DE60016050T2 - Medizinischer Klebeverband und Erste-Hilfe Klebeband - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen medizinischen Klebeverband, der zum Anbringen auf die Haut im Gebiet der medizinischen Therapie und Hygiene verwendet wird. Genauer bezieht sich die vorliegende Erfindung auf einen medizinischen Klebeverband, der vorteilhaft in einem Erste-Hilfe-Klebeband oder einem Klebeband von großer Größe, einem Verbandmaterial, einem Draperiematerial etc. verwendet wird. Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf ein Erste-Hilfe-Klebeband mit einem derartigen medizinischen Klebeverband.
  • Medizinische Klebeverbände umfassen gewöhnlich einen Trägerfilm mit einer Klebeschicht auf einer Oberfläche desselben und werden bei Verwendung auf einer gewünschten Hautoberfläche durch die Klebeschicht angebracht.
  • Die Trägerfilme zur Verwendung in einem Klebeverband für die Verwendung in medizinischen Anwendungen sind meistens diejenigen, welche flexibles Polyvinylchlorid als eine Hauptkomponente hinsichtlich ihrer Hautfolgeeigenschaft (Flexibilität), während sie auf der Haut angebracht sind, Dehnbarkeit (Kontraktions- und Expansionseigenschaften), Gefühl, etc. umfassen.
  • Allgemein enthält flexibles Polyvinylchlorid einen Weichmacher in einer großen Menge, um es mit Flexibilität auszustatten. Einige Probleme sind bisher aufgezeigt worden. D.h. der Weichmacher migriert in die Klebeschicht des Klebeverbandes, so dass seine Kohäsion abnimmt und das Phänomen des Kleberestes oder eine Abnahme der Klebekraft auftritt. Jüngstens ist unter dem Gesichtspunkt, der Umwelt Wichtigkeit zu verschaffen, Bewegung in verschiedenen Fachgebieten entwickelt worden, zu versuchen, die Menge an Polyvinylchloridharzen, welche Chlor enthalten, eine Art Halogen, das schädlich für die Umwelt ist, so viel wie möglich zu verringern.
  • Entsprechend sind Polyolefinharze als ein Ersatz für Polyvinylchloridharz mit Aufmerksamkeit bedacht worden und eine Studie über die Verwendbarkeit als Trägerfilm für Klebeverbände zur medizinischen Verwendung ist gemacht worden. Der aus Polyolefinharz hergestellte Trägerfilm ist ausgezeichnet bezüglich Flexibilität und Dehnbarkeit und ist geeignet als ein Polyvinylchlorid ersetzender Film.
  • Bei der kommerziellen Nutzung eines derartigen medizinischen Klebeverbandes ist es normalerweise der Fall, dass Erste-Hilfe-Klebebänder oder Klebebänder von großer Größe mit einer Druckschicht auf einer Oberfläche des Trägerfilms derselben hergestellt werden. D.h., gewöhnlich werden Erste-Hilfe-Klebebänder und Klebebänder von großer Größe so entworfen, dass eine Oberfläche des Trägerfilms mit einem Musterdruck in einer der menschlichen Haut ähnelnden Farbe bedruckt wird. Z.B. werden sie mit Gittermustern, halbkontinuierlichen oder kontinuierlichen Kreuzen etc. bereitgestellt, so dass der Klebeverband keine Aufmerksamkeit erregt. Produkte können auch mit Mehrfarbdrucken hergestellt werden. US 5,503,076A offenbart mehrfarbige bedruckte nichtgewebte Laminate und ein Verfahren zur Herstellung derselben.
  • Jedoch ist es bisher schwierig gewesen, eine derartige Druckschicht zu bilden, oder ein Schneiden des Filmes neigt dazu, aufzutreten, wenn ein Polyolefinfilm nach dem Druck in der Form einer Rolle gewickelt wird oder abgewickelt wird, insbesondere, wenn der Film dünn ist.
  • Z.B., wird im Fall des Musterdruckens der Film allgemein vor dem Bilden einer Haftklebeschicht darauf bedruckt und dann wird eine Haftklebeschicht gebildet. Beim Bilden einer Druckschicht muss der Trägerfilm abgewickelt werden (ausgelassen werden) und, falls die Oberfläche zu glatt ist, ist die Auslasseigenschaft verschlechtert aufgrund der Adhäsion zwischen den Filmoberflächen, welche manchmal im Bruch des Filmes resultieren, wie es der Fall sein kann. Ein Einschluss von Luft (Blasen) beim Aufwickeln des Filmes erhöht die Möglichkeit des Auftretens von Falten bei dem Trägerfilm. Das Drucken auf derartigen Falten kann ein Druckversagen verursachen, wie z.B. Fehlen eines Abdrucks etc. Falls die Oberfläche eines Trägerfilms zu glatt ist, wird er abnutzen, wenn medizinische Klebeverbände oder Erste-Hilfe-Klebebänder, die ihn enthalten, auf die Haut aufgebracht verwendet werden. Wie oben dargestellt, ist es in dem Fall von medizinischen Klebeverbänden, die einen Polyolefinfilm mit einer Musterdruckschicht auf einer Oberfläche davon umfassen, wichtig, die Oberflächenrauheit des Filmes einzustellen.
  • Wenn ein einfarbiges Muster auf einer Oberfläche des Trägerfilms angebracht wird, wird das Drucken im Allgemeinen bei einer relativ hohen Geschwindigkeit durchgeführt, so dass kleine Falten, falls vorhanden, in einem Fehlen eines Abdrucks resultieren würden. Deshalb ist die Einstellung der Oberflächenrauheit der Druckoberfläche sehr wichtig.
  • In dem Fall, in dem ein Vielfarbdruck auf eine Oberfläche des Filmes angebracht wird, werden Farben eine nach der anderen in präziser Anordnung angebracht. Deshalb neigen kleine Falten, falls vorhanden, beim Aufwickeln des Filmes dazu, ein Fehlen eines Abdrucks zu verursachen. In dieser Hinsicht ist die Einstellung der Oberflächenrauheit der Druckoberfläche sehr wichtig.
