DE565565C - Schallplattenbehaelter - Google Patents

Schallplattenbehaelter

Info

Publication number
DE565565C
DE565565C DEP64893D DEP0064893D DE565565C DE 565565 C DE565565 C DE 565565C DE P64893 D DEP64893 D DE P64893D DE P0064893 D DEP0064893 D DE P0064893D DE 565565 C DE565565 C DE 565565C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
record
inclined surface
attached
locking
records
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP64893D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
THEO PRINZEN
Original Assignee
THEO PRINZEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by THEO PRINZEN filed Critical THEO PRINZEN
Priority to DEP64893D priority Critical patent/DE565565C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE565565C publication Critical patent/DE565565C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47BTABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
    • A47B81/00Cabinets or racks specially adapted for other particular purposes, e.g. for storing guns or skis
    • A47B81/06Furniture aspects of radio, television, gramophone, or record cabinets
    • A47B81/067Record cabinets

Landscapes

  • Purses, Travelling Bags, Baskets, Or Suitcases (AREA)

Description

Bei den bekannten Schallplattenkoffern, befinden sich die einzelnen Schallplatten zumeist je in einer besonderen Tasche, so daß man zunächst die Tasche mit der Platte herausnehmen oder, bei Koffern mit stehenden Platten, herausschwenken und dann die Platte der Einzeltasche entnehmen muß.
Für Schallplattenschränke mit stehenden Platten ist es bereits bekannt, unten eine Schrägfläche anzubringen, die nach der Öffnung zu abfällt. Bei einer bekannten Ausführungsart ist für jedeSchallplatte unten ein unter Federwirkung stehender Hebel angebracht, der für gewöhnlich durch die Schrägfläche hindurch nach oben ragt und so die einzelne Platte am Herausrollen hindert. Diese Hebel können durch Einschieben einer Stange ausgelöst werden, so daß dann die betreffende Platte frei wird und die Schrägfläche nach
ao außen zu herabrollt, so daß die Platte leicht entnommen werden kann.
Bei anderen bekannten Schallplattenschränken mit stehenden Platten ist eine unter Federwirkung stehende Auslösestange über
as jeder Platte angebracht, und zwar derart, daß sie beim Hineinschieben einen exzentrisch gelagerten Halteblock anhebt, so daß die betreffende Platte nach vorn rollen kann.
Die Erfindung bezweckt, diese für Schallplattenschränke bekannten Einrichtungen so auszubilden, daß sie für Koffer verwendbar sind. Für diese Zwecke ist es erwünscht, daß die Platten in jeder Lage des Koffers so gelagert sind, daß sie nicht hin und her oder gar ungewollt herausrollen können.
Dies ist gemäß der Erfindung im wesentlichen dadurch erreicht, daß der durch eine Schrägfläche der Auslösestange aus der Bahn der Schallplatte herauszubewegende Haltestift in der Verpackungslage sich in solchem Abstande von der gegenüberliegenden Innenfläche des Schallplattenraumes befindet, daß in jeglicher Lage des Schallplattenkoffers die Schallplatten vor dem Herausfallen geschützt sind. Des weiteren betrifft die Erfindung eine für diese Zwecke vorteilhafte Ausbildung der Auslöse- und Sperrglieder.
Die Zeichnung zeigt den Gegenstand der Erfindung im senkrechten Schnitt an einem Ausführungsbeispiel.
Unten im Innern des Kastens k ist in bekannter Weise eine Schrägfläche c angebracht, auf der die einzelnen Schallplatten ρ in senkrechter Stellung so aufruhen, daß sie, soweit sie nicht daran gehindert werden, nach der Öffnung des Kastens k zu (also in der Abbildung nach rechts) herausrollen würden. Über dem eigentlichen Schallplattenraum S ist die Sperrvorrichtung eingebaut. Ein die den Schallplattenraum S nach oben abdeckende Zwischenwand Z in einer Führung durchdringender Sperrstift b, ist hierzu mit einem Schlitz versehen, durch den die Schrägfläche α1 der unter Wirkung einer Feder e ste-
henden Auslösestange α hindurchgeführt 1st. Der Sperrstift b ist am vorderen Ende einer Blattfeder d befestigt, die an einem Einsatzstück i gelagert ist.
Der Abstand des Stiftes b von der ihm in dem beschriebenen Beispiele gegenüberliegenden Schrägfläche c ist erfindungsgemäß in der Gebrauchslage so bemessen, daß hierdurch die Schallplatte auch beim Umdrehen des Behälters nicht herausfallen kann.
Während des Einlegens von Platten wird die Stange α hineingedrückt, wodurch die Feder e zusammengedrückt und der Sperrstift entgegen der Wirkung der Blattfeder d angehoben wird.
Soll eine Platte entnommen werden, so genügt wie bei den bekannten Schallplattenschränken ein Druck auf die Auslösestange, und die betreffende Schallplatte rollt heraus. Die Innenwände können in bekannter Weise mit Stoff ausgeschlagen sein, um das Festliegen der Schallplatten zu erhöhen.

