DE60130421T2 - Vorrichtung zum Abnahme, Lagerung, Transport und Probenahme von Blut, - Google Patents

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Description

  • 1. Sachgebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Aufnahme-, Aufbewahrungs-, Transport- und Probenentnahmesystem für Fluide. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein System zum Aufnehmen, Aufbewahren und Transportieren von Blut sowie zum Entnehmen von Blutproben.
  • 2. Beschreibung des einschlägigen Stands der Technik
  • Eine herkömmliche Blutaufnahmebeutelanordnung weist einen mit einer Antikoagulationslösung vorgefüllten Beutel und eine Länge eines von diesem abgehenden Kunststoffschlauchs auf, wobei an dem dem Beutel abgewandten Ende des Schlauchs eine Nadel angeordnet ist. Der Beutel dient zum Aufnehmen von Blut oder einer Blutspende zur medizinischen Verwendung.
  • Medizinische Mitarbeiter verwenden eine "Schneid- und Auslauf"-Technik oder eine "Stich"-Technik zum Entnehmen einer kleinen Probe des gespendeten Bluts für die Laboranalyse zwecks Gewährleistung der Sicherheit des in dem Beutel aufgenommenen Bluts und zwecks Identifizierung von Charakteristiken des Bluts, wie z.B. AB0-Gruppe und Rh-Faktor. Diese Techniken ermöglichen es medizinischen Mitarbeitern, eine Probe aus dem Beutel zu entnehmen und dabei gleichzeitig die Integrität und Sterilität von Beutel und Blutprobe aufrechtzuerhalten.
  • Zur Durchführung der "Schneid- und Auslauf"-Technik mit einem Blutbeutel wird eine Umverpackung von der Nadel entfernt und wird das spitze distale Ende der Nadel in ein Blutgefäß des Patienten oder Spenders einge führt, um einen Blutstrom durch den Schlauch in den Beutel zu bewirken. Nach Entnahme eines ausreichenden Blutvolumens wird der Schlauch an zwei Stellen abgeklemmt, um weiteren Blutstrom zu verhindern. Der Schlauch wird dann zwischen den Klemmen abgeschnitten oder getrennt. Des Entfernen der dem Beutel am nächsten liegenden Klemme bewirkt, dass das in dem abgetrennten Bereich des Schlauchs befindliche Blut in den Beutel strömt. Der abgeschnittene Schlauchabschnitt wird dann wieder mit einer Kappe verschlossen, und der Blutbeutel wird aufbewahrt und/oder verwendet. Die Klemme wird dann von dem verbleibenden Abschnitt des Schlauchs entfernt. Blut, das zwischen der Klemme und der Nadel in dem Schlauch verbleibt, kann in ein oder mehrere Blutaufnahmeröhrchen strömen. Die Blutaufnahmeröhrchen werden dann versiegelt, etikettiert und einem Labor zu Analysezwecken zugeführt. Die Nadel wird aus dem Körper des Patienten entfernt und zusammen mit dem mit dieser verbundenen Abschnitt des Schlauchs entsorgt.
  • Blutaufnahmebeutelvorrichtungen, bei denen die Schneid- und Auslauf-Technik angewendet wird, sind an dem von der Blutaufnahmebeutelvorrichtung entfernten Ende mit einer Nadel versehen, die für den Spender, den Patienten oder den medizinische Mitarbeiter ein Risiko darstellen kann. Ferner steht die oben beschriebene Vorrichtung zumindest für einen kurzen Zeitraum mit der Umgebung in Verbindung. Somit besteht die Möglichkeit einer Kontaminierung des Innenraums des Blutaufnahmebeutels, und eine solche Kontaminierung kann die Sicherheit und Brauchbarkeit der gesamten Vorrichtung beeinträchtigen. Auf im Wesentlichen gleiche Weise ist es bei der Schneid- und Auslauf-Technik erforderlich, dass das Probenentnahmeröhrchen mit der Umgebung in Verbindung steht, da das offene System zum Abscheiden einer kleinen Blutprobe in dem Probenentnahmeröhrchen zwecks anschließender Analyse verwendet wird. Ferner kann die für die Laboranalyse entnommene Blutprobe mit dem Inhalt des Blutbeutels, wie z.B. einem Antikoagulans, vermischt werden, wodurch die Testergebnisse beeinflusst werden können. Der einen solchen Blutentnahmeprozess durchführende Techniker muss eine große Anzahl von Schritten in einer spezifischen Reihenfolge durchführen, häufig unter Verwendung eines spezifischen Systems von Werkzeugen zum Abklem men und Abschneiden des flexiblen Schlauchs und zum anschließenden Aufnehmen und Versiegeln der Blutbehälter.
