DE60220378T2 - Gerät zur Verabreichung einer muskelrelaxierenden Arznei an Patienten - Google Patents

Gerät zur Verabreichung einer muskelrelaxierenden Arznei an Patienten Download PDF

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein System zur Verabreichung eines Muskelentspannungsmittels an einen Patienten, aufweisend:
    • – eine Infusionspumpe, welche zur Verabreichung des besagten Muskelentspannungsmittels an einen Patienten ausgestaltet ist.
    • – eine Kontrolleinheit, die zur Steuerung des Betriebs der besagten Infusionspumpe auf der Basis von mindestens einem empfangenen Eingangswert ausgestaltet ist, und
    • – ein Messmittel, welches ausgestaltet ist, die Wirkung des besagten Muskelentspannungsmittels auf den Patienten kontinuierlich zu messen, und welches ausgestaltet ist, einen Wert, welcher die besagte gemessene Wirkung repräsentiert, als den besagten Eingangswert der Kontrolleinheit zu liefern.
  • STAND DER TECHNIK
  • Skelettmuskelentspannungsmittel werden an Patienten verabreicht, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, um die Intubation zu vereinfachen und um eine Muskelentspannung im (gewünschten) chirurgischen Gebiet zu schaffen.
  • Wenn Muskelentspannungsmittel im Operationssaal verwendet werden, wird nach gängiger Praxis das Muskelentspannungsmittel durch einen Anästhesisten manuell in den Patienten gespritzt. Die Wirkung des Muskelentspannungsmittels auf den Patienten, d.h. die sogenannte Relaxation, wird entweder durch klinische Beobachtungen alleine beurteilt, subjektiv quantifiziert durch die Verwendung eines peripheren Nervenstimulators (PNS); oder sie kann mittels eines neuromuskulären Transmissionsmonitors objektiv gemessen werden. Wenn die klinischen Beobachtungen/Beurteilungen oder die Daten der Monitorvorrichtung anzeigen, dass der Patient genügend entspannt ist, kann der Patient intubiert werden, um die automatische Atmungshilfe zu ermöglichen, womit der chirurgische Eingriff beginnen kann.
  • Wenn die Wirkung des Muskelentspannungsmittels zu verschwinden oder abzunehmen beginnt, was bedeutet, dass der Patient weniger relaxiert wird, können zusätzliche Dosen des Muskelentspannungsmittels an den Patienten verabreicht werden, um eine ausreichende chirurgische Relaxation sicherzustellen und damit eine Fortsetzung des Eingriffs zu ermöglichen. Der Prozess der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an den Patienten wird während des gesamten chirurgischen Eingriffs wiederholt. Wenn der Eingriff beendet ist, muss die Überwachung des Patienten während der Aufwachphase fortgesetzt werden. Dies ist nötig, da der Patient nicht selbst zur Atmung fähig ist, bis der Muskelentspannungseffekt verschwunden ist. Während des chirurgischen Eingriffs und der Aufwachphase wird der Patient beatmet, um eine genügende Sauerstoffzufuhr sicherzustellen. Wenn der Arzt beurteilt, dass der Patient genügend erholt ist und die Muskelfunktion zurückgekehrt ist, findet die Extubation statt und der Patient wird wieder selbst atmen. Es ist zu erwähnen, dass der Arzt die oben genannten Beurteilungen entweder mittels klinischer Beobachtungen machen kann, durch die Verwendung eines PNS oder die Verwendung eines neuromuskulären Transmissionsmonitors.
  • Als eine Alternative zur manuellen Medikamenteninjektion durch einen Anästhesisten kann ein halbautomatisches Infusionssystem verwendet werden. Solch ein System ist in der US 5,256,156 von Kern et al. offenbart. Dieses System, welches ein Infusionssystem zur Verabreichung von neuromuskulären Wirkstoffen und Ähnlichem an einen Patienten ist, beinhaltet eine Microcomputer-gesteuerte Infusionspumpe mit einem Dateneingabefeld. Ein Arzt gibt den gewünschten Lähmungsgrad ein und führt periodisch einen Elektrostimulationstest aus, um den tatsächlichen Lähmungsgrad des Patienten zu bestimmen. Diese Information wird durch den Arzt in das System eingegeben, welches dann eine neue Dosierung berechnet und verabreicht.
  • Auf der Grundlage eines Eingangswertes kann die Kontrolleinheit zur Auswahl eines Steuerungswertes aus einem Satz von vorbestimmten Steuerungswerten als der Wert, der zur Steuerung der besagten Infusionspumpe verwendet werden soll, ausgestaltet sein.
  • Die US 5,843,134 beschreibt eine Medikationsdosierungsvorrichtung, welche mindestens einen Sensor zur Ermittlung des physischen Zustandes eines Patienten und für die Ausgabe eines entsprechenden gemessenen Wertes aufweist, und eine Auswertungs- und Steuerungsvorrichtung, die ausgestaltet ist, um eine Therapie-Steuerungsvariable aus dem gemessenen Wert zu bestimmen. Die Vorrichtung weist einen adressierbaren Dosierungs-Datenspeicher mit einer Zuordnungstabelle für eine Herzfrequenz-Medikationsdosis auf.
  • „Automated Delivery of Muscle Relaxants using Fuzzy Logic Control", Mason D.G. et al., IEEE Engineering in Medicine and Biology Magazine, US, IEEE Inc. New York, vol. 13, no. 5, 1 November 1994, Seiten 678–686, beschreibt einen „fuzzy logic controller", der für die Steuerung der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten ausgestaltet ist. Der „fuzzy logic controller" beinhaltet eine Leistungsindex-Nachschlagetabelle. Die normalerweise berücksichtigten Eingangswerte sind der Fehler eines gewünschten Referenzwertes, d.h. die Differenz zwischen einem gemessenen Grad des gewünschten Entspannungsgrades und dem gemessenen Entspannungsgrad, sowie die Änderung dieses Fehlers. Der Ausgangswert wird entweder als der Kontrolleinheits-Ausgangswert oder als die Änderung des Kontrolleinheits-Ausgangswertes angesehen. Der Entspannungsgrad des Patienten wird gemessen, indem dem Patienten ein Stimulationspuls verabreicht wird und das Niveau des resultierenden Muskelreaktionspulses gemessen wird.
  • Solche Systeme können nützlich sein, aber einige davon haben den Nachteil, dass sie eine ständige Überwachung der neuromuskulären Funktion und die manuelle Eingabe des tatsächlich gemessenen Lähmungsgrades des Patienten erfordern, was ziemlich anspruchsvoll für das Personal im Operationssaal ist. Andere Systeme haben den Nachteil, dass sie sich nur auf einen resultierenden Reaktionspuls verlassen und eher komplexe Umsetzungsmittel erfordern, welche, um sie in jeder Situation gänzlich zu verifizieren, mühsam sein können. Folglich kann dem Patienten mehr Muskelentspannungsmittel verabreicht werden, als tatsächlich für den chirurgischen Eingriff nötig ist. Alternativ dazu, wenn dem Patienten zu wenig Muskelentspannungsmittel verabreicht wird, werden die chirurgischen Bedingungen auch sub-optimal sein. Keine dieser Situationen ist wünschenswert, weder in Bezug auf das Wohl des Patienten, noch von einem chirurgischen Standpunkt aus. Zusätzlich dazu sind diese Situationen aus wirtschaftlicher Sicht unerwünscht. Der Wunsch, ein gänzlich automatisiertes Verabreichungssystem für neuromuskulären Hemmstoff wurde auch in der oben genannten US 5,256,156 von Kern et al. erwähnt. Gemäss Kern et al. ist ein solches System aber zu aufwändig und zu teuer, um klinisch nützlich zu sein.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes System zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Systemen bereitzustellen.
  • Gemäss der Erfindung wird ein System der eingangs genannten Art beschrieben, wobei das besagte Messmittel ausgestaltet ist, um einen Muskel des Patienten durch eine Anzahl von aufeinander folgenden elektrischen oder magnetischen Impulsen zu stimulieren, zur Messung der resultierenden Muskelreaktionspulse und zur Verwendung der Anzahl von Muskelreaktionspulsen als besagten Eingangswert.
  • Die Erfindung, welche das Vorurteil des Standes der Technik überwindet, dass die Konstruktion eines Systems zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten oder ein automatisiertes Verabreichungssystem für einen neuromuskulären Hemmstoff zu sperrig und teuer ist, um klinisch nützlich zu sein, basiert auf der Tatsache, dass eine Infusion durch die Verwendung eines vorbestimmten Satzes von Steuerungswerten gesteuert werden kann. Dadurch wird ein erfindungsgemässes System zuverlässig gemacht, da der Betrieb der Infusionspumpe auf den mit den vorbestimmten Steuerungswerten assoziierten Betrieb beschränkt ist, d.h. es wird ein stabiles und zuverlässiges System erreicht. Zusätzlich, da der Betrieb der Infusionspumpe auf den mit den vorbestimmten Steuerungswerten assoziierten Betrieb beschränkt ist, kann das daraus resultierende relativ einfache System auf einfache Art getestet werden, um einen wünschenswerten Betrieb zu beweisen. Dies ist von grossem Interesse in Bezug auf die klinische Verwendung, da der wünschenswerte Betrieb des Systems validiert und dokumentiert werden kann.