  • Als ein Ergebnis ihrer intensiven Forschung haben die gegenwärtigen Erfinder festgestellt, dass die Oberflächenbedingungen von mindestens einem von einem Polyolefinfilm als ein Trägerfilm eines Klebeverbandes und einer darauf gebildeten Druckschicht, die Wickelverarbeitbarkeit und weitere Bedruckbarkeit des resultierenden Filmes beeinflussen. Sie haben festgestellt, dass diese Eigenschaften durch die Einstellung der Oberflächenrauheit des Trägerfilmes verbessert werden können. In anderen Worten haben die gegenwärtigen Erfinder festgestellt, dass es einen optimalen Bereich für die Oberflächenrauheit einer Filmoberfläche gibt.
  • Genauer haben sie festgestellt, dass die Einstellung der Oberflächenrauheit der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite der Druckschicht auf einen Wert innerhalb eines vorbestimmten Bereiches einen medizinischen Klebeverband bereit stellt, der ausgezeichnet bezüglich der Filmwickelverarbeitbarkeit und der Druckschichtbildefähigkeit ist. Weiterhin haben sie festgestellt, dass dies den Abrieb der Druckschicht während der Verwendung des Klebeverbandes verringert. Sie haben auch festgestellt, dass eine derartige Einstellung in einer ausgezeichneten Verarbeitbarkeit resultiert, ein hohes Qualitätsgefühl ergibt und die Gleitfähigkeit bei der Reibung gegen Kleidung oder Verbände verbessert, während der medizinische Klebeverband aufgebracht und verwendet wird. Deshalb stellt die vorliegende Erfindung in einem Aspekt einen medizinischen Klebeverband bereit, der einen Polyolefin-basierten Trägerfilm mit einer medizinischen Haftklebeschicht auf einer Oberfläche desselben und einer Druckschicht auf der anderen Oberfläche desselben umfasst, wobei der Klebeverband Oberflächeneigenschaften hat, die keine Falten beim Wickeln und Abwickeln desselben verursachen.
  • Die Oberflächeneigenschaften des Klebeverbandes können durch Einstellung der Eigenschaft der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, erhalten werden.
  • Die Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden soll, hat eine Oberflächenrauheit (10-Punkt gemittelte Rauheit) von 2 bis 12 μm.
  • Die Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, hat vorzugsweise eine Oberflächenrauheit (10-Punkt gemittelte Rauheit) von 2 bis 40 μm.
  • Vorzugsweise unterscheiden sich die Oberflächenrauheiten auf beiden Oberflächen des Polyolefin-basierten Trägerfilms voneinander.
  • Vorzugsweise unterscheiden sich die Oberflächenrauheiten auf beiden Seiten des Polyolefin-basierten Trägerfilms voneinander.
  • Die Oberflächenrauheit der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, ist vorzugsweise größer als die Oberflächenrauheit auf der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden soll.
  • Der Polyolefin-basierte Trägerfilm kann einer von einem Ethylen-Vinylacetat-Copolymerfilm und einem Dreischichtfilm, umfassend eine Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht/A-B-A-Typ-Block-Copolymerschicht/Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht.
  • Das Ethylen-Vinylacetat-Copolymer kann einen Vinylacetatgehalt von 15 bis 28 Gew.-% haben.
  • Das Ethylen-Vinylacetat-Copolymer kann ein gewichtsdurchschnittliches Molekulargewicht von 1×104 bis 1×105, eine Molekulargewichtsverteilung von 4 oder weniger und eine Schmelzflussgeschwindigkeit von 3 g/10 Minuten oder weniger haben.
  • Das A-B-A-Typ-Block-Copolymer kann eines von einem Styrol-Butadien-Styrol-Block-Copolymer und einem Styrol-Isopren-Styrol-Block-Copolymer sein.
  • Die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht kann eine Schicht sein, die ein Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer und ein Polyethylen niedriger Dichte enthält.
  • Die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht kann eine Microdomänenstruktur umfassen, die ein Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer als eine kontinuierliche Phase und ein Polyethylen niedriger Dichte als eine diskontinuierliche Phase umfasst.
  • Die Druckschicht kann Tinte vom Ultraviolettaushärtungstyp umfassen.
  • Der Polyolefin-basierte Trägerfilm kann aufgrund des Einschlusses eines weißen Füllstoffes von weißer Farbe sein.
  • Die Haftklebeschicht kann einen auf eine Oberfläche derselben aufgebrachten Separator haben.
  • In einem anderen Aspekt stellt die vorliegende Erfindung ein Erste-Hilfe-Klebeband, das einen medizinischen Klebeverband, wie oben beschrieben, und ein absorbierendes Polster in einem Zentralbereich des medizinischen Klebeverbandes umfasst, bereit.
  • In der vorliegenden Erfindung umfasst der Polyolefinfilm, der für den medizinischen Klebeverband verwendet werden kann, nicht nur Polymere von Kohlenwasserstoff-basierten ungesättigten Monomeren, typischerweise Polyethylen und Ethylen-Propylen-Copolymere, sondern auch Copolymere von Kohlenwasserstoff-basierten ungesättigten Monomeren mit Modifiziermonomeren. Insbesondere umfassen bevorzugte Beispiele des Polymers, das den Polyolefinfilm bildet, Polyethylen, Polypropylen, Ethylen-Propylen-Copolymere, Ethylen-Buten-1-Copolymere, Ethylen-Octen-1-Copolymere, Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymere, Ethylen-Methacrylsäure-Copolymere, Ethylen-Vinylacetat-Copolymere, Polypropylen-Polybuten-Mischungen, Polyethylen-Polybuten-Mischungen. Wenigstens eines, ausgewählt aus diesen Polyolefin-basierten Harzen kann vorteilhaft verwendet werden.
  • Auch ist der Olefin-basierte Film, der in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, nicht nur ein Einschichtfilm, sondern auch ein Mehrschichtfilm. Im Falle eines Mehrschichtfilms ist es ausreichend, dass wenigstens eine der Einheitsschichten der Mehrschicht ein Polyolefin-basierter Film ist. Z.B. kann der Mehrschichtfilm von der folgenden Konstruktion sein: Polyolefin-basierter Film/Modifikator-Harzfilm, Polyolefin-basierter Film/Modifikator- Harzfilm/Polyolefin-basierter Film, Modifikator-Harzfilm/Polyolefin-basierter Film/Modifikator-Harzfilm etc. Ein derartiges Modifikator-Harz umfasst z.B. A-B-A-Typ-Block-Copolymere, wie z.B. Styrol/Butadien/Styrol-Tri-Block-Copolymere und Styrol/Isopren/Styrol-Tri-Block-Copolymere.
