen Befundes verabreicht wird; und
    ein Kontrollmittel, das innerhalb des Hauses der Versuchsperson platziert ist und zur Kontrolle des Verabreichungs-Vorgangs der Arzneimittel-Verabreichung dient.
  • Entsprechend einem Beispiel wird wie im ersten Aspekt definiert das medizinische Versorgungssystem vorgestellt, wobei der Server persönliche Daten speichert und sammelt, einschließlich der anamnetischen Daten der Versuchsperson, so wie anamnetische Daten der analytischen Daten, anamnetische Daten der diagnostischen Befunde, anamnetische Daten der Arzneimittel-Verabreichung und anamnetische Daten der Effekte der Arzneimittel, die der Versuchsperson gegeben wurden, Konstitutions-Daten von Allergien oder ähnliches, oder genetische Informationsdaten, und ähnliches und
    das Diagnosemittel eine Diagnose durchführt, basierend auf den persönlichen Daten einschließlich der anamnetischen Daten der Versuchsperson, wie z. B. die anamnetischen Daten der analytischen Daten, die anamnetischen Daten diagnostischer Befunde, die anamnetischen Daten von Arzneimittel-Verabreichung und die anamnetischen Daten der Effekte von Arzneimitteln, die der Versuchsperson gegeben wurden, die Konstitutions-Daten von Allergien oder ähnliches oder die genetischen Informationsdaten der Versuchsperson.
  • In diesem Fall wird es möglich, die Versuchsperson mit der optimalen Diagnose und optimalen Arzneimitteln auszustatten.
  • Entsprechend einem Beispiel wird wie im ersten Aspekt definiert das medizinische Versorgungssystem vorgestellt, wobei der Server persönliche Daten speichert und sammelt, einschließlich der anamnetischen Daten der Versuchsperson, wie anamnetische Daten der analytischen Daten, anamnetische Daten der diagnostischen Befunde, anamnetische Daten der Arzneimittel-Verabreichung und anamnetische Daten der Effekte der Arzneimittel, die der Versuchsperson gegeben wurden, Konstitutions-Daten von Allergien oder ähnliches oder genetische Informationsdaten und ähnliches, um die persönlichen Daten verfügbar zu machen als eine integrierte Datenbank, die auf einer Teilnehmerbasis analysiert und statistisch verarbeitet worden ist; und
    das Diagnosemittel eine Diagnose durchführt, basierend auf der so erhaltenen integrierten Datenbank, auf einer Benutzerbasis durch Analyse und statistische Verarbeitung der im Server gespeicherten und gesammelten persönlichen Daten unter Einschluss der anamnetischen Daten der Versuchsperson, wie anamnetische Daten der analytischen Daten, anamnetische Daten der diagnostischen Befunde, anamnetische Daten der Arzneimittel-Verabreichung und anamnetische Daten der Effekte der Arzneimittel, die der Versuchsperson gegeben wurden, Konstitutions-Daten von Allergien oder ähnliches, oder genetische Informationsdaten der Versuchsperson.
  • In diesem Fall wird es machbar, Entscheidungen über den Gesundheitszustand und die Tendenz der Krankheitsbedingungen aus einem umfassenden Blickwin kel zu treffen, oder auch Entscheidungen über den Effekt einer Heilung mit Arzneimitteln. Auch wird es bei neuen Fällen mit weniger persönlichen Daten möglich, eine hochgradig genaue Diagnose und Arzneimittel aus umfassenden Daten vorzustellen.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, wobei es ferner ein Bekanntgabe-Mittel enthält, um die analytischen Daten und/oder den diagnostischen Befund mindestens irgend einer der folgenden Personen bekannt zu machen: der Versuchsperson, einer durch die Versuchsperson autorisierten Person und einer Person, die durch eine medizinische Versorgungs-Organisation, zu der die Versuchsperson gehört, autorisiert ist.
  • In diesem Fall wird es möglich, die Privatsphäre der Versuchsperson zu schützen.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, wobei die im Server gespeicherten und gesammelten analytischen Daten und/oder der diagnostische Befund im Server gespeichert und gesammelt werden, da der analytische und/oder der diagnostische Befund und ein der Versuchsperson verabreichtes Arzneimittel mit einander zusammenhängen.
  • In diesem Fall wird es möglich, die Beziehung zwischen analytischen und diagnostischen Befunden und den verwendeten Arzneimitteln zu bedenken und deshalb die richtige Behandlung mit der Versuchsperson vorzunehmen.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, wobei der Server Konstitutions-Daten bezüglich der Beschaffenheit von Allergien oder ähnlichem der Versuchsperson und die genetischen Informations-Daten der Versuchsperson speichert und sammelt, und wobei das Diagnosemittel die konditionellen Daten bezüglich der Beschaffenheit von Allergien oder ähnlichem der Versuchsperson oder die genetischen Informations-Daten abfragt, die im Server gespeichert und gesammelt sind, um die Bekanntgabe einer für die Versuchsperson wirksamen Beratung durchzufüh ren, oder zur Verabreichung und Vorbereitung eines für die Versuchsperson wirksamen Arzneimittels als diagnostischen Befund.
  • In diesem Fall wird es möglich, eine Diagnose und Arzneimittel passend für den Zustand der Versuchsperson zu beschaffen.
  • Entsprechend einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung, wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, wobei das Kontrollmittel die Dosierungszeit oder die Menge der Arzneimittel oder die Art der Arzneimittel unter Berücksichtigung des physischen Zustands der Versuchsperson, Arzneimittel, die schon einmal verabreicht worden sind, und Arzneimittel, die verabreicht werden sollen, kontrolliert.
  • In diesem Fall wird es möglich, wirksam die richtigen Arzneimittel der Versuchsperson zu verabreichen, die tatsächlich verabreicht werden sollen.
  • Entsprechend einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird das medizinische Versorgungssystem vorgestellt, ferner umfassend
    ein Schlafzustand-Erfassungsmittel zum Erfassen eines Schlafzustandes der Versuchsperson,
    wobei – nachdem durch das Schlafzustand-Erfassungsmittel bestätigt wurde, dass die Versuchsperson schläft – das Kontrollmittel der Versuchsperson das Arzneimittel verabreicht.
  • In diesem Fall wird es möglich, Arzneimittel der Versuchsperson zu verabreichen, ohne die Aufmerksamkeit der Versuchsperson zu erfordern.
  • Entsprechend einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird das medizinische Versorgungssystem vorgestellt, wobei
    das Arzneimittel-Verabreichungsmittel ein Arzneimittel-Analysemittel einschließt, und
    ein Arzneimittel, das der Versuchsperson verabreicht werden soll, durch das Arzneimittel-Analysemittel analysiert wird, wodurch sichergestellt wird, dass ein Ergebnis der Analyse mit dem Arzneimittel übereinstimmt, welches im Rezept beschrieben ist, das in dem diagnostischen Befund enthalten ist.
  • In diesem Fall wird es möglich, sicherere Arzneimittel zu verabreichen.
  • Entsprechend einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird das medizinische Versorgungssystem wie im vierten oder zwölften Aspekt definiert vorgestellt, wobei zumindest eines von Art, Produktnamen, Menge, Medikamentenpreis und Verkaufspreis des Arzneimittels, das von dem Arzneimittel-Verabreichungsmittel der Versuchsperson verabreicht wurde, gemeldet wird an einen Bereich innerhalb des Servers, wo Informationen bezüglich der Versuchsperson gesammelt und gespeichert werden.
  • In diesem Fall wird es möglich, eine optimale Auswahl und pharmazeutische Kontrolle für die Versorgung mit Arzneimitteln durchzuführen.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, ferner umfassend ein Anzeige-Bekanntgabemittel, um der Versuchsperson eine Anzeige eines Markennamens eines Arzneimittels bekannt zu machen, das zu den aufgezeigten analytischen Daten und/oder zum diagnostischen Befund passt.
  • In diesem Fall braucht die Versuchsperson sich nicht selbst zu bemühen, Informationen über die Arzneimittel oder ähnliches zu überprüfen, da es auf diese Weise möglich ist, leicht die Information zu erhalten.
  • Entsprechend einem Beispiel wird das medizinische Versorgungssystem wie im ersten Aspekt definiert vorgestellt, wobei der der Versuchsperson übermittelte diagnostische Befund der Versuchsperson als Sprach-Information und/oder Bild-Information übermittelt wird durch eine vorher nach dem Geschmack der Versuchsperson festgelegte gedachte Person.
  • In diesem Fall wird es möglich, die Versuchsperson positiv und erleichternd über diagnostische Informationen, medizinische Ratschläge, Ernährungs-Ratschläge und ähnliches zu unterrichten. So können das Gefühl der Versuchsperson und die aktuellen Effekte des medizinischen Versorgungssystems verbessert werden.
  • Entsprechend einem Beispiel wird ein medizinisches Versorgungssystem vorgestellt, in der Form, dass eine Datenbank in einem Server enthalten ist, wobei die Datenbank mindestens eine ist von: einer Datenbank mit persönlichen Daten unter Einschluss der anamnetischen Daten der Versuchsperson, wie anamnetische Daten der analytischen Daten, anamnetische Daten der diagnostischen Befunde, anamnetische Daten der Arzneimittel-Verabreichung, und anamnetische Daten der Effekte der Arzneimittel, die der Versuchsperson gegeben wurden, Konstitutions-Daten von Allergien oder ähnlichem, oder genetische Informationsdaten und ähnliches der Versuchsperson; einer integrierten Datenbank, die erhalten wird durch das Analysieren und statistische Bearbeiten der persönlichen Daten der Versuchsperson; und einer Datenbank bestehend aus Standard-Daten, wie Daten von diagnostischen Indizes, Daten von Arzneimitteln, Indikationsdaten der Effekte auf Menschen, oder verschreibungsbezogenen Daten:
    die an ein Diagnose-Mittel analytische Daten übermittelt, die aus der Analyse von Körperflüssigkeit der Versuchsperson stammen;
    die einen Gesundheitszustand der Versuchsperson diagnostiziert durch die Diagnose-Mittel, basierend auf den analytischen Daten und der Datenbank enthalten im Server; und
    die der Versuchsperson basierend auf dem diagnostischen Befund ein Arzneimittel vorbereitet und/oder verabreicht.
  • In diesem Fall kann die Verabreichung und Vorbereitung von Arzneimitteln nach einem diagnostischen Befund durchgeführt werden, wobei es der Versuchsperson ermöglicht wird, leicht die medizinische Versorgung durchzuführen, ohne belastet zu sein.
  • Jetzt wird ein medizinisches Versorgungssystem entsprechend der ersten Darstellung der vorliegenden Erfindung mit Bezug auf die Figuren erklärt.
