DE60128713T2 - Automatische injektionsvorrichtung mit nass- und trockenkammer - Google Patents

Automatische injektionsvorrichtung mit nass- und trockenkammer Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine automatische Injektionsvorrichtung, enthaltend eine vorbelastete Arzneimittelfüllung zum automatischen Selbstverabreichen des Arzneimittels durch Betätigung der Vorrichtung.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein automatische Injektoren zum Verabreichen eines Arzneimittels an einem Injektionsort. Insbesondere ist die vorliegende Erfindung auf eine automatische Injektorbaugruppe zum raschen Kombinieren von flüssigem Material mit trockenem Material gerichtet, um ein flüssiges Arzneimittel zum Verabreichen des Medikaments an einem Injektionsort zu bilden. In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung umfasst die Injektorbaugruppe eine Trockenmedikamenttragstruktur, welche die Blockade der Nadel unterbindet.
  • Bei einem automatischen Injektor handelt es sich um eine Vorrichtung, mit der eine Person in die Lage versetzt wird, eine Arzneimitteldosierung in ihr Fleisch selber zu verabreichen. Das Arzneimittel ist üblicherweise in flüssiger Form bevorratet. Der Vorteil automatischer Injektoren besteht darin, dass sie eine abgemessene Dosierung eines flüssigen Arzneimittels in einer abgedichteten, sterilen Kartusche enthalten und dass sie zum Verabreichen des Medikaments in das Fleisch während Notfallsituationen genutzt werden können. Weitere Vorteile automatischer Injektoren bestehen darin, dass die Selbstverabreichung bewirkt wird, ohne dass der Nutzer anfänglich die hypodermische Nadel sieht, durch die das Arzneimittel verabreicht wird, und ohne dass der Nutzer die Nadel manuell in sein Fleisch drücken muss.
  • Im Zusammenhang mit der Bevorratung von Arzneimitteln in flüssiger Form bestehen Nachteile. Einige Arzneimittel sind in flüssiger Form nicht stabil. Einige flüssige Arzneimittel besitzen typischerweise eine kürzere Lagerzeit als ihre festen Konkurrenten. Es sind automatische Injektoren entwickelt worden, die das Arzneimittel in fester Form und eine flüssige Injektionslösung bevorraten. Diese Injektoren, die beispielsweise im US-Reissue-Patent Nr. 35986 mit dem Titel "Multiple Chamber Automatic Injector" offenbart sind, machen es jedoch erforderlich, dass der Nutzer des Injektors die Auflösung der Feststoffkomponente durch manuelles Schütteln der flüssigen Komponente und der Feststoffkomponente unmittelbar vor der Injektion fördert. Dies erhöht die Zeit, die zur Verabreichung einer Arzneimitteldosis benötigt wird. Das unsachgemäße Mischen des Arzneimittels mit der flüssigen Injektionslösung kann außerdem eine unzureichende Arzneimitteldosis freisetzen. Es besteht ein Bedarf an einem automatischen Injektor, der Arzneimittel in fester Form bevorratet, das durch den Nutzer nicht vorab manuell gemischt werden muss. Eine rasche Verabreichung des Arzneimittels ist außerdem für Notfallarzneimittelsituationen erforderlich (beispielsweise im Fall einer Vergiftung durch Nervengas und chemische Mittel).
  • In der FR-A-2604363 ist eine Vorrichtung zum Injizieren medizinischer Substanzen bekannt. Ein erster Behälter enthält eine Flüssigkeit und ein zweiter Behälter enthält Kügelchen, die mit einem Arzneimittel beschichtet sind. Bei der Betätigung der Vorrichtung wird Flüssigkeit aus dem ersten Behälter in den zweiten Behälter überführt, um die Auflösung des trockenen Arzneimittels zu veranlassen, wobei die Lösung daraufhin injiziert wird.
  • In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wird eine automatische Injektionsvorrichtung bereitgestellt, enthaltend eine vorbelastete Arzneimittelabfüllung zum automatischen Selbstverabreichen des Arzneimittels bei Betätigung der Vorrichtung, wobei die automatische Injektionsvorrichtung aufweist: Einen Gehäuseaufbau mit einer inneren Kammer und einen Nadelaufbau zum Abgeben einer flüssigen Injektionslösung, die ein darin gelöstes, trockenes Arzneimittel enthält; wobei die innere Kammer ein Trockenabteil zum Bevorraten einer vorbestimmten Füllung des trockenen Arzneimittels und ein Nassabteil zum Bevorraten einer vorbestimmten Menge flüssiger Injektionslösung enthält; einen Separierungsaufbau zum Separieren des Trockenabteils von dem Nassabteil, wobei der Separierungsaufbau eine Überführung von flüssiger Injektionslösung aus dem Nassabteil in das Trockenabteil vor einer Aktivierung der automatischen Injektionsvorrichtung unterbindet; und einen Aktivierungsaufbau, um die flüssige Injektionslösung in dem Nassabteil zu veranlassen, in das Trockenabteil überführt zu werden, so dass sich trockenes Arzneimittel in der flüssigen Injektionslösung auflöst, wenn die flüssige Injektionslösung das Trockenabteil durchsetzt; gekennzeichnet durch: Zwei Arzneimitteltragaufbauten, die das Trockenabteil axial begrenzen, wobei die Arzneimitteltragaufbauten mehrere sie durchsetzende Durchbrüche enthalten.
  • In Reaktion auf die vorstehend genannten Herausforderungen haben die Anmelder eine innovative automatische Injektionsvorrichtung entwickelt, die sowohl Nass- wie Trockenbevorratungskammern aufweist. Die vorliegende Erfindung ist auf eine automatische Injektionsvorrichtung gerichtet, die eine vorbelastete Arzneimittelfüllung zum automatischen Selbstverabreichen des Arzneimittels bei ihrer Betätigung enthält. Die Betätigung des automatischen Injektors erfordert kein Schütteln durch den Nutzer. Die automatische Injektionsvorrichtung enthält einen Gehäuseaufbau mit einer Innenkammer und einem Aktivierungsaufbau und einem Nadelaufbau zum Abgeben eines aufgelösten Arzneimittels durch einen Nutzer. Eine Trockenabteil zum Bevorraten einer vorbestimmten trockenen Füllung aus trockenem Arzneimittel ist in der inneren Kammer angeordnet. Ein Nassabteil zum Bevor raten einer vorbestimmten Menge einer flüssigen Injektionslösung ist ebenfalls in der inneren Kammer angeordnet. Ein Separierungsaufbau separiert die Trockenabteil von der Nassabteil. Der Separierungsaufbau unterbindet eine Übertragung der flüssigen Injektionslösung aus dem Nassabteil in das Trockenabteil vor einer Aktivierung der automatischen Injektionsvorrichtung.
  • In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung unterbindet jeder Arzneimitteltragaufbau den Hindurchtritt von nicht aufgelöstem Arzneimittel aus dem Trockenabteil. Jeder Arzneimitteltragaufbau enthält mehrere Durchbrüche, die in ihm gebildet sind und die so bemessen sind, dass ein Hindurchtritt des nicht aufgelösten Arzneimittels unterbunden wird.
  • Die bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung stellen eine automatische Injektorvorrichtung bereit, die Arzneimittel in fester Form für eine erhöhte Lagerzeit bevorratet, eine automatische Injektorvorrichtung, die automatisch ein festes Arzneimittel mit einer flüssigen Injektionslösung bei Aktivierung mischt, eine automatische Injektorvorrichtung, die zumindest einen Arzneimittelträger bereitstellt, der den Hindurchtritt von nicht aufgelöstem Arzneimittel zu dem Nadelaufbau der Injektorvorrichtung unterbindet, und eine automatische Injektorvorrichtung, die die flüssige Injektionslösung bei Aktivierung der Injektorvorrichtung unter Druck setzt.
  • Die Erfindung wird nunmehr in Verbindung mit der nachfolgenden Zeichnung erläutert, in der die gleichen Bezugsziffern die gleichen Elemente bezeichnen; in der Zeichnung zeigen:
  • 1 eine Querschnittsseitenansicht eines nassen/trockenen automatischen Injektoraufbaus in Übereinstimmung mit einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine Querschnittsseitenansicht eines nassen/trockenen automatischen Injektoraufbaus in Übereinstimmung mit einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 3 eine Ansicht eines Arzneimittelträgers für den nassen/trockenen automatischen Injektoraufbau von 1 oder 2 von oben;
  • 4 eine Ansicht des Arzneimittelträgers von 3 unter Darstellung einer Überlagerung von Nuten auf dem Arzneimittelträgers zur Bildung einer Gruppierung von Durchbrüchen von oben;
  • 58 verschiedene Querschnittsansichten unter Darstellung verschiedener Durchbruchkonfigurationen für den Arzneimittelträger von 3 und 4; und
  • 9 und 10 Querschnittsansichten zur Verdeutlichung der Form und Verjüngung verschiedener Durchbruchkonfigurationen für den Arzneimittelträger von 3 und 4.
  • Die vorliegende Erfindung wird im Zusammenhang mit einem automatischen Schiebetasten-Injektor erläutert, bei dem der Nutzer einen Endkappenaufbau entfernt und eine Taste drückt, um den Injektionsprozess auszulösen. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf automatische Drucktasteninjektoren beschränkt; vielmehr kann in Betracht gezogen werden, dass die vorliegende Erfindung in einem nasenaktivierten automatischen Injektor eingebaut wird, wie beispielsweise im US-Patent Nr. 5658259 erläutert. Es wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Erfindung in einer Spritze zum Einsatz kommen kann.
  • Ein automatischer Injektoraufbau 10 in Übereinstimmung mit einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist in 1 gezeigt. Der automatische Injektoraufbau 10 umfasst ein allgemein hohles Gehäuse 110. Das Gehäuse 110 enthält ein Injektionseinführende 111 und ein Aktivierungsende 112. Ein Betätigeraufbau 120 erstreckt sich ausgehend von einer Öffnung 113 in dem Aktivierungsende 112 des Gehäuses 110. Der Betätigeraufbau 120 ist in dem Gehäuse 110 gleitbeweglich aufgenommen. Ein entfernbarer Endkappenaufbau 130 ist an dem Betätigeraufbau 120 lösbar festgelegt. Wenn der Endkappenaufbau 130 an dem Betätigeraufbau 120 festgelegt wird, ist ein Seitenabschnitt 131 des Endkappenaufbaus 130 dazu ausgelegt, am Gehäuse 110 anzuliegen, um eine Bewegung des Betätigeraufbaus 120 und eine unbeabsichtigte Injektion des Arzneimittels zu unterbinden.
  • Der Betätigeraufbau 120 enthält einen Drucktastenbetätigeraufbau 121 mit einem hohlen Innern. Der Endkappenaufbau 130 steht mit dem Drucktastenbetätigeraufbau 121 im Eingriff. Eine Spannhülse 122 ist im hohlen Innern des Drucktastenbetätigeraufbaus 121 angeordnet. Ein inneres Rohr 123 ist ebenfalls im hohlen Innern des Drucktastenbetätigeraufbaus 121 angeordnet. Das innere Rohr 123 ist dazu ausgelegt, mit der Spannhülse 122 in Kontakt zu gelangen, wie in 1 und 2 gezeigt. Ein gegenüberliegendes Ende des inneren Rohrs 123 kann eine Eingriffrippe 1231 enthalten, die dazu ausgelegt ist, in einer komplementären Eintiefung 1211 innerhalb des Drucktastenbetätigeraufbaus 121 aufgenommen zu werden. Ein Antriebsaufbau 124 ist in einem Raum angeordnet, der zwischen der Spannhülse 122 und dem inneren Rohr 123 gebildet ist. Ein Stift 132 erstreckt sich ausgehend von dem Endkappenaufbau 130 und ist in der Spannhülse 122 aufgenommen, um zu unterbinden, dass die Spannhülse 122 vor der Aktivierung kollabiert, oder um die Spannhülse 122 dementsprechend zu blockieren.
  • Der Nutzer entfernt den Endkappenaufbau 130. Der Stift 132 unterbindet (daraufhin) nicht länger die Bewegung der Spannhülse 122. Beim Niederdrücken des Betätigeraufbaus 121 stellt der Antriebsaufbau 124 die erforderliche Kraft bereit, wenn er aktiviert ist, den Injektor dahingehend zu betätigen, den Nutzer mit einer notwendigen Arzneimitteldosierungsinjektion zu versehen. Es wird in Betracht gezogen, dass der Antriebsaufbau 124 ein Federaufbau, ein komprimierter Gasaufbau oder eine andere geeignete Energiespeichervorrichtung ist. Im aktivierten Zustand veranlasst der Antriebsaufbau 124 die Spannhülse 122, sich derart zu bewegen, dass sich ein Nadelaufbau 140 von einer Öffnung in dem Injektionsende 111 des Gehäuses 110 ausgehend erstreckt. Eine Bewegung der Spannhülse 122 veranlasst außerdem ein Mischen des trockenen Elements mit der flüssigen Injektionslösung, wie nachfolgend näher erläutert.
  • Ein Ende 1221 der Spannhülse 122 erstreckt sich in ein Nassabteil 150, das in dem Gehäuse 110 zum Aufnehmer der flüssigen Injektionslösung angeordnet ist. Das Ende 1221 der Spannhülse 122 ist dazu ausgelegt, einen ersten Tauchkolbenaufbau 170 zu kontaktieren, der in dem Nassabteil 150 angeordnet ist. Der erste Tauchkolbenaufbau 170 ist dazu ausgelegt, mit der Seitenwand des Nassabteils 150 in Eingriff zu gelangen, um ein Auslecken des Inhalts (beispielsweise der flüssigen Injektionslösung) des Nassabteils 150 ausgehend vom Aktivierungsende 112 des Gehäuses 110 zu unterbinden. Der erste Tauchkolbenaufbau 170 ist bevorzugt aus einem Material mit geringer Reibung gebildet, so dass die Spannhülse 122 und der erste Tauchkolbenaufbau 170 innerhalb des Nassabteils 150 bei einer Betätigung problemlos gleiten können. Alternativ kann der erste Tauchkolbenaufbau 170 mit Silikon oder einem anderen geeigneten, nicht reaktiven Schmiermittel geschmiert werden. Die Bewegung der Spannhülse 122 und des ersten Tauchkolbenaufbaus 170 setzt die Flüssigkeit unter Druck, die in dem Nassabteil 150 angeordnet ist. Ein geeignetes Arzneimittel ist in einem Trockenabteil 160 angeordnet.
  • Ein zweiter Tauchkolbenaufbau 180 bildet eine Barriere zwischen dem Nassabteil 150 und dem Trockenabteil 160. Der zweite Tauchkolbenaufbau 180 verhindert ein Mischen des trockenen Arzneimittels mit der flüssigen Injektionslösung vor einer Aktivierung des automatischen Injektoraufbaus. Der zweite Tauchkolbenaufbau 180 ist dazu ausgelegt, mit der Seitenwand des Nassabteils 150 in Eingriff zu gelangen, um einen Hindurchtritt des Inhalts (beispielsweise der flüssigen Injektionslösung) des Nassabteils 150 in das Trockenabteil 160 vor einer Aktivierung des automatischen Injektionsaufbaus zu unterbinden. Der zweite Tauchkolbenaufbau 180 ist bevorzugt aus einem Material mit geringen Reibungseigenschaften gebildet, so dass der zweite Tauchkolbenaufbau 180 bei einer Betätigung problemlos zu gleiten vermag. Alternativ kann der zweite Tauchkolbenaufbau 180 mit Silikon oder einem anderen geeigneten, nicht reaktiven Schmiermittel geschmiert sein. Die Bewegung des zweiten Tauchkolbenaufbaus 180 öffnet den Fluiddurchlass zwischen dem Nassabteil und dem Trockenabteil 160.
  • Während der Betätigung gibt der Betätigeraufbau 120 die Spannhülse 122 frei, die Druck auf den ersten Tauchkolbenaufbau 170 ausübt. Die Druckausübung auf den ersten Tauchkolbenaufbau 170 durch die Spannhülse 122 und den Federaufbau 124 bewegt den ersten Tauchkolbenaufbau 170 in Richtung des Nadelaufbaus 140. Hierdurch wird die flüssige Injektionslösung unter Druck gesetzt, die in dem Nassabteil 150 angeordnet ist. Der erhöhte Druck in dem Nassabteil 150 bewegt den zweiten Tauchkolbenaufbau 180 in Richtung auf den Nadelaufbau 140. Diese Bewegung des zweiten Tauchkolbenaufbaus 180 öffnet einen Fluiddurchlass 181 zwischen dem Nassabteil 150 und dem Trockenabteil 160. Ein Zusammendrücken bzw. ein Komprimieren des trockenen Arzneimittels findet damit nicht statt. Der Fluiddurchlass 181 kann Eintiefungen enthalten, die in der Seitenwand des Nassabteils 150 und des Trockenabteils 160 gebildet sind, und die bei einer vorbestimmten Bewegung des zweiten Tauchkolbenaufbaus 180 öffnen bzw. freigesetzt werden. Es wird in Betracht gezogen, dass der Fluiddurchlass 181 durch eine reduzierte Passung zwischen dem Nassabteil 150 und dem zweiten Tauchkolbenaufbau 180, eine Reihe von Umgehungsschlitzen, Durchmesseränderungen in den Abteilen 150 und 160, Rippen auf dem Behälter, die den zweiten Tauchkolbenaufbau verzerren, gebildet sein können, der dazu geeignet ist, zuzulassen, dass die Strömung von flüssiger Injektionslösung um den zweiten Tauchkolbenaufbau 180 möglich wird.
  • Wenn sich der erste Tauchkolbenaufbau 170 in Richtung des Nadelaufbaus 140 bewegt, wird die flüssige Injektionslösung aus dem Nassabteil 150 zum Trockenabteil übertragen, wo sie sich mit dem trockenen Arzneimittel mischt und dieses auflöst. Die Mischung des aufgelösten trockenen Arzneimittels mit der flüssigen Injektionslösung wird daraufhin zu dem Nadelaufbau 140 übertragen, wo sie in den Nutzer durch die Nadel 141 injiziert wird. Um den Hindurchtritt von nicht aufgelöstem, trockenem Arzneimittel zu dem Nadelaufbau 140 zu unterbinden, ist ein Arzneimittelträger 190 benachbart zum Ende des Trockenabteils 160 benachbart zum Nadelaufbau 140 vorgesehen. Der Träger 190 unterbindet eine Blockade des Nadelaufbaus 140 mit trockenem Arzneimittel. Der Träger 190 verhindert, dass trockenes Arzneimittel in den Bereich eindringt, der den Nadelaufbau 140 umgibt, während ein Hindurchtritt der Mischung aus aufgelöstem Arzneimittel und flüssiger Injektionslösung möglich ist. Der Träger 190 ist nachfolgend näher erläutert. Es wird in Betracht gezogen, dass mehrere Träger 190 in dem Trockenabteil 160 angeordnet sein können. Die Bereitstellung der Träger 190 verbessert die laminare Strömung der flüssigen Injektionslösung durch das trockene Arzneimittel.
  • Ein Membranaufbau 200 kann außerdem benachbart zu dem Arzneimittelträger 190 vorgesehen sein. Der Membranaufbau 200 verhindert den Hindurchtritt der flüssigen Injektionslösung zum Nadelaufbau 140 vor einer Aktivierung des Stellorganaufbaus 120. Der Membranaufbau 200 reißt nicht, bis sich ein ausreichender Druck aufbaut, wodurch entweder das hintere Ende des Nadelaufbaus 140 oder ein Druckaufbau die Membran zerreißt.
  • Ein automatischer Injektoraufbau 20 in Übereinstimmung mit einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist in 2 gezeigt. Der automatische Injektoraufbau 20 umfasst ein allgemein hohles Gehäuse 210. Das Gehäuse 210 enthält ein Injektionseinführungsende, das am Nasenkonusaubau 211 und einem Aktivierungsende 212 angeordnet ist. Ähnlich der vorstehend erläuterten Ausführungsform erstreckt sich ein Betätigeraufbau 120 ausgehend von einer Öffnung 213 in dem Aktivierungsende 212 des Gehäuses 210. Der Betätigeraufbau 120 ist gleitbeweglich in dem Gehäuse 110 aufgenommen. Der entfernbare Endkappenaufbau 130 ist lösbar am Betätigeraufbau 120 fest angebracht. Wenn der Endkappenaufbau 130 am Betätigeraufbau 120 festgelegt wird, ist ein Seitenabschnitt 131 des Endkappenaufbaus 130 dazu ausgelegt, am Gehäuse 110 anzuliegen, um eine Bewegung des Betätigeraufbaus 120 und eine unbeabsichtigte Injektion des Arzneimittels zu unterbinden.
  • Der Antriebsaufbau 124 stellt die erforderliche Kraft bereit, wenn er aktiviert ist, um den Injektoraufbau 20 zu betätigen, um in den Nutzer die erforderliche Arzneimitteldosis zu injizieren. Im aktivierten Zustand veranlasst der Antriebsaufbau 124 die Spannhülse 122 dazu, sich derart zu bewegen, dass sich ein Nadelaufbau 140 aus einer Öffnung in dem Nasenkonusaufbau 211 des Gehäuses 210 erstreckt.
  • Ein Ende 1221 der Spannhülse 122 erstreckt sich in ein Nassabteil 150, das in dem Gehäuse 210 zur Aufnahme der flüssigen Injektionslösung angeordnet ist. Das Ende 1221 der Spannhülse 122 ist dazu ausgelegt, mit einem ersten Tauchkolbenaufbau 170 in Kontakt zu kommen, der in dem Nassabteil 150 angeordnet ist. Der erste Tauchkolbenaufbau 170 ist dazu ausgelegt, mit der Seitenwand des Nassabteils 150 in Eingriff zu gelangen, um ein Auslecken des Inhalts (beispielsweise von flüssiger Injektionslösung) des Nassabteils 150 aus dem Aktivierungsende 212 des Gehäuses 210 zu unterbinden.
  • Ein zweiter Tauchkolbenaufbau 280 bildet eine Barriere zwischen dem Nassabteil 150 und einem Trockenabteil 160. Der zweite Tauchkolbenaufbau 280 ist dazu ausgelegt, mit der Seitenwand des Nassabteils 150 in Eingriff zu gelangen, um einen Hindurchtritt des Inhalts (beispielsweise von flüssiger Injektionslösung) des Nassabteils 150 in das Trockenabteil 160 vor einer Aktivierung des automatischen Injektionsaufbaus zu unterbinden.
  • Der zweite Tauchkolbenaufbau 280 enthält einen zentralen Hohlraum 281. Ein Ende des Hohlraums 281 mündet in das Nassabteil 150 aus. Ein gegenüberliegendes Ende des Hohlraums ist mit einem Membranaufbau 282 abgedeckt. Der Membranaufbau 282 stellt eine Barriere zwischen dem Nassabteil 150 und dem Trockenabteil 160 bereit. Beim Reißen des Membranaufbaus 282 breitet sich die flüssige Injektionslösung aus dem Nassabteil 150 durch den Hohlraum 281 in das Trockenabteil 160 aus. Es wird in Betracht gezogen, dass der Membranaufbau 282 entweder durch einen Druckaufbau im Nassabteil 150 auf Grund der Bewegung des ersten Tauchkolbenaufbaus 170 oder durch Kontaktieren eines Vorsprungs oder einer Spitze auf dem Arzneimittelträger reißen kann, wie nachfolgend erläutert.
  • Das trockene Arzneimittel, das in dem Trockenabteil 160 angeordnet ist, kann zwischen einem Paar von Arzneimittelträgern 190 angeordnet sein. Die Träger 190 unterbinden den Hindurchtritt von nicht aufgelöstem, trockenem Arzneimittel zum Nadelaufbau 140 und zum Nassabteil 150. Die Träger 190 sind nachfolgend näher erläutert.
  • Während der Betätigung gibt der Federaufbau 124 die Spannhülse 122 frei, wodurch Druck an den ersten Tauchkolbenaufbau 170 angelegt wird. Die Anlegung von Druck an den ersten Tauchkolbenaufbau 170 bewegt den ersten Tauchkolbenaufbau 170 in Richtung des Nadelaufbaus 140. Hierdurch wird die flüssige Injektionslösung, die in dem Nassabteil 150 angeordnet ist, unter Druck gesetzt. Der erhöhte Druck in dem Nassabteil 150 führt zu einer Bewegung des zweiten Tauchkolbenaufbau 280 in Richtung auf den Nadelaufbau 140. Die Membran 282 wird zerrissen, wenn sie einen Vorsprung 195 auf einem der Träger 190 kontaktiert, wie in 2 gezeigt. Die flüssige Injektionslösung strömt daraufhin durch den Hohlraum 281 zum Trockenabteil 160. Die Bewegung des zweiten Tauchkolbenaufbaus 280 kann ebenfalls zumindest einen Umgehungsdurchlass 283 in der Seitenwand des Gehäuses 210 öffnen. Die flüssige Injektionslösung mischt sich mit dem trockenen Arzneimittel in dem Trockenabteil 160 und löst dieses auf. Die Mischung durchsetzt den Träger 190 benachbart zum Nadelaufbau 140.
  • Die Struktur der Träger 190 wird nunmehr in Verbindung mit 3 bis 8 erläutert. Jeder Träger 190 ist bevorzugt aus einer einzigen Platte gebildet. Die Platte enthält mehrere Öffnungen oder Nuten 191 und 192, die in ihr gebildet sind, wie in 3 und 4 gezeigt. Die Nuten 191 und 192 sind auf gegenüberliegenden Seiten der Platte gebildet. An der Schnittstelle bilden die Nuten 191 und 192 Durchbrüche 193. Jeder Durchbruch 193 erstreckt sich durch den Träger 190 derart, dass die flüssige In jektionslösung und das aufgelöste Arzneimittel dort hindurch dringen. Die Nuten 191 und 192 besitzen, wie gezeigt, eine gebogene Form. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht auf diese Konfiguration beschränkt. Vielmehr kann in Betracht gezogen werden, dass eine beliebig geformte Nut verwendet werden kann, vorausgesetzt, die Nuten auf einer Seite überlappen selektiv die Nuten auf der anderen Seite zur Bildung der vorstehend erläuterten Öffnungen. Die Träger 190 können mit einem oder mehreren Ansätzen 194 versehen sein, die sich ausgehend vom Perimeter der Platten erstrecken. Die optionalen Ansätze 194 können dazu ausgelegt sein, in komplementären, nicht gezeigten Nuten aufgenommen zu werden, die auf einer Innenwand des Trockenabteils 160 gebildet sind, um die laterale Ausrichtung der Träger 190 in dem Abteil 160 aufrecht zu erhalten. Es wird in Betracht gezogen, dass die Träger 190 aus dünnem Kunststoff, Metall oder einem anderen geeigneten Material gebildet sein können, vorausgesetzt, das Metall reagiert nicht mit dem trockenen Arzneimittel während der Lagerung bzw. Bevorratung. Die Nuten 191 und 192 können durch spanabhebende Bearbeitung, Fotoätzen, Formen oder andere geeignete Mittel gebildet werden. Außerdem kann in Betracht gezogen werden, dass die Durchbrüche 193 ohne die Verwendung der Nuten 191 und 192 gebildet werden können. Ferner können die Durchbrüche 193 durch spanabhebende Bearbeitung, Fotoätzen, Formen oder beliebige andere geeignete Mittel gebildet werden.
  • Die Abmessungen und die Querschnittsform der Durchbrüche 193 können variieren. Es ist bevorzugt, dass die Durchbrüche 193 so bemessen und geformt sind, dass sie einen Hindurchtritt von trockenem Arzneimittel unterbinden. Die Durchbrüche 193 in dem Arzneimittelträger 190 können eine derartige Form aufweisen, dass das trockene Arzneimittel den Durchbruch füllt und blockiert, um den Hindurchtritt des trockenen Arzneimittels zu unterbinden, bevor dieses durch die flüssige Injektionslösung aufgelöst wurde. Das trockene Arzneimittel dringt in den Durchbruch ein und wird in dem Durchbruch auf Grund der Restriktion der Querschnittsfläche des Durchbruchs kompaktiert, wodurch der Durchbruch verstopft und geschlossen wird, bevor er durch die flüssige Injektionslösung geöffnet wird. Die Durchbrüche müssen keine spezielle Querschnittsform aufweisen. Die Durchbrüche können kreisförmig oder quadratisch sein, wie beispielsweise in 9 und 10 gezeigt. Die Durchbrüche können eine allmähliche Verjüngung besitzen, wie in 6 gezeigt, eine variierende Verjüngung, wie in 7 gezeigt, oder eine versetzte Verjüngung, wie in 8 gezeigt. Jede Konfiguration kann in Betracht gezogen werden, solange das trockene Arzneimittel daran gehindert wird, den Träger zu durchsetzen. Zahlreiche Formen und Konfigurationen sind in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise in 5 bis 8 gezeigt. In 5 ist der Durchbruch 193 so bemessen, dass der Hindurchtritt von nicht aufgelöstem Arzneimittel unterbunden wird. Die Durchbrüche 193 in 6 bis 8 sind so bemessen und geformt, dass das nicht aufgelöste Arzneimittel eingefangen wird. Die Träger 190 können außerdem einen zentralen Durchbruch 196 aufweisen. Obwohl die Träger 190, wie vorstehend erläutert, aus einer einzigen Platte gebildet sind, kann in Betracht gezogen werden, dass die Träger aus einem Paar von Platten 191 und 192 gebildet sind.
  • Dem Fachmann auf diesem Gebiet der Technik erschließen sich verschiedene Modifikationen und Abwandlungen, ohne vom Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Beispielsweise kann in Betracht gezogen werden, dass ein Abdeckaufbau, der beispielsweise im US-Patente Nr. 5295965 erläutert ist, am Injektionsende des Gehäuses 110 vor dem Austragen des Arzneimittels festgelegt ist. Außerdem kann der automatische Injektor einen Nippeltauchkolbenaufbau besitzen, wie beispielsweise im US-Patent Nr. 5465727 erläutert. Die vorliegende Erfindung soll demnach die Modifikationen und Abwandlungen der Erfindung abdecken, vorausgesetzt, sie fallen unter den Umfang der anliegenden Ansprüche.

Claims (9)

  1. Automatische Injektionsvorrichtung (10), enthaltend eine vorbelastete Arzneimittelfüllung zum automatischen Selbstverabreichen des Arzneimittels bei Betätigung der Vorrichtung, wobei die automatische Injektionsvorrichtung (10) aufweist: Einen Gehäuseaufbau (110) mit einer inneren Kammer; und einen Nadelaufbau (140) zum Abgeben einer flüssigen Injektionslösung, die ein darin gelöstes, trockenes Arzneimittel enthält; wobei die innere Kammer ein Trockenabteil (160) zum Bevorraten einer vorbestimmten Füllung des trockenen Arzneimittels und ein Nassabteil (150) zum Bevorraten einer vorbestimmten Menge flüssiger Injektionslösung enthält; einen Separierungsaufbau (180) zum Separieren des Trockenabteils (160) von dem Nassabteil (150), wobei der Separierungsaufbau (180) eine Überführung von flüssiger Injektionslösung aus dem Nassabteil (150) in das Trockenabteil (160) vor einer Aktivierung der automatischen Injektionsvorrichtung (10) unterbindet; und einen Aktivierungsaufbau (120), um die flüssige Injektionslösung in dem Nassabteil (150) zu veranlassen, in das Trockenabteil (160) überführt zu werden, so dass sich trockenes Arzneimittel in der flüssigen Injektionslösung auflöst, wenn die flüssige Injektionslösung das Trockenabteil (160) durchsetzt; gekennzeichnet durch: Zwei Arzneimitteltragaufbauten (190), die das Trockenabteil (160) axial begrenzen, wobei die Arzneimitteltrag aufbauten (190) mehrere sie durchsetzende Durchbrüche (193) enthalten.
  2. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Arzneimitteltragaufbauten (190) den Hindurchtritt von nicht aufgelöstem Arzneimittel aus dem Trockenabteil (160) unterbinden.
  3. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, wobei jeder der Durchbrüche (193) so bemessen ist, dass er einen Hindurchtritt von nicht aufgelöstem Arzneimittel unterbinden.
  4. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei ein Arzneimitteltragaufbau (190) benachbart zu dem Separierungsaufbau (180) angeordnet ist, und wobei der zweite Arzneimitteltragaufbau (190) benachbart zu dem Nadelaufbau (140) angeordnet ist.
  5. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 4, wobei der eine Arzneimitteltragaufbau (190) zumindest einen Vorsprung (195) enthält, der dazu ausgelegt ist, mit dem Separierungsaufbau (180) in Eingriff zu gelangen, um den Durchlass darin zu öffnen, um einen Hindurchtritt flüssiger Injektionslösung aus dem Nassabteil (150) in das Trockenabteil (160) zu ermöglichen.
  6. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 4, aufweisend einen Membranaufbau (282), der benachbart zu dem zweiten Arzneimitteltragaufbau (190) angeordnet ist.
  7. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der Aktivierungsaufbau (120) ei nen Treibaufbau (124) umfasst, der eine gespeicherte Energiequelle aufweist, wobei durch Betätigung des Aktivierungsaufbaus (120) der Treibaufbau (124) die gespeicherte Energiequelle freisetzt, um die flüssige Lösung aus dem Nassabteil (150) in das Trockenabteil (160) überführt zu bekommen.
  8. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der Separierungsaufbau (180) innerhalb der inneren Kammer angeordnet und in Bezug auf zumindest das Trockenabteil (160) beweglich ist.
  9. Automatische Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 8, wobei der Separierungsaufbau (180) in Bezug auf das Nassabteil (150) beweglich ist.
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