DE60112561T2 - Angiographische injektorbaugruppe - Google Patents

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Description

  • Bereich der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Fluid-Management- und Komponenten-Erkennungs-System, das während eines chirurgischen Verfahrens verwendet wird. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere Injektionssysteme und -Vorrichtungen, die verwendet werden, um Injektions-Komponenten und -Fluide, wie z. B. Kontrastmedien während eines Injektionsverfahrens zu erkennen und zu überwachen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Angiographie ist ein Verfahren, das verwendet wird, um insbesondere Abnormitäten in den Herz- oder Gefäßstrukturen abzubilden, zu diagnostizieren und zu behandeln. In den letzten Jahrzehnten haben Radiologen, Kardiologen und Gefäßchirurgen auch Angiographie-Verfahren verwendet, um eine minimal invasive Chirurgie der Blutgefäße und Arterien des Herzens zu führen. Während der Angiographie führt ein Arzt einen Katheter ein und injiziert ein Kontrastmaterial in eine Vene oder Arterie eines Patienten. Darauf hin werden die Gefäßstrukturen, die fluidmäßig mit der Vene oder Arterie, in welche die Injektion durchgeführt wurde, verbunden sind, mit dem Kontrastmaterial gefüllt. Als nächstes wird der Bereich des Körpers des Patienten, in den das Kontrastmaterial injiziert wurde, unter Verwendung von Röntgenstrahlungs-Energie abgebildet, wobei das Strahlungsbündel durch das Gewebe des Patienten hindurch tritt und vom Kontrastmaterial absorbiert wird. Das sich ergebende Bild bzw. der radiographische Umriß des Blutgefäßes wird auf Film oder Videoband aufgezeichnet und/oder auf einem Fluoroskop-Monitor dargestellt. Die Bilder können für viele Zwecke verwendet werden, beispielsweise für Diagnosezwecke und Eingriffe wie z. B. eine Angioplastie, bei der ein Ballon in ein vaskuläres System eingeführt und aufgeblasen wird, um eine Stenose zu öffnen.
  • Verschiedene von Hand betätigbare und automatisch arbeitende Injektionssysteme, die für die Durchführung von angiographischen Verfahren verwendet werden, sind aus dem Stand der Technik bekannt. Die häufigsten Systeme umfassen eine Spritze oder andere Wegwerfkomponenten (wie z. B. Rohrleitungen, Spikes etc.), die betriebsmäßig mit einem Katheter verbunden sind. Die Spritze wird durch Erzeugung eines Vakuums gefüllt, das bewirkt, dass das Kontrastmedium in die Spritzenkammer gesaugt wird. Restluft wird aus der Kammer ausgestoßen, bevor die Spritze mit dem Katheter des Patienten verbunden wird. Sobald das System vollständig eingerichtet und aktiviert ist, wird die Spritze mit dem Katheter des Patienten verbunden und das Kontrastmedium wird in den Zielbereich eingespritzt.
  • Das Volumen und die Strömungsraten der Kontrastmedien-Injektionen variieren in Abhängigkeit von Patientenparametern (wie z. B. der Herz/Kammer/Gefäß-Größe, dem Gewicht des Patienten und seinem körperlichen Zustand) und der Art der durchgeführten Behandlung oder Diagnose. Aufgrund der Variabilität dieser Parameter ist es häufig schwierig, die genaue Menge von Kontrastmittel zu berechnen, die für einen speziellen Patienten und ein spezielles Verfahren benötigt wird. Infolge hiervon besteht die Möglichkeit, dass die Spritzenkammer für einen speziellen Patienten und/oder ein spezielles Verfahren zu wenig oder zu stark gefüllt wird.
  • Wenn die Kammer zu wenig gefüllt ist, wird dem Patienten ein nicht ausreichendes Volumen des Kontrastmediums injiziert, was zu einem nicht optimalen Bild führt und eine Wiederholung des Verfahrens erfordert. Dies ist nicht nur teuer aufgrund der hohen Kosten des Kontrastmediums, sondern möglicherweise für den Patienten angesichts der zusätzlichen Strahlungs-Exposition und der zusätzlichen dem Patienten injizierten Kontrastdosis schädlich. Umgekehrt verbleibt dann, wenn die Spritze zu stark gefüllt ist, ein überschüssiges Volumen des Kontrastmediums in der Spritze, nachdem das Abbildungsverfahren beendet ist. Um eine Patienten-Kontamination und eine Beeinträchtigung des Produktes zu vermeiden, wird das verbleibende Volumen des Kontrastmediums einfach weggeworfen. Zwar vermeidet eine zu starke Füllung der Spritze das Problem, dass das Abbildungsverfahren wiederholt werden muss, doch verschwendet eine zu starke Füllung Kontrastmedium, das für die Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen teuer ist.
  • Typischerweise wird Kontrastmedium in Fluid-Volumen-Behältern zur Verfügung gestellt, die eine Kapazität von 50 ml, 100 ml, 250 ml oder 500 ml besitzen. Im Gegensatz hierzu erfordern am Patienten durchgeführte Verfahren typischerweise eine Menge, die zwischen einigen 10 ml bis zu einigen 100 ml des Fluids pro Verfahren reichen. Die begrenzten Behältervolumina führen in Verbindung mit der Variabilität, die bei den am Patienten durchgeführten Verfahren auftritt, häufig zu einer Fluid-Verschwendung. Beispielsweise wird dann, wenn ein Verfahren 150 ml des Fluids erfordert und ein 250 ml Behälter verwendet wird, die im Behälter verbleibende Fluidmenge am Ende des Verfahrens aufgrund einer möglichen Kreuz-Kontamination und aus Gründen der Fluid-Kristallisation weggeworfen. Der weggeworfene, nicht verwendete Teil verschwendet nicht nur Fluid, sondern trägt auch beträchtlich zu erhöhten Krankenhauskosten bei.
  • Zusätzlich zum Kostengesichtspunkt sieht sich die medizinische Gemeinschaft auch mit Verschmutzungs-Problemen konfrontiert, die mit Abbildungsverfahren und insbesondere den Injektionssystemen verbunden sind, die zur Abgabe der Fluide verwendet werden. Beispielsweise stehen die Spritze, die Schläuche und die ergänzenden Injektor-Komponenten, die während der Abbildungs-Verfahren verwendet werden, in Fluidverbindung mit dem Patienten. Infolge hiervon müssen diese Gegenstände nach jeder Behandlung weggeworfen werden, um eine Kontamination des Patienten und/oder des Produktes zu vermeiden, da hier ein potentielles Risiko vorliegt, das alle während invasiver Verfahren verwendete Produkte betrifft. Ein weiterer Grund für das Wegwerfen dieser Gegenstände nach einer einzigen Verwendung besteht darin, dass der größte Teil der Abbildungs-Komponenten aus Materialien hergestellt ist, die mit dem Stand der Technik entspre chenden Reinigungs- und Resterilisierungs-Verfahren nicht kompatibel sind und daher nicht erneut verwendet werden können.
  • Obwohl zur Zeit verfügbare Injektionssysteme durch die medizinischen Berufe gut akzeptiert werden und in der erforderlichen Weise arbeiten, ist es wünschenswert, ein kosteneffektiveres Injektionssystem zu schaffen, das auch sicher und wirksam verwendet werden kann. Insbesondere ist es wünschenswert, ein Injektionssystem mit einem Behälter für ein Kontrastmedium zu schaffen, das es ermöglicht, Injektionen in mehr als einen Patienten unter Verwendung des gleichen Vorrates durchzuführen. Es ist auch bevorzugt, dass das System zu einer Vielzahl von Vorrats/Behälter-Konstruktionen und Fluiden passt, die verschiedene Volumina, Konzentrationen, Viskositäten usw. besitzen.
  • Es ist auch wesentlich, dass der Vorrat an Kontrastmedium/Fluid während jeder Verwendung kontaminationsfrei bleibt. Zusätzlich ist es wünschenswert, ein Injektionssystem mit einer Vielzahl von Zubehörkomponenten zu schaffen, die entweder einmal oder mehrfach verwendet und resterilisiert werden können. Darüber hinaus ist es bevorzugt, dass das System die Durchführung sowohl von diagnostischen als auch nicht diagnostischen Verfahren, wie z. B. Röntgenstrahl-Verfahren, CT-Scanning, Magnetresonanz-Bilderzeugung, Ultraschall-Bilderzeugung, Angioplastie, Salzlösungs-Abtragung usw. ermöglicht und in der Lage ist, eine Vielzahl von Fluiden, wie z. B. Kontrastmedien, Salzlösungen, Spülfluide usw. zu verwenden.
  • Die Druckschrift WO99/21600 betrifft eine Angiographie-Injektionsvorrichtung zur Injektion von medizinischen Fluiden in lebende Organismen. Der Injektor umfasst eine Spritze, die einen Spritzenkörper mit einem distalen und einem proximalen Ende aufweist. Der Spritzenkörper umschließt eine Pumpenkammer und einen Einlassdurchgang. Die Spritzenendwand ist am distalen Ende des Spritzenkörpers angeordnet und hat eine flache Fläche für einen passenden Eingriff mit dem Spritzenhalter. Die Endwand umschließt einen Auslassdurchgang. Auch ist ein Spritzenkolben vorhanden.
  • Die Druckschrift DE 196 33 530 betrifft ein medizinisches Hochdruck-Injektionssystem zum Injizieren eines Injektionsmittels in den Körper eines Patienten. Das Hochdruck-Injektionssystem weist einen Injektor auf, der mit einem Katheter verbunden ist, sowie ein Absperrelement, das zwischen dem Injektor und dem Katheter vorgesehen ist und das den Strom des Injektionsmittels vom Injektor zum Katheter unterbrechen kann. Dieses Absperrelement ist vorteilhafterweise ein Rückschlagventil, das sich öffnet, wenn ein vorbestimmter Injektionsdruck überschritten wird, und das sich schließt, wenn der Druck unter diesen Injektionsdruck abfällt.