  • Es wird festgestellt, dass in der ersten Darstellung eine Blutentnahme-Vorrichtung 3a und eine Analyse-Vorrichtung 3b jeweils einem Beispiel des Probeentnahme-Mittels und einem Beispiel des Analysenmittels entsprechen. Ferner entsprechen die Verbindung 4, eine Verbindungsleitung 9 und eine Standleitung des medizinischen Versorgungssystems 11 jeweils den Beispielen der ersten bis dritten Übermittlungsmittel, und eine Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 entspricht einem Beispiel des Arzneimittel-Verabreichungs-Mittels. Eine persönliche digitale Assistenz (PDA) einschließlich des Mobiltelefons 10, eines Personal Computers und einer Homepage (oder Website im Internet) 8 entsprechen einem Beispiel des Bekanntgabe-Mittels für analytische Daten und/oder diagnostische Befunde (Informationen zur medizinischen Versorgung) oder der Anzeige-Vorrichtung für medizinische Versorgung. Analytische Daten und/oder diagnostische Befunde sind ein Beispiel für Informationen zur medizinischen Versorgung, und die analytischen Daten und die diagnostischen Befunde, oder die analytischen Daten, oder die diagnostischen Befunde werden bekannt gegeben oder angezeigt als ein Beispiel für die Informationen zur medizinischen Versorgung durch das Bekanntgabemittel oder die Anzeige-Vorrichtung für medizinische Versorgung.
  • Die folgende Beschreibung wird auf den Fall hin gegeben, in dem die Versuchsperson einer medizinischen Versorgungs-Organisation angehört, eingerichtet für medizinische Versorgung oder Krankheitskontrolle einer größeren Zahl von Teilnehmern, als ein Beispiel, in der ersten Ausführungsform, eine Krankenversicherungs-Gesellschaft eines Unternehmens, und die Krankenversicherungs-Gesellschaft betreibt das medizinische Versorgungssystem im Detail.
  • Ferner ist es selbstverständlich auch vorzuziehen, dass die Form der Organisation der medizinischen Versorgung, welche die medizinische Versorgung betreibt, eine Lebensversicherungs-Gesellschaft, ein Unternehmen, welches das Geschäft der medizinischen Versorgung betreibt, eine Schulträger-Körperschaft, eine lokale Regierung, oder ähnliches ist, ohne dass sie nur auf die Krankenversicherungs-Gesellschaft eines Unternehmens beschränkt ist.
  • Außerdem, obwohl die Beschreibung der ersten Ausführungsform an einem Beispielfall gegeben wird, wo die Körperflüssigkeit Blut ist, ist es doch auch möglich, dass Proben von Speichel, Urin, Lymph-Flüssigkeit oder ähnlichem entnommen und analysiert werden.
  • 1 zeigt eine schematische Ansicht der Systemanordnung des medizinischen Versorgungssystems entsprechend der ersten Ausführungsform, und die 2A, 2B und 2C zeigen Ablaufdiagrame des medizinischen Versor gungssystems. Ein Teilnehmer 1, der Mitglied einer Krankenversicherungs-Gesellschaft ist, entnimmt sein/ihr eigenes Blut 2 in seiner/ihrer Wohnung oder Heim 14 durch die Benutzung der Blutentnahme-Vorrichtung 3a, die ein Beispiel für ein Probeentnahme-Mittel ist, und führt eine Komponenten-Analyse des Blutes 2 durch die Analyse-Vorrichtung 3b durch, die ein Beispiel des Analysemittels (Schritt S1 in 2A bis 2C) ist. Die Blutentnahme-Vorrichtung 3a und die Analyse-Vorrichtung 3b können dargestellt werden durch ein integriertes Blut-Entnahme- und -Analyse-Gerät der Palmtop-Size, das generell Micro TAS (Micro Total Analysis System) genannt wird, oder durch solche, die bestimmt sind zur Blutentnahme und zur Analyse mit separaten Instrumenten, zum Beispiel, die Blutentnahme mit einem Injektor durchzuführen (ein konkretes Beispiel der Blutentnahme-Vorrichtung), und die Analyse mit einem biochemischen Analysegerät (ein konkretes Beispiel der Analyse-Vorrichtung 3b).
  • Die Inhalte der Analyse sind veränderlich in Abhängigkeit vom Zweck der medizinischen Versorgung oder der Krankheits-Kontrolle für den Teilnehmer 1. Wenn der Hauptzweck für den Teilnehmer 1 die tägliche medizinische Versorgung des Teilnehmers 1 ist, dann sind die zu messenden Analysepunkte Bio-Parameter, die als Indizien des Gesundheitszustandes dienen, wie Glukose-Konzentration, Milchsäure-Konzentration, pH-Wert, oder Sauerstoff-Konzentration des Blutes 2. Diese Bio-Parameter können festgestellt werden durch Konzentrations-Messung mit Hilfe von ISFETs (Ion-Sensitive Field Effect Transistors), Extinktionsmessung einer Lösung nach chemischer Reaktion, Messung des Oxidations-Reduktions-Potentials oder ähnlichem. Und wenn der Hauptzweck für den Teilnehmer 1 eine Krankheits-Beginn-Kontrolle ist, dann wird eine Mikrodosis Probemessung mit Proteom Chips oder Antikörper Chips durchgeführt, die Proteine und Antikörper analysieren können, welche sich im Körper von Teilnehmer 1 entwickelt haben.
  • Analytische Daten, die von der Analyse-Vorrichtung 3b analysiert wurden, werden – nachdem sie einmal in einem im Heim des Teilnehmers 14 installierten Heimserver 7b aufgezeichnet worden sind – übermittelt über die Verbindung 4, was ein Beispiel des ersten Übermittlungsmittels ist, zur Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 eines medizinischen Versorgungszentrums, betrieben durch die Krankenversicherungs-Gesellschaft, und dann aufgezeichnet in einem Server 7a des medizinischen Versorgungsap parats 5 des medizinischen Versorgungszentrums unter der Kontrolle einer Kontrollsektion 5g (Schritt S2 in 2A2C). Die Kontrollsektion 5g kontroliert verschiedene Vorgänge, ausgeführt durch den medizinischen Versorgungsapparat 5. Die Übermittlung von analytischen Daten zur Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 im medizinischen Versorgungszentrum wird jedes Mal durchgeführt, wenn neue analytische Daten erhalten werden. In dem Fall aber, wo der Teilnehmer 1 in einem guten Gesundheitszustand ist, so dass die erhaltenen analytischen Daten nicht zum Empfang einer Diagnose führen, zum Beispiel in einem Fall, wo aus einem Vergleich zwischen neuen analytischen Daten und den aus früherer Zeit erlangten analytischen Daten durch das Kontrollmittel 7c des Servers 7a beschlossen wird, dass es fast keine Veränderungen zwischen ihnen gibt oder dass es nur eine kleine Veränderung gibt, so dass weder Arzneimittel-Verabreichung noch ärztlicher Rat gebraucht wird, können die analytischen Daten, ohne jedes Mal übermittelt zu werden, ebenso gut an die Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungszentrums übermittelt werden, zum Beispiel einmal in der Woche. Folglich wird der Vorteil erreicht, dass der Durchsatz von Informationsprozessen durch den Server 7a reduziert werden kann.
  • Wie in 3 gezeigt, sind im Server 7a gespeichert und gesammelt: Teilnehmer-Gesamtdaten 100, einschließlich persönlicher Daten (persönliche Datenbank) 101, ähnliche persönliche Daten (persönliche Datenbank) 102 von einem anderen Teilnehmer α und ähnliche persönliche Daten (persönliche Datenbank) 103 von einem anderen Teilnehmer β, wo die persönlichen Daten einschließen: frühere Berichte des Teilnehmers 1, i. e. anamnetische Daten 120 seiner/ihrer analytischen Daten bis zur Gegenwart, Daten 121 der diagnostischen Befund-Analyse (Symptome, Stufen der Krankheiten oder ihrer Stufen des Fortschritts), Daten 122 der Arzneimittel-Verabfolgungs-Anamnese (Arzneimittel zur Behandlung, Dosierungsfrequenz, Dosierungszeit, Dosierungsmenge, Arten der Arzneimittel, usw.) anamnetische Daten 123, wie Anamnese der Effekte (Nebeneffekte oder Effekte) von Arzneimittel-Verabreichung, gegeben dem Teilnehmer 1, Konstitutions-Daten 124 des Teilnehmers 1, wie Allergien, genetische Informationsdaten des Teilnehmers 1, Überprüfung von Arzneimitteldaten 126 und ähnliches. Gespeichert und gesammelt ist auch eine integrierte Datenbank oder ähnliches, die sich aus Analyse und statistischer Verarbeitung der persönlichen Daten auf einer Gesamt-Teilnehmer-Basis oder auf Teilnehmer-Einheit Basen, angeordnet entsprechend ihres Alters, Geschlechts oder ihrer Wohngegend (behördliche Verwaltungs-Einteilungen oder Gemeinde-bedingte Einteilungen wie Großstädte, Städte und Dörfer oder andere Einteilungen). In diesem Zusammenhang können die Teilnehmer-Gesamtdaten 100 nur durch eine integrierte Datenbank gegeben werden, ohne die persönlichen Datenbanken 101, 102, 103, ... einzubeziehen. In diesem Fall werden zum Beispiel die persönlichen Daten (persönliche Datenbank) von Teilnehmer 1 im Heimserver 7b des Teilnehmers 1, die persönlichen Daten (persönliche Datenbank) von Teilnehmer α im Heimserver 7b des Teilnehmers α, und die persönlichen Daten (persönliche Datenbank) des Teilnehmers β im Heimserver 7b des Teilnehmers β gespeichert und gelagert. Wenn jedoch Teilnehmer 1 und Teilnehmer α einen identischen Heimserver 7b benutzen, können die persönlichen Daten (persönliche Datenbank) von Teilnehmer 1 und die persönlichen Daten (persönliche Datenbank) von Teilnehmer α in demselben Heimserver 7b in unterscheidbarem Zustand gespeichert und gesammelt werden.
