DE550503C - Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung - Google Patents

Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung

Info

Publication number
DE550503C
DE550503C DEA57390D DEA0057390D DE550503C DE 550503 C DE550503 C DE 550503C DE A57390 D DEA57390 D DE A57390D DE A0057390 D DEA0057390 D DE A0057390D DE 550503 C DE550503 C DE 550503C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
door
rails
opening
loading opening
vertical
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA57390D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BBC BROWN BOVERI and CIE
Brown AG
Original Assignee
BBC BROWN BOVERI and CIE
Brown AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BBC BROWN BOVERI and CIE, Brown AG filed Critical BBC BROWN BOVERI and CIE
Priority to DEA57390D priority Critical patent/DE550503C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE550503C publication Critical patent/DE550503C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F27FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
    • F27DDETAILS OR ACCESSORIES OF FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS, IN SO FAR AS THEY ARE OF KINDS OCCURRING IN MORE THAN ONE KIND OF FURNACE
    • F27D1/00Casings; Linings; Walls; Roofs
    • F27D1/18Door frames; Doors, lids or removable covers
    • F27D1/1858Doors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Furnace Housings, Linings, Walls, And Ceilings (AREA)

Description

  • Luftdicht abschließende Tür für Öfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsöffnung Industrielle Üfen, wie Härte-, Glüh- und Schmelzöfen, die elektrisch, durch Gas oder Ü1 betrieben werden und bei denen die B.$-schickungsöffnung gegenüber der Senkrechten geneigt ist, besitzen den Nachteil, daß der Abschluß der Beschickungsöffnung durch die 'für nicht vollkommen ist, so daß kalte Außenluft in den Ofenraum eindringen kann, wodurch das zu 'behandelnde Beschickungsgut Schaden erleidet.
  • Gegenstand der Erfindung ist nun eine möglichst luftdicht abschließende Tür, durch die diese Mängel beseitigt werden. -Als bekannt vorausgesetzt werden Türen, die quer zur Öffnung fahrbar sind und in der Schließstellung mit ihrem Eigengewicht auf dem Rand der Öffnung aufliegen. Um nun stets einen luftdichten Abschluß der Beschickungsöffnung durch die Tür auch nach Abnutzung der Türausmauerung oder des Öffnungsrandes zu erzielen und um eine Reibung der Tür am Rand der Beschickungsöffnung zu verhüten, wird gemäß der Erfindung die Tür auf Laufschienen gelagert, die mit Aussparungen versehen sind, in die die Laufrollen sich dann unter der Wirkung ihres Eigengewichtes einlegen, sobald sich die Tür der Öffnung gegenüber befindet.
  • In der Zeichnung ist in Abb. i und 2 im Längsschnitt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in der Schließ- und Offenstellung dargestellt. Abb. 3 zeigt die Anordnung an einer in zwei Hälften unterteilten Tür ebenfalls im Längsschnitt in der Offenstellung. cc ist der Beschickungsraum eines in beliebiger Weise beheizten Ofens für beliebige industrielle Zwecke, dessen vordere Öffnung gegen die Senkrechte geneigt ist. Die den Ofen abschließende Tür ist mit b bezeichnet. Die Tür ist als Wägen ausgebildet und mit Laufrollen cl, dz versehen, die auf Schienen (t laufen. Diese Schienen sitzen an Befestigungswinkeln e, die am Ofenmauerwerk befestigt sind. Die Laufschienen d haben die gleiche Neigung zur Senkrechten wie die Beschickungsöffnung. Die Laufschienen sind mit Endanschlägen i für die Begrenzung der Türbewegung versehen. /' ist ein Ausgleichsgewicht für das Türgewicht, uni die Bewegung der Tür zu erleichtern- Die Laufschienen d sind mit - Aussparungen oder Rasten g" g2 versehen, in die die Laufrollen bei der Schließbewegung der Tür sich einlegen, sobald die Tür der Beschickungsöffnung gegenübersteht, wobei .die Tür infolge ihres Eigengewichtes eine Bewegung gegen die Ofenöffnung ausführt und sich dicht auf deren Rand auflegt. Um die Neigung der Laufschienen in bezug auf die Neigung der Beschickungsöffnung einstellen zu können. werden die Laufschienen und die Befestigungswinkel mit sich kreuzenden senkrechten bzw. horizontalen Schlitzen versehen, in denen Befestigungsbolzen lt gleiten. Diese Anordnung bietet gleichzeitig die iMüglichkeit, die Laufschienen quer zur Ofenöffnung und gegenüber dem Rand der letzteren verschieben zu können. um so die Rasten g,, g_ in die erforderliche Höhe gegenüber dem Öffnungsrand und damit die Tür in die absolut dichte Schließlage bringen zu können. - Für den gleichen Zweck können auch - die Rollen c" cl an der Tür leicht lösbar und verschiebbar befestigt sein. -Die Anordnung ist besonders vorteilhaft, wenn, wie in Abb.3 dargestellt, die Ofentür horizontal in die Hälften b,, b2 unterteilt ist, die dann zweckmäßig entgegengesetzt bewegt werden. In diesem Falle dient die eine Tür als Gegengewicht für die andere. Die Bewegung der Tür - kann sowohl von Hand als auch durch einen Motor erfolgen. Die Anzahl der Laufrollen, .die für die Tür oder ihre Hälften- benutzt werden, kann beliebig sein. _-

