DE559659C - Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse - Google Patents

Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse

Info

Publication number
DE559659C
DE559659C DEA61885D DEA0061885D DE559659C DE 559659 C DE559659 C DE 559659C DE A61885 D DEA61885 D DE A61885D DE A0061885 D DEA0061885 D DE A0061885D DE 559659 C DE559659 C DE 559659C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
weight
valve
vessels
weight bar
bar
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA61885D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ALTMANN AKT GES fur METALLBEA
Original Assignee
ALTMANN AKT GES fur METALLBEA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ALTMANN AKT GES fur METALLBEA filed Critical ALTMANN AKT GES fur METALLBEA
Priority to DEA61885D priority Critical patent/DE559659C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE559659C publication Critical patent/DE559659C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J27/00Cooking-vessels
    • A47J27/08Pressure-cookers; Lids or locking devices specially adapted therefor
    • A47J27/09Safety devices

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Cookers (AREA)

Description

Gegenstand der Erfindung ist ein mit einem Gewichtsbalken mit Schiebegewicht versehenes Ventil für unter Druck stehende Gefäße, z. B. Dampfkochtöpfe. Man hat bereits Ventile angeordnet, deren Ventilkegel bei einem bestimmten-Dampfdruck gehoben wird, wobei durch den ausströmenden Dampf eine Pfeife ertönt. Bei weiterem Druckanstieg und weiterem Anheben des Ventilkegels wird der überschüssige Dampf durch besondere Auslaßkanäle abgeführt. Demgegenüber besteht das Neue nach der vorliegenden Erfindung darin, daß der Ventilstößel nach seinem ersten Anheben, bei dem die Pfeife ertönt, für eine gewisse Zeit gegen weiteres Anheben durch einen Anschlag gehemmt wird, der erst bei genügendem weiteren Ansteigen des Druckes überwunden wird, so daß dann der Dampf voll abblasen kann. Durch den Anschlag wird also der Druck, bis zu welchem die Pfeife vor dem vollen Abblasen ertönt, d. h. die Pfeif zeit, bestimmt. Durch entsprechende Bemessung des" Anschlages wird erreicht, daß das Pfeifen auch bei schnell ansteigendem Drucke eine hinreichend lange Zeit hindurch ertönt, bevor das volle Abblasen des Dampfes beginnt.
Das Pfeifen und Abblasen wird also in zwei Takte geteilt. Die bauliche Ausführung kann derart sein, daß an dem von dem Ventilstößel angehobenen Gewichtsbalken mit Schiebegewicht ein Bügel angeordnet ist, der beim Hochgehen zunächst gegen ein am Ven-
■ til- bzw. Pfeifengehäuse angeordnetes Gewicht stößt, das die weitere Aufwärtsbewegung für eine gewisse Zeit hemmt. Bei weiterem Druckanstieg wird das zusätzliche Gewicht mitarigehoben, und der Dampf kann frei abblasen.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Abb. ι das Ventil in geschlossenem Zustande, teilweise im Schnitt,
Abb. 2 das Ventil mit hochgeklapptem Gewichtsbalken, Abb. 3 das Ventil im 1. Takt, pfeifend, und
Abb. 4 das Ventil im 2. Takt, Druck abblasend.
Das Ventilgehäuse α mit dem Ventilstößel b und der Pfeife c trägt in bekannter Weise den Gewichtsbalken d mit dem eine Feststellschraube / tragenden Schiebegewicht e. In dem Gehäuse der Pfeife c ist ein Gewicht g nach oben beweglich gelagert. Am freien Ende des Gewichtsbalkens d ist ein Bügel h angeordnet, der unter das Gewicht g greifen kann. Die Wirkungsweise ist folgende:
Bei einer bestimmten Druckentwicklung hebt sich der Ventilstößel b und dadurch der Gewichtsbalken d. Dieses Hochheben wird begrenzt durch das Gewicht g in dem Pfeifengehäuse, gegen welches der Bügel h stößt. Es entweicht dadurch nur eine geringe Menge Dampf, und die Pfeife ertönt. Wenn der Druck nun stärker wird, so wird das zusatzliehe Gewicht g mit angehoben, der Balken d hebt sich weiter, der Dampf entweicht, und das Pfeifen hört auf.
Der Bügel h ist wegklappbar, so daß der Balken d ganz aufzuklappen ist (Abb. 2) und der Ventilstößel b sich ohne weiteres herausnehmen und reinigen läßt. Statt des kleinen Gewichtes g und des Bügels h kann selbstverständlich der Gewichtsbalken d auch in anderer Weise gehemmt werden, z. B. durch Anbringen einer Feder statt des Gewichtes oder einer Feder am entgegengesetzten Ende
to des Gewichtsbalkens. Das Wesentliche ist, daß das Ventil so eingerichtet ist, daß der Balken d erst einige Zeit lang wenig gehoben wird, damit die entsprechend geringe Dampfmenge für die Pfeife entweichen kann, und
ns dann erst bei weiterer Erhöhung des Druckes das eigentliche Abblasen des Überdruckes einsetzen kann.

