DE60311278T2 - Immunochromatographiesystem und verfahren zur gleichzeitigen identifikation von aga-und t-tg-antikörpern und verwendung dafür zur diagnose der zöliakiekrankheit - Google Patents

Immunochromatographiesystem und verfahren zur gleichzeitigen identifikation von aga-und t-tg-antikörpern und verwendung dafür zur diagnose der zöliakiekrankheit Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung befindet sich auf dem Gebiet der Biotechnologie und insbesondere der Diagnose menschlicher Erkrankungen. Die Aufgabe dieser Erfindung ist eine schnelle und einfache Identifizierung von anti-Antigen-Antikörpern, assoziiert mit einer Zöliakie (CD) in menschlichem Serum, Plasma oder Blutproben.
  • Stand der Technik
  • Die Zöliakie (CD) ist eine Enteropathie, die durch eine Intoleranz gegenüber Weizen, Roggen, Gerste und Hafermehlproteine (Gluten) in genetisch prädisponierten Individuen gekennzeichnet ist. Die intestinale Läsion wird immunologisch vermittelt, wobei Gliadin ein Auslöser von einer Reihe von Kaskaden ist, die zu einer Aktivierung des Immunsystems und zur Erzeugung einer Abflachung der intestinalen Mucosa und einer Krypten-Hyperplasie führen (Marsh, Correlative Aspects of Mucosal Pathology Across the Spectrum of Gluten-sensitivity, in C.F.A., O'Farrelly de, Gastrointestinal Immunology and Gluten-sensitive Disease, Dublin: Oak Tree Press, 1994: 145-157). Die Prävalenz von CD, einschließlich der symptomatischen Form wie auch der stillen oder atypischen Form wurde kürzlich auf 1/160 geschätzt, wenn die Analyse in der allgemeinen Population durchgeführt wird. Eine Mortalität, die mit einem höheren Risiko für Neoplasien verbunden ist, wie auch die Morbidität – einschließlich Fehlgeburten, Osteopönie, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen usw. – die mit einer unbehandelten CD assoziiert sind, machen eine frühe Diagnose notwendig, deren Vorteile nach Verwendung einer Gluten-freien Diät demonstriert wurden. Um die Enteropathie zu bestätigen, wird eine Biopsie des Dünndarms mit einer histopathologischen Studie, wie auch unterschiedliche serologische Tests für zelluläre Antigene oder Nahrungsmittel, die in den letzten Jahren zum Screening von Kandidaten zur Durchführung der intestinalen Biopsie Anerkennung gefunden haben, notwendig.
  • Da die Gewebstransglutaminase (t-TG) kürzlich als größtes Autoantigen identifiziert wurde, das in Strukturen des Endomysiums vorliegt (Dieterich W., Ehnis T., Bauer M. et al., Identification of Tissue Transglutaminase as the Autoantigen of Celiac Disease. Nat. Med. 197; 3: 797-801; WO 98/03872, Immunological Process for Detecting Antibodies Directed Towards Tissue Transglutaminase (TTG), Use of TTG for Diagnostic Purposes and Therapy Control, and Oral Pharmaceutical Agent Containing TTG, Schuppan D., Dieterich W.), ist die t-TG-ELISA-Technik die allgemein akzeptierte Technik zum Test bei der Diagnose von Zöliakie (CD) bei einer Diagnose. Andere Autoren schlagen einen immunologischen Assay vor, worin Antikörper von CD-Patienten mit einem Antigen besser reagieren würden, das durch t-TG gebildet wird, und einem Substrat davon (WO 01/29090, IMMCO DIAGNOSTICS, Immunological Assay for Detection of Antibodies in Celiac Disease).
