DE60117824T2 - Orale zubereitung mit seetang zur reduzierung von plaque und calculus - Google Patents

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Description

  • Eine orale Präparation, enthaltend Meeresalgen zur Reduktion von Plaque und Zahnstein. Die vorliegende Erfindung betrifft eine orale Präparation zur Reduktion von bakteriellem Plaque und/oder Zahnstein bei einem Säuger. Genauer gesagt betrifft die Erfindung die Verwendung der Ascophyllum sp.-Meeresalge oder eines Extrakts davon für die Herstellung einer oralen Präparation für die Reduktion von bakteriellem Plaque und/oder Zahnstein.
  • Stand der Technik
  • Zahnstein ist eine Unbequemlichkeit, die Säuger wie z.B. den Menschen, Katzen und Hunde betrifft. Es wird von Profis angenommen, dass Zahnstein verkalkte Bakterienablagerungen sind. Es wird angenommen, dass er dort auftritt, wo die Entfernung der Ablagerungen fehlgeschlagen ist. Er haftet sehr fest an der Dentaloberfläche und es ist für die durchschnittliche Person unmöglich, ihn selbst zu entfernen. Das einzige bis jetzt bekannte Verfahren zur Entfernung von Zahnstein ist, dass ein Zahnarzt oder ein Zahnhygieniker ihn mechanisch mit einem Instrument ablöst oder ihn mit einem Ultraschallapparat lose vibriert. Zahnstein führt nicht zu Schmerzen, jedoch können diese durch seine Entfernung auftreten. Er erschwert die orale Hygiene und sollte entfernt werden.
  • Plaque ist eine Notwendigkeit für die Bildung von Zahnstein und für die Entwicklung von Karies. Es entwickeln jedoch nicht alle Beläge einen Zahnstein, vermutlich auf Grund einiger Schutzmechanismen im Speichel und/oder dem Periodontalexsudat. Es gibt nicht ausreichende Kenntnisse im Hinblick auf den Charakter solcher Schutzmechanismen. Die Zusammensetzung der Diät kann von Wichtigkeit sein.
  • Nicht jeder entwickelt Zahnstein. Trotz schlechter Oralhygiene verbringen manche Personen ihr ganzes Leben, ohne einen solchen zu entwickeln. Der Grund hierfür ist unbekannt. Es kann jedoch angenommen werden, dass die chemische Zusammensetzung des Speichels eine wichtige Rolle spielt. Daher sollte es möglich sein, die Bildung von Zahnstein durch chemische Mittel zu bekämpfen. Es wurden bereits viele Versuche unternommen, um chemische Präparationen zu verabreichen, von denen erwartet wird, dass sie den Prozess lokal beeinflussen. Bis jetzt war keiner erfolgreich.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein Mittel bereit, um nicht nur bakterielle Beläge und Dentalkaries, sondern auch Zahnstein zu reduzieren oder sogar zu eliminieren.
  • Die Erfindung basiert auf empirischen Studien am Hund und dem Menschen, wobei etabliert wurde, dass Zahnstein nach einigen Wochen Verbrauch beschichteter Tabletten, enthaltend Meeresalgenmehl, freigesetzt wird. Sie wurden geschluckt, ohne dass man sie zunächst irgendeine lokale Wirkung im Mund ausüben ließ. Daher kann geschlossen werden, dass die Wirkung auf den Zahnstein von einem Einfluss abhängt, der durch das Blut, den Speichel und/oder Flüssigkeiten, die aus den Zahnfleischtaschen kommen, vermittelt wird. Offensichtlich brachen chemische Komponenten aus der Tablette über einige der Flüssigkeiten die chemischen Bindungen auf, die den Zahnstein an die Zahnoberfläche anhaften lassen. Der Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht bekannt.
  • Sowohl in den anfänglichen empirischen Studien als auch in den Experimenten unten ist die verwendete Meeresalge Ascophyllum sp., nämlich A. nodosum. Die analysierte Zusammensetzung von Ascophyllum nodosum ist in Tabelle 1 angegeben. Diese Meeresalge ist in ganz Europa seit mehr als 30 Jahren kommerziell erhältlich. Sie enthält eine große Zahl von Nährstoffen, und kann als Diätzusatz angesehen werden.