  • Für ein System gemäss der Erfindung konnte festgestellt werden, dass es die folgenden Vorteile im Vergleich zu Systemen aus dem Stand der Technik zur Verabreichung von Muskelentspannungsmitteln an einen Patienten hat. Zusätzlich zu den optimalen chirurgischen Bedingungen, die erreicht werden können, wird im Vergleich zu der Verwendung von manueller Dosierung oder zu dem Gebrauch von bekannten halbautomatischen Systemen eine bessere Steuerung der Wirkung des Medikaments erreicht. Ebenso wird dem Personal eine kleinere Arbeitslast auferlegt, und, da die Dosierung des Medikaments nicht die ständige Aufmerksamkeit eines Anästhesisten verlangt, wird ein Umfeld erreicht, in dem dem Wohlbefinden des Patienten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Des Weiteren kann eine optimale Medikamentenversorgung des Patienten erreicht werden, d.h. es kann eine minimale Medikamentenmenge verwendet werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, und als Resultat kann nach dem Beenden der Medikamenten-Infusion eine schnellstmögliche Patientenerholung erreicht werden.
  • Des Weiteren kann der Entspannungsgrad des Patienten auf eine einfache, zuverlässige und störungssichere Art gemessen werden, da das erfindungsgemässe System ausgestaltet ist, einen Muskel des Patienten, durch eine Anzahl von aufeinander folgenden elektrischen oder magnetischen Pulsen zu stimulieren, um die resultierenden Muskelreaktionspulse zu messen und um die Anzahl von Muskelreaktionspulsen als besagten Eingangswert zu verwenden. Die Erfindung basiert auf der Tatsache, dass die resultierende Anzahl von Muskelreaktionspulsen als ein guter Indikator der Muskelentspannung des Patienten befunden wurde. Des Weiteren ermöglicht diese Lösung eine einfache Schnittstelle mit der Kontrollereinheit, da die resultierende Anzahl von Reaktionspulsen als ein Eingang genutzt werden kann; d.h. der Betrieb der Infusionspumpe kann durch die Verwendung der resultierenden Anzahl von Reaktionspulsen gesteuert werden.
  • Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung beinhaltet das System einen Speicher mit einer ein- oder mehrdimensionalen Matrix, welche den besagten Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält, wobei die besagte Kontrolleinheit ausgestaltet ist, einen Steuerungswert aus dem besagten Satz von Steuerungswerten auszuwählen, indem die besagte Matrix durch mindestens einen Eingangswert und/oder mindestens einen davon abgeleiteten Wert indiziert wird. Somit, da der Inhalt einer Matrix auf einfache Art indiziert werden kann, können die Steuerungswerte einfach und schnell abgerufen werden und für die Steuerung der Infusionspumpe verwendet werden.
  • Bevorzugterweise ist die besagte Matrix ausgestaltet, einen oder mehrere mathematische Funktionen als eine Verkörperung einer Anzalhl besagter Steuerungswerte zu beinhalten. Somit, da eine Anzahl von Steuerungswerten als eine reduzierte Anzahl mathematischer Funktionen im Vergleich zu der Anzahl dadurch repräsentierter Steuerungswerte gespeichert werden kann, wird das Speichererfordernis minimal gehalten. Des Weiteren kann, wenn kontinuierlich mathematische Funktionen verwendet werden, ein Kontrollwert zwischen zwei diskreten Indexwerten auf einfache Art berechnet werden, ohne zwei oder mehr diskrete Steuerungswerte zu interpolieren.
  • Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die besagte Kontrolleinheit ausgestaltet, um den Steuerungswert oder eine Repräsentation davon auf der Grundlage von mindestens einem Indexwert, der als Mittelwert von zwei oder mehreren vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet ist, auszuwählen. Bevorzugterweise wird mindestens ein Indexwert als der Durchschnittswert von zwei oder mehreren vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet. Somit wird eine hohe Auflösung des empfangenen Eingangswertes auf einfache Art sogar dann erzielt, wenn nur ein einzelner Eingangswert vom Messmittel empfangen wird. Zum Beispiel, auch wenn ein einfacher Eingangswert eines ganzzahligen Typs von den Messmitteln empfangen wird, wird durch die Verwendung des Wertes, der von einer Anzahl vorgängig empfangener Werte abgeleitet ist, eine höhere Auflösung erzielt.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das besagte Messmittel ausgestaltet, um zwei oder mehr der besagten gemessenen Muskelreaktionspulse mit zwei oder mehr korrespondierenden Referenz-Muskelreaktionspulsen oder einer Repräsentation davon zu vergleichen und die Differenz zwischen den beiden als eine Wirkung von direkter Muskelstimulation zu bestimmen. Somit kann eine mögliche direkte Stimulation des Muskels, z.B. aufgrund von falscher Lokalisierung des Stimulationsmittels in Bezug auf den Patienten, durch das System ermittelt werden.
  • Bevorzugterweise ist das besagte System ausgestaltet, die besagte Wirkung der direkten Muskelstimulation von der gemessenen Wirkung des besagten an den Patienten verabreichten Muskelentspannungsmittels zu subtrahieren. Somit wird sichergestellt, dass eine korrekte Ermittlung der Wirkung des Muskelentspannungsmittels auf den Patienten durchgeführt wird, und dass als Konsequenz eine optimale Menge an Muskelentspannungsmittel an den Patienten verabreicht wird.
  • Entsprechend einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist die besagte Infusionspumpe ausgestaltet, um einen Behälter, der Muskelentspannungmittel enthält aufzunehmen, und um Muskelentspannungsmittel von dem besagten Behälter zu einem Patienten zu befördern, und um des Weiteren Identifikationsmittel zu beinhalten, die ausgestaltet sind, den in die Infusionspumpe augenommenen Behälter zu identifizieren. Dadurch kann auf einfache Art sichergestellt werden, dass der gewünschte Behälter, d.h. ein Behälter, der den gewünschten Typ von Muskelentspannungsmittel enthält, in der Infusionspumpe aufgenommen ist und dass eine ungewünschte Nutzung vermieden werden kann.
  • Wenn die besagte Kontrolleinheit des Weiteren eine Vielzahl von Steuerungswertsätzen beinhaltet und die besagte Kontrolleinheit ausgestaltet ist, um einen Satz von Steuerungswerten zur Verwendung auf der Grundlage der Identifikation des in der Infusionspumpe augenommenen Behälters auszuwählen, kann der Betrieb des Systems in Übereinstimmung mit dem vorhandenen Behälter und somit mit dem Inhalt des vorhandenen Behälters optimiert werden.
  • Bevorzugterweise beinhaltet die Kontrolleinheit eine Vielzahl von Steuerungswertsätzen, und die besagte Steuereinheit ist ausgestaltet, um einen Satz von Steuerungswerten zur Verwendung auf der Grundlage eines empfangenen Wertes auszuwählen, der den ausgeführten oder auszuführenden Interventionstyp repräsentiert oder von gewissen spezifischen Patienteneigenschaften abhängig ist. Diese Lösung ist von Interesse, da auf der Grundlage der empfangenen Information eine weitere Sicherheitsprüfung durchgeführt werden kann. Die Sicherheit kann noch weiter verbessert werden, wenn Medikamenten-Identifikationsinformation und/oder patientenspezifische Information auch im System empfangen wird oder für das System zugänglich ist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • Andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch die folgende Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen ersichtlich werden, in Verbindung mit den beiliegenden Figuren, wobei:
  • 1A ein System gemäss der Erfindung ist,
  • 1B ein System mit geschlossenem Kreislauf gemäss der Erfindung darstellt,
  • 2 den Infusionspumpen-Teil eines erfindungsgemässen Systems detaillierter darstellt,
  • 3A ein Beispiel einer eindimensionalen Matrix ist, welche einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält,
  • 3B ein Beispiel einer zweidimensionalen Matrix ist, welche einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält,
  • 3C eine dreidimensionale Matrix darstellt, welche einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält,
  • 4 eine bevorzugte Steuerung der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten darstellt,
  • 5 eine bevorzugte Steuerung der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel und eine Initialisierung derselben darstellt,
  • 6 ein Testsystem ist, und
  • 7 ein Beispiel einer Ermittlung und Korrektur einer gemessenen Wirkung von direkter Muskelstimulation ist.
  • BEVORZUGTE AUSFÜHRUNGSFORM DER ERFINDUNG
  • 1A ist ein System gemäss der Erfindung, d.h. ein System zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten. Das System 100 beinhaltet eine Infusionspumpe 102, eine Kontrolleinheit 101, und Messmittel 103. Die Infusionspumpe 102 ist ausgestaltet, um einem Patienten das Muskelentspannungsmittel zu verabreichen, und das Messmittel 103 ist ausgestaltet, um die Wirkung des Muskelentspannungsmittels auf den Patienten kontinuierlich zu messen. Das Messmittel 103 ist mit der Kontrolleinheit 101 verbunden, z.B. über eine Datenkanalverbindung, und ist ausgestaltet, um einen Wert, der die gemessene Wirkung des Muskelentspannungsmittels auf den Patienten widerspiegelt, an die Kontrolleinheit 101 zu übermitteln. Zum Beispiel kann die Datenkanalverbindung als eine RS-232 Verbindung realisiert sein. Die Kontrolleinheit 101 ist ausgestaltet, um den Betrieb der besagten Infusionspumpe 102 auf der Grundlage des vom Messmittel empfangenen Wertes zu steuern.
  • Die Kontrolleinheit 101 beinhaltet einen ersten Speicher 105A, der einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält, und die Kontrolleinheit ist ausgestaltet, um einen Steuerungswert als den Wert, der zur Steuerung der besagten Infusionspumpe 102 verwendet wird, aus dem Steuerungswertsatz auszuwählen. Die Auswahl der Steuerungswerte aus dem Steuerungswertsatz wird im Folgenden beschrieben. Gemäss einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel enthält das System einen zweiten Speicher 105B, in dem die vorbestimmten Steuerungswerte oder mindestens ein Teil davon lokalisiert sind. Wie in der Figur dargestellt, ist die Kontrolleinheit mit dem zweiten Speicher verbunden, oder sie ist so ausgestaltet, dass sie bei Bedarf mit ihm verbunden werden kann. Zum Beispiel kann der zweite Speicher 105B ein Festplatten-Laufwerk, ein RAM, ein ROM, eine CD-ROM, oder ein anderer Typ von Speicher sein, der fähig ist, vorbestimmte Steuerungswerte zu enthalten.