  • Andererseits wurde ein einstufiger immunchromatographischer Assay zum Nachweis von IgA- und IgG-Typ-Antikörpern gegen t-TG in menschlichem Plasma oder Serum offenbart (Sorell L., Garrote JA., Acevedo B., et al., One-step Immunochromatographic Assay for Screening of Coeliac Disease, Lancet 2002; 359: 945-946). Gemäß diesen Autoren hat der anti-t-TG-immunchromatographische Assay eine 100%ige Empfindlichkeit und Spezifität bei der Diagnose von CD, d.h. ähnliche Daten zu denjenigen, die durch eine Intestinalbiopsie erhalten werden, die den Gold-Standardtest bei der Diagnose von CD bildet. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese Arbeit mit einer kleinen Gruppe von Patienten mit CD durchgeführt wurde (n=50), weshalb diese Ergebnisse als übermäßig vielversprechend betrachtet werden müssen. Dieselben Autoren reichten ein Patent ein, das die theoretische Verwendung von t-TG bei der Ausarbeitung eines immunchromatographischen Assays für die Diagnose von CD betraf, obwohl sie keine praktische Ausführungsform des Assays noch spezifische Ergebnisse mit Proben von Patienten mit CD angaben ( EP 1 164 375 , Assay for Antitransglutaminase Antibodies, Sorell LT., Aroya H., Acevedo BE., Cerro H.).
  • Antigliadin-Antikörper (AGA) sind für CD ebenfalls indikativ, obwohl die Spezifität der anti-AGA-ELISA-Assays, die durchgeführt werden, geringer ist als die bei anderen Assays, und es müssen getrennte Assays für die Identifizierung der IgA- und IgG-Antikörpern durchgeführt werden. Kürzlich wurde auch ein AGA-visueller Diagnoseassay vorgeschlagen (Garrote JA., Sorell L., Alfonso P. et al., 1999, A Simple Visual Immunoassay for the Screening of Coeliac Disease, Eur. J. Clin. Invest. 29; 697-699) wie auch ein Festphasenimmunassay für Antikörper, die für AGA spezifisch sind (ES 2141679). Ein anderes Patent, das die Diagnose von CD betrifft, und zwar durch Identifizierung von Antigliadin-Antikörpern, ist das Patent WO 00/25793 (Diagnosis of Coeliac Disease Using a Gliadin Epitope, Anderson R., Hill A., Jewell D.), obwohl es ein zeitaufwändiges Verfahren ist, da die T-Lymphozyten in vitro behandelt werden.
  • Bazzigaluppi et al. (Bazzigaluppi E. et al., Journal of Autoimmunity, Band 12, Nr. 1, Februar 1999, Seiten 51-56) offenbaren einen Radiobindungsassay for IgG und IgA, die für t-TG spezifisch sind; IgA und IgG für AGA wird aus kompetitiven Gründen mit immunenzymatischen Verfahren gemessen. ELISA-Verfahren zur Messung von IgA für AGA und IgA für t-TG wurden ebenfalls beschrieben (Palacios E. et al., An. Esp. Pediatr., Band 53, Nr. 6, Juli 2000, Seiten 542-546).
  • Aufgrund des Vorstehenden macht es die Durchführung der ELISA- und Immunfluoreszenz-Techniken notwendig, dass die Labors gut ausgerüstet sind und die Arbeitskräfte qualifiziert sind, was nicht unbedingt weitweit zur Verfügung steht, wie auch eine Wiederholung der Techniken für eine einzelne biologische Probe zur Identifizierung unterschiedlicher IgA, IgG oder IgM, obwohl die Empfindlichkeit und Spezifität der serologischen Marker, wie z.B. der anti-Gliadin-Antikörper (AGA), anti-Endomysium-Antikörper (EmA) und anti-Gewebstransglutaminase (t-TG)-Antikörper hoch sein kann.
  • Daher ergibt sich hier ein Interesse, ein neues ökonomischeres und leichter durchzuführendes Assayverfahren zu entwickeln, das bei der Diagnose von CD verwendet werden kann, insbesondere bei Risiko-behafteten Populationen. Bis jetzt wurden nur einige dieser Assays entwickelt, wobei ein Großteil davon auf einer serologischen Reaktion auf Gliadin und schließlich auf t-TG basiert, von denen bestimmt wurde, dass es die häufigsten Antikörper sind, die mit CD assoziiert sind. Das in diesem Patent offenbarte Verfahren ist das erste visuelle Verfahren unter Verwendung von rekombinantem menschlichem t-TG, und das erste visuelle Verfahren, das einen Nachweis von IgA-Typ-Antikörpern gegen t-TG und AGA in einem einzelnen Assay ermöglicht, d.h. mit einem einzelnen immunchromatographischen Streifen.
