DE600148C - Blankgluehofen - Google Patents

Blankgluehofen

Info

Publication number
DE600148C
DE600148C DES80116D DES0080116D DE600148C DE 600148 C DE600148 C DE 600148C DE S80116 D DES80116 D DE S80116D DE S0080116 D DES0080116 D DE S0080116D DE 600148 C DE600148 C DE 600148C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cooling
chamber
furnace
annealing
glow
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES80116D
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Schnepf
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke AG, Siemens Corp filed Critical Siemens Schuckertwerke AG
Priority to DES80116D priority Critical patent/DE600148C/de
Priority to DES84448D priority patent/DE615038C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE600148C publication Critical patent/DE600148C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C21METALLURGY OF IRON
    • C21DMODIFYING THE PHYSICAL STRUCTURE OF FERROUS METALS; GENERAL DEVICES FOR HEAT TREATMENT OF FERROUS OR NON-FERROUS METALS OR ALLOYS; MAKING METAL MALLEABLE, e.g. BY DECARBURISATION OR TEMPERING
    • C21D9/00Heat treatment, e.g. annealing, hardening, quenching or tempering, adapted for particular articles; Furnaces therefor
    • C21D9/52Heat treatment, e.g. annealing, hardening, quenching or tempering, adapted for particular articles; Furnaces therefor for wires; for strips ; for rods of unlimited length
    • C21D9/54Furnaces for treating strips or wire
    • C21D9/663Bell-type furnaces

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Crystallography & Structural Chemistry (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Metallurgy (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Heat Treatments In General, Especially Conveying And Cooling (AREA)

Description

  • Blankglühofen In Blankglühöfen wird das Glühgut ut,ter Luftabschluß in einer Schutzgashülle erhitzt. Nach Beendigung des Glühvorganges läßt man das Glühgut in der Schutzgashülle abkühlen. Es darf, um Oxydation zu verhüten, erst im erkalteten Zustand aus dem Ofen entfernt werden. Die Abkühlung des Ofens und seines Inhalts nimmt verhältnismäßig lange Zeit in Anspruch.
  • Bei dem Blankglühofen, auf welchen sich die Erfindung bezieht, wird die Kühlzeit mit Hilfe einer Kühlkammer verkürzt, deren Außenwandungen durch das den Ofen abdichtende, gut wärmeleitende Mantelblech gebildet wird und die durch verschließbare Öffnungen mit dem Glühraum des Ofens verbunden ist. Gemäß der Erfindung sind nun innerhalb der Kühlkammer besondere, von einem Kühlmittel durchflossene Kühlelemente derart angeordnet, daß die aus dem Glühraum kommenden Gase auf die Kühlelemente treffen, bevor sie mit den gut wärmeleitenden Wandungen der Kühlkammer in Berührung kommen. Auf diese Weise sind die Kühlkammerwände vor der unmittelbaren Berührung mit den heißen Ofengasen geschützt. Die Gase gelangen also erst zu den Kühlkammerwänden, -,nenn sie bereits einen Teil ihrer Wärme an die der Austrittsöffnung vorgelagerten Kühlelemente abgegeben haben. Die vorzugsweise dünnen Blechwände der Kühlkammer dienen alsdann zur weiteren Beschleunigung der Wärmeabgabe der heißen Ofengase an die Außenluft. Die Kühlung des im Ofen enthaltenen Glühgutes wird durch diese Maßnahmen wesentlich abgekürzt.
  • Bei Glühöfen mit abnehmbarem Deckel und mit einer über den Deckel gestülpten Haube, die mit ihrem Rand in eine mit Flüssigkeit gefüllte Dichtungsrinne taucht, werden die Kühlelemente gemäß der Erfindung längs des Deckelrandes unter der Haube angebracht.
  • In der Zeichnung sind Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes beispielsweise dargestellt.
  • In dem Glühraum i (Abb. i) des Ofens, der von den Wänden 2 mit den Heizwiderständen 3 umschlossen wird, ist das Glühgut q. aufgestapelt. Seitlich des Ofens ist die Kammer 5 mit den Kühlschlangen 6 angeschlossen. Sie ist durch die Öffnungen 7, 8, die während des Glühvorgangs durch die keilförmigen Klötze g, io verschlossen sind, mit dem Glühraum i des Ofens verbunden. Das Öffnen und Schließen der Öffnungen 7, 8 erfolgt durch die Stangen i i, 12, die durch Stopfbüchsen 13, 14 in der Kammerwand herausgeführt und mit den Klötzen g, io verbunden sind.
  • Nach Beendigung des Glühvorganges werden die genannten Klötze nach außen gezogen, das heiße Schutzgas strömt durch die obere Öffnung 7 in die Kammer 5, streicht an den Kühlschlangen 6 entlang und wird hier zunächst gekühlt, ehe es mit der Außenwand in Berührung kommt. Das Schutzgas kehrt in abgekühltem Zustand durch die untere Öffnung 8 wieder in den Glühraum i zurück. Dort entzieht es dem Glühgut q. Wärme, steit nach oben und gelangt abermals durch die' obere Öffnung 7 in die Kühlkammer 5. Es entsteht somit ein lebhafter Umlauf des Schutzgases, der eine rasche Abkühlung des Ofens und des Ofeninhalts herbeiführt.
  • Der Glühofen der Abb. 2 hat topfförmige Gestalt und ist durch den Deckel 15 mit den Tragösen 16, 17 verschlossen. Über den Deckel ist die Haube 18 gestülpt, die mit ihrem Rand ig unter die Flüssigkeit, beispielsweise unter das Öl 2o, in die Dichtungsrinne 2i taucht. Längs des Deckelrandes sind die Kühlschlangen 6 in der Kammer 5 unter der Haube 18 angebracht.
  • Während des Glühvorgangs sitzt der Deckel 15 dicht auf dem Topf 2 auf. Soll nach Beendigung des Glühvorgangs eine rasche Abkühlung herbeigeführt werden, so wird an den Ösen 16, 17 der Deckel 15 ein Stück weit angehoben, jedoch nur so weit, daß der Rand i g der Haube 18 noch in das Öl 2o taucht. Das heiße Schutzgas kann dann durch die an den Stoßfugen 22 entstehenden Spalte zu den Kühlschlangen 6 in der Kammer 5 gelangen. Ehe das Schutzgas auf die äußeren Kammerwände trifft, kühlt es sich an den Kühlschlangen ab. Es fällt, da es spezifisch schwerer wird, alsdann in den Glühraum i zurück. Nachdem es sich dort wieder mit Wärme beladen hat, steigt es abermals zu den Kühlschlangen 6 empor usw. Auf diese Weise wird eine rasche Abkühlung erzielt.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Blankglühofen, bei dem das Glühgut im Glühraum abkühlt, mit einer Kühlkammer, deren Außenwandungen durch das den Ofen abdichtende, gut wärmeleitende Mantelblech gebildet wird und die durch verschließbare Öffnungen mit dem Glühraum des Ofens verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der Kühlkammer besondere, von einem Kühlmittel durchflossene Kühlelemente derart angeordnet sind, daß die aus dem Glühraum kommenden Gase auf die Kühlelemente treffen, bevor sie mit den gut wärmeleitenden Wandungen der Kühlkammer in Berührung kommen.
  2. 2. Glühofen gemäß Anspruch i mit abnehmbarem Deckel (15, Fig.2) und mit einer über den Deckel gestülpten Haube (18), die mit ihrem Rand (19) in eine mit Flüssigkeit (2o) gefüllte Dichtungsrinne (21) taucht, dadurch gekennzeichnet, daß die Kühlmittel (Kühlschlangen 6) längs des Deckelrandes unter der Haube (18) angebracht sind.
DES80116D 1927-06-04 1927-06-04 Blankgluehofen Expired DE600148C (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES80116D DE600148C (de) 1927-06-04 1927-06-04 Blankgluehofen
DES84448D DE615038C (de) 1927-06-04 1928-03-02 Blankgluehofen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES80116D DE600148C (de) 1927-06-04 1927-06-04 Blankgluehofen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE600148C true DE600148C (de) 1934-07-14