  • Von den obigen Polyolefinfilmen umfassen diese Filme, die vorteilhaft bezüglich der Flexibilität und Dehnbarkeit, geeigneter Zugfestigkeit und dergleichen verwendet werden können, Ethylen-Vinylacetat-Copolymerfilme oder einen Dreischichtfilm von einer Konstruktion: Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht/A-B-A-Typ-Block-Copolymerschicht/Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht. Von den obigen Filmen sind diese, in denen das A-B-A-Typ-Block-Copolymer ein Styrol-Butadien-Styrol-Block-Copolymer oder ein Styrol-Isopren-Styrol-Block-Copolymer ist, mehr bevorzugt.
  • In dem Fall, in dem der verwendete Polyolefin-basierte Film ein Ethylen-Vinylacetat-Copolymerfilm ist, ist es bevorzugt, Ethylen-Vinylacetat-Copolymere zu verwenden, die Vinylacetatanteile in dem Bereich von 15 bis 28 Gew.-% haben, vorzugsweise 20 bis 25 Gew.-%, hinsichtlich der geeigneten Elastizität, Flexibilität und Dehnbarkeit. Es ist auch bevorzugt, Ethylen-Vinylacetat-Copolymere zu verwenden, die gewichtsdurchschnittliche Molekulargewichte im Bereich von 1×104 bis 1×105 und relativ enge Molekulargewichtsverteilungen so niedrig wie 4 oder weniger, vorzugsweise 3,5 oder weniger haben. Weiterhin ist es bevorzugt, Ethylen-Vinylacetat-Copolymere zu verwenden, die niedrige Fließfähigkeiten haben, d.h. mit Schmelzflussgeschwindigkeiten, gemessen gemäss JIS K-6730, von 3 g/10 Minuten oder weniger, um dem resultierenden Film geeignete Zugfestigkeit zu verleihen, wenn sie zu einem Film geformt werden.
  • Die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht, die die obigen Dreischichtfilme bildet, ist vorzugsweise eine Schicht, die ein Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer und ein Polyethylen niedriger Dichte enthält. Wenn der Film ein Polyethylen niedriger Dichte enthält, ist das Polyethylen nicht kompatibel mit dem Harz des Filmes und verbleibt in dem Film in einem feindispergierten Zustand, so dass eine geeignete Ungleichheit in der Oberfläche des Filmes durch die feinen Teilchen des Polyethylens niedriger Dichte erzeugt wird. Als ein Ergebnis kann der resultierende Film mit einem hohen Qualitätsgefühl versehen werden und gleichzeitig kann die Adhäsion (Verankerungswirkung) zu einer Druckschicht, die auf der Oberfläche des Filmes gebildet werden soll, verbessert werden. In diesem Fall ist die Menge des Polyethylens niedriger Dichte, das in die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht gemischt werden soll, gewöhnlich etwa 5 bis etwa 45 Gew-%, vorzugsweise 15 bis 35 Gew-%, basierend auf dem Gesamtgewicht der Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht.
  • Wenn der Film ein Polyethylen niedriger Dichte wie oben beschrieben enthält, können die Harzkomponenten miteinander kompatibel sein und gemischt werden, um eine homogene Einheit zu bilden. Jedoch ist es bevorzugt, dass die Harzkomponenten eine sogenannte Microdomänenstruktur (Meer-Insel-Struktur) bilden, als dass die Harzkomponenten kompatibel miteinander sind und homogen gemacht werden. In dieser Microdomänenstruktur bildet das Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer die Matrix (Meer) und das Polyethylen niedriger Dichte ist als eine diskontinuierliche Phase (Inseln) in der Matrix dispergiert.
  • Falls die Harzkomponenten homogen gemacht werden, ist es nur möglich, Filme mit mittelmäßigen Eigenschaften oder durchschnittlichen Eigenschaften, der Eigenschaften, die die jeweiligen Harzkomponenten haben, zu erhalten. Im Gegensatz dazu erlaubt die obige Microdomänenstruktur den Eigenschaften der jeweiligen Harzkomponenten, in gewissem Ausmaß einzeln gezeigt zu werden, so dass eine Einstellung der Mischmengen der entsprechenden Harzkomponenten es einem ermöglicht, gewünschte Eigenschaften zu erhalten.
  • Die wie oben beschrieben erhaltenen Polyolefinfilme werden geformt, um eine Dicke von etwa 10 bis etwa 200 μm zu haben, vorzugsweise 30 bis 130 μm, bevor sie für den medizinischen Klebeverband der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. Eine Oberfläche des Filmes, auf der eine Haftklebeschicht gebildet wird, wird vorzugsweise einer Behandlung zur Verbesserung der Verankerungswirkung bei der Bildung der Haftklebeschicht unterworfen, wie z.B. einer Corona-Entladungsbehandlung oder Beschichtung einer bekannten Grundierung.
  • Bei der Herstellung des medizinischen Klebeverbandes der vorliegenden Erfindung wird eine Haftklebeschicht auf einer Oberfläche des vorstehenden Polyolefins gebildet. Der Haftkleber ist nicht besonders eingeschränkt und kann irgendeiner sein, der als ein Haftkleber für die medizinische Verwendung verwendet wird. Bevorzugte Beispiele des Haftklebers umfassen Haftkleber auf Acrylbasis, Haftkleber auf Gummibasis, Haftkleber auf Siliconbasis und Mischungen von zwei oder mehr von diesen.
  • Der Haftkleber auf Acrylbasis, der verwendet werden kann, ist bevorzugt ein Homopolymer aus (Meth)acrylsäureestern mit einer Alkylgruppe, enthaltend 1 bis 18 Kohlenstoffatome, vorzugsweise 4 bis 12 Kohlenstoffatome, und Copolymere, die einen derartigen Ester als ein Hauptkomponentenmonomer umfassen und ein oder mehr copolymerisierbare Monomere (z.B. funktionelles) Monomer(e) usw.) in Mengen in dem Bereich von 3 bis 50 Gew.-%, vorzugsweise 5 bis 40 Gew.-%.