Claims (6)

  1. -PATENTANSPRÜCHE: I. Luftdicht abschließende Tür für Öfen mit gegen die Senkrechte geneigter-Beschickungsöffnung, wobei die Tür querzur Öffnung mit Rollen auf Laufschienen fahrbar ist und in der Schließstellung mit ihrem Eigengewicht auf dem Rand der Öffnung aufliegt, dadurch gekennzeichnet,. daß die Laufschienen mit Aussparungen versehen sind, in die die Laufrollen an der Tür sich einlegen, sobald sich die- Tür der Beschickungsöffnung gegenüber- befindet.
  2. 2. Tür nach Anspruch i, dadurch -gekennzeichnet, daß die -Laufschienen in ihrer- Neigung gegenüber dem Ofen einstellbar sind.
  3. 3. Tür nach- Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet; daB die Einstellung der Neigung der Laufschienen durch in sich kreuzende Längs- und -Querschlitze an den Laufschienen und - ihren Befestigungswinkeln verschiebbare Bolzen erfolgt. -q..
  4. Tür nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet; daß die Laufrollen an der Tür in -ihrer -Höhenlage gegenüber den Schienen einstellbar sind=
  5. 5. Schien-en nach Anspruch i für eine Beschickungsöffnung reit geringer Neigung gegen die- Senkrechte; dadurch gekennzeichnet, da.8 sie horizontal geteilt ist.
  6. 6. Tür nach Anspruch 5, dadurch ge= kennzeichnet, däß beide- Türhälften gegeneinanderbewegt - werden - und die eine Hälfte als Gegengewicht- der andern dient.
DEA57390D 1929-04-09 1929-04-09 Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung Expired DE550503C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA57390D DE550503C (de) 1929-04-09 1929-04-09 Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA57390D DE550503C (de) 1929-04-09 1929-04-09 Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE550503C true DE550503C (de) 1932-05-12

Family

ID=6941051

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA57390D Expired DE550503C (de) 1929-04-09 1929-04-09 Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE550503C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE743276C (de) * 1940-08-21 1943-12-22 Siemens Ag Tuerverschliessvorrichtung fuer heb- und senkbare Tueren von Industrieoefen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE743276C (de) * 1940-08-21 1943-12-22 Siemens Ag Tuerverschliessvorrichtung fuer heb- und senkbare Tueren von Industrieoefen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE550503C (de) Luftdicht abschliessende Tuer fuer OEfen mit gegen die Senkrechte geneigter Beschickungsoeffnung
AT128328B (de) Luftdichtabschließende Tür für Öfen.
DE2036827A1 (de) Back- und Bratrohr
DE2445499A1 (de) Schrank mit wenigstens zwei schiebetueren
DE2215244A1 (de) Gleitfenster
DE568135C (de) Tuerverschluss an Waermebehandlungsoefen
AT63436B (de) Mehrteiliges Tor für große Hallen.
DE457596C (de) Gehaenge fuer Schiebetueren mit nur einer Tragrolle und zwei Fuehrungsrollen
DE765454C (de) Mehrteiliger verschiebbarer Deckelverschluss fuer Industrieoefen, z. B. Salzbadoefen
DE480575C (de) In senkrechten Fuehrungsschlitzen verschiebbare, durch Gegengewichte ausgeglichene Mundtuer fuer Back-, Trocken- und aehnliche OEfen
DE601601C (de) Stopfenartig ausgebildete Tuer
DE655092C (de) Herdtuer
DE856500C (de) Heizofen zum Anwaermen von Glas im Hang
DE660449C (de) Umsteuervorrichtung fuer Regenerativofenanlagen
DE745367C (de) Von einer vertikal verschiebbaren Ofentuer bewegte Schaffplatte
DE576520C (de) Geschraenk fuer Backoefen mit Innenfeuerung
DE2844877A1 (de) Schiebetor mit einer unteren fuehrungsschiene
DE479330C (de) Backofen mit ausziehbaren, auf Rollen laufenden Herdplatten
AT114668B (de) Beschickungsvorrichtung für Backöfen.
DE861396C (de) Schwenkschiebetür, insbesondere für Schienenfahrzeuge
DE875385C (de) Schwenkbar am Tuerrahmen gelagerte Ofentuer
DE1916708U (de) Parallel abstellbarer verschlussfluegel von horizontal-schiebefenstern und -schiebetueren.
DE598439C (de) Senkrecht bewegliche Schiebetuer fuer die Beschickungsoeffnung von Backoefen mit umlaufenden Warentraegern
DE515244C (de) Feuertuer fuer Kochherde
DE920779C (de) Waermebehandlungsofen mit Herdwagen