Family

ID=7508678

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES80116D Expired DE600148C (de) 1927-06-04 1927-06-04 Blankgluehofen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE600148C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1259921B (de) * 1959-01-09 1968-02-01 Wiener Starkstromwerke Ges M B Gasumwaelz- und Kuehleinrichtung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1259921B (de) * 1959-01-09 1968-02-01 Wiener Starkstromwerke Ges M B Gasumwaelz- und Kuehleinrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE600148C (de) Blankgluehofen
DE606450C (de) Blankgluehofen
AT128792B (de) Elektrisch beheizter Glühofen.
DE426178C (de) Waffelbackofen
DE531484C (de) Elektrischer Blankgluehofen
DE514235C (de) Elektrisch beheizter Gluehofen
DE2113543C3 (de) Rohrofen zur Herstellung einer Diffusionsbindung beim Drucksintern
CH139945A (de) Elektrisch beheizter Blank-Glühofen.
AT129576B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Blankglüchen von Metallen.
DE731308C (de) Vorrichtung zum Kochen, Schmelzen o. dgl.
DE490423C (de) Elektrischer Gluehofen und Verfahren zum Betriebe desselben
AT130201B (de) Vorrichtung zum Blankglühen von Metallen.
DE407124C (de) Elektrisch geheizter Ofen zum Herstellen von Speisen mit Oberhitze
DE565527C (de) Elektrisch geheizter Blankgluehofen
AT142633B (de) Elektrischer Ofen für Raumbeheizung.
AT124954B (de) Luftdichte Verbindung der Metallflächen für Dämpfe oder Gase enthaltende Vakuumgefäße.
DE401018C (de) Brat-, Back- oder Kochhaube
DE668035C (de) Gluehgutabkuehlbehaelter mit in eine ringfoermige Abdichtungstasse eintauchender Haube
DE561165C (de) Elektrischer Widerstandsofen mit leicht anbringbarer und entfernbarer Waermeisolation
DE368157C (de) Schachtofen mit unten anschliessendem Kuehlraum zum Verkohlen oder Verschwelen von Brennstoffen durch von aussen eingefuehrte erhitzte Gase o. dgl.
DE487789C (de) Heizung von Schmelzkesseln fuer Stereotypplattengiessmaschinen, Setzmaschinen u. dgl.
DE338162C (de) Elektrischer Fluessigkeitserhitzer
AT117465B (de) Verfahren zum Entgasen von Leichtmetallen, insbesonders von Aluminium und Aluminiumlegierungen.
DE721546C (de) Vorrichtung zum Abkuehlen von das Gluehgut enthaltenden Gluehgefaessen
DE680185C (de) Turmofen mit Waermerueckgewinnung zum Blankgluehen