DE550299C - Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad - Google Patents

Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad

Info

Publication number
DE550299C
DE550299C DENDAT550299D DE550299DD DE550299C DE 550299 C DE550299 C DE 550299C DE NDAT550299 D DENDAT550299 D DE NDAT550299D DE 550299D D DE550299D D DE 550299DD DE 550299 C DE550299 C DE 550299C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blower
cutting machines
straw cutting
rotating impeller
wings
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT550299D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GERHARD DUECKER
Original Assignee
GERHARD DUECKER
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE550299C publication Critical patent/DE550299C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04DNON-POSITIVE-DISPLACEMENT PUMPS
    • F04D29/00Details, component parts, or accessories
    • F04D29/26Rotors specially for elastic fluids
    • F04D29/28Rotors specially for elastic fluids for centrifugal or helico-centrifugal pumps for radial-flow or helico-centrifugal pumps
    • F04D29/289Rotors specially for elastic fluids for centrifugal or helico-centrifugal pumps for radial-flow or helico-centrifugal pumps having provision against erosion or for dust-separation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description

  • Gebläse für Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Flügelrad Gegenstand der Erfindung ist eine weitere Ausgestaltung und Verbesserung des im Patent 543 94o beschriebenen Flügelrades für Gebläse für Strohschneide-, Heuablade-und ähnliche landwirtschaftliche Maschinen, bei welchem die Flügel aus blockförmigen Körpern gebildet sind, die zwischen sich je einen Zwischenraum von gleichmäßigem Ouerschnitt lassen. Es hat sich nun gezeigt, daß die genannten Flügel, wenn sie scharfkantig ausgebildet sind, insofern nachteilig wirken, als durch die scharfen Kanten der Flügel eine Beschädigung des Fördergutes eintreten kann, namentlich wenn es sich um Kleeheu handelt, indem die einzelnen Halme durch die Flügel gegen die Ecke des Gehäuses geklemmt und dadurch zerrissen werden.
  • Die Erfindung besteht darin, daß die körperförmigen Flügel an der Aufschlag- oder Druckseite abgerundet ausgebildet sind. Hierdurch wird erreicht, daß das Gut ohne Beschädigungen durch das Flügelrad gefördert wird. Gleichzeitig läßt sich dabei eine für die Herstellung der Flügelkörper bequemere Gestalt erreichen, indem die Flügel nach schräg abgeschnittenen Halbzylindern geformt werden.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Abb. i zeigt das Flügelrad in der neuen Form in schaubildlicher Ansicht.
  • Abb.2 ist eine Draufsicht auf einen der Flügel, und Abb. 3 ist ein Querschnitt durch einen Flügel nach der Linie.3-3 in Abb. 2.
  • Das Flügelrad besteht zunächst aus einem Tragkörper oder einer Scheibe c mit Nabe d, welche auf der Antriebswelle befestigt wird. Auf die Scheibe c sind die einzelnen blockförmigen Flügel d aufgesetzt, und zwar werden vorteilhaft fünf solcher Flügel gewählt. Die Flügel d haben blockförmige Gestalt und sind an der Aufschlag- oder Druckseite, bei dl, abgerundet. Die Flügel d können nach einem Halbzylinder auch mit parabelähnlicher Umfangsfläche geformt sein, die sich einerseits dem Kreisumfang der Scheibe c anschließt, andererseits sich in Radialrichtung nach innen erstreckt und hier die eine Begrenzungsfläche für die Luftkanäle f bildet. Im übrigen sind die Körper d auf dem größten Teil ihrer Stirnseite durch bis auf die Scheibe c herunterreichende Schrägflächen d' begrenzt, die so gelegt sind, daß nahe dem Umfang der Scheibe c kleine Flächen d=, die der Ebene der Scheibe c parallel sind, stehenbleiben.
  • Die Größe der Körper d wird zweckmäßig so gewählt, daß der Umfang des Flügelrades etwa je zur Hälfte durch die Umfangsflächen der Flügelkörper d und zur Hälfte durch Lufträume gebildet wird. Dieses Verhältnis hat sich für den Betrieb am günstigsten erwiesen, da in diesem Fall die geringste Luftreibung auftritt.
  • Wegen der verhältnismäßig einfachen Form der Flügelkörper d lassen sie sich bequem aus beispielsweise zwei entsprechend gebogenen Blechen herstellen, die an den Nähten verschweißt sind und durch Winkelleisten h auf der Scheibe c festgenietet sind.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Gebläse für Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Flügelrad nach Patent 543 940, dadurch gekennzeichnet, daß die blockförmigen Flügelkörper an der Druck- oder Aufschlagseite abgerundet sind.
  2. 2. Gebläse nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die blockförmigen Flügel die Form von schräg abgeschnittenen Halbzylindern haben.
DENDAT550299D Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad Expired DE550299C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE550299T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE550299C true DE550299C (de) 1932-05-06

Family

ID=6562622

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT550299D Expired DE550299C (de) Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE550299C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE202013102470U1 (de) Lüfterrad eines Freiflächensaugers, sowie Freiflächensauger
DE550299C (de) Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad
EP0131686A2 (de) Häcksler
DE955370C (de) Haecksler mit schneckenfoermig verlaufenden Messern
DE629843C (de) Messer fuer Fleischkutter o. dgl.
DE1214977B (de) Warmsaegeblatt
DE323848C (de) Stoffschaufel fuer Zentrifugalventilmotoren
DE641967C (de) Schraubenluefterfluegelrad
DE3005992C2 (de)
DE642157C (de) Messer von kreis- oder bogenfoermiger Gestalt, insbesondere zum Schneiden von weichem Schneidgut, wie Brot u. dgl.
DE959583C (de) Veraenderbares Laufrad fuer Radialgeblaese
DE651689C (de) Messer, insbesondere zum Schneiden von weichem Schneidgut, wie frischem Brot o. dgl.
DE926764C (de) Scheibenrad-Geblaesehaecksler mit spiralig geformten Messern
DE102013208099A1 (de) Messer einer Brotschneidemaschine sowie Verfahren zum Schneiden von Brot
DE656070C (de) Austragvorrichtung an einer Haeckselmaschine mit von einem Gehaeuse umgebener Messertrommel
DE543940C (de) Geblaese fuer Strohabschneidemaschinen u. dgl. mit umlaufendem Fluegelrad
DE928424C (de) Schnell umlaufendes, im Boden eines aufsetzbaren Arbeitsbehaelters bei elektromotorisch angetriebenen Kuechenmaschinen zum Mischen und Zerkleinern von Nahrungsmitteln drehbar gelagertes Messer
DE602046C (de) Scheibenwalzenrost
DE863722C (de) Schlagleistentrommel fuer Dreschmaschinen
DE1923411A1 (de) Maehmaschine mit schwenkbaren Messern
DE133355C (de) Centrifugalpumpe
DE19604638A1 (de) Ventilator-Laufrad
DE421686C (de) Schraubengeblaese mit zwei oder mehreren Fluegeln
DE340702C (de) Schleuderrad zum Foerdern von geschnittenem Gruenfutter u. dgl.
DE241956C (de)