  • Ziele und Zusammenfassung der Erfindung
  • Angesichts der vorausgehenden Erläuterungen ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Injektions-Unterbaueinheit zu schaffen, die sich mit den Hindernissen und Nachteilen befasst, die in Verbindung mit den zur Zeit üblichen Fluid-Injektionsverfahren auftreten.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine Injektions-Unterbaueinheit zu schaffen, die kostenwirksam, sicher und einfach zu handhaben ist.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein Injektionssystem mit einem Behälter für Kontrastmedium zu schaffen, das es ermöglicht, Injektionen in die Körper von mehr als einem Patienten unter Verwendung des gleichen im Behälter enthaltenen Vorrates durchzuführen.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein System zu schaffen, das an eine Vielzahl von Vorrats/Behälter-Konstruktionen und Fluiden angepasst werden kann, die verschiedene Volumina, Konzentrationen, Viskositäten usw. besitzen.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein System zu schaffen, bei dem der Kontrastmedien/Fluid-Vorrat während jeder Verwendung kontaminationsfrei bleibt.
  • Die vorliegende Erfindung versucht diese und andere, hier nicht speziell aufgeführte Ziele durch die Verwendung einer Injektions-Unterbaueinheit zu erreichen, die mit einem Injektionssystem verwendet wird, wobei die Injektions-Unterbaueinheit einen nur einmal zu verwendenden Teil und einen mehrfach zu verwendenden Teil umfasst. Insbesondere ist der nur einmal zu verwendende Teil fluidmäßig mit dem mehrfach zu verwendenden Teil verbunden, und der einmal zu verwendende Teil umfasst einen Hochdruckschlauch, der mit einem Katheter-Anschluss verbunden ist, und der mehrfach zu verwendende Teil umfasst eine Spritze, die mit einem Fluid-Vorratsbehälter verbunden ist. Darüber hinaus sind die Spritze und der Hochdruckschlauch des Systems so konstruiert, dass sie zu einem vorbestimmten Zeitraum des Betriebes in Fluidverbindung miteinander stehen.
  • Eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft eine Injektions-Unterbaueinheit, in der ein Stück des Hochdruckschlauches in Relation zu einem Druckabfall längs des Abschnittes des Schlauches steht.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung befasst sich mit einem mehrfach zu verwendenden Teil, der ungefähr fünfmal wiederverwendet werden kann.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft einen mehrfach zu verwendenden Teil, der bei einem oder mit mehreren Patienten wiederverwendet werden kann, ohne dass eine Reinigung oder Sterilisierung des mehrfach zu verwendenden Teils zwischen jeder Verwendung stattfindet.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft einen einmal zu verwendenden Teil, der dem Verwender der Unterbaueinheit als Bausatz geliefert wird.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft einen mehrfach zu verwendenden Teil, der an einen Verwender der Unterbaueinheit als Bausatz geliefert wird.
  • Es wird hier auch eine Spritze für eine Verwendung in einem angiographischen Injektionssystem beschrieben, wobei die Spritze einen Spritzenkörper mit einem distalen Ende, einem proximalen Ende und einer Pumpenkammer umfasst. Zusätzlich ist ein Spritzenkolben in der Pumpenkammer der Spritze angeordnet und ist längs eines Weges vom distalen zum proximalen Ende des Spritzenkörpers bewegbar. Weiterhin ist der Spritzenkolben mit einer Benutzer-Schnittstellen-Unterbaueinheit verbunden und wird durch diese gesteuert, wobei der Spritzenkolben automatisch vom Spritzenkörper getrennt wird, wenn der Spritzenkörper eine maximale Anzahl von Verwendungen durchlaufen hat.
  • Auch wird hier ein angiographisches Injektionssystem beschrieben, das das Volumen des einem Patienten injizierten oder vom System abgegebenen Fluids verfolgt, wobei das Injektionssystem eine Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit und einen das Fluid enthaltenden Behälter umfasst, die während eines Injektionsvorganges verwendet werden. Zusätzlich umfasst das System eine Spritze, die fluidmäßig mit dem Behälter und dem Körper eines Patienten verbunden ist, wobei die Spritze einen Spritzenkolben umfasst, der innerhalb der Spritze bewegbar ist. Weiterhin umfasst das System auch einen Spritzenhalter, der die Spritze an dem Injektionssystem an ihrem Ort festhält, wobei der Spritzenhalter wenigstens eine elektrische Einrichtung umfasst, die das Volumen des Fluids verfolgt, das durch die Spritze durch eine Bewegung des Spritzenkolbens abgegeben wird.
  • Auch wird hier ein angiographisches Injektionssystem beschrieben, das eine Injektions-Unterbaueinheit und eine Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit umfasst, wobei die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit eine Wiederaufnahme-Möglichkeit aufweist, das es dem System ermöglicht, sich aus einem Fehlerzustand oder einem Versorgungsspannungsverlust wieder zu erholen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • In der Zeichnung zeigen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines angiographischen Injektionssystems mit der Injektions-Unterbaueinheit gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 2 eine perspektivische Darstellung der Injektions-Unterbaueinheit des angiographischen Injektionssystems gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
  • 3 eine Querschnittsansicht des Spritzenkörpers des angiographischen Injektionssystems gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
  • 4 eine perspektivische Darstellung des Spritzenkörpers und des Spritzenhalters des angiographischen Injektionssystems,
  • 5 und 6 perspektivische Darstellungen des teilweise im Spritzenhalter angeordneten Spritzenkörpers,
  • 7 eine perspektivische Darstellung des Vorratsbehälters und
  • 8 eine perspektivische Darstellung von Sensoren, die verwendet werden, um das Volumen des Fluids zu verfolgen, das in dem System verwendet wird.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Gemäß 1 umfasst eine Ausführungsform eines angiographischen Injektionssystems 10, das verwendet wird, um radiographisches Kontrastmaterial unter interaktiver ärztlicher Steuerung in ein Blutgefäß zu injizieren, gemäß der vorliegenden Erfindung eine Injektions-Unterbaueinheit 12 und eine Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14. Hinsichtlich eines Beispiels einer kompatiblen Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 wird der Leser auf die Druckschrift WO99/21600 verwiesen.
  • Die Injektions-Unterbaueinheit 12 umfasst einen Spritzenhalter 16, der verwendet wird, um einen Spritzenkörper 18 aufzunehmen. In dem Spritzenkörper 18 ist ein lösbarer Spritzen-Kolben 20 angeordnet. Wenn er zum proximalen Ende 21 des Spritzenkörpers 18 hin bewegt wird, erzeugt der Spritzenkolben 20 einen Druckunterschied im Spritzenkörper 18, der Kontrastmaterial aus dem Vorratsbehälter (Flasche) 22 für radiographisches Material durch das Einwegventil 24 in den Spritzenkörper 18 ansaugt. Wenn der Spritzenkolben zum distalen Ende 25 des Spritzenkolbens 18 bewegt wird, tritt das Kontrastmaterial aus dem Spritzenkörper 18 über den Verbindungs-Luer 50 aus und tritt in die Patienten-Hauptleitung (Rückschlagventil) 26 ein. Aus der Patienten-Hauptleitung 26 tritt das Kontrastmaterial in den Patienten-Durchgang 33 ein und strömt durch den Hochdruckschlauch 28 in das Dreiweg-Absperrventil 32 und zum Katheteranschluss 30.
  • Wie in 2 gezeigt, besitzt die Injektions-Unterbaueinheit 12 der vorliegenden Erfindung einen mehrfach zu verwendenden Teil 44 und einen einmal zu verwendenden Teil 46. Die Bestandteile, die der einmal zu verwendende Teil 46 und der mehrfach zu verwendende Teil 44 umfassen, werden dem Verwender in verschiedenen Bausatz-Konfigurationen geliefert, die sicher, wirksam, steril und leicht zu verwenden sind. Ein einzelner Bausatz, der die einmal zu verwendenden Komponenten 46 umfasst, kann für kardiologische, radiologische, Ultraschall-, Magnetabbildungs-, Computer-, Tomographie- oder ähnliche Verfahren verwendet werden. Dieser Gesichtspunkt eines für viele Funktionen geeigneten Aufbaus der einmal zu verwendenden Komponenten 46 sorgt für zusätzliche Kosteneinsparungs- und Sicherheits-Vorteile für die Verwender der Vorrichtung.
  • Da ein Teilesatz für verschiedenste Verfahren verwendet werden kann, wird insbesondere die Gefahr der Verwendung von nicht-kompatiblen Komponenten bei einem gegebenen Verfahren beträchtlich vermindert oder sogar beseitigt. Zusätzlich ermöglicht der einmal zu verwendende, multifunktionale Bausatz eine Komponenten-Standardisierung insbesondere für Ärzte, die an den verschiedensten Einsatzorten arbeiten können, und vermindert die Anzahl von Komponenten, die von Krankenhäusern und Gesundheits-Einrichtungen auf Lager gehalten werden müssen, wodurch zusätzliche Kostenvorteile erzielt werden und ein Beitrag zur Bequemlichkeit des Verwenders erfolgt.
  • Die Komponenten des einmal zu verwendenden Bausatzes 46 können aus einer Vielzahl von Materialien, wie z. B. thermoplastischen Stoffen, insbesondere PVC, ABS, Polypropylen, Polyethylen, Polyurethan, Polycarbonat usw. und/oder elastomeren, wärmehärtenden Materialien, wie z. B. Polyisopren, Nitrylgummi, EPDM, Silicongummi und anderen ähnlichen Materialien hergestellt werden. Daher werden nach jedem mit einem Patienten durchgeführten Verfahren oder einer entsprechenden Verwendung die einmal zu verwendenden Komponenten 46 einfach von dem Angiographie-System 10 gelöst und in herkömmlicher Weise entsorgt.
  • Im Gegensatz hierzu können die Komponenten, die den mehrfach zu verwendenden Bausatz 44 bilden, bei einem oder mehreren Patienten oder Anwendungsfällen erneut verwendet werden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die Komponenten des mehrfach zu verwendenden Bausatzes 44 aus dem gleichen oder ähnlichen Materialien hergestellt, wie der einmal zu verwendende Bausatz und können bis zu ungefähr fünfmal erneut verwendet werden. Da diese mehrfach zu verwendenden Komponenten 44 erneut verwendbar sind, können sie für Krankenhäuser oder medizinische Einrichtungen kosteneffizienter sein als die einmal zu verwendenden Komponenten 46.