  • Beschreibung
  • Kurzbeschreibung
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein doppeltes immunchromatographisches System zu bilden, das die Implementierung des früher offenbarten Prozesses ermöglicht und gleichzeitig die notwendigen Elemente zur Bestimmung und Visualisierung der immunchromatographischen (IC-) Reaktionen zwischen IgA-Antikörpern (Doppel-AGA/t-TG-Streifen) und IgG-Antikörpern oder IgM-Antikörpern (anti-t-TG-IgA/IgG/IgM-Streifen), die für Zöliakie (CD)-Patienten charakteristisch sind, mit mindestens zwei CD-immunreaktiven induktiven Antigenen einschließt.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren für die Identifizierung von Antikörpern, die bei Patienten mit einer Zöliakie vorliegen durch ein Immunchromatographiesystem, wobei zusammen und simultan die Gegenwart von Antikörpern – IgA, IgG oder IgM, in jedem System separat – die für die Autoantigene spezifisch sind, die für CD, AGA und t-TG charakteristisch sind, in einer biologischen Probe von Antikörpern bewertet wird.
  • Schließlich wird eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung durch die Verwendung des Immunchromatographie-Systems und Verfahrens der vorliegenden Erfindung für die Identifizierung von Antikörpern gebildet, die bei Patienten mit Zöliakie vorliegen.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die vorliegende Erfindung basiert auf der Tatsache, dass die Erfinder beobachtet haben, dass die gemeinsame und simultane Identifizierung von Antikörpern, die bei Zöliakie-Patienten vorliegen, durch ein Immunchromatographiesystem (immunchromatographische Streifen) möglich ist, mit besseren Empfindlichkeits- und Spezifitätswerten als denjenigen, die getrennt durchgeführt werden und ähnlich zu denjenigen, die durch andere immunologische Techniken erhalten werden, beispielsweise einen ELISA. So wurde es möglich, die Gegenwart von Antikörpern gegen unterschiedliche Autoantigene von CD, insbesondere AGA und t-TG, in einem einzelnen immunchromatographischen Streifen und unter denselben Reaktionsbedingungen zu bestimmen; und für diejenigen Fälle, wo die CD-Patienten kein IgA aufweisen, wurde ein anderer immunchromatographischer Streifen, basierend auf demselben t-TG-Autoantigen wie vom vorherigen Streifen entwickelt.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird durch ein doppeltes Immunchromatographiesystem gebildet, das die Implementierung des früher beschriebenen Prozesses erlaubt und eine simultane Einführung der notwendigen Elemente für die Bestimmung und Visualisierung der immunchromatographischen (IC-) Reaktionen zwischen Antikörpern, die für Zöliakie-Patienten charakteristisch sind, mit mindestens zwei CD-immunreaktiven induktiven Antigenen beinhaltet. Spezifisch wird das Immunchromatographiesystem für die Diagnose der Zöliakie beim Menschen durch die folgenden Elemente gebildet:
    • I) einen immunchromatographischen Streifen, der die Identifizierung von Antikörpern – vom IgA-Typ – spezifisch für die Autoantigene, die für CD charakteristisch sind, AGA (Antigliadin) und t-TG (Gewebstransglutaminase) in einer menschlichen biologischen Probe ermöglicht, umfassend: a) ein System zum Visualisieren der Reaktion, beispielsweise kolloidale Teilchen oder gefärbte Mikrosphären, beschichtet mit einem anti-IgA monoklonalen Antikörper, b) AGA und t-TG-Antigene, immobilisiert auf demselben Streifen und c) ein Kontrollsystem für die immunchromatographischen Reaktionsbedingungen, und
    • II) einen immunchromatographischen Streifen, der die Identifizierung von IgA/IgM/IgG-Antikörpern gegen das Autoantigen t-TG in einer menschlichen biologischen Probe ermöglicht, umfassend: a) ein System zum Visualisieren der Reaktion, beispielsweise kolloidale Teilchen oder gefärbte Mikrosphären, beschichtet mit t-TG-Antigen, b) t-TG-Antigen, immobilisiert auf demselben Streifen und c) ein Kontrollsystem für die immunchromatographischen Reaktionsbedingungen.
  • Wenn die Bezeichnung "biologische Probe" in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, bezieht sich dies auf eine Serum-, Plasma-, Speichel- oder Blut-artige biologische Probe von einem Patienten, von dem vermutet wird, dass er eine Zöliakie hat.