  • Ferner können im Server 7a Standarddaten (Standarddatenbank) 140 enthalten sein, wie Daten 141 von diagnostischen Indizes (Symptome, Grade der Krankheiten, oder ihre Grade des Fortschritts), basierend auf allgemeinen analytischen Daten, Daten 142 der verabreichten Arzneimittel (Daten betreffend Arzneimittel wie Arzneimittel zur Behandlung, Dosierungsfrequenz, Dosierungszeit, Dosierungsmenge, Arten der Arzneimittel usw., basierend auf den genannten diagnostischen Indizes), Indikationsdaten über Effekte 143 der Arzneimittel auf Menschen, wie Nebeneffekte oder allergische Reaktionen auf die angewendeten Arzneimittel, verschreibungsbezogene Daten 144 der Arzneimittel, wie Nebeneffekte durch Kombinationen von Arzneimitteln, und ähnliches, in welchem Fall diese Standarddaten 140 in der Diagnose durch das später beschriebene Diagnosemittel 6 verwendet werden können. Die Indikationsdaten über Effekte auf Menschen 143, die in der Datenbank der Standarddaten 140 gespeichert und gesammelt sind, sind erstellt worden basierend auf Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch oder auf den Inhalten von Presseverlautbarungen, veröffentlicht durch Arzneimittel-Hersteller, und auf Sicherheits-Informationen über Arzneimittel und medizinische Vorrichtungen (Notfall-Sicherheits-Informationen, Arzneimittel- Sicherheits-Informationen usw.), veröffentlicht durch das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales. Unter anderen sind die Notfall-Sicherheits-Informationen, die durch das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales veröffentlicht worden sind, besonders wichtig. Das sind Informationen zu Nebeneffekten, die nach den Verkäufen von Arzneimitteln herausgefunden wurden und sich gleichzeitig mit der Ankündigung auf der Datenbank widerspiegeln müssen.
  • Das Diagnosemittel 6 führt automatisch eine Diagnose durch ein Computerprogramm durch, basierend auf den Standarddaten 140 wie den persönlichen Daten 101, 102, 103, ..., die Teilnehmer-Gesamtdaten 100, die Daten 141 der diagnostischen Indizes, die Daten 142 der angewendeten Arzneimittel, die Indikationsdaten über Effekte auf Menschen 143 und die verschreibungsbezogenen Daten 144 der Arzneimittel (Schritt S3 der 2A2C).
  • Das Diagnosemittel 6, das Diagnosedurchführung unter Kontrolle der Kontrollsektion 5g vornimmt, zum Beispiel, analysiert Symptome oder ähnliches durch analytische Daten, die vom Heimserver 7b der Versuchsperson auf die Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungs-Zentrums übermittelt wurden, und durch die Daten 141 der diagnostischen Indizes, wodurch Arzneimittel oder ähnliches bestimmt werden, die gemäß den Daten 142 der Arzneimittel angewendet wurden. In diesem Prozess berücksichtigt das Diagnosemittel 6 weitere Überlegungen, so dass die angewendeten Arzneimittel, basierend auf den Indikationsdaten über Effekte auf Menschen 143 und die verschreibungsbezogenen Daten 144 besser zu der Versuchsperson passen.
  • Die obige Diagnose wurde erstellt gemäß den analytischen Daten und den Standarddaten 140. Andernfalls kann die Diagnose auch erstellt werden basierend auf den persönlichen Daten, zum Beispiel ist es auch möglich, umfassende Entscheidungen über die Symptome der Person in Betracht zu ziehen (Entscheidungen darüber, ob die Symptome oder der Gesundheitszustand erfolgreiche Veränderungen von der Vergangenheit vollzogen haben oder sich nicht verbessert haben, oder andere Entscheidungen, oder eine Entscheidung betreffend neuer Symptome), basierend auf der Anamnese der analytischen Daten der Person und der Anamnese der diagnostischen Befunde, oder einer optimalen Aus wahl von Arzneimitteln für die betreffende Person, basierend auf den Indikationsdaten über Effekte auf Menschen 143, oder Kombinationen von Arzneimitteln, die weniger Nebeneffekte mit sich bringen oder geringere Mengen der Arzneimittel-Dosierung und der Arzneimitteldosierungs-Häufigkeit, basierend auf den rezeptbezogenen Daten 144.
  • Die Gründe, nicht nur die anamnetischen Daten 120 der analytischen Daten und die Daten 121 der Anamnese der diagnostischen Befunde in Betracht zu ziehen, sondern auch verschiedene andere Arten von Informationen bei der Erstellung der Diagnose werden unten beschrieben. Unter Arzneimitteln gibt es einige Arten von solchen, die sehr nützliche Effekte auf einige Personen erzeugen, die aber bei anderen unnötige Effekte hervorrufen. Nebeneffekte sind typische Beispiele dafür, und es gibt einige Fälle, wo die Arzneimittel größere Effekte bei Nebeneffekten als bei den Arzneimitteleffekten haben. Auf Nebeneffekte bezogene Faktoren können veranschaulicht werden durch Wechseleffekte mit gegenwärtig verabreichten anderen Arzneimitteln oder der Konstitution der Person. Angesichts dieser Punkte wird eine Diagnose einschließlich der Verschreibung von Arzneimitteln durchgeführt nach Überprüfung der Wechseleffekte von zu verabreichenden Arzneimitteln mit anderen in der Vergangenheit verabreichten Arzneimitteln oder anderen gegenwärtig verabreichten Arzneimitteln, Reaktionen auf frühere Verabreichung derselben Arzneimittel, bekannte durch die Arzneimittel erzeugte Einflüsse auf solche Konstitutionen wie Allergien, genetische Affinitäten mit Arzneimitteln, die sich unter Einzelpersonen unterscheiden, oder ähnliches. Zum Beispiel ist Terfenadin, was eine Art von Antihistamin ist, bekannt als ein Medikament für allergische Rhinitis und Urticaria oder ein Medikament, das Anfälle von Bronchialasthma unterdrückt, und man nimmt an, dass ausreichende Vorsichtsmaßnahmen bei der Verschreibung und Dosierung von Terfenadin notwendig sind. In der Beziehung von Terfenadin mit der Konstitution wird Terfenadin als eine Kontraindikation für diejenigen bezeichnet, die Leberfunktionsstörungen haben, und für diejenigen, die Herzprobleme, Herzinfarkt, und Bradycardia und ähnliches, haben. Auch wird in den Beziehungen von Terfenadin mit anderen Arzneimitteln seine Verwendung mit Itraconazol, Miconazol oder ähnlichen Arzneimitteln als eine Kontraindikation bezeichnet wegen der Möglichkeit, dass Nebeneffekte des Herzgefäßesystems wie Herzkammer-Arrhythmie auftreten können. Ferner hat es auch in der Beziehung von Terfenadin und Lebensmitteln kli nische Versuchsergebnisse gegeben, dass seine gleichzeitige Verabreichung zusammen mit Grapefruitsaft die Erkenntnis von Veränderungen in Konditionen veranlasst hat, obwohl man nicht sagen konnte, dieses sei ein Nebeneffektsymptom. Außerdem, da Troglitazon (Handelsname: NOSCAL), das ein antidiabetisches Medikament ist, Nebeneffekte hat, die eine ernste Hepatopathie verursachen können, und sein Verkauf in 2000 gestoppt wurde, fand man heraus, dass seine Nebeneffekte auf einem Faktor von Defekten spezifischer Gene beruhen. Um diese zu vermeiden, werden vorzugsweise die Indikationsdaten über Effekte auf Menschen 143, die mögliche Nebeneffekte oder allergische Reaktionen oder ähnliches zeigen, und die verschreibungsbezogenen Daten 144, die Nebeneffekte auf Grund von Kombinationen von Arzneimitteln zeigen, vorbereitenderweise zusammengefasst in einer Datenbank als Standarddaten 140 in Bezug auf alle Arzneimittel, die dieses System für Teilnehmer verschreiben kann, die individuellen personenbezogenen konstitutionellen Daten 124, die genetischen Informationsdaten 125, die anamnetischen Daten 122 der Arzneimittel-Verabreichung, die anamnetischen Daten der Wirkungen der Arzneimittel-Verabreichung an den Teilnehmer 1 und ähnliches, werden vorbereitenderweise in einer Datenbank 101, 102, 103, ... zusammengefasst, und Arzneimittel, die Gegeneffekte bei dem betreffenden Teilnehmer wegen ihrer Verabreichung verursachen können, werden in einer Datenbank als Arzneimittel-Überprüfungsdaten 126 zusammengefasst durch das Überprüfen von persönlichen Daten für Standarddaten von Teilnehmer zu Teilnehmer. Wenn einmal die Arzneimittel-Überprüfungsdaten 126 vorbereitet sind, ist es nicht länger notwendig, die Standard-Datenbank und die persönliche Datenbank jedes Mal bei einer Verschreibung zu befragen, daher ergibt sich eine recht hohe Effizienz.
  • In diesem Zusammenhang werden die analytischen Daten vorzugsweise in Verbindung mit Arzneimitteln aufgezeichnet, die dem Teilnehmer 1 verabreicht wurden. Da die Wirkungen der Arzneimittel-Verabreichung sich in den analytischen Daten widerspiegeln, bedeutet die Aufzeichnung und Sammlung der Arten von verabreichten Arzneimitteln und ihrer Wirkung in Bezug auf Teilnehmer 1 in gegenseitigen Korrelationen, das Herausfiltern von wirksamen Arzneimitteln und weniger wirksamen Arzneimitteln für den Teilnehmer 1, so dass die Verabreichung von Arzneimitteln umso wirksamer sein kann, je mehr Daten gesammelt sind.
  • Wie in 3 gezeigt, werden auch Daten, welche Korrelationen aufzeigen zwischen Konstitution, verabreichten Arzneimitteln, analytischen Daten und ähnlichem, wie Daten 131 der Analysen-Ergebnisse der analytischen Daten, Daten 132 der Ergebnisse der Konstitutionsanalyse, Daten 133 der Analysen-Ergebnisse der genetischen Informationen, und Daten 134 der Analyse-Ergebnisse der verabreichten Arzneimittel, vorbereitenderweise im Server 7a gespeichert aus den angesammelten Daten aller Teilnehmer, um in einer Datenbank als Korrelationsdaten 130 zusammengefasst zu werden. Dann wird es möglich, indem man weitere Analysen und Untersuchungen basierend auf dieser Datenbank durchführt, selbst für jene Teilnehmer wirksame Arzneimittel-Verabreichungen durchzuführen, die gerade dem System beigetreten sind und deren persönliche Daten weniger angesammelt wurden.
  • Zum Beispiel wird es möglich, unter Bezugnahme auf Daten eines Teilnehmers (Einzelperson), dessen Konstitution der eines erstmaligen Teilnehmers ähnlich ist und dessen Daten schon gesammelt worden sind, eine genauere Diagnose und die Bereitstellung von Arzneimitteln selbst für den erstmaligen Teilnehmer durchzuführen, indem man die analytischen Daten der betreffenden Einzelperson, anamnetische Daten 121 der diagnostischen Befunde, anamnetische Daten 122 der Arzneimittel-Verabreichung und ähnliches benutzt. Angenommen, es gibt die Arzneimittel X und Y für einen Krankheitsfall A: um im Voraus zu erfahren, welches von ihnen wirksamer und sicherer zu verabreichen ist, wird vorzugsweise die Korrelations-Datenbank der Korrelationsdaten 130 benutzt. In der Korrelations-Datenbank sind analytische Daten aller Teilnehmer in verschiedenen Fällen gesammelt, wie die Daten 131 der Analyse-Ergebnisse der analytischen Daten, einschließlich zum Beispiel „analytische Daten-Ergebnisse in einem Fall, wo der Fall A bei einer Person der Konstitution B auftrat und wo das Arzneimittel X verabreicht wurde" und „analytische Daten-Ergebnisse in einem Fall, wo der Fall A bei einer Person der Konstitution B auftrat und wo das Arzneimittel Y verabreicht wurde" und „analytische Daten-Ergebnisse in einem Fall, wo der Fall A bei einer Person der Konstitution C auftrat und wo das Arzneimittel X verabreicht wurde" und ähnliches. Das Diagnosemittel 6 kann optimale Verschreibung anbieten, basierend auf Überlegungen der Absichten des Teilnehmers 1 (Kosten, Dosierungsmenge, oder Dosierungszeiten usw.) zusätzlich zu den Daten 131 der Analyse-Ergebnisse der analytischen Daten.