  • Gemäß 2 umfassen die Komponenten, die der einmal zu verwendende Teil 46 oder Bausatz umfasst, die Patienten-Hauptleitung 26, den Patienten-Durchgang 33, den Hochdruckschlauch 28, den Katheteranschluss 30, das Drei-Wege-Sperrventil 32, den Patienten-Medikations-Durchgang 34, den Druckübertrager 36, das Salzlösungs-Rückschlagventil 38, den Salzlösungs-Schlauch 40 und den Salzlösungs-Spike 52.
  • Die Patienten-Hauptleitung 26 umfasst ein federvorgespanntes Steuerventil, das normalerweise den Druckübertrager 36 und den Patientendurchgang 33 miteinander verbindet. Während eines Injektionsvorgangs spannt jedoch der Druck des Kontrastmaterials in der Spritze das Steuerventil der Patienten-Hauptleitung 26 für eine Zustandsänderung so vor, dass der untere Durchgang 50 des Spritzenkörpers 18 mit dem Patienten-Durchgang 33 verbunden ist. Der Druck, der erforderlich ist, um das Steuerventil zu betätigen, ist veränderbar und kann durch den Hersteller der Vorrichtung dadurch eingestellt werden, dass die Eigenschaften der Feder erhöht oder vermindert werden.
  • Zusätzlich zur Steuerung der Richtung des Fluidstroms wirkt die Patienten-Hauptleitung 26 auch als Mechanismus zur Verhinderung einer Kontamination des Patienten und/oder des Systems während eines Injektionsvorgangs. Die Patienten-Hauptleitung 26 schafft eine Fluidverbindung für den Druckdurchgang 33, den Druckübertrager 36 und die Spritze 18. Somit dient die Patienten-Hauptleitung 26 als Rückschlagventil, um einen rückwärts gerichteten Strom von Patientenfluid zur Spritze 18 und/oder zum Druck übertrager 36 zu verhindern, wodurch Kontaminationsfreie Fluid-Strömungswege zwischen den verschiedenen Systemkomponenten aufrechterhalten werden.
  • Der Hochdruckschlauch 28 der vorliegenden Erfindung verbindet den Patientendurchgang 33 mit dem Drei-Wege-Absperrventil 32. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Hochdruckschlauch 28 aus PVC hergestellt. Es können jedoch auch andere Materialien, wie z. B. verstärktes Urethan verwendet werden. Wenn er in Verbindung mit dem System der vorliegenden Erfindung verwendet wird, steht die Länge des Hochdruckschlauches 28 in direkter Relation zur Höhe des Druckabfalls zwischen dem Patientendurchgang 33 und dem Absperrventil 32. In einer bevorzugten Ausführungsform besitzt der Hochdruckschlauch 28 eine Länge von 111,76 ± 0,32 cm. Es können jedoch verschiedenste Längen für den Hochdruckschlauch 28 unter der Voraussetzung vorgesehen werden, dass das System den adäquaten Druck während des spezifizierten Verfahrens aufrecht erhält.
  • Wie in 2 gezeigt, reguliert das Drei-Wege-Absperrventil 32 der vorliegenden Erfindung die Fluidströmung zum Patienten hin und von ihm weg. In seiner ersten oder AUS-Position verhindert das Absperrventil 32, das irgendwelches Fluid in den Körper des Patienten hinein oder aus ihm heraus fließt. Wenn das Absperrventil 32 in seine zweite Stellung gebracht wird, ist das Absperrventil 32 offen, um es Fluid zu ermöglichen, von dem Hochdruckschlauch 28 über das Absperrventil 32 durch den Katheteranschluss 30 und in den Körper des Patienten zu fließen. Insoweit wird das Absperrventil 32 gedreht, um wahlweise einen Durchgang zu verschließen und eine Verbindung zwischen den beiden anderen Durchgängen zu ermöglichen.
  • In manchen Fällen ist es wünschenswert, dem Patienten Medikamente zu injizieren oder aus dem Körper des Patienten Fluide abzusaugen, ohne zusätzlich zu der Stelle am Körper des Patienten, an der der Katheter gesetzt ist, eine weitere Injektionsstelle zu haben. In diesen Situationen wird das Absperrventil 32 in seine dritte Stellung gedreht. Ein Öffnen des Absperrventils 32 in seine dritte Position ermöglicht es, Medikamente in den Patienten-Medikations-Durchgang 34, durch das Absperrventil 33 und in den Körper des Patienten über den Katheteranschluss 30 zu injizieren. Der Patienten-Medikations-Durchgang 34 kann auch verwendet werden, um Fluide aus dem Körper des Patienten anzusaugen, beispielsweise um Blutproben zu nehmen und für ähnliche Vorgänge.
  • Häufig wird während eines medizinischen Verfahrens gewünscht, dass mehr als eine Art von Fluid injiziert werden, beispielsweise eine Salzlösungs-Spülung, auf die das radiographische Kontrastmaterial folgt. Für diesen Zweck wird Salzlösung von einem Salzlösungsvorrat 42 zu den Salzlösungs-Leitungen 40 durch das Salzlösungs-Rückschlagventil 38 und in den Druckübertrager 36 gepumpt. Der Druckübertrager 36 ermöglicht das Entfernen bzw. Ausstoßen von eingeschlossener Luft, so dass die Kuppelkammer des Druckübertragers 36 mit Salzlösung gespült werden kann. Die Salzlösung fließt dann vom Druckübertrager 36 durch die Patienten-Hauptleitung 26 in den Patienten-Durchgang 33 und durch den Hochdruckschlauch 28. Sobald die Salzlösung in den Hochdruckschlauch 28 eintritt, folgt die Salzlösung dem gleichen Strömungsweg des Kontrastmediums, wie oben beschrieben.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die Bestandteile des einmal zu verwendenden Teils 46 wegwerfbare, einmal zu verwendende Elemente, die nach jedem Patienten oder jeder Behandlung ersetzt werden. Bei einer anderen Ausführungsform können jedoch diese Komponenten nach jedem Patienten oder jeder Verwendung gereinigt oder resterilisiert und erneut verwendet werden.
  • Wie in 2 gezeigt, umfasst der mehrfach zu verwendende Teil oder Bausatz 44 den Spritzenkörper 18, das Einwegventil 24, den Fluid-Kontrast-Behälter-Spike 48, den Verbindungshohlraum-Luer 50, den Salzlösungsschlauch 40 und den Salzlösungs-Spike 52. Der mehrfach zu verwendende Teil 44 ermöglicht die kontinuierliche Verwendung von Kontrastmedium für mehrere Patienten bzw. Fälle, wobei die Sterilität des Kontrastmedien-Vorrates aufrecht erhalten und eine zwischen Patienten erfolgende Kontamination verhindert wird.
  • Gemäß 3 hat bei einer bevorzugten Ausführungsform der Spritzenkörper 18 der Injektions-Unterbaueinheit 12 eine zylindrische Form, obwohl auch andere Formen, wie z. B. eine ovale Form oder verschiedene andere Formen ebenfalls verwendet werden können. Die bevorzugte Form des Spritzenkörpers 18 ist zylindrisch, weil sie eine kantenfreie oder glatte ununterbrochene innere Oberfläche 54 aufweist, die eine verstärkt fluiddichte Abdichtung zwischen der inneren Oberfläche 54 des Spritzenkörpers 18 und dem Abstreifer 56 des Spritzenkolbens 20 ermöglicht. Die ringförmige Form der inneren Oberfläche 54 erleichtert auch das Reinigen und verhindert, dass sich während der Benutzung der Vorrichtung an der inneren Oberfläche 54 Material abscheidet.
  • Das Längenverhältnis des Spritzenkörpers 18 kann in einem großen Bereich variieren. Vorzugsweise ist das Längenverhältnis eine Funktion der Kraft und der Hubweite der sich bewegenden Teile der Spritze 18, typischerweise des Spritzenkolbens 20. Der Innendurchmesser des Spritzenkörpers 18 kann unter der Voraussetzung variabel sein, dass der Spritzenkolben 20 ordnungsgemäß hierzu passt und in dem Spritzenkörper 18 bewegbar ist. In ähnlicher Weise kann der Außendurchmesser des Spritzenkörpers 18 jede geeignete Größe besitzen, die es dem Spritzenkörper 18 ermöglicht, in den Spritzenhalter 16 oder eine andere ähnliche Haltevorrichtung zu passen.
  • Andere Spritzenkonfigurationen und Formen können ebenfalls mit der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung unter der Voraussetzung verwendet werden, dass die Spritze 18 mit gleichförmigen Abdichtkräften symmetrisch bleibt. Diese Attribute verbessern nicht nur die Arbeitsweise der Spritze, sondern erleichtern auch die Herstellung derartiger Spritzen. Zusätzlich ist es bevorzugt, das die Spritze 18 eine Fluidvolumen-Kapazität im Bereich von 60 ml bis 250 ml besitzt. Die endgültige Spritzenkapazität, ihr Aufbau und ihre Konfiguration werden jedoch letztendlich auf ihrer Betätigungsart und anderen Konstruktions- und System-Vorgaben basieren.
  • Aufgrund der strukturellen Unterstützung, die der Spritzenhalter 16 liefert, benötigt der Körper der Spritze 18 eine zwar minimale, aber doch adäquate strukturelle Festigkeit. Der distale Teil 25 der Spritze 18 ist so konfiguriert, dass er Verstärkungsstrukturen, wie z. B.