  • Beispiele der vorstehenden (Meth)acrylsäurealkylester umfassen Ester, wie z.B. Butylester, Hexylester, Oktylester, Decylester, Laurylester, und Stearylester. Die Esterkette kann linear oder verzweigt sein.
  • Die mit den obigen Estern copolymerisierbaren Monomere umfassen funktionelle Monomere, z.B. (Meth)acrylhydroxyalkylester, wie z.B. (Meth)acrylsäure-2-hydroxyethylester und (Meth)acrylsäure-3-hydroxypropylester, Carboxylgruppen enthaltende ungesättigte Monomere, wie z.B. (Meth)acrylsäure, Maleinsäure, Fumarsäure und Krotonsäure, (Meth)acrylamid und Derivate derselben, wie z.B. (Meth)acrylamid, Dimethyl(meth)acrylamid und Diethyl(meth)acrylamid, N-Alkoxyalkyl(meth)acrylamid, wie z.B. N-Butoxymethyl(meth)acrylamid, N-Butoxymethyl(meth)acrylamid und N-Ethoxymethyl(meth)acrylamid, (Meth)acrylsäure-N,N-alkylaminoalkylester, wie z.B. (Meth)acrylsäure-N,N-dimethylaminoethylester, Säureamidgruppen enthaltende ungesättigte Monomere, wie z.B. N-Vinylpyrrolidon, usw. Zusätzlich zu den funktionellen Monomeren können copolymerisierbare nicht-funktionelle Monomere, wie z.B. Vinylacetat, Styrol, α-Methylstyrol und (Meth)acrylnitril, vorhanden sein.
  • Beispiele für die Haftkleber auf Gummibasis, die in der Haftklebeschicht verwendet werden können, können eine Mischung aus einem Hauptmaterialharz (z.B. natürlicher Gummi, Polyisobutylen, Polyisopren, Polybuten, ein Block-Copolymer auf Styrol-Isopren (oder Butadien)-Basis, oder ein Ethylen-Vinylacetat-Copolymer) und einem Klebrigmacher als ein Nebenmaterial (wie z.B. Harz auf Terpentinharzbasis, Harz auf Terpenbasis, Chroman-Indenharz, Harz auf Terpen-Phenolbasis oder Harz auf Petroleumbasis) sein. Weichmacher, wie z.B. flüssiges Polybuten, Mineralöle, Lanolin und flüssiges Polyisopren, Füller, wie z.B. Titanoxid und Tonerde, Antioxidantien, wie z.B. Butylhydroxytoluol usw. Solch ein Nebenmaterial kann mit dem Haftkleber auf Acrylbasis vermischt sein.
  • Ferner umfasst das Haftklebemittel auf Siliconbasis, das als Haftkleber verwendet wird, z.B. einen Haftkleber, der Polydimethylsiloxan als einen Hauptbestandteil umfasst.
  • Der Haftkleber mit der oben beschriebenen Zusammensetzung wird auf dem Trägerfilm zu einer Dicke von etwa 10 bis etwa 200 μm gebildet, vorzugsweise 20 bis 100 μm, um den medizinischen Klebeverband der vorliegenden Erfindung bereitzustellen.
  • Bei dem medizinischen Klebeverband der vorliegenden Erfindung, wird der als ein Trägerfilm verwendete Polyolefin-basierte Film auf einer Oberfläche desselben (gegenüber der Oberfläche, auf der die Haftklebeschicht gebildet wird) mit einer einfarbigen Musterdruckschicht oder einer mehrfarbigen Musterdruckschicht.
  • In dem Fall, in dem eine einfarbige Druckschicht gebildet werden soll, kann die Druckschicht mit Tinte von irgendeiner gewünschten Farbe durch bekannte Druckmittel gebildet werden. Unter dem Gesichtspunkt der Produktivität und Wirtschaftlichkeit ist es bevorzugt, dass die Druckschicht durch Tiefdruck gebildet wird. Die Farbe der Drucktinte ist vorzugsweise eine, die die Farbe der menschlichen Haut nachahmt, so dass der medizinische Klebeverband oder dessen verarbeitete Produkte, wie z.B. Erste-Hilfe-Klebebänder, unauffällig sind, wenn sie auf die Hautoberfläche angebracht sind. Das Druckmuster kann eine kontinuierliche oder diskontinuierliche Wiederholung des selben Musters sein, wie z.B. Gitter, z.B. Kreuzmuster, elliptische, kreisförmige oder ähnliche Muster.
  • Andererseits kann in dem Fall der mehrfarbigen Druckschicht die Druckschicht durch mehrstufiges Drucken mit einer Vielzahl von Farben, wie z.B. Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Gold und Silber gebildet werden. Tinte vom Ultravioletthärtungstyp ist bevorzugt. Das Bilden einer Druckschicht mit Tinte vom Ultravioletthärtungstyp wird die Druckgeschwindigkeit und Druckgenauigkeit erhöhen. Dies ist effektiv, insbesondere für den Druck von Schriftzeichen.
  • Bei der vorliegenden Erfindung ist es bei der Bildung von Schriftzeichen oder ähnlichen Bildern auf einer Oberfläche des Polyolefin-basierten Films durch Einfarbdruck oder Mehrfarbdruck bevorzugt, verschiedene Füller zu dem Film zuzugeben, wie z.B. Titanweiß, Zeolith und Zinkweiß. Dies erfolgt, um den Film weißer zu machen, so dass die Schärfe der Drucke oder die Deckfähigkeit erhöht werden kann.
  • In einer Ausführungsform wird der medizinische Klebeverband und das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung in Bezug auf die Oberflächenrauheit des Polyolefin-basierten Films, der als ein Trägerfilm verwendet wird, auf einen bestimmten Bereich eingestellt. D.h., die Oberflächenrauheit des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet wird, wird innerhalb eines Bereichs so eingestellt, dass keine Falten auftreten, wenn der Klebeverband gewickelt oder abgewickelt wird, z.B. innerhalb des Bereichs einer Oberflächenrauheit (10-Punkt gemittelte Rauheit) von 2 bis 12 μm, vorzugsweise 3 bis 8 μm. Die Oberflächenrauheit, wie sie hierin verwendet wird, bedeutet einen 10-Punkte Durchschnitt, wie gemessen gemäss dem in JIS B0601 beschriebenen Verfahren.
