DE582540C - Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand - Google Patents

Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand

Info

Publication number
DE582540C
DE582540C DEZ19424D DEZ0019424D DE582540C DE 582540 C DE582540 C DE 582540C DE Z19424 D DEZ19424 D DE Z19424D DE Z0019424 D DEZ0019424 D DE Z0019424D DE 582540 C DE582540 C DE 582540C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
panels
insulating
nailed
insulating panels
plaster
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEZ19424D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEZ19424D priority Critical patent/DE582540C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE582540C publication Critical patent/DE582540C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04BGENERAL BUILDING CONSTRUCTIONS; WALLS, e.g. PARTITIONS; ROOFS; FLOORS; CEILINGS; INSULATION OR OTHER PROTECTION OF BUILDINGS
    • E04B1/00Constructions in general; Structures which are not restricted either to walls, e.g. partitions, or floors or ceilings or roofs
    • E04B1/62Insulation or other protection; Elements or use of specified material therefor
    • E04B1/74Heat, sound or noise insulation, absorption, or reflection; Other building methods affording favourable thermal or acoustical conditions, e.g. accumulating of heat within walls

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Acoustics & Sound (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Building Environments (AREA)
  • Finishing Walls (AREA)

Description

  • Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand Die Erfindung bezieht sich auf mit angenagelten Isolierplatten, z. B. Torfplatten, bekleidete Wände mit auf den Isolierplatten angebrachtem, durch Nägel befestigten Putzträger aus Drahtgewebe o. dgl.
  • Es ist bekannt, die Befestigungsnägel mit Isolierstoff abzudecken, doch ist dabei der Putzträger an den Nägeln selbst befestigt, so daß durch das Abdecken der Nagelköpfe mit Isoliermaterial die leitende Verbindung der Putzschicht mit der tragenden Wand nicht unterbrochen wird.
  • Es ist ferner bekannt, Isolierplatten an nichtnagelbaren Wänden mittels Nägeln und Drähten zu halten, doch werden dann die Nägel in seitlich der Isolierplatten angeordneten, nagelbaren Bauteilen vorgesehen und zum Halten der über die Isolierplatten gespannten Drähte benutzt. Die Drähte dienen dabei nicht zum Stützen der Nägel, sondern dazu, die Isolierplatten an der nagelbaren Wand zu halten. Bei derartigen Wänden hat man zur Unterstützung der Befestigungsnägel bisher metallische Unterlegscheiben vorgesehen. Demgegenüber besteht die Erfindung darin, daß der Putzträger und die Platten durch Schnüre, insbesondere isolierende Schnüre, z. B. aus imprägniertem Hanf oder Asbest, gehalten sind, die an den etwa bis zur halben Plattendicke versenkten Nagelköpfen befestigt und mit einer die Nagellöcher oberhalb der Nagelköpfe ausfüllenden Isoliermasse, z. B. Torfmehl, bedeckt sind. Während bei der Verwendung von Unterlegscheiben, die gewölbt und verhältnismäßig groß sind, schwache Stellen im Putz entstehen und der Putzträger über den Putz und über die Nägel mit der tragenden Wand in wärme- und schalleitender Verbindung steht, wird beim Erfindungsgegenstand das Auftragen einer durchgängig gleich starken Putzschicht möglich, was deren Lebensdauer erhöht und die Putzschicht von den Nägeln und damit von der tragenden Wand besser isoliert als bisher, namentlich wenn isolierende Schnüre benutzt werden.
  • Auf der Zeichnung ist -eine Ausführungsform einer Wand nach der Erfindung dargestellt, und zwar zeigt die Zeichnung ein Teilstück einer Wand. Es zeigt Abb. r eine Draufsicht, Abb. 2 einen Schnitt.
  • Abb. 3 bis 7 veranschaulichen verschiedene Formen der Metallstifte.
  • Mit z ist die aus Ziegelsteinen bestehende Mauer bezeichnet, die durch die Leichtbauplatten 2 gegen Wärme und Schall isoliert werden soll. Die Isolierplatten 2 sind an der Mauer r mit Metallstiften 3 befestigt, die in die Fugen q. des Mauerwerks eingetrieben sind. Die Metallstifte 3 werden, wenn ihr Kopf noch etwas über die Leichtbauplatten -- vorsteht, durch Draht oder Schnur 5 miteinander verbunden (vgl. Abb. z und 2 linke Hälfte). Um das Verbinden dieses Drahtes bzw. der Schnur mit den Metallstiften zu erleichtern und dem Draht bzw. der Schnur am Kopf der Metallstifte einen festen Halt zu geben, sind die Metallstifte 3 zweckmäßig haken-, ösen- oder krampenartig ausgebildet (vgl. Abb. 3 bis 7). Die so mit dem Draht bzw. der Schnur verbundenen Metallstifte werden so weit eingetrieben, daß ihr Kopf ungefähr zur Hälfte in die Isolierplatten 2 versenkt ist. Wegen dieser Versenkung muß natürlich die Schnur bzw. der Draht Zunächst sehr locker sein, damit er bei dem tiefen Eintreiben der Köpfe der Metallstifte nachgeben kann. Beim Eintreiben der Metallstifte wird er sich straffen und fest auf die Leichtbauplatten auflegen. Die so entstehende Spannung des Bindestoffes begrenzt die Tiefe des Eintreibens des Nagels. Das oberhalb des eingetriebenen Kopfes verbleibende Nagelloch wird mit einer gleichfalls isolierenden Masse 6 ausgefüllt, z. B. Torfmehl (vgl. Abb. i und 2 rechte Hälfte).
  • Muß bei Isolierplatten, an denen der Putz schlecht haftet, ein besonderer Putzträger 7, wie z. B. Drahtgeflecht, 7iegeldrahtgewebe u. dgl., verwendet werden, so wird dieser durch den Bindestoff an den Leichtbauplatten gehalten. Dieser Putzträger wird an den nur teilweise eingetriebenen Metallstiften aufgehängt und danach die die Köpfe der Metallstifte verbindende Schnur bzw. der Draht, oberhalb des Putzträgers gezogen, so daß der Bindestoff beim vollständigen Eintreiben der Metallstifte den Putzträger festhält. Die schließlich aufzutragende Putzschicht ist mit 8 bezeichnet.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCFI: Mit angenagelten Isolierplatten, z. B. Torfplatten, bekleidete Wand mit auf den Isolierplatten angebrachtem, durch Nägel befestigtem Putzträger aus Drahtgewebe o. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß der Putzträger und die Platten durch Schnüre, insbesondere isolierende Schnüre, z. B. aus imprägniertem Hanf oder Asbest, gehalten sind, die an den etwa bis zur halben Plattendicke versenkten Nagelköpfen befestigt und mit einer die Nagellöcher oberhalb der Nagelköpfe ausfüllenden Isoliermasse, z. B. Torfmehl, bedeckt sind.
DEZ19424D 1931-07-14 1931-07-14 Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand Expired DE582540C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ19424D DE582540C (de) 1931-07-14 1931-07-14 Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ19424D DE582540C (de) 1931-07-14 1931-07-14 Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE582540C true DE582540C (de) 1933-08-17