  • In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die Kontrolleinheit und der zweite Speicher 105B über eine Netzwerk-Verbindung verbunden. Dies ermöglicht einer Anzahl von Systemen den gleichen zweiten Speicher miteinander zu teilen, und somit können die vorbestimmten Steuerungswerte zentral gespeichert und aktualisiert werden. Des Weiteren ist dies vorteilhaft, da die Grösse eines lokalen Speichers, z.B. in der Kontrolleinheit oder in direkter Verbindung mit der Kontrolleinheit lokalisiert, auf eine Grösse reduziert werden kann, die es ihm erlaubt, zum Beispiel einen einzelnen Steuerungswertsatz zu enthalten. Andererseits kann der externe Speicher eine grosse Anzahl von Steuerungswertsätzen enthalten, und das System kann ausgestaltet sein, um den Satz von Steuerungswerten zu ermitteln, zur Verwendung entweder beim Durchlauf, oder vor der Verabreichung des Muskelentspannungsmittels an den Patienten. Aus Sicherheitsgründen ist oft die letztgenannte dieser beiden Lösungen vorteilhaft.
  • Wie in 1B dargestellt, ist das System gemäss der Erfindung ein geschlossenes Schleifen-System, wobei die Kontrolleinheit 101 mit der Infusionspumpe 102 verbunden ist. Wenn die Infusionspumpe 102 an einen Patienten angeschlossen ist, kann Muskelentspannungsmittel über die Infusionspumpe 102 unter Steuerung durch die Kontrolleinheit 101 an den Patienten verabreicht werden. Das Messmittel 103 misst ständig die Wirkung des besagten Muskelentspannungsmittels auf den Patienten. Das Messmittel 103 ist auch mit der Kontrolleinheit 101 verbunden, an welche es die eingegangenen Messungen übermittelt. Die Kontrolleinheit 101 nutzt die eingegangenen Messungen, um die an den Patienten zu verabreichende Menge des Muskelentspannungsmittels zu steuern.
  • Die Kontrolleinheit 101, welche in der Folge auch eine Steuereinheit genannt wird, ist ausgestaltet, um den Betrieb der besagten Infusionspumpe 102 auf der Grundlage eines empfangenen Eingangswertes zu steuern. In dem dargestellten Beispiel empfangt die Steuereinheit 101 vom Messmittel 103 Information über den Entspannungszustand des Patienten und trägt die empfangene Information in eine Steuermatrix ein, welche Werte für ein vorbestimmtes gewünschtes Niveau oder ein Zielniveau enthält. Auf der Grundlage des tatsächlichen Entspannungsgrades und der spezifisch ausgewählten Steuerungswerte, bestimmt die Steuereinheit 101 die Menge des Entspannungsmittels, welche in der zukünftigen Dosierung verwendet werden soll, um das Zielniveau zu erreichen. Die Steuereinheit 101 befiehlt dann der Pumpe 102, die in den Patienten eingeflösste Menge des Entspannungsmittels beizubehalten, zu erhöhen oder zu verringern. Die Ermittlung wird durch die Verwendung eines Steueralgorithmus durchgeführt, welcher im Folgenden beschrieben wird.
  • Das Messmittel 103, welches im Folgenden auch als der neuromuskuläre Transmissionsmonitor 103 oder einfach als der Monitor 103 bezeichnet wird, misst den Entspannungsgrad des Patienten und übermittelt die gemessene Wirkung als einen oder mehrere Eingangswerte an die Kontrolleinheit 101. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung wird die Messung durchgeführt, indem ein kleiner elektrischer Stimulationspuls am Patienten ausgeübt und die Muskelreaktion als Resultat der ausgeübten Stimulation gemessen wird. Es ist zu erwähnen, dass die Stimulation auch anderweitig auf den Patienten ausgeübt werden kann, z.B. durch eine magnetische Erregung des Nervs, der den auszulösenden Muskel steuert.
  • Das Messmittel 103 beinhaltet Mittel zur Ausübung eines kleinen elektrischen Impulses (Stimulation) auf den Patienten und Messmittel, wie zum Beispiel einen Beschleunigungsübermittler, der ausgestaltet ist, um die Muskelreaktion als Resultat der elektrischen Stimulation zu messen. Der adductor pollicis Muskel wird normalerweise zur routinemässigen neuromuskulären Transmissions-Überwachung verwendet, und in diesem Fall generiert die Muskelreaktion eine Bewegung des Daumens und ein Beschleunigungsübermittler misst die Beschleunigung des Daumens. Es ist zu erwähnen, dass andere Muskeln ebenfalls verwendet werden können, um die Entspannung des Patienten zu messen; z.B. kann der orbicularis occuli-, der corrugator supercilii- oder der flexor hallucis brevis Muskel etc. verwendet werden.
  • Die Stärke der Muskelreaktion ist proportional zum Entspannungszustand des Patienten. Eine Muskelreaktion kann entweder durch die Messung der Kraft (MMG) von der Muskelreaktion (isometrisch), die verursachte Beschleunigung (AMG), das ausgelöste Muskelpotential (EMG) oder durch Messung des ausgelösten akustischen Muskelsignals von der Kontraktion (Phon Myographie) quantifiziert werden. Der Monitor 103 übermittelt die Daten der gemessenen Entspannung an die Kontrolleinheit 101 des Systems.
  • Der neuromuskuläre Transmissionsmonitor 103 kann von einer bereits kommerziell erhältlichen Vorrichtung (z.B. TOF-Watch® SX von NV Organon) abgeleitet werden, mit Anpassungen zur Beherbergung der tatsächlichen Anwendung. Dieser Microprozessor-gesteuerte Monitor ist mit dem nötigen redundanten Schutz gegen zu hohe Stimulation (Strom), mit offener Schaltkreis-Stimulation, ,Watchdog' Laufzeit-Überwachungs-Schaltung für Microprozessor-Überwachung etc. konstruiert.
  • Die Infusionspumpe 102 kann eine Injektionsspritzenpumpe sein, d.h. eine Pumpe, die einen Mechanismus zum Antreiben oder Stossen einer normalen Injektionsspritze beinhaltet, oder eine volumetrische Pumpe. Eine volumetrische Pumpe kann entweder als Roller-Mechanismus – auch peristaltische Pumpe genannt – oder als ein Satz mechanischer Finger, der eine flexible Schlaucheinheit, welche das Medikament enthält, antreibt, oder als eine Membranpumpe konstruiert sein.
  • Die zu verwendende Pumpe 102 kann von einer herkömmlichen kommerziell erhältlichen Pumpe abgeleitet sein, mit Anpassungen, um das durch das System einfliessende Medikament zu identifizieren. Wie die anderen Elemente im System, kann die Pumpe 102 Microprozessor-gesteuert sein und mit der erforderlichen Redundanz gegenüber Okklusion, richtige Lage des Medikamentenbehälters, beinahe-leer-Erkennung, Medikamentenbehälter-Identität etc. konstruiert sein. Die Kontrolleinheit 101 des Systems wird die Infusion des Medikaments über die Pumpe 102 befehlen/kontrollieren.
  • Die Kontrolleinheit 101 erhält vom Monitor 103 Information über den Entspannungszustand des Patienten und trägt die empfangenen Werte in einer Steuermatrix ein, welche Werte für den gewünschten Entspannungsgrad enthält. Auf der Grundlage des tatsächlichen Entspannungsgrades und des gewünschten Niveaus von der spezifischen ausgewählten Steuermatrix, d.h. des Zielniveaus, bestimmt die Steuereinheit – durch die Verwendung des Steueralgorithmus – die weitere Dosierung, um den Zielzustand der Entspannung zu erreichen. Die Kontrolleinheit 101 befiehlt dann der Pumpe 102, die in den Patienten eingeflösste Menge an Entspannungsmittel beizubehalten, zu erhöhen oder zu verringern.
  • Die Kontrolleinheit des Systems kann auch verschiedene Sicherheitsmechanismen enthalten, um sicherzustellen, dass mögliche Fehler nicht in einer beträchtlichen Über-/Unterdosierung des Patienten resultieren. Wie auch für die anderen Elemente im System, können Redundanz-Mechanismen auch in die Steuereinheit mit eingebaut werden.
  • Schliesslich enthält die Kontrolleinheit 101 auch die Steuerschnittstelle zum Anwender bin und führt die Registrierung aller Ereignisse und Daten, die während des Gebrauchs registriert werden, aus. Dies ist in 1B dargestellt, wobei das System auch eine Anwender-Schnittstelle beinhaltet, welche von einem Anwender 109 verwendet werden kann, wie z.B. von einem Arzt, der mit dem Patienten 110 in Kontakt ist. Wie dargestellt, kann die Anwender-Schnittstelle Eingangsmittel, wie z.B. eine Tastatur 107, welche es dem Anwender 109 ermöglichen, relevante Information einzugeben, und Ausgangsmittel beinhalten, wie z.B. einen Display, durch welche dem Anwender 109 Systeminformation präsentiert werden kann, z.B.
  • Information über die Entspannung des Patienten. Zum Beispiel ist es dem Anwender 109 aus Sicherheitsgründen möglich, die Regulierung anzupassen oder sogar anzuhalten.