  • Rippen 64 umfasst, um diesem Teil der Spritze 18 eine zusätzliche strukturelle Integrität und Festigkeit zu verleihen und besser mit der axialen Kraft des Spritzenkolbens 20 zurechtzukommen.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Spritzenkörper 18 durchsichtig oder durchscheinend und aus Polycarbonat hergestellt. Das transparente Material ermöglicht es einem Verwender der Vorrichtung, das Kontrastmedium oder Fluid im Spritzenkörper 18 zu beobachten und visuell das Vorhandensein von Luftblasen im System zu erkennen. Alternativ können andere vergleichbare Materialien, wie z. B. PET, geklärtes Polypropylen, SAN, amorphes Nylon, Styren, getempertes Glas, acrylische oder andere Materialien verwendet werden, die eine ähnliche Festigkeit und Durchsichtigkeit besitzen. Zusätzlich ist es bevorzugt, dass die Materialien, die den Spritzenkörper 18 bilden, es ermöglichen, dass die Spritze 18 nach mehreren aufeinander folgenden Benutzungen gereinigt und resterilisiert wird. Diese Bevorzugung bestimmter Materialien basiert weitgehend auf den Präferenzen des Verwenders, wobei typischerweise eine wieder verwendbare Version des Spritzenkörpers 18 einem nur einmal zu verwendenden Typ vorgezogen wird, um die Kosten für das Krankenhaus oder die Gesundheitseinrichtung zu vermindern.
  • Gemäß der in 3 gezeigten Struktur der Spritze 18 ist das proximale Ende 21 des Spritzenkörpers 18 offen, um das Einführen eines Spritzenkolbens 20 zu ermöglichen. Da der Spritzenkolben 20 mit einem in der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 angeordneten Motor verbunden ist und von diesem angetrieben wird, ist der Spritzenkörper 18 im Spritzenhalter 16 so positioniert, dass sich das offene Ende des Spritzenkörpers 18 in der Nachbarschaft der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 befindet.
  • Der distale Teil 25 des Spritzenkörpers 18 ist verschlossen und umfasst einen oberen Durchgang 58 und einen unteren Durchgang 60. Der obere Durchgang 58 besitzt eine Länge von ungefähr 10 mm und besitzt veränderbare Innen- und Außendurchmesser. Der obere Durchgang 58 der Spritze 18 ist mit einem Winkel von 10° bezüglich des distalen Endes 25 des Spritzenkörpers 18 ausgerichtet, um eine senkrechte Stellung für den Durchgang sicher zu stellen. Im Gegensatz hierzu verläuft der untere Durchgang 60 parallel zum Spritzenkörper 18 und besitzt eine zentrale Längsachse, die ungefähr 16,5 mm tiefer angeordnet ist als die zentrale Längsachse des Spritzenkörpers 18.
  • Wie in den 1 bis 3 dargestellt, ist der obere Durchgang 58 mit dem Einwegventil 24 des Kontrastmittel-Behälter-Spikes 48 verbunden, der in dem Behälter 22 für das radiographische Material eingesetzt ist. Während der Verwendung wird Kontrastmaterial aus dem Behälter 22 durch das Rückschlagventil 24 und den oberen Durchgang 58 in die Pumpenkammer des Spritzenkörpers 18 gezogen. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Rückschlagventil 24 um ein Einwegventil, das eine mit einem Gewicht versehene Kugel (nicht dargestellt) umfasst, die innerhalb der Kammer an ihrer unteren Sitzposition angeordnet ist.
  • Wenn der Spritzenkolben 20 Kontrastmedium in den unteren Durchgang 60 pumpt, wird Luft, die im Spritzenkörper 18 zurückgeblieben ist, durch den oberen Durchgang 58 hinaus gepumpt. Die mit einem Gewicht versehene Kugel im Rückschlagventil 24 ist ausrei chend schwer, um es der Luft zu ermöglichen, aus dem Spritzenkörper 18 in den Behälter 22 zu strömen, ohne dass die Kugel in eine obere Sitzposition angehoben wird. Sobald die gesamte Luft aus dem Spritzenkörper 18 entfernt ist, wird das Kontrastmedium anfangen, in den oberen Durchgang 58 zu strömen. Das spezifische Gewicht des Kontrastmediums zusammen mit der hydrodynamischen Wechselwirkung der mit einem Gewicht versehenen Kugel wird die Kugel in eine obere Sitzposition anheben, in der der Strömungsweg vom oberen Durchgang 58 zum Behälter 22 im wesentlichen blockiert wird, so dass das Kontrastmedium nicht aus dem Spritzenkörper 18 in den Behälter 22 zurückfließen kann.
  • Die Schlüsselmerkmale des angiographischen Injektionssystems 10, die den Fluidstrom regeln und/oder verhindern, dass es zu einer Kontamination des Systems oder des Patienten kommt, bestehen, ohne hierauf beschränkt zu sein, in dem Patienten-Ventil 26, dem Rückschlagventil 38, dem Einwegventil 24, dem Hochdruckschlauch 28 und dem Absperrventil 32. Wie oben beschrieben, verhindert das Patienten-Ventil 26 einen rückwärts gerichteten Strom von Patientenfluid zur Spritze 18. Insoweit stellt das Patienten-Ventil 26 sicher, dass die Spritze 18 steril bleibt.
  • Zusätzlich steuert das Salzlösungs-Rückschlagventil 38 auch den Fluidstrom zur Aufrechterhaltung von kontaminationsfreien Fluid-Strömungspfaden. Insbesondere wirkt das Rückschlagventil 38 so, dass es Fluid daran hindert, in den Salzlösungs-Vorrat zurückzufließen, wodurch weiterhin die Sterilität des Systems und die Sicherheit des Patienten sichergestellt werden.
  • Ähnlich zur Arbeitsweise des Patienten-Ventils 26 ist auch das Einwegventil 24 so konstruiert, dass es einen Rückstrom von Kontrastmaterial vom Spritzenkörper 18 zum Vorratsbehälter 22 verhindert. Dadurch beeinflusst das Einwegventil 24 gleichzeitig den Luftstrom und den Druck zwischen der Spritze 18 und dem Behälter 22. Insbesondere erkennt das Einwegventil 24 während eines Reinigungsvorganges in passiver Weise, ob die gesamte Luft aus dem System entfernt worden ist und hält darüber hinaus den Spritzendruck auf einem vom Behälterdruck verschiedenen Niveau.
  • Zusätzlich zur Steuerung des Fluidstroms ist das Drei-Wege-Absperrventil 32 der vorliegenden Erfindung auch so aufgebaut, dass es das Patiententrauma während der Verwendung des Injektionssystems 10 minimiert. Das Drei-Wege-Absperrventil 32 besitzt drei verschiedene Stellungen, die in steuerbarer Weise den Fluidstrom zum und vom Patienten regeln. In einer ersten Stellung verhindert das Absperrventil 32, dass Fluid in den Körper des Patienten hinein oder aus ihm heraus strömt. Diese spezielle Anordnung ermöglicht jedoch, dass Medikationen und/oder Fluid entweder in den Hochdruckschlauch 28 durch den Patienten-Medikations-Durchgang 34 injiziert oder abgesaugt werden.
  • In einer zweiten Stellung ist das Absperrventil 32 offen, um es einem Fluid zu ermöglichen, vom Hochdruckschlauch 28 über das Absperrventil 32 durch den Katheteranschluss 30 in den Körper des Patienten zu fließen. Das Absperrventil 32 befindet sich während eines Abbildungsverfahrens, das die Injektion von Kontrastmedium in den Körper des Patienten erfordert, typischerweise in seiner zweiten Stellung.
  • Die dritte Stellung des Absperrventils 32 sorgt für einen Fluid-Strömungspfad vom Patienten-Medikations-Durchgang 34 durch den Katheteranschluss 30 und letztendlich zum Patienten. Diese dritte Stellung des Absperrventils 32 ermöglicht es einer Bedienungsperson der Vorrichtung, Medikationen und/oder Fluide in den Körper des Patienten zu injizieren oder aus ihm abzusaugen. Dieses spezielle Merkmal ermöglicht zusätzliche Diagnoseverfahren oder Behandlungen, ohne dass eine gesonderte Injektionsstelle am Körper des Patienten geschaffen werden muss. Insoweit ergibt sich für den Patienten bei diesen ergänzenden Verfahren kein zusätzliches Trauma.
  • Ein weiteres Merkmal der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, das eine Kontamination des Systems und/oder des Patienten beseitigt, ist der Hochdruckschlauch 28. Der Hochdruckschlauch 28 ist so konstruiert, dass er eine ausreichende Länge besitzt, so dass ein relativ großes Fluidvolumen die Katheterverbindung 30 vom Patientendurchgang 33 trennt. Dieses Fluidvolumen und die Länge des Schlauches verhindern oder vermindern in beträchtlicher Weise ein mögliches Wandern von Verunreinigungen vom Ort des Patienten zum Spritzenkörper 18. Somit vermindern das Patientenventil 26, das Rückschlagventil 38, das Einwegventil 24, der Hochdruckschlauch 28 und das Absperrventil 32 zusammen mit dem speziellen Aufbau der verbleibenden Komponenten des Systems 10 in signifikanter Weise eine Kontamination des Systems und des Patienten während einer oder mehrerer Injektionsvorgänge oder verhindern eine solche Kontamination sogar vollständig.
  • Gemäß den 1 bis 3 umfasst der unterer Durchgang 60 des Spritzenkörpers 18 einen Verbindungsluer 50, der verwendet wird, um den einmal zu verwendenden Teil 46 der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung mit dem mehrfach zu verwendenden Teil 44 zu verbinden oder diese Teile voneinander zu trennen. Vorzugsweise ist der Verbindungsluer 50 ein drehbarer Hochdruck-Luer aus Polycarbonat mit einem Verriegelungskragen, der es ermöglicht, die verwendeten und/oder kontaminierten, nur einmal zu verwendenden Teile 46 schnell und einfach zu entfernen und durch sterile Komponenten zu ersetzen. Alternativ können andere für einen hohen Druck geeignete Verbinder ebenfalls verwendet werden, um eine Verbindung zwischen dem nur einmal zu verwendenden Teil 46 und dem mehrfach zu verwendenden Teil 44 des angiographischen Injektionssystems 10 zu bilden.
  • Der Innendurchmesser des Verbindungsluers 50 ist ungefähr 2,2 mm. Vorzugsweise hat der Verbindungsluer 50 einen möglichst großen Durchmesser, um auf diese Weise Fluidströmungs-Verengungen zwischen dem einmal zu verwendenden Teils 46 und dem mehrfach zu verwendenden Teil 44 zu verringern. Vorzugsweise ist der Verbindungsluer 50 aus einem transparenten oder durchscheinenden Material, wie z. B. Polycarbonat, ABS oder ähnlichen Materialien hergestellt, um eine verbesserte optische Beobachtung des Fluidweges und eine einfache Erkennung von in diesem Pfad enthaltener Luft zu ermöglichen.
