DE60127633T2 - Vorrichtung zur Befestigung von Weichgewebe an einer Kunstprothese - Google Patents

Vorrichtung zur Befestigung von Weichgewebe an einer Kunstprothese Download PDF

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer künstlichen Prothese.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Merkmale der Oberbegriffe der unabhängigen Ansprüche 1 und 10 sind aus der Patentschrift US-A-47 14475 bekannt. Während der Lebenszeit eines Patienten kann die Durchführung eines Gelenkersatzverfahrens aufgrund von zum Beispiel einer Erkrankung oder eines Traumas notwendig werden. Ein derartiges Gelenkersatzverfahren kann die Verwendung einer Prothesenkomponente oder einer Prothese zum Ersatz eines Abschnitts des natürlichen Knochens eines Patienten beinhalten. Bisher ausgelegte Prothesen sind im Allgemeinen aus einem Metall- oder Compositematerial aufgebaut. Ein Problem ergibt sich, wenn eine derartige Metall- oder Composite-Prothese zum Ersatz eines relativ goßen Abschnitts eines Knochens benutzt wird. Insbesondere, wenn ein großer Abschnitt eines natürlichen Knochens eines Patienten durch eine Prothese ersetzt werden muss, ist es im Allgemeinen schwierig, das für die Gelenktätigkeit erforderliche Weichteilgewebe (z. B. Ligamente und Sehnen) an der implantierten Prothese zu befestigen. Aufgrund einer Krebserkrankung oder einer anderen Art der Erkrankung muss gegebenenfalls zum Beispiel der gesamte proximale Endabschnitt der Tibia eines Patienten entfernt und durch eine Tibiaprothese ersetzt werden. In einem derartigen Fall wird auch der natürliche Ansatzpunkt für den distalen Endabschnitt des Kniescheibenbands eines Patienten (d. h. die Tuberositas tibiae) entfernt. Folglich muss dann der distale Endabschnitt des Kniescheibenbands eines Patienten zur Bereitstellung der funktionellen Tätigkeit des Knies eines Patienten an der Tibiaprothese befestigt werden.
  • Bisher wurde eine Anzahl von Ansätzen in Angriff genommen, in einem Versuch, das Weichteilgewebe, wie zum Beispiel Ligamente und Sehnen, an einer Metall- oder Composite-Prothese zu befestigen. Der häufigste Ansatz bestand darin, die Prothese mit einer Anzahl von Nahtlöchern zu konfigurieren, an die das Weichteilgewebe (z. B. ein Ligament oder eine Sehne) genäht werden kann. Ein Problem mit diesem Ansatz besteht darin, dass das Weichteilgewebe keine Ernährungsquelle aufweist. Ein derartige Konfiguration der Prothese stellt überdies keine angemessenen Oberflächenmerkmale oder dergleichen zur Förderung des Einwachsens des Weichteilgewebes in die oder zur Verankerung des Weichteilgewebes an der Prothese bereit.
  • Ein anderer Ansatz, den man sich zu Nutze machte, beinhaltete die Verwendung einer Allograft-Prothese oder einer Allograft-Composite-Prothese anstelle einer Metall- oder Composite-Prothese. Eine derartige Prothese wird im Allgemeinen aus einem Spender nach seinem Tod entnommen und dann bis zum Gebrauch eingefroren. Die Verfügbarkeit von Allograft-Prothesen wird jedoch zunehmend seltener. Selbst wenn sie verfügbar wären, besitzen derartig entnommene Allograft-Prothesen überdies oftmals nicht die geforderte Anzahl der Fixationsstellen für das Gewebe. Außerdem sind Patienten, bei denen ein Gelenkersatzverfahren erforderlich ist, manchmal entweder von sehr großer oder sehr kleiner Statur, was die Beschaffung einer Allograft-Prothese der richtigen Größe sehr schwierig machen kann.
  • Ein noch anderer Ansatz, den man sich zu Nutze gemacht hat, beinhaltet die Verwendung von Knochenstopfen und -transplantaten, die in die Prothese geschraubt oder anderweitig an der Prothese befestigt werden. Dieser Ansatz leidet jedoch an vielen der gleichen Nachteile wie dies mit der Verwendung einer Allograft-Prothese der Fall ist. Da Knochenstopfen überdies aus totem Gewebe aufgebaut sind, neigen sie dazu, im Lauf der Zeit brüchig zu werden und allmählich unter schweren Belastungen zu versagen.
  • Deshalb wird eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese benötigt, welche einem oder mehr der vorstehend erwähnten Nachteile begegnet. Es wird insbesondere eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese benötigt, die/das eine verbesserte mechanische Verankerung des Weichteilgewebes bereitstellt, während sie/es auch das Einwachsen des Gewebes stimuliert oder anderweitig fördert.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese bereitgestellt. Die Vorrichtung schließt ein an der Prothese befestigtes Halteteil ein. Die Vorrichtung schließt auch ein erstes Band ein, das aus einem resorbierbaren Material aufgebaut ist. Das erste Band weist einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt auf. Die Vorrichtung schließt auch ein zweites Band ein, das aus einem biologisch inerten Material aufgebaut ist. Das zweite Band weist einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt auf. Der mittlere Abschnitt des ersten Bands ist um einen Halteabschnitt des Halteteils herum dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bands vom Halteteil nach außen erstreckt. Der mittlere Abschnitt des zweiten Bands ist um den Halteabschnitt des Halteteils herum dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Jeweils der erste Endabschnitt des ersten Bands, der zweite Endabschnitt des ersten Bands, der erste Endabschnitt des zweiten Bands und der zweite Endabschnitt des zweiten Bands ist zur Befestigung am Weichteilgewebe angepasst.