  • Das Messmittel ist ausgestaltet, um einen Muskel durch einen einzelnen oder eine Anzahl von aufeinanderfolgenden elektrischen oder magnetischen Pulsen zu stimulieren, zur Messung der resultierenden Muskelreaktionspulse und zur Verwendung des Wertes der Reaktionspulse und/oder der Anzahl von Muskelreaktionspulsen als der Eingangswert zur Steuereinheit. In einem Ausführungsbeispiel enthält die Stimulation eine Anzahl von Pulsen, welche in regelmässigen Abständen wiederholt werden, wobei aber in einem anderen Ausführungsbeispiel die Stimulation eine Anzahl von Pulsen enthält, die in unregelmässigen Abständen wiederholt werden.
  • Wie oben beschrieben, ist die Kontrolleinheit oder Steuerungseinheit 101 ausgestaltet, um den Betrieb der besagten Infusionspumpe 102 auf der Grundlage mindestens eines empfangenen Eingangswertes zu steuern. Der Eingangswert oder die Eingangswerte werden ausgehend vom Messmittel 103 empfangen und werden verwendet, um die Steuerungswerte, welche während der Steuerung des Systembetriebs verwendet werden sollen, abzurufen. Die Steuerungswerte werden ausgehend vom ersten oder zweiten Speicher 105A, 105B abgerufen.
  • Gemäss einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung, ist die Kontrolleinheit 101 ausgestaltet, um den Steuerungswert auf der Grundlage eines Indexwertes auszuwählen, der vom letzten und/oder zwei oder mehr vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet ist, und bevorzugterweise eines Satzes von Indexwerten, die von einer Kombination des letzten und zwei oder mehr vorgängig empfangenen Indexwerten abgeleitet sind. Bevorzugterweise ist der besagte Indexwert vom Durchschnittswert von zwei oder mehr vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet. Somit wird auf einfache Weise eine hohe Auflösung des empfangenen Eingangswertes erlangt, sogar wenn nur ein einzelner Eingangswert vom Messmittel empfangen wird. Zum Beispiel, sogar wenn ein einfacher Eingangswert des ganzzahligen Typs vom Messmittel empfangen wird, wird durch den Gebrauch des letzten Wertes und einer Kombination von Werten, die von einer Anzahl vorgängig empfangener Werte abgeleitet sind, eine höhere Auflösung erlangt. Es ist erwähnenswert, dass der Indexwert auch auf andere Arten vom vorgängig empfangenen Eingangswert abgeleitet sein kann, z.B. als exponentieller Durchschnitt, als Gradient (Steigung), oder als höhergeordnete Ableitungen.
  • In 2 ist der Infusionspumpen-Teil eines Systems gemäss der Erfindung detaillierter dargestellt. Wie vorgängig beschrieben, ist eine Infusionspumpe 102, welche ausgestaltet ist, um Muskelentspannungsmittel an einen Patienten zu übermitteln, mit einer Kontrolleinheit 101, wie z.B. einem Microprozessor, verbunden und durch diese gesteuert. Wie in der Figur illustriert, kann ein Medikamentenbehälter 201, der ein an einen Patienten zu verabreichendes Medikament enthält, an der für diesen Zweck entwickelten Infusionspumpe 102 befestigt sein. Somit kann das zu verwendende Medikament bei Bedarf auf einfache Art und rasch ausgewechselt werden. Auch wenn nur ein einzelner Medikamentenbehälter in der Figur dargestellt ist, kann nach Wunsch eine grössere Anzahl von Behältern mit einem erfindungsgemässen System verbunden sein.
  • Die Infusionspumpe beinhaltet auch Zulieferungsmittel, welche die Infusionspumpe mit dem Patienten verbindet, z.B. über einen Infusionssatz, der Infusionsflüssigkeiten und Ähnliches an eine Vene des Patienten liefert. Wie in der Figur dargestellt, wird eine Identifikation des in der Infusionspumpe aufgenommenen Medikamentenbehälters 201 durch die Verwendung eines Identifikationsmittels 202 im System durchgeführt. Das Identifikationsmittel 202 ist ausgestaltet, um den in der Infusionspumpe 102 aufgenommenen Medikamentenbehälter zu identifizieren und somit den Inhalt des Medikamentenbehälters 202 zu identifizieren. Gemäss einem bevorzugten Ausführungsbeispiel, wird die Identifikation durchgeführt, indem ein am Medikamentenbehälter 201 befestigtes Medikamenten-ID-Schild 204 verwendet wird. Das Medikamenten-ID-Schild 204 enthält Information, die sich auf das Muskelentspannungsmittel im Medikamentenbehälter 201 bezieht. Zum Beispiel kann das Medikamenten-ID-Schild 204 Information enthalten, wie z.B. den Medikamententyp, das Produktionsdatum, die Produktionszeit, das Verfallsdatum, die Verfallszeit, und/oder Information über die Konzentration.
  • Die Identifikation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, indem der Medikamentenbehälter 201 Identifikation-Information enthält, die durch im System angeordnete Identifikationsmittel 202 gelesen oder empfangen werden kann. Das Medikamenten-ID-Schild 204 kann einen Strichcode enthalten, welcher die Identifikationsinformation enthält und folglich kann das System einen Strichcode-Leser als Identifikationsmittel 202 aufweisen. Die Identifikation kann auch durch die Verwendung von anderen ID-Schild-Typen und anderen Typen von Identifikationsmitteln 202 durchgeführt werden. Das Informationsmittel 202 kann auch ausgestaltet sein, die Identifikation-Information zu lesen oder von anderen Typen von ID-Schildern 204 zu empfangen, wie z.B. das Lesen von Magnetstreifen – Kontakt-Lesen – elektronisches Lesen von Speicher – elektrisches Kontakt-Lesen, Magnetschild – Raum-lesbar (kein Kontakt zum Schild nötig), RFID (Radio Frequenz Identifikation) – Chip mit Spule (magnetische Betätigung) oder Antenne (elektrostatische Betätigung), und/oder mechanische Kodierung und mechanisches Lesen. Wie aus der folgenden Beschreibung klar wird, ist die Möglichkeit der Identifikation des Medikamenten-Behälters 201 erfindungsgemäss von grossem Interesse. Zum Beispiel kann auf der Grundlage einer durchgeführten Medikamenten-Identifikation eine Steuerungswert-Matrix aus einer Vielzahl von Steuerungswert-Matrizen ausgewählt werden. Die Auswahl einer Matrix von Steuerungswerten kann auch auf einer Medikamenten-Identifikation in Kombination mit patientenbezogener Information beruhen.
  • 3A ist ein Beispiel einer eindimensionalen Matrix oder Tabelle, welche einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält. Das System hat Zugang zu den Steuerungswerten in der Matrix und nutzt die Steuerungswerte um die Steuerung der Medikamentenverabreichung durchzuführen. Daher kann die Matrix im Speicher der Kontrolleinheit, und/oder in einem anderen zugänglichen Speicher angeordnet sein. Die Steuerungswerte der Matrix können durch die Verwendung eines Indexwertes ermittelt werden, z.B. durch die Verwendung eines Eingangswertes, der den Zustand des Patienten oder Entspannung widerspiegelt, oder eines Wertes, der als Indexwert davon abgeleitet ist.
  • 3B ist ein Beispiel einer zweidimensionalen Matrix, welche einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält. Um in der Matrix oder der Tabelle nachzuschlagen, können zwei Indexwerte verwendet werden. Ein erster Indexwert kann zum Beispiel als ein erster Eingabewert verwendet werden, der z.B. eine Reihe in der Tabelle anzeigt, und ein zweiter Indexwert kann z.B. als ein zweiter Eingabewert verwendet werden, welcher eine Spalte in der Tabelle anzeigt. Wie im Folgenden detaillierter beschrieben, können verschiedene Werte als Indexwerte verwendet werden, z.B. ein Wert, der den Entspannungszustand eines Patienten widerspiegelt, oder ein davon abgeleiteter Wert.
  • In 3C ist eine dreidimensionale Matrix dargestellt, die einen Satz von vorbestimmten Steuerungswerten enthält. Gemäss der Figur kann die Matrix auch dreidimensional sein, wobei sie die Verwendung von drei Indexwerten zulässt, wenn ein zu verwendender Kontrollwert ausgewählt wird. Ebenso kann auch eine Matrix einer höheren Dimension verwendet werden. Die Verwendung von zusätzlichen Dimensionen ermöglicht die Verwendung verschiedener Parameter, wenn Kontrollwerte gewählt werden, welche vorteilhaft sein könnten, im bevorzugten Ausführungsbeispiel wurde jedoch wurden zwei oder drei Dimensionen in den meisten Fällen aufgrund der Einfachheit als optimal befunden.
  • Die Beziehung zwischen einem oder mehreren Eingangswerten, welche den Entspannungszustand des Patienten in einer gegebenen Zeitperiode widerspiegelt, oder einem oder mehreren davon abgeleiteten Werten und dem Steuerungswert, welcher an die Infusionspumpe geliefert werden soll, um einen gewünschten Entspannungsgrad zu erreichen. oder beizubehalten, ist sehr komplex. Die Beziehung kann durch eine komplexe mathematische Formel beschrieben werden, welche eine Oberfläche von Steuerungswerten in einem n-dimensionalen Raum bestimmt, der durch die verwendeten Eingangswerte und die dadurch abgeleiteten Werte definiert ist. Da die mathematische Beziehung sehr komplex ist, wird eine Matrix verwendet, um die Steuerungswerte zu definieren.