  • Wie in der vorliegenden Erfindung verwendet, bezieht sich die Bezeichnung "AGA" auf einen Proteinextrakt, der von einem oder einer Mischung etlicher Getreide erhalten wird, die zu der folgenden Gruppe gehören – Weizen, Gerste, Roggen und Hafer – und der Antikörper bei Patienten mit CD induziert.
  • Wie in der vorliegenden Erfindung verwendet, bezieht sich die Bezeichnung "t-TG" auf ein Transglutaminaseprotein von tierischem oder menschlichem Ursprung, synthetisch oder rekombinant und auch auf Fragmente des t-TG, die eine immunologische Reaktion bei Patienten mit CD induzieren, ähnlich zu der die mit komplettem t-TG erhalten wird.
  • Eine bestimmte Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist ein Immunchromatographiesystem, worin das AGA-Antigen von einer Getreidevarietät oder Mischung von Getreiden erhalten wurde, wie beispielsweise der Triana-Weizenvarietät, und das t-TG-Antigen ist ein rekombinantes menschliches t-TG (siehe Beispiel 1).
  • So wird eine bestimmte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung durch einen doppelten lateralen Fluss-immunchromatographischen Streifen als inerten Träger gebildet, der die IC-Reaktionen zwischen IgA und AGA und IgA und t-TG auf einem einzelnen Streifen, durchgeführt gemäß Beispiel 1 a) bestimmt und darstellt und umfassend ein System zur Visualisierung der Reaktion (beispielsweise kolloidale Teilchen oder gefärbte Mikrosphären, beschichtet mit einem anti-menschlichen IgA-monoklonalen Antikörper), die Immobilisierung der CD-Antigene, AGA und t-TG (in diesem Fall t-TG), einen inerten Träger, der den Fluss der Elemente ermöglicht, die rekonstituiert werden, wenn Serum oder Plasma zugefügt werden, und ein Kontrollsystem für die immunchromatographischen Reaktionsbedingungen. Andererseits bildet jeder andere doppelte IC-Streifen, der gemäß dem gegenwärtigen Stand der Technik auf dem Gebiet immunchromatographischer Verfahren entwickelt werden kann und dem Fachmann auf dem Gebiet bekannt ist, einen Teil der Erfindung.
  • Eine weitere bestimmte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird durch einem immunchromatographischen Streifen (anti-t-TG-IgA/IgG/IgM-Streifen, siehe Beispiel 1 b)) gebildet, der die Bestimmung von IgA- oder IgG- oder IgM-Antikörpern von Patienten mit Zöliakie gegen das t-TG-Auto-Antigen, das in dem vorher erwähnten Doppel-AGA/t-TG-Streifen verwendet wird, ermöglicht.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren für die Identifizierung von Antikörpern, die bei Patienten mit Zöliakie vorliegen, durch ein Immunchromatographiesystem, das auf kombinierte und simultane Weise die Gegenwart von Antikörpern-IgA, wie auch IgM oder IgG, getrennt auf jedem immunchromatographischen Streifen – die spezifisch für die Autoantigene sind, die charakteristisch sind für CD, AGA und t-TG, in einer biologischen Probe durch zwei unterschiedliche immunchromatographische Streifen (Doppel-AGA/t-TG-Streifen und anti-t-TG-IgA/IgG/IgM-Streifen) bewertet.
  • Eine bestimmte Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird durch ein vorher beschriebenes Verfahren gebildet, worin statt der simultanen Durchführung der Bewertung der CD-spezifischen Antikörper durch die zwei immunchromatographischen Streifen die Analyse der Antikörper zunächst durch den Doppel-AGA/t-TG-immunchromatographischen Streifen (Beispiel 1 a) und im Fall eines negativen Ergebnisses mit einer zweiten Bewertung der Gegenwart von IgA-, IgG- und IgM-Typ-Antikörpern gegen t-TG durch ein einzelnes Immunchromatographiesystem (Beispiel 1 b) durchgeführt wird.