Family

ID=7624865

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEZ19424D Expired DE582540C (de) 1931-07-14 1931-07-14 Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE582540C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2296740A1 (fr) * 1974-12-30 1976-07-30 Solvay Procede d'isolation thermique de batiments

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2296740A1 (fr) * 1974-12-30 1976-07-30 Solvay Procede d'isolation thermique de batiments

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2160367A1 (de) Plattenartiges wandelement, insbesondere fuer haustrennwaende bei aus fertigteilen errichteten haeusern
DE2255810A1 (de) Schalungs-leichtbauplatte und plattenhalter zum herstellen von betonwaenden im hochbau mit verlorener schalung
DE582540C (de) Mit angenagelten Isolierplatten bekleidete Wand
DE3428827A1 (de) Verfahren zur herstellung eines mauerwerkelementes, nach diesem verfahren hergestelltes mauerwerkelement und traegerplatte hierzu
DE812359C (de) Frei haengende Decke aus plattenfoermigen Bauelementen
DE384009C (de) Verfahren zur Herstellung von Dielen und anderen, vorwiegend flaechenhaft ausgebildeten Koerpern aus Zement und anderen abbindenden Massen mit Drahtbewehrung
DE825160C (de) Bauplatte aus Leichtbaustoff
AT154462B (de) Trockenmauerwerk.
DE646044C (de) Nagel mit Schleifenkopf zum Befestigen von aus faserigem Stoff, z. B. Holzwolle, bestehenden, mit einer Putzschicht zu versehenden Leichtbauplatten
DE617853C (de) Verfahren zum Aufbringen von Metallabdeckungen aus Blechbahnen auf Betonwaende oder andere Betonbauteile
DE531691C (de) Verfahren zum Befestigen von Holzfussboeden auf steinartigem Unterboden mit einer isolierenden Zwischenlage
DE805706C (de) Starre Leichtbauplatte
DE821540C (de) Bauelement in Form eines Betonhohlkoerpers
AT99457B (de) Holzwand.
DE829782C (de) Bauplatte zur Errichtung von Schwebedecken
DE102015105637A1 (de) Wand- oder Deckenelement, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Gebäude
AT209048B (de) Durchsichtiges oder lichtdurchlässiges Wandelement
DE537644C (de) Plattenfoermiger Bauteil fuer zerlegbare Betonbauten
DE622814C (de) Aus einem Metallstab gebogener Anker zum Befestigen von Mauerkloetzen, Mauerduebeln,Duebelsteinen, Holzrahmen o. dgl.
DE804959C (de) Mauerduebel, vornehmlich fuer das Anschlagen von Tuerfuttern und -bekleidungen
DE909625C (de) Verbindung der Aussen- und Innenwand doppelwandiger Bauteile
DE6939736U (de) Formstein zur verkleidung von kaminkoepfen aus kaminsteinen.
DE1759496A1 (de) Verfahren zum Verbinden von durch Risse oder Arbeitsfugen getrennten Bauwerksteilen
DE2136157A1 (de) Vorgefertigtes wandelement
DE486029C (de) Feuersichere Decke aus Platten, die an ihrer Unterseite mit Rillen zur Aufnahme der Bewehrungs- oder Haengeeisen versehen sind