  • Der Oberbegriff der unabhängigen Ansprüche 1 bzw. 5 betrifft eine Blutaufnahmebeutelvorrichtung wie in FR 2 665 633 A1 beschrieben. Diese Blutaufnahmebeutelvorrichtung weist einen flexiblen Beutel und einen von dem Beutel abgehenden Schlauch auf. Der Schlauch weist ein Verbindungsteil mit einem Innenfitting, der an dem Ende des Schlauchs anliegt, und einen an der Außenendfläche des Innenfittings angebrachten Verschluss auf. Eine Kappe umgibt einen Flansch des Innenfittings und ist an dem durchstechbaren Verschluss aus Elastomermaterial angeordnet.
  • In US 4,516,977 ist eine medizinische Beutelvorrichtung mit einem Beutel beschrieben, der Auslassöffnungen aufweist, die mit einem Schlauchelement in Verbindung stehen. Die Schlauchelemente können als Einführ-Verbindungsschläuche zum Einfüllen einer Infusionslösung oder von Blut in den Beutel verwendet werden. Jeder Verbindungsschlauch ist mit einem Verschluss, z.B. in Form einer Membran oder eines ähnlichen durchstechbaren Einsatzes, verschlossen.
  • Bei Blutbank-Verfahren wird eine Anzahl von Tests an der Bluteinheit durchgeführt, um die Sicherheit des Empfängers der Bluteinheit zu gewährleisten. Solche Tests umfassen eine Kreuzprobe und einen Typtest. Zur Durchführung dieser Tests bei Aufrechterhaltung des geschlossenen Systems der Bluteinheit bricht der Blutbank-Techniker ein blutgefülltes Segment des Schlauchs ab, das mit der Bluteinheit verbunden ist. Diese Technik ist für den Anwender sehr komplex.
  • Daher besteht Bedarf an der Bereitstellung einer Aufnahmevorrichtung oder -ausrüstung, die: (i) ein einfaches geschlossenes System bietet, bei dem Innenteile eines Blutaufnahmebeutels nicht den Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind; (ii) keine Möglichkeit der Kontaminierung des Blutaufnahmebeutels oder der darin aufgenommenen Blutprobe bietet; (iii) mit Schneid- und Auslauf-Techniken oder Ventilen und Adaptern in Zusammenhang stehende Komplexitäten und Kosten vermeidet; (iv) eine Entnahme direkt aus dem Blutbeutel ohne Verwendung von Segmenten ermöglicht; und (v) dafür sorgt, dass verschiedene medizinische Vorrichtungen auf einfache Weise mit der vorliegenden Erfindung verbunden oder gekoppelt werden können.
  • ZUSAMMENFASSENDER ÜBERBLICK ÜBER DIE ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Blutaufnahmebeutelvorrichtung mit einem Blutaufnahmebeutel, einem flexiblen Schlauch, der von dem Blutaufnahmebeutel abgeht und mit diesem in Verbindung steht, und einem geschlossenen, mit einer Nadel durchstechbaren Verbindungsteil oder Arretierungs-Verbindungsteil, das an dem Ende des flexiblen Schlauchs von dem Blutaufnahmebeutel entfernt angebracht ist.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Blutaufnahmevorrichtung bereitzustellen, die ein sicheres Angreifen des Verschlusses in dem flexiblen Schlauch vereinfacht.
  • Eine Blutaufnahmevorrichtung gemäß der ersten Variante der Erfindung ist in Anspruch 1 definiert, und eine Blutaufnahmevorrichtung gemäß einer zweiten Variante ist in Anspruch 5 definiert.
  • Das Verbindungsteil weist im Wesentlichen eine zylindrische Kappe auf, die einen Teil des flexiblen Schlauchs umgibt, welcher von dem Blutaufnahmebeutel entfernt abgeht. Die Kappe kann eine ringförmige Endwand aufweisen, die über einen Teil des flexiblen Schlauchs verläuft und einen mit dem durch den flexiblen Schlauch hindurchgehenden Durchgang ausgerichteten zentralen Durchlass aufweist. Eine mit einer Nadel durchstechbare Dichtung kann zwischen der ringförmigen Endwand der Kappe und dem Ende des flexiblen Schlauchs angeordnet sein. Das Verbindungsteil weist ein Innenfitting auf, das in dem flexiblen Schlauch angeordnet ist, um zu verhindern, dass der flexible Schlauch außer Zusammengriff mit der zylindrischen Seitenwand der Kappe kommt. Ferner kann das Verbindungsteil einen Arretiermechanismus aufweisen, der die Verbindung zwischen der Kappe und anderen Komponenten aufrechterhält. Weitere Komponenten, die mit der Kappe verbunden sein können, weisen ein passendes Verbindungsteil auf, das derart dimensioniert ist, dass es temporär mit der Kappe verbunden ist oder diese arretiert.
