DE60315419T2 - Medizinische vorrichtungen - Google Patents

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DE60315419T2
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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Diese Erfindung betrifft medizinische Vorrichtungen, wie Endoprothesen.
  • HINTERGRUND
  • Medizinische Endoprothesen, wie Stents, können innerhalb des Körpers platziert werden, um eine Funktion auszuführen wie ein Körperlumen offenzuhalten, z. B. einen Durchgang, der durch einen Tumor verschlossen ist, und ein Blutgefäß, welches durch Ablagerungen eingeschränkt ist. Andere Endoprothesen, wie Stent-Transplantate oder abgedeckte Stents können verwendet werden als Ersatz oder zur Verstärkung eines Lumens, wie die Aorta oder andere Blutgefäße, die geschwächt wurden, z. B. durch ein Aneurysma.
  • Endoprothesen können ins Innere des Körpers transportiert werden durch einen Katheter, welcher eine Endoprothese in einer komprimierten oder größenreduzierten Form unterstützt, während die Endoprothese zu einem gewünschten Ort transportiert wird. Sobald der Ort erreicht ist, wird die Endoprothese ausgedehnt, z. B. so dass sie die Wände des Lumens kontaktiert.
  • Der Ausdehnungsmechanismus kann erzwungenes radiales Ausdehnen der Endoprothese einschließen. Zum Beispiel kann der Ausdehnungsmechanismus den Katheter einschließen, der einen Ballon trägt, welcher die Endoprothese trägt. Der Ballon kann aufgeblasen werden, um die ausgedehnte Endoprothese zu deformie ren und an einer vorher festgelegten Position in Kontakt mit der Lumenwand zu befestigten. Der Ballon kann dann abgelassen werden, und der Katheter wird entfernt.
  • Dokument WO-A-01/80780 offenbart einen Ballonkatheter, der eine Hülse mit einem einzelnen perforierten oder geschwächten Bereich einschließt.
  • Dokument WO-A-02/060345 beschreibt verschiedene Perforationsanordnungen, die verwendet werden können, um zu steuern, wo das Ablösen einer Hülle beginnt. Die Perforationen innerhalb einer perforierten Linie können angeordnet werden, um zu verursachen, dass Ablösen oder Trennungen der Hülle an verschiedenen Gebieten entlang dieser bestimmten perforierten Linie beginnen.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • Diese Erfindung betrifft medizinische Vorrichtungen, wie Endoprothesen.
  • In einem Aspekt bietet die Erfindung eine medizinische Vorrichtung einschließlich eines Katheters entsprechend Anspruch 1 mit einem ausdehnbaren Ballon, einer ausdehnbaren Endoprothese, die auf dem Ballon positioniert ist, und einer ausdehnbaren Hülse. Die Endoprothese hat ein erstes Ende und ein zweites Ende, und die ausdehnbare Hülse erstreckt sich über ein Ende der Endoprothese und einen Abschnitt des Ballons, der benachbart ist zu dem Ende der Endoprothese. Die Hülse ist gestaltet, um sich in eine Vielzahl von Abschnitten zu trennen.
  • Ausführungsformen von Aspekten der Erfindung können eine oder mehrere der folgenden Merkmale einschließen. Die Endoprothese schließt einen Stent ein. Die Endoprothese hat eine äußere Oberfläche, und die Hülse erstreckt sich über oder bedeckt die äußere Oberfläche der Endoprothese. Die Hülse erstreckt sich über die ersten und zweiten Enden der Endoprothese.
  • Der Ballon kann einen verjüngten Abschnitt einschließen, und die Hülse kann an dem verjüngten Abschnitt befestigt sein. Der Ballon kann einen Hülsenabschnitt einschließen, und die Hülse kann an dem Hülsenabschnitt befestigt sein. Die Hülse kann an dem Katheter befestigt sein.