Claims (2)

  1. Patentansprüche:
    i. Schallplattenbehälter, bei dem die Platten nebeneinander auf einer nach der Ausgabeseite zu abfallenden Schrägfläche stehen, mit einer unter Federwirkung stehenden Hemmvorrichtung, Stift o. dgl., die beim Hineinschieben einer Auslösestange die einzelne Platte freigibt, so daß sie nach vorn rollen kann, dadurch gekennzeichnet, daß der durch eine Schrägfläche (α1) der Auslösestange (α) zu bewegende Sperrstift (b) in solchem Abstande von der gegenüberliegenden Innenwand (c) des Schallplattenraumes (S) angebracht ist, daß er in seiner Sperrstellung ein Herausrollen der Schallplatte (/») in jeglicher Lage des Behälters (k), also auch beim Umkippen, verhindert.
  2. 2. Schallplattenkoffer nach Anspruch-1, bei dem sich die Sperrglieder über den Schallplatten befinden, dadurch gekennzeichnet, daß der Sperrstift (&), der durch eine Führung einer Zwischenplatte (Z) rechtwinklig hindurchgeführt ist, eine Öffnung hat, durch die die Schrägfläche 1) der zweckmäßig aus einem dicken Draht bestehenden Auslösestange (a), welche mit ihrem inneren Ende auf einer Schraubenfeder (e) aufruht, hindurchgeführt ist, und daß dieser Sperrstift (b) am vorderen Ende einer Blattfeder (d) befestigt ist, deren anderes Ende mittels eines Zwischenstückes (i) oberhalb der Zwischenwand (Z) befestigt ist.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen
DEP64893D 1932-03-01 1932-03-01 Schallplattenbehaelter Expired DE565565C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP64893D DE565565C (de) 1932-03-01 1932-03-01 Schallplattenbehaelter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP64893D DE565565C (de) 1932-03-01 1932-03-01 Schallplattenbehaelter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE565565C true DE565565C (de) 1932-12-03

Family

ID=7390493

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP64893D Expired DE565565C (de) 1932-03-01 1932-03-01 Schallplattenbehaelter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE565565C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2900074A (en) * 1955-09-26 1959-08-18 Windman Brothers Slide tray for slide changers
DE1131026B (de) * 1958-11-24 1962-06-07 Peter Mario Amann Aufbewahrungsbehaelter fuer Schallplatten und andere flache Gegenstaende

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2900074A (en) * 1955-09-26 1959-08-18 Windman Brothers Slide tray for slide changers
DE1131026B (de) * 1958-11-24 1962-06-07 Peter Mario Amann Aufbewahrungsbehaelter fuer Schallplatten und andere flache Gegenstaende

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1294728B (de) Selbstverkaeufer fuer zylindrische Gegenstaende
DE565565C (de) Schallplattenbehaelter
EP0038032A1 (de) Vorrichtung zum Deponieren einer Vielzahl gleichförmiger Waren und zum Darbieten der Waren als Einzelstücke für die Entnahme
AT112948B (de) Warenentnahmeautomat.
DE887469C (de) Zentralverschluss fuer Bueromoebel, insbesondere fuer Schreibtische, Registraturen od. dgl.
DE597471C (de) Durch Muenzeinwurf auszuloesende Vorrichtung mit ankerartig schwenkbarem Ausgabehebel
DE545497C (de) Kartenordner
DE460048C (de) Schrank fuer Schallplatten
DE547845C (de) Schallplattenbehaelter
DE496165C (de) Staffelkartei, deren Kartentafeln in Hochkantlage nebeneinander in den Fuehrungen eines Aufbewahrungsbehaelters stehen
DE712410C (de) Waagerechter Keilverschluss fuer Geschuetze
DE857601C (de) Behaelter fuer Zigaretten u. dgl.
DE142610C (de)
DE669845C (de) Scherzgegenstand in Behaelterform mit einer Funkenerzeugungsvorrichtung
DE184612C (de)
DE816881C (de) Behaelter fuer einzeln verpackte Rasierklingen
DE597778C (de) Feuerloeschvorrichtung mit einem in einem Aufbewahrungsbehaelter drehbar gelagerten Schlauchhaspel
DE1035331B (de) Regalartiger Schrank mit Schubkaesten
AT44544B (de) Hebelmechanismus für Selbstverkäufer und ähnliche Apparate.
DE516013C (de) Schallplattenbehaelter
AT139888B (de) Einhandzigarettendose mit Reibradfeuerzeug und Zigarettenausstoßer.
AT145871B (de) Dose für Zigaretten oder ähnlich geformte Gegenstände mit Einzelabgabeeinrichtung.
DE821275C (de) Aschenbecher
AT239190B (de) Ladenschrank, insbesondere für Karteien
DE543783C (de) Kartenregister mit Schrank und einschiebbaren, zur Aufnahme der Karten bestimmten Laden, in welchen eine die oberste Karte abdeckende Platte angeordnet ist