  • Die obige Konstruktion stellt einen Auslaß für die zwischen den Filmen eingelagerte Luft sicher, wenn der Polyolefin-basierte Film zu einer Rolle gewickelt wird. Folglich treten keine Falten in dem Film auf, so dass das Auftreten von Druckversagen (Nicht-Druck) in einem späteren Schritt aufgrund einer Falte verhindert werden kann.
  • Darüber hinaus gleitet der Film gut beim Abwickeln, wenn der Polyolefinfilm in Form einer Rolle abgewickelt wird und eine medizinische Haftklebeschicht auf einer Oberfläche des Films gebildet wird. Insbesondere tritt ein Schneiden des Polyolefin-basierten Films nicht auf, sogar wenn er dünn ist, und keine Falte wird erzeugt, wenn der Film um eine Aufnahmerolle gewickelt wird. Wenn die Oberflächenrauheit unter 2 μm ist, kann die obige Wirkung manchmal schwer gezeigt werden. Andererseits macht eine Oberflächenrauheit über 12 μm es schwer, eine Druckschicht zu bilden, obwohl die obige Wirkung erhalten werden kann.
  • Auch wird die Oberflächenrauheit des in der vorliegenden Erfindung verwendeten Polyolefin-basierten Films auf 2 bis 12 um auf der Seite eingestellt, auf der eine Druckschicht gebildet werden soll, wie oben beschrieben. In diesem Fall ist es bevorzugt, dass die andere Seite (die Seite, auf der der Haftkleber aufgetragen werden soll) des Polyolefin-basierten Films eingestellt wird. In diesem Fall wird die Oberflächenrauheit des Films auf einen Bereich innerhalb von 2 bis 40 μm eingestellt, bevorzugter 10 bis 30 μm.
  • D.h., um eine medizinische Haftklebeschicht fest und stark auf eine Oberfläche eines Polyolefin-basierten Films zu binden, d.h. um die Verankerungswirkung zwischen dem Polyolefin-basierten Film und der medizinischen Haftklebeschicht zu verbessern, ist es bevorzugt, dass die Oberfläche des Films auf der Seite, auf der der medizinische Haftkleber aufgetragen werden soll, einer Corona-Entladungsbehandlung oder Grundierungsbehandlung, wie vorstehend beschrieben, unterzogen wird. Jedoch ist ein weiterer Ansatz zur Erhöhung der Verankerungswirkung, die Nahkontaktoberflächenfläche (Adhäsionsoberflächenfläche) zu erhöhen. Entsprechend ist es effektiv, die Oberfläche des Polyolefin-basierten Films aufzurauen, und eine effektive Oberflächenrauheit ist 2 μm oder mehr. Falls die Oberflächenrauheit über 40 μm ist, besteht die Angst, dass die Drucktinte nicht sorgfältig oder gleichmäßig aufgetragen werden kann. Um diese Faktoren auszugleichen, ist eine Oberflächenrauheit von 2 bis 40 μm akzeptabel.
  • Auch ist es bei der vorliegenden Erfindung bevorzugt, dass die Oberflächenrauheiten auf beiden Oberflächen des Polyolefin-basierten Films sich voneinander unterscheiden, um sowohl die Druckfähigkeit als auch die Verarbeitbarkeit während des Herstellungsprozesses zu befriedigen. Bevorzugter hat die Oberfläche des Films auf der Seite, auf der eine medizinische Haftklebeschicht ist, eine größere Oberflächenrauheit als die der Oberfläche der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet wird. Dies erfolgt, um die Verankerung des Films mit der medizinischen Haftklebeschicht sicherzustellen.
  • Der medizinische Klebeverband und das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung können z.B. durch das folgende Verfahren hergestellt werden.
  • Erstes Verfahren (mit einer mehrfarbigen Druckschicht)
  • Zuerst wird ein Polyolefin-basierter Film zu einer vorbestimmten Dicke durch ein Kalandar-Extrusionverfahren oder ein Aufblas-Extrusionsverfahren geformt. Die beiden Oberflächen des resultierenden Polyolefin-basierten Films werden durch bekannte Mittel, wie z.B. einer Prägedruckrolle, aufgeraut, falls gewünscht, so dass die Oberflächenrauheit des Films auf einen vorbestimmten Bereich von 2 bis 12 μm eingestellt werden kann.
  • Anschließend wird auf die Seite des Polyolefin-basierten Films, auf der eine medizinische Haftklebeschicht gebildet werden soll, eine Haftklebelösung durch ein direktes Übertragungsverfahren, in welchem die Klebelösung direkt auf den Film aufgebracht wird und getrocknet wird, zur Bildung einer medizinischen Haftklebeschicht aufgetragen. Alternativ kann die medizinische Haftklebelösung auf den Film durch Aufbringung des Klebers auf einen Separator, der einer Trennungsbehandlung unterzogen worden ist, aufgetragen werden und getrocknet werden, um eine medizinische Haftklebeschicht von vorbestimmter Dicke zu bilden, und die resultierende Haftklebeschicht wird auf die Oberfläche des Polyolefin-basierten Films übertragen.
  • In diesem Fall ist es bevorzugt, dass die Oberfläche des Polyolefin-basierten Films auf der Seite, auf der die Haftklebeschicht gebildet werden soll, einer Corona-Entladungsbehandlung oder Grundierungsbehandlung unterzogen wird, um die Verankerung zwischen der Haftklebeschicht und dem Polyolefin-basierten Film zu erhöhen.
  • Anschließend wird auf eine Oberfläche des Polyolefin-basierten Films Ultravioletthärter aufgetragen. In diesem Fall wird der Film einer Corona-Entladungsbehandlung zur Erhöhung der Adhäsion der Tinte unterzogen, falls gewünscht. Dann wird die Tinte getrocknet und gehärtet. So wird ein medizinischer Klebeverband der vorliegenden Erfindung mit einer mehrfarbigen Druckschicht auf einer Oberfläche desselben erhalten.