  • Das Verbindungsteil kann zusammen mit einem Nadelhalter verwendet werden, der Zugriff zu einem Blutgefäß ermöglicht. Der Nadelhalter weist ein weit offenes proximales Ende, ein teilweise geschlossenes distales Ende und eine zwischen den Enden verlaufende generell zylindrische Seitenwand auf. Das distale Ende kann eine nach innen verlaufende ringförmige Wand aufweisen, die eine zentrale Öffnung mit einer Struktur zum Angreifen an einer Nadelvorrichtung begrenzt. Beispielsweise kann die Öffnung in der ringförmigen distalen Endwand des Nadelhalters ein Array von Innengewinden aufweisen. Die Nadelvorrichtung kann eine doppelendige Nadelkanüle mit einem spitzen distalen Ende für eine Venenpunktierung und einem entgegengesetztem spitzen proximalen Ende aufweisen. Die Nadelvorrichtung kann ferner einen zwischen den Enden an der Nadelkanüle angebrachten Ansatz aufweisen. Der Ansatz kann zum Eingreifen in den Durchlass in der ringförmigen distalen Endwand des Nadelhalters vorgesehen sein. Die Nadelvorrichtung kann ferner eine über dem proximalen Ende der Nadelkanüle angebrachte Mehrprobenhülse aufweisen. Die zylindrische Seitenwand des Nadelhalters kann den Innendurchmesser begrenzen, der zum gleitenden Aufnehmen eines herkömmlichen evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchens ausgewählt ist. Ferner begrenzt die zylindrische Seitenwand des Nadelhalters den Innendurchmesser, der derart bemessen ist, dass er das an dem Ende des flexiblen Schlauchs von dem Blutaufnahmebeutel entfernt angebrachte Verbindungsteil gleitend aufnimmt.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann durch Anbringen der Nadelvorrichtung an dem Nadelhalter derart verwendet werden, dass das proximale Ende der Nadelkanüle in den Nadelhalter ragt. Das distale Ende der Nadelkanüle kann auf herkömmliche Weise mit einem Blutgefäß eines Patienten in Verbindung gebracht werden. Ein Blutstrom von dem proximalen Ende der Nadelkanüle wird von der über dem proximalen Ende der Nadelkanüle angebrachten und in dem Nadelhalter angeordneten Mehrprobenaufnahmehülse gestoppt. Der Blutentnahmeprozess kann durch Einschieben eines oder mehrerer evakuierter Blutprobenentnahmeröhrchen in das offene Ende des Nadelhalters derart fortgesetzt werden, dass das mit einer Nadel durchstechbare Septum über dem Ende des evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchens an der Mehrprobenhülse der Nadelkanüle angreift. Von dem evakuieren Blutprobenentnahmeröhrchen aufgebrachte Kräfte bewirken, dass das spitze proximale Ende der Nadelkanüle die Mehrprobenhülse durchsticht und anschließend den Gummistopfen oder das Septum durchsticht, der/das den evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchen abdichtend abdeckt. Der evakuierte Zustand in dem Röhrchen bewirkt einen Blutstrom von dem Körper des Patienten durch die Nadelkanüle in den evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchen. Bei Aufnahme eines ausgewählten, zur Analyse vorgesehenen Blutvolumens wird das evakuierte Blutprobenentnahmeröhrchen gleitend von dem Nadelhalter abgenommen. Das Septum oder eine andere Abdichtung über dem offenen Ende des evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchens dichtet sich wieder ab, und die Mehrprobenhülse über dem proximalen Ende der Nadelkanüle expandiert in Längsrichtung und dichtet sich wieder über dem proximalen Ende der Nadelkanüle ab. Mindestens eine zusätzliche Blutprobe kann in zusätzlichen evakuierten Blutprobenentnahmeröhrchen aufgenommen werden.
  • Nach Entnahme einer ausreichenden Anzahl von Blutproben zu Analysezwecken wird das Verbindungsteil in das offene Ende des Nadelhalters gedrückt und dort arretiert. Der Stopfen oder das Septum, der/das das Ende des Blutaufnahmeröhrchens an von dem Blutaufnahmebeutel entfernter Stelle abdeckt, bewirkt eine Verschiebung der Mehrprobenaufnahmehülse, wie es auch bei den evakuierten Blutprobenaufnahmeröhrchen der Fall ist. Folglich durchsticht das spitze proximale Ende der Nadelkanüle die Mehrprobenhülse und durchläuft anschließend den Stopfen, der über das von dem Blutaufnahmebeutel entfernte Ende des flexiblen Schlauchs verläuft. Ein ausgewähltes Blutvolumen von dem Spender strömt durch Schwerkraft durch die Nadelkanüle in den flexiblen Schlauch und anschließend in den Blutaufnahmebeutel. Nach Entnahme eines ausreichenden Blutvolumens wird das Verbindungsteil lediglich gleitend von dem Nadelhalter abgenommen. Die Dichtung über dem von dem Blutaufnahmebeutel entfernten Ende des Schlauchs dichtet sich wieder ab, und die Mehrprobenaufnahmehülse expandiert in Längsrichtung und bildet eine Dichtung über dem proximalen Ende der Nadel, um einen weiteren Blutstrom aus dem Körper des Patienten zu verhindern. Der Nadelhalter und die damit verbundene Nadelvorrichtung werden dann aus dem Körper des Patienten entfernt und auf ausgewählte herkömmliche Weise geschützt.