  • So betrifft ein Aspekt der Erfindung die Verwendung von einer Ascophyllum sp.-Meeresalge oder einem Extrakt davon für die Herstellung einer oralen Präparation zur Reduktion von bakteriellen Belägen und/oder Zahnstein bei einem Säuger.
  • In dieser Beschreibung und den Ansprüchen ist beabsichtigt, dass ein Extrakt von einer Ascophyllum sp.-Meeresalge als jeder synthetische oder isolierte Teil der Meeresalge interpretiert werden sollte, der dazu in der Lage ist, bakterielle Beläge und/oder Zahnstein bei einem Säuger zu reduzieren.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist der Säuger gewählt aus einem Menschen, einer Katze und einem Hund.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die orale Präparation gewählt aus einem Pulver, einer Suspension, einer Tablette, einer beschichteten Tablette und einer Kapsel. Da der Geschmack der Meeresalge nicht als attraktiv betrachtet wird, wird der Geschmack vorzugsweise durch Bereitstellung der Meeresalge in einer beschichteten Tablette oder Kapsel maskiert oder durch Zugabe von Gewürzen oder Aroma zu dem Pulver, der Suspension oder der unbeschichteten Tablette. Üblicherweise verwendete Additive, die benötigt werden, um die jeweiligen oralen Präparationen herzustellen, sollten verwendet werden.
  • In der gegenwärtig besonders bevorzugten Ausführungsform ist die Meeresalge Ascophyllum nodosum.
  • Beispielsweise kann die Ascophyllum nodosum-Meeresalge eine analysierte chemische Zusammensetzung wie folgt aufweisen:
    20–26 % sulfatierte Uronsäuren in veresterter Form, 5–8 % Mannitol, 2–5 % Laminaran, 5–15 % Fucoidin, 2,5–3,5 % S, 2–3 % K, 3–4 % Cl, 3–4 % Na, 0,5–1 % Mg, 1–3 % Ca, 0,1–0,15 % P und 40–100 mg/kg Br, 1–10 mg Co, 1–10 mg Cu, 150–1000 mg Fe, 10–50 mg Mn, 700–1200 mg I, 20–200 mg Zn, 0,3–1 mg Mo, 2–5 mg Ni, 15–50 mg Ba, 1,5–3 mg V und 500–2000 mg/kg Ascorbinsäure, 150–300 mg/kg Tocopherole, 30–60 mg/kg Carotine, 10–30 mg/kg Niacin, 0,1–0,4 mg/kg Biotin, 0.2-1 mg/kg Folsäure, 5–10 mg/kg Riboflavin, 1–5 mg/kg Thiamin, 0,004 mg/kg Vitamin B12 und 10 mg/kg Vitamin K.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist eine bakterielle Beläge und/oder Zahnstein reduzierende Menge von der Ascophyllus sp.-Meeresalge 250 mg bis 1 g Meeresalge pro Einheitsdosis. Die Ascophyllus sp.-Meeresalge ist vorzugsweise Ascophyllum nodosum.
  • Die Erfindung wird nun weiter unter Bezugnahme auf die Beschreibung der Zeichnungen und die Experimente illustriert, jedoch sollte der Umfang des Schutzes nicht auf die offenbarten Ausführungsformen der Erfindung begrenzt sein.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist ein Diagramm, das das Ausmaß von Zahnstein an drei Zähnen bei 30 Personen nach 2 Monaten Verbrauch von CalcOFF, einer Tablette gemäß der Erfindung, darstellt.
  • 2 ist ein Diagramm, das das Ausmaß von Belägen an drei Zähnen bei 30 Personen nach 2 Monaten Verbrauch von CalcOFF darstellt.
  • 3 ist ein Diagramm, das die Qualität von Zahnstein bei 30 Personen nach 2 Monaten Verbrauch von CalcOFF darstellt.