  • Die Hülse kann ein röhrenförmiges Element sein. Die Hülse kann gestaltet sein, um sich zumindest in drei Abschnitte zu trennen. Die Hülse kann ein Polymer, wie ein Silikon, ein Polyurethan, ein Latex und ein Polyetheramid einschließen. Die Hülse kann ein therapeutisches Agens einschließen. Die Hülse kann eine Oberfläche haben, die eine Öffnung definiert. Die Hülse kann gestaltet sein, um sich bei vorher festgelegten Drücken zu trennen. Die Hülse kann so ausgebildet sein, dass sie sich bei vorbestimmten Niveaus der Ausdehnung des Ballons trennt. Die Hülse kann Abschnitte einschließen, die so ausgebildet sind, dass sie sich nach der Trennung der Hülse von der Endoprothese entfernen.
  • Ausführungsformen von Aspekten der Erfindung können eine oder mehrere der folgenden Merkmale einschließen. Die Hülse schließt ein Polymer ein. Die Hülse schließt ein therapeutisches Agens ein. Die Hülse ist an dem Katheter befestigt. Die Hülse ist ein röhrenförmiges Element. Die Hülse bedeckt die äußere Oberfläche der Endoprothese.
  • Der Ballon kann einen verjüngten Abschnitt haben, und die Hülse kann an dem verjüngten Abschnitt befestigt sein. Der Ballon kann einen Hülsenabschnitt haben, und die Hülse kann an dem Hülsenabschnitt befestigt sein.
  • Der Trennabschnitt kann perforiert sein. Der Trennabschnitt kann eine Dicke aufweisen, die geringer ist als eine Dicke des Ballons. Der Trennabschnitt kann über dem Stent und/oder über dem Ballon sein.
  • Die Vorrichtung schließt eine Vielzahl von Trennabschnitten ein. Die Trennabschnitte sind asymmetrisch entlang des Katheters positioniert. Die Trennabschnitte sind konfiguriert, um sich unter verschiedenen Bedingungen zu trennen.
  • Ausführungsformen können einen oder mehrere der folgenden Vorteile aufweisen. Die Hülse kann die Enden der Endoprothese daran hindern, das Körperlumen zu kontaktieren, z. B. gegen einen Stumpf zu fahren oder zu schneiden, und dabei Schaden an dem Lumen reduzieren. Die Hülse kann eine weiche, relativ reibungsarme äußere Oberfläche aufweisen, um die medizinische Vorrichtung mit guter Einführung und Nachführung während Verwendung bereitzustellen. Die Hülse kann ein Medikament einschließen, welches in dem Körperlumen freigegeben wird, nachdem die Endoprothese und die Hülse angekommen sind. Die Herstellung der Hülse kann relativ einfach sein, mit relativ geringem Risiko einer Kontamination oder Beschädigung der Hülse.
  • Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden ersichtlich werden aus der Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen davon und aus den Ansprüchen.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Querschnittsansicht einer Ausführungsform einer medizinischen Vorrichtung.
  • 2A, 2B, 2C und 2D sind Abbildungen, die eine Ausführungsform eines Verwendungsverfahrens der medizinischen Vorrichtung von 1 zeigen.
  • 3A ist eine detaillierte Ansicht eines Abschnittes einer Ausführungsform einer Hülse.
  • 3B ist eine detaillierte Ansicht eines Abschnittes einer Ausführungsform einer Hülse.
  • 3C ist eine detaillierte Ansicht eines Abschnittes einer Ausführungsform einer Hülse.
  • 4 ist eine teilweise herausgeschnittene Ansicht einer Ausführungsform einer medizinischen Vorrichtung.