  • Ein wesentlicher Vorteil der erfindungsgemäßen Vorrichtung besteht darin, dass sie ein geschlossenes System bildet, bei dem Innenteile des Blutaufnahmebeutels nicht den Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Somit besteht keine Möglichkeit zur Kontaminierung des Innenraums des Blutaufnahmebeutels oder der darin aufgenommenen Blutprobe.
  • Ferner treten bei der Vorrichtung keine mit den Schneid- und Auslauf-Techniken oder Ventilen und Adaptern in Zusammenhang stehende komplexe Ausgestaltungen und Kosten auf.
  • Ein bemerkenswerter Vorteil der vorliegenden Erfindung liegt darin, dass beim Blutbank-Prozess sterile Proben direkt aus dem Blutbeutel entnommen werden können. Dadurch werden die Verwendung von Segmenten eliminiert und der Prozess vereinfacht.
  • Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil der vorliegenden Erfindung besteht darin, dass Blutfilter, Infusionskatheter, Testpatronen, Teströhrchen und andere medizinische Vorrichtungen über das Verbindungsteil oder die Arretierung mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung koppelbar sind, wodurch die Sicherheit des Benutzers verbessert wird.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine Draufsicht einer erfindungsgemäßen Blutspendeausrüstung.
  • 2 zeigt eine Längsschnittansicht eines dem Stand der Technik entsprechenden Nadelhalters, der Teil der in 1 gezeigten Ausrüstung ist.
  • 3 zeigt einen Längsschnitt eines dem Stand der Technik entsprechenden evakuierten Röhrchens der in 1 gezeigten Vorrichtung.
  • 4 zeigt eine vertikale Vorderansicht der Blutbeutelvorrichtung der Ausrüstung.
  • 5 zeigt eine Querschnittansicht entlang der Linie 5-5 aus 4.
  • 6 zeigt eine vertikale teilgeschnittene Explosionsansicht der Blutaufnahmebeutelvorrichtung bei Benutzung.
  • 7 zeigt eine Querschnittansicht, die der aus 5 im Wesentlichen gleich ist, jedoch ein alternatives Verbindungsteil zeigt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Eine erfindungsgemäße Ausrüstung ist in 1 mit dem Bezugszeichen 10 bezeichnet. Die Ausrüstung 10 weist einen Nadelhalter 12, mehrere evakuierte Probenaufnahmeröhrchen 14, eine Blutbeutelvorrichtung 16 und eine Nadelvorrichtung 18 auf. In 1 ist die Ausrüstung 10 schematisch als Einzelverpackung dargestellt. Die Ausrüstung 10 kann jedoch auf zwei separate oder separierbare Verpackungen aufweisen. Eine erste Verpackung der Ausrüstung 10 kann den Nadelhalter 12 und das Blutaufnahmeröhrchen 14 enthalten. Eine zweite Verpackung der Ausrüstung 10 kann die Blutbeutelvorrichtung enthalten. Das Vorsehen zweier separater Teile für die Ausrüstung 10 ermöglicht ein genaues Anpassen der Probenaufnahmeröhrchen 14 an die Erfordernisse eines speziellen medizinischen Verfahrens. Beispielsweise können mehr oder weniger evakuierte Probenaufnahmeröhrchen 14 vorgesehen sein, und bestimmte der evakuierten Probenaufnahmeröhrchen 14 können Additive entsprechend der an den entnommenen Proben durchzuführenden Laboranalyse aufweisen.