  • Es ist auch nützlich, diese Korrelations-Datenbank für Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel zu benutzen.
  • Zum Beispiel wird es durchführbar, durch die Analyse und detaillierte Untersuchung der Korrelations-Datenbank, gebildet aus Korrelationen zwischen den Daten des Konstitutions-Analyse Ergebnisses 132, den Daten des Ergebnisses der Analyse der verabreichten Arzneimittel 134, den Daten der Ergebnisse der Analyse-Ergebnisse der analytischen Daten 131 und ähnlichem, aus den gesammelten Daten aller Teilnehmer, die Wirkungen von Arzneimitteln mit einzubeziehen, die einem Symptom einer Ein-Typen-Konstitutionsperson verabreicht wurden, um Arzneimittel zu entwickeln, die zur Konstitution der Person passen.
  • Es wird auch durchführbar, den Sachverhalt eines nicht-verbesserten Symptoms oder einer Konstitution, basierend auf der Korrelations-Datenbank zu erfassen, um dadurch auf diesen Sachverhalt spezialisierte Forschung und Entwicklung voranzubringen.
  • So wird es durch Benutzung der Korrelations-Datenbank auch möglich, die Entwicklung von Arzneimitteln parallel zu den aktuellen Umständen voranzubringen und periodische und ökonomische Verluste bei der Entwicklung von Arzneimitteln zu verringern, die Versuche und Irrtümer mit sich bringen.
  • Indem man ferner Bezug nimmt auf die persönlichen Daten, zusätzlich zur Korrelations-Datenbank, wird es auch möglich, die Entwicklung von Arzneimitteln voranzubringen, die zur Person passen.
  • Es wird hier bemerkt, dass, obwohl das Diagnosemittel 6 die Bearbeitung durchführt, indem es verschiedene Arten von Daten liest, wie analytische Daten vom Server 7a in dem obigen Fall, es auch möglich ist, dass verschiedene Arten von Daten nicht im Server 7a gespeichert sind, das Diagnosemittel 6 aber selbst jene Daten individuell enthalten kann.
  • Ferner kann das Diagnosemittel 6 ein Mittel ohne Problem sein, in welchem unter der Kontrolle einer Kontrollsektion 4g Informationen betreffend eine Diagnose durchgeführt durch das Diagnosemittel 6 basierend auf den Aufzeichnungen, die im Server 7a gespeichert und gesammelt sind, von der Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an Personal Computer oder persönliche digitale Assistenten (PDAs) von qualifizierten Personen wie Ärzten, Apothekern und Ernährungswissenschaftlern übermittelt werden, wobei bei qualifizierten Personen um eine Entscheidung wegen der Richtigkeit der diagnostischen Information nachgefragt wird, und in welchen Entscheidungs-Ergebnisse durch die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums empfangen werden und dann die diagnostische Information zu einer richtigeren Diagnose durch das Diagnosemittel 6 berichtigt wird, wobei auf diese Weise eine Diagnose gebildet wird.
  • Die diagnostischen Befunde werden dem Server 7a übermittelt, wie die analytischen Daten, als anamnetische Daten 121 der diagnostischen Befunde (Schritt S4 in 2A bis 2C). Die diagnostischen Befunde werden vorzugsweise aufgezeichnet als anamnetische Daten 121 der diagnostischen Befunde im Zusammenhang mit den dem Teilnehmer 1 verabreichten Arzneimitteln, auch wie die analytischen Daten. Die anamnetischen Daten 120 der analytischen Daten, die anamnetischen Daten 121 der diagnostischen Befunde und die anamnetischen Daten 122 der verabreichten Arzneimittel werden auch vorzugsweise im Zusammenhang aufgezeichnet. Obwohl eine Verschreibung von Arzneimitteln in den diagnostischen Befunden enthalten ist, können Kombinationen von kürzlich verabreichten Arzneimittel-Arten und zu verabreichenden Arzneimitteln dieses Mal solche Arzneimittel enthalten, die neue Nebenwirkungen verursachen könnten und die nicht in der Datenbank vorhanden sind. Um solche Anwendung zu vermeiden, ist es wünschenswert, dass die dem Teilnehmer 1 verabreichten Arzneimittel und diagnostische Befunde im Zusammenhang mit einander aufgezeichnet werden.
  • Auch werden analytische Daten und Aufzeichnungen diagnostischer Befunde des Teilnehmers 1 auf einer Homepage (oder Website im Internet) 8 des medizinischen Versorgungszentrums bekannt gegeben, was ein Beispiel ist für das Bekanntgabe-Mittel, das durch den medizinischen Versorgungs-Apparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums (Schritt S5 in 2A bis 2C) kontrolliert werden kann. Diejenigen, die Zugang zur Homepage haben, sind Personen, die einer Überprüfung von Erkennungsnummer, Passwort oder persönlicher Authentisierung oder ähnliches unterzogen wurden, und die diese passiert haben, das heißt Befugte unter den Teilnehmern 1 und Personen von Krankenversicherungsgesellschaften, zu denen der medizinische Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums gehört, um an erster Stelle die Diagnose von Versuchspersonen sowie von Versuchspersonen der Mitgliedschaft durchzuführen. Es wird festgestellt, dass das Bekanntgabe-Mittel, nicht begrenzt auf die Homepage (oder Website im Internet) 8, gut ein System sein kann, als ein Beispiel, in dem, wenn ein Beitritts-Bewerber eine Anfrage um Informations-Bekanntgabe an das medizinische Versorgungszentrum gestellt hat, die Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungszentrums eine Antwort an den Beitritts-Bewerber als verschlüsselte Daten übermittelt.
  • Die durch das Diagnosemittel 6 gebildeten diagnostischen Befunde werden übermittelt durch die Übermittlungs-/Empfangssektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums unter Kontrolle der Kontrollsektion 5g vom Server 7a über eine Verbindungsleitung 9, was ein Beispiel der zweiten Übermittlungsmöglichkeit ist und welche für persönliche digitale Assistenten (PDAs) einschließlich Mobiltelefone und ähnliches, zum Mobiltelefon 10 zur Verfügung steht, welches eine Informations-Terminal-Vorrichtung ist wie ein persönlicher digitaler Assistent (PDA) im Besitz von Teilnehmer 1, und welches ein Beispiel ist der Bekanntgabe-Mittel oder einer Informations-Anzeige-Vorrichtung zur medizinischen Versorgung (Schritt S6 in 2A2C). In der ersten Ausführungsform wird von jetzt an die folgende Beschreibung gegeben, indem das Mobiltelefon 10 benutzt wird als ein Beispiel des Bekanntgabe-Mittels oder einer Informations-Anzeige-Vorrichtung zur medizinischen Versorgung, das mindestens in die Wohnung gesetzt werden kann, und das zum Empfang der medizinischen Versorgungs-Information und zum Anzeigen der medizinischen Versorgungs-Information dient.
  • Auf diese Weise kann der Teilnehmer 1 seine/ihre eigenen diagnostischen Befunde erfahren. 4 zeigt ein Beispiel von Bekanntgabe-Information, die auf dem Bildschirm von Mobiltelefon 10 bekannt gegeben wird. In 4 wird „Sie haben sich leicht erkältet" als diagnostischer Befund angezeigt. Ferner werden „Nehmen Sie Vitamin C", „Essen Sie Obst" und „Schlafen Sie mehr" als Beratung zusätzlich zum diagnostischen Befund angezeigt. Die Beratung zusätzlich zum diagnostischen Befund umfasst solche Ratschläge wie medizinische Versorgungs-Beratung, Ernährungs-Beratung, Beratung auf die mentale Hygiene bezogen und andere, die nützlich für die medizinische Versorgung des Teilnehmers sind. Unter Bezugnahme auf diese ist Teilnehmer 1 imstande, eine tägliche medizinische Versorgung durch Beachtung dieser Ratschläge für seine/ihre Mahlzeiten, Bewegung, Schlaf und andere Handlungen durchzuführen. In diesem in 4 gezeigten Fall ist eine Verschreibung von Arzneimitteln für Teilnehmer 1 nicht in dem diagnostischen Befund enthalten, und es wird nichts anderes als Rat erteilt. In so einem Fall finden die Tätigkeiten dieses medizinischen Versorgungssystems an diesem Punkt ein Ende (Schritt S7 in 2A2C).
  • Als nächstes ist ein Fall beschrieben, wo die Verschreibung eines Arzneimittels, das dem Teilnehmer 1 gegeben wird, in dem diagnostischen Befund enthalten ist. Der diagnostische Befund wird von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums über eine Standleitung des medizinischen Versorgungssystems 11, die ein Beispiel des dritten Übermittlungsmittels ist, an die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12, die an den Teilnehmer 1 zu verabreichende Arzneimittel vorbereitet (Schritte S6–S9 in 2A2C). Eine Verschreibung für Arzneimittel (Daten für Arzneimittel) ist enthalten in dem diagnostischen Befund, und die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 entnimmt und füllt ein die Arzneimittel 13, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten aus einem nichtgezeigten Arzneimittelvorrat entsprechend dieser Verschreibung (Schritt S11 in 2A2C). Unter Bezugnahme auf ein konzentriertes Beispiel, wenn die Verschreibung schreibt „Verabreichung: flüssiges Medikament A 0,1 g", füllt die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 eine Portion von 0,1 g des flüssigen Medikaments A im Arzneimittelvorrat in eine Spritze ein. Dann wird die Arzneimittel-Füllung 13 in der Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 dem Teilnehmer 1 verabreicht (Schritt S15 in 2A2C).