Claims (4)

  1. Patentansprüche:
    i. Ventil für unter Druck stehende Gefäße, z. B. Kochgefäße, bestehend aus einem am Gefäß oder Deckel zu befestigenden Ventilgehäuse mit einer Pfeife und einem Nadelventil, das einerseits eine Dampfaustrittsöffnung abschließt und andererseits unter einen schwenkbar am Ventilgehäuse befestigten Gewichtsbalken mit Schiebegewicht greift, dadurch gekennzeichnet, daß der Gewichtsbalken (d) mit einer Hemmvorrichtung versehen ist, derart, daß der durch den Ventilstößel (£>) bei schwachem Drucke angehobene Gewichtsbalken (d) in dieser Stellung eine Zeitlang festgehalten wird, wobei die Pfeife (c) ertönt, bis der weitersteigende Druck die Hemmung überwindet und der Dampf frei abbläst.
  2. 2. Ventil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß am freien Ende des Gewichtsbalkens (d) ein Bügel Qi) angeordnet ist, der beim Anheben des Gewichtsbalkens (d) mit hochgeht und unter ein am Ende des Pfeifengehäuses angeordnetes Gewicht oder eine Feder (g) greift.
  3. 3. Ventil nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Gewichtsbalken (d), gegen den der Stößel (b) stößt, sich so weit hochklappen läßt, daß der Stößel (b) ohne weiteres herausgezogen werden kann.
  4. 4. Ventil nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der ein selbst- . tätiges Aufklappen des Gewichtsbalkens (d) verhindernde Bügel Qi) wegklappbar und in beliebiger Stellung feststellbar angeordnet ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEA61885D 1931-05-13 1931-05-13 Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse Expired DE559659C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA61885D DE559659C (de) 1931-05-13 1931-05-13 Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA61885D DE559659C (de) 1931-05-13 1931-05-13 Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE559659C true DE559659C (de) 1932-09-22

Family

ID=6942723

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA61885D Expired DE559659C (de) 1931-05-13 1931-05-13 Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE559659C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2534164A (en) * 1946-06-14 1950-12-12 West Bend Aluminum Co Pressure cooker
US2656852A (en) * 1947-06-05 1953-10-27 Gen Mills Inc Pressure cooker valve
US2682279A (en) * 1949-05-16 1954-06-29 Revere Copper & Brass Inc Pressure vessel with loaded relief valve

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2534164A (en) * 1946-06-14 1950-12-12 West Bend Aluminum Co Pressure cooker
US2656852A (en) * 1947-06-05 1953-10-27 Gen Mills Inc Pressure cooker valve
US2682279A (en) * 1949-05-16 1954-06-29 Revere Copper & Brass Inc Pressure vessel with loaded relief valve

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE371468C (de) Hochhubsicherheitsventil
DE559659C (de) Ventil fuer unter Druck stehende Gefaesse, z. B. Kochgefaesse
DE491525C (de) Sicherheitsventil mit Pfeife, insbesondere zur Verwendung bei Dampfkochtoepfen
DE622332C (de) Ventilschaltautomat
DE916171C (de) Hochhubsicherheitsventil mit Hochhubausloeser
DE533580C (de) Vorrichtung zum Fuellen von mit einem bestimmten Hoechstdruck arbeitenden Daempfern oder Kochern mit Dampf zum Daempfen von Holz, Stroh u. dgl.
DE647467C (de) Absperrventil mit Hebelbetaetigung fuer die Atmungsoeffnung von durch eine Biegehaut betaetigten Vorrichtungen
AT21929B (de) Durch Änderung des Gasdruckes betriebene Zünd- und Löschvorrichtung für Gasflammen.
DE388901C (de) Vereinigtes UEber- und Unterdruckventil
AT30176B (de) Durch Änderung des Gasdruckes betreibener Gasfernzünder für Gasflammen.
DE851629C (de) Abortspuelkasten mit Bodenventil
DE395779C (de) Entlueftungsventil fuer OElschalter
DE458530C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Regeln der Speisewasserzufuhr von Dampfkesseln
DE546944C (de) Dampfwasserableiter mit Schwimmer und Kugelventil
DE662216C (de) Schalter mit einer mit nicht brennbarer Fluessigkeit gefuellten geschlossenen Kammer
DE596668C (de) Absperrvorrichtung fuer den Gasauslass eines OElschalters
AT125861B (de) Temperaturanzeiger.
DE5687C (de) Selbsttätige Vorrichtung zur Regulirung der Dampfeinströmung bei Dampfkochapparaten
DE645904C (de) Sicherheitsstandrohr fuer Niederdruckdampfkessel
DE150984C (de)
DE112841C (de)
DE499097C (de) Sicherheitsventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil
CH169121A (de) Uberdruckablassventil.
DE667697C (de) Selbsttaetige Rueckspeiseeinrichtung fuer Dampfkessel
AT48929B (de) Selbsttätige Dampfpfeifen-Entwässerungsvorrichtung für Dampfschiffe.