  • Der Nadelhalter 12 ist in 2 deutlicher zu sehen und kann eine dem Stand der Technik entsprechende Struktur sein. Wie am besten in 2 zu sehen ist, weist der Nadelhalter 12 eine im Wesentlichen zylindrische Seitenwand 19 auf, die von einem offenen proximalen Ende 20 des Nadelhalters 12 zu einem distalen Ende 22 verläuft. Eine ringförmige distale Endwand 24 verläuft von der zylindrischen Seitenwand 19 nach innen und weist einen zentralen Durchlass 26 mit Innengewinde auf. Die Nadelvorrichtung 18 greift lösbar in den Durchlass 26 des Nadelhalters 12 ein. Die Nadelvorrichtung 18 weist eine längliche Nadelkanüle 30 mit einem spitzen proximalen Ende 32, einem spitzen distalen Ende 34 und einem dazwischen verlaufenden Lumen auf. Ein Kunststoffansatz 36 mit Außengewinde ist zwischen dem proximalen und dem distalen Ende 32 und 34 an der Nadelkanüle 30 angebracht. Der Ansatz 36 steht in Gewindeeingriff mit dem Durchlass 26 der ringförmigen distalen Endwand 24. Die Nadelvorrichtung 30 weist ferner eine Mehrprobenhülse 38 auf, die das proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 abdeckt. Die Hülse 38 ist durch auf die Hülse aufgebrachte distale Kräfte in distaler Richtung kollabierbar. Ferner ist die Hülse 38 von dem spitzen proximalen Ende 32 der Nadelkanüle 30 leicht durchstechbar, um eine Verbindung zwischen dem Lumen der Nadelkanüle 30 und den innerhalb der zylindrischen Seitenwand 19 des Nadelhalters befindlichen Teilen des Nadelhalters 12 zu ermöglichen. Beim Lösen der auf die Hülse wirkenden Kraft kehrt die Hülse 38 elastisch in den nicht kollabierten Zustand zurück und ist somit abdichtend um das proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 angeordnet.
  • Der Nadelhalter 12 wird sequentiell mit evakuierten Probenaufnahmeröhrchen 14 verwendet. Jedes evakuierte Röhrchen 14 weist ein offenes proximales Ende 40, ein geschlossenes Bodenende 42 und eine dazwischen verlaufende starre zylindrische Seitenwand 44 auf. Die Seitenwand 44 hat einen Außendurchmesser, der klein genug ist, damit ein evakuiertes Röhrchen 14 gleitend in das offene proximale Ende 20 der Seitenwand 19 des Nadelhalters 12 einsetzbar ist. Das evakuierte Röhrchen 14 weist ferner einen am oberen Ende 40 abdichtend an der Seitenwand 44 angreifenden Verschluss 46 auf. Der Verschluss 46 ist aus einem mit einer Nadel durchstechbaren wiederabdichtbaren Material gefertigt, das den Vakuumzustand in dem Röhrchen 14 aufrechterhält.
  • Der Nadelhalter 12 und das evakuierte Röhrchen 14 werden auf im Wesentlichen herkömmliche Weise derart verwendet, dass zuerst das spitze distale Ende 34 der Nadel 30 mit einem ausgewählten Blutgefäß eines Patienten in Verbindung gebracht wird. Die Hülse 38 über dem proximalen Ende 32 der Nadelkanüle 30 verhindert ein Ausströmen von Blut. Das evakuierte Röhrchen 14 wird dann derart gleitend in den Nadelhalter 12 eingesetzt, dass der Verschluss 46 an dem evakuierten Röhrchen 14 an der Hülse 38 angreift und bewirkt, dass diese kollabiert. Ein ausreichendes Bewegen des evakuierten Röhrchens 14 bewirkt, dass das spitze proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 die Hülse 38 durchsticht und den Verschluss 46 durchsticht. Somit wird der evakuierte Innenraum des Röhrchens 14 durch die Nadelkanüle 30 mit dem Lumen in Verbindung gebracht. Der Vakuumzustand in dem Röhrchen 14 erzeugt einen Blutstrom in das Röhrchen 14. Wenn ein ausreichendes Blutvolumen in dem Röhrchen 14 aufgenommen ist, zieht der medizinisch technische Assistent lediglich das Röhrchen 14 proximal aus dem Nadelhalter 12. Der Verschluss 46 an dem evakuierten Röhrchen 14 dichtet sich nach der Trennung von der Nadelkanüle 30 wieder ab. Ferner expandiert die Hülse 38 elastisch und dichtet sich wieder ab, um das proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 zu umschließen. Ein oder mehrere zusätzliche evakuierte Röhrchen 14 können auf im Wesentlichen gleiche Weise mit dem Nadelhalter 12 verwendet werden, um zusätzliche Proben zu erhalten. Die aufgenommenen Proben werden etikettiert und zur anschließenden Analyse an ein Labor gesendet.
  • Die Blutbeutelvorrichtung 16 der Ausrüstung 10 wird zusammen mit dem Nadelhalter 12 verwendet. Insbesondere gemäß 4 weist die Blutbeutelvorrichtung 16 einen flexiblen Kunststoffbeutel 50 mit einem darin ausgebildeten umschlossenen Blutreservoir 52 auf. Der Beutel 50 weist ferner mindestens einen Zugriffsport 54 auf, der eine Verbindung mit dem Reservoir 52 bildet. Die Zugriffsports 54 sind jedoch wärmeversiegelt, um die Sterilität des Reservoirs 52 in dem Beutel 50 aufrechtzuerhalten. Die Wärmeversiegelung der Zugriffsports 54 ermöglicht ein Abziehen des Kunststoffmaterials des Beutels 50 zu Öffnungszwecken an den Zugriffsports 54 zwecks Zugriffs auf in dem Beutel 50 aufgenommenes Blut. Der Beutel 50 weist ferner einen Einlass- und/oder Auslassport 56 auf. Eine Länge eines flexiblen Schlauchs 58 weist ein mit dem Einlassport 56 verbundenes Ende und ein von dem Einlass 56 entferntes entgegengesetztes Ende 60 auf.