  • In den 1 und 2 ist OHI-s ein Oralhygieneindex, der das Ausmaß von Belägen oder Zahnstein auf einer Zahnoberfläche beschreibt. Er ist in 4 Klassen unterteilt: 0 bedeutet keine Beläge, 1 bedeutet Beläge auf weniger als einem Drittel der Oberfläche, 2 bedeutet Beläge auf weniger als 2 Drittel und 3 bedeutet Beläge auf mehr als 2 Drittel der Zahnoberfläche.
  • Experimente
  • Zusätzlich zu den beschriebenen anfänglichen empirischen Studien wurde eine Zahl von Experimenten wie im folgenden offenbart durchgeführt.
  • Die in den Experimenten verwendete orale Präparation ist eine Einheitsdosis in Form einer beschichteten Tablette, die als CalcOFF bezeichnet wird und besteht aus
    Trockenpulver von Ascophyllum nodosum 250 mg
    Dicalciumphosphat 130 mg
    Mikrokristalline Zellulose 116,8 mg
    Magnesiumstearat 3,2 mg
  • Die Experimente wurden mit 30 erwachsenen Patienten durchgeführt, die bekanntlich Zahnsteinbilder waren und die auf einer Grundlinie oralen Zahnstein aufwiesen. Sie erhielten freie Proben von CalcOFF und stimmten zu, zwei Tabletten am Tag für 2 Monate einzunehmen.
  • Ein Zahnarzt zeichnete die Ausbreitung von supragingivalem Zahnstein und Belägen auf den Zähnen 26, 31 und 11 (Greene und Wermillion Index, d.h. oraler Hygieneindex = OHI-s) an der Basislinie und nach zwei Monaten auf.
  • Die OHI-s-Ergebnisse wurden als Belagsindex (PLA) bzw. Zahnsteinindex (CAI) aufgezeichnet.
  • Statistisches Verfahren: Die Unterschiede zwischen an der Grundlinie aufgezeichneten Werten und zwei Monate später wurden statistisch durch eine Varianzanalyse bewertet.
  • Ergebnisse: Die Tabellen 2 und 3 und die 1 und 2 demonstrieren, dass die Ausbreitung von sowohl Belägen als auch Zahnstein stark und signifikant bei allen überprüften Zähnen reduziert waren. Es wird betont, dass die in Tabelle 3 dargestellten Daten in einem gewissen Ausmaß auf der subjektiven Beurteilung der Zahnärzte basieren.
  • Wie in 3 dargestellt, unterschied sich die Wirkung der CalcOFF-Tablette auf Zahnstein zwischen den Individuen. Bei 16 Personen verschwand der Zahnstein oder sein Ausmaß wurde reduziert. Bei 12 Personen wurde nur eine geringe Reduktion aufgezeichnet, jedoch war der Zahnstein sehr weich und einfach zu entfernen, selbst vom Patienten selbst. In 2 Fällen wurde keine Wirkung beobachtet. Die unterschiedliche Wirkung ist vermutlich auf unterschiedlichen Niveaus der Mineralisierung zurückzuführen.
  • Bei der Zweimonatsuntersuchung akzeptierten einige der Patienten, die noch Zahnstein hatten, die CalcOFF-Tabletten von 2 auf 4 pro Tag für weitere 8 Wochen anzuheben. Dieses Experiment läuft noch. Es wird jedoch deutlich, dass sie ihren Zahnstein jetzt schneller verlieren. Es scheint so, dass die Wirkung dosisabhängig ist.
  • In anderen Fällen wurde der Zahnstein von einem Zahnarzt 2 Monate nach der Basislinie entfernt und die Patienten setzten die Einnahme von CalcOFF-Tabletten fort. Die Bildung von neuem Zahnstein war entweder gleich Null oder deutlich langsamer, als in den vorherigen Jahren.
  • Die CalcOFF-Tablette hatte eine deutliche Wirkung auf die Belagsbildung (2). Ein Verbrauch während 2 Monaten reduzierte die Beläge um 71 bis 87%. Gemäß Tabelle 2 war der Unterschied vor und nach der Einnahme an allen 3 überprüften Zähnen hochsignifikant. Vermutlich kann die Wirkung bereits nach einigen Tagen Einnahme der CalcOFF-Tablette erreicht werden.
