DE558025C - Bogen fuer Streichinstrumente - Google Patents
Bogen fuer StreichinstrumenteInfo
- Publication number
- DE558025C DE558025C DEP62280D DEP0062280D DE558025C DE 558025 C DE558025 C DE 558025C DE P62280 D DEP62280 D DE P62280D DE P0062280 D DEP0062280 D DE P0062280D DE 558025 C DE558025 C DE 558025C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bow
- rod
- string instruments
- head
- arch
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 241001125292 Balaena mysticetus Species 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G10—MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
- G10D—STRINGED MUSICAL INSTRUMENTS; WIND MUSICAL INSTRUMENTS; ACCORDIONS OR CONCERTINAS; PERCUSSION MUSICAL INSTRUMENTS; AEOLIAN HARPS; SINGING-FLAME MUSICAL INSTRUMENTS; MUSICAL INSTRUMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- G10D3/00—Details of, or accessories for, stringed musical instruments, e.g. slide-bars
- G10D3/16—Bows; Guides for bows; Plectra or similar playing means
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Acoustics & Sound (AREA)
- Multimedia (AREA)
- Stringed Musical Instruments (AREA)
Description
- Bogen für Streichinstrumente Bisher waren die Bogen für Streichinstrumente so ausgebildet, daß der Bogenkopf sich rechtwinklig zu der Längsachse der anschließenden Stange anschloß. Die starke Schweifung der Stange bestimmte die Saugkraft von unten. Der große Nachteil dieser Bogenausbildung liegt darin, daß infolge der Starrheit des rechten Winkels die Saugkraft der Stange nicht voll bis an die Spitze zur Geltung gebracht werden kann.
- Man ist auch schon dazu übergegangen, den Kopf stumpfwinklig zur Stange anzuordnen. Trotz dieser Anordnung ist es bisher noch nicht gelungen, das Saugen von unten bzw. das Drücken zu verhindern. Dieses Saugen von unten ist sowohl für die Tonerzeugung als auch für das Instrument nachteilig.
- Die bisher bekannt gewordenen Violinbogen haben eine stark geschweifte Stange. Die Stange streckt sich wohl beim Spannen des Haarbezuges, aber sie behält ihre Schweifung nach unten und federt beim Spielen auch nach unten durch. Es wird also eine von unten erfolgende Saugwirkung erzielt.
- Die vorliegende Erfindung vermeidet die dargestellten Nachteile und ermöglicht eine Saugwirkung von oben. Dieses Ziel erreicht der Erfindungsgegenstand dadurch, daß der Bogenkopf einen stumpfen Winkel mit der Bogenstange bildet und letztere im ungespannten Zustand eine gerade oder annähernd gerade verlaufende Form aufweist.
- In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand vergleichsweise reit den bisher üblichen Formen dargestellt, und zwar zeigt Abb. i den Kopf eines Streichbogens alter Art, Abb.2 die erfindungsgemäße Ausbildung des Kopfes, Abb.3 den erfindungsgemäßen Streichbogen im angespannter Zustand und Abb. 4 beim Spiel.
- Abb. i veranschaulicht den rechten Winkel, der durch den Kopf b des Bogens in Verbindung mit der Längsachse der Stange a gebildet wird: i-i zur Linie durch c. Die Bogenstange a weist eine'starke Schweifung auf.
- Der Abstancfc-d von der Stange a zum Haarbezug e ist sehr groß.
- Im Gegensatz zu dieser Ausbildung hat der Erfindungsgegenstand nach Abb.2 folgende Ausführung: Der Bogenkopf b bildet mit der Bogenstange a einen stumpfen Winkel, der durch i-i und die Längsachse der Stange a durch c gekennzeichnet ist. Die Stange a weist im ungespannten Zustand eine gerade oder annähernd gerade verlaufende Form auf. Der Abstand c-f von der Stange a zum Haarbezug e ist stark verringert. Die geradlinige Führung der Stange a veranschaulicht außerdem die Abb.3. Aus Abb.4 ist die Wirkungsweise beim Spiel erkenntlich. Hierbei biegt sich die Bogenstange a nach außen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Bogen für Streichinstrumente, insbesondere für Violinen, dadurch gekennzeichnet, daß bei verkleinertem Abstand des Haarbezuges (e) von der Bogenstange (a) der Bogenkopf (b) einen stumpfen Winkel mit der Bogenstange bildet und letztere im ungespannten Zustand eine gerade oder annähernd gerade verlaufende Form hat.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP62280D DE558025C (de) | Bogen fuer Streichinstrumente |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP62280D DE558025C (de) | Bogen fuer Streichinstrumente |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE558025C true DE558025C (de) | 1932-08-31 |
Family
ID=7389912
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP62280D Expired DE558025C (de) | Bogen fuer Streichinstrumente |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE558025C (de) |
-
0
- DE DEP62280D patent/DE558025C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE558025C (de) | Bogen fuer Streichinstrumente | |
| AT138476B (de) | Feinstimmvorrichtung für Saiteninstrumente. | |
| DE59465C (de) | Flöte, bei welcher das Mundloch in einem Querrohr angebracht ist | |
| AT93168B (de) | Saiteninstrument. | |
| DE471506C (de) | Streichinstrument | |
| DE368657C (de) | Mechanisches Musikinstrument | |
| DE321054C (de) | Violine mit hohlem Halse | |
| DE604782C (de) | Vorrichtung an Saiteninstrumenten zur federnden Abstuetzung oder Befestigung, insbesondere von Metallsaiten | |
| DE389125C (de) | Zupfinstrument | |
| DE329213C (de) | Mundharmonikahalter fuer mandolinenaehnliche Instrumente | |
| DE415219C (de) | Fuehrung fuer Violinbogen | |
| DE329866C (de) | Verlaengerungsstueck fuer Saiten von Musikinstrumenten | |
| DE562580C (de) | Zungenstimme | |
| DE83833C (de) | ||
| DE695056C (de) | Klavier ohne Resonanzboden | |
| DE550890C (de) | Feinstimmer fuer die E-Saite von Streich- und Zupfinstrumenten | |
| AT83922B (de) | Harfe mit gekreuzten Saitenreihen. | |
| DE611716C (de) | Tastensaiteninstrument | |
| DE676541C (de) | Tasteninstrument (Fluegel, Klavier) | |
| DE357717C (de) | Bogen fuer Saiteninstrumente | |
| DE510527C (de) | Resonanzboden fuer Klaviere und aehnliche Tasteninstrumente | |
| DE274376C (de) | ||
| AT143434B (de) | Hilfseinrichtung für Saiteninstrumente. | |
| DE482394C (de) | Klavier | |
| DE356201C (de) | Mandolinenartiges Saiteninstrument |