  • Gemäß 3 bildet das geschlossene, distale Ende 25 des Spritzenkörpers 18 eine stumpfkegelige Endwand 62. Die stumpfkegelige Endwand 62 ist unter einem Winkel von ungefähr 126° gegen die Senkrechte geneigt und umfasst einen abgerundeten Scheitel, der einen Radius von ungefähr 6,35 ± 0,25 mm besitzt. Die konische Form der Endwand 62 hilft, Fluide und Gase den richtigen Durchgängen 58, 60 während des Einrichtvorganges und der Pumpfunktion des Systems zuzuführen.
  • Auf der äußeren Oberfläche der Endwand 62 sind eine oder mehrere Rippen 64 angeordnet. Die Rippen 64 haben ungefähr eine Dicke von 2,54 ± 0,13 mm und sind ungefähr 2,54 mm voneinander beabstandet. Wie in 3 gezeigt, umfassen die Rippen 64 Flansche 66, die sich senkrecht zur Längsachse des Spritzenkörpers 18 erstrecken. Die Dicke der Rippen 64 in Verbindung mit den Flanschen 66 beträgt ungefähr 3,56 ± 0,13 mm. Die Rippen 64 und die Flansche 66 sind auf der äußeren Oberfläche der Endwand 62 so angeordnet, dass eine flache Fläche 68 gebildet wird.
  • Vorzugsweise sind sieben Rippen 64 vorgesehen, die sich quer über die Endwand 62 erstrecken. Zusätzlich dazu, dass sie dem Spritzenkörper 18 ein attraktives, ornamentales Aussehen verleihen, üben die Rippen 64 auch eine strukturelle Verstärkungsfunktion aus. Am distalen Ende 25 des Spritzenkörpers 18 ist zusätzliche strukturelle Festigkeit erforderlich, um der Kraft zu widerstehen, die während des Injektionsvorganges vom Spritzenkolben 20 und dem Kontrastmedium ausgeübt wird.
  • Die Kombination von Rippen 64 und Flanschen 66 kann auch als mechanische Kodierungsstruktur verwendet werden, um sicherzustellen, dass der richtige Spritzenkörper 18 und die richtigen Zubehörteile mit dem angiographischen Injektionssystem 10 der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Beispielsweise passen bei einer in den 4 und 5 dargestellten Ausführungsform die Flansche 66, der Vorsprung 67 und die Kerbe 69 des Spritzenkörpers 18 zu komplementären Kerben 68 und Vorsprüngen 70, die am Spritzenhalter 16 vorgesehen sind. Darüber hinaus passt der obere Durchgang 58 des Spritzenkörpers 18 in die Rille 71 des Spritzenhalters 16 und bildet so ein zusätzliches mechanisches Passungs- oder Kodierungsmerkmal.
  • Obwohl die bevorzugte mechanische Kodierungsstruktur eine Kombination von Kerben und Vorsprüngen umfasst, können auch andere mechanische Kodierungsstrukturen verwendet werden. Beispielsweise umfasst bei einer Ausführungsform die mechanische Kodierungsstruktur nur die Flansche 66, den Vorsprung 67 und den oberen Durchgang 58 am Spritzenkörper 18 sowie die passenden Kerben 68 am Spritzenhalter 16. Bei einer anderen Ausführungsform umfasst die mechanische Kodierungsstruktur lediglich die Kerbe 69 und den Vorsprung 70, die am Spritzenkörper 18 bzw. am Spritzenhalter 16 angeordnet sind. Die Menge, das Muster, die Form und die Anordnung der mechanischen Kodierungsstrukturen kann auch verändert werden. Zusätzlich können ähnliche mechanische Kodierungsstrukturen, die aus dem Stand der Technik allgemein bekannt sind, verwendet werden, um sicher zu stellen, dass der richtige Spritzenkörper 18 in dem angiographischen System 10 der vorliegenden Erfindung verwendet wird.
  • Die mechanische Passung zwischen dem Spritzenkörper 18 und dem Spritzenhalter 16 hindert einen Verwender der Vorrichtung daran, eine nicht kompatible Spritze im System 10 zu installieren. Zusätzlich verhindert aufgrund der direkten Relation zwischen der Spritzenkonstruktion und dem durchzuführenden Verfahren die mechanische Kodierungsstruktur, dass die falsche Bausatz-Konfiguration mit dem falschen Injektionssystem-Aufbau verwendet wird.
  • Zusätzlich zu den mechanischen Mitteln können auch elektrische Mittel verwendet werden, um sicher zu stellen, dass das System 10 einwandfrei aufgebaut und verwendet wird. Beispielsweise berühren bei der in 6 gezeigten Ausführungsform die Vorsprünge und/oder Kerben am Spritzenkörper 18 Schalter oder Sensoren 72 am Spritzenhalter 16. Die Schalter oder Sensoren 72 senden ein Signal, wie z. B. ein digitales oder analoges Signal an die Benutzer-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 (nicht dargestellt), das anzeigt, dass sich der richtige Spritzenkörper 18 in Verwendung befindet. Wenn eine Bedienungsperson der Vorrichtung versucht, eine nicht kompatible Spritze 18 mit dem System 10 zu verwenden, hindern die Sensoren 72 das System 10 am Arbeiten, bis eine mit dem System kompatible Spritze 18 in den Spritzenhalter 16 eingebracht wird.
  • Die Sensoren 72 können auch verwendet werden, um zu unterscheiden, ob es sich bei der Spritze 18 um eine einmal zu verwendende oder eine mehrfach zu verwendende Spritze handelt. Wenn es sich um eine einmal zu verwendende Spritze 18 handelt, verhindern die Merkmale des Systems 10, dass die Spritze 18 öfter als an einem einzigen Patienten oder in einem einzigen Anwendungsfall verwendet wird. Im Gegensatz hierzu verfolgt dann, wenn die Spritze 18 erneut verwendet werden kann, das System 10 die Anzahl von Fällen bzw. zählt diese Anzahl von Fällen und schaltet ab, wenn die Spritze 18 ihre maximale Verwendungshäufigkeit erreicht hat. Das System 10 alarmiert dann die Bedienungsperson, dass sie die Spritze 18 austauschen soll und verhindert eine fortgesetzte Betätigung der Vorrichtung, bis die verwendete Spritze 18 entfernt und eine neue Spritze 18 am System 10 installiert worden ist. Bei einer Ausführungsform der Vorrichtung trennt sich der Spritzenkolben 20 automatisch vom Spritzenkörper 18, wenn die Spritze 18 ihre maximale Verwendungshäufigkeit erreicht hat. Die verwendete/kontaminierte Spritze 18 muss durch eine neue, sterile Spritze 18 ersetzt werden, bevor der Spritzenkolben 20 und das System 10 weiterhin arbeiten.
  • Sensoren oder Schalter können ebenfalls verwendet werden, um die Verwendung der Spritze mit Hilfe der Bewegung des Spritzenkolbens 20 zu verfolgen. Beispielsweise messen und verfolgen Sensoren, die längs der Länge des Spritzenhalters 16 angeordnet sind, die Bewegung des Spritzenkolbens 20, wenn er sich während des Injektionsverfahrens vom proximalen Ende 21 zum distalen Ende 25 des Spritzenkörpers 18 bewegt. Dadurch, dass es die Bewegung des Spritzenkolbens 20 verfolgt, ist das System 10 zusammen mit Informationen, die durch eine Bedienungsperson eingegeben werden, in der Lage, das Volumen des Fluids zu verfolgen, das einem Patienten injiziert worden ist. Bei Beendigung des Vorgangs beendet die System-Bedienungsperson den Fall beispielsweise dadurch, dass sie die „Vorgangs-Ende"-Taste oder den entsprechenden Knopf drückt. Somit verfolgt und/oder zählt das System 10 diesen Vorgang als eine Verwendung der Spritze 18. Nach der fünften Verwendung (oder der maximalen Anzahl von Verwendungen) der Spritze 18 weist das System 10 die Bedienungsperson darauf hin, dass die Spritze 18 für ihre maximale Anzahl von Verwendungen benutzt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt kann die Bedienungsperson entweder die Spritze 18 durch eine neue, sterile Spritze 18 ersetzen oder die Nachricht des Systems 10 übergehen und die Verwendung der existierenden Spritze 18 fortsetzen.
  • Bei einer anderen Ausführungsform stoppt das System 10 dann, wenn es die maximale Anzahl von Wiederverwendungen der Spritze erreicht hat, den Betrieb und weist die Bedienungsperson über die Anzeige auf der Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 darauf hin, dass die Spritze 18 gegen eine neue, sterile Spritze 18 ausgetauscht werden muss. Nachdem die Spritze 18 ausgetauscht worden ist, setzt das System 10 seinen Betrieb fort. Somit kann bei dieser Ausführungsform die Bedienungsperson das System 10 nicht überbinden oder die Nachricht des Systems ignorieren und muss daher die vorhandene Spritze 18 austauschen.
  • Sensoren können auch an dem System 10 angeordnet werden, um die Anzahl von Umdrehungen des Motors zu verfolgen oder zu überwachen, der die Bewegung des Kolbens 20 steuert. Gemäß dieser Ausführungsform ist jede Umdrehung des Motors direkt auf eine spezielle Bewegungsweite des Kolbens 20 innerhalb des Spritzenkörpers 18 bezogen. Weiterhin entspricht die Größe der Kolbenbewegung direkt einem speziellen Volumen von Fluid, das injiziert oder durch die Spritze 18 verdrängt worden ist. Wie oben beschrieben, drückt die Bedienungsperson des Systems bei Beendigung des Injektionsvorganges den Fall dadurch, dass sie die „Vorgangs-Ende"-Taste drückt. Somit kann das System 10 die Anzahl von vollständig durchgeführten Fällen/Vorgängen dadurch verfolgen, dass es zählt, wie oft eine Bedienungsperson die „Vorgangs-Ende"-Funktion durchführt.