  • 5 ist eine schematische Querschnittansicht einer Ausführungsform einer medizinischen Vorrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Mit Bezug zu 1 schließt eine medizinische Vorrichtung 10 einen Katheter 12, einen Ballon 14, der an dem Katheter befestigt ist, eine Endoprothese 16, die über dem Ballon positioniert ist, und eine ausdehnbare Hülse 18, die über der Endoprothese positioniert ist, ein. Der Katheter 12 ist ein Ballonkatheter mit einem sich längsgerichtet erstreckenden Führungsdrahtlumen 20 zur Positionierung des Katheters und eines Anschlusses 22 zum Aufblasen und Ablassen des Ballons 14. Der Ballon 14 hat einen Körperabschnitt 24, verjüngte oder konische Abschnitte 26, die benachbart zu dem Körperabschnitt sind, und Hülsenabschnitte 28 an den Enden des Ballons. Die Hülsenabschnitte 28 sind an dem Katheter 12 befestigt, z. B. durch Laserbindung. Die Endoprothese 16, hier ein Stent, wird auf den Ballon 14 gequetscht. Die Hülse 18 ist ein röhrenförmiges Element, welches die Endoprothese 16 abdeckt, sich über den Körperabschnitt 24 und verjüngte Abschnitte 26 erstreckt, und ist an den Hülsenabschnitten 28 des Ballons 14 befestigt.
  • Die Hülse 18 schließt Trennungsabschnitte 30 ein, die sich entlang des Umfangs um die Hülse nahe den Enden der Endoprothese 16 erstrecken. Trennungsabschnitte 30 sind konfiguriert, um unter vorbestimmten Bedingungen sich während des Transports der Endoprothese 16 zu trennen. Zum Beispiel können die Trennungsabschnitte 30 reißen, wegbrechen oder anderweitig versagen bei vorbestimmten Drücken, die auf die Hülse 18 aufgebracht werden, und/oder bei vorbestimmten Ausdehnungen und/oder Verlängerungen der Hülse. Als ein Ergebnis, nachdem die Endoprothese 16 geliefert wurde, verbleiben die Abschnitte der Hül se 18, die an dem Ballon 14 befestigt sind (hier die distalen und proximalen Enden der Hülse), an dem Katheter 12 befestigt; während der verbleibende Abschnitt der Hülse, der durch die Trennungsabschnitte 30 (hier der Mittelabschnitt der Hülse) getrennt wurde, sich von dem Katheter ablöst und zu dem Gebiet mit der Endoprothese transportiert wird.
  • 2A2D zeigen eine Ausführungsform eines Verwendungsverfahrens von Vorrichtungen 10, hier, um die Endoprothese 16 und die Hülse 18 zu liefern, um ein Blutgefäß 32 zu verstärken, welches durch ein Aneurysma 34 geschwächt wurde. Die Vorrichtung 10 wird in einem Liefergebiet positioniert, z. B. durch Durchqueren eines eingelagerten Führungsdrahtes durch das Führungsdrahtlumen 20 und durch Verwendung von fluoroskopischen Technologien (2A). Der Ballon 14 wird abgelassen, um die Vorrichtung 10 mit einem relativ kleinen und kompakten Profil auszustatten. Da die Hülse 18 die Enden der Endoprothese 16 bedeckt, werden die Enden der Endoprothese am Kontaktieren, z. B. am Stoßen auf den Stumpf oder am Schneiden des Gefäßes 32 gehindert. Als ein Ergebnis wird Schaden an dem Gefäß reduziert. Die Hülse 18 kann ebenso ein relativ reibungsarmes oder gleitfähiges Äußeres für die Endoprothese 16 und den Ballon 14 bereitstellen, welches den Transport, z. B. das Einfügen und/oder Nachführen, der Vorrichtung 10 verbessern kann.
  • In dem Liefergebiet wird der Ballon 14 ausgedehnt, wie durch Fließen eines Fluids, z. B. eines Gases oder einer Flüssigkeit, durch den Anschluss 22 und in das Innere des Ballons (2B). Bei einem vorbestimmten Zustand, z. B. Druck oder Ausdehnung, trennen sich die Trennungsabschnitte 30 (2C). Da der Ballon 14 weiterhin ausgedehnt wird, bleiben die an dem Ballon befestigten Abschnitte der Hülse 18 befestigt, während die verbleibenden Abschnitte zu dem Gebiet zusammen mit der Endoprothese 16 geliefert werden. Der Ballon 14 wird weiterhin ausgedehnt bis zu einer vorbestimmten Position, z. B. bis die Endoprothese 16 und/oder die Hülse 18 das Blutgefäß 32 kontaktieren. Der Ballon 14 wird dann abgelassen, und der Katheter 12 wird zurückgezogen (2D).