  • Aufgrund der Komplexität des Regulierungssystems, verlangt die Bestimmung der Steuerungswerte viel Rechenleistung. Daher ist die Matrix, die verwendet werden soll, wenn das Muskelentspannungsmittel an einen Patienten verabreicht wird, vorbestimmt, d.h. die Berechnung der Steuerungswerte wird vor der Benutzung des Systems ausgeführt. Zum Beispiel kann der Hersteller des Systems die Berechnung durchführen, da die Berechnungszeit in dieser Phase weniger kritisch ist als die Berechnungszeit während der Benutzung des Systems. Indem die Berechnung oder zumindest ein überwiegender Anteil davon vor der Benutzung des Systems durchgeführt wird, kann die Regulierung genügend schnell durchgeführt werden, um eine gute Regulierung zu erzielen. Des Weiteren kann durch eine Vorbestimmung der Steuerungswerte ein stabiles und sicheres System erreicht werden, da das Verhalten in allen möglichen Situationen getestet werden kann.
  • Um die Steuerungswerte, welche in einer Matrix verwendet werden sollen, zu bestimmen, wird eine grosse Anzahl von Datensätzen verwendet, die für eine Anzahl verschiedener Personen ein pharmacokinetisches, pharmacodynamisches Patientenmodell, d.h. ein PK/PD-Modell beschreiben. Das PK/PD-Modell, welches aus dem Stand der Technik bekannt ist, beschreibt die Einflüsse eines bestimmten Körpers auf ein Medikament, das an diesen Körper verabreicht wurde (der pharmacokinetische Teil des Modells), und wie ein bestimmter Körper auf eine bestimmte Medikamentenkonzentration reagiert (der pharmacodynamische Teil des Modells). Zum Beispiel beschreibt der pharmacokinetische Teil, wie schnell die verabreichte Medikamentenmenge im Körper verteilt (zirkuliert) und ausgeschieden wird, während der pharmacodynamische Teil die Wirkung (Entspannung über die Zeit) in Bezug auf eine bestimmte Medikamentenkonzentration am Wirkungsort für einen bestimmten Patienten beschreibt.
  • Auf der Grundlage eines vorbestimmten Entspannungs-Zielwerts werden die Steuerungswerte berechnet und in Abstimmung mit einer Anzahl Erfordernissen ausgewählt. Das Erfordernis muss in Abstimmung mit einer Anzahl von Entscheidungen, die getroffen werden müssen, ausgewählt werden. Die Entscheidungen können sich zum Beispiel auf die folgenden Themen beziehen: (1) die Regulierungszeit (schnell/langsam-Regulierung), (2) die akzeptable Menge an Überschreitung vor der Erreichung des gewünschten Entspannungsgrades, (3) gute Leistung auch in abnormalen Patienten, (4) Immunität gegenüber Artefakten (Störung/Rauschen) in den Messungen. In Abhängigkeit der jeweils getroffenen Wahl, resultiert die Berechnung in einer Matrix zur Verwendung bei der Steuerung des Systems. Des Weiteren werden die Steuerungswerte auf eine Art und Weise ausgewählt, dass ein stabiles Steuersystem erlangt wird, z.B. wenn ein gegebener Entspannungsgrad erreicht ist, sollen die zu verwendenden Steuerungswerte sicherstellen, dass kein höherer oder tieferer Entspannungsgrad erreicht werden kann.
  • Es ist zu erwähnen, dass eine Matrix von Steuerungswerten eine Anzahl von einzelnen Steuerungswerten im bevorzugten Ausführungsbeispiel beinhaltet, dass aber bei Bedarf auch andere Verkörperungen verwendet werden können. Zum Beispiel kann auch eine Matrix verwendet werden, welche vorbestimmte mathematische Funktionen beinhaltet, die zur praktischen Anwendung einfach genug sind.
  • 4 stellt ein Verfahren oder einen Steuerungs-Algorithmus dar, d.h. ein Verfahren zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten. Die Menge des an den Patienten verabreichten Muskelentspannungsmittels wird ständig überwacht und das Muskelentspannungsmittel wird durch die Verwendung einer Infusionspumpe nach gängiger Praxis an den Patienten geliefert. Es ist aber zu erwähnen, dass das Medikament auch auf andere Arten übermittelt werden kann, z.B. durch Inhalation, transdermale Übertragung oder Ähnliches, wenn das verwendete Medikament eine solche Lösung ermöglicht. Die gemessene Wirkung des an den Patienten verabreichten Muskelentspannungsmittels wird ständig gemessen, und ein Wert, der die gemessene Wirkung repräsentiert, wird als Eingangswert geliefert, der für die Steuerung der Verabreichung verwendet wird. Die Steuerung wird durchgeführt, indem ein Satz vorbestimmter Steuerungswerte verwendet wird, und ein Steuerungswert aus dem Steuerungswert-Satz wird als derjenige Wert (bzw. diejenigen Werte) ausgewählt, die für die Steuerung der besagten Infusionspumpe verwendet werden soll(en). Wie aus dem Folgenden klar wird, beruht die Auswahl auf dem besagten Eingangswert und/oder einem davon abgeleiteten Wert.
  • Nach Beginn der Steuerung der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten in Schritt 401 wird in Schritt 403 der Entspannungszustand gemessen. Die Messung in Schritt 403 kann auf verschiedene Arten nach dem Stand der Technik durchgeführt werden, z.B. durch eine kleine elektrische Stimulierung am Patienten und die Messung der Muskelreaktion als Folge der elektrischen Stimulierung. Vor der in Schritt 403 durchgeführten Messung kann eine vorbestimmte Anfangsinfusion von Muskelentspannungsmittel an den Patienten in Schritt 402 durchgeführt werden, es ist aber zu erwähnen, dass aus Sicherheitsgründen in der Regel keine Anfangsinfusion vor der Bestimmung der Entspannung in Schritt 403 durchgeführt wird. In Schritt 404 wird die zu verwendende Infusionsrate bestimmt, und in Schritt 405 wird mit der Infusion begonnen. Es ist zu erwähnen, dass eine kontinuierliche Infusion eine sich langsam verändernde Medikamentenverabreichung ermöglicht.
  • In einem anderen bevorzugten Ausführungsbeispiel wird eine diskontinuierliche Medikamentenverabreichung in Schritt 405 durchgeführt, d.h. eine bestimmte Menge wird nur in einer bestimmten Zeitperiode eingeflösst. Letztere Lösung ermöglicht eine schnellere Änderung der Entspannung, was in manchen Situationen von Vorteil ist. In Schritt 406 wird bestimmt, ob die Regulierung gestoppt werden soll, z.B. als Folge einer Eingabe eines Benutzers, die verlangt, dass die Regulierung beendet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Steuerung in Schritt 403 fortgesetzt, in welchem der Entspannungszustand wie oben beschrieben bestimmt wird. Es ist zu erwähnen, dass eine Verzögerung vorteilhafterweise zwischen Schritt 406 und Schritt 403 einführt wird, wodurch dem eingeführten Medikament ermöglicht wird, eine Wirkung auf den Patienten zu haben, bevor dessen Wirkung bestimmt wird. Im Fall, wo der Regulierungsprozess angehalten wird, wird die Regulierung in Schritt 407 gestoppt. Schritt 406 stellt dar, dass die Regulierung als Folge einer durchgeführten Abfragung gestoppt werden kann. Vorteilhafterweise kann ein Stopp-Signal, z.B. als Folge der Betätigung eines Stopp-Knopfes durch einen Benutzer, als ein Unterbrechungsbefehl initiiert werden.
  • Wie in der Figur dargestellt, kann die Bestimmung der Infusionsrate in Schritt 404 auf folgende Art durchgeführt werden. Die Information über den Entspannungszustand oder das in Schritt 403 erhaltene Resultat wird in Schritt 408 als Eingangswert empfangen, der als erster Indexwert in Schritt 410 verwendet wird. Die Information über den Entspannungszustand oder das in Schritt 403 erhaltene Resultat wird auch als Eingangswert in Schritt 409 empfangen. In Schritt 409 wird ein Indexwert vom letzten und einer Anzahl vorgängig empfangener Eingangswerte abgeleitet, und der abgeleitete Indexwert wird als zweiter Indexwert in Schritt 410 verwendet. In dem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird der Index als der Durchschnittswert von zwei oder mehr vorgängig empfangener Eingangswerte abgeleitet, z.B. als ein Durchschnitt über ein bestimmtes Zeitintervall, wie z.B. zwei Minuten. Es ist zu erwähnen, dass der Indexwert auch auf andere Art und Weise von vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet werden kann, z.B. als exponentieller Durchschnitt, Gradient (Neigung), oder Ableitungen höherer Ordnung auf der Basis einer Anzahl von vorgängig empfangenen Eingangswerten.
  • In Schritt 410 werden ein oder mehrere Steuerungswerte aus einer Nachschlage-Tabelle oder einer Matrix von Steuerungswerten abgerufen, indem die Indexwerte von Schritt 408 und 409 verwendet werden. Auf der Grundlage des (der) abgerufenen Steuerungswerts wird die Infusionsrate in Schritt 415 bestimmt und die Infusion wird in Schritt 405 reguliert. Ebenso kann die Menge an Muskelentspannungsmittel in Schritt 415 bestimmt werden und die bestimmte Menge kann in Schritt 405 eingeflösst werden, wenn das Muskelentspannungsmittel diskontinuierlich verabreicht wird.
  • Wie aus der Figur erkennbar ist, wird das Nachschlagen in der Steuertabelle von einer Tabelle oder Matrix unter der Verwendung von zwei Indexwerten durchgeführt; d.h. es kann eine zweidimensionale Tabelle, wie in 3B dargestellt ist, verwendet werden. Solch eine Umsetzung ist vorteilhaft als Steueralgorithmus, und wird unter allen Umständen sowohl sehr einfach als auch sehr vorhersagbar. Dies ist wesentlich in Bezug auf die Verifizierung und Validierung der Steuerleistung des Systems.