  • Die Blutaufnahmebeutelvorrichtung 16 weist ferner ein an dem Ende 60 des flexiblen Schlauchs 58 angebrachtes Verbindungsteil 62 auf. Das Verbindungsteil 62 weist eine Kappe 64 auf, wie in 5 am deutlichsten zu sehen ist. Die Kappe 64 ist aus eine starren Kunststoffmaterial gefertigt und weist ein proximales Ende 66, ein distales Ende 68 und eine dazwischen verlaufende zylindrische Seitenwand 70 auf. Die Seitenwand 70 hat einen Innendurchmesser, der größer ist als der Außendurchmesser des flexiblen Schlauchs 58. Ferner hat die zylindrische Seitenwand 70 der Kappe 64 einen Außendurchmesser, der kleiner ist als der Innendurchmesser der Seitenwand 19 des Nadelhalters 12. Die Kappe 64 weist ferner eine ringförmige distale Endwand 72 auf, die von dem distalen Ende 68 der zylindrischen Seitenwand 70 nach innen verläuft. Die ringförmige distale Endwand 72 weist einen durch die Endwand verlaufenden zentralen Durchgang 74 auf.
  • Bei der in 5 gezeigten Ausführungsform weist das Verbindungsteil 62 ferner eine Schlauchhalterung 76 auf, die in der zylindrischen Seitenwand 70 der Kappe 64 aufgenommen ist. Die Halterung 76 weist ein proximales Ende 78 auf, das durch konzentrische, voneinander beabstandete Innen- und Außenwände 80 bzw. 82 gekennzeichnet ist. Das Ende 60 des flexiblen Schlauchs 58 greift am proximalen Ende 78 der Halterung 76 sicher zwischen die Innen- und Außenwände 80 und 82. Die Halterung 76 weist ferner ein distales Ende 84 auf. Ein mit einer Nadel durchstechbarer wiederabdichtbarer Elastomerstopfen 86 greift abdichtend in das distale Ende 84 der Halterung 76 ein. Der Stopfen 86 ist ferner derart dimensioniert, dass er abdichtend an Teilen der zylindrischen Seitenwand 70 der Kappe 64 benachbart zu der distalen Endwand 72 der Kappe 64 angreift. Somit dient der Stopfen 86 zum Abdichten der Halterung 76 und des Schlauchs 58 und zum reibenden Festhalten der Halterung 76 und des Schlauchs 58 in der Kappe 64.
  • Die Verwendung der Blutbeutelvorrichtung 16 zusammen mit dem Nadelhalter 12 erfolgt auf im Wesentlichen gleiche Weise wie die oben beschriebene Verwendung der evakuierten Röhrchen 14. Insbesondere ist, wie in 6 gezeigt, das Verbindungsteil 62 der Blutbeutelvorrichtung 16 gleitend in das offene proximale Ende 20 des Nadelhalters 12 eingesetzt. Der Stopfen 86 des Verbindungsteils 62 ist mit dem spitzen proximalen Ende 32 der Nadelkanüle 30 im Wesentlichen axial ausgerichtet. Die Hülse 38 kollabiert in distaler Richtung in Reaktion auf die distale Bewegung des Verbindungsteils 62 in den Nadelhalter 12 hinein. Das spitze proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 durchsticht dann den Stopfen 86, um die Nadelkanüle 30 mit dem flexiblen Schlauch 58 und dem Reservoir 52 des Blutaufnahmebeutels 50 in Verbindung zu bringen. Das Blut kann dann im Wesentlichen auf herkömmliche Weise entnommen werden, um das Reservoir 52 im Wesentlichen zu füllen. Nach Entnahme des spezifizierten Blutvolumens in dem Reservoir 52 wird das Verbindungsteil 62 proximal aus dem Nadelhalter 12 gezogen, um das Verbindungsteil 62 von der Nadelkanüle 30 zu trennen. In Reaktion auf diese Trennung dichtet sich der Stopfen 86 wieder ab und expandiert die Hülse 38 und dichtet sich um die Nadelkanüle 30 herum wieder ab. Die Nadelkanüle 30 des Nadelhalters 12 kann dann aus dem Körper des Patienten entfernt werden und auf geeignete bekannte Weise geschützt werden, um versehentliche Sti che damit zu verhindern. Das in der Blutbeutelvorrichtung 16 aufgenommene Blut kann dann aufbewahrt und/oder verwendet werden.