  • Die aufgezeichnete Reduktion von existierendem Zahnstein ist mit der beobachteten Belagsreduktion und der Beobachtung konsistent, dass eine neue Zahnsteinbildung während der Einnahmezeitspanne ungewöhnlich war.
  • Eine tägliche Einnahme dieser Meeresalge kann die Ausbreitung von Belägen und Zahnstein bei Erwachsenen mit Zahnstein reduzieren, jedoch auch eine Bildung von neuen Belägen und Zahnstein verhindern. Tabelle 1: Analysierte Zusammensetzung von Ascophyllum nodosum
    Wasser 12–15%
    Asche 17–20%
    Alginsäure 20–26%
    Mannit 5–8%
    Laminaran 2–5%
    Fasern <8%
    Protein 5–10%
    Etherextrakt 2–4%
    Fucoidojn 10%
    S 2,5–3,5%
    K 2–3%
    Cl 3,1–4,4%
    Na 3–4%
    Mg 0,5–0,9%
    Ca 1–3%
    P 0,1–0,15%
    Br 40–100 mg/kg
    Co 1–10 mg/kg
    Cu 1–10 mg/kg
    Fe 150–1000 mg/kg
    Mn 10–50 mg/kg
    I 700–1200 mg/kg
    Zn 20–200 mg/kg
    Mo 0,3–1 mg/kg
    Ni 2–5 mg/kg
    Ba 15–50 mg/kg
    V 1,5–3 mg/kg
    Ascorbinsäure 500–2000 mg/kg
    Tocopherole 150–300 mg/kg
    Carotin 30–60 mg/kg
    Niacin 10–30 mg/kg
    Biotin 0,1–0,4 mg/kg
    Folsäure 0,2–1 mg/kg
    Riboflavin 5–10 mg/kg
    Thiamin 1–5 mg/kg
    Vitamin B12 0,004 mg/kg
    Vitamin K 10 mg/kg
  • Tabelle 2: Ausmaß von Dentalzahnstein am Zahn Nr. 26, 31 und 11 bei 30 Personen vor und nach zweimonatiger Einnahme von CalcOFF
    Figure 00060001
  • Tabelle 3: Ausbreitung von Belägen an den Zähnen Nr. 26, 31 und 11 bei 30 Personen vor und nach 2 Monaten Einnahme von CalcOFF
    Figure 00070001

Claims (5)

  1. Verwendung einer Ascophyllum s.p.-Meeresalge oder eines Extrakts daraus zur Herstellung eines oralen Präparats zur Verminderung von bakterieller Plaque und/oder Zahnstein bei einem Säugetier.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, worin das Säugetier ein Mensch, eine Katze oder ein Hund ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, worin das orale Präparat ein Pulver, eine Suspension, eine Tablette, ein Dragee oder eine Kapsel ist.
  4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1–3, worin die Meeresalge Ascophyllum nodosum ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 5, worin die Ascophyllum nodosum-Meeresalge die folgende analysierte chemische Zusammensetzung aufweist: 20–26 % sulfatierte Uronsäuren in veresterter Form, 5–8 % Mannitol, 2–5 % Laminaran, 5–15 % Fucoidin, 2,5–3,5 % S, 2–3 % K, 3–4 % Cl, 3–4 % Na, 0,5–1 % Mg, 1–3 % Ca, 0,1–0,15 % P und 40–100 mg/kg Br, 1–10 mg Co, 1–10 mg Cu, 150–1000 mg Fe, 10–50 mg Mn, 700–1200 mg I, 20–200 mg Zn, 0,3–1 mg Mo, 2–5 mg Ni, 15–50 mg Ba, 1,5–3 mg V und 500–2000 mg/kg Ascorbinsäure, 150–300 mg/kg Tocopherole, 30–60 mg/kg Carotine, 10–30 mg/kg Niacin, 0,1–0,4 mg/kg Biotin, 0.2–1 mg/kg Folsäure, 5–10 mg/kg Riboflavin, 1–5 mg/kg Thiamin, 0,004 mg/kg Vitamin B12 und 10 mg/kg Vitamin K.
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