  • Die Hülse 18 kann aus jedem Material gefertigt werden, welches ausdehnbar und relativ biokompatibel ist. In einigen Ausführungsformen wird die Hülse 18 aus einem Polymer, wie einem biokompatiblen Polymer und/oder einem thermoplastischen Polymer hergestellt. Beispiele geeigneter Polymere schließen Fluorpolymere, z. B. Polytetrafluorethylen; Polyolefine, z. B. Polyethylen mit hoher Dichte; Silikone; Polyurethane; Latex; Polyimide; oder Polyetheramide ein. In bestimmten Ausführungsformen kann das Material der Hülse 18 so ausgewählt werden, dass nach der Hülsentrennung Abschnitte der Hülse, die an dem Katheter befestigt sind, sich bewegen, z. B. wickeln, rutschen oder von der Endoprothese 16 wegrollen und/oder den Ballon 14 kontaktieren, um Ablassen und Falten des Ballons und Entfernen der Vorrichtung 10 zu vereinfachen. In einigen Ausführungsformen schließt die Hülse 18 ein Gleitmittel zum Verbessern des Transports der Vorrichtung 10 ein. Beispiele der Hülsenmaterialien und Gleitmittel, einschließlich Herstellungsverfahren einer Hülse, werden in den US-Patenten Nr. 6,221,097 , 5,403,341 , 5,108,416 , 5,944,726 , 5,968,069 und 4,950,227 beschrieben, die hier durch Bezug in ihrer Gesamtheit eingeschlossen werden. Die Hülse 18 kann aus vielen Materialien hergestellt werden oder Abschnitte von verschiedenen Materialien einschließen. Zum Beispiel können die Endabschnitte 18 aus einem ersten Material hergestellt sein, während der Abschnitt zwischen den Endabschnitten aus einem zweiten, unterschiedlichen Material hergestellt ist.
  • Die Befestigung von Hülse 18 und die Bildung von Trennungsabschnitten 30 sind im Allgemeinen eine Funktion einer gewünschten Trennungscharakteristik(en). Die Trennungscharakteristiken schließen z. B. die Bedingungen ein, unter welchen sich die Trennungsabschnitte 28 trennen, z. B. wenn die Trennungsabschnitte sich trennen, wo sich die Hülse 18 entlang ihrer Länge trennt und/oder wie die Trennungsabschnitte sich nacheinander trennen. In manchen Ausführungsformen trennen sich die Trennungsabschnitte 30 bei einem Druck von oder unterhalb eines Nominaldrucks des Ballons 14 oder bevor die Enden der Hülse 18 die Elastizitätsgrenze ihrer Verlängerung überschritten haben.
  • Nochmals mit Bezug zu 1 wird die Hülse 18 im Allgemeinen so befestigt, dass sie ausgedehnt und gesteuert getrennt werden kann. Im Allgemeinen kann die Hülse 18 so konfiguriert werden, dass sie sich jederzeit trennt zwischen den Zeitpunkten wenn der Ballon 14 ausgedehnt ist und wenn die Hülse und die Endoprothese 16 zu ihrer Endposition transportiert werden. Entlang der Länge des Ballons 14 kann die Hülse 18 befestigt sein an Hülsenabschnitten 28, verjüngten oder konischen Abschnitten 26 und/oder dem Körperabschnitt 24. Zusätzlich oder alternativ kann sich die Hülse 18 hinter die Enden der Hülsenabschnitte 28 erstrecken und an dem Katheter 12 befestigt sein. In einigen Ausführungsformen unterscheidet sich die Befestigung der Hülse 18 entlang der Länge des Ballons 14 und/oder des Katheters 12. Zum Beispiel kann das distale Ende der Hülse 18 an dem distalen verjüngten Abschnitt 26 des Ballons 14 befestigt sein, und das proximale Ende der Hülse kann an dem proximalen Hülsenabschnitt 28 des Ballons befestigt sein. Diese Befestigungskonfiguration kann den Trennungsabschnitten 30 erlauben, sich in einer ausgewählten Reihenfolge zu trennen, so dass, zum Beispiel, sich das distale Ende der Hülse 18 trennt und das Gefäß 32 kontaktiert, bevor sich das proximale Ende der Hülse trennt. Die Hülse 18 kann an der Vorrichtung 10 durch eine Vielzahl von Verfahren befestigt sein, wie Laserbinden, Verwendung eines Epoxids, Schrumpfen durch Hitze oder Hitzeeinsatz.