  • Die Blutbeutelvorrichtung 16 hat mehrere signifikante Vorteile. Erstens weist die Blutbeutelvorrichtung 16 keine damit verbundene scharfe Hilfseinrichtung auf. Somit ist die Verwendung der Blutaufnahmebeutelvorrichtung sowohl vor als auch nach der Blutentnahme einfach und im Wesentlichen risikolos. Ferner stellt das Verbindungsteil 62 sicher, dass die Blutaufnahmebeutelvorrichtung 16 ein geschlossenes System mit einem geringen Kontaminationsrisiko bei Innenteilen der Blutaufnahmebeutelvorrichtung 16 ist. Insbesondere stellt das Verbindungsteil 62 sicher, dass der flexible Schlauch 58 und das Reservoir 52 vor der Verwendung, während der Verwendung und nach der Verwendung im Wesentlichen gegen Umgebungsbedingungen isoliert sind. Ferner ist das Verbindungsteil 62 auf die Verwendung mit dem gleichen Nadelhalter dimensioniert, der zum Entnehmen von Blutproben zu Analysezwecken verwendet wird. Somit sind die Blutaufnahmebeutelvorrichtung 16 und das Verbindungsteil 62 der Blutaufnahmebeutelvorrichtung zur Verwendung mit von dem medizinischen Personal gemeinsam verwendeten Geräten vorgesehen.
  • 7 zeigt eine alternative Verbindungsteilvorrichtung 162 zur Verwendung mit der Blutaufnahmebeutelvorrichtung 16. Das Verbindungsteil 162 weist ein Innenfitting 164 auf, das benachbart zu dem Ende 60 des flexiblen Schlauchs gleitend in den flexiblen Schlauch 58 eingreift. Ein wiederabdichtbarer Stopfen 166 ist benachbart zu dem Ende 60 des flexiblen Schlauchs 58 positioniert. Eine Kappe 168 ist benachbart zu dem Ende 60 über dem Verschluss 166 und über Teilen des flexiblen Schlauchs 58 angebracht. Die Kappe 168 weist eine zylindrische Seitenwand 170 mit einem Innendurchmesser auf, der für ein sicheres Übergreifen von Teilen des flexiblen Schlauchs 58 mit dem in darin angeordneten Innenfitting 164 vorgesehen ist. Somit ist der flexible Schlauch 58 wirksam zwischen dem Innenfitting 164 und der zylindrischen Seitenwand 170 der Kappe 168 eingespannt. Die Kappe 168 weist ferner eine ringförmige Endwand 172 auf, die von der zylindrischen Seitenwand 170 nach innen verläuft und mit dem Ende 60 des flexiblen Schlauchs 58 deckungsgleich ist. Somit hält die Endwand 172 den Stopfen 166 fest an dem Ende 60 des flexiblen Schlauchs 58 fest. Das Verbindungsteil 162 kann im Wesentlichen wie oben anhand des Verbindungsteils 62 beschrieben verwendet werden.
  • Obwohl die Erfindung anhand bestimmter bevorzugter Ausführungsformen beschrieben worden ist, ist ersichtlich, dass verschiedene Änderungen durchgeführt werden können, ohne dass dadurch vom Umfang der Erfindung, wie er in den beiliegenden Patentansprüchen definiert ist, abgewichen wird. Beispielsweise kann die Blutbeutelvorrichtung mit anderen Nadelhaltern verwendet werden. Ferner ist der oben beschriebene und dargestellte Nadelhalter nicht mit einem Nadelschutz zum Schutz nach dem Herausziehen der Nadelkanüle aus dem Blutgefäß dargestellt. Nadelschutzvorrichtungen können jedoch vorgesehen sein. Ferner kann der Nadelhalter mit Mechanismen zum sicheren Abwerfen der benutzten Nadelvorrichtung in einen Sharps-Behälter versehen sein, wodurch eine Wiederverwendung des Nadelhalters ermöglicht wird. Wie oben dargestellt, ist die Blutbeutelvorrichtung als mit einem Nadelhalter und mehreren evakuierten Probenentnahmeröhrchen verpackt gezeigt. Die Blutbeutelvorrichtung kann jedoch auch separat verpackt und verkauft werden. Ferner ist ein Blutentnahmeverfahren beschrieben, bei dem Blutproben vor der Aufnahme von Blut in dem Blutbeutel in evakuierten Röhrchen aufgenommen werden. Dieser Prozess kann jedoch auch derart umgekehrt werden, dass Blutproben nach der Aufnahme des Bluts in dem Blutbeutel in den evakuierten Röhrchen aufgenommen werden. Diese und andere Änderungen sind für einen Fachmann nach dem Lesen der Offenbarung ersichtlich. Ferner gibt es eine Anzahl weiterer Komponenten, die zusammen mit dem erfindungsgemäßen Verbindungsteil verwendet werden können. Diese Komponenten umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf, Flügelnadelsets, Blutfilterprodukte, Infusions- oder Transfusionskatheter, Sekundärröhrchen und Diagnosetestpatronen.