  • Die Schalter und Sensoren können auch in Verbindung mit den Zubehörteilen des angiographischen Systems 10 wie z. B. dem Verbindungsluer 50, dem Hochdruckschlauch 28, dem Salzlösungs-Spike 52 usw. verwendet werden. Wie beim Spritzenkörper 16 stellen die Schalter und Sensoren sicher, dass nur mit dem System kompatible Zubehörteile mit der Vorrichtung verwendet werden. Zusätzlich verfolgen oder zählen die Schalter und Sensoren auch die Anzahl von Fällen oder Patienten, um eine erneute Verwendung von Zubehörteilen über die empfohlene Verwendungshäufigkeit hinaus zu verhindern. Daten oder Informationen hinsichtlich der Zubehörteile werden der Bedienungsperson über die Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 mitgeteilt.
  • Andere elektrische und/oder Software-Mittel können zusätzlich zu den Sensoren und Schaltern mit der Vorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Beispielsweise ist ein kleiner Speicher- oder Identifizierungschip in einem Kabel oder Sensor am Spritzenhalter 16 angeordnet. Der Chip steht im Informationsaustausch mit der Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 und identifiziert, ob eine mit dem System kompatible Spritze 18 oder ein entsprechender Bausatz installiert ist. Wie bei den Sensoren, hindert der Chip zusammen mit der Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 das System 10 am Arbeiten, bis eine mit dem System kompatible Spritze 18 oder ein entsprechender Bausatz installiert ist.
  • Vorzugsweise ist ein Balkencode am Spritzenkörper 18 angebracht ein Balkencode-Leser, der am Spritzenhalter 16 oder einer anderen geeigneten Stelle am System 10 ange ordnet ist, liest den Balkencode am Spritzenkörper 18. Die Balkencode-Informationen werden dann von der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 verarbeitet und für die Bedienungsperson angezeigt. Das System 10 kann nicht aktiviert werden, um ein Injektionsverfahren zu beginnen, wenn der Balkencode-Leser nicht einen zutreffenden Balkencode liest oder, in anderen Worten, bis ein kompatibler Spritzenkörper 18 im Spritzenhalter 16 installiert worden ist. Zusätzlich zur Verhinderung der Verwendung von inkompatiblen Spritzen 18 werden der Balkencode und der Balkencode-Leser auch verwendet, um anzuzeigen, ob eine einmal zu verwendende oder eine mehrfach zu verwendende Spritze 18 oder ein einmal zu verwendender oder ein mehrfach zu verwendender Bausatz in korrekter Weise mit dem System 10 verbunden worden ist.
  • Zusätzlich zu Schaltern, Sensoren und Speicher-/Identifizierungs-Chips können andere ähnliche Einrichtungen wie Antennen, optische Vorrichtungen oder ähnliche Geräte ebenfalls verwendet werden, um die Anzahl von Verwendungsfällen für eine spezielle Komponente zu verfolgen und zu verifizieren, dass die richtigen Komponenten mit dem angiographischen System 10 der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Ein Beispiel für eine Antennenvorrichtung, die mit einer Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist ähnlich aufgebaut wie herkömmliche Anti-Diebstahls-Plakettenvorrichtungen, die in Ladengeschäften verwendet werden. Diese Antenne kann am Spritzenkörper 18 angeordnet werden, wobei sich der Resonanzkreis am Spritzenhalter 16 befindet. Wenn der Spritzenkörper 18 im Spritzenhalter 16 positioniert wird, empfängt der Resonanzkreis ein Signal von der Antenne, das anzeigt, dass sich der richtige Spritzenkörper 18 am System in Verwendung befindet, wodurch es dem System erlaubt wird, in Betrieb zu gehen. Wenn jedoch der Spritzenkörper 18 keine Antenne besitzt oder eine Antenne aufweist, die ein nicht zutreffendes Signal sendet, dann hindert der Resonanzkreis das System am Arbeiten so lange, bis die richtige Spritze installiert worden ist.
  • Es kann auch ein optischer Schalter oder Detektor verwendet werden, um die Anwesenheit des Spritzenkörpers 18 im Spritzenhalter 16 zu erkennen. Insbesondere sendet ein Lichtbündel, das vom Spritzenhalter 16 auf einen Detektor emittiert wird, ein Signal an die Benutzer-Schnittstelle, das anzeigt, dass der Spritzenhalter 16 leer ist. Wenn ein Spritzenkörper 18 im Halter 16 positioniert wird, unterbricht der Spritzenkörper 18 das Lichtbündel und zeigt dadurch an, dass der Spritzenhalter 16 beladen ist. Alternativ kann der Spritzenkörper 18 auch einen Schalter umfassen, der durch ein Lichtbündel ausgelöst wird. Somit signalisiert dann, wenn der Spritzenkörper 18 im Spritzenhalter 16 positioniert wird, der Schalter an die Benutzer-Schnittstelle, dass der Spritzenhalter 16 beladen ist und dass die richtige Art von Spritze 18 im System verwendet wird.
  • Obwohl nur die oben beschriebenen Verwendungen von Antennen und optischen Einrichtungen im Detail erläutert wurden, sei darauf hingewiesen, dass andere, dem Stand der Technik entsprechende Antennen und optische Einrichtungen ebenfalls mit dem angiographischen System verwendet werden können.
  • Das Injektions-System 10 kann auch zusätzliche Merkmale aufweisen, die auf die Bequemlichkeit des Verwenders und die Sicherheit des Verwenders bzw. Patienten gerichtet sind. Insbesondere kann das Injektionssystem 10 eine große Zahl von Sicherheitsmerkmalen aufweisen, die verhindern, dass das System 10 im Fall eines Betriebsirrtums verwendet wird. Ein solches Merkmal ist die Wiederaufnahme-Funktion. Während des normalen Betriebs und bei Beendigung eines Vorgangs, wird das System 10 durch eine Bedienungsperson des Systems unter Verwendung der geeigneten Abschalt-Schrittsequenz heruntergefahren, wozu die Vervollständigung einer „Vorgangs-Ende"-Aktion gehört. Nach diesem Vorgang ermöglicht nur ein nachfolgendes Hochfahren des Systems 10 einem Verwender, das System 10 neu zu starten, und erfordert, dass neue Wegwerf-Komponenten am System installiert werden.
  • Im Gegensatz hierzu stellt die „Intelligenz" des Systems 10 dann, wenn der Betrieb des Systems unterbrochen oder das System deswegen in inkorrekter Weise abgeschaltet bzw. heruntergefahren wird, weil bestimmte Fehler, eine Lichtstärkeverminderung oder ein Energieausfall aufgetreten sind, die Herunterfahr-Situation fest und gibt der Bedienungsperson zwei Optionen hinsichtlich eines erneuten Starts des Systems 10. In anderen Worten: Ein erneutes Starten des Systems 10 nach einem Abschalten bzw. Herunterfahren des Systems, ohne dass ein „Vorgangs-Ende"-Vorgang durch die Bedienungsperson des Systems durchgeführt wurde, erfordert, dass die Bedienungsperson entweder einen „Neustart" oder eine „Wiederaufnahme" wählt. Wie oben beschrieben, ist das „Neustart"-Merkmal äquivalent mit dem Anfang eines neuen Verfahrens oder Vorganges und erfordert, dass vorhandene Komponenten entfernt und neue wegwerfbare Komponenten am System installiert werden müssen.
  • Im Gegensatz hierzu stellt das „Wiederaufnahme"-Merkmal der Bedienungsperson eine Wahlmöglichkeit zur Verfügung, ob das Verfahren oder der Fall fortgesetzt werden soll oder nicht, nachdem eine inkorrekte Energieabschaltung aufgetreten ist. Somit ermöglicht es das Wiederaufnahme-Merkmal einem Verwender, zum Hauptbildschirm an der Benutzer-Schnittstelle zurückzukehren und das Verfahren fortzusetzen, ohne dass irgendwelche Systemkomponenten ausgetauscht werden müssen. Die Eingabeparameter und die Gesamtwerte des Vorgangs bezüglich der Injektions-Fluide und der letzten Injektionswerte sind verloren und werden auf Null zurückgesetzt.
  • Die Wiederaufnahmefunktion bewahrt eine Bedienungsperson auch vor einem irrtümlichen Entfernen von wegzuwerfenden Systemkomponenten vor der vollständigen Beendigung eines Verfahrens. Typischerweise verlangt das System 10 am Ende eines Vorganges, dass eine Bedienungsperson die wegwerfbaren Komponenten entfernt, bevor ein neues Verfahren oder ein neuer Fall initiiert wird. Wenn jedoch das System (so, wie oben beschrieben) vor der Beendigung des Vorganges vorzeitig abgeschaltet wird, kann die Bedienungsperson das Verfahren einfach dadurch fortsetzen, dass sie das Wiederaufnahme-Merkmal des Systems aktiviert. Die Wiederaufnahme-Funktion erlaubt es, dass das System 10 wieder arbeitet und das Verfahren fortgesetzt wird, ohne dass die Bedienungsperson eine Standard-Initialisierung des Systems vornehmen oder irgendeine der wegzuwerfenden Komponenten austauschen muss.
  • Ein weiteres neues Merkmal des Injektionssystems 10 ist die Einschritt-Auffüll-Option. Die Einschritt-Auffüll-Option ermöglicht es dem Hersteller oder der Bedienungsperson der Vorrichtung, einzelne Tastenanschläge vorzuprogrammieren, die vorbestimmten Fluid-Inkrementen oder Volumina entsprechen, die häufig während verschiedener Injektionsvorgänge gewählt werden. Diese vorprogrammierten Tastenanschläge werden dann im Speichersystem der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 aufbewahrt und gespeichert. Dieses Merkmal ermöglicht es dem System 10 bei Bedarf aufgrund eines einzigen Tastenanschlages automatisch die Spritze 18 mit dem spezifizierten Volumen an Fluid erneut zu füllen, das der speziellen, von der Bedienungsperson gewählten Taste entspricht. Mit anderen Worten: Die Einschritt-Auffüll-Option ermöglicht es einer Bedienungsperson der Vorrichtung 10, mit Hilfe eines einzigen Tastenanschlages eine Spritze 18 schnell und wirksam mit einem spezifizierten Volumen des Fluids zu füllen.