  • Eine andere bestimmte Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird durch ein Verfahren gemäß diesem Patent gebildet, worin die immunchromatographische Reaktion, die durchgeführt wird, zwischen den CD-Autoantigenen auftritt, die auf dem immunchromatographischen Streifen angeordnet sind, AGA und t-TG, und IgG- oder IgM-Antikörpern in der biologischen Probe auf getrennte Weise. In diesen Fällen würden die kolloidalen Teilchen oder gefärbten Mikrosphären des Doppelstreifens mit einem monoklonalen Antikörper beschichtet werden, der menschliches IgG bzw. IgM erkennt, und zwar für jeden der Streifen.
  • Schließlich wird eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung durch die Verwendung des Immunchromatographiesystems gebildet, gebildet aus den immunchromatographischen Streifen und dem Verfahren der vorliegenden Erfindung für die Identifizierung von Antikörpern (IgA, IgM oder IgG), die bei Patienten mit Zöliakie vorliegen.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 – Ergebnisse der Doppel- und Einfach-immunchromatographischen Streifen bei der Diagnose von CD. Diese Figur zeigt die Repräsentation von Banden, die sich nach den immunchromatographischen Assays mit dem Doppelstreifen (AGA/t-TG) und dem einfachen Streifen (IgA/IgG/IgM) zeigen. 1+, t-TG-positiver Streifen durch einen einfachen Streifen; 2+, t-TG-negativer Streifen durch einen einfachen Streifen; 3+ und 3–, Vergleich eines einfachen und Doppelstreifens bei einem Patienten mit einer IgA-Defizienz; 4–, t-TG/AGA-negativer Streifen auf einem Doppelstreifen; 5+, AGA-positiver Streifen auf einem Doppelstreifen; 6+, t-TG-positiver Streifen auf einem Doppelstreifen; 7+, AGA/t-TG-Streifen positiv auf einem Doppelstreifen.
  • Ausführungsbeispiele
  • Beispiel 1 – Ausarbeitung der immunchromatographischen Streifen
  • Das in der vorliegenden Erfindung entwickelte Verfahren basiert auf lateralen Fluss-Immunchromatographiestreifen, erzeugt von der Firma Operón S.A. (Zaragoza, Spanien). Die beiden Streifenmodelle, die entwickelt wurden, werden unten präsentiert: a) AGA- und t-TG-IgA-Typ-Streifen und b) t-TG-IgA/IgG/IgM-Streifen. Die Streifen bestehen aus etlichen Schichten, die mit allen notwendigen Reagenzien für jeden Typ versehen sind.
  • a) Doppel-AGA/t-TG-Streifen
  • Hier handelt es sich um einen Dreibandentest (siehe 1). Die menschlichen Serumproben von CD-Patienten oder von Kontrollfällen werden in einer Pufferlösung, die Rinderserumalbumin (BSA) und ein nicht-ionisches Detergens enthält, verdünnt, wobei es möglich ist, die Verdünnung entweder in Eppendorf-Röhrchen oder Mikrotiterplatten durchzuführen. Der absorbierende Bereich des Streifens oder Eintauchsticks wird in der 1:15-Verdünnung des vorher erwähnten gepufferten Serums eingeführt. Wenn das Serum des Patienten die IgA-Typ-Antikörper gegen t-TG, Gliadine oder beide aufweist, wenn sich die Flüssigkeit aufgrund ihrer Kapillarität nach oben bewegt (lateraler Fluss-Immunchromatographiestreifen), rekonstituiert sie gefärbte Mikrosphären, die in diesem absorbierenden Bereich des Streifens lokalisiert sind und in diesem Fall mit einem monoklonalen Antikörper gegen menschliches IgA beschichtet sind. Sobald rekonstituiert, bewegt sich der Komplex, gebildet durch die roten Mikrosphären, beschichtet mit einem monoklonalen Antikörper gegen menschliches IgA, die Antikörper (IgA-Typ) gegen t-TG oder gegen Gliadine oder beide Antigene nach oben und reagiert getrennt mit zwei unterschiedlichen Linien (die physikalisch getrennt sind), enthaltend sowohl immobilisierte gereinigte Gliadine (in einer der Linien) als auch rekombinantes menschliches t-TG (in der anderen Linie), was nach der korrespondierenden immunologischen Reaktion auf unterschiedlichen Niveaus zu ein oder zwei roten Banden führt, abhängig davon, ob das Serum Antikörper (IgA-Typ) gegen t-TG, gegen Gliadine (AGA) oder gegen beide Antigene aufweist. Im Fall einer Immunreaktivität kann sich, abgesehen von einer blau gefärbten Kontrollbande, in diesem Beispiel eine rote Bande nach 5 bis 10 Minuten entwickeln, die t-TG oder AGA entspricht, oder beide Banden, korrespondierend zu den IgA-Typ-Antikörpern gegen AGA und t-TG. Die blau gefärbte Kontrollbande erscheint am oberen Teil des Streifens und validiert das Ergebnis des Tests, wobei die rote Bande der Gegenwart von IgA-Typ-Antikörpern gegen Gliadin (AGA) im Mittelbereich entspricht, und die rote Bande, die die Gegenwart von IgA-Typ-Antikörpern gegen t-TG anzeigt, im unteren Bereich des Streifens auftritt.