  • Die Verwendung anderer Fluide, wie z.B. Urin, Pleuraergüsse oder andere Körperflüssigkeiten oder -gewebe, Wasserproben, Hochwasserproben oder andere Umweltproben in der erfindungsgemäßen Vorrichtung fällt ebenfalls in den Rahmen der vorliegenden Erfindung.

Claims (5)

  1. Blutaufnahmebeutelvorrichtung (16) mit einem flexiblen Beutel (50) zum Aufnehmen eines Blutvolumens, einem flexiblen Schlauch (58), der von dem Beutel (50) abgeht und mit diesem in Verbindung steht, wobei der Schlauch (58) ein von dem Beutel (50) abgewandtes Ende (60) aufweist, einem an dem von dem Beutel (50) abgewandten Ende (60) des Schlauchs (58) befestigten Verbindungsteil (162), das einen mit einer Nadel durchstechbaren wiederabdichtbaren Verschluss (166) aufweist, der abdichtend mit dem Ende (60) des Schlauchs (58) zusammengreift, und einer Kappe (168), die eine das Ende (60) des Schlauchs (58) umgebende zylindrische Seitenwand (170) und eine ringförmige Endwand (172) aufweist, die von der zylindrischen Seitenwand (170) aus nach innen verläuft, wobei die ringförmige Endwand (172) zum Abdichten des Schlauchs (58) fest an dem Verschluss (166) angreift, wobei das Verbindungsteil (162) ein Innenfitting (164) aufweist, das stützend an dem von dem Beutel (50) abgewandten Ende (60) des Schlauchs (58) angreift, wobei das Fitting (164) ein Kollabieren des Schlauchs (58) verhindert, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (58) zwischen dem Innenfitting (164) und der zylindrischen Seitenwand (170) der Kappe (168) wirksam eingespannt ist, wodurch ein festes Zusammengreifen des Verschlusses (166) mit dem Schlauch (58) vereinfacht wird.
  2. Blutaufnahmebeutelanordnung (16) nach Anspruch 1, bei der das Innenfitting (164) und die Kappe (168) separat voneinander sind, wobei die zylindrische Seitenwand (170) der Kappe (168) das Ende (60) des Schlauchs (58) kraftschlüssig übergreift, um das zwischen der zylindrischen Seitenwand (170) und dem Innenfitting (164) befindliche Ende (60) des Schlauchs (58) fest zu umgreifen.
  3. Blutaufnahmebeutelanordnung (16) nach Anspruch 2, bei der der Verschluss (166) einander gegenüberliegende Flächen aufweist, wobei eine Fläche des Verschlusses (166) abdichtend mit der ringförmigen Endwand (172) der Kappe (168) zusammengreift und die gegenüberliegende Fläche des Verschlusses (166) abdichtend mit dem Ende (60) des Schlauchs (58) und dem Fitting (164) zusammengreift.
  4. Blutaufnahmebeutelanordnung (16) nach einem der Ansprüche 1-3, bei der die Endwand (172) den Verschluss (166) fest an dem Ende (60) des Schlauchs hält.
  5. Blutaufnahmebeutelanordnung (16) mit einem flexiblen Beutel (50) zum Aufnehmen eines Blutvolumens, einem flexiblen Schlauch (58), der von dem Beutel (50) abgeht und mit diesem verbunden ist, wobei der Schlauch (58) ein von dem Beutel (50) abgewandtes Ende (60) aufweist, und einem an dem von dem Beutel (50) abgewandten Ende (60) des Schlauchs (58) befestigten Verbindungsteil (62), das einen mit einer Nadel durchstechbaren wiederabdichtbaren Verschluss (86) aufweist, der abdichtend mit dem Ende (60) des Schlauchs (58) zusammengreift, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsteil (62) eine im Wesentlichen rohrförmige Halterung (76) mit einem ersten Ende (78) mit konzentrischen, voneinander beabstandeten Innen- (80) und Außenwänden (82) aufweist, die fest mit dem dazwischenliegenden Ende (60) des Schlauchs (58) zusammengreifen, wobei die Halterung (76) ferner ein zweites Ende (84) aufweist, wobei der Verschluss (86) fest mit dem zweiten Ende (84) der Halterung (76) zusammengreift und einen Teil mit einem Querschnitt aufweist, der größer ist als die Halterung (76), wobei das Verbindungsteil (62) ferner eine Außenkappe (64) mit einer teleskopartig (70) über mindestens das zweite Ende (84) der Innenhalterung (76) geschobene und mit Teilen des Verschlusses (86) abdichtend zusammengreifende zylindrische Wand aufweist, wobei die Kappe (64) des Verbindungsteils (62) ferner eine ringförmige Endwand (72) aufweist, die nach innen verläuft und auf Teilen des Verschlusses (86) aufliegt.
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