  • Eine Oberfläche eines Polyolefin-basierten Films, dessen Oberflächenrauheit auf 2 bis 12 μm eingestellt worden ist, wird, falls gewünscht, vor dem Drucken einer Corona-Entladungsbehandlung zur Erhöhung der Adhäsion unterzogen. Dann wird auf die Oberfläche des Films Drucktinte unter Verwendung von Ultravioletthärtertinte aufgebracht. Die Tinte wird getrocknet und gehärtet, um einen medizinischen Klebeverband der vorliegende Erfindung mit einer mehrfarbigen Druckschicht auf einer Oberfläche desselben zu erhalten.
  • Zweites Verfahren (mit einer einfarbigen Musterdruckschicht) Zuerst wird der Polyolefin-basierte Film zu einer vorbestimmten Dicke durch ein Kalander-Extrusionsverfahren oder ein Aufblas-Extrusionverfahren geformt. Die beiden Oberflächen des resultierenden Polyolefin-basierten Films werden, falls gewünscht, zu einem bestimmten Oberflächenrauheitsbereich von 2 bis 12 μm durch bekannte Mittel, wie z.B. eine Prägedruckrolle, aufgeraut.
  • Anschließend wird Drucktinte auf den Polyolefin-basierten Film, dessen Oberflächenrauheit auf, z.B. 2 bis 12 μm, eingestellt worden ist, aufgetragen, welcher getrocknet wird, um einen medizinischen Klebeverband der vorliegenden Erfindung mit einer einfarbigem Musterdruckschicht auf einer Oberfläche derselben zu bilden. Um die Adhäsion der Drucktinte zu verbessern, ist es bevorzugt, dass die Druckoberfläche vorher einer Corona-Entladungsbehandlung unterzogen wird.
  • Dann wird auf der Seite des Polyolefin-basierten Films, auf der eine medizinische Haftklebeschicht gebildet werden soll, eine Haftklebelösung durch ein direktes Übertragungsverfahren, in welchem die Klebelösung direkt auf den Film aufgetragen wird und getrocknet wird, zur Bildung einer medizinischen Haftklebeschicht aufgebracht. Alternativ kann die medizinische Haftklebelösung auf den Film durch Auftragung des Klebers auf einen Separator, der einer Trennungsbehandlung unterworfen worden ist, aufgebracht werden und getrocknet werden, um eine medizinische Haftklebeschicht einer vorbestimmten Dicke zu bilden, und die resultierende Haftklebeschicht wird auf die Oberfläche eines Polyolefin-basierten Films übertragen.
  • In diesem Fall ist es bevorzugt, dass die Oberfläche des Polyolefin-basierten Films auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, einer Corona-Entladungsbehandlung oder Grundierungsbehandlung unterzogen wird, um die Verankerung zwischen der Haftklebeschicht und dem Polyolefin-basierten Film zu erhöhen.
  • Um die Erste-Hilfe-Klebebänder unter Verwendung des medizinischen Klebeverbandes herzustellen, wird ein Absorptionspolster, wie z.B. Gaze, nichtgewebter Stoff, Webstoff, geschäumtes Harz oder dergleichen, in einem zentralen Bereich auf der Oberfläche der Haftklebeschicht des vorstehend hergestellten medizinischen Klebeverbandes (Rohgewebe) bereitgestellt. Ferner werden ein oder zwei Separatoren darauf laminiert und der resultierende Verbundstoff wird in eine vorbestimmte Form geschnitten. So kann das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung erhalten werden.
  • Wie oben beschrieben, verwenden der medizinische Klebeverband und das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung einen Polyolefin-basierten Film mit einer bestimmten Oberflächenrauheit. Deshalb können sie solche für einen medizinischen Klebeverband gewünschten Eigenschaften, wie z.B. Flexibilität und Dehnbarkeit, zeigen, befriedigend genug, um als Ersatz für die herkömmlichen medizinischen Klebeverbände zu dienen, die Filme auf Polyvinylchloridbasis verwenden. Der medizinische Klebeverband der vorliegenden Erfindung hat verschiedene Wirkungen, insbesondere, dass sich bei der Bildung einer Druckschicht keine Falte bildet und ausgezeichnete Verarbeitbarkeit erhalten wird. Gleichzeitig resultiert kein, dem Auftreten von Falten zuzurechnendes Druckversagen. Ferner wird der Verschleiß der Druckschicht bei der Verwendung minimiert.
  • BEISPIELE
  • Nachfolgend wird die vorliegende Erfindung konkreter durch Beispiele beschrieben. Jedoch ist die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt und verschiedene Anwendungen oder Modifikationen können gemacht werden, ohne von der technischen Idee der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
  • Beispiel 1
  • Zu 100 Gewichtsteilen Ethylen-Vinylacetat-Copolymer mit einem Vinylacetatgehalt von 25 Gew.-% wurde 1 Gewichtsteil eines auf Fettsäure basierenden Schmiermittels hinzugegeben und die Mischung wurde zu einer Folie von etwa 80 g/m2 durch ein Kalander-Verfahren bei einer Temperatur von 100 bis 140°C geformt.
  • Dann wurde die resultierende Folie bei einer Temperatur von 70 bis 120°C durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 5 μm auf deren Oberfläche, auf der Seite gepresst, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte. Auch wurde sie auf ihrer Oberfläche auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden sollte, durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 5 μm gepresst. So wurde ein Polyolefin-basierter Trägerfilm hergestellt.
  • Andererseits wurde eine Monomermischung, bestehend aus 85 Gewichtsteilen Isononylacrylat, 12 Gewichtsteilen Vinylacetat und 3 Gewichtsteilen Acrylsäure in 60 Gewichtsteilen Ethylacetat gelöst. Dazu wurden 0,3 Gewichtsteile Azobisisobutyronitril als Polymerisationsstarter zugegeben. Die Polymerisationsreaktion wurde bei 55 bis 65°C für etwa 10 Stunden ausgeführt. Danach wurde die Reaktionsmischung mit Ethylacetat verdünnt, um eine medizinische Haftklebelösung mit einem Feststoffgehalt von 30 Gew.-% herzustellen.