  • Gemäß einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Weichteilgewebe an einer Prothese bereitgestellt. Die Vorrichtung schließt ein an der Prothese befestigtes Halteteil ein. Das Halteteil weist eine Halteoberfläche auf. Die Vorrichtung schließt auch ein inneres Band mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt ein. Die Vorrichtung schließt weiter ein äußeres Band mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt ein. Der mittlere Abschnitt des inneren Bands ist in Kontakt mit der Halteoberfläche des Halteteiles dergestalt positioniert, dass sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des inneren Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das äußere Band wird am inneren Band dergestalt befestigt, dass (a) der erste Endabschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem ersten Endabschnitt des inneren Bands positioniert ist, (b) der mittlere Abschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem mittleren Abschnitt des inneren Bands positioniert ist und (c) der zweite Endabschnitt des äußeren Bands in Kontakt mit dem zweiten Endabschnitt des inneren Bands positioniert ist. Jeweils der erste Endabschnitt des inneren Bands, der zweite Endabschnitt des inneren Bands, der erste Endabschnitt des äußeren Bands und der zweite Endabschnitt des äußeren Bands ist zur Befestigung am Weichteilgewebe angepasst.
  • Es ist auch ein Verfahren zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese offenbart. Die Prothese weist ein daran befestigtes Halteteil auf. Das Verfahren schließt den Schritt des Schlingens eines ersten Endabschnitts von einem ersten Band um das Halteteil dergestalt ein, dass sich sowohl der erste Endabschnitt des ersten Bands als auch ein zweiter Endabschnitt des ersten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das Verfahren schließt auch den Schritt des Schlingens eines ersten Endabschnittes eines zweiten Bands um das Halteteil dergestalt ein, dass sich sowohl der erste Endabschnitt des zweiten Bands als auch ein zweiter Endabschnitt des zweiten Bands vom Halteteil nach außen erstrecken. Das Verfahren schließt außerdem den Schritt des Befestigens des Weichteilgewebes (i) am ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bands und (ii) am ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bands ein.
  • Es wird auch ein Prothesenaufbau offenbart. Der Prothesenaufbau schließt eine Prothesenkomponente mit einem daran befestigten Halteteil ein. Der Prothesenaufbau schließt auch ein aus einem resorbierbaren Material aufgebautes erstes Band ein. Das erste Band ist zur Befestigung, sowohl am Halteteil als auch am Weichteilgewebe angepasst. Der Prothesenaufbau schließt auch ein aus einem biologisch inerten Material aufgebautes zweites Band ein. Das zweite Band ist zur Besfestigung, sowohl am Halteteil als auch am Weichteilgewebe angepasst.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist deshalb die Bereitstellung einer neuen und nützlichen Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist überdies die Bereitstellung einer verbesserten Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese.
  • Ein noch weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer Vorrichtung zum Befestigen von Weichteilgewebe an einer Prothese, die eine verbesserte mechanische Verankerung des Weichteilgewebes bereitstellt, während sie auch das Einwachsen des Gewebes stimuliert oder anderweitig fördert.
  • Die vorstehenden und anderen erfindungsgemäßen Gegenstände, Merkmale und Vorteile gehen aus der folgenden Beschreibung und den beiliegenden Zeichnungen hervor.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 stellt eine perspektivische Ansicht von einem Prothesenaufbau dar, der die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert;
  • 2 stellt eine fragmentäre perspektivische Ansicht dar, die den Prothesenaufbau von 1 am Femur eines Patienten befestigt zeigt;
  • 3 stellt eine Ansicht ähnlich der von 1 dar, zeigt aber eine zweite Ausführungsform eines Prothesenaufbaus, die die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert; und
  • 4 stellt eine fragmentäre perspektivische Ansicht dar, die den Prothesenaufbau von 3 am Femur eines Patienten befestigt zeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Während die Erfindung für verschiedene Modifikationen und alternative Formen zugänglich ist, wurden spezifische beispielhafte Ausführungsformen in den Zeichnungen gezeigt und werden hierin ausführlich beschrieben. Man sollte jedoch zur Kenntnis nehmen, dass eine Einschränkung der Erfindung hinsichtlich der bestimmten offenbarten Formen nicht beabsichtigt ist, sondern dass im Gegenteil beabsichtigt wird, alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen, die in den erfindungsgemäßen Gedanken und Umfang fallen, wie in den anhängenden Ansprüchen definiert ist, abzudecken.
  • Unter nunmehriger Bezugnahme auf 1-2 wird ein Prothesenaufbau 10 zur Verwendung während der Durchführung eines Gelenkersatzverfahrens, wie zum Beispiel eines Kniegelenkersatzverfahrens, gezeigt. Der Prothesenaufbau 10 schließt eine Prothesenkomponente, wie zum Beispiel eine Tibiaprothese 12 und einen Bandaufbau 14 ein. Die Tibiaprothese 12 ist zur Implantation in eine Tibia 16 eines Patienten konfiguriert. Man sollte zur Kenntnis nehmen, das die Tibiaprothese 12 zum Ersatz von jedwedem Abschnitt der Tibia 16 eines Patienten angepasst werden kann. In der hierin beschriebenen beispielhaften Ausführungsform ist die Tibiaprothese 12 zum Ersatz von im Wesentlichen des gesamten proximalen Endes der Tibia 16 eines Patienten, einschließlich der Tuberositas tibiae (nicht gezeigt), an die der distale Endabschnitt des Kniescheibenbands 30 eines Patienten (oder ganz allgemein gesagt, die Kniescheibensehne) fixiert wird, angepasst.
  • Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass obwohl die vorliegende Erfindung hierin in Bezug auf die Fixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12 beschrieben ist, die erfindungsgemäßen Konzepte zur Befestigung zahlreicher anderer Weichteilgewebearten (z. B. von Ligamenten und Sehnen) an zahlreichen Gelenkstellen überall im Körper benutzt werden können. So können zum Beispiel die erfindungsgemäßen Konzepte zur Fixation anderer Ligamente und Sehnen im Knie benutzt werden, oder sie können auch zur Fixation von mit den Hüft- oder Schultergelenken assoziierten Ligamenten und Sehnen an einer Hüft- bzw. Schulterprothesenkomponente benutzt werden.
  • Die Tibiaprosthese 12 ist aus einem Material aufgebaut, das biologisch zur Implantation in den Körper eines Patienten geeignet ist. Die Tibiaprothese 12 ist in der Regel aus Metall, wie zum Beispiel Edelstahl oder Titan von biologischem Gütegrad, aufgebaut. Die Tibiaprothese 12 kann auch aus anderen Materialarten, wie zum Beispiel Compositematerialien, aufgebaut sein. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die erfindungsgemäßen Konzepte zur Fixation von Weichteilgewebe an der Tibiaprothese 12, ungeachtet der bei der Konstruktion der Tibiaprothese 12 verwendeten Materialart, nützlich sind.
  • Die Tibiaprothese 12 besitzt ein daran befestigtes Halteteil 18. Wie nachstehend ausführlicher besprochen werden wird, wird das Halteteil 18 zur Befestigung des Bandaufbaus 14 an der Tibiaprosthese 12 benutzt. Das Halteteil 18 kann als jedweder Haltestrukturtyp, an dem der Bandaufbau 14 befestigt werden kann, verkörpert werden. Das Halteteil 18 kann zum Beispiel als ein Vorsprung, Haken, Klemmmechanismus oder ein ähnlicher Strukturtyp verkörpert werden. In der in 1 und 2 gezeigten beispielhaften Ausführungsform ist das Halteteil 18 als ein Haltestab 20 konfiguriert. Wie in 1 gezeigt, ist der Haltestab 20 integral mit einem Körper 22 der Tibiaprothese 12 gebildet; der Haltestab 20 könnte jedoch gegebenenfalls als Alternative eine getrennte Komponente darstellen, die durch Verwendung von entfernbaren Verbindungselementen, wie zum Beispiel Bolzen oder Schrauben (nicht gezeigt), am Körper 22 entfernbar befestigt ist.
  • Der Körper 22 der Tibiaprothese 12 weist einen darin definierten Kanal 24 auf. Wie in 1 gezeigt, ist der Kanal 24 durch den Bereich zwischen einer Anzahl an Seitenwänden 26 definiert, die maschinell angefertigt oder anderweitig im Körper 22 der Tibiaprothese 12 gebildet sind. Jedes Ende des Haltestabs 20 wird am Körper 22, in unmittelbarer Nähe zu den gegenüberliegenden Seiten des Kanals 24 befestigt. Eine derartige Konfiguration ermöglicht dem Haltestab 20, sich über die gesamte Breite des Kanals 24 zu erstrecken. Die äußere Oberfläche des Haltestabs 20 zusammen mit der äußeren Oberfläche von einigen oder allen der Seitenwände 26 weist überdies ein poröses Material 28 darauf abgelagert auf. Das poröse Material 28 stellt die Art dar, die im Allgemeinen in verschiedenen orthopädischen Komponenten zur Förderung des Einwachsens des Knochengewebes in die Komponente verwendet wird. Erfindungsgemäß fördert jedoch die Verwendung des porösen Materials 28 bei der Konstruktion des Prothesenaufbaus 10 die Langzeitfixation von Weichteilgewebe am Prothesenaufbau 10. Wie nachstehend ausführlich besprochen wird, fördert die Verwendung des porösen Materials 28 bei der Konstruktion der Tibiaprothese 10 und des erfindungsgemäßen Halteteils 18 insbesondere die Langzeitfixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12.
  • Der Prosthesenaufbau 10 schließt auch einen Lagereinsatz 32 ein. Der Lagereinsatz 32 ist zum Ersatz des medialen und/oder lateralen Meniskus eines Patienten (nicht gezeigt) bereitgestellt, um dadurch eine Lageroberfläche bereitzustellen, auf der die lateralen und medialen Kondylen des distalen Endes des Femurs 40 eines Patienten lagern können. Der Lagereinsatz 32 ist bevorzugt aus einem Polymermaterial, wie zum Beispiel Polyethylen oder ultrahochmolekularem Polypropylen (UHMWPE) aufgebaut, wodurch eine erwünschte künstliche Oberfläche bereitgestellt wird, auf der das distale Ende des Femurs 40 eines Patienten lagern kann.
  • Wie in 1 gezeigt, schließt der Bandaufbau 14 ein äußeres Band 34 und ein inneres Band 36 ein. Das äußere Band 34 stellt mechanische Festigkeit zusammen mit einer Stützstruktur zur Fixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12 bereit. Das äußere Band 34 funktioniert im Wesentlichen als ein „Gitter" durch welches das Kniescheibenband 30 in Richtung der Tibiaprothese 12 wachsen kann. Als solches kann das äußere Band 34 als ein maschenartiges Band oder ein dünnes geschmeidiges Band aufgebaut werden. Die äußeren Oberflächen des Bands 34 können zum Einschließen eines porösen Materials oder eines anderen Typs von einer Oberflächentextur zur Förderung des Wachstums des Kniescheibenbands 30 entlang der Länge davon konfiguriert werden. Das äußere Band 34 ist bevorzugt aus einem biologisch inerten Material aufgebaut, das wünschenswerte mechanische Eigenschaften, wie zum Beispiel eine relativ hohe Zugfestigkeit und geringe Ermüdungsmerkmale, besitzt. Beispiele eines derartig biologisch inerten Materials, das bei der Konstruktion des äußeren Bands 34 verwendet werden kann, schließen Cobalt-Chrom-Streifen, Marcylene-Band oder Dacronband ein.
