DE55899C - Glanzwichse für Lederwaaren - Google Patents

Glanzwichse für Lederwaaren

Info

Publication number
DE55899C
DE55899C DENDAT55899D DE55899DA DE55899C DE 55899 C DE55899 C DE 55899C DE NDAT55899 D DENDAT55899 D DE NDAT55899D DE 55899D A DE55899D A DE 55899DA DE 55899 C DE55899 C DE 55899C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
leather
leather goods
wax
oil
turpentine oil
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT55899D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. EICHHOLZ in Berlin, Spandauerstrafse 14/15
Publication of DE55899C publication Critical patent/DE55899C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C09DYES; PAINTS; POLISHES; NATURAL RESINS; ADHESIVES; COMPOSITIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; APPLICATIONS OF MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • C09GPOLISHING COMPOSITIONS; SKI WAXES
    • C09G1/00Polishing compositions
    • C09G1/06Other polishing compositions
    • C09G1/08Other polishing compositions based on wax

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Treatment And Processing Of Natural Fur Or Leather (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die nachstehend "beschriebene Erfindung betrifft einen Ersatz für die gebräuchliche Stiefelwichse, welche bekanntlich viele schädlichen Stoffe enthält. Die Nachtheile der Stiefelwichse sind dadurch aufgehoben, dafs nur solche Stoffe zur Bereitung der Wichse verwendet werden, welche auf die Eigenschaften des Leders erhaltend wirken.
Die Wichse wird in folgender Weise bereitet :
Man siedet 15g gelbes Bienenwachs mit 20 g gereinigtem Bernsteinöl (Ambraöl) und giefst unter fortwährendem Umrühren 30 g Terpentinöl, welches auf 300C. erwärmt wurde, hinzu. Nachdem die ganze Mischung nochmals unter Rühren erwärmt ist, schüttet man 2,5 g Weinrebenschwärze in dieselbe, zu dem Zwecke, der Wichse eine schwarze Farbe zu geben. Der Zusatz von Weinrebenschwärze kann bei Verwendung der Wichse für Lackleder fortfallen.
Gereinigtes Ambraöl wird aus Bernstein gewonnen und hat die Eigenschaft, sich erstens innigst mit Terpentinöl zu verbinden, zweitens sich mit Bienenwachs sehr leicht zu verbinden, drittens die schädliche, austrocknende Eigenschaft des Terpentinöls aufzuheben, viertens das Leder weich, geschmeidig und doch spiegelblank zu machen, fünftens das Stumpfwerden des Glanzes zu verhindern.
Bekanntlich wird durch Terpentinöl das Leder hart und verdirbt leicht, ferner hat Terpentinöl nicht die Eigenschaft, Schimmeln und Faulen des Leders zu verhüten und etwa schon vorhandene Stockflecken im Leder sofort zu beseitigen. Es soll demgemäfs das Ambraöl die schlechten Eigenschaften des Terpentinöls in jeder Weise ausgleichen.
Um nun die schädliche Wirkung des Terpentinöls vollkommen zu beseitigen, wird Ambraöl in bedeutenden Mengen, nämlich in 2/3 des Gewichtsverhältnisses des Zusatzes des Terpentinöls in Anwendung gebracht. Durch die Verwendung von Ambraöl gewinnt ferner die Wichse folgende Vortheile:
Man braucht dieselbe nur auf das Leder aufzutragen und mit einem Lappen zu reiben, also nicht zu bürsten, um den vollkommenen Polirglanz zu erzielen. Dieser Glanz unterscheidet sich von dem Wichseglanz, dafs er keine Striche, die von den Borsten der Bürste herrühren, besitzt, sondern eine gleichmäfsige, gut glänzende Oberfläche darbietet; ferner läfst die Wichse, entgegengesetzt der bekannten Stiefelwichse, sich auch auf nasse oder feuchte Ledergegenstände aufreiben, ohne dafs in irgend einer Weise die Hervorbringung erschwert oder der Glanz beeinträchtigt wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Glanzwichse für Lederwaaren, hergestellt durch Sieden von gelbem Bienenwachs mit rectificirtem Bernsteinöl unter Beimengung von erwärmtem Terpentinöl mit oder ohne Hinzufügung von Weinrebenschwärze.
DENDAT55899D Glanzwichse für Lederwaaren Expired - Lifetime DE55899C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE55899C true DE55899C (de)

Family

ID=330391

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT55899D Expired - Lifetime DE55899C (de) Glanzwichse für Lederwaaren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE55899C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60308069T2 (de) Mehrphasiger Nagellack
DE1220383B (de) Verfahren zum UEberziehen oder Schlichten von Fasermaterialien
DE55899C (de) Glanzwichse für Lederwaaren
DE748886C (de) Verfahren zur Herstellung von wasser- und reibechten UEberzuegen auf Faserstoffen
DE1469062A1 (de) Verfahren zum Herstellen von aminalisierten Fasern aus Regeneratcellulose
DE767809C (de) Verfahren zur Herstellung von glaenzenden UEberzuegen auf Leder, Kunstleder, Vulkanfiber oder Pappe
DE715255C (de) Verfahren zum Veredeln von Faserstoffgebilden, Federn oder Rauchwaren
DE18119C (de) Verfahren zur Herstellung von Stiefelwichse
DE1769708A1 (de) Glasfaserbehandlung
DE388518C (de) Verfahren zum Wachsen von Holzoberflaechen
DE598764C (de) Verfahren zur Herstellung eines Pflegemittels fuer Gummigegenstaende
DE3029705C2 (de) Pflegemittel für lackierte Oberflächen, insbesondere Kraftfahrzeug-Karosserien
DE187028C (de)
DE271843C (de)
DE502550C (de) Mittel zum Reibechtmachen reibunechter Ausfaerbungen auf pflanzlichen oder tierischen Fasern
DE710159C (de) Verfahren zur Herstellung von verkaufsfertigen Waren aus Leder oder Lederersatzstoffen
DE592313C (de) Verfahren zur Verarbeitung von fertig zugerichteten und gegerbten Pelzfellen
DE644894C (de) Herstellung von verkaufsfertigen Waren aus Leder oder Lederersatzstoffen
DE1469327A1 (de) Durch Zusatz von Katalysatoren haertbare Mittel zur wasserabweisenden Impraegnierung von organischem Fasergut
DE714682C (de) Verfahren zur Herstellung von mattierten Kunstseidefaeden
DE113915C (de)
DE1812709C3 (de) Politur, enthaltend ein Wachs, ein durch Aminokohlenwasserstoffgruppen substituiertes Polydiorganosiloxan, ein Lösungsmittel und übliche Zusätze
DE101409C (de)
DE1205374B (de) Streichfarbe zur Herstellung wasserabweisender Kunstdruckpapiere
DE624668C (de) Aufbringung von Leimloesungen mit oder ohne Zusatz von elastisch machenden Stoffen auf Gewebe