  • In diesem Falle ist es sehr vorteilhaft, dass die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 das Arzneimittel-Analysemittel 40 mit einschließt (Schritt S10 in 2A2C). Es kann gegebenenfalls mit großer Möglichkeit passieren, dass ein anderes flüssiges Medikament B irrtümlicherweise an einer Stelle platziert ist, wo das flüssige Medikament A platziert sein sollte. Um in so einem Fall irgendeine Fehlverabreichung im Voraus zu vermeiden, analysiert das Arzneimittel-Analysemittel 40 die Arzneimittel, bevor die Arzneimittel in die Spritze eingefüllt werden, und überprüft zur Bestätigung, ob die aktuellen Arten von Arzneimitteln übereinstimmen mit den Arten von Arzneimitteln, die in der Verschreibung beschrieben sind (Schritt S10 in 2A2C). Als Ergebnis der Bestätigung, falls das Arzneimittel, welches ein flüssiges Medikament A sein soll, nicht ein flüssiges Medikament A ist, stoppt die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 sofort den Vorgang der Verabreichung an den Teilnehmer 1, wobei es den Fall einer Unregelmäßigkeit an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungszentrum übermittelt (Schritte S10, S20 in 2A2C), wo der Inhalt dieser Meldung gespeichert und dem Server 7a unter Kontrolle der Kontrollsektion 5g (Schritt S4 in 2A2C) gemeldet wird. Auch kontaktiert der medizinische Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums, unter der Kontrolle der Kontroll-Sektion 5g, das Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1, wobei er Instruktionen für die Berichtigung der Falsch-Platzierung und Verabreichung des flüssigen Medikaments A auf andere Weise gibt. Dann wird das Arzneimittel, als Ergebnis der Bestätigung, wenn das Arzneimittel, das ein flüssiges Medikament A sein soll, ein flüssiges Medikament A ist, entnommen und eingefüllt (Schritt S11 in 2A2C).
  • Vorzugsweise wird das Arzneimittel-Analysemittel 40 ergänzt durch ein Mikro-TAS (Mikro Total Analysis System). Das Mikro-TAS, das eine Analyse mit unendlich kleinen Proben durchführen kann, wird unter dem Blickpunkt der Vermeidung von Verschwendung der Arzneimittel 13 sehr vorgezogen. Wie oben gezeigt, macht es die Bestätigung der zu verabreichenden Arzneimittel 13 möglich, die Sicherheit des Teilnehmers zu gewährleisten und ihm eine innere Gelassenheit zu geben.
  • Diese aufeinander folgenden Arbeitsvorgänge der Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 werden unter der Kontrolle des Kontrollmittels 41 durchgeführt, insbesondere unter der Kontrolle des Kontrollmittels 41, das ein Kontrollsignal von der Kontrollsektion 5g bekommen hat, die durch ein Kontrollprogramm 16 betrieben und kontrolliert wird, das im Server 7a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungszentrums vorhanden ist. Das Kontrollprogramm 16 ist ein Computerprogramm, das die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparats 5 des medizinischen Versorgungszentrums über die Standleitung des medizinischen Versorgungssystems 11 kontrolliert.
  • Es ist festzustellen, dass das Kontrollprogramm 16 in einer arithmetischen Einheit in der Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 eingebaut bereitgestellt werden kann, dass es die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 kontrollieren kann und dass es im Heimserver 7b bereitgestellt werden kann.
  • In diesen Fall kann im Detail die Anordnung wie folgt sein. Zum Beispiel werden die Diagnosemittel 6 zur Diagnose des Gesundheitszustands des Teilnehmers 1 aus analytischen Daten ergänzt durch eine Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12, die als Im-Haus-Analysemittel arbeitet, das im Heim 14 des Teilnehmers 1 angeordnet ist, und dem Diagnosemittel 6, das als Außerhaus-Diagnosemittel arbeitet, das außerhalb des Heims 14 von Teilnehmer 1 angeordnet ist. Auch werden die Server 7b, 7a ergänzt durch einen Im-Haus-Server 7b, angeordnet im Heim 14 des Teilnehmers 1, und einem Außerhaus-Server 7a, angeordnet außerhalb des Heims 14 von Teilnehmer 1. Ferner, in einem Fall, wo eine Diagnose des Gesundheitszustands des Teilnehmers 1 aus den analytischen Daten durch die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 durchgeführt wird, welches das Im-Haus-Diagnosemittel ist, und wo festgestellt worden ist, dass die analytischen Daten von einem zulässigen, den Zustand des Gesundseins anzeigenden Bereich abgewichen sind, werden die analytischen Daten an das Diagnosemittel 6, welches das Außerhaus-Diagnosemittel außerhalb des Heims 14 des Teilnehmers 1 ist, und an den Außerhaus-Server 7b übermittelt. In einem anderen Fall, wo eine Diagnose des Gesundheitszustands des Teilnehmers 1 aus den analytischen Daten durch die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 durchgeführt wird, welches das Im-Haus-Diagnosemittel ist, und wo festgestellt worden ist, dass die analytischen Daten innerhalb des zulässigen, den Zustand des Gesundseins anzeigenden Bereich liegen, werden die analytischen Daten nicht übermittelt, während der Zustand des Gesundseins durch das Mobiltelefon 10 angezeigt wird, welches ein Beispiel für ein Anzeigemittel ist. Aus den empfangenen analytischen Daten wird der Gesundheitszustand des Teilnehmers 1 durch das Diagnosemittel 6 diagnostiziert, welches das Außerhaus-Diagnosemittel ist, und der diagnostische Befund durch das Diagnosemittel 6, welches das Außerhaus-Diagnosemittel ist, wird auf das Mobiltelefon 10 übermittelt, so dass der diagnostische Befund darauf angezeigt wird.
  • Das Kontrollprogramm 16 (oder Kontrollsektion 5g) kann durch die Kontrolle der Verabreichungszeit an den Teilnehmer 1 zusätzliche große Wirkungen hervorrufen. Zum Beispiel wird es möglich, eine Mehrzahl von Arzneimittelarten zu verabreichen, welche, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden, potentiell mit zeitlicher Verzögerung beim Teilnehmer 1 Nebenwirkungen verursachen könnten. So wird es durch das Kontrollprogramm 16 (oder die Kontrollsektion 5g) möglich, die Verabreichung an den Teilnehmer 1 durchzuführen, indem man Arzneimittel berücksichtigt, die schon verabreicht worden sind, oder Arzneimittel, die verabreicht werden sollen.
  • Ferner ist es während der Kontrolle durch das Kontrollprogramm 16 (oder Kontrollsektion 5g) auch möglich, die Kontrolle der Dosierungszeit oder der Menge oder der Arten von zu verabreichenden Arzneimitteln, ebenso wie deren Wirkungsweisen, durch Erfassung der physischen Kondition des Teilnehmers 1 aus Schweiß, Hirnströmungsdaten und analytischen Daten des Teilnehmers 1 durchzuführen.
  • Ferner ist es bei den Bedingungen der Kontrolle der Dosierungszeit wünschenswert, dass die Verabreichung der Arzneimittel 13 an den Teilnehmer 1 automatisch durchgeführt wird, während der Teilnehmer 1 schläft (Schritte S13, S14 in 2A2C). Was den Grund hierfür betrifft, so ist das tagtägliche Einnehmen von Arzneimitteln allgemein recht mühsam, und insbesondere ist es für diejenigen lästig, die frei sind von irgendwelchen besonderen Abnormalitäten ihrer physischen Kondition, so dass sie Arzneimittel nur zur Gesundheitserhaltung nehmen. Auch ist man während des Schlafens in einem Ruhezustand, und so können die Arzneimittel 13 ohne Angst vor abrupten Bewegungen verabreicht werden.
  • Als Verfahren zur Durchführung von automatischer Verabreichung während des Schlafs von Teilnehmer 1, – wobei ein Verfahren des vorsorglichen Anlegens einer Infusion vor der Schlafenszeit verfügbar ist, – ist eine nadellose Druckspritze ShimaJET, hergestellt von der Shimadzu Corporation, als Instrument für die vorzugsweise Anwendung der Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 vorzuziehen, welches die automatische Verabreichung ermöglicht. Dieses Produkt wird durch das Fehlen einer Injektionsnadel charakterisiert und stattdessen so konstruiert, dass ein Arzneimittel, direkt subkutan injiziert, durch Hochdruck augenblicklich durch ein kleines Loch eines Düsenspitzen-Endes eingespritzt wird. Die Ausschaltung der Injektionsnadel erlaubt es dem Benutzer, solche Vorzüge wie Erleichterung von Schmerz und Stress eines Nadelstichs, eine Verringerung von Unfällen wie Bruch der Injektionsnadel und eine Verringerung der Zeit der Arzneimittel-Verabreichung zu genießen. Mit dieser ShimaJET, zum Beispiel, können die Arzneimittel 13, wenn die Arzneimittel 13 von der Fußsohle des Teilnehmers 1 aus verabreicht werden, ohne dem Teilnehmer 1 irgendwelche Schmerzen zu verursachen, selbst während des Schlafes verabreicht werden (Schritt S13 in 2A2C).
  • In dem Fall, wo die automatische Verabreichungsfunktion nicht vorgesehen ist, nimmt der Teilnehmer 1 die Arzneimittel 13, zum Beispiel, indem er die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 manuell betätigt (Schritt S54 in 2A2C). Auch in diesem Fall, wenn die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 Verabreichungs-Aufzeichnungen an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 übermittelt, werden Verabreichungs-Aufzeichnungen automatisch durch die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 (Schritte S55, S16 in2A2C) übermittelt.
  • In diesem Zusammenhang ist es sehr vorteilhaft, eine Schlafzustand-Messvorrichtung 42 vorzusehen, um festzustellen, dass der Teilnehmer 1 im Schlafzustand ist. Wenn die Verabreichungs-Vorrichtung einen Vorgang an einem solchen Teilnehmer wie oben beschrieben durchführt, muss vermieden werden, dass der Teilnehmer 1 sich plötzlich während der Verabreichung der Arzneimittel 13 bewegt, und es ist wünschenswert, die Verabreichung im so genannten Tiefschlafzustand des Teilnehmers 1 durchzuführen. Zu diesem Zweck ist es auch möglich, zum Beispiel, die Bewegungen des Teilnehmers 1 durch eine Videokamera zu überwachen und die Arzneimittel 13 zu einem Zeitpunkt zu verabreichen, der um einen Bewegungsstopp herum erfasst wird. Ferner ist es auch vorzuziehen, die Korrelationen zwischen Atmung, Hirnstrom-Daten, Bettzeit, verflossener Zeit seit Schlafbeginn, Körpertemperatur, und ähnliches, des Teilnehmers 1 zu überprüfen und den Zeitpunkt zu analysieren, zu dem der Teilnehmer 1 im Tiefschlaf ist. Weiterhin ist es ebenfalls vorzuziehen, das umgebende Umfeld, wie Raumtemperatur, zu kontrollieren, während die Körpertemperatur des Teilnehmers 1 durch einen Thermograph überwacht wird, um die Vorbereitung eines Umfelds für den Tiefschlaf des Teilnehmers 1 zu erleichtern.