  • Das Einschritt-Auffüll-Merkmal kann einer Bedienungsperson des Systems entweder in einem automatischen oder in einem Handbetätigungs-Modus zur Verfügung gestellt werden. Im automatischen Modus aktiviert eine Bedienungsperson die Einschritt-Auffüll-Option dadurch, dass sie einen Knopf am System 10 drückt. Obwohl auch andere herkömmliche oder dem Stand der Technik entsprechende Auslöseeinrichtungen verwendet werden können, wird das Einschritt-Auffüll-Merkmal unter Bezugnahme auf einen Druckknopf als Aktivierungsmethode beschrieben. Bei der Betätigung füllt das Einschritt-Auffüll-Merkmal automatisch die Spritze 18 auf ihr maximales Volumen oder auf ein Volumen, das der Menge von Fluid äquivalent ist, die im Behälter bzw. der Flasche 22 verbleibt. Insoweit basieren die Fluid-Auffüll-Volumina auf der Kapazität der Spritze 18 und den verbleibenden Vorratsmengen im Behälter 22.
  • Im Gegensatz hierzu ermöglicht es der Handbetätigungs-Modus des Einschritt-Auffüll-Merkmals einer Bedienungsperson, das Füllvolumen der Spritze 18 von Hand zu steuern. Dieser Betriebsmodus verlangt, dass eine Bedienungsperson einen Einschritt-Wiederauffüll-Knopf drückt und festhält, bis die Spritze 18 mit dem gewünschten Fluid-Volumen gefüllt ist. Somit ist die Bedienungsperson in der Lage, genau und wirksam die Spritze 18 auf eine Vielzahl von den Kundenbedürfnissen angepassten Volumina aufzufüllen. Daher erhöht dieses spezielle Merkmal nicht nur die Bequemlichkeit der Bedienungsperson, sondern vermindert auch die Kosten sowohl für den Patienten als auch die Gesundheitseinrichtung.
  • Die Vorrichtung kann auch zusätzliche Abwandlungen des Einschritt-Auffüll-Merkmals umfassen. Zusätzlich zur Steuerung der Wiederauffüll-Volumina erlaubt es das System einer Bedienungsperson auch, spezielle Zeitpunkte vorzuprogrammieren, zu denen die Wiederauffüll-Funktion auftreten soll. Beispielsweise ist während einer Salzlösungs-Injektion die Patienten-Hauptleitung 26 offen, um es der Salzlösung zu ermöglichen, von der Salzlösungs-Unterbaueinheit 37 zum Hochdruckschlauch 28 zu strömen. In dieser Konfiguration ist die Patienten-Hauptleitung 26 bezüglich des Fluid-Strömungsweges von und zur Spritze 18 geschlossen. Somit kann die Bedienungsperson das Einschritt-Auffüll-Merkmal so vorprogrammieren, dass die Spritze 18 dann automatisch aufgefüllt wird, wenn vom System 10 Salzlösung abgegeben wird.
  • Gemäß einem anderen Beispiel kann die Bedienungsperson die Einschritt-Auffüll-Option so vorprogrammieren, dass sie während spezifischer Stunden über den Tag hinweg auftritt. Alternativ kann die Einschritt-Auffüll-Option auch so vorprogrammiert werden, dass sie automatisch auftritt, wenn der Vorrat von Fluid im Behälter 22 ein eingestelltes Minimalvolumen erreicht. Andere, ähnliche Vorprogrammier-Alternativen können ebenfalls verwendet werden.
  • Ein weiteres, optionales Merkmal des Injektionssystems 10 ist sein Fluid-Management-System, durch welches das Injektionssystem 10 automatisch die Menge von Fluid überwacht oder verfolgt, die vom System 10 abgegeben wird. Herkömmliche Injektionssysteme erfordern LV-Ständer oder ähnliche Einrichtungen, um Fluid-Vorratsbehälter, wie z. B. Flaschen oder Beutel für Kontrastmedium zu halten. Obwohl sie allgemein zur Verfügung stehen, sind diese Vorrichtungen typischerweise unbequem zu verwenden, haben eine Tendenz umzukippen, und bewirken häufig, dass die Verbindung zwischen dem Vorratsbehälter und dem Injektionssystem 10 getrennt wird.
  • Im Gegensatz kann das Injektionssystem 10 eine Komponente umfassen, die speziell so konfiguriert ist, dass sie einen Fluidvorrat hält oder enthält. Bei der in 1 dargestellten Ausführungsform ist diese Komponente der Behälter 22, der ein Fluidvolumen enthält. Bei der in 7 gezeigten Ausführungsform ist diese Komponente ebenfalls der Behälter 22, doch ist bei dieser Ausführungsform der Behälter 22 so konstruiert, dass er auch zu einer Vielzahl von Behältern wie z. B. Flaschen, Beuteln usw. passt, welche die verschiedenen Fluide aufnehmen, die während der Injektionsverfahren verwendet werden. Insoweit ermöglicht der Behälter 22 eine kontrolliertere Zuordnung der System-Fluide und trägt zur Gesamtbequemlichkeit des Systems und zur Sicherheit für einen Verwender der Vorrichtung bei.
  • Die gesamten Fluideinrichtungen des Systems und insbesondere die Fluid-Mess- und Fluid-Verfolgungs-Merkmale ermöglichen es dem System 10, in wirksamer Weise die im System 10 verwendeten Fluid-Mengen zu managen. Beispielsweise verlassen sich herkömmliche Injektionssysteme auf die Fähigkeit der Bedienungsperson, abzuschätzen, wann eine Flasche 22 ausgetauscht werden muss. Häufig wird eine Bedienungsperson eine Flasche 22 vorzeitig austauschen, um die Möglichkeit zu vermeiden, dass das Fluid während eines Verfahrens zu Ende geht, wodurch es erforderlich wird, das Verfahren zu wiederholen. Diese Praxis erzeugt zusätzliche Kosten für das Krankenhaus oder die Gesundheitseinrichtung aufgrund der hohen Kosten für verschwendetes Kontrastmedium oder für andere Injektionsfluide. Mit diesem speziellen Problem beschäftigen sich die folgenden Fluid-Mess- und Fluid-Verfolgungsmerkmale, die die Fluidverwendung genau überwachen und in wirksamer Weise managen.
  • Das System 10 kann ein Merkmal umfassen, das es ermöglicht, Kontrastmedium aus dem Behälter oder der Flasche oder dem Beutel 22 für das radiographische Material für mehr als ein Verfahren oder mehr als einen Einsatzfall zu verwenden. Der Behälter 22 und das System 10 sind so konstruiert, dass sie eine ausreichende Größe und eine optimale Konfiguration besitzen, um es mehreren Verwendern zu ermöglichen, den Kontrastmaterial-Vorrat einzusetzen, ohne den oder die Patienten zu kontaminieren oder die Sterilität des Vorrates in der Flasche 22 oder der Spritze 18 zu beeinträchtigen. Speziell ist das System 10 so konstruiert, dass es für die Spritze 18 möglich ist, „unbegrenzt" oder kontinuierlich Kontrastmedium aus dem Behälter bzw. der Flasche 22 für das radiographische Material abzuziehen. Wenn die Flasche 22 leer ist, wirft der Verwender der Vorrichtung einfach die leere Flasche 22 weg und befestigt eine volle Flasche 22 mit Kontrastmedium an dem Kontrastmedium-Behälter-Spike 48. Zu diesem Zeitpunkt kann die Bedienungsperson ein momentan laufendes Verfahren fortsetzen oder sie kann alternativ ein neues Verfahren beginnen. Darüber hinaus muss bei einem gerade laufenden Verfahren keine der zugehörigen System-Komponenten abgetrennt oder ausgetauscht werden, da das System in der Lage ist, während eines Flaschen-Austausch-Vorganges einen sterilen Fluid-Pfad aufrecht zu erhalten.
  • In 8 verfolgen ein Kodierer oder Sensoren 74, der bzw. die an einem Motor in Zusammenhang mit einer Getriebebaueinheit 76 angeordnet und an einem Potentiometer befestigt sind, das Volumen von Fluid, das im System verwendet wird, vermittels der Anzahl von Umdrehungen des Motors. Diese Daten, die zusammen mit optionalen Informationseingaben durch die Bedienungsperson für die Flaschengröße bzw. das Flaschenvolumen des Injektionsfluids verwendet werden können, ermöglichen es dem System 10, kontinuierlich und genau das Fluidvolumen zu berechnen, das in der Flasche 22 zurückbleibt. Alternativ kann das System 10 vollständig automatisiert werden, wobei sogar die Flaschengröße bzw. das Flaschenvolumen detektiert wird, indem Balkencode und Balkencode-Leser, Sensoren oder ähnliche Einrichtungen verwendet werden, und diese Informationen werden dann automatisch vom System 10 verarbeitet.
  • Fluidvolumen und -Verwendung können auch durch andere Verfahren verfolgt werden. Beispielsweise sind in 7 Infrarot-Detektor-Sender-Paare oder Sensoren 76 längs der Kontrastbehälter-Schläuche angeordnet. Während der Verwendung des Systems 10 messen die Sensoren 76 das Vorhandensein von Fluid im Spike 48 oder im Schlauch und alarmieren die Bedienungsperson des Systems 10 vermittels der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 (nicht dargestellt), wenn der Behälter 22 leer ist und/oder wenn die gesamte Luft aus dem System ausgespült ist. Zusätzlich können die Sensoren 76 die Bedienungsperson auch warnen, wenn Luftblasen in den Schlauchleitungen zwischen dem Ventil 24 und dem Spike 48 (nicht dargestellt) vorhanden sind. Die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 weist die Bedienungsperson auf den Status des Fluids mit Hilfe der System-Anzeigeeinrichtung hin.
