DE561970C - Kreiselandrehvorrichtung mit einem huelsenfoermigen Griff - Google Patents

Kreiselandrehvorrichtung mit einem huelsenfoermigen Griff

Info

Publication number
DE561970C
DE561970C DENDAT561970D DE561970DD DE561970C DE 561970 C DE561970 C DE 561970C DE NDAT561970 D DENDAT561970 D DE NDAT561970D DE 561970D D DE561970D D DE 561970DD DE 561970 C DE561970 C DE 561970C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
spindle
spinning device
sleeve
handle
tubular handle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT561970D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HEINRICH WITZEL
Original Assignee
HEINRICH WITZEL
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE561970C publication Critical patent/DE561970C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63HTOYS, e.g. TOPS, DOLLS, HOOPS OR BUILDING BLOCKS
    • A63H1/00Tops
    • A63H1/06Tops with integral winding devices

Landscapes

  • Spinning Or Twisting Of Yarns (AREA)

Description

  • Kreiselandrehvorrichtung mit einem hülsenförmigen Griff Die Erfindung betrifft eine Kreiselandrehvorrichtung, durch die der Kreisel vor .dem Aufsetzen auf den Erdboden mittels Federkraft in rasche Umdrehung versetzt wird. Derartige Vorrichtungen sind bereits bekannt. Es ist bekannt, in einem hülsenförmigen Griff eine die Kreiselhaltevorrichtung tragende Spindel anzuordnen, die unter der Wirkung einer Torsionsfeder steht und zur Auslösung der Federwirkung in axialer Richtung entgegen Federdruck verschiebbar ist. Die bekannte Vorrichtung besitzt den Nachteil, daß sie nur in Verbindung besonders ausgebildeter, der Andrehvorrichtung angepaßter Kreisel angewendet werden kann. Demgegenüber betrifft die Erfindung eine Andrehvorrichtung, deren Ausbildung derart getroffen ist, daß sie insbesondere bei den gebräuchlichen einfachen Kreiseln, aber auch bei Kreiseln beliebiger Ausführung zur Anwendung gelangen kann.
  • Gemäß der Erfindung ist zwischen Griff und Spindel eine Sperrzahnkupplung angeordnet, derart, daß am unteren Hülsenrand Sperrzähne vorgesehen sind, die in sinngemäß ausgebildete Zähne der Spindel eingreifen. Ferner sind an der Spindel federnde Lappen angeordnet, die den Kreiselrand umfassen. Die erfindungsgemäße Ausbildung der Andrehvorrichtung ergibt den Vorteil, daß ein leichtes und bequemes Spannen der Feder ermöglicht ist sowie das Auslösen der Sperrung. Auch ist der Kreisel mühelos zwischen den federnden Lappen zu befestigen. Diese Vorteile sind insofern von Bedeutung, weil die Andrehvorrichtung dadurch für die kleineren Kinder ein Hilfsmittel darstellt, denen das Andrehen des Kreisels mit der Hand Schwierigkeiten bereitet.
  • In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt Abb. i eine Ansicht der Andrehvorrichtung mit Kreisel, Abb. 2 die Gebrauchsstellung der Vorrichtung, Abb. 3 einen senkrechten Längsmittelschnitt der Vorrichtung.
  • In dem hülsenförmigen Griff g ist eine unter der Wirkung einer Torsionsfeder stehende Spindel e, f drehbar und entgegen Federwirkung axial verschiebbar gelagert.
  • Am unteren Rand der Hülse g sind Sperrzähne h angeordnet, und an der Spindel f sind sinngemäß ausgebildete Sperrzähne h vorgesehen. Die Sperrzähne der beiden Teile greifen in der Ruhelage der Vorrichtung durch Federwirkung ineinander. Die Sperrzähne h können vorzugsweise in einem auf die Spindel f aufgesteckten Metallring i angeordnet sein.
  • Die Spindel f weist einen vergrößerten Bund d auf, an dem ein mit federnden Lappen a versehener Metallring befestigt ist. Die Lappen a können durch Endschlitze c gebildet sein. Zwischen den Lappen a wird der Kreisel b befestigt.

Claims (2)

  1. PATL'NTANSPRUCH: i. Kreiselandrehvorrichtung mit einem hülsenförmigen Griff, eitler in ihm drehbeweglich angeordneten, die Kreiselhaltevorrichtung tragenden, entgegen Federwirkung axial verschiebbaren Spindel und einer zwischen Griffteil und Spindel angeordneten Torsionsfeder, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Griff (g) und Spindel (e, f) eine Sperrzahnkupplung angeordnet ist, indem beim Kuppeln am unteren Hülsenrand angebrachte Sperrzähne in die sinngemäß ausgebildeten Zähne der Spindel (e, f) eingreifen.
  2. 2. Kreiselandrehvorrichtung nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß am Spindelfuß (d) .federnde Lappen (a), die den Kreiselrand umfassen, angebracht sind.
DENDAT561970D Kreiselandrehvorrichtung mit einem huelsenfoermigen Griff Expired DE561970C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE561970T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE561970C true DE561970C (de) 1932-10-20

Family

ID=6566371

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT561970D Expired DE561970C (de) Kreiselandrehvorrichtung mit einem huelsenfoermigen Griff

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE561970C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3423087A (en) * 1966-04-06 1969-01-21 Frank J Sowa Billiard ball rack

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3423087A (en) * 1966-04-06 1969-01-21 Frank J Sowa Billiard ball rack

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT150173B (de) Schirmgestell mit fernrohrartig zusammenschiebbaren Schirmstock- und Dachstangenteilen.
DE561970C (de) Kreiselandrehvorrichtung mit einem huelsenfoermigen Griff
DE356481C (de) Verteidigungsknueppel
DE509460C (de) Befestigung des Laufrades bei Kreiselpumpen
DE969644C (de) Winkelstueck fuer Zahnbohrmaschinen
DE516937C (de) Spulenspindel
DE651755C (de) Einspannvorrichtung fuer Werkzeuge in zahnaerztliche Instrumente
DE731554C (de) Abgefederte Lenkspurstange fuer Kraftfahrzeuge
DE433307C (de) Metallhohlbohrer
DE479300C (de) Zum mechanischen Antrieb geeignete Ausfeilvorrichtung fuer Zahnwurzelkanaele
DE696573C (de) Kolbenfuellfederhalter mit einem auf der Schraubspindel des Kolbens axial verschiebbaren Drehknopf
DE390108C (de) Sicherung fuer Hutnadeln, Busennadeln o. dgl.
DE739295C (de) Schaufel
AT79513B (de) Befestigung der Nuß am Drückerstift.
DE289647C (de)
DE537362C (de) Zahnbuerste mit im Stiel untergebrachtem Zahnstocher
DE743690C (de) An Stoecke fuer beim Gehen Behinderte anzubringende Zwinge
DE416926C (de) Werkzeughalter fuer Drehbaenke mit einem zur Aufnahme mehrerer Werkzeuge dienenden Kopf
DE897352C (de) Spannfutter zum Einspannen von Werkzeugen mit kegeligem Schaft, insbesondere fuer Handbohrmaschinen
DE741104C (de) Fuellhalter mit Fuellkolben
DE386545C (de) Gewehrreinigungsmittel
DE636300C (de) Drueckerbefestigung
DE457131C (de) Halter fuer zahnaerztliche Bohrgeraete o. dgl.
DE488328C (de) Vorrichtung zur Befestigung von Hohlkoerpern auf Rohren, besonders von Fahrradlenkstangengriffen
AT139289B (de) Schirm, insbesondere Reiseschirm oder zusammenlegbarer Schirm.