  • Vorzugsweise wird eine Anzahl von Indexwerten verwendet, wenn die Nachschlagetabelle indiziert wird, und die verwendeten Indexwerte sind eine Anzahl von empfangenen Eingangswerten, z.B. der letzte und/oder ein oder mehrere vorgängig empfangene Eingangswerte. Die Verwendung von sowohl einem oder mehreren Eingangswerten (vorzugsweise indem der zuletzt empfangene Eingangswert einbezogen wird) und einem oder mehreren Werten, die von einem oder mehreren Eingangswerten abgeleitet sind, ist vorteilhaft und ermöglicht die Verwendung von Information, welche die ermittelte Entspannung zu einem bestimmten Zeitpunkt widerspiegelt, und von Information, welche die Entwicklung der Entspannung über die Zeit widerspiegelt. Dadurch kann eine sanfte Regulierung auf einen gewünschten Entspannungszustand hin auf einfache Art erreicht werden. Zum Beispiel wurde aufgrund der Einfachheit, d.h. der tiefen Berechnungserfordernisse während der Steuerung, die Verwendung einer zweidimensionalen Matrix als vorteilhaft befunden, welche Steuerungswerte enthält und durch einen ersten Indexwert indiziert wird, der den gegenwärtigen Entspannungszustand widerspiegelt, und durch einen zweiten Indexwert, der als Durchschnittswert einer Anzahl von vorgängig empfangenen Werten, welche den Entspannungszustand über eine bestimmte Zeitperiode widerspiegeln, bestimmt ist.
  • Die Verwendung von Stimulationspulsen bei der Bestimmung des Entspannungszustands des Patienten wurde als sehr nützlich befunden. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird dem Patienten eine vorbestimmte Anzahl von Stimulationspulsen verabreicht, z.B. eine Anzahl von Pulsen zwischen 1 und 10 oder mehr, und die Anzahl von Reaktionspulsen des Patienten wird als Folge der Stimulation gemessen. Deshalb, da herausgefunden wurde, dass die Anzahl von gemessenen Reaktionspulsen den Entspannungszustand des Patienten widerspiegelt, wird die gemessene Zahl in diesem Ausführungsbeispiel als Eingangswert verwendet; d.h. die Auswahl an Steuerungswerten basiert auf der gemessenen Anzahl von Reaktionspulsen. Diese Lösung wurde sowohl aufgrund der Einfachheit als auch der Robustheit als vorteilhaft befunden. Wenn eine Matrix von Steuerungswerten durch die Verwendung einer ganzen Zahl indiziert wird, d.h. die gemessene Anzahl von Reaktionspulsen, ist die Auflösung der Regulierung beschränkt, d.h. eine maximale Anzahl von Steuerungswerten, welche durch die Anzahl von Stimulationspulsen bestimmt ist, kann durch die Verwendung eines einzelnen Eingangswertes ausgewählt werden. Daher wurde die Verwendung von zwei oder mehr Eingangswerten als vorteilhaft befunden, wenn die Steuerungswert-Matrix indiziert wird. In der Tat wurde die Verwendung von einem oder mehreren Indexwerten, die von einem oder mehreren Eingangswerten abgeleitet sind, als sehr nützlich befunden, da diese Lösung eine höhere Auflösung ermöglicht. Zum Beispiel wurde die Verwendung eines Durchschnittswertes als sehr nützlich befunden. Wie oben erwähnt, können ein oder mehrere Eingangswerte vorteilhafterweise in Kombination mit einem oder mehreren Werten verwendet werden, die von einer Anzahl von Eingangswerten abgeleitet sind.
  • Nach einem bevorzugten Ausführungsbeispiel beinhaltet die Steuerungsmethode auch einen Prozessierungs- und Überprüfungsschritt (Schritt 420). Schritt 420 beinhaltet die Schritte 411414. In Schritt 411 wird eine Interpolation, wie zum Beispiel eine lineare Interpolation, durchgeführt, indem eine Anzahl von Steuerungswerten, die von der Matrix empfangen werden, verwendet wird. Dies ist vorteilhaft, wenn ein als ein Indexwert zu verwendender Wert nicht einem möglichen Eingangswert entspricht. Zum Beispiel, wenn eine Steuerungswert-Matrix durch die Verwendung eines ganzzahligen Werts indiziert werden soll, z.B. im Intervall zwischen 1 und 5, und wenn der als ein Indexwert zu verwendende Wert ein Realwert ist, z.B. der Wert 2.4, kann der zu verwendende Steuerungswert durch die Verwendung von Interpolation gefunden werden. Zum Beispiel wird der Steuerungswert, der dem Steuerungswert entspricht, welcher mit den Steuerungswerten 2 und 3 in Zusammenhang steht, von der Matrix abgerufen, und der Steuerungswert, der einem Indexwert von 2.4 entspricht, wird durch Interpolation gefunden, z.B. lineare Interpolation. Mit anderen Worten können die Steuerungswerte in der Matrix als Punkte auf einer Oberfläche von Steuerungswerten in einem n-dimensionalen Raum angesehen werden, wobei n die Dimension der verwendeten Steuerungswert-Matrix ist. Daher kann die Interpolation in Schritt 411 als eine Schätzung eines Punktes auf der Oberfläche angesehen werden, welche auf einer Anzahl bekannter Steuerpunkte auf der Oberfläche basiert.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel wird Schritt 411 gefolgt von Schritt 412, wobei eine Volumen/Zeit-Beschränkungs Überprüfung durchgeführt wird. In Schritt 412 wird sichergestellt, dass dem bestimmten Patienten nicht zu viel Muskelentspannungsmittel verabreicht wird; z.B. wird sichergestellt, dass die an den Patienten während einer vorbestimmten Zeitperiode verabreichte Medikamentenmenge nicht eine bestimmte Beschränkung überschreitet. Vorzugsweise wird die Beschränkung vom System bestimmt, indem Patienteninformation, wie z.B. Körpergewicht oder andere relevante Information verwendet wird. Zum Beispiel wird die Beschränkung während der Initialisierung des Systems bestimmt.
  • In Schritt 413 wird eine Gewichts- und Konzentration-Anpassung der zu verwendenden Steuerungswerte durchgeführt, d.h. der Steuerungswert wird entsprechend der gegebenen Situation angepasst, z.B. durch die Verwendung von Patienten- und Medikamenteninformation. Beim bevorzugten Ausführungsbeispiel werden der Steuerungswert und somit die an den Patienten verabreichte Medikamentenmenge entsprechend dem Gewicht des Patienten angepasst. Dadurch kann einem schweren Patienten eine grössere Medikamentenmenge verabreicht werden, d.h. im Vergleich zu einem weniger schweren Patienten wird ein grösserer Steuerungswert verwendet. Vorteilhafterweise wird der Steuerungswert entsprechend der Konzentration des verwendeten Medikaments angepasst. Dadurch kann die gleiche Matrix von Steuerungswerten in den beiden Situationen verwendet werden, wo ein bestimmtes verwendetes Medikament eine erste bzw. zweite Konzentration hat. Deshalb können die in den beiden Situationen abgerufenen Steuerungswerte verschieden angepasst werden, wenn die erste Konzentration anders ist als die zweite. Dies ist von grossem Interesse, da das Speichererfordernis als Konsequenz der Möglichkeit reduziert wird, die gleichen Steuerungswert- Matrizen in verschiedenen. Situationen zu verwenden. Die Ausgestaltung kann, wenn erwünscht, auch auf anderer Patienten- und/oder medikamentenbezogener Information basieren. Die Anpassung der Steuerungswerte kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, z.B. als eine lineare Anpassung. Es ist zu erwähnen, dass andere Anpassungsmethoden verwendet werden können, um bei der Verwendung des bestimmten Medikaments die gewünschte Entspannung des gegebenen Patienten zu erzielen. Vorteilhafterweise wird die Ausgestaltung in Schritt 413 ausgeführt, indem Medikamentenidentifikationsinformation ausgehend vom Medikamentenbehälter empfangen werden, d.h. Medikamenteninformation, wie z.B. Typ, Konzentration kann ausgehend vom Medikamentenbehälter empfangen werden.
  • Schlussendlich wird in Schritt 414 eine Grenzprüfung durchgeführt. Diese Überprüfung wird als eine zusätzliche Sicherheitsprüfung ausgeführt, um sicherzustellen, dass die an einen Patienten verabreichte Medikamentenmenge zu keiner Zeit und Situation eine vorgegebene Beschränkung überschreitet. Wie in Bezug auf den vorangehenden Schritt erwähnt wurde, kann die Medikamentenidentifikationsinformation auch in diesem Schritt verwendet werden. Dadurch kann die zu verwendende Beschränkung auf Information vom Medikamentenbehälter beruhen. Entsprechend dem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird, um die Sicherheit des Systems zu erhöhen, der verwendete Wert, z.B. ein Wert, der von der Medikamentenbehälterinformation abgeleitet oder abgerufen wurde, mit Werten verglichen, die im System vorgespeichert wurden. Wenn eine inakzeptable Differenz zwischen dem zu verwendenden Wert und dem vorgespeicherten Wert ermittelt wird, wird ein Alarm aktiviert, und, wenn die Verabreichung des Medikamentes im Gange ist, kann die Verabreichung unterbrochen werden.
  • Wie in weiteren Details unten erwähnt, wird die Medikamentenidentifikationsinformation vorteilhafterweise in einer Initialisierungsphase abgerufen, d.h. während der Initialisierung des Systems vor dem Beginn der eigentlichen Medikamentenverabreichung. Dadurch wird sichergestellt, dass das Verfahren nicht begonnen wird, wenn die abgerufene Medikamentenidentifikation als abnormal befunden wird.