  • Die blau gefärbte Bande ist eine interne Kontrolle des immunchromatographischen Streifen, die anzeigt, das die für die Antikörper-Antigen-Reaktion und die darauf folgende Visualisierung notwendigen Bedingungen geeignet sind.
  • Das rekombinante menschliche t-TG (Rt-TG) wurde von Diarect (Freiburg, Deutschland) erhalten und das gereinigte Gliadin aus einer Weizen-Varietät, der Triana-Varietät, isoliert, und zwar von den Erfindern selbst an der Unidad de Gluten del Centro Nacional de Biotechnologia. Diese Reinigung wurde durch Ethanolextraktion durchgeführt, gefolgt von einer Konzentration unter Verwendung von Ultrafiltration und darauffolgendes Lyophilisieren des Extrakts. Der monoklonale Antikörper gegen menschliches IgA wurde bei Operón S.A. (Zaragoza, Spanien) erzeugt.
  • Mit dieser Art von Streifen wurden 248 Seren getestet, wobei 50 % davon zu Patienten mit CD und die anderen 50 % zu Nicht-CD-Kontrollfällen korrespondierten, und zwar auf dieselbe Weise wie bei den einzelnen Streifen.
  • b) Einfache anti-t-TG-IgA/IgG/IgM-Streifen
  • Hier handelt es sich um einen Zweibandentest. Die Streifen oder Sticks werden in Eppendorf-Röhrchen oder in Mikrotiterplatten eingeführt, die eine vorher hergestellte 1:20-Verdünnung von Serum von Patienten enthielten, die untersucht werden sollten, und zwar mit einer Salz-Phosphat-Pufferlösung (PBS) bei einer physiologischen Salzkonzentration und pH mit 1 % Rinderserumalbumin (BSA). Wenn der Streifen in die verdünnte Probe platziert wird, bewegt sich die Flüssigkeit aufgrund der Kapillarkräfte nach oben und rekonstituiert die rot gefärbten Mikrosphären, die getrocknet und mit rekombinantem menschlichem t-TG (Rt-TG) beschichtet sind, wenn die Probe Antikörper gegen Gewebstransglutaminase (t-TG) enthält. Der durch die rot gefärbten Mikrosphären, das rekombinante menschliche t-TG und die anti-t-TG-Antikörper, die in der Patientenprobe vorliegen, gebildete Komplex bewegt sich nach oben und erreicht einen Bereich, der eine rekombinante menschliche t-TG-Linie enthält, und führt zu einer Immunreaktion, die zu einer roten Bande führt. Diese rote Bande zeigt die Gegenwart von anti-t-TG-IgA-, IgG- oder IgM-Typ-Antikörpern in einer analysierten Probe an. Andere getrocknete, blau gefärbte Mikrosphären, die mit einem bestimmten Protein beschichtet sind, sind im absorbierenden Bereich des Streifens als Systemkontrolle lokalisiert. Der rekonstituierte Protein-beschichtete blau gefärbte Mikrosphärenkomplex bewegt sich auf dem Streifen nach oben bis er einen Bereich erreicht, worin immobilisierte monoklonale Antikörper gegen das Protein vorliegen, die immunologisch reagieren und zu einer blauen Bande führen. Wenn das Serum nicht immunreaktiv ist, entwickelt sich nur eine blaue Kontrollbande, während sich im Fall einer Immunreaktivität zusätzlich zu der blauen Bande eine rote Bande nach 5 bis 10 Minuten entwickelt.