  • Ein Separator wurde trennungsbehandelt mit einem Siliconharz auf einer Oberfläche desselben und auf die so behandelte Oberfläche wurde die oben hergestellte medizinische Haftklebelösung zu einer Dicke (Trockenbasis) von 35 μm aufgetragen und getrocknet, um einen medizinischen Haftkleber zu bilden.
  • Dann wurde eine Oberfläche des wie oben beschrieben hergestellten Polyolefin-basierten Films einer Corona-Entladungsbehandlung unterzogen und ein Polyoelfinträgerfilm wurde so auf die Oberfläche des medizinischen Haftklebers gepresst, dass die behandelte Oberfläche die medizinische Haftklebeschicht berührte, um einen medizinischen Klebeverband herzustellen.
  • Auf der Oberfläche des resultierenden medizinischen Klebeverbands wurde ein Schriftzeichendruck durch Mehrfarbdruck auf der Seite aufgetragen, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte. Danach wurde der medizinische Klebeverband zu einem Erste-Hilfe-Klebeband verarbeitet. So wurde das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung hergestellt.
  • Beispiel 2
  • Eine etwa 80 g/m2 Dreischichtlaminatfolie (Dickeverhältnis 20%/60%/20%) wurde durch gleichzeitiges Dreischichtenaufblasverfahren bei einer Temperatur von 150 bis 200°C so geformt, dass die folgende Schichtanordnung erhalten wurde. D.h. eine Folie mit 100 Gewichtsteilen Ethylen-Methylmethacrylat mit einem Methylmethacrylatgehalt von 25 Gew.-% wurde auf der Seite positioniert, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte. Dann wurde eine Folie mit 100 Gewichtsteilen Styrol-Butadien-Styrol-Block-Copolymer mit einer Schmelzflussgeschwindigkeit von 2 g/10 Minuten und 1 Gewichtsteil Butylhydroxytoluol als eine Zwischenschicht plaziert. Schließlich wurde eine Folie aus Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer mit einem Methylmethacrylatgehalt von 25 Gew.-% auf der Seite positioniert, auf der eine medizinische Haftklebeschicht hergestellt werden sollte.
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 1 unter Verwendung eines medizinischen Haftklebers hergestellt, außer, dass der vorstehend hergestellte Polyolefin-basierte Trägerfilm verwendet wurde.
  • Beispiel 3
  • Ein Dreischichtfilm wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 2 hergestellt, außer, dass als Zwischenschicht eine Folie aus 100 Gewichtsteilen Styrol-Isopren-Styrol-Block-Copolymer mit einer Schmelzflussgeschwindigkeit von 3 g/10 Minuten, 1 Gewichtsteil Butylhydroxytoluol und 5 Gewichtsteilen Titanoxid verwendet wurde.
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 1 unter Verwendung eines medizinischen Haftklebers hergestellt, außer, dass der vorstehend hergestellte Polyolefin-basierte Trägerfilm verwendet wurde.
  • Beispiel 4
  • Zu 100 Gewichtsteilen Ethylen-Vinylacetat-Copolymer mit einem Vinylacetatgehalt von 25 Gew.-% wurde 1 Gewichtsteil eines Fettsäure-basierten Schmiermittels gegeben und 5 Gewichtsteile Titanoxid. Die Mischung wurde zu einer Folie von etwa 80 g/m2 durch ein Kalanderverfahren bei einer Temperatur von 100 bis 140°C geformt.
  • Dann wurde die resultierende Folie auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte, bei einer Temperatur von 70 bis 120°C durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 5 μm gepresst. Auch wurde sie auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden sollte, durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 20 μm gepresst. So wurde ein Polyolefin-basierter Trägerfilm hergestellt.
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 1 unter Verwendung eines medizinischen Haftklebers hergestellt, außer, dass der vorstehend hergestellte Polyolefin-basierte Trägerfilm verwendet wurde.
  • Beispiel 5
  • Dann wurde die in Beispiel 4 hergestellte Folie auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte, bei einer Temperatur von 70 bis 120°C durch eine Rolle mit eine Oberflächenrauheit von etwa 10 μm gepresst. Auch wurde sie auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden sollte, durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 5 μm gepresst. So wurde ein Polyolefin-basierter Trägerfilm hergestellt.
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 4 unter Verwendung eines medizinischen Haftklebers hergestellt, außer, dass der vorstehend hergestellte Polyolefin-basierte Trägerfilm verwendet wurde.
  • Vergleichsbeispiel 1
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 4 hergestellt, außer, dass beide Oberflächen des Polyolefin-basierten Trägerfilms durch eine Spiegeloberfläche gepresst wurden, um eine sehr glatte Oberfläche (Oberflächenrauheit von etwa 1 μm) zu erhalten.
  • Vergleichsbeispiel 2
  • Ein Erste-Hilfe-Klebeband wurde auf dieselbe Weise wie in Beispiel 4 unter Verwendung desselben medizinischen Haftklebers wie in Beispiel 4 hergestellt, außer, dass der Polyolefin-basierte Film hergestellt wurde durch Pressen der in Beispiel 4 erhaltenen Folie, bei einer Temperatur von 70 bis 120°C, durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 20 μm, auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte, und durch eine Rolle mit einer Oberflächenrauheit von etwa 5 μm, auf ihrer Oberfläche, auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden sollte.
  • Die in den vorstehenden Beispielen und Vergleichsbeispielen erhaltenen Erste-Hilfe-Klebebänder wurden wie folgt beurteilt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 gezeigt.
  • [Wicklungsbearbeitbarkeit]
  • Bei der Herstellung der Erste-Hilfe-Klebebänder des jeweiligen Beispiels und Vergleichsbeispiels wurden die Häufigkeiten des Auftretens von Falten durch Einschluss von Luftblasen beim Wickeln des Polyolefin-basierten Films oder des medizinischen Klebeverbandrohgewebes und beim Wickeln derselben nach Corona-Entladungsbehandlung untersucht. Kriterien für die Beurteilung waren wie folgt.