  • 1 zeigt einen Fall, in welchem die Schlafzustand-Messvorrichtung 42 eine Klimaanlage 43 kontrolliert (Schritte S14, S22 in 2A2C). Wenn die Schlafzustand-Messvorrichtung 42 entschieden hat, dass der Teilnehmer 1 nicht in einem Tiefschlaf-Zustand ist, dann kontrolliert die Schlafzustand-Messvorrichtung 42 die Klimaanlage 43, um die Vorbereitung eines Umfelds für den Tiefschlaf des Teilnehmers 1 zu erleichtern. Die Schlafzustand-Messvorrichtung 42 überwacht normalerweise den Schlafzustand des Teilnehmers 1 und betätigt, wenn sie entschieden hat, dass der Teilnehmer 1 in Tiefschlaf gefallen ist, die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12, um die Arzneimittel-Verabreichung an den Teilnehmer 1 durchzuführen.
  • Betreffend einem konkreten Beispiel für Messung und Kontrolle des Schlafzustands, gemäß einer in einer ungeprüften japanischen Patentveröffentlichung No. 07-42999 bekannt gegebenen Technik, ist es machbar, Schlafzustände zu messen, einschließlich, dass der Teilnehmer 1 eingeschlafen ist, er/sie in Tiefschlaf gefallen ist, der Schlaf ein REM-Schlaf ist, und ähnliches, indem man die Tiefkörper-Temperatur an einem Stirnteil des Teilnehmers 1 misst. Außerdem, während es bewiesen ist, dass man bei einer Tiefkörper-Temperatur von 35 Grad des Stirnteils im tiefsten Schlaf ist, ist auch eine Technik bekannt gegeben worden, dass der Schlafzustand des Teilnehmers 1 dadurch kontrolliert wird, dass eine solche Klimaanlagen-Kontrolle durchgeführt wird, dass die Raumtemperatur um ein Grad verringert wird in Reaktion auf eine 0,5-Grad-Erhöhung der Tiefkörper-Temperatur des Stirnteils von der von 35 Grad.
  • Das Kontrollmittel 41 ist mit der Schlafzustand-Messvorrichtung 42 verbunden, und die Arzneimittel-Verabreichungsvorrichtung wird durch das Kontrollmittel 41 kontrolliert, basierend auf Ergebnissen, die gemessen wurden durch die Schlafzustand-Messvorrichtung 42.
  • In dem Fall, wo die automatische Verabreichungs-Funktion vorgesehen ist (Schritt S13 in 2A2C), übermittelt die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 nach Durchführung der automatischen Arzneimittel-Verabreichung an den Teilnehmer 1 (Schritt S15 in 2A2C) Verabreichungs-Angaben, i. e. Informationen über die Tatsache, dass die Verabreichung erfolgt ist, und die Arten, Produktnamen, Mengen, Medikament-Preise und ähnliches, der Arzneimittel 13 an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums über die Standleitung 11 des medizinischen Versorgungssystems, und die Verabreichungs-Angaben werden dem Server 7a gemeldet (Schritt S16 in 2A2C). Ferner können die Inhalte ähnlicher Angaben dem Heimserver 7b gemeldet werden. Zur Verifizierung des Teilnehmers 1 werden die Inhalte der Angaben von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an das Mobiltelefon 10 übermittelt (Schritt S17 in 2A2C). 5 zeigt ein Beispiel eines Bekanntgabe-Informationsbildschirms auf dem Bildschirm von Mobiltelefon 10. In 5 ist „2/4 2:40: Arzneimittel wurden verabreicht" angezeigt. Auch werden, als Inhalt der Verabreichung, „Vitamin C: 100 mg" und „Vitamin E: 10 mg" angezeigt. Ebenso schließt die Bekanntgabe-Information die Verabreichungszeit, Name des Medikaments, Menge und ähnliches ein.
  • So wertet das Kontrollmittel 41, das die Verabreichungs-Vorgänge durch die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 (ein Beispiel des Arzneimittel-Verabreichungsmittels) kontrolliert, die Verbindung aus zwischen einem diagnostischen Befund und den Arzneimitteln 13, und führt einen Entscheidungsprozess über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Verabreichungs-Vorgangs, einen Bestätigungsprozess für das Diagnosemittel 6, oder einen Bericht an die Versuchsperson durch. Zum Beispiel wird eine Analyse des aktuellen Arzneimittels 13 durch das Arzneimittel-Analysemittel 40 wie oben beschrieben durchgeführt, oder es wird eine Entscheidung getroffen über eine bloße Datenbank- Übereinstimmung zwischen den Diagnose-Befund-Daten und den Arzneimittel 13 Daten, wo, wenn festgestellt wird, dass es einen Irrtum gibt zwischen dem diagnostischen Befund und den Arzneimitteln 13 oder dass es einen Irrtum gibt in der Dosierungsmenge, eine Bestätigung im Voraus erfolgt, um ferner die Sicherheit der Versuchsperson, der die Arzneimittel 13 verabreicht werden, zu gewährleisten. Die Versuchsperson darauf zu drängen, Bericht zu erstatten, macht es außerdem möglich, der Versuchsperson ein Bewusstwerden für medizinische Versorgung wie auch eine innere Gelassenheit zur Verfügung zu stellen.
  • Ferner steht ein Feststellungsmittel für die physische Konstitution zur Verfügung, um den Gesundheitszustand und den Biorhythmus der Versuchsperson festzustellen, oder ein Timer, und die Arzneimittel 13 werden unter Beachtung der physischen Konstitution der Versuchsperson oder der Dosierungszeit der Arzneimittel 13 verabreicht. Als Ergebnis hiervon wird es möglich, die Arzneimittel 13 zu verabreichen unter Beachtung der Gefühle der Versuchsperson, der Dosierungszeit der Arzneimittel 13 (zwischen den Mahlzeiten, nach den Mahlzeiten usw.).
  • Obwohl die Auswahl der Arzneimittel 1 auf der Server 7a Seite in der ersten Ausführungsform erfolgt, ist es außerdem auch möglich, dass das Kontrollmittel 41 selbst mit Daten betreffend die Konstitution versorgt wird, wie Allergien der Versuchsperson, und/oder Daten der Arzneimittel, die gegenwärtig verabreicht werden, wo die zu verabreichenden Arzneimittel 13 auf Grund der die Konstitution betreffenden Daten ausgewählt werden, und die Arzneimittel 13 betreffenden Daten. Als ein Ergebnis hiervon, auch in aktueller Verabreichung, wird es möglich, die Verabreichung von Arzneimitteln 13 durchzuführen, die der Konstitution der Versuchsperson entsprechen oder die weniger Nebeneffekte mit den gegenwärtig verabreichten Arzneimitteln 13 bewirken.
  • Ferner, in dem Fall, wo die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 keine automatische Verabreichungsfunktion hat oder wo das herausgeholte Arzneimittel 13 eine solche Art von Arzneimittel ist, das nicht automatisch verabreicht werden kann, wie internistische Arzneimittel, nimmt die Versuchsperson 1 selbst das Arzneimittel durch Benutzung der Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 (Schritte S13, S54 in 2A2C). Die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 kann in diesem Fall das Arzneimittel 13 in einem Arzneimittel- Vorrat anbieten, wie z. B. einer Medikamenten-Dose, die vom Teilnehmer für die Verabreichung verwendet wird. Die Verabreichungs-Aufzeichnungen können durch die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums über die Standleitung des medizinischen Versorgungssystems 11 (Schritte S55, S16 in 2A2C) übermittelt werden oder können durch den Teilnehmer 1 über die Mobiltelefon-Verbindung 9 erfolgen (Schritt S52 in 2A2C). In beiden Fällen werden Verabreichungs-Aufzeichnungen, die auf die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums übermittelt wurden, dem Server 7a gemeldet, und der Inhalt der Meldung wird von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Gesundheitszentrums zur Bestätigung an das Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 übermittelt (Schritt S17 in 2A2C). In dem Fall, wo alle Arzneimittel, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten, ihm über die obigen Vorgänge verabreicht worden sind, finden die Vorgänge dieses medizinischen Versorgungssystems ein Ende.
  • Ferner wird ein Fall erklärt, wo die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 im Heim 14 des Teilnehmers 1 nicht vorhanden ist. In diesem Fall nimmt der Teilnehmer 1 die Arzneimittel 13 selbst, entsprechend der im diagnostischen Befund gezeigten Verschreibung, die von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an das Mobiltelefon 10 übermittelt wird (Schritte S8, S23 in 2A2C). 6 zeigt ein Beispiel von Bekanntgabe-Information, die auf dem Bildschirm des Mobiltelefons 10 bekannt gegeben werden soll. In 6 wird „Sie haben sich erkältet" als ein diagnostischer Befund angezeigt. Ferner werden in der Verschreibung zusätzlich zum diagnostischen Befund „Tablette A: Zwei Tabletten nach dem Frühstück" und „Tablette B: Eine Tablette nach dem Frühstück" angezeigt. In dem Fall, wo der Teilnehmer 1 die hier bekannt gegebenen Arzneimittel 13 schon in Besitz hatte, nimmt der Teilnehmer 1 die Arzneimittel 13 entsprechend der Verordnung (Schritte S24, S31 in 2A2C). Dann übermittelt der Teilnehmer 1 die Verabreichungs-Daten über die Mobiltelefon-Verbindung 9 an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums (Schritt 32 in 2A2C). Die übermittelten Verabreichungs-Daten werden dem Server 7a gemeldet, und die Meldungs-Inhalte werden von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an das Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 zur Bestätigung übermittelt (Schritt S33 in 2A2C).
  • In dem Fall, wo alle Arzneimittel 13, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten, ihm über die obigen Vorgänge verabreicht worden sind, finden die Vorgänge dieses medizinischen Versorgungssystems ein Ende.
  • Es ist festzustellen, dass der diagnostische Befund, einschließlich der dem Teilnehmer 1 übermittelten Verschreibung, anders als dem Display auf dem Mobiltelefon 10, auch in solcher Weise zur Verfügung gestellt werden kann, dass der Teilnehmer 1 die Homepage 8 konsultiert (Schritt S5 in 2A2C), oder dass der medizinische Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums den diagnostischen Befund als E-Mail an den Teilnehmer 1 übermittelt, um es dem Teilnehmer 1 zu ermöglichen, diesen anzusehen. In dem Fall, wo eine Homepage oder eine E-Mail benutzt wird, wird ein Personal Computer benutzt, und deshalb kann detailliertere Information als auf dem Mobiltelefon 10 angesehen werden. Zum Beispiel kann, wie in 7 gezeigt, die Beifügung von Verpackungsphotos von zu verabreichenden Arzneimitteln die Wahrscheinlichkeit einer falschen Benutzung verringern gegenüber der Übermittlung von reiner Text-Information. In 7 ist "Asthma" als diagnostischer Befund angezeigt. Auch werden zusätzlich zum diagnostischen Befund in der Verschreibung „Theodur 100 mg Tablette: Vier Tabletten nach dem Frühstück" und „Predonine 5 mg Tablette: Zwei Tabletten nach dem Frühstück" angezeigt, während auch Photos der einzelnen Tabletten gezeigt werden.