  • Es ist zu erwähnen, dass die in Schritt 411415 durchgeführten Verarbeitungs- und Überprüfungs-Schritte vorteilhaft sind, da die hiermit durchgeführte Steuerung der Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten sowohl als sehr zuverlässig als auch trotzdem auf einfache Art durchgeführt befunden wurde, was wiederum die Zuverlässigkeit sicherstellt. Aber es sei hervorgehoben, dass die Steuerung auch auf andere Arten durchgeführt werden kann. Zum Beispiel kann die Volumen-/Zeit-Beschränkungs-Prüfung von Schritt 412 auch in Schritt 414 durchgeführt werden. Des Weiteren können mehr oder weniger Schritte im Steuerungsalgorithmus enthalten sein, wenn erwünscht.
  • 5 ist ein Beispiel einer erfindungsgemässen Steuerung eines Systems, das zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel ausgestaltet ist, sowie die Initialisierung eines solchen Systems. In Schritt 501 wird mit der Steuerung des Systems begonnen, z.B. während des Aufstartens des Systems oder vor der Anwendung des Systems auf einen neuen Patienten. In Schritt 502 wird das System initialisiert. Die Initialisierung kann die Eingabe von patientenspezifischer Information in das System beinhalten, z.B. über ein Eingabefeld wie die Tastatur 107, und/oder das Abrufen von Medikamentenidentifikationsinformation, z.B. durch die Verwendung des Identifikationsmittels 202, wie im Zusammenhang mit 2 beschrieben wurde. Des Weiteren kann eine Steuerungswert-Matrix aus einer Vielzahl von Steuerungsmatrizen von für das System zugänglichen Steuerungswerten ausgewählt werden; d.h. die Matrizen können zum Beispiel im Speicher 105A und/oder im Speicher 105B angeordnet sein. Während der Initialisierung in Schritt 502 wird die Auswahl der Matrix durch die Verwendung von Medikamentenidentifikationsinformation, die benutzerspezifische Information und/oder Information über den zu verwendenden Interventionstyp durchgeführt. Die Auswahl kann automatisch durch das System durchgeführt werden, z.B. durch ein Nachschlagen in einer Tabelle, wenn die Auswahl auf Medikamentenidentifikationsinformation und/oder gewisser Patienteninformation beruht, wobei die Auswahl auch manuell durch einen Benutzer erfolgen kann, z.B. via eines Eingabemittels, wie z.B. einer Tastatur, wenn die Auswahl auf dem durchzuführenden Interventionstyp beruht, oder auf Patienteninformation, die eine abnormale und/oder kritische Situation anzeigt. In solch einer Situation kann ein Alarm aktiviert werden. Zum Beispiel kann ein Alarm aktiviert werden, wenn das zu verwendende Medikament nicht für den eigentlichen Patienten verwendbar ist. Solch eine Prüfung kann zum Beispiel während der Initialisierung des Systems durchgeführt werden, indem in einer Tabelle nachgeschlagen wird, welche nichtakzeptable Kombinationen von Medikamenten- und Patiententypen definiert, und Ähnliches. Des Weiteren wird in einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der in Schritt 414 im Zusammenhang mit der Beschränkungsprüfung verwendete Grenzwert eingestellt, indem die Medikamentenidentifikationsinformation und/oder die benutzerspezifische Information verwendet wird. Es ist zu erwähnen, dass als Alternative zu der in Schritt 413 durchgeführten Gewichts- und Konzentrationsanpassung, solch eine Anpassung oder ein Teil davon auch während dem Initialisierungsschritt 502 durchgeführt werden kann.
  • Vorzugsweise wird das besagte Messmittel ausgestaltet, um eine mögliche direkte Stimulation des Muskels, die vorkommen könnte, z.B. aufgrund einer nicht optimalen Anordnung des Stimulationsmittels am Patienten, zu ermitteln. Direkte Muskelstimulation, welche den normalen neuromuskulären Übermittlungsweg umgeht, ist eine Situation, welche oft bei der Verwendung im Krankenhaus auftritt. Das Vorhandensein von direkter Muskelstimulation wird zu einer Unterschätzung des Muskelentspannungsgrads führen, was wiederum zu einer Überdosierung des Patienten führen kann. Ein System, das eine mögliche direkte Stimulierung feststellen und den Benutzer davor warnen kann, wird die Sicherheit bei der Verwendung von Muskelentspannungsmedikamenten verbessern. Durch die Verwendung einer Anzahl von nachfolgenden elektrischen oder magnetischen Stimulationspulsen anstatt des häufig verwendeten Einzelstimulationspulses, und die anschliessende Analyse des Verhältnisses, der Abschwächung oder Ähnlichem dieser Pulse, wird es ermöglicht, eine mögliche direkte Stimulierung festzustellen und davor zu warnen. Eine solche Ermittlung kann durchgeführt werden, indem die gemessenen Antworten mit den entsprechenden Antworten verglichen werden, die gültig oder normal sind, wenn keine direkte Stimulierung in einem bestimmten Entspannungszustand vorhanden ist. Dadurch kann eine mögliche direkte Stimulation ermittelt und dem Benutzer des Systems signalisiert werden.
  • Vorzugsweise, wie in 7 dargestellt, kann die oben erwähnte Messung des Entspannungszustands (Schritt 403 in 4) auf eine Art durchgeführt werden, bei der die Wirkung der direkten Muskelstimulation berücksichtigt wird. Wie im Folgenden beschrieben wird, kann die Wirkung von direkter Stimulation bestimmt werden, wenn ein Muskel durch eine Anzahl von nachfolgenden elektrischen Pulsen stimuliert wird. Des Weiteren, wie in 7 gezeigt, kann die ermittelte Information verwendet werden, um die gemessene Entspannung des Muskels zu korrigieren und dadurch ein zuverlässigeres Resultat zu erhalten, welches die tatsächliche Entspannung widerspiegelt. Das erfindungsgemässe System ist dazu ausgestaltet, die beschriebenen Verfahren durchzuführen.
  • In dem in 7 gezeigten Beispiel beinhaltet das Verfahren einen ersten Schritt 403a, in welchem ein Muskel eines Patienten durch eine Anzahl nachfolgender elektrischer oder magnetischer Pulse stimuliert wird. Die resultierenden Muskelreaktionspulse werden wie oben beschrieben gemessen. In Schritt 403b werden zwei oder mehr gemessene Muskelreaktionspulse, deren Repräsentierung oder davon abgeleitete Information mit der entsprechenden Information des Referenz-Muskelreaktionspulses verglichen, d.h. Information, welche die Muskelreaktionspulse in Abwesenheit von direkter Stimulation widerspiegelt. Die Referenzinformation, d.h. Information, welche eine oder mehrere sogenannte Normalantworten widerspiegelt, wenn dem Patienten die bestimmte Stimulation verabreicht wird, wird in Schritt 403c abgerufen.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel werden die normalen Antworten vor der Verwendung des Systems bestimmt, und Information, welche die normalen Antworten widerspiegelt, wird im Speicher des Systems gespeichert. Um die normalen Antworten ohne die Anwesenheit jeglicher direkter Stimulation zu bestimmen, wird für eine Anzahl verschiedener Personen eine grosse Anzahl von Datensätzen verwendet, welche ein pharmacokinetisches, pharmacodynamisches Patientenmodell beschreiben, d.h. ein PK/PD-Modell. Das PK/PD-Modell, welches aus dem Stand der Technik bekannt ist, beschreibt die Einflüsse eines bestimmten Körpers auf ein an ihn verabreichtes bestimmtes Medikament (der pharmacokinetische Teil des Modells), und wie ein bestimmter Körper auf eine bestimmte Medikamentenkonzentration reagiert (der pharmacodynamische Teil des Modells).
  • Wie oben erwähnt werden die gemessenen Antworten und die normalen Antworten in Schritt 403b verglichen und die Differenz zwischen den beiden wird in Schritt 403d verwendet, wobei bestimmt wird, ob die gemessenen Antworten den Antworten einer Normalsituation entsprechen. Wenn dies der Fall ist, müssen keine weiteren Schritte ausgeführt werden, und die gemessene Antwort kann daher als Eingangswert für die besagte Kontrolleinheit verwendet werden, d.h. die gemessene Antwort kann als Mass für die Muskelentspannung verwendet werden. Andererseits, wenn eine abnormale Situation auftritt, d.h. es wird festgestellt, dass die gemessenen Antworten und die normalen Antworten verschiedene Entspannungsgrade widerspiegeln, wird der Benutzer des Systems gewarnt (Schritt 403e). In Schritt 403f wird die Wirkung von direkter Stimulation bestimmt. Die Bestimmung kann zum Beispiel berechnet werden, indem die gemessenen Verhältnisse, Abschwächung, oder Ähnliches verglichen werden mit einer Anzahl nachfolgender Stimulationspulse und mit den Antworten, welche für denselben Muskelentspannungsgrad ohne direkte Stimulation vorhanden sind. Wie in Bezug auf Schritt 403g beschrieben, können die gemessenen Antworten dann zu einer Wert korrigiert werden, der den korrekten Muskelentspannungsgrad ohne den Einfluss direkter Stimulation wahrheitsgetreuer widerspiegelt, und der korrigierte Wert kann dann als Eingangswert für die besagte Kontrolleinheit verwendet werden.
  • In Schritt 403g werden die Antworten korrigiert, indem die besagte Wirkung der direkten Muskelstimulation von der gemessenen Wirkung des an den Patienten verabreichten Muskelentspannungsmittels subtrahiert wird. Das erfindungsgemässe System kann ausgestaltet sein, um die Korrektur auf folgende Art und Weise durchzuführen. Die gemessene Anzahl von resultierenden Pulsen wird zu einem Wert korrigiert, der den Muskelentspannungsgrad ohne das Vorhandensein von direkter Stimulation besser widerspiegelt.