    ⊙: kein Auftreten von Falten
    O: Auftreten von sehr schwachen Falten
    X: Falten traten in solch einem Maß auf, dass Druckversagen auftrat
  • [Oberflächenrauheit]
  • Unter Umgebungsbedingungen bei 23°C wurde die Oberflächenrauheit des Polyolefin-basierten Films gemäss JIS B0601 gemessen. Als Messapparat wurde Surf Test 501, hergestellt von Mitsutoyo Co., Ltd. verwendet und 10-Punkt gemittelte Rauheit wurde bei einer Standardlänge von 0,8 mm erhalten.
  • [Druckfähigkeit]
  • Bei jedem der Beispiele und Vergleichsbeispiele wurde Ultravioletthärtungstyptinte auf eine Oberfläche von jedem medizinischen Klebeverband unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Druckapparats aufgetragen. Die Tinte wurde gehärtet, um auf der Oberfläche einen Vierfarbschriftzeichendruck aufzutragen. Dann wurde beurteilt, ob das Schriftzeichen scharf gedruckt werden konnte. Die Kriterien für die Beurteilung waren wie folgt.
    ⊙: Druck war gut.
    O: Druck war leicht verschwommen.
    X: Unscharfer Druck
  • Tabelle 1
    Figure 00250001
  • Beispiele 6 bis 10 und Vergleichsbeispiele 3 und 4
  • In Beispielen 1 bis 5 und Vergleichsbeispielen 1 und 2 wurden medizinische Klebeverbände auf dieselbe Weise wie in Beispiel 1 hergestellt, außer, wie folgt. D.h. an Stelle des Aufbringens eines Mehrfarbdrucks nachdem eine Haftklebeschicht aufgebracht wurde, wurde die Oberfläche des Polyolefin-basierten Films auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden sollte, zuerst einer Corona-Entladung unterworfen. Dann wurde ein Hautfarbener Gittermusterdruck unter Verwendung einer Gravurauftragmaschine aufgebracht. Dieses wurde einer Corona-Entladungsbehandlung auf der Oberfläche, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden sollte, unterworfen. Dann wurde der Polyolefin-basierte Trägerfilm auf der Oberfläche der vorstehenden medizinischen Haftklebeschicht so gepresst, dass die behandelte Oberfläche die medizinische Haftklebeschicht berührte. Dieser medizinische Klebeverband wurde verwendet, um das Erste-Hilfe-Klebeband der vorliegenden Erfindung herzustellen.
  • Auf dieselbe Weise wie in Beispielen 1 bis 5 und Vergleich 1 und 2 wurde der Test ausgeführt und ähnliche Ergebnisse wie jene in Tabelle 1 wurden erhalten.

Claims (15)

  1. Medizinischer Klebeverband, umfassend einen Polyolefin-basierten Trägerfilm mit einer medizinischen Haftklebeschicht auf einer Oberfläche desselben und einer Druckschicht auf der anderen Oberfläche desselben, wobei die Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden soll, eine Oberflächenrauheit (10-Punkt-gemittelte Rauheit) von 2 bis 12 μm hat, und der Klebeverband Oberflächeneigenschaften hat, die keine Falten beim Aufwickeln und Abwickeln desselben verursachen.
  2. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 1 beansprucht, wobei die Oberflächeneigenschaften des Klebeverbands durch Einstellung der Eigenschaft der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, erhalten werden.
  3. Medizinischer Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 oder 2 beansprucht, wobei die Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, eine Oberflächenrauheit (10-Punkt-gemittelte Rauheit) von 2 bis 40 μm hat.
  4. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 3 beansprucht, wobei sich die Oberflächenrauheiten der beiden Oberflächen des Polyolefin-basierten Trägerfilms voneinander unterscheiden.
  5. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 4 beansprucht, wobei die Oberflächenrauheit der Oberfläche des Trägerfilms auf der Seite, auf der eine Haftklebeschicht gebildet werden soll, größer ist als die Oberflächenrauheit der Oberfläche des Träger films auf der Seite, auf der eine Druckschicht gebildet werden soll.
  6. Medizinischer Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 bis 5 beansprucht, wobei der Polyolefin-basierte Trägerfilm einer von einem Ethylen-Vinylacetat-Copolymerfilm und einem Dreischichtfilm ist, welcher eine Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht/A-B-A-Typ-Blockcopolymerschicht/Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht umfasst.
  7. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 6 beansprucht, wobei das Ethylen-Vinylacetat-Copolymer einen Vinylacetatanteil von 15 bis 28 Gew.-% hat.
  8. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 6 oder 7 beansprucht, wobei das Ethylen-Vinylacetat-Copolymer ein gewichtsgemitteltes Molekulargewicht von 1×104 bis 1×105, eine Molekulargewichtsverteilung von 4 oder weniger, und eine Schmelzflussgeschwindigkeit von 3 g/10 Minuten oder weniger hat.
  9. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 6 beansprucht, wobei das A-B-A-Typ-Blockcopolymer eines von einem Styrol-Butadien-Styrol-Blockcopolymer und einem Styrol-Isopren-Styrol-Blockcopolymer ist.
  10. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 6 beansprucht, wobei die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht eine Schicht ist, die ein Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymer und ein Polyethylen geringer Dichte enthält.
  11. Medizinischer Klebeverband, wie in Anspruch 10 beansprucht, wobei die Ethylen-Methylmethacrylat-Copolymerschicht eine Mikrodomänenstruktur umfasst, die ein Ethylen-Methylmethacrylat- Copolymer als eine kontinuierliche Phase und ein Polyethylen geringer Dichte als eine diskontinuerliche Phase umfasst.
  12. Medizinischer Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 bis 11 beansprucht, wobei die Druckschicht Tinte vom Ultraviolettaushärtungstyp umfasst.
  13. Medizinischer Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 bis 12 beansprucht, wobei der Polyolefin-basierte Trägerfilm aufgrund des Einschlusses eines weißen Füllstoffes von weißer Farbe ist.
  14. Medizinischer Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 bis 13 beansprucht, wobei die Haftklebeschicht einen auf eine Oberfläche derselben aufgebrachten Separator hat.
  15. Erste-Hilfe-Klebeband, der einen medizinischen Klebeverband, wie in einem der Ansprüche 1 bis 14 beansprucht, und ein absorbierendes Polster in einem Zentralbereich des medizinischen Klebeverbands umfasst.
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