  • Das innere Band 36 ist andererseits zur Förderung des Einwachsens des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 30 bereitgestellt. Als solches ist das innere Band 36 aus einem resorbierbaren Material aufgebaut. Unter dem Begriff „resorbierbares Material" versteht man hierin jedwedes Material, welches das Wachstum von natürlichem Weichteilgewebe, das sich allmählich auflöst oder anderweitig im Lauf der Zeit in den Körper eines Patienten absorbiert wird, stimuliert oder anderweitig fördert. Resorbierbares Material kann ein natürliches Material, ein synthetisches Material oder jedwede Kombination aus natürlichen und synthetischen Materialien darstellen. Das erfindungsgemäß resorbierbare Material kann zum Beispiel die Form eines Xenograftmaterials, wie zum Beispiel Dünndarmsubmucosa (hierin nachstehend als „SIS" bezeichnet), annehmen. Das erfindungsgemäße resorbierbare Material kann überdies auch die Form von synthetischen Materialien, wie zum Beispiel Puly-(dioxanon) (hierin nachstehend als „PDS" bezeichnet), Poly-(glykolsäure) (hierin nachstehend als „PGA" bezeichnet) und Poly-(L-Milchsäure) (hierin nachstehend als „PLLA" bezeichnet) annehmen.
  • Man sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass die Bänder 34, 36 des Bandaufbaus 14, in jedweder gewünschten Ordnung angeordnet werden können. Obwohl das Band 34 als das „äußere Band" hierin gezeigt und beschrieben wird, sollte man zur Kenntnis nehmen, dass die Position der beiden Bänder 34, 36 dergestalt untereinander ausgetauscht werden kann, dass das aus dem resorbierbaren Material aufgebaute Band (d. h. das Band 36) auf der Außenseite des aus dem biologisch inerten Material (d. h. dem Band 34) positioniert wird.
  • Wie in 2 gezeigt, wird der Bandaufbau 14 um den Haltestab 20 geschlungen und danach am Kniescheibenband 30 befestigt. Insbesondere wird ein erstes Ende der Bänder 34, 36 um den Haltestab 20 dergestalt vorgeschoben, dass sich beide Enden der Bänder 34, 36 vom Haltestab 20 nach außen erstrecken. Wenn sie auf eine solche Weise um den Haltestab 20 geschlungen werden, wird ein mittlerer Abschnitt von jedem der Bänder 34, 36 um einen Halteabschnitt des Haltestabs 20 herum positioniert, um auf diese Weise die Bänder 34, 36 zurückzuhalten. Der Begriff „Halteabschnitt", wie in Bezug auf das Halteteil 18 verwendet, verweist auf den Abschnitt des Halteteils 18, der durch den Bandaufbau 14 (entweder direkt oder indirekt) im Eingriff steht. In Bezug auf den Haltestab 20 definieren zum Beispiel die obere Oberfläche, die rückseitige Oberfläche und die untere Oberfläche des Haltestabs die Halteabschnitte des Haltestabs 20.
  • Wie in 2 gezeigt, wird das Kniescheibenband 30 dann, sobald der Bandaufbau 14 um den Haltestab 20 geschlungen wurde, daran befestigt. Das Kniescheibenband 30 wird insbesondere zwischen den entsprechenden Endabschnitten der Bänder 34, 36 in Sandwichform angeordnet oder anderweitig dazwischen angeordnet. In einer derartigen Konfiguration wird das Kniescheibenband 30 zwischen den Endabschnitten des inneren Bands 36 angeordnet, die wiederum zwischen den Endabschnitten des äußeren Bands 34 angeordnet werden. Danach wird das Kniescheibenband 30 durch Verwendung einer Anzahl von Nähten 38 an die Bänder 34, 36 genäht, wodurch das Kniescheibenband 30 am Bandaufbau 14 und folglich der Tibiaprothese 12 befestigt wird.
  • Man sollte aus der vorstehenden Beschreibung zur Kenntnis nehmen, dass die Bänder 34, 36 des Bandaufbaus 14 zur Bereitstellung von sowohl einer Kurzzeit- als auch Langzeitfixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12 zusammenarbeiten. Während der Zeitperiode, die initial dem Gelenkersatzverfahren folgt, stellt das äußere Band 34 insbesondere die mechanische Festigkeit (d. h. die Zugfestigkeit) bereit, die zur Aufrechterhaltung der Fixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12 notwendig ist. Während einer solchen initialen Zeitperiode stimuliert das mit dem inneren Band 36 (z. B. SIS) assoziierte resorbierbare Material das Wachstum des Kniescheibenbands 30 in einer Richtung zur Tibiaprothese 12 oder fördert es anderweitig. Während eines solchen Wachstums des Kniescheibenbands 30 funktioniert das äußere Band 34, wie vorstehend beschrieben, als ein „Gitter" zur Förderung des Wachstums des Kniescheibenbands 30 in der Richtung zur Tibiaprothese 12.