  • Als nächstes wird ein Fall erklärt, wo das Arzneimittel 13, das dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollte, im Arzneimittel-Vorrat nicht vorhanden (Schritte S24, S25 in 2A2C) oder knapp ist (Schritte S12, S21 in 2A2C). Die Arzneimittel-Verabreichungs-Vorrichtung 12 übermittelt Informationen einschließend der Arten, Produktnamen, Mengen, Medikamenten-Preise, und ähnliches, der Arzneimittel 13, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten, was aber nicht möglich war, an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungs-Zentrums über die Standleitung 11 des medizinischen Versorgungssystems, und meldet die Information dem Server 7a (Schritte S21, S4 in 2A2C). Dann werden die Informationen über die nicht verabreichten Arzneimittel 13 an den Teilnehmer 1 von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums über die Mobiltelefon Verbindung 9 übermittelt, und der Teilnehmer 1 verabreicht die Arzneimittel 13 selbst auf andere Weise (Schritte S4 bis S8, S23, S24, S31, S25 in 2A2C).
  • In den meisten Fällen geht der Teilnehmer 1 von seinem/ihrem Heim 14 tagtäglich zu einer Firma oder zur Schule. Im Folgenden wird eine Beschreibung für einen Fall gegeben, wo der Teilnehmer 1 in einer Firma 22 arbeitet. Der Teilnehmer 1 besucht einen medizinischen Versorgungsraum 23, der von der Firma 22 zur Verfügung gestellt ist oder der eine mit der Firma 22 verbundene Abteilung ist und die medizinische Versorgung für Angestellte der Firma 22 übernimmt (Schritt S25 in2A2C). Eine Person 25, die den medizinischen Versorgungsraum 23 leitet, teilt Arzneimittel 24 an Teilnehmer 1 aus. Die ausgeteilten Arzneimittel 24 können auf Informationen basieren, die durch die Person 25 durch Konsultieren der Homepage 8 mit Genehmigung von irgendeinem von Teilnehmer 1, dem medizinischen Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums und der Krankenversicherungs-Gesellschaft über das Internet 21 erhalten wurden, was ein Beispiel ist für das vierte Übermittlungsmittel, und einer Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5b des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums durch Benutzung eines Personal Computers 26 (Schritte S26, S27 in 2A2C), oder können auf Informationen basieren, die von der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5b des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an das Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 übermittelt wurden (Schritt S50 in 2A2C).
  • Nach Abschluss der Verteilung und Verabreichung der Arzneimittel 24 an den Teilnehmer 1 (Schritte S28, S51 in 2A2C) werden Verabreichungs-Aufzeichnungen einschließlich Arten, Produktnamen, Mengen, Medikamentenpreise, Verkaufspreise, und ähnliches, der Arzneimittel 24 an die Übermittlungs-/ Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums übermittelt (Schritt S29 in 2A2C). Die Verabreichungs-Aufzeichnungen können durch die leitende Person 25 über das Internet 21 übermittelt werden, oder können durch den Teilnehmer 1 über die Mobiltelefon-Verbindung 9 übermittelt werden (Schritt S52 in 2A2C). In jedem Fall werden die Verabreichungs-Aufzeichnungen dem Server 7a gemeldet, und die Aufzeichnungs-Inhalte werden dem Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 übermittelt (Schritte S30, S53 in 2A2C).
  • In dem Fall, wo alle Arzneimittel 24, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten, diesem über die oben genannten Vorgänge verabreicht worden sind, finden die Vorgänge dieses medizinischen Versorgungssystems ein Ende. Wenn dann Verteilung und Verabreichung der Arzneimittel 24 durchgeführt worden ist, wird wenigstens eins von den Arten, Produktnamen, Mengen, Medikamentenpreisen und Verkaufspreisen der Arzneimittel 24 einem Bereich im Server 7a hinzugefügt und aufgezeichnet, wo Informationen bezüglich des Teilnehmers 1 gespeichert und gesammelt worden sind.
  • Außerdem ist es selbstverständlich, dass, selbst wenn der Teilnehmer 1 ein Schüler ist, der zur Schule geht, er oder sie ähnliche Dienstleistungen in einer medizinischen Versorgungs-Abteilung in der Schule, wie ein Schul-Krankenzimmer, erhalten kann.
  • Ferner kann der Teilnehmer 1, in einem Fall, wo der Teilnehmer 1 nicht ins Büro 22 geht (im Falle von Ferien, Geschäftsreisen, usw.), ähnliche Dienstleistungen selbst in einer Stadt-Apotheke 44 erhalten (Schritte S25–S30 in 2A2C). Wenn die Apotheke schon vorher mit der Krankenversicherungs-Gesellschaft, zu welcher der Teilnehmer 1 gehört, zusammengearbeitet hat, ist es möglich, das Betrachten der diagnostischen Befunde des Teilnehmers 1 (Schritt S27 in 2A2C), die Zuteilung der Arzneimittel 24, die Übermittlung und Aufzeichnung der Zuteilungs-(Verabreichungs-)Berichte an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5b des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums, und ähnliches, durch Benutzung des an das Internet 21 angeschlossenen Personal Computers 26, oder durch Benutzung des Mobiltelefons 10 des Teilnehmers 1, durchzuführen, alles so, wie in dem Fall, wo die Dienstleistungen in dem medizinischen Versorgungsraum 23 erhalten werden (Schritte S29, S30 in 2A2C). Auch selbst wenn die Apotheke noch nicht mit der Krankenversicherungs-Gesellschaft, zu welcher der Teilnehmer 1 gehört, zusammengearbeitet hat, wird es möglich, beim Vorliegen einer Genehmigung durch irgendeinen von Teilnehmer 1, dem medizinischen Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums, und der Krankenversicherungs-Gesellschaft, das Betrachten der diagnostischen Befunde des Teilnehmers 1, den Verkauf der Arzneimittel 24, die Übermittlung und Aufzeichnung der Verkaufs-(Verabreichungs-)Berichte an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5b des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums, und ähnliches in allem, durchzuführen.
  • Ferner ist es am besten, dass der Ort für den Empfang der Arzneimittel 24, selbst wenn es ein anderer als eine Apotheke ist, ein möglichst günstiger Ort für den Teilnehmer 1 ist, wie z. B. ein Tankstellenshop oder ein Bahnhofskiosk. Es wird festgestellt, dass der Berechnungsvorgang für die Kosten der Arzneimittel 24 vorzugsweise kollektiv durchgeführt wird durch den medizinischen Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums, der zentralisierte Informationskontrolle durchführt.
  • Außerdem ist es auch möglich, dass der Teilnehmer 1 die Arzneimittel 24 erhält und verabreicht, wenn sich der Teilnehmer 1 im Heim 14 aufhält. Der Teilnehmer 1 bittet die Apotheke 44, die Arzneimittel 24 zu liefern. Die in der Apotheke 44 verantwortliche Person 25 bereitet die Arzneimittel 24 vor, und der Zusteller 45 stellt diese dem Teilnehmer 1 zu (Schritte S25, S40 in 2A2C). Die zugestellten Arzneimittel 24 können auf Informationen beruhen, die die verantwortliche Person 25 erhalten hat durch Zugriff auf die Homepage 8 mit einer Genehmigung von irgendeinem von Teilnehmer 1, dem medizinischen Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums und der Krankenversicherungs-Gesellschaft über das Internet 21, was ein Beispiel des vierten Übermittlungsmittels ist, und der Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5b des medizinischen Gesundheitsapparates 5 des medizinischen Gesundheitszentrums unter Verwendung eines Personal Computers 26 (Schritte S41, S42 in 2A2C), oder sie können durch den Teilnehmer 1 mitgeteilt werden, wenn der Teilnehmer 1 die Zustellung anfordert (Schritt S46 in 2A2C).
  • Bei Abschluss der Zustellung der Arzneimittel 24 an den Teilnehmer 1 wird automatisch oder manuell die Verabreichung der Arzneimittel 24 an den Teilnehmer 1 ausgeführt (Schritte S43, S47 in 2A2C), und die Verabreichungs-Berichte, einschließend Arten, Produktnamen, Mengen, Medikamentenpreise, Verkaufspreise, und ähnliches, der Arzneimittel 24, werden an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums übermittelt (Schritt S44 in 2A2C). Die Verabreichungs-Berichte können durch die verantwortliche Person 25 über das Internet 21 oder durch den Teilnehmer 1 über die Mobiltelefon-Verbindung 9 an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Gesundheitsapparates 5 des medizinischen Gesundheitszentrums übermittelt werden (Schritt S48 in 2A2C). In beiden Fällen werden die übermittelten Verabreichungs-Berichte dem Server 7a bekannt gegeben, und die Berichts-Inhalte werden dem Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 übermittelt (Schritte S45, S49 der 2A2C).
  • In dem Fall, wo alle Arzneimittel 24, die dem Teilnehmer 1 verabreicht werden sollten, dem Teilnehmer 1 über die oben genannten Vorgänge verabreicht worden sind, finden die Vorgänge dieses medizinischen Versorgungssystems ein Ende. Dann wird wenigstens eins von den Arten, Produktnamen, Mengen, Medikamentenpreisen und Verkaufspreisen der Arzneimittel 24 einem Bereich im Server 7a hinzugefügt und aufgezeichnet, wo Informationen bezüglich des Teilnehmers 1 gespeichert und gesammelt worden sind.
  • Als nächstes werden Werbeanzeigen von Arzneimitteln oder Reformkost, die zu den diagnostischen Befunden des Teilnehmers 1 passen, erklärt. Eine Werbeagentur 31 schaut mit Genehmigung von Teilnehmer 1 und/oder dem medizinischen Versorgungsapparat 5 des medizinischen Versorgungszentrums und/ oder der Krankenversicherungsgesellschaft die Homepage 8 über das Internet 35 und eine Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5c des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums an. Die Werbeagentur 35 hat Nachfragen für Werbeanzeigen für Konsumgüter von einer Vielzahl von Kunden 32a, 32b, ..., erhalten und wählt unter diesen Arzneimittel aus, die zum Gesundheitszustand des Teilnehmers 1 passen. Bei dieser Auswahl, zum Beispiel, werden Werbeanzeigen von Arzneimitteln oder ähnliches, die zu den analytischen Daten und/oder den diagnostischen Befunden passen, ausgewählt und der Versuchsperson bekannt gemacht. Hier wird ein Fall erklärt, wo eine Ware 'a' eines Kunden 32a passt. Die Werbeagentur 31 informiert über das Internet 36 eine Kabelfernseh-Station 33, welche der Teilnehmer 1 abonniert hat, dahingehend, dass ein Fernseh-Werbespot der Ware 'a' während eines Programms, das der Teilnehmer 1 anschaut, gesendet wird. Die Kabelfernseh-Station 33 verteilt den Fernseh-Werbespot der Ware 'a' über ein Kabelfernseh-Netzwerk 34, was ein Beispiel für das fünfte Übermittlungs-Mittel ist, an einen Fernseher 15 (das Werbe-Bekanntgabe-Mittel) im Besitz von Teilnehmer 1. Für den Kauf der Ware 'a' ist es auch möglich, dass der Teilnehmer 1 seinen/ihren Kaufwunsch der Kabelfernseh-Station 33 über das Kabelfernsehen-Netzwerk 34 mitteilt und der Kunde 32a das Medikament ausliefert.