  • Ebenso werden die Trennungsabschnitte 30 im Allgemeinen entsprechend der/den gewünschten Trennungscharakteristik(en) gebildet. Die Trennungsabschnitte 30 können überall entlang der Länge der Hülse 18 gebildet werden, wie über der Endoprothese 16, über dem Körperabschnitt 24, über den verjüngten Abschnitten 26, über den Hülsenabschnitten 28 und/oder über dem Katheter 12. Nach der Trennung kann die Hülse 18 länger oder kürzer sein als die Länge der Endoprothese 16. Ebenso bei der Befestigung der Hülse 18 können die Trennungsabschnitte 30 voneinander unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann ein Trennungsabschnitt 30 über der Endoprothese 16 sein, während ein anderer Trennungsabschnitt über dem Ballon 14 ist. In gewissen Ausführungsformen schließt die Hülse 18 mehr als zwei Trennungsabschnitte ein. Zum Beispiel kann das distale Ende der Hülse 18 eine Reihe von beabstandeten Trennungsabschnitten 30 aufweisen, die konfiguriert sind, um das distale Ende der Hülse nacheinander zu trennen, wenn der Ballon 14 aufgeblasen wird. Die Trennungsabschnitte 30 können gebildet werden durch Entfernen von Abschnitten der Hülse 18, z. B. durch mechanisches Schwächen, Ausdünnen, Perforieren oder wahlweises Bohren der Hülse mit einem Excimer-Laser (3A und 3B) oder durch Ritzen (3C). Das Ausmaß der Hülse 18, welche entfernt wird, kann bestimmen, wie einfach sich die Trennungsabschnitte 30 trennen. In einigen Ausführungsformen kann das für die Trennungsabschnitte 30 verwendete Material ausgewählt werden, um relativ schwacher zu sein als andere Abschnitte der Hülse 18, um bevorzugte Trennung an den Trennungsabschnitten zu ermöglichen. Als ein Ergebnis kann die Hülse 18 gebildet sein mit gleichmäßiger Dicke über ihre Länge. Die Trennungsabschnitte 30 können eng sein, z. B. eine sich über den Umfang um die Hülse 18 erstreckende Linie, oder relativ breit.
  • In gewissen Ausführungsformen schließt die Hülse 18 ein, ist z. B. eingebettet mit einem therapeutischen Agens oder einem pharmazeutisch aktiven Verbund zur Freisetzung in dem Liefergebiet. Zum Beispiel kann das Medikament in die Hülse 18 aufgenommen werden durch passive Diffusion nach Herstellung der Hülse oder durch Verbinden des Medikaments mit dem Hülsenmaterial. In einigen Fällen wird durch Bilden der Hülse 18 als ein Element mit einem therapeutischen Agens Kontamination der Hülse reduziert relativ zu, zum Beispiel, einer Vorrichtung mit einer medikamentengeladenen Hülse aus einem ersten Polymer, die die Endoprothese 16 bedeckt, und getrennten Hülsenabschnitten aus einem unterschiedlichen, zweiten Polymer, das die Enden der Endoprothese bedeckt. Die Herstellung einer einteiligen Hülse 18 kann also relativ einfach sein und kosteneffizient. Da die Herstellung relativ einfach sein kann, kann das Risiko einer Beschädigung der Hülse 18 reduziert werden.
  • Beispiele therapeutischer Agenzien oder pharmazeutisch aktiver Verbunde schließen Antithromboseagenzien, Antioxidationsmittel, entzündungshemmende Agenzien, betäubende Agenzien, Antigerinnungsmittel und Antibiotika ein. Andere Beispiele eines therapeutischen Agens werden in US-Patent Nr. 5,674,242 beschrieben.