  • In 6 ist ein Testsystem 600 zum Testen eines Systems für die automatische Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten dargestellt. Das Testsystem 600, welches im Folgenden auch ein Patientensimulator oder ein künstlicher Patient (,artificial Patient', AP) genannt wird, ahmt physikalische Patientenantworten auf die Infusion eines Muskelentspannungsmittels und die Verwendung eines neuromuskulären Transmissionsmonitors nach.
  • Dieser künstliche Patient beinhaltet Schnittstellen, die denen eines echten Patienten entsprechen. Wie im Folgenden beschrieben wird, sind die Haupteinheiten des künstlichen Patienten eine Ausgleichs- oder eine Flussmessungsvorrichtung, welche die eingeflösste Menge von Muskelentspannungsmittel über die Zeit misst, wobei der variable Hautwiderstand die elektrische Stimulation durch das System misst und den Haut-(Elektroden-)Kontakt nachahmt, und wobei der Inkubator die Hauttemperatur des Patienten nachahmt, um an den Hauttemperatursensor des Systems zu koppeln, und wobei ein Beschleunigungsgenerator, ein Kraftgenerator, ein Tongenerator oder ein Elektromyographiegenerator das Muskelsignal, das aus der Muskelkontraktion oder Reaktion des Patienten resultiert, nachahmt. Das Muskelsignal wird aus den Messungen durch Software berechnet, welche aus einem pharmacokinetischen, pharmacodynamischen Patientenmodell besteht, das für diesen Zweck entwickelt wurde.
  • Der Patientensimulator 600 beinhaltet eine Test-Kontrolleinheit 602, einen Eingangswert-Nachahmer 603, wie z.B. ein Wägeinstrument oder eine Flussmessungs-Vorrichtung, ein Hauttemperatur-Nachahmer 604, ein Antwort-Nachahmer 605, wie z.B. ein Beschleunigungsgenerator, ein Kraftgenerator, ein Tongenerator oder ein Elektromyographiegenerator, und ein variabler Hautwiderstands-Nachahmer 606. Der Patientensimulator 600 ist ausgestaltet, um mit einem erfindungsgemässen System zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten in Wechselwirkung zu stehen. Daher ist der Eingangswert-Nachahmer 603 ausgestaltet, um mit dem Ausgangswert der Infusionspumpe 102 verbunden zu sein, wobei der Hauttemperatur-Nachahmer 604, der Antwort-Nachahmer 605, und der variable Hautwiderstands-Nachahmer 606 ausgestaltet sind, um mit den Messmitteln 103 verbunden zu sein.
  • Wenn eine elektrische Stimulation auf den Hautwiderstands-Nachahmer 606 angewandt wird, wird der künstliche Patient eine Bewegung/Reaktion (Muskelkontraktion/Reaktion) des Antwort-Nachahmers 605 nachahmen/generieren, welche von der gleichen Art von Übermittler gemessen werden kann, der normalerweise auf einen echten Patienten, der überwacht wird, angewandt wird. Wenn der AP Muskelentspannungsmittel durch Infusion erhält, d.h. wenn Muskelentspannungsmittel vom Eingangswert-Nachahmer 603 empfangen wird, wird der AP auf die Stimulation antworten und die Antwort wird von der angewandten Stimulation, der eingestellten Haut-/Körpertemperatur, der eingeflössten Medikamentenmenge, und der Zeit seit der Infusion abhängig sein.
  • Des Weiteren wird der AP die Oberflächentemperatur des Patienten nachahmen, da dies ein wichtiger Faktor ist, welcher die Muskelkontraktionsantworten beeinflusst. Mit anderen Worten verhält sich der AP wie ein echter Patient.
  • Im Vergleich zum vorklinischen/klinischen Testen gemäss dem Stand der Technik, kann eine grössere Anzahl von Testfällen, inklusive abnormale Situationen und Stabilität, simuliert werden und mittels des AP auf eine Art und Weise getestet werden, die normalerweise nicht möglich ist. Zusätzlich kann eine gut dokumentierte Verifizierungs-Aufzeichnung erzielt werden, wenn der AP in Tests verwendet wird. Dies ist eine wesentliche Verbesserung in der Validierung der Systemsicherheit und -effizienz, verglichen mit Systemen gemäss dem Stand der Technik. Die Kontroll- und Registrierungsmechanismen des AP können vorteilhafterweise für Anfangstests der Systempiloten und der 0-Serie verwendet werden, bevor diese auf echten Patienten getestet werden, um die Sicherheit und die Effizienz des Systems zu demonstrieren. Des Weiteren kann der AP verwendet werden, um Benutzer zu trainieren und auszubilden, wie ein System zur Verabreichung von Muskelentspannungsmittel an einen Patienten optimal betrieben wird, z.B. vor der Anwendung des Systems auf echte Patienten.
  • Die Auswertungen, welche mit dem künstlichen Patienten durchgeführt werden, erlauben eine Verifizierung der Systemstabilität und von Vorgängen der Gefahrenanalyse auf eine Art und Weise, die während klinischen Versuchen nicht möglich ist.
  • Das Testsystem ermöglicht eine Evaluierung und eine Validierung der grösstmöglichen Spannweite von Patienten-Interaktionen in einer vorklinischen in-vitro Umgebung.

Claims (10)

  1. System zur Verabreichung eines Muskelentspannungsmittels an einen Patienten, aufweisend: – eine Infusionspumpe (102), welche zur Verabreichung des besagten Muskelentspannungsmittels an einen Patienten ausgestaltet ist, – eine Kontrolleinheit (101), die zur Steuerung des Betriebs der besagten Infusionspumpe auf der Basis von mindestens einem empfangenen Eingangswert ausgestaltet ist, und – ein Messmittel (103), welches ausgestaltet ist, die Wirkung des besagten Muskelentspannungsmittels auf den Patienten kontinuierlich zu messen, und welches ausgestaltet ist, einen Wert, welcher die besagte gemessene Wirkung repräsentiert, als den besagten Eingangswert an die Kontrolleinheit zu liefern, wobei auf der Basis des besagten mindestens einen Eingangswertes die Kontrolleinheit dazu ausgestaltet ist, einen Regelungswert aus einem Satz vorbestimmter Regelungswerte als den Wert auszuwählen, der zur Steuerung der Infusionspumpe benutzt wird, dadurch gekennzeichnet dass das besagte Messmittel zur Stimulation eines Muskels des Patienten durch eine Anzahl von aufeinanderfolgenden elektrischen oder magnetischen Pulsen ausgestaltet ist, um die resultierenden Muskelreaktionspulse zu messen und die Anzahl von Muskelreaktionspulsen als den besagten Eingangswert zu nutzen.
  2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Speicher (105) mit einer Matrix von einer oder mehr Dimensionen, welche den besagten Satz von vorbestimmten Regelungswerten enthält, vorgesehen ist, wobei die besagte Kontrolleinheit dazu ausgestaltet ist, einen Steuerungswert aus dem besagten Satz von Steuerungswerten auszusuchen, indem sie die Matrix durch den besagten mindestens einen Eingangswert und/oder mindestens einen daraus abgeleiteten Wert indiziert.
  3. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Matrix so ausgestaltet ist, dass sie eine oder mehrere mathematische Funktionen als Verkörperung einer Anzahl der besagten Steuerungswerte beinhaltet.
  4. System nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontrolleinheit dazu ausgestaltet ist, den Steuerungswert oder eine Verkörperung des Steuerungswerts auf der Grundlage von mindestens einem Indexwert auszuwählen, der von zwei oder mehr vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet ist.
  5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Indexwert einen Wert beinhaltet, der als der Mittelwert von zwei oder mehr vorgängig empfangenen Eingangswerten abgeleitet wurde.
  6. System nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte Messmittel dazu ausgebildet ist, zwei oder mehr der besagten gemessenen Muskelreaktionspulse mit zwei oder mehr entsprechenden Referenz-Muskelreaktionspulsen oder einer Verkörperung derer zu vergleichen, und den Unterschied zwischen den beiden als eine Wirkung der direkten Muskelstimulation zu bestimmen.
  7. System nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte System zur Subtraktion der sogenannten Wirkung von direkter Muskelstimulation von der gemessenen Wirkung des an den Patienten verabreichten besagten Muskelentspannungsmittels ausgestaltet ist.
  8. System nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Infusionspumpe dazu ausgebildet ist, um einen Behälter, der Muskelentspannungsmittel enthält, aufzunehmen und um Muskelentspannungsmittel von dem besagten Behälter zu einem Patienten zu fördern und um zusätzlich Identifikationsmittel zu beinhalten, die zur Identifikation des in die Infusionspumpe aufgenommenen Behälters ausgebildet sind.
  9. System nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Kontrolleinheit eine Vielzahl von Steuerungswertsätzen beinhaltet, und dass die besagte Kontrolleinheit dazu ausgebildet ist, einen Steuerungswertsatz zur Verwendung auf der Grundlage der Identifikation des in die Infusionspumpe aufgenommenen Behälters auszuwählen.
  10. System nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Kontrolleinheit eine Vielzahl von Steuerungswertsätzen beinhaltet und dass die besagte Kontrolleinheit dazu ausgebildet ist, einen Steuerungswertsatz zur Verwendung auf der Grundlage eines empfangenen Wertes auszuwählen, der den Typ von ausgeführtem oder auszuführendem Eingriff verkörpert, oder der von gewissen spezifischen Patienteneigenschaften abhängig ist.
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