  • Wie obenstehend beschrieben, wird es durch Benutzung dieses medizinischen Versorgungssystems für den Teilnehmer 1 machbar, sich fachgerechter medizinischer Dienstleistungen wie Gesundheitsberatung oder Verabreichung von Arzneimitteln zum richtigen Zeitpunkt zu erfreuen, während er/sie sein/ihr Lebensmuster beibehält und deshalb leicht die tägliche Gesundheitsfürsorge oder die Ausbruchskontrolle verschiedener Krankheiten durchführen kann.
  • Es wird festgestellt, dass die vorliegende Erfindung nicht auf die obigen Ausführungsformen begrenzt ist und auch in verschiedener anderer Weise ausgeführt werden kann.
  • Zum Beispiel ist die erste Ausführungsform an Beispielen beschrieben worden, wo das erste, zweite, dritte und vierte Übermittlungs-Mittel das Internet 4, die Mobiltelefon-Verbindung 9, die Standleitung 11 des medizinischen Versorgungssystems, bzw. das Internet 21 als Beispiele sind. Jedoch kann jedes von ihnen problemlos irgendeine Draht-Telefonverbindung, eine drahtlose Telefonverbindung, das Internet, ein Kabelfernseh-Netzwerk und eine Standleitung eines medizinischen Versorgungssystems sein. Außerdem können alle oder willkürlich zwei oder willkürlich drei Mittel des ersten, zweiten, dritten und vierten Übermittlungs-Mittels vorzugsweise durch irgendeins von einer Draht-Telefonverbindung, einer drahtlosen Telefon-Verbindung, dem Internet, einem Kabelfernseh- Netzwerk und einer Standleitung eines medizinischen Versorgungssystems durchgeführt werden.
  • Obwohl die erste Ausführungsform an einem Fall beschrieben worden ist, wo das fünfte Übermittlungsmittel das Kabelfernseh-Netzwerk 34 ist, kann doch das fünfte Übermittlungsmittel problemlos durch eine Draht-Telefonverbindung, eine drahtlose Telefonverbindung, das Internet, ein Kabelfernseh-Netzwerk, eine Standleitung eines medizinischen Versorgungssystems, die Post, eine Zeitung, oder ein Heim-Zustelldienst durchgeführt werden. Und außerdem können vorzugsweise in jedem Fall das Kommunikationsmedium für Werbeanzeigen die Stimme, E-Mail, Fax, Internet-Werbeanzeigen, Direct Mail, Zeitungs-Werbeanzeigen, in Zeitungen beigelegte Werbung (eine Werbebroschüre) usw. zusätzlich zu Fernseh-Werbespots sein.
  • Ferner kann, obwohl die erste Ausführungsform an einem Fall beschrieben worden ist, wo die im Besitz des Teilnehmers 1 befindliche Informations-Terminal-Vorrichtung das Mobiltelefon 10 ist, die Informations-Terminal-Vorrichtung doch auch eine sein, die es dem Teilnehmer 1 gestattet, problemlos die Übermittlung und den Empfang von Informationen nach eigenem Belieben durchzuführen, wie ein festes Telefon, ein Personal Computer, ein mit Kommunikations-Funktion ausgestatteter PDA (persönlicher digitaler Assistent) und ein Auto-Navigationssystem mit Kommunikations-Funktion.
  • Dann kann die Übermittlung der diagnostischen Befunde an das Mobiltelefon 10 des Teilnehmers 1 über Stimme oder E-Mail erfolgen, und sie wird vorzugsweise sogar durch Fax oder Informations-Eingabe unter Benutzung des Internets oder ähnliches durchgeführt.
  • Auch kann das Kommunikationsmedium für die Informationen betreffend die verabreichten Arzneimittel, die an die Übermittlungs-/Empfangs-Sektion 5a des medizinischen Versorgungsapparates 5 des medizinischen Versorgungszentrums übermittelt werden soll, problemlos die Stimme, E-Mail, Fax, Informations-Eingabe unter Benutzung des Internets oder ähnliches sein.
  • Ferner können tatsächlich die dem Teilnehmer 1 übermittelten diagnostischen Befunde dem Teilnehmer 1 als bloße Stimm-Information oder Text-Information übermittelt werden, aber es ist vorzuziehen, dass der Teilnehmer 1 die Informations-Terminal-Vorrichtung, wie z. B. ein im Besitz des Teilnehmers 1 befindlicher persönlicher digitaler Assistent (PDA) (das Mobiltelefon 10 in der ersten Ausführungsform), vorbereitet und so einstellt, dass eine imaginäre Person nach dem Geschmack des Teilnehmers 1 den Teilnehmer 1 in freundlicher Weise über die Inhalte diagnostischer Befunde oder Ratschläge informiert. Während diagnostische Befunde, Ratschläge zur medizinischen Versorgung oder zur Ernährung, und ähnliches, oft dazu neigen, als bestimmende, nötigende Befehle oder Instruktionen aufgenommen zu werden, kann eine solche Aufnahme mehr oder weniger in der Benachrichtigung an den Teilnehmer 1 entspannt werden, so dass der aktuelle Effekt dieses medizinischen Versorgungssystems dramatisch gesteigert wird. Als imaginäre Person werden vorzugsweise benutzt: synthetisierte Bilder oder fotografierte Bilder von existierenden Entertainern, Berufssportlern, Familienangehörigen, Freunden, und ähnliches, die Bilder handelnder Personen aus Animationen, personifizierte Tiere, und ähnliches.
  • Gemäß der gegenwärtigen Erfindung, wie oben beschrieben, werden vorteilhafte Wirkungen dafür zur Verfügung gestellt, dass eine Person die richtigen medizinischen Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt erhält, was es der Person leicht erreichbar macht, einen guten Gesundheitszustand zu bewahren und verschiedene Krankheiten zu vermeiden.
  • Es wird festgestellt, dass die richtige Kombination irgendwelcher arbiträrer Ausführungsformen unter den verschiedenen obigen Ausführungsformen es ermöglicht, Arbeitsresultate der individuellen Ausführungsformen zu erzielen.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung in Verbindung mit deren bevorzugten Ausführungsformen unter Bezug auf die beigefügten Figuren vollständig beschrieben worden ist, muss festgestellt werden, dass verschiedene Änderungen und Modifizierungen für diejenigen offensichtlich sind, die auf diesem Fachgebiet erfahren sind. Solche Änderungen und Modifizierungen müssen als in dem Bereich der vorliegenden Erfindung eingeschlossen verstanden werden, wie in den beigefügten Ansprüchen definiert.

Claims (4)

  1. Medizinisches Versorgungssystem, umfassend: ein Probeentnahmemittel (3, 3a), innerhalb eines Hauses (14) einer Versuchsperson (1) platzierbar und der Probeentnahme von Körperflüssigkeit der Versuchsperson dienend; ein Analysemittel (3, 3b), innerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierbar und der Analyse der zur Probe entnommenen Körperflüssigkeit dienend; ein Diagnosemittel (6, 12) zum Diagnostizieren eines Gesundheitszustandes der Versuchsperson aus Untersuchungsdaten, die durch das Analysemittel und zum Bereitstellen eines diagnostischen Befundes erzielt wurden; einen Server (7a, 7b) zum Sammeln und Speichern von Informationen zur medizinischen Versorgung, einschließlich der Untersuchungsdaten und/oder des diagnostischen Befundes der Diagnose, die durch das Diagnosemittel vollzogen wurde; eine Anzeigevorrichtung der Informationen zur medizinischen Versorgung (10), welche zumindest innerhalb des Hauses platzierbar ist und welche zum Empfangen der Informationen zur medizinischen Versorgung und zum Anzeigen der Informationen zur medizinischen Versorgung dient, ein Arzneimittel-Verabreichungsmittel (12), welches innerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierbar ist und welches zum Präparieren und/oder Verabreichen eines der Versuchsperson zu verabreichenden Arzneimittels dient, basierend auf dem diagnostischen Befund; und ein Kontrollmittel (41), welches innerhalb des Hauses der Versuchsperson platzierbar ist und welches zum Kontrollieren der Verabreichungsoperation des Arzneimittel-Verabreichungsmittels dient, dadurch gekennzeichnet, dass das Arzneimittel-Verabreichungsmittel (12) ein Mikro-Gesamtanalysesystem (40) zum Analysieren eines der Versuchsperson zu verabreichenden Arzneimittels einschließt, wobei dieses bestätigt, dass die Arten der analysierten Arzneimittel, die aus der Analyse resultieren, mit den Arten der Arzneimittel übereinstimmen, welche in einem Rezept beschrieben werden, das in dem diagnostischen Befund enthalten ist.
  2. Medizinisches Versorgungssystem nach Anspruch 1, wobei das Kontrollmittel die Dosierungszeit oder -menge des Arzneimittels oder die Art des Arzneimittels kontrolliert, unter Berücksichtigung eines physischen Zustandes der Versuchsperson, Arzneimittel, die bereits verabreicht wurden, und Arzneimittel, die aufgelistet sind, um verabreicht zu werden.
  3. Medizinisches Versorgungssystem nach Anspruch 2, ferner umfassend: ein Schlafzustand-Erfassungsmittel (42) zum Erfassen eines Schlafzustandes der Versuchsperson, wobei – nachdem durch das Schlafzustand-Erfassungsmittel bestätigt wurde, dass die Versuchsperson schläft – das Kontrollmittel der Versuchsperson das Arzneimittel verabreicht.
  4. Medizinisches Versorgungssystem nach Anspruch 1, wobei zumindest eines von einer Art, einem Produktnamen, einer Menge, einem Arzneimittelpreis und einem Verkaufspreis des Arzneimittels, das von dem Arzneimittel-Verabreichungsmittel der Versuchsperson verabreicht wurde, in einem Bereich innerhalb des Servers gespeichert wird, wo Informationen bezüglich der Versuchsperson gesammelt und gespeichert werden.
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