  • Sensoren oder ähnliche Einrichtungen können auch in verschiedenen Höhen längs des Vorratsbehälters 22 positioniert werden. Die Sensoren verfolgen kontinuierlich den Fluidpegel im Behälter 22 und senden diese Information an die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14. Diese Information wird dann vom System 10 verarbeitet und der Bedienungsperson mit Hilfe der Systemanzeigeeinrichtung mitgeteilt. Alternativ kann dieses Merkmal auch eine optische und/oder akustische Alarmeinrichtung umfassen, um den Verwender bezüglich der in der Flasche 22 verbleibenden Menge von Fluid zu alarmieren. In Folge hiervon ist das System 10 in der Lage, genau und wirksam den Zeitpunkt zu steuern, in welchem eine Flasche 22 ausgetauscht werden muss.
  • Verwendungsverfahren
  • Vor der ersten Verwendung muss das System 10 in vorschriftsmäßiger Weise durch den Verwender oder die Bedienungsperson der Vorrichtung eingerichtet werden. Die Bedienungsperson des Systems 10 gibt zunächst die Patienten-Parameter, wie z. B. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht usw. in die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 ein. Als nächstes wählt die Bedienungsperson die Art des Verfahrens, wie z. B. ein radiologisches, kardiologisches usw. Verfahren aus, das durchgeführt werden soll. Der Bedienungsperson wird dann über das Display eine Auswahl von Zielbereichen angezeigt, die üblicherweise dem speziellen, ausgewählten Verfahren zugeordnet sind. Wenn die Bedienungsperson beispielsweise ein kardiologisches Verfahren auswählt, wird der Bedienungsperson über die Anzeigeeinrichtung eine Auswahl von Zielbereichen einschließlich der rechten Koronararterie, der linken Koronararterie, der linken Herzkammer, der Aorta usw. vorgegeben. Nachdem die Injektionsart ausgewählt ist, gibt die Bedienungsperson die speziellen Funktionen wie z. B. Kontrastmedien-Injektion oder Salzlösungsspülung ein, die vom System 10 durchgeführt werden sollen. Nachdem alle Patienten- und System-Informationen in die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 des Injektionssystems 10 einprogrammiert worden sind, aktiviert die Bedienungsperson der Vorrichtung das System 10.
  • Sobald das System 10 angeschaltet worden ist, führt es den Verwender durch eine Reihe von Schritten, um die Komponenten und/oder Zubehörteile am System zu installieren, die Luft auszuspülen und das System 10 mit Fluid zu füllen. Dieses Einrichten und die Aktivierung des Systems müssen vollständig durchgeführt sein, bevor der Katheter des Patienten an den Katheteranschluss 30 angeschlossen wird. Während des Aktivieren des Systems zieht der Spritzenkolben 20 automatisch das geeignete Fluidvolumen in den Spritzenkörper 18 basierend auf den Parametern, die vom Verwender der Vorrichtung eingegeben worden sind. Als nächstes schiebt der Spritzenkolben 20 das Fluid im Spritzenkörper 18 zum distalen Ende 25 der Spritze 18. Wenn das Fluid in den unteren Durchgang 60 der Spritze 18 fließt, wird überschüssige Luft über den oberen Durchgang 58 ausgestoßen. Nachdem die gesamte Luft aus dem Spritzenkörper 18 entfernt worden ist, wird die mit einem Gewicht versehene Kugel des Einwegventils 24 durch das Fluid in eine abdichtende Stellung so gedrückt, dass sie im wesentlichen das Fluid daran hindert, in den Vorratsbehälter 22 zurückzufließen. Nachdem es aus dem unteren Durchgang 60 des Spritzenkörpers 18 ausgetreten ist, strömt das Fluid in die Patienten-Hauptleitung 26. Der vom Fluid ausgeübte Druck spannt das Steuerventil der Patienten-Hauptleitung 26 vor, und bewirkt, dass das Ventil seinen Zustand so ändert, dass der untere Durchgang 50 des Spritzenkörpers 18 mit dem Patientendurchgang 33 verbunden wird. Dann strömt das Fluid vom Patientendurchgang 33 in den Hochdruckschlauch 28, durch das Drei-Wege-Absperrventil 32 und in den Katheter-Anschluss 30, wodurch die Aktivierung des Systems vervollständigt wird.
  • Als nächstes zeigt das System 10 dem Verwender über die Anzeigeeinrichtung an der Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 an, dass das System für eine Verwendung bereit ist. Der Verwender verbindet den Katheter des Patienten mit dem Katheteranschluss 30 und veranlasst das System 10, mit dem Injektionsverfahren zu beginnen. Es wird dann ein Fluid-Volumen entweder mit einer festen oder einer variablen Rate, die proportional vom Verwender gesteuert wird, in den Körper des Patienten injiziert. Die Werte für die Rate und das Volumen des Fluids sind die bevorzugten Standardwerte, wie sie von dem System basierend auf den Eingabeparametern berechnet werden. Wenn dies bevorzugt ist, kann ein Verwender andere Werte für die Rate und das Volumen des Fluids eingeben, indem er manuell die Zahlen in die Verwender-Schnittstellen-Unterbaueinheit 14 eingibt.
  • Am Ende des Injektionsverfahrens beendet der Verwender den Fall bzw. das Verfahren. Vorzugsweise trennt sich der Spritzenkolben 20 automatisch vom System 10, nachdem der Patient von der Vorrichtung getrennt worden ist.
  • Die vorausgehende Beschreibung betrifft Ausführungsformen, welche die Prinzipien der vorliegenden Erfindung realisieren. Die Ausführungsformen können verändert, modifiziert und/oder realisiert werden, in dem verschiedene Anordnungstypen verwendet werden. Der Fachmann erkennt ohne weiteres verschiedene Abwandlungen und Veränderungen, die an der Erfindung vorgenommen werden können, ohne genau den beispielhaften Ausführungsformen und Anwendungsfällen zu folgen, die hier erläutert und beschrieben wurden, und ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen, der durch die folgenden Ansprüche bestimmt wird.

Claims (22)

  1. Injektor-Untereinheit (12), die mit einem Injektorsystem (10) verwendet wird, wobei die Injektor-Untereinheit folgendes umfasst: einen einmal verwendbaren Teil (46) und einen mehrfach verwendbaren Teil (44), dadurch gekennzeichnet, dass der einmal verwendbaren Teil fluidmäßig mit dem mehrfach verwendbaren Teil verbunden ist, wobei der einmal verwendbare Teil ein Hochdruckrohr (28) umfasst, das mit einem Katheter-Anschluss (30) verbunden ist und dass der mehrfach verwendbare Teil eine Spritze (18) umfasst, die mit einem Fluid-Vorratsbehälter (22) verbunden ist, wobei die Spritze und das Hochdruckrohr während eines vorbestimmten Betriebszeitraums miteinander in Fluidverbindung stehen.
  2. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der einmal verwendbare Teil (46) einen Dreiwege-Absperrhahn (32) umfasst, der das Hochdruckrohr (28) mit dem Katheteranschluss (30) verbindet.
  3. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 2 bei der der Dreiwege-Absperrhahn (32) einen Anschluss (34) für eine Medikation eines Patienten umfasst.
  4. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der ein Abschnitt des Hochdruckrohrs (28) in Relation zu einem Druckabfall längs dieses Rohres steht.
  5. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der das Hochdruckrohr (28) aus PVC hergestellt ist.
  6. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der einmal verwendbare Teil (46) eine Patienten-Hauptleitung (26) umfasst, welche die Spritze (18) mit dem Hochdruckrohr (28) verbindet.
  7. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 6, bei der die Patienten-Hauptleitung (26) ein durch eine Feder vorgespanntes Steuerventil umfasst, das normalerweise einen Druck-Messwertgeber (36) mit einem Patienten-Anschluss (33) verbindet.
  8. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 6 bei der der einmal verwendbare Teil (46) einen Druck-Messwertgeber (36) umfasst, der mit der Patienten-Hauptleitung (26) verbunden ist.
  9. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 8, bei der der einmal verwendbare Teil (46) eine Salzlösungs-Untereinheit umfasst, die an dem Druck-Messwertgeber (36) angeschlossen ist.
  10. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 9, bei der die Salzlösungs-Untereinheit ein Salzlösungs-Rückschlagventil (38), eine Salzlösungs-Rohrleitung (40), einen Salzlösungs-Spike (52) und einen Salzlösungs-Versorgungsvorrat (42) umfasst.
  11. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der mehrfach verwendbare Teil (44) ein Einwegventil (24) umfasst, welches die Spritze (18) mit dem Fluid-Vorratsbehälter (22) verbindet.
  12. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 11, bei der der mehrfach verwendbare Teil (44) einen Fluidbehälter-Spike (48) umfasst, der das Einwegventil mit dem Fluid-Vorratsbehälter verbindet.
  13. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 11, bei der das Einwegventil (24) eine gewichtete Kugel umfasst, die dann, wenn sie in einer niedrigeren Stellung sitzt, es ermöglicht, dass Luft von dem Spritzenkörper abströmt, und die dann, wenn sie in einer oberen Position sitzt, Fluid daran hindert, von dem Spritzenkörper zu dem Fluid-Vorratsbehälter zu strömen.
  14. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der mehrfach verwendbare Teil (44) bis zu ungefähr fünfmal erneut verwendet werden kann.
  15. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der mehrfach verwendbare Teil (44) an einem oder mehreren Patienten ohne Reinigung oder Sterilisierung dieses mehrfach verwendbaren Teils zwischen jeder Verwendung erneut verwendet werden kann.
  16. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der einmal verwendbare Teil (46) nach einer Verwendung an einem Patienten oder in einem Fall gereinigt und sterilisiert wird.
  17. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 16, bei der der einmal verwendbare Teil (46) erneut verwendet wird, nachdem der einmal verwendbare Teil gereinigt und sterilisiert worden ist.
  18. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der die Spritze (18) durchsichtig ist.
  19. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der die Spritze (18) aus Polycarbonat hergestellt ist.
  20. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der die Spritze (18) wiederholte Male Fluid von dem Fluid-Vorratsbehälter (22) abzieht.
  21. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der einmal verwendbare Teil (46) einem Verwender der Untereinheit als Bausatz geliefert wird.
  22. Injektor-Untereinheit (12) nach Anspruch 1, bei der der mehrfach verwendbare Teil (44) einem Verwender der Untereinheit als Bausatz geliefert wird.
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