  • In dem Fall, dass keine der beiden Banden auftritt, ist die Analyse nicht gültig und muss wiederholt werden, wobei ein neuer Streifen verwendet wird. Es ist für die Durchführung des Assays keine zusätzliche Ausrüstung notwendig.
  • Beispiel 2 – Immunchromatographie und ELISAs für CD
  • Die in den Tests mit den beiden Streifenarten, doppelt und einfach, erhaltenen Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen verglichen, die durch einen ELISA für anti-t-TG- und AGA-Antikörper erhalten wurden.
  • Im Fall von Doppel-Diagnosestreifen wurde eine 92,7 und 83,2 %ige Empfindlichkeit mit einer 96,2 und 96,7 %igen Spezifität für t-TG bzw. AGA gefunden, wenn t-TG- und AGA-Ergebnisse getrennt analysiert wurden (Tabelle 1). Diese Daten zeigten eine Konsistenz von 99,3 bzw. 99,2 %, verglichen mit dem ELISA. Andererseits ist es notwendig darauf hinzuweisen, dass die kombinierte Analyse der Ergebnisse auf demselben Doppelstreifen, d.h. die Zahl von Fällen, die positiv für eines der beiden Antigene, AGA und t-TG getrennt, gescreent wurden, oder beide, resultierend in einem positiven Ergebnis, eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität ermöglichten als die getrennt erhaltenen, nämlich 95,2 bzw. 96,2 %. Genauer gesagt wurde beobachtet, dass drei Patienten mit CD mit positivem AGA auf dem Doppelstreifen t-TG-negativ waren, 15 Patienten mit CD mit positivem t-TG waren AGA negativ und 100 Patienten mit CD waren positiv für AGA und t-TG. Anders ausgedrückt, ermöglichte die Ausführungsform des Doppelstreifens die Identifizierung von drei Patienten mit CD, von denen es möglich gewesen wäre, sie mit einer getrennten AGA- oder einer t-TG-Analyse zu identifizieren (d.h. dies erhöht die Empfindlichkeit von 92,7 auf 96,3 %).
  • In den negativen CD-Fällen gegen AGA/t-TG, erhalten mit dem Doppelstreifen, wurde die Gegenwart von IgA/IgM/IgG-Antikörpern gegen T-TG durch Durchführung eines immunchromatographischen Assays mit einem Einzelstreifen analysiert, wobei ein positiver Fall gegen t-TG beobachtet wurde, worin die IgA-Defizienz bei diesem Patienten durch ein Nephelometrieverfahren bestätigt wurde. Einer der besonders bemerkenswerten Vorteile der kombinierten Verwendung von sowohl Doppel- als auch Einfachstreifen ist es, dass der Nachweis von Patienten mit selektiver IgA-Defizienz ermöglicht wird, die CD haben, wenn die t-TG-Bande in dem Einfachstreifen positiv und im Doppelstreifen negativ ist, während die Empfindlichkeit, die durch beide Tests erhalten wird, ansteigt (in unserem Fall von 95,2 % auf 96 %). Tabelle 1
    Figure 00110001
    • * Ein einzelner Doppelstreifen für zwei ELISA-Tests.
  • Wie aus der Tabelle abgelesen werden kann, gibt es eine hohe Korrelation zwischen den unterschiedlichen visuellen Assays und den jeweiligen ELISA-Tests.
  • Die in den präsentierten immunchromatographischen Assays erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass diese Verfahren für die Diagnose von CD extrem effizient sind, was kombiniert mit ihrer einfachen Durchführung, der Tatsache, dass kein spezifisch qualifizierter Arbeiter benötigt wird, der Tatsache, dass sie schnell durchzuführen sind (nicht mehr als 10 Minuten) und der Tatsache, dass sie keine komplexe technologische Ausrüstung nötig machen, die Verfahren zu einem sehr wertvollen Werkzeug für eine Überprüfung von Populationen mit einem Risiko für CD und zum Screening von Kandidaten zur Durchführung einer Dünndarmbiopsie darstellen.
  • Ein anderes wichtiges Merkmal ist dasjenige, dass diese Streifen eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität aufweisen, als die korrespondierenden T-TG- und AGA-ELISA-Tests und für das Testen und eine Diagnose von CD extrem effizient sind.