  • Im Lauf der Zeit wird das resorbierbare Material des inneren Bands 36 vom Körper eines Patienten, während des fortgesetzten Wachstums des Kniescheibenbands 30, absorbiert. Während einer derartigen Absorption des inneren Bands 36 stellt das äußere Band 34 weiterhin die mechanische Festigkeit bereit, die notwendig ist, um das wachsende Kniescheibenband 30 an der Tibiaprothese 12 fixiert zu halten, wodurch es jedweden durch die Auflösung des inneren Bands 36 herbeigeführten mechanischen Verlust ausgleicht. Das Kniescheibenband 30 wächst allmählich bis zu einem Punkt, an dem es beginnt, in das poröse Material 28, das auf der äußeren Oberfläche des Haltestabs 20 abgelagert ist, und die äußere Oberfläche der Seitenwände 26 des Körpers 22 der Tibiaprothese 12 einzuwachsen. Ein derartiges Einwachsen des Kniescheibenbands 30 in das poröse Material 28 des Haltestabs 20 und die Seitenwände 26 ermöglicht eine Langzeitfixation des Kniescheibenligaments 30 an der Tibiaprothese 12.
  • Unter nunmehriger Bezugnahme auf 3 und 4 wird eine andere Ausführungsform eines Prothesenaufbaus (auf den hierin nachstehend auf Bezugsnummer 100 verwiesen wird) gezeigt, welche die erfindungsgemäßen Merkmale darin inkorporiert. Der Prothesenaufbau 100 ist dem Prothesenaufbau 10 ziemlich ähnlich. Demgemäß schließt der Prothesenaufbau 100 eine Anzahl von Merkmalen und Komponenten ein, die mit bestimmten der zuvor besprochenen Merkmale und Komponenten in Bezug auf den Prothesenaufbau 10 identisch sind. Die gleichen Bezugszahlen werden in 3 und 4 zur Kennzeichnung identischer Merkmale, die zuvor in Bezug auf 1 und 2 besprochen wurden, genutzt, und eine zusätzliche Besprechung davon ist nicht angebracht.
  • Der Prothesenaufbau 100 schließt eine Tibiaprothese 112 ein, die einen Körper 122 aufweist. Der Körper 122 der Tibiaprothese 112 ist im Wesentlichen der gleiche wie der Körper 22 der Tibiaprothese 12, außer dass der Körper 122 eine Anzahl an darin definierten Merkmalen aufweist, welche die Befestigung des Bandaufbaus 14 am Körper 122 durch Verwendung eines anderen Halteteils 18 fördern. Der Haltestab 20 des Prothesenaufbaus 10 wurde spezifisch im Prothesenaufbau 100 durch einen anderen Halteteiltyp, wie zum Beispiel einen Haltestift 120, ersetzt.
  • Ähnlich wie der Haltestab 20 wird der Haltestift 120 zur Befestigung des Bandaufbaus 14 an der Tibiaprothese 112 bereitgestellt. Insbesondere die Bänder 34, 36 sind um einen Abschnitt der äußeren Peripherie des Haltestifts 120 (d. h. einen Halteabschnitt des Stifts 120) positionierbar, um den Bandaufbau 14 am Körper 122 der Tibiaprothese 112 zu befestigen. Der Körper 122 der Tibiaprothese 112 weist einen den Stift aufnehmenden Schlitz 124 und einen das Band aufnehmenden Schlitz 126 definiert darin auf. Sobald die Bänder 34, 36 des Bandaufbaus 14 um den Haltestift 120 herum positioniert wurden, wird der Haltestift 120 dann in den Stift aufnehmenden Schlitz 124 dergestalt gleiten lassen oder er wird anderweitig in ihn vorgeschoben, dass sich die Endabschnitte der Bänder 34, 36 durch den das Band aufnehmenden Schlitz 126 nach außen erstrecken.
  • Eine Öffnung für ein Gewindeverbindungselement 128 ist im Körper 122 der Tibiaprothese 112 definiert und erstreckt sich von der äußeren Oberfläche des Körpers 122 durch den Körper 122 und in den Stift aufnehmenden Schlitz 124. Auf diese Weise kann ein Verbindungselement, wie zum Beispiel ein Bolzen oder eine Schraube 132, durch die Öffnung für das Verbindungselement 128 vorgeschoben und in Kontakt mit dem Haltestift 120 und/oder des Bandaufbaus 14 gebracht werden, wodurch der Haltestift 120 (und folglich der Bandaufbau 14) im Stift aufnehmenden Schlitz 124 befestigt wird.
  • Sobald der Haltestift 120 an der Tibiaprothese 12 auf eine solche Weise befestigt wurde, kann das Kniescheibenband 30 dann am Bandaufbau 14 auf eine zuvor beschriebene Weise in Bezug auf den Prothesenaufbau 10 befestigt werden. Das Kniescheibenband 30 kann dazwischen angeordnet werden und danach an die Endabschnitte der Bänder 34, 36, die sich aus der das Band aufnehmenden Öffnung 126 auf die gleiche Weise wie vorstehend beschrieben erstrecken, angenäht werden, um das Kniescheibenband 30 an der Tibiaprothese 112 mechanisch zu befestigen.
  • Wie in 3 gezeigt, kann ein Abschnitt 130 des Körpers 122 zusammen mit dem Haltestift 120 das poröse Material 28 darauf abgelagert aufweisen. Wie vorstehend beschrieben, verbessert eine solche Verwendung des porösen Materials 28 das Einwachsen des Gewebes, was die Langzeitfixation des Kniescheibenbands 30 am Körper 122 und am Stift 120 und folglich der Tibiaprothese 112 fördert.