  • Beispiele eines Katheters 12, eines Ballons 14 und einer Endoprothese 16 sind in dem US-Patent Nr. 4,960,227 beschrieben. Ein Beispiel einer Endoprothese ist ein Stent, gebildet aus einem Filament, z. B. ein Metalldraht, der in einer Röhre konfiguriert ist.
  • Andere Ausführungsformen
  • Mit Bezug zu 4 und 5 kann die Hülse 18 eine oder mehrere Öffnungen 40 auf ihrer Seitenfläche einschließen. Die Hülse 18 kann verwendet werden in einem Abschnitt eines Gefäßes 32 mit einem Seiten- oder abzweigenden Gefäß 42, in welchem die Öffnung 40 flüssige Kommunikation zwischen dem Gefäß 32 und dem Gefäß 42 bereitstellt. Als ein Ergebnis kann ein Fluid durch das Gefäß 32 (über das Lumen der Endoprothese 16, Pfeil A) fließen und durch das Gefäß 42 (über die Öffnung 40, Pfeil B). Die Dimensionen und der Ort der Öffnung 40 auf der Hülse 18 können bestimmt werden durch erstes Auswerten der Struktur des Liefergebiets unter Verwendung fluoroskopischer Technologien und Zuschneiden der Öffnung entsprechend der bestimmten Struktur. In einigen Ausführungsformen schließt die Hülse 18 vielfältige Öffnungen 40 ein, um Fließen des Fluids in mehrere verzweigende Öffnungen 40 bereitzustellen.
  • In anderen Ausführungsformen erstreckt sich die Hülse 18 und bedeckt nur ein Ende der Endoprothese 16, wie das distale Ende oder das proximale Ende.
  • Die Trennungsabschnitte 30 können gebildet werden während des Transports der Endoprothese 16 oder in situ. Zum Beispiel kann der Ballon 14 Schneidelemente einschließen, die sich am Umfang entlang des Ballons erstrecken, die die Hülse 18 schneiden, wenn der Ballon ausgedehnt ist, und dabei die Hülse trennen. Beispiele von Schneidelementen sind beschrieben in US-Patent Nr. 5,336, 234 . Die Trennungsabschnitte 30 können chemisch gebildet werden. Zum Beispiel können die Trennungsabschnitte 30 gebildet werden aus einem Material, welches nach Aussetzung unter körperliche Fluide, z. B. Blut, reagiert, z. B. degeneriert oder sich abschwächt, und es dabei den Trennungsabschnitten erlaubt, sich zu trennen. Beispiele von Materialien sind in US-Patent Nr. 5,443,495 beschrieben.
  • Die Endoprothese 16 kann eine sich selbst ausdehnende Vorrichtung sein oder eine Vorrichtung, die selbstausdehnend ist und ballonausdehnend. Die Endoprothese 16 kann in die Hülse 18 eingebettet sein. Die Hülse 18 kann vollständig in die Endoprothese 16 eingekapselt sein. Die Vorrichtung 10 kann röntgendichte Agenzien oder Marker enthalten, z. B. in der Endoprothese, dem Ballon, dem Katheter und/oder der Hülse.
  • In anderen Ausführungsformen bedeckt eine Hülle die Hülse 18 und die Endoprothese 16, z. B. ein selbstexpandierender Stent, der auf einem Katheter getragen wird. Unter Verwendung ist die Hülle zurückgezogen und erlaubt es der Endoprothese 16, sich zu expandieren und die Hülse 18 zu trennen, wobei die Endoprothese und die Hülse implantiert werden. Als ein Ergebnis kann die Hülle aus relativ dünnem und flexiblem Material gemacht werden, da die kombinierten begrenzenden Kräfte der Hülse und der Hülle verwendet werden, um die Endoprothese in einem nichtausgedehnten Zustand zu halten. Beispiele einer selbstausdehnenden Endoprothese sind in dem US-Patent Nr. 5,725,570 beschrieben.
  • Andere Ausführungsformen sind innerhalb der Ansprüche.

Claims (28)

  1. Eine medizinische Vorrichtung (10), aufweisend: einen Katheter (12), welcher einen ausdehnbaren Ballon (14) aufweist; eine ausdehnbare Endoprothese (16), welche auf dem Ballon (14) positioniert ist, wobei die Endoprothese (16) ein erstes und ein zweites Ende hat; und eine ausdehnbare Hülse (18), welche sich über ein Ende der Endoprothese (16) und einen Abschnitt des Ballons (14), benachbart zu dem Ende der Endoprothese (16), erstreckt, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülse (18) eine Vielzahl von Trennabschnitten (30) aufweist, welche so ausgebildet sind, dass unter verschiedenen Bedingungen eine Trennung stattfindet.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Endoprothese (16) einen Stent aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) sich über das erste und das zweite Ende der Endoprothese (16) erstreckt.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Endoprothese (16) eine äußere Oberfläche hat, und die Hülse (18) sich über die äußere Oberfläche der Endoprothese (16) erstreckt.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Endoprothese (16) eine äußere Oberfläche hat, und die Hülse (18) die äußere Oberfläche der Endoprothese (16) abdeckt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der Ballon (14) einen sich verjüngenden Abschnitt (26) aufweist, und die Hülse (18) an dem sich verjüngenden Abschnitt (26) angebracht ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der Ballon (14) einen Hülsenabschnitt (28) aufweist, und die Hülse (18) an dem Hülsenabschnitt (28) angebracht ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) an dem Katheter (12) angebracht ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) ein rohrförmiges Element ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) so ausgebildet ist, dass eine Trennung in mindestens drei Abschnitte stattfindet.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) ein Polymer aufweist.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei welcher das Polymer ein Material ist, ausgewählt aus einer Gruppe, bestehend aus einem Silikon, einem Polyurethan, einem Latex und Polyesteramid.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) ein therapeutisches Agens aufweist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) eine Oberfläche hat, welche eine Öffnung (40) definiert.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) ein rohrförmiges Element mit einer seitlichen Öffnung ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) so ausgebildet ist, dass eine Trennung bei vorbestimmten Drücken stattfindet.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) so ausgebildet ist, dass eine Trennung bei vorbestimmten Niveaus der Ausdehnung des Ballons (14) stattfindet.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) Abschnitte aufweist, welche so ausgebildet sind, dass sie sich nach der Trennung der Hülse (18) von der Endoprothese (16) entfernen.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Endoprothese (16) in die Hülse (18) eingebettet ist.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Hülse (18) so ausgebildet ist, dass eine Trennung in eine Vielzahl von abgetrennten Abschnitten stattfindet, und ein abgetrennter Abschnitt der Hülse (18) eine Oberfläche hat, welche eine Öffnung (40) zwischen den Enden definiert.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher sich die Vielzahl von Trennabschnitten (30) längs Abschnitten des Umfangs der Hülse (18) erstreckt.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Trennabschnitte (30) perforiert sind.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher mindestens einer der Trennabschnitte (30) eine Dicke kleiner als eine Dicke des Ballons (14) hat.
  24. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher mindestens einer der Trennabschnitte (30) über der Endoprothese (16) ist.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher mindestens einer der Trennabschnitte (30) über dem Ballon (14) ist.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Trennabschnitte (30) asymmetrisch längs des Katheters (12) positioniert sind.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher mindestens einer der Vielzahl von Trennabschnitten (30) so ausgebildet ist, dass eine Trennung bei einem ersten vorbestimmten Druck stattfindet, und mindestens ein anderer der Vielzahl von Trennabschnitten (30) so ausgebildet ist, dass eine Trennung bei einem zweiten vorbestimmten Druck kleiner als der erste vorbestimmte Druck stattfindet.
  28. Vorrichtung nach Anspruch 14, bei welcher die Öffnung (40) so ausgebildet ist, dass sie mit einem Gefäß während der Benutzung ausgerichtet ist.
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