  • Der Doppel-AGA/t-TG-Streifen bestimmt IgA-Typ-AGA und t-TG in einer einzelnen Analyse und eliminiert so den Bedarf an einer Verwendung von zwei parallelen t-TG- und AGA-ELISA-Tests.
  • Beide Streifen sind signifikant weniger teuer als ELISA, einfacher zu verarbeiten und zu interpretieren, und es wird angenommen, dass diese Merkmale sie zu einem idealen Test für die Diagnose von CD in großen Populationen, insbesondere in Entwicklungsländern, machen.

Claims (6)

  1. Immunchromatographisches System für die Diagnose der Zöliakie (CD) beim Menschen, das die folgenden Elemente umfaßt: I) einen immunchromatographischen Streifen, der die Identifizierung von Antikörpern – vom IgA-Typ – spezifisch für die Autoantigene, die für CD charakteristisch sind, AGA (Antigliadin) und t-TG (Gewebstransglutaminase) in einer menschlichen biologischen Probe ermöglicht, umfassend: a) ein System zum Visualisieren der Reaktion, umfassend einen anti-IgA-Antikörper, beispielsweise kolloidale Teilchen oder gefärbte Mikrosphären, beschichtet mit einem anti-IgA monoklonalen Antikörper, b) AGA und t-TG-Antigene, immobilisiert auf demselben Streifen und c) ein Kontrollsystem für die immunchromatographischen Reaktionsbedingungen, und II) einen immunchromatographischen Streifen, der die Identifizierung von IgA/IgM/IgG-Antikörpern gegen das Autoantigen t-TG in einer menschlichen biologischen Probe ermöglicht, umfassend: a) ein System zum Visualisieren der Reaktion, umfassend das t-TG-Antigen, beispielsweise kolloidale Teilchen oder gefärbte Mikrosphären, beschichtet mit t-TG-Antigen, b) t-TG-Antigen, immobilisiert auf demselben Streifen und c) ein Kontrollsystem für die immunchromatographischen Reaktionsbedingungen.
  2. Immunchromatographisches System gemäß Anspruch 1, wobei das t-TG ein rekombinantes menschliches t-TG und das AGA ein Proteinextrakt, erhalten von einer Weizenvarietät, ist.
  3. Immunchromatographisches Verfahren zur Identifikation von Antikörpern, die bei Patienten mit Zöliakie (CD) vorliegen, das die Bewertung umfaßt: a) der simultanen Gegenwart von Antikörpern – vom IgA-Typ – spezifisch für die Autoantigene, die für CD charakteristisch sind, AGA (Antigliadin) und t-TG (Gewebstransglutaminase), in einer biologischen Probe durch ein immunchromatographischen Streifen gemäß Anspruch 1 I), und b) der Gegenwart von IgA/IgM/IgG-Antikörpern gegen das Autoantigen t-TG in derselben biologischen Probe wie bei a) durch einen immunchromatographischen Streifen gemäß Anspruch 1 II).
  4. Verfahren gemäß Anspruch 3, wobei die biologische Probe aus Serum, Plasma, Speichel oder Blut von einem Patienten stammt, von dem angenommen wird, daß er CD hat.
  5. Immunchromatographisches Verfahren zur Identifizierung von Antikörpern, die bei Patienten mit Zöliakie (CD) vorliegen, das folgendes umfaßt: a) Bewertung der Gegenwart von Antikörpern – vom IgA-Typ – spezifisch für die Autoantigene, die für CD charakteristisch sind, AGA (Antigliadin) und t-TG (Gewebstransglutaminase) in einer biologischen Probe durch einen immunchromatographischen Streifen gemäß Anspruch 1 I), und im Fall eines negativen Ergebnisses b) Bewertung der Gegenwart von IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern gegen das Autoantigen t-TG in derselben biologischen Probe wie bei a) durch einen immunchromatographischen Streifen gemäß Anspruch 1 II).
  6. Verwendung des immunchromatographischen Systems gemäß den Ansprüchen 1 und 2 und des Verfahrens gemäß den Ansprüchen 3 bis 5 für die Identifizierung von Antikörpern (IgA, IgM oder IgG), die in Proben vorliegen, die von Patienten mit Zöliakie entnommen wurden.
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