  • Der vorstehend beschriebene Prothesenaufbau 10, 100 weist eine Anzahl von Vorteilen im Vergleich zum bisher ausgelegten Aufbau von Prothesen auf. Die Konfiguration des Bandaufbaus 14 stellt zum Beispiel nicht nur die mechanische Festigkeit, die zur Befestigung des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12, 112 notwendig ist, bereit, sondern fördert auch das Einwachsen des Gewebes. Die Anwesenheit des resorbierbaren inneren Bands 36 fördert spezifisch das Wachstum des Kniescheibenbands 30 in der Richtung der Tibiaprothese 12, 112. Auf diese Weise wird das Einwachsen des Kniescheibenbands 30 in die poröse Beschichtung 28, die auf dem Körper 22, 122 abgelagert ist und den Halteteilen 18 der Tibiaprothese 12, 112 gefördert. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Fixation der Kniescheibensehne 30 durch Einwachsen an der Tibiaprothese 12, 112 die gewünschte Langzeitform der Fixation, die sehr nahe die natürliche Fixation des Kniescheibenbands 30 an einer natürlichen Tibia reproduziert. Folglich stellt die Fixation des Kniescheibenbands 30 durch Verwendung des Bandaufbaus 14 nicht nur die Anforderungen für die mechanische Kurzzeitfixation des Gelenkersatzverfahrens bereit, sondern fördert auch die permanente Langzeitfixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12, 112.
  • EINSATZGEBIET DER VORLIEGENDEN ERFINDUNG
  • Im Einsatz wird der erfindungsgemäße Prothesenaufbau 10, 100 bei der Durchführung des Kniegelenkersatzverfahrens verwendet, um den distalen Endabschnitt des Kniescheibenbands 30 an der künstlichen Tibiaprothese 12, 112, die in die Tibia 16 eines Patienten implantiert wurde, zu fixieren. Unter besonderer Bezugnahme auf den Prothesenaufbau 10 wird die Tibiaprothese 12 zuerst in den Markraum der Tibia 16 des Patienten dergestalt implantiert, dass sich der Körper 22 der Tibiaprothese 12 aus der Tibia 16 eines Patienten auf die wie in 2 gezeigte Weise heraus erstreckt.
  • Sobald er auf eine derartige Weise implantiert wurde, wird der Lagereinsatz 32 am proximalen Ende der Tibiaprothese 12 befestigt. Danach wird das distale Ende des Femurs 40 eines Patienten relativ zur Tibiaprothese 12 dergestalt positioniert, dass die lateralen und medialen Kondylen des distalen Endes des Femurs 40 eines Patienten den Lagereinsatz 32 kontaktieren. Ein derartiger Kontakt mit dem Lagereinsatz 32 stellt eine geeignete künstliche Oberfläche bereit, auf der das distale Ende des Femurs 40 eines Patienten lagern kann.
  • Danach wird der Bandaufbau 14 um den Haltestab 20 geschlungen und danach am Kniescheibenband 30 befestigt. Insbesondere ein Ende der Bänder 34, 36 wird um den Haltestab 20 dergestalt vorgeschoben, dass sich beide Enden der Bänder 34, 36 vom Haltestab 20 nach außen erstrecken. Das distale Ende des Kniescheibenbands 30 wird dann in Sandwichform angeordnet oder anderweitig zwischen den entsprechenden Endabschnitten der Bänder 34, 36 angeordnet. In einer derartigen Konfiguration wird das Kniescheibenband 30 zwischen den Endabschnitten des inneren Bands 36 angeordnet, die wiederum zwischen den Endabschnitten des äußeren Bands 34 angeordnet werden. Danach wird das Kniescheibenband 30 unter Verwendung einer Anzahl von Nähten 38 an die Bänder 34, 36 genäht, wodurch das Kniescheibenband 30 am Bandaufbau 14 und folglich an der Tibiaprothese 12 befestigt wurde.
  • Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Reihenfolge von bestimmten der Schritte des vorstehend beschriebenen Verfahrens verändert werden kann. So können zum Beispiel die Bänder 34, 36 des Bandaufbaus 14 vor der Implantation der Tibiaprothese 12 in die Tibia 16 um den Haltestab 20 geschlungen werden. Als Alternative, selbst wenn er vor der Implantation der Tibiakomponente 12 nicht um den Haltestab 20 geschlungen wird, kann der Bandaufbau 14 vor dem Alignment des Femurs 40 eines Patienten mit dem Lagereinsatz 32 um den Haltestab 20 geschlungen werden. Der Bandaufbau 14 kann, in Kürze, zu jedwedem Zeitpunkt im Verfahren vor dem Nähen des Kniescheibenbands 30 daran, um den Haltestab 20 geschlungen werden.
  • Unter besonderer Bezugnahme auf den Prothesenaufbau 100 wird die Tibiaprothese 112 zuerst in den Markraum der Tibia 16 eines Patienten dergestalt implantiert, dass sich der Körper 122 der Tibiaprothese 112 aus der Tibia 16 eines Patienten auf die in 4 gezeigte Weise erstreckt. Danach wird der Lagereinsatz 32 am proximalen Ende der Tibiaprothese 112 befestigt. Das distale Ende des Femurs 40 eines Patienten wird dann relativ zur Tibiaprothese 112 auf eine Weise positioniert, die der vorstehend besprochenen ähnlich ist.
  • Danach werden die Bänder 34, 36 um einen Abschnitt der äußeren Peripherie des Haltestifts 120 (d. h. des Halteabschnitts des Stifts 120) herum vorgeschoben. Der Haltestift 120 wird dann am Körper 122 der Tibiaprothese 112 durch Gleiten oder anderweitiges Vorschieben in den Haltestift 120 in den Stift aufnehmenden Schlitz 124 dergestalt befestigt, dass sich die Endabschnitte der Bänder 34, 36 durch den das Band aufnehmenden Schlitz 126 nach außen erstrecken. Die Schraube 132 wird dann durch die Öffnung 128 des Verbindungselements eingeschraubt und mit dem Haltestift 120 und/oder dem Bandaufbau 14 in Kontakt gebracht, wodurch der Haltestift 120 (und folglich der Bandaufbau 14) im Stift aufnehmenden Schlitz 124 befestigt wird.
  • Sobald der Haltestift 120 an der Tibiaprothese 112 auf eine Weise befestigt wurde, kann das Kniescheibenband 30 dann am Bandaufbau 14 auf zuvor beschriebene Weise in Bezug auf den Prothesenaufbau 10 befestigt werden. Das Kniescheibenband 30 ist insbesondere dazwischen angeordnet und wird danach an die Endabschnitte der Bänder 34, 36 genäht, die sich aus der das Band aufnehmenden Öffnung 126 auf die gleiche Weise erstrecken, wie vorstehend beschrieben wurde, wodurch das Kniescheibenband 30 am Bandaufbau 14 und folglich an der Tibiaprothese 112 mechanisch befestigt wird.
  • Auf ähnliche Weise wie vorstehend in Bezug auf den Prothesenaufbau 10 beschrieben wurde, sollte man zur Kenntnis nehmen, dass die Reihenfolge von bestimmten der Schritte des vorstehend beschriebenen Verfahrens verändert werden kann. So kann zum Beispiel der Haltestift 120 (mit den Bändern 34, 36 des Bandaufbaus 14 dort herumgeschlungen) in den Stift aufnehmenden Schlitz 124 vor der Implantation der Tibiaprothese 12 in die Tibia 16 vorgeschoben werden. Als Alternative, selbst wenn er vor der Implantation der Tibiakomponente 12 nicht im Stift aufnehmenden Schlitz 124 positioniert wird, kann der Haltestift 120 (mit den Bändern 34, 36 des Bandaufbaus 14 dort herum geschlungen) in den Stift aufnehmenden Schlitz 124 vor dem Alignment des Femurs 40 eines Patienten mit dem Lagereinsatz 32 vorgeschoben werden. Der Haltestift 120 (mit Bändern 34, 36 des Bandaufbaus 14 dort herumgeschlungen) kann, in Kürze, in den Stift aufnehmenden Schlitz zu jedwedem Zeitpunkt im Verfahren (einschließlich nach dem Nähen des Kniescheibenbands 30 an den Bandaufbau 14) vorgeschoben werden.
  • Folglich stellt der erfindungsgemäße Prothesenaufbau 10, 100, wie hierin beschrieben, zahlreiche Vorteile im Vergleich zum bisher ausgelegten Ausbau von Prothesen bereit. Der Bandaufbau 14 stellt zum Beispiel eine relativ große Nahtoberfläche im Vergleich zu den bisher ausgelegten Systemen dar, wodurch er initial mechanische Befestigungsvorteile bereitstellt. Überdies kann die Konfiguration des Bandaufbaus 14, wie vorstehend beschrieben, nicht nur die notwendige mechanische Festigkeit zur Befestigung des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprosthese 12, 112 bereitstellen, sondern sie kann auch das Einwachsen des Gewebes fördern. Insbesondere während der Zeitperiode, die initial dem Gelenkersatzverfahren folgt, stellt das äußere Band 34 die mechanische Festigkeit (z. B. die Zugfestigkeit) zur Aufrechterhaltung der Fixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12 bereit, wohingegen das mit dem inneren Band 36 assoziierte resorbierbare Material (z. B. SIS) das Wachstum des Kniescheibenbands 30 in einer Richtung nach der Tibiaprothese 12 stimuliert oder anderweitig fördert. Im Lauf der Zeit wird das resorbierbare Material des inneren Bands 36 vom Körper eines Patienten während des fortgesetzten Wachstums des Kniescheibenbands 30 absorbiert. Während einer solchen Absorption des inneren Bands 36 setzt das äußere Band 34 die Bereitstellung der mechanischen Festigkeit fort, die benötigt wird, um das wachsende Kniescheibenband 30 an der Tibiaprothese 12 fixiert zu halten, wodurch jedweder durch das Auflösen des äußeren Bands 34 herbeigeführte mechanische Verlust ausgeglichen wird. Allmählich wächst das Kniescheibenband 30 bis zu einem Punkt, an dem es beginnt, in das mit den Halteteilen 18 und dem Körper 22, 122 der Tibiaprothese 12, 112 assoziierte poröse Material 28 einzuwachsen. Wie vorstehend beschrieben, ermöglicht ein solches Einwachsen des Kniescheibenbands 30 in das poröse Material 28 eine Langzeitfixation des Kniescheibenbands 30 an der Tibiaprothese 12, 112.
  • Während die Erfindung in den Zeichnungen und der vorstehenden Beschreibung ausführlich erläutert und beschrieben wurde, wird eine derartige Erläuterung und Beschreibung als beispielhaft und nicht einschränkend hinsichtlich der Beschaffenheit gehalten, wobei zur Kenntnis genommen wird, dass nur die bevorzugten Ausführungsformen gezeigt und beschrieben wurden und dass gewünscht wird, dass alle Änderungen und Modifikationen, die in den Umfang der anhängenden Ansprüche fallen, geschützt werden.
  • Es gibt eine Vielzahl erfindungsgemäßer Vorteile, die sich aus den verschiedenen Merkmalen des Prothesenaufbaus und den hierin beschriebenen assoziierten Verfahren ergeben. Es wird zur Kenntnis genommen werden, dass alternative Ausführungsformen des Prothesenaufbaus und des assoziierten erfindungsgemäßen Verfahrens gegebenenfalls nicht all die beschriebenen Merkmale einschließen könnten, aber dennoch von mindestens einigen der Vorteile solcher Merkmale profitieren. Der Durchschnittsfachmann kann ohne weiteres seine eigenen Implementierungen eines Prothesenaufbaus und assoziierte Verfahren ausarbeiten, die eines oder mehr der erfindungsgemäßen Merkmale inkorporieren und in den erfindungsgemäßen Umfang, wie durch die anhängenden Ansprüche definiert, fallen.
  • Es sollte zum Beispiel zur Kenntnis genommen werden, dass – obwohl hierin beschrieben wird, dass der Prothesenaufbau 10, 100 zusammen mit einem natürlichen humanen Femur 40 verwendet wird – der erfindungsgemäße Aufbau von Prothesen 10, 100 auch zusammen mit einer implantierten Femurkomponente verwendet werden kann.

Claims (10)

  1. Vorrichtung zum Befestigen von weichem Gewebe an einer Prothese, enthaltend: ein Halteteil (18), welches an der Prothese befestigt ist; gekennzeichnet durch ein erstes Band (36) aus einem resorbierenden Material, welches einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt aufweist; und ein zweites Band (34) aus einem biologisch inerten Material, welches einen ersten Endabschnitt, einen mittleren Abschnitt und einen zweiten Endabschnitt aufweist, wobei (i) der mittlere Abschnitt des ersten Bandes so um einen Halteabschnitt des Halteteils herum positioniert ist bzw. wird, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, (ii) der mittlere Abschnitt des zweiten Bandes so um den Halteabschnitt des Halteteils herum positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, und (iii) jeder der ersten und zweiten Endabschnitte des ersten Bandes sowie des zweiten Bandes an dem weichen Gewebe zu befestigen ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das weiche Gewebe zwischen (i) dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bandes (36) und (ii) dem ersten Endabschnitt und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bandes (34) angeordnet ist, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei (i) das weiche Gewebe, (ii) der erste Endabschnitt des ersten Bandes (36) und (iii) der zweite Endabschnitt des ersten Bandes zwischen dem ersten Endabschnitt des zweiten Bandes (34) und dem zweiten Endabschnitt des zweiten Bandes angeordnet sind, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei (i) das weiche Gewebe, (ii) der erste Endabschnitt des zweiten Bandes (34) und (iii) der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes zwischen dem ersten Endabschnitt des ersten Bandes (36) und dem zweiten Endabschnitt des ersten Bandes angeordnet sind, wenn das erste Band und das zweite Band an dem weichen Gewebe befestigt werden bzw. sind.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das resorbierende Material ein natürliches Gewebematerial einschließt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das biologisch inerte Material ein Kobalt-Chrom-Material einschließt.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Prothese aus Metall besteht.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: das Halteteil (18) einen Stift aufweist, die Prothese einen in ihr ausgebildeten stiftaufnehmenden Schlitz sowie einen bandaufnehmenden Schlitz aufweist, der Stift in dem stiftaufnehmenden Schlitz der Prothese zu positionieren ist, und sich der erste Endabschnitt des ersten Bandes (36), der zweite Endabschnitt des ersten Bandes, der erste Endabschnitt des zweiten Bandes (34) und der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes jeweils von dem bandaufnehmenden Schlitz nach außen erstrecken, wenn der Stift in dem stiftaufnehmenden Schlitz positioniert wird bzw. ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: das Halteteil (18) einen Haltestab aufweist, die Prothese einen in ihr ausgebildeten Kanal aufweist, der Haltestab sich über den Kanal der Prothese erstreckt, der mittlere Abschnitt des ersten Bandes (36) in dem Kanal der Prothese so positioniert ist, daß sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des ersten Bandes sich aus dem Kanal nach außen hinauserstrecken, und der mittlere Abschnitt des zweiten Bandes (34) so in dem Kanal der Prothese positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des zweiten Bandes aus dem Kanal nach außen erstrecken.
  10. Vorrichtung zum Befestigen von weichem Gewebe an einer Prothese, enthaltend: ein Halteteil (18), welches an der Prothese befestigt ist, und eine Haltefläche aufweist; gekennzeichnet durch ein inneres Band (36) mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt; und ein äußeres Band (34) mit einem ersten Endabschnitt, einem mittleren Abschnitt und einem zweiten Endabschnitt, wobei (i) der mittlere Abschnitt des inneren Bandes so in Kontakt mit der Haltefläche des Halteteils positioniert ist, daß sich sowohl der erste Endabschnitt als auch der zweite Endabschnitt des inneren Bandes von dem Halteteil nach außen erstrecken, (ii) das äußere Band so an dem inneren Band befestigt ist, daß (a) der erste Endabschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem ersten Endabschnitt des inneren Bandes positioniert ist, (b) der mittlere Abschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem mittleren Abschnitt des inneren Bandes positioniert ist, und (c) der zweite Endabschnitt des äußeren Bandes in Kontakt mit dem zweiten Endabschnitt des inneren Bandes positioniert ist, und (iii) jeder der ersten und zweiten Endabschnitte des inneren Bandes sowie des äußeren Bandes an dem weichen